Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Traxas » 11. Jun 2010, 00:38

Ich möchte betonen, dass die handelnden Personen beider Seiten nicht zu meinen Freunden oder Feinden zählen.

Wenn ich in unserem Forum blättere, werden stets die verschiedenen Sichtweisen vom Rollenspiel deutlich.
Jeder hat seine eigene Meinung vom richtigen Spiel, setzt natürlich seine eigenen Interessen über die der anderen und fühlt sich mit seiner Meinung und Spielweise im Recht.
Das ein Spieler seine Ansichten verteidigt und sie auch mal mit spielerischen Mitteln durchzusetzen versucht, macht einen Teil der Faszination von Mirimotha aus.

Ich halte mich in dieser Hinsicht für relativ tolerant. Für mich haben sowohl die eingefleischten Rollenspieler der ersten Stunde hier ihren Platz, als auch die Gelegenheitsspieler. Verfechter der Meinung, dass es eigentlich keinen SC geben dürfte, akzeptiere ich ebenso wie die ständigen Mama-wo-bist-du-Rufer.
Ich habe auf dem Server einige Freunde, viele Bekannte, zahlreiche Unbekannte und etliche Feinde.
Bisher achtete ich die meisten und respektierte jeden Spieler. Selbst Klick-Klick-Fertig-Dieben und Playerkillern habe ich in der Vergangenheit ein Mindestmaß an Respekt entgegenbringen können
Schließlich teilen wir alle ein gemeinsames Hobby, nämlich das Spiel in Mirimotha.

Heute Abend allerdings ist meine Achtung vor einigen Spielern gegen Null gesunken.

Eine gesprengte Hochzeit hatte ich bisher nur in den Nummernwelten erlebt und es als ein Zeichen für die kindische Unvernunft der agierenden Personen betrachtet. In Mirimotha hätte ich solch eine niederträchtige Handlung nicht für möglich gehalten.

In meinen Augen gibt es keine Entschuldigung dafür, wenn man versucht seinen Mitspielern die Lust am Spiel zu nehmen. Dazu zählt sowohl die eigentliche Störung, als auch der Spott im Schreichat.
Sich darüber zu freuen, dass jemandem sein Spiel zerstört wurde, ist mindestens grenzwertig. Darüber im SC offen zu frohlocken, ist jenseits von Anstand und Manieren.

Die bewusste Störung des Rollenspiels anderer Wesen, sollte für keinen anständigen Spieler auch nur eine Erwägung wert sein.

Meine Herren Störer, für mich habt ihr in Mirimotha nichts mehr verloren. Jegliches Rollenspiel von euch hat jetzt einen schalen Beigeschmackt und die Vehemenz, mit der ihr für ein gutes Rollenspiel streitet, ist Bigotterie.
Zuletzt geändert von Traxas am 11. Jun 2010, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Gorgos Avidares
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2010, 11:32

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Gorgos Avidares » 11. Jun 2010, 07:50

Das sehe ich genauso, sicherlich, Es gibt gute und böse Charaktere, ist ja auch richtig so, sonst wäre es ja ein Stück langweilig, aber alles hat seine Grenzen, Hochzeiten zu sabotieren, ist die unterste Schublade..

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von -MusK- » 11. Jun 2010, 07:55

stets, immerdar und mit zufriedenheit. ^^

ich will und werde nichts rechtfertigen, aber ich erzähle eine kleine geschichte, die mir gerade spontan einfällt.
herr meier ist ein lustiger bursche. er spielt gern streiche, kommt aber sonst ganz gut mit seinen nachbarn klar, selbst mit den wirklich fiesen hells angels von nebenan. er läßt sie in ruhe, und sie ihn. doch eines tages sticht herrn meier der hafer, und er zersticht aus purer lust an der eigenen dummheit ein paar reifen und strullt in den einen oder anderen tank. das ist nichts, was so wirklich jemandem wehtut, nur fehlt den bewußten nachbarn an dieser stelle jeglicher sinn für humor. also darf man raten, was passiert, als herr meier drei tage später ein großes gartenfest veranstaltet...

ps: hätte herr meier wenigstens eine kopfsocke getragen, als er seine schelmerei ausführte, wäre ihm einiges erspart geblieben... also ehrlich; ich habe kein mitleid mit dem kerl...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Traxas » 11. Jun 2010, 11:31

Lass mich die Geschichte weitererzählen -Musk-.

Nach der gesprengten Gartenparty brennt plötzlich das Lokal der hellen Nachbarn.
Die wiederum vergreifen sich als Ausgleich an der Frau oder den Kindern des bösen Herrn Maier und irgendwann gibt es die ersten Toten. Die Toten haben ihrerseits Freunde und Verwandte.....eine alte Geschichte nimmt ihren immer neuen Lauf.
Das nennt sich Blutrache und ist ein uraltes Konzept. Im aufgeklärten Mitteleuropa allerdings aus irgendeinem Grund verboten und verpönt.

Natürlich kannst du jede Handlung mit einer rp-technischen Begründung verbrämen.
Das führt aber nur noch schneller zu einer Handlungsfolge von Rache und Vergeltung.
Wo ist dann der Unterschied zu den Nummernwelten? (Gerade von dir oft und gern geschmäht)

Noch einmal ganz deutlich: Ich bin nicht betroffen, hab an der Feier nicht teilgenommen und mich verbindet keine Freundschaft mit den Betroffenen.
Mir geht es um eine prinzipielle Erwägung.
Die Störung eines Rollenspiels um der Störung willen, ist und bleibt einfach eine schäbige Handlung. Das hat nichts mit dem Ausspielen eines bösen Charakters zu tun.
Du wolltest anderen Spielern den Spaß am Spiel nehmen und dabei warst du erfolgreich.

In den Nummernwelten ist es normal und üblich, das Spiel der „Gegner“ zu stören und ihnen das Spiel zu versauen. Durch die diversen Zauber ist das gut möglich und durch entsprechende Strategien und Gegenzauber lässt es sich leicht verhindern.

Ein Rollenspiel auf dem RP-Server zu stören ist dagegen recht einfach. Daher galt es für jeden vernünftigen Rollenspielfan als höflich und ausgemacht, dieses Spiel nicht bzw. nur minimal zu stören.
Bis gestern wenigstens.
Genau abzuwarten, bis das RP einer anderen Gruppe den Höhepunkt erreicht und es dann zu verhindern, das ist eine neue Qualität an Niedertracht.

Ein wirklich gelungener Schritt für mehr Schäbigkeit auf unserem Server.

Ich gratuliere dir.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von -MusK- » 11. Jun 2010, 11:40

die frage bleibt, wer hat zuerst "gestört"... ("mama, der hat meinen ball gestohlen") ^^
wer wind sät, wird sturm ernten, das ist nun einmal eine tatsache.
tatsache ist auch, daß ein clan, der sich darauf spezialisiert hat, andere bewußt und gezielt zu schädigen - siehe clanprofil der bewußten, namentlich diebe - damit rechnen muß, irgendwann einmal eine reaktion zu erhalten.
ich möchte hinzufügen, daß ein gutes dutzend mitspieler mich mit ressourcen unterstützt haben... mitspieler, die auch von diesem clan und seinem verhalten angefressen waren und sind.
sicher... diebstahlzauber sind ja ein teil des spiels... aber ist es so unverständlich, wenn sich der ärger dann entlädt?!

ich würde die party wieder so feiern, und wieder, und wieder... und ich würde es genießen, danke.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Teboka
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2007, 18:55

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Teboka » 11. Jun 2010, 13:46

:roll:

RP-Server hat schon längst den Tiefpunkt erreicht..

:roll:
Es ist leichter, gehorchen als befehlen zu lernen
__________________________________________

"Die meisten Frauen setzten alles daran, einen Mann zu ändern, haben sie Ihn dann geändert, mögen sie Ihn nicht mehr"
Zitat von Marlene Dietrich

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Traxas » 11. Jun 2010, 14:47

-MusK- hat geschrieben:sicher... diebstahlzauber sind ja ein teil des spiels... aber ist es so unverständlich, wenn sich der ärger dann entlädt?!.
Nein, der Ärger über Diebstahl ist verständlich und angemessene Reaktionen, durchaus auch recht drastische Reaktionen, haben meine volle Unterstützung.
Auge um Auge, Zahn um Zahn, ist bei Diebstählen, Kills und sonstigen bösen Aktionen ein altes, sehr bewährtes und akzeptables Rezept.
Auge um Auge. Nicht Auge um Arm + Bein + Kopf + Hals.

Haben die von dir beklagten Diebstahlzauber dein RP zerstört oder auch nur behindert? Vielleicht das deines dutzend Mitspieler/Unterstützer?
Da die Zauber nur auf unsicheren Feldern anwendbar sind, ist das eher unwahrscheinlich.
Kann es vielleicht sein, dass die Diebstahlzauber euch nur auf der Jagd nach XP, Gold und Items nervten?

Ist es in diesem Zusammenhang angemessen, im Gegenzug den Höhepunkt eines längeren RP zu zerstören?
Für mich ein klares Nein.

Die absichtliche Störung eines Rollenspiels ist aus meiner Sicht die absolute Eskalation auf unserem ROLLENSPIEL-Server.
Mit der von dir gelieferten Begründung legitimierst du für die Zukunft faktisch die Störung jeglichen RP.
So lange es nur einen Grund gibt, kannst du andere Spieler mobben.
Nicht nur du, jeder kann das tun. Er/sie muss sich nur einen geschickten Vorwand ausdenken.
-MusK- hat geschrieben:ich möchte hinzufügen, daß ein gutes dutzend mitspieler mich mit ressourcen unterstützt haben... mitspieler, die auch von diesem clan und seinem verhalten angefressen waren und sind..
Haben du und deine Unterstützer sich tatsächlich überlegt, dass damit eine Grenze überschritten wurde und Rollenspiel jetzt nicht mehr tabu ist?

Ihr solltet schleunigst zurück rudern und versuchen den Schaden zu beheben.
Zuletzt geändert von Traxas am 11. Jun 2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von -MusK- » 11. Jun 2010, 15:37

angenommen... ich trete jedem in den hintern, stehle und morde (man betrachte die clanzusammensetzung)
und dann versuche ich mich mal im rp... was, lieber skorpion, maßt du dir an - siehe oben - mir anzuplakatieren, daß ich jemand anderes rp gestört habe? vielleicht war das auch schlicht und ergreifend meines?

erst denken, dann posten.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Traxas » 12. Jun 2010, 00:58

-MusK- hat geschrieben:erst denken, dann posten.
Dann lass uns doch mal nachdenken.
Was war eigentlich der Grund für dein Handeln und meine Kritik daran?

Frage:
Ist es richtig, dass dir von einer Trauzeugin eine ungeschützte Presse geklaut wurde und du daher dieses Theater veranstaltet hast?
Das Braut und Bräutigam selber dir nie etwas getan haben?
Das Nalia und Gorgos dir eine neue, diesmal sogar geschützte Presse angeboten haben, obwohl sie den Diebstahl nicht begangen hatten?
Bist du etwa bei einem typischen Anfängerfehler erwischt wurden und hast deinen Frust an Unbeteiligten ausgelassen?
-MusK- hat geschrieben:was, lieber skorpion, maßt du dir an - siehe oben - mir anzuplakatieren, daß ich jemand anderes rp gestört habe? vielleicht war das auch schlicht und ergreifend meines?
Das du dein Handeln als RP verkaufst habe ich schon verstanden. Darauf gehe ich ja extra ein.
Zitat:
„Mit der von dir gelieferten Begründung legitimierst du für die Zukunft faktisch die Störung jeglichen RP.
So lange es nur einen Grund gibt, kannst du andere Spieler mobben.
Nicht nur du, jeder kann das tun. Er/sie muss sich nur einen geschickten Vorwand ausdenken.“

-MusK- hat geschrieben:tatsache ist auch, daß ein clan, der sich darauf spezialisiert hat, andere bewußt und gezielt zu schädigen - siehe clanprofil der bewußten, namentlich diebe - damit rechnen muß, irgendwann einmal eine reaktion zu erhalten.
Das von dir erwähnte Clanprofil ist exakt nach den Regeln der Valmadar gestaltet. Sie waren lange genug in Isgrames nachlesbar. Dir ist doch der aktuelle Krieg zwischen Jerodar und Valmadar nicht etwa entgangen?
Ich weiß von einigen Clanmitgliedern, dass sie hauptsächlich wegen dieser Quest in den Clan gegangen sind. Nicht um dich zu ärgern und auch nicht um anderen das Spiel zu versauen.

Da wir gerade dabei sind....
-MusK- hat geschrieben:ich möchte hinzufügen, daß ein gutes dutzend mitspieler mich mit ressourcen unterstützt haben... mitspieler, die auch von diesem clan und seinem verhalten angefressen waren und sind..
Dir ist schon bekannt, dass dieser Clan bereits ungeheure drei Tagen vor deiner Aktion existierte? Exakt seit dem 07.06.2010 16:12 Uhr? In dieser Zeit haben sie sich tatsächlich spezialisiert um andere bewusst und gezielt zu schädigen?
Was haben sie dir in den paar Stunden ihrer Existenz denn alles angetan? Außer dass EINER deine ungeschützte Presse klaute?

Ja, in dem Clan gibt es einige, die ich nicht gerade für angenehme Zeitgenossen halte.
Aber du sprichst ja nicht von einzelnen Spielern, sondern vom gesamten Clan.
Und da hast auch nicht einem einzelnen Spieler gestraft, sondern einer ganzen Gruppe das Spiel verdorben.

Ich habe dich und dein Spiel in der Vergangenheit wirklich geschätzt. Du bist deiner Figur treu und trittst konsequent für gutes Rollenspiel ein. Im Gegensatz dazu gibt es in Mirimotha einige Spieler, auf die ich gern verzichten könnte.

Um so bitterer finde ich die Erkenntnis, dass du dich kindischer und schändlicher betragen hast, als viele der schlimmsten Nummernweltspieler das täglich tun.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Teboka
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2007, 18:55

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Teboka » 13. Jun 2010, 12:23

@SkorpionW5: Hast verdammt racht, in allen Punkten! Bin mal gespannt was Asma jetzt noch schreiben wird.

@Asma: So wie du die Tagen aufgeführt hast, das bist nicht du :roll: der vor jahren in RP auch gespielt hat :roll:
Es ist leichter, gehorchen als befehlen zu lernen
__________________________________________

"Die meisten Frauen setzten alles daran, einen Mann zu ändern, haben sie Ihn dann geändert, mögen sie Ihn nicht mehr"
Zitat von Marlene Dietrich

Gorgos Avidares
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2010, 11:32

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Gorgos Avidares » 14. Jun 2010, 17:50

Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der denkt, dass das übertrieben war :roll:

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Wir haben einen neuen Tiefpunkt erreicht

Beitrag von Beron Lhitosa » 20. Jun 2010, 00:18

In meinen Augen muss ich wirlich zugeben, dass RP schon seit langem am Tiefpunkt der Motivation und des Spaßes hängt... Nicht, weil es an der Langzeit mangelt, sondern an den immer häufiger werdenden "Nulpen"... In diesem Sinne melde ich mich, Beron Lhitosa, einstig begeisterter RPler für/mit jedem und über/für alle Situationen, inaktiv...

Sollte sich die Lage bessern, so werde ich mal wieder reinschauen, aber vorerst ist mir tatsächlich die pure Lust am Spiel alleine vergangen...


Gruß

Kin alias Beron
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste