Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel Müll
Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel
An dieser Stelle anzusetzen, würde ich doch eher als "Feinschliff" bezeichnen, Rispel. Aber dieses Problem ist auch eine Frage der Wahrnehmung. Während es für dich total unlogisch erscheint, macht es für den anderen in genau dem selben Umfang Sinn. Wenn sich dir dabei die Fußnägel kräuseln, kannst du versuchen, das Gegenüber von deiner Logik zu überzeugen, aber von vornherein davon auszugehen, dass nur deine die richtige ist, könnte nach hinten losgehen.
Die Logik besticht oft nur durch gute Argumente: du kannst deine Seite darstellen - aber ob sie angenommen wird, bleibt dem anderen überlassen und da muss man auch etwas Toleranz beweisen können.
Aber grundsätzlich gilt: Der Ton macht die Musik. Und ich muss ehrlich sagen: würde mich ein solcher Brief von dir erreichen, ich wäre nicht erfreut, denn er ist durchweg negativ geschrieben und wirkt auf mich daher sehr unfreundlich.
Ansonsten stimme ich Valvanda zu. Es gibt meiner Ansicht nach andere Stellen, an denen Handlungsbedarf besteht. Das Niveau (oder die Qualität, um es mit Sheldru´s Worten zu sagen) des Schreichats lässt seit geraumer Zeit doch etwas zu Wünschen übrig. Die Sprache rutscht immer mehr Richtung Gosse ab. Typisches Chat-Geplapper liest man nun auch im Schreichat. Worte werden verstümmelt, vielleicht aus Gewohnheit oder was weiß ich aus welchen Gründen. Es wird sich ja nicht einmal mehr die Zeit genommen, um den Großteil (!) der Buchstaben in der richtigen Reihenfolge anzuordnen. Es ist halt ein "Geplänkel", was am Rande vielleicht noch was mit RP zu tun hat, aber eigentlich mehr Clan-/Gruppenchat-Charakter aufweist.
Die Logik besticht oft nur durch gute Argumente: du kannst deine Seite darstellen - aber ob sie angenommen wird, bleibt dem anderen überlassen und da muss man auch etwas Toleranz beweisen können.
Aber grundsätzlich gilt: Der Ton macht die Musik. Und ich muss ehrlich sagen: würde mich ein solcher Brief von dir erreichen, ich wäre nicht erfreut, denn er ist durchweg negativ geschrieben und wirkt auf mich daher sehr unfreundlich.
Ansonsten stimme ich Valvanda zu. Es gibt meiner Ansicht nach andere Stellen, an denen Handlungsbedarf besteht. Das Niveau (oder die Qualität, um es mit Sheldru´s Worten zu sagen) des Schreichats lässt seit geraumer Zeit doch etwas zu Wünschen übrig. Die Sprache rutscht immer mehr Richtung Gosse ab. Typisches Chat-Geplapper liest man nun auch im Schreichat. Worte werden verstümmelt, vielleicht aus Gewohnheit oder was weiß ich aus welchen Gründen. Es wird sich ja nicht einmal mehr die Zeit genommen, um den Großteil (!) der Buchstaben in der richtigen Reihenfolge anzuordnen. Es ist halt ein "Geplänkel", was am Rande vielleicht noch was mit RP zu tun hat, aber eigentlich mehr Clan-/Gruppenchat-Charakter aufweist.
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
was du nicht alles weißt F-hörnchen, ich wußte nicht daß das geht allen den SC zu sperren
Nebenbei:
Wächter können KEIN Chatlog lesen, das können höchstens die Admins und die machen sich nur in wirklich berechtigten Fällen die Mühe das zu tun
SC für alle sperren..... das Gebrüll mancher ach so heftigen Verfechter der reinen Sprache möcht ich sehen wenn sie nach zwei Tagen irgendwas rauslassen und deswegen gesperrt werden
FW und damit auch rp ist als chat mit nem kleinen Spielchen drum rum konzipiert, Leuten das Recht zur Kommunikation zu nehmen mit der Begründung ihre Sprache sei nicht gut genug.... nicht mit mir
wer sich nen Knastcounter hoch genug leistet ok, aber alle anderen haben solange sie nicht komplett austicken das Recht sich zu äussern.
Warum macht ihr es ihnen nicht einfach ständig besser vor anstatt sie zu beschneiden?
Das wäre viel erfolgversprechender und sinnvoller, alle hätten mehr Spaß
Nebenbei:
Wächter können KEIN Chatlog lesen, das können höchstens die Admins und die machen sich nur in wirklich berechtigten Fällen die Mühe das zu tun
SC für alle sperren..... das Gebrüll mancher ach so heftigen Verfechter der reinen Sprache möcht ich sehen wenn sie nach zwei Tagen irgendwas rauslassen und deswegen gesperrt werden

FW und damit auch rp ist als chat mit nem kleinen Spielchen drum rum konzipiert, Leuten das Recht zur Kommunikation zu nehmen mit der Begründung ihre Sprache sei nicht gut genug.... nicht mit mir
wer sich nen Knastcounter hoch genug leistet ok, aber alle anderen haben solange sie nicht komplett austicken das Recht sich zu äussern.
Warum macht ihr es ihnen nicht einfach ständig besser vor anstatt sie zu beschneiden?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
Weil man dies, nach unzähligen und mehrfachen Versuchen irgendwann aufgibt.Fabrama Liel hat geschrieben:Warum macht ihr es ihnen nicht einfach ständig besser vor anstatt sie zu beschneiden?

- Fabrama Liel
- großer Laubbär
nein, wenn es einem wirklich ein Anliegen ist wird man seine Sprache immer entsprechend verwenden, ob das Gegenüber es nun annimmt ist ne andere Frage
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
Guten Abend liebe Gemeinde,
vorweg möchte ich nur der Form und Vollständigkeit halber anmerken, dass die hier besprochene Thematik bereits seit einigen Jahren mit schöner Regelmäßigkeit in unveränderter Form durchgekaut wird. Dahingehend entbehrt das Argument, der Schreichat hätte mittelfristig und in einem überschaubaren Zeitrahmen merklich an Niveau verloren jedweder Grundlage.
Die Argumente beider Seiten sind und bleiben immer wieder die selben, was sie jedoch nicht in ihrer mehr oder weniger vorhandenen Korrektheit beeinflusst. Die einen rufen nach nahezu realistischen Gegebenheiten, wozu selbstverständlich auch das Unvermögen zählt, einer Person am anderen Ende der Welt beim Nasebohren zuschauen - oder vielmehr zuhören zu können. Auf der anderen Seite wird auf das Recht zur mehr oder weniger freien Entfaltung der Persönlichkeit im World Wide Web und auf das Recht zur Nutzung des immerhin bezahlten Chats gepocht. Ein Dilemma, ohne Frage.
Doch was tun?
Ein mehr oder minder kleiner Kreis von Spielern fühlt sich durch die freie Entfaltung und das Rollenspielverständnis einiger anderer Spieler deutlich gestört. Das Problem wurde wie gesagt des öfteren angesprochen und jedes mal aufs Neue vom Moderatorenteam zur Kenntnis genommen. Nichtsdestoweniger muss klar sein, dass es jedem Spieler (Sponsor) gestattet sein muss, die Funktionen des Spiels in dem Umfang nutzen zu können, für den er auch bezahlt hat. Dies beinhaltet einerseits die Pflicht zur Regeleinhaltung und andererseits das Recht, seine Rolle so spielen zu dürfen wie es einzig der Nutzer selbst es für angemessen hält.
Sofern im Rahmen dieser Nutzung weder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, noch das Regelwerk des Rollenspielservers missachtet werden, hat weder ein Moderator noch ein anderer Spieler das Recht, einem anderen Nutzer sein Handeln vorzuschreiben.
Im Regelwerk ist kein Passus enthalten, der die Mitteilung der strittigen Aussagen im Schreichat verbietet. Somit bewegen sich die Spieler, die ihre Rolle ab und zu auf diese Art ausfüllen vollkommen im Rahmen der Legalität - und das, liebe Mitspielerinnen und Mitspieler wird sich auch nicht ändern.
Es kann nicht sein, dass eine Spielergruppe das Ziel verfolgt einer anderen Gruppe ihre persönliche Auffassung von gutem und korrekten Rollenspiel aufzuzwingen. Jeder Nutzer hier darf im Rahmen der Spielregeln frei entscheiden wie er seine Rolle spielen möchte und wie nicht. Wer nicht in der Lage ist, diesen Punkt einzusehen muss sich fragen was er selbst an der Stelle des anderen tun würde. Es mag durchaus sein, dass das Verständnis des Schreichats seitens einiger Spielerinnen und Spieler für andere nicht nachvollziehbar ist und als störend empfunden wird, doch in sozialen Zusammenschlüssen inner - und ausserhalb des World Wide Web müssen auch Kompromisse eingegangen werden. Als Grundlage für alle Entscheidungen des Moderatorenteams dienen das Regelwerk und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Da weder in dem einen noch dem anderen Text eine entsprechende Einschränkung des Schreichats erwähnt ist, besteht hier also keinerlei Handlungsbedarf seitens der Moderatoren.
Grüße,
D.N.
vorweg möchte ich nur der Form und Vollständigkeit halber anmerken, dass die hier besprochene Thematik bereits seit einigen Jahren mit schöner Regelmäßigkeit in unveränderter Form durchgekaut wird. Dahingehend entbehrt das Argument, der Schreichat hätte mittelfristig und in einem überschaubaren Zeitrahmen merklich an Niveau verloren jedweder Grundlage.
Die Argumente beider Seiten sind und bleiben immer wieder die selben, was sie jedoch nicht in ihrer mehr oder weniger vorhandenen Korrektheit beeinflusst. Die einen rufen nach nahezu realistischen Gegebenheiten, wozu selbstverständlich auch das Unvermögen zählt, einer Person am anderen Ende der Welt beim Nasebohren zuschauen - oder vielmehr zuhören zu können. Auf der anderen Seite wird auf das Recht zur mehr oder weniger freien Entfaltung der Persönlichkeit im World Wide Web und auf das Recht zur Nutzung des immerhin bezahlten Chats gepocht. Ein Dilemma, ohne Frage.
Doch was tun?
Ein mehr oder minder kleiner Kreis von Spielern fühlt sich durch die freie Entfaltung und das Rollenspielverständnis einiger anderer Spieler deutlich gestört. Das Problem wurde wie gesagt des öfteren angesprochen und jedes mal aufs Neue vom Moderatorenteam zur Kenntnis genommen. Nichtsdestoweniger muss klar sein, dass es jedem Spieler (Sponsor) gestattet sein muss, die Funktionen des Spiels in dem Umfang nutzen zu können, für den er auch bezahlt hat. Dies beinhaltet einerseits die Pflicht zur Regeleinhaltung und andererseits das Recht, seine Rolle so spielen zu dürfen wie es einzig der Nutzer selbst es für angemessen hält.
Sofern im Rahmen dieser Nutzung weder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, noch das Regelwerk des Rollenspielservers missachtet werden, hat weder ein Moderator noch ein anderer Spieler das Recht, einem anderen Nutzer sein Handeln vorzuschreiben.
Im Regelwerk ist kein Passus enthalten, der die Mitteilung der strittigen Aussagen im Schreichat verbietet. Somit bewegen sich die Spieler, die ihre Rolle ab und zu auf diese Art ausfüllen vollkommen im Rahmen der Legalität - und das, liebe Mitspielerinnen und Mitspieler wird sich auch nicht ändern.
Es kann nicht sein, dass eine Spielergruppe das Ziel verfolgt einer anderen Gruppe ihre persönliche Auffassung von gutem und korrekten Rollenspiel aufzuzwingen. Jeder Nutzer hier darf im Rahmen der Spielregeln frei entscheiden wie er seine Rolle spielen möchte und wie nicht. Wer nicht in der Lage ist, diesen Punkt einzusehen muss sich fragen was er selbst an der Stelle des anderen tun würde. Es mag durchaus sein, dass das Verständnis des Schreichats seitens einiger Spielerinnen und Spieler für andere nicht nachvollziehbar ist und als störend empfunden wird, doch in sozialen Zusammenschlüssen inner - und ausserhalb des World Wide Web müssen auch Kompromisse eingegangen werden. Als Grundlage für alle Entscheidungen des Moderatorenteams dienen das Regelwerk und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Da weder in dem einen noch dem anderen Text eine entsprechende Einschränkung des Schreichats erwähnt ist, besteht hier also keinerlei Handlungsbedarf seitens der Moderatoren.
Grüße,
D.N.
Vielen Dank für die so zahlreichen mitunter superklugen Kommentare. Ich zieh mir das Beste da raus und vergesse den Rest ganz schnell wieder, bevor ich noch wegen Anstiftung zum virtuellem Ritualmord gehängt werde.

Dalbin hat natürlich Recht.
Diese Diskussion gibt es schon ewig und sie dreht sich ebenso endlos im Kreis.
Ich erlaube mir deshalb, noch einmal meine Idee mit den Chatgruppen aufzuwärmen.
So könnten die Spieler für sich definieren, wie ihr SC aussieht.
Einfach indem sie nur Spieler in die Liste nehmen, die ihren eigenen Vorstellungen vom Rollenspiel nahe kommen.
Diese Diskussion gibt es schon ewig und sie dreht sich ebenso endlos im Kreis.
Ich erlaube mir deshalb, noch einmal meine Idee mit den Chatgruppen aufzuwärmen.
So könnten die Spieler für sich definieren, wie ihr SC aussieht.
Einfach indem sie nur Spieler in die Liste nehmen, die ihren eigenen Vorstellungen vom Rollenspiel nahe kommen.

Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.
Viel Schlaues und vereinzelt auch wenig Sinnvolles ist zu dem Thema geschrieben worden.
Der Hinweis auf die Spielregeln ist zwar richtig, aber nicht ausreichend.
Manchmal wird nur seichter Quatsch geschrieen, der aber im Prinzip noch regelkonform ist. Diese Kröte muss man als fairer Spieler schlucken können. Andererseits werden manchmal auch Äußerungen im Schreichat verlauten lassen, die an sich unlogisch und vielleicht je nach Auslegung regelwidrig sind, aber dafür zu einem großen Amüsement beitragen, weil sie eben situationsgerecht eingesetzt werden. Auch das muss ich akzeptieren lernen. Und wenn ich das nicht will oder kann, dann muss ich den Schreichat eben ausschalten oder besser noch für eine Weile den Logout-Knopf betätigen.
Das Zauberwort in diesem Falle lautet (wie praktisch überall in dem Spiel): Toleranz ! Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und nur durch Kommunikation kann ich diese Grenze genauer ausloten, nicht aber durch Verbote oder Strafen. Ausnahme: Beleidigungen, Drohungen, Fäkalsprache u.ä., die sich nicht im Zusammenhang eindeutig (d.h. auch für einen Unbeteiligten auf Anhieb erkennbar) IG zuordnen lassen. Es gibt (zum Glück!) kein Regelhandbuch, wie gutes RP aussehen muss. Jeder geht mit einer anderen Vorstellung davon ins Spiel und liefert qualitativ unterschiedliche Vorstellungen ab. Mir ist es allemal lieber, nur belangloses Gesäusel zu hören, als in Kauf zu nehmen, dass sich ein Spieler nicht mehr traut, den Schreichat zu benutzen. Vergesst nicht: Es ist nur ein Spiel !
Der Hinweis auf die Spielregeln ist zwar richtig, aber nicht ausreichend.
Manchmal wird nur seichter Quatsch geschrieen, der aber im Prinzip noch regelkonform ist. Diese Kröte muss man als fairer Spieler schlucken können. Andererseits werden manchmal auch Äußerungen im Schreichat verlauten lassen, die an sich unlogisch und vielleicht je nach Auslegung regelwidrig sind, aber dafür zu einem großen Amüsement beitragen, weil sie eben situationsgerecht eingesetzt werden. Auch das muss ich akzeptieren lernen. Und wenn ich das nicht will oder kann, dann muss ich den Schreichat eben ausschalten oder besser noch für eine Weile den Logout-Knopf betätigen.
Das Zauberwort in diesem Falle lautet (wie praktisch überall in dem Spiel): Toleranz ! Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und nur durch Kommunikation kann ich diese Grenze genauer ausloten, nicht aber durch Verbote oder Strafen. Ausnahme: Beleidigungen, Drohungen, Fäkalsprache u.ä., die sich nicht im Zusammenhang eindeutig (d.h. auch für einen Unbeteiligten auf Anhieb erkennbar) IG zuordnen lassen. Es gibt (zum Glück!) kein Regelhandbuch, wie gutes RP aussehen muss. Jeder geht mit einer anderen Vorstellung davon ins Spiel und liefert qualitativ unterschiedliche Vorstellungen ab. Mir ist es allemal lieber, nur belangloses Gesäusel zu hören, als in Kauf zu nehmen, dass sich ein Spieler nicht mehr traut, den Schreichat zu benutzen. Vergesst nicht: Es ist nur ein Spiel !
Keleos hat geschrieben: Vergesst nicht: Es ist nur ein Spiel !
Auch ein Spiel sollte man nach gewissen Regeln spielen und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Wer wischiwaschi weichspühler spielen will, der kann seine 10 Euro auch in den anderen Welten ausgeben und sich da sein Sternchen holen.
Wo soll das hinführen wenn selbst jetzt schon die Wächter mit ihren QP`s durch den SC rennen und was von HAPPY HOUR faseln ?!
Und desweiten wenn einfache *lach* als RP ausgelegt wird, dann können wir gleich jeglich Anstrengungen und Bemühungen in die Tonne kloppen und ganz einfach wie in allen anderen Welten einfach LOL schreien

Ich selber bezeichne mich als Urgestein auf dem RP Server. Die meisten kennen mich nicht und umgekehrt genau so, da ich längere Zeit aus den verschiedensten Gründen pausierte. Nichts desto Trotz habe ich immer mal wieder zwischendurch auf dem RP Server reingeschaut und mich geärgert 10 Euro sponsoring bezahlt zu haben. Die Qualität des RP`s war schon immer nicht sehr hoch angesiedelt, nur in vereinzelten Fällen war diese echt genial, doch was zur Zeit so abläuft ... das ist unter jeglichen RP Tiefstand. Derzeit zeichnet sich der RP Server einfach nur dafür aus, das die Anzahl von Sonderitems extrem hoch ist ... das aber meiner Meinung nach nichts mit RP zu tun hat.
Mir ist echt aufgefallen das 20 kleinere Quest veranstaltet werden, nur damit die Leute beschäftigt sind .... FUTTER FÜR DIE MASSEN !!! Quantität statt Qualität und vor allen ... es gibt ITEMS

Ich habe in den Vorpostings etwas von DSA Spielern gelesen .... gutes Stichwort. Wer mal DSA richtig gespielt hat, der weiss was ich meine. Dort wird nicht einfach nur gesagt ich spreche einen Zauber, wie in FW die globalen anwenden zum Beispiel, nein dort sol der zaubernde seine Rolle wirklich ausleben .. durch Gesten, Mimik, murmeln von Beschwörungsformeln usw. ... auch sowas lässt sich im Schreichat darstellen. Es tut nur keiner, die mühe macht sich fast niemand, wofür auch .. ist doch eh Perlen vor die Säue werfen. Warum sollte man einen globalen Zauber kommentieren oder was dabei schreiben, wenn einfach anwenden klicken schneller geht ? Dazu gäbe es nur eine richtige Antwort: Weil es RP ist !!!

Es fängt bei den Details an und wenn sich jeder etwas mehr Mühe gibt und auch wirklich seinen Char und seine Rasse spielt, dann kommt auch RP Feeling auf und nicht so wie in vergangenen Zeiten ein gewisser Dunkler Magier blümchenstreuend und hüpfend durch Ferdolien rennt und das so laut im SC kundtut ... mal so als kleine Anekdote und Beispiel

- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Es wäre schön, wenn sich mehr und mehr Spieler dieses verinnerlichen würden. Probiert es einfach mal aus. Einfach nur für Euch selbst. Vor dem Öffnen einer Zaubertruhe zum Beispiel, auch oder gerade wenn ihr alleine auf dem Feld steht, trotzdem zu schreiben, was Euch durch den Kopf geht. Es macht Spaß, wirklich. Denn in erster Linie spiele ich RP doch für mich selbst und daher auch nicht nur dann, wenn andere mir zugucken können.Antares hat geschrieben:... Dort wird nicht einfach nur gesagt ich spreche einen Zauber, wie in FW die globalen anwenden zum Beispiel, nein dort sol der zaubernde seine Rolle wirklich ausleben .. durch Gesten, Mimik, murmeln von Beschwörungsformeln usw. ... auch sowas lässt sich im Schreichat darstellen. ... Es fängt bei den Details an und wenn sich jeder etwas mehr Mühe gibt und auch wirklich seinen Char und seine Rasse spielt, dann kommt auch RP Feeling auf ...

Sheldru Vates begutachtet die Zaubertruhe vor ihren Füßen mit skeptischen Blick, ehe sie sich schulterzuckend vor beugt, um sich an dem Schloß zu schaffen zu machen.
- klick -
Sheldru Vates öffnet eine Zaubertruhe und findet das Item Waldschlurchpanzer.
Sheldru Vates grinst breit, entledigt sich spontan ihrer bereits in Mitleidenschaft gezogenen Bratpfanne und steckt erfreut das gefundene Objekt ein.
Sheldru Vates: Endlich eine Pfanne ohne Loch am Boden. *murmelts und sieht von dannen*

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
Seid ihr wirklich so fantasielose Umstandskrämer?
Natürlich kann man vieles nicht "sehen" quer über die ganze Welt, wohl aber doch hören.
Man hört ein Lachen, ebenso ein Lächeln oder Langeweile.
abc schreit: Geht Blumenpflücken. *bohrt gelangweilt mit dem Finger in der Nase*
oder
abc schreit: Geht Blumenpflücken *die Stimme klingt extremst gelangweilt und seltsam nasal, als würde irgendetwas die Nase verstopfen*
So wie ich das verstehe, würde die zweite Version eher die Perfektionisten unter euch zufriedenstellen.
Aber letztendlich sind beide Aussagen gleich.
Also benutzt eure Fantasie, wenn es darum geht, etwas nicht "sehen" zu können.
Und erwartet nicht, dass jeder umständlich beschreibt, was man "hören" kann.
Denn es sind doch gerade NICHT NUR die gesprochenen Worte, sondern vorallem das Wie, was RP lebendiger macht.
Natürlich kann man vieles nicht "sehen" quer über die ganze Welt, wohl aber doch hören.
abc schreit: Geht Blumenpflücken. *bohrt gelangweilt mit dem Finger in der Nase*
oder
abc schreit: Geht Blumenpflücken *die Stimme klingt extremst gelangweilt und seltsam nasal, als würde irgendetwas die Nase verstopfen*
So wie ich das verstehe, würde die zweite Version eher die Perfektionisten unter euch zufriedenstellen.
Denn es sind doch gerade NICHT NUR die gesprochenen Worte, sondern vorallem das Wie, was RP lebendiger macht.
Es ist etwas einfallslos zu sagen, jeder soll seine eigne Fantasie bemühen und sich einfach etwas vorstellen, wenn ein *lach* die Welt durchdringt. Klar kann man dann sich denken, da steht ein kleines Männchen und hält sich den Bauch vor Lachen, weil es etwas urkomisches gesehen hat. Das ist und kann nicht Sinn der Sache sein.Satina hat geschrieben:Seid ihr wirklich so fantasielose Umstandskrämer?
oder
Wenn das der Sinn der Sache ist, dann brauchen wir keine Schreichatregeln und können wie auch in allen anderen Welten Smilies, lol`s und was weiss ich nicht durch die Welt brüllen, es kann ja jeder seine Fantasie selber bemühen und bei

Verzeih mir, Antares, doch dein Sarkasmus ist hier nicht ganz angebracht.
Denn ein Lachen, egal wie es nun im Chat dargestellt ist, kann man ja hören.
Das eigentliche Thema sind ja Dinge, die man NICHT hören kann.
Zugegeben, ein *lach* ist ein wenig einfallslos, dennoch zeigt es, dass hier jemand auf die eine oder andere Art am Geschehen teilnimmt, nicht alles Gesagte/Geschrieene ungehört verpufft.
Ist es nicht die Interaktion, die RP lebendig macht?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit freundlichen Hinweisen einen Spieler eher erreicht, als ein erhobener Zeigefinger das je könnte.
Die Guten in Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. So doch nicht.
Wer die Qualität des Chats verbessern möchte, nehme einen Ungeübten an die Hand und wende ein wenig Zeit und Geduld auf. Und so wird aus manchem Aschenputtel vielleicht schon bald eine Prinzessin
Denn ein Lachen, egal wie es nun im Chat dargestellt ist, kann man ja hören.
Das eigentliche Thema sind ja Dinge, die man NICHT hören kann.
Zugegeben, ein *lach* ist ein wenig einfallslos, dennoch zeigt es, dass hier jemand auf die eine oder andere Art am Geschehen teilnimmt, nicht alles Gesagte/Geschrieene ungehört verpufft.
Ist es nicht die Interaktion, die RP lebendig macht?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit freundlichen Hinweisen einen Spieler eher erreicht, als ein erhobener Zeigefinger das je könnte.
Die Guten in Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen. So doch nicht.
Wer die Qualität des Chats verbessern möchte, nehme einen Ungeübten an die Hand und wende ein wenig Zeit und Geduld auf. Und so wird aus manchem Aschenputtel vielleicht schon bald eine Prinzessin

- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
und ICH habe die erfahrung gemacht, daß es seit diesem unsinn
viewtopic.php?f=25&t=40330
noch viel rapider bergab geht als zuvor. idr hab ich den sc aus, außer, ich langweile mich wirklich, was sogar gelegentlich vorkommt. gute nacht, johnboy.
viewtopic.php?f=25&t=40330
noch viel rapider bergab geht als zuvor. idr hab ich den sc aus, außer, ich langweile mich wirklich, was sogar gelegentlich vorkommt. gute nacht, johnboy.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?