Hilfe!! Bin ein voller Noob

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Barkon Dloka
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2008, 15:12

Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von Barkon Dloka » 20. Nov 2008, 15:39

huhu

Ih suche Hilfe. Irgendwie blicke ich rp nicht ganz!! Und es ist auch ziemlich langweilig alleine wie finde ich einen Anfänger Clan?

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von vnv_nation » 20. Nov 2008, 15:53

Zunächst einmal musst du dich ein wenig umtun. Schau dir den Schreichat an, evtl. findest du einen Punkt zum Ansetzen. Auch im Feldchat (hier sind Bank aller Wesen und Post zu empfehlen, aber auch das Wirtshaus und die alte Eiche bieten immer mal ihre Gelegenheiten) kannst du mitlesen. Vielleicht sogar selbst inszenieren. Natürlich immer daran denken schön eine Rolle zu spielen (Fussball kennt man bei uns nicht ;) und Tennis auch nicht und wer Barack Obama ist, weiß nicht einmal der Geist der Welt).

Damit dir bei all den Beobachtungen nicht gar zu langweilig wird, kannst du das Auftragshaus nutzen. Es sind zwar nicht alle Aufträge etwas für einen Anfänger, aber ein paar gibt es schon. Besonders hilfreich könnten hier die Aufträge sein, in denen man mit Spielern interagieren muss. Sei es, dass man herauszufinden versucht, wo man den zu Entgiftenden antrifft, oder wo der Schwerverletzte lagert, auf das man ihm mit dem Verbandskasten Linderung zu bringen vermag. Gut verpackt und anständig gefragt, zwei, drei Sätze auf dem Feld, schon entsteht Kontakt.

Das viele Spieler vorsichtig sind, liegt indes an einigen "Anfängern", die leider, leider aus der Rolle fielen, Clankonten plünderten oder beim Handel betrogen. Das jedoch musst du mit dir ausmachen, denn die Spielweise für deinen Charakter bestimmst schlussendlich du, nur der Rahmen, der ist vorbestimmt.

Für generelle Hilfe (falls du noch gar nichts mit Freewar zu tun hattest): http://fwwiki.de, da gibt es Fragen für fast alle Antworten ;)

ps.: Und auch im Spiel gibt es so manch hilfreiche Seele.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von Law Tinnuin » 20. Nov 2008, 17:32

  • Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und auf dem RP-Server.

    Falls du dich zunächst etwas erschlagen fühlst, ist das nicht ungewöhnlich, immerhin gibt es auf dem RP-Server eine ganze Menge neuer Dinge zu entdecken und so einiges an Regeln zu beachten. Dabei stellt die normale Freewar-Engine natürlich weiterhin das Grundgerüst, wenn du also schon einige Erfahrungen mit Freewar vorzuweisen hast, solltest du dich schnell zurechtfinden. Und falls nicht, so ist das auch kein Problem: Es ist nur legitim (und vernünftig) sich erst einmal in aller Ruhe umzusehen und alles kennenzulernen. Niemand kann dich zu einem Gespräch zwingen, falls du dich aber dennoch dazu in der Lage fühlst, nutze die Chance: Übung macht auch hier den Meister. Für viele generelle Fragen gibt dir vnv_nations Post ja schon die richtige Adresse an die Hand.

    Nun aber zu den Besonderheiten des RP-Servers: Zunächst einmal empfiehlt es sich die als wichtig markierten Threads in diesem Forum sorgfältig durchzulesen. Das kommt manch einem Neuling wie unnütze Tortur vor, erleichtert die Sache aber enorm - sowohl dir, als auch deinen Mitspielern. (Wer in seinem Leben mal einen Blick in diverse P&P-Handbücher geworfen hat, dürfte jedoch angesichts der Kürze fast schon angenehm überrascht sein...) Hilfreich dürften jedenfalls sein:
    Hab grad weder Zeit noch Lust, das zusammenzufassen, sollten aber Fragen aufkommen, steh ich gern soweit möglich zur Beantwortung bereit (gern auch per PN). Zum Thema Anfängerclan: Gibt es in dem Sinne amtlich ausgewiesen natürlich nicht, dafür aber jede Menge hilfsbereiter Spieler. Insofern ist es oft von Vorteil, sich erstmal nach solchen umzusehen und dann zu schauen, ob die nicht vielleicht noch einen Platz in ihrem Clan zu vergeben hätten. Abraten würde ich von vorschnellen Entscheidungen, denn so mancher Clan glänzt zwar durch überaus nette Spieler, aber auch durch permanente Abwesenheit im Rollenspielgeschehen des Servers. Und wenn man erstmal die ersten zaghaften Rollenspiel-Versuche hinter sich hat, ist auch die Langeweile oftmals passé.
    Aber meiner bescheidenen Meinung nach lernt man mehr, wenn man sich gleich an die erfahrenen Spieler heranwagt (und das hat hier nichts mit den XP zu tun), als sich erstmal in einer Runde von Amateuren einzunisten. Das aber wie gesagt nur meine persönliche Einschätzung und immerhin ist meine Wenigkeit nun auch schon eine ganze Weile erfolgreich wie zufrieden clanlos unterwegs.
Law Tinnuin
  • /ADD: Einfachste Möglichkeit einen Clan zu finden ist übrigens die gleiche wie in den Nummern­welten: Man schreit. Ob man damit dann allerdings einen Glückgriff tut, wage ich zu bezweifeln, und sonderlich beliebt dürfte man sich damit auch nicht unbedingt machen. Manch einer ist da empfindlich.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Barkon Dloka
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2008, 15:12

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von Barkon Dloka » 21. Nov 2008, 13:50

danke für die vielen tipps und hilfen

Barkon Dloka
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2008, 15:12

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von Barkon Dloka » 26. Nov 2008, 17:06

huhu ich bins nochmal irgendwie finde ich keinen clan!! was muss ich dafür machen

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von Geist von Fool » 26. Nov 2008, 17:14

Ich würde mich an einen belebten, aber nicht zu hektischen Ort stellen. Post, Wirtshaus, Eiche, Larafstrauch ist auch ganz gut und bei jedem Spieler der vorbeiwandert Profil und Clanprofil angucken. Wenn dir gefällt was du siehst, vorsichtig anspielen *g (du kannst immer nach dem Weg fragen oder etwas ähnliches - denk dir etwas RP-passendes aus und sprich auf dem Feld an - macht einen tausendmal besseren Eindruck als OOC anflüstern). Mit ein bisschen Glück ergibt sich gleich etwas Rollenspiel; wenn dir dein Gegenüber immer noch symphatisch wirkt und dich noch nicht in Gruppe eingeladen hat, kannst du ja selber mal einladen. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, sich ooc noch etwas besser kennenzulernen. Manche machen das nicht so gerne, eventuell auch nicht während sie auf dem Feld IC reden - also nicht gleich beleidigt sein wenn nicht angenommen wird, sondern erstmal weiterspielen, immerhin bist du ja dafür auf den RP-Server gegangen.

Nicht gleich dem ersten Clan beitreten der sich dir anbietet.

Nimm dir ruhig ein bisschen Zeit, einige Tage, vielleicht eine Woche um so viele Clans wie möglich kennenzulernen. Überlege, welchen du gerne beitreten würdest und warum (passen die Leute zu dir, passt der Clan zu deinem RP-Charakter, sind sie aktiv, kannst du dich mit den Clanregeln anfreunden...). Versuche, noch ein bisschen mehr über deine Favoriten herauszufinden (wer ist der Leader, wie sind die Aufnahmebedingungen...). Vielleicht kennst du ja schon Clanmitglieder persönlich, dann kann man ja mal vorsichtig fragen. Guten Eindruck schindet man natürlich mit einer ausführlichen, ortographisch und grammatikalisch korrekten RP-Bewerbung an den Leader (solltest du wissen dass der inaktiv ist vielleicht noch an den Co-Leader). Je mehr spezifisches Interesse an und Wissen über den Clan du zeigst, desto begeisterter wird man über deine Bewerbung sein.

Viel Glück.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von Kauket » 26. Nov 2008, 17:22

Ein guter Tipp als Anfänger sind die "Eminenzen Mirimothas".

Die haben mir anfangs auch echt geholfen, das sind super nette Leute. =)
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Teboka
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2007, 18:55

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von Teboka » 26. Nov 2008, 19:31

WTF, das Mädl da oben spielt bei uns aufn Server?
Zum Glück bin ich nur noch cirka geschätzt von Zeit her 18% Aktiv..
Es ist leichter, gehorchen als befehlen zu lernen
__________________________________________

"Die meisten Frauen setzten alles daran, einen Mann zu ändern, haben sie Ihn dann geändert, mögen sie Ihn nicht mehr"
Zitat von Marlene Dietrich

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von -MusK- » 26. Nov 2008, 19:56

diese sterbehilfe ist gruselig, wenn ich mir die beiden letzten vorredner angucke... auaaaa...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Bin ein voller Noob

Beitrag von Kauket » 26. Nov 2008, 21:51

Teboka hat geschrieben:WTF, das Mädl da oben spielt bei uns aufn Server?
Zum Glück bin ich nur noch cirka geschätzt von Zeit her 18% Aktiv..
"Wenn ich mich vorstellen darf.."

*macht einen leichten Knicks aber mit frechem Grinsen im Gesicht*

".. Charystra Soleah. Aber derzeit nicht in Mirimotha anzutreffen."
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast