Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
- Sheldru Vates
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich gestehe, ich bin überwältigt, wie engagiert, konstruktiv und interessiert die Diskussion hier vonstatten geht. Leider war es mir bisher nicht möglich, die vielen Anregungen ausführlich zu durchforsten und ihr seid so fleissig! Aber ich arbeite mich langsam durch, mit Notizblock und Stift, um mal eine Zusammenfassung der besten Vorschläge zu erstellen. Bei inzwischen 9 Seiten - verzeiht es mir - dauert das so seine Zeit. Aber, gut Ding will Weile haben, ich werde in Kürze auch noch Stellung beziehen.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Auch wenn das ein wenig über das hier angesprochene Thema hinausgeht würde ich folgendes vorschlagen:
Meiner Meinung nach müssen Regeln auch als klare Regeln formuliert sein. Andererseits ist es nicht schlecht für neue Spieler das ganze etwas aufgelockerter, in der Art wie Gangrils es formuliert hat, zu schreiben. Daher würde ich vorschlagen nur noch 3 'wichtige' Themen im forum stehen zu lassen:
1. Einführung für Neulinge auf dem RP Server und FAQ
Diesen Punkt würde ich als neuen 'Überpunkt' an Stelle der Regeln lesen. Kaum jemand liest etwas das sich Regeln nennt wenn er es nciht muss. Eine Einführung dürfte eher gelesen werden. Ich würde hier eine Art Einführung ähnlich dem von Gangrils vorschlagen bei der das meiste erklärt wird, eventuell mit Links zu den entsprechenden Regeln für die, die es genau wissen wollen. Außerdem würde ich die FAQ, 'Rollenspiel und Interaktion' sowie 'Wie gehe ich mit Questpersonen um' hier als eigenständige Posts, bzw. in die Einführung integriert, da manches doppelt vorkommt, zusammenführen. Dabei könnte man die entsprechenden Themen auch gleich überarbeiten. Manche haben es nötig.
2. Regeln der RP Welt
Diese würde ich kürzen und somit wirklich zu einem Nachschlagewerk vor allem für Wächter machen um nachzuschlagen was genau wie geregelt ist. Die Kürzungen würden beinhalten:
Punkt 1.1 löschen (Der Inhalt wird an anderer Stelle bereits erklärt)
Punkt 1.2.1 durch das, worauf sich hier noch geeinigt wird ersetzen und um den Punk 'Störung' erweitern
Punkte 1.2.5 und 1.2.6 in 1.7 zusammenfassen (ich finde in diesen werden mehr oder weniger die gleichen oder zumindest ähnliche Sachverhalte wiederholt)
Punkt 2 löschen (Das kann man auch in Punkt 1 schon sagen)
Punkt 3 evtl kürzen (Müsste man überlegen ob das wirklich so ausführlich mit so vielen Beispielen nötig ist oder ob für eine Regelsammlung nicht ein, zwei oder gar kein Beispiel genügt. Evtl. könnte man dies in der Einführung dann etwas klarer/ausführlicher darstellen.)
Punkt 4 würde ich ganz an den Anfang schreiben, die Definition von Rollenspiel auf diesem Server einfügen und große Teile einkürzen/löschen da sie eher in eine Einführung als in Regeln gehören.
Punkt 5 würde ich einkürzen und in eine 'Regelform' bringen
Des weiteren würde ich einen weiteren Punkt zufügen in dem die Regeln zum Profil beschrieben werden und das separate Thema 'Regeln zum Profil in der RP Welt' löschen.
3. Liste der RP Wächter
Das wäre jetzt mein Vorschlag. Wenn Interesse besteht könnte ich versuchen die Regeln etwas zusammenzufassen um sie übersichtlicher zu machen. Da ich morgen eine ca. 3-stündige Zugfahrt vor mir habe hätte ich auch Zeit. Danach würde ich sie hier reinstellen um darüber zu diskutieren.
Meiner Meinung nach müssen Regeln auch als klare Regeln formuliert sein. Andererseits ist es nicht schlecht für neue Spieler das ganze etwas aufgelockerter, in der Art wie Gangrils es formuliert hat, zu schreiben. Daher würde ich vorschlagen nur noch 3 'wichtige' Themen im forum stehen zu lassen:
1. Einführung für Neulinge auf dem RP Server und FAQ
Diesen Punkt würde ich als neuen 'Überpunkt' an Stelle der Regeln lesen. Kaum jemand liest etwas das sich Regeln nennt wenn er es nciht muss. Eine Einführung dürfte eher gelesen werden. Ich würde hier eine Art Einführung ähnlich dem von Gangrils vorschlagen bei der das meiste erklärt wird, eventuell mit Links zu den entsprechenden Regeln für die, die es genau wissen wollen. Außerdem würde ich die FAQ, 'Rollenspiel und Interaktion' sowie 'Wie gehe ich mit Questpersonen um' hier als eigenständige Posts, bzw. in die Einführung integriert, da manches doppelt vorkommt, zusammenführen. Dabei könnte man die entsprechenden Themen auch gleich überarbeiten. Manche haben es nötig.
2. Regeln der RP Welt
Diese würde ich kürzen und somit wirklich zu einem Nachschlagewerk vor allem für Wächter machen um nachzuschlagen was genau wie geregelt ist. Die Kürzungen würden beinhalten:
Punkt 1.1 löschen (Der Inhalt wird an anderer Stelle bereits erklärt)
Punkt 1.2.1 durch das, worauf sich hier noch geeinigt wird ersetzen und um den Punk 'Störung' erweitern
Punkte 1.2.5 und 1.2.6 in 1.7 zusammenfassen (ich finde in diesen werden mehr oder weniger die gleichen oder zumindest ähnliche Sachverhalte wiederholt)
Punkt 2 löschen (Das kann man auch in Punkt 1 schon sagen)
Punkt 3 evtl kürzen (Müsste man überlegen ob das wirklich so ausführlich mit so vielen Beispielen nötig ist oder ob für eine Regelsammlung nicht ein, zwei oder gar kein Beispiel genügt. Evtl. könnte man dies in der Einführung dann etwas klarer/ausführlicher darstellen.)
Punkt 4 würde ich ganz an den Anfang schreiben, die Definition von Rollenspiel auf diesem Server einfügen und große Teile einkürzen/löschen da sie eher in eine Einführung als in Regeln gehören.
Punkt 5 würde ich einkürzen und in eine 'Regelform' bringen
Des weiteren würde ich einen weiteren Punkt zufügen in dem die Regeln zum Profil beschrieben werden und das separate Thema 'Regeln zum Profil in der RP Welt' löschen.
3. Liste der RP Wächter
Das wäre jetzt mein Vorschlag. Wenn Interesse besteht könnte ich versuchen die Regeln etwas zusammenzufassen um sie übersichtlicher zu machen. Da ich morgen eine ca. 3-stündige Zugfahrt vor mir habe hätte ich auch Zeit. Danach würde ich sie hier reinstellen um darüber zu diskutieren.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Mirari sieh mal ne Seite Früher, da habe ich das bereits gemacht. *g*
Wichtig finde ich aber gerade diese Aufteilung in etlichen Unterkategorien (Punkten Nummerierungen) nimmt den Leser ja den Überblick. Bzw nutzt einer der solche Regeln liest, diese noch eher aus oder findet beim Nachschlagen Wut, da man in jedem Fall sicherlich schon einmal über die Regeln hinaus behandelt wurde. Eine Regel muss fließend sein und sich durch Beispielhaftes Verhalten schon im Text verhalten, wenn man wie Kraut und Rübe, die Regeln so in Unterpunkten aufteilt. Macht es den Eindruck hier ist Regel Missbrauch Kunst und fühlt sich nicht wie ein Spieler, der sich daran halten muss. Die Effizientz liegt in der Kürze und vor allem im freundlichen Ton. Auch muss sich ein Spieler sich eher dumm vorkommen, wenn er von Gegensätzen liest, die einen als Störer bezeichnen würden.
Ich würde sehr empfehlen auf solche § ähnlichen Texte zu verzichten, diese sind nicht üblich auch nicht in Pen And Paper Anleitungen sowie anderen Online Games nie in solche einer Form vorhanden, die Fw Agbs sind etwas anderes sollten sich deutlich davon abheben, denn es wird gesucht Rollenspiel Regeln, da nochmal Absätze extra auf zu führen, die ohnehin schon in den Agbs stehen bringt auch nix.
Wichtig finde ich aber gerade diese Aufteilung in etlichen Unterkategorien (Punkten Nummerierungen) nimmt den Leser ja den Überblick. Bzw nutzt einer der solche Regeln liest, diese noch eher aus oder findet beim Nachschlagen Wut, da man in jedem Fall sicherlich schon einmal über die Regeln hinaus behandelt wurde. Eine Regel muss fließend sein und sich durch Beispielhaftes Verhalten schon im Text verhalten, wenn man wie Kraut und Rübe, die Regeln so in Unterpunkten aufteilt. Macht es den Eindruck hier ist Regel Missbrauch Kunst und fühlt sich nicht wie ein Spieler, der sich daran halten muss. Die Effizientz liegt in der Kürze und vor allem im freundlichen Ton. Auch muss sich ein Spieler sich eher dumm vorkommen, wenn er von Gegensätzen liest, die einen als Störer bezeichnen würden.
Ich würde sehr empfehlen auf solche § ähnlichen Texte zu verzichten, diese sind nicht üblich auch nicht in Pen And Paper Anleitungen sowie anderen Online Games nie in solche einer Form vorhanden, die Fw Agbs sind etwas anderes sollten sich deutlich davon abheben, denn es wird gesucht Rollenspiel Regeln, da nochmal Absätze extra auf zu führen, die ohnehin schon in den Agbs stehen bringt auch nix.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich weiß was du geschrieben hast Gangrils und das ist eben eher ein Einführungstext als ein Regeltext. Für einen normalen Spieler mag dein Text besser sein, aber für einen Mod der eben dies durchsetzen muss ist es keinerlei Verbesserung zum alten Text. Ich habe es bisher so verstanden, dass das Ziel ist eine Regelung zu finden auf welche die Mods sich beziehen können und der die Spieler zustimmen. Natürlich wird es in >90% der Fälle egal sein ob die Regelung so klar gefasst ist oder nicht, aber es sind genau die 10'% der Fälle in denen es jemanden gibt der sich ungerecht behandelt fühlt und nicht locker lässt für die man eine klare Regelung braucht. Natürlich gibt es dann Mods die bei so einem sagen: 'Du kannst mich mal. Ich hab richtig entschieden also akzeptiers!' aber es gibt sicherlich auch die, denen das näher geht und die das nicht so einfach abschütteln können. Genau dafür benötigt man eine klare Regelung an die man sich halten kann, gerade weil sich in RP die meisten zumindest flüchtig kennen und da der Vorwurf nicht fern liegt ein Mod würde Partei ergreifen.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Mir gefällt die Idee mit der Einführung. Dort wird ein Neuankömmling freundlich willkommen geheißen und erfährt im Groben, was ihn erwartet.
Die eigentlichen Regeln findet man dann einfach per Link im Text.
Sollten Beispiele zur Erklärung sinnvoll sein, könnte man sie im Spoiler "verstecken", um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Dass ein geändertes oder modifiziertes Regelwerk auch für die Langzeitspieler unter uns gilt, könnte per Mod-Brief oder an der Eiche bekannt gemacht werden.
Die eigentlichen Regeln findet man dann einfach per Link im Text.
Sollten Beispiele zur Erklärung sinnvoll sein, könnte man sie im Spoiler "verstecken", um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Dass ein geändertes oder modifiziertes Regelwerk auch für die Langzeitspieler unter uns gilt, könnte per Mod-Brief oder an der Eiche bekannt gemacht werden.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich habe zu diesem Thema das ein oder andere Gespräch geführt. Leider hat nicht User die Geduld, das Interesse oder einfach nur keinen Account um sich hier auch einbringen zu können/wollen.
Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich diese Sichtweisen hier einmal niederschreiben, wobei sie nicht meine Ansichten abdecken müssen. Mir geht es hier um die Transparenz aller Useransichten (deren Einverständnis ich mir natürlich zuvor eingeholt habe).
Vorab möchte ich daher anmerken:
Ich gebe hier lediglich weiter, was an mich herangetragen wurde und werde im weiteren nicht darüber diskutieren können, da die Meinungen nicht immer mit meinen eigenen übereinstimmen.
Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich diese Sichtweisen hier einmal niederschreiben, wobei sie nicht meine Ansichten abdecken müssen. Mir geht es hier um die Transparenz aller Useransichten (deren Einverständnis ich mir natürlich zuvor eingeholt habe).
Vorab möchte ich daher anmerken:
Ich gebe hier lediglich weiter, was an mich herangetragen wurde und werde im weiteren nicht darüber diskutieren können, da die Meinungen nicht immer mit meinen eigenen übereinstimmen.
Wie definiert man eine Beleidigung? im deutschen, europäischen, internationalen Rechtssystem gibt es dafür Richtlinien, allerdings ist es ein rp - Kontext im MA - Stil und da kommt es auf die Situation an. Ein negativ gestalteter Charakter sollte Kritik und harte Bandagen ebenso annehmen können, wie es andere einstecken können müssten. Ansonsten haben wir bald tatsächlich "Mein kleines Pony"
Ein Sammlung vieler neuer komplexer Regeln finde ich völlig unnötig. Wer soll sich das alles merken? Da ist es doch einfacher nur noch mit Freunden zu spielen die sich zu nehmen wissen, anstatt vielleicht einen Regelverstoß zu begehen und für xy Tage gebannt zu werden, obwohl man es nicht unbedingt so gemeint hat wie es rüberkam.
Solange Mods ihre Rechte für persönliche Rachefeldzüge missbrauchen oder einen in die UK schicken, damit man nicht bei einem rp gestört wird, kann ich auch ein neues Regelwerk nicht ernst nehmen, da ich davon ausgehen muss, dass alles zu Ungunsten der User entschieden wird.
Ich muss Sheldru Recht geben! Es war wirklich schön, als man sich früher noch gepflegt die Fetzen um die Ohren hauen konnte und jeder wusste, wie es gemeint war!
Was hier vorgeschlagen wird, würde halt dazu führen, dass die an diesem Thread Beteiligten ihren eigenen Server mit eigenen Regeln bekommen - und dann wundert sich noch jemand, wenn der eine oder andere eben nur noch in Nummernweltmanier sein eigenes Ding macht.
- Sheldru Vates
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Als Einleitung zitiere ich mal Sgr, der meinte: „... die wichtigste Lektion, die ich in meinen Jahren als S-Mod gelernt habe, ist, dass ALLES missbraucht wird, egal, wie absurd zu Beginn die Vorstellung davon ist.“ In diesem Sinne empfinde ich ein übersichtlich, abgespeckt gestaltetes Regelwerk als zweckdienlicher, wenn es dennoch alle wichtigen Punkte abdeckt.
Gemixt aus dem bestehenden Regelwerk, meinen persönlichen Empfindungen und der Gedanken aus diesem Thread habe ich Folgendes zu Papier gebracht, von dem ich hoffe, dass es zumindest als ausbaufähiges Gerüst betrachtet werden kann. Ich weise dabei ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um einen Vorschlag in meiner Funktion als Wächter handelt. Im Gegenteil: Ich habe diesen Entwurf mit keinem einzigen Wächterkollegen abgestimmt und gebe hier und jetzt meinen Vorschlag als Spielerin für alle zeitgleich zur Kenntnis/Diskussion.
Ich danke dabei jenen, denen ich Formulierungen geklaut habe, weil sie es mit ihrer Wortwahl so schön auf den Punkt gebracht haben. Sie werden sich sicher wiedererkennen im folgenden Text.
Und ich möchte nicht versäumen anzuregen, auch die Profilpflicht nicht mehr so verbissen zu sehen und lieber zu motivieren anstatt zu bestrafen, wenn jemand dieser Pflicht nicht wie gewünscht nachkommt.
Ich habe auch über Vorschläge wie die der "Friedensblume" von Gangrils nachgedacht. Ich habe mir das Für und Wider in der folgenden Diskussion durch den Kopf gehen lassen. Für mich selbst bin ich dabei zu dem Schluß gekommen, dass einige festinstallierte Felder reichen. Für die Auswahl allerdings und die entsprechende "Sicherheitsstufe" halte ich eine ebenso kreative Diskussion zum Abgleichen der Wünsche wie diese für erforderlich. Von daher gehe ich hier mal nicht näher drauf ein.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr meinen Vorschlag konstruktiv zerpflückt und sagt, was ich noch vergessen habe und was ihr für ganz großen Mist haltet.
Gemixt aus dem bestehenden Regelwerk, meinen persönlichen Empfindungen und der Gedanken aus diesem Thread habe ich Folgendes zu Papier gebracht, von dem ich hoffe, dass es zumindest als ausbaufähiges Gerüst betrachtet werden kann. Ich weise dabei ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um einen Vorschlag in meiner Funktion als Wächter handelt. Im Gegenteil: Ich habe diesen Entwurf mit keinem einzigen Wächterkollegen abgestimmt und gebe hier und jetzt meinen Vorschlag als Spielerin für alle zeitgleich zur Kenntnis/Diskussion.
Ich danke dabei jenen, denen ich Formulierungen geklaut habe, weil sie es mit ihrer Wortwahl so schön auf den Punkt gebracht haben. Sie werden sich sicher wiedererkennen im folgenden Text.
Und ich möchte nicht versäumen anzuregen, auch die Profilpflicht nicht mehr so verbissen zu sehen und lieber zu motivieren anstatt zu bestrafen, wenn jemand dieser Pflicht nicht wie gewünscht nachkommt.
Ich habe auch über Vorschläge wie die der "Friedensblume" von Gangrils nachgedacht. Ich habe mir das Für und Wider in der folgenden Diskussion durch den Kopf gehen lassen. Für mich selbst bin ich dabei zu dem Schluß gekommen, dass einige festinstallierte Felder reichen. Für die Auswahl allerdings und die entsprechende "Sicherheitsstufe" halte ich eine ebenso kreative Diskussion zum Abgleichen der Wünsche wie diese für erforderlich. Von daher gehe ich hier mal nicht näher drauf ein.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr meinen Vorschlag konstruktiv zerpflückt und sagt, was ich noch vergessen habe und was ihr für ganz großen Mist haltet.
Im Folgenden sind die Erläuterungen und Regeln der RP-Welt „Mirimotha“ aufgelistet. Jeder Neuanmeldung wird möglichst zeitnah eine Ausgabe davon übermittelt. Die Regeln haben zwar keinen dogmatischen Charakter, gelten aber als Grundlage für die Wächterarbeit. Dabei gilt immer: Wächter entscheiden aus der Situation heraus.
Das Rollenspiel
Mit jedem Login schlüpft der Spieler in die Rolle des von ihm erdachten Charakters. Anders als auf den anderen Servern wird hier erwartet, dass dieser Char mehr anbietet als stupides Laufen, Jagen sowie die Umsetzung der rein mechanischen Aspekte des Spiels. Auf als Rollenspiel getarnte OOC-Äußerungen/Aktionen wird gebeten zu verzichten, da jegliches OOC-Verhalten im Spielverlauf einen Regelbruch darstellt. Auch wenn niemand zum Rollenspiel gezwungen wird, haben Verhalten und Äußerungen nach den vorgegebenen Regeln zu erfolgen.
Als Rollenspiel zählt übrigens jegliche über den Chat stattfindende Interaktion (Improvisationstheater, bei dem die Handlung von den Akteuren frei gestaltet wird) zwischen zwei oder mehr Charakteren.
Interaktionen zwischen Spielern und Schutz des Rollenspiels
Mirimotha ist eine Rollenspielplattform, die auf der Engine von Freewar basiert. Das heißt, wer auf der Suche nach reinem, „ungestörten“ Rollenspiel ist, ist hier falsch. Grundsätzlich muss damit gerechnet werden, dass man mit den offiziellen Spielmitteln von Freewar konfrontiert wird.
Für absolut geschütztes Rollenspiel sind Felder eingerichtet, auf denen je nach Priorität „Angriffe“ auf Spieler nicht möglich sind. (So meine Wunschvorstellung, die (noch) nicht umgesetzt ist.)
Unterschiedliche Auffassungen von Störungen beim Rollenspiel machen erforderlich darauf hinzuweisen, dass Spieler, welche die Möglichkeiten der Freewar-Engine wie zum Beispiel die Gewebejagd oder das Auftragshaus nutzen, nicht automatisch OOC (oder „nummernweltlerisch“) handeln, nur weil sie diesem Geschäft vielleicht auf leidenschaftslose Art nachgehen. Ebenso wird aber auf den Umstand hingewiesen, dass ein Spieler, der sich mit Tätigkeiten wie zum Beispiel der Gewebejagd beschäftigt, sich einen passenden Charakterrahmen schafft und bei seinen Aktionen Rücksicht auf rollenspieltechnische Ereignisse nimmt. Andernfalls muss er mit moderativen Maßnahmen rechnen.
Es läßt sich mitunter nicht vermeiden, dass sich rollenspieltechnische Abläufe anders gestalten als angenommen. Das kann passieren, wenn man nicht in einer geschlossenen Runde an einem geschützten Ort spielt. Dann muss man als Spieler flexibel reagieren und die Begebenheit entweder ignorieren oder ins Geschehen einfließen lassen. Rollenspiel lebt von den Reaktionen der Spieler aufeinander.
Natürlich mag keiner beklaut, gestarrt oder getötet werden. Niemand verliert gern sein Gold oder steht plötzlich an einem anderen Ort herum. Der Ärger darüber ist verständlich und nachvollziehbar. Doch liegt gerade in diesen Möglichkeiten auch der Reiz von Freewar.
Nicht tolerierbar sind gezielte Störungen (auch durch Spam), Beleidigungen oder Aktionen, die nicht im eigenen Rollenspiel integriert werden. Hier hat der Spieler erst selbst einmal den Störenfried freundlich (OOC) darauf hinzuweisen und wenn daraufhin keine Besserung eintritt, behalten sich die Wächter vor, moderative Schritte wie Verwarnungen, Spielauflagen, Knast oder den temporären Ausschluss vom Spiel einzuleiten. Dabei gilt: Jeder Screenshot erleichtert den Wächtern ihre Arbeit.
Kleine Fehden, die im gesunden Maße ausgespielt werden, sind nicht nur erlaubt sondern auch gewünscht. Freewar basiert auf einem Gut-/Böse-System und gibt eine natürliche Feindseligkeit zwischen den Rassen vor. Da können sich schon mal Gruppierungen bilden, die scheinbar grundlos Anstoß an anderen Gruppierungen finden. Und wenn man nicht aufpaßt, gerät man vielleicht auch mal zwischen die Fronten.
Wichtig ist dabei zu berücksichtigen, dass nicht jeder Angriff gleich als OOC gewertet werden sollte. Wer sich persönlich angegriffen fühlt, weil er im Rollenspiel bezaubert, pikiert oder mal gekillt wird, der lebt im Widerspruch zu der Kunst des Rollenspiels.
Nicknames und Clanbenennungen in RP
Auf dem RP-Server gelten strengere Regeln für die Wahl des Charakternamens. Optimal sind selbst erdachte Namen, welche in den Fantasybereich passen. Im Zweifelsfall kurz nachfragen.
Wichtig zu beachten ist: Allgemein bekannte Namen aus Filmen, Computerspielen und der Literatur sind unzulässig. Ebensowenig sind Namen erlaubt, die aus Eigenschaften bestehen oder eine Berufs-, Rassen- oder Tierbezeichnung sind. Blödsinnsnamen, Abkürzungen, Unaussprechliches, Namen mit Bezug zum realen Leben, mit Titeln oder Götternamen, Namen mit Verwechslungsgefahr zu vorhandenen Spielern/ Questpersonen/ bekannten Spielern aus anderen FW-Welten oder mit direktem Bezug auf ein NPC sind ebenso untersagt wie alle Namen, die diskriminierenden, politischen, sexuellen oder gewaltverherrlichenden Charakter haben. Darüber hinaus gibt es Namen mit Bestandsschutz, deren Verwendung untersagt werden kann.
Beispiele für nicht zulässige Namen:
Der Starke Anton, Gandalf, Schmied Harry, Murkspeterchen, Gnarfinunomunba, Lustiges Gewitter, HipHopper, King Arthur, Lord Helmchen, Tharion, Waldemar Waldschlurch.
Charakter/Profil
Im Gegensatz zu den Nummerwelten muss sich der Spieler auf dem RP-Server über Name und Rasse seines Chars hinaus ein Profil erstellen. Das heißt, zumindest Eckdaten über die Spielfigur mit in etwa um die 500 Zeichen müssen vorhanden sein. Als Faustregel gilt: Was sehen meine Mitspieler, wenn ihnen mein Char gegenüber steht? Darüber hinaus sind der Gestaltung des Profils kaum Grenzen gesetzt. Herkunft, Beruf, Hintergründe über die Kindheit und Erlebnisse der Vergangenheit: Es darf sich ausgetobt werden.
Jeder sollte aber immer daran denken, dass er als der Charakter wahrgenommen und behandelt wird, als der er sich darstellt. Wer ein selbstverliebter Sadist mit einem riesigen Ego sein will, darf nicht unbedingt mit Freundlichkeiten rechnen. Bei Bilder mit leicht bekleideten „Damen“ im Profil sollte man sich zum Beispiel auch nicht wundern, wenn andere Spieler entsprechend darauf reagieren.
Es steht jedem nahezu frei, seinen Charakter nach seinen Vorstellungen auszuformen und auszuspielen. Die Wächter werden nur regulierend eingreifen, wenn das Verhalten eines Spielers oder einer Spielergruppe das Spiel anderer vehement stört.
Über das Profil hinaus verfügt der RP-Server über die Funktion „Erster Eindruck“. Hier hat der Spieler die Möglichkeit, eine kurze Information zur Erscheinungsform seines Charakters mit bis zu 255 Zeichen einzutragen. Diese Information ist für andere Spieler sichtbar, wenn sie den Mauszeiger auf den Namen führen.
Die Sprache
Die Sprache in der RP-Welt ist etwas Besonderes und soll es auch bleiben. So wird in Mirimotha großen Wert auf die Groß- und Kleinschreibung gelegt.
Die Sprache im Spiel ist „Deutsch“ und entspricht der aus dem Fantasy-/Mittelaltergenre bekannten Ausdrucksweise. Die Verwendung von gängigen Fremdsprachen, der Chatsprache (lol, rofl, Emoticons usw.) oder vulgärer Ausdrucksweisen, Fäkalsprache sowie böswillige Anspielungen sexueller Natur sind nicht zulässig. Ebensowenig Sprachanteile, welche nicht in die Fantasywelt passen (z.B. Computer, Internet, Fußballweltmeisterschaft, Papstrücktritt, usw.). Ereignisse, die in der Spielwelt passieren, sollten bildhaft umschrieben und nicht einfach kopiert und eingefügt werden. Auch sollten Abkürzungen vermieden werden.
Ausnahmen von der Sprachregel gelten im Inneren des Zeltes in Mentoran, im Gefängnis, im alten Göttertempel (Wächtersitz) sowie auf Nachfrage an die betreffenden Personen im Flüster-, Gruppen- und Clanchat.
Beleidigungen
Jedweder nicht in beiderseitigem Einvernehmen erfolgte verbale Angriff auf einen Spieler, welcher auch außerhalb des Spiels eine Verletzung der Würde eines Menschen darstellt, wird als Beleidigung gewertet. Ein Eingriff der Wächter erfolgt zumeist erst, wenn weitere Handlungen gegen einen Spieler erfolgen, nachdem dieser per Postvogel (mit dem Zusatz „OOC“) zu verstehen gegeben hat, dass ein derartiges RP oder OOC-Kontakt nicht gewünscht ist. (Hierbei gilt: Screenshots erleichtern den Wächtern das Handeln.)
Beispiele für Fälle, in denen Wächter sofort tätig werden:
„Mit Euch wurde doch die Nachgeburt großgezogen.“
„Ihr widerliches Stück Exkrement!“
„Ihr treibt es doch mit der Goldhornziege...“
Mobbing
Wird eine einzelne Person über mehrere Stunden in heftiger Weise verbal attackiert oder durch exzessiven* Gebrauch feindseliger Zauber (gegen welche kein Schutzmittel existiert) gestört, so gilt dies als Mobbing dieser Person.
*Anwendung in großer Anzahl bei rascher Folge über einen kurzen Zeitraum oder auch in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum, ohne das ein tatsächliches Spielziel erkennbar wäre.
Vorgehen und Aufgaben der Wächter (Moderatoren)
Grundsätzlich dient die Arbeit der Wächter dazu, das Spiel in Gang zu halten. Dazu achten sie in erster Linie auf die Einhaltung der Spielregeln, der AGB und FaQs sowie auf die Einhaltung der Fairness innerhalb gewisser Grenzen. Ab und zu mal ein Auge zuzudrücken ist dabei ebenso wesentlich wie konsequentes Handeln bei echten Verstößen.
Für die Festsetzung eines Strafmaßes sind die Schwere des Vergehens wie auch vorher angemahnte Verstöße ausschlaggebend. Über Entscheidungen des Wächterteams wird mit Dritten nicht diskutiert. Eine Beschwerde an den Support oder das Beschwerdeforum zu senden steht jedoch jedem offen.
Darüber hinaus bespielen einige Wächter auch Questpersonen und betreuen Bemühungen von Spielern, eigene Quest zu organisieren.
Umgang mit Wächtern (Moderatoren)
Die Wächter erreicht man am Zuverlässigsten mittels des Menüpunktes „Support“ - „Nachricht an einen Moderator“. Dort kann man sich melden bei Fragen zum Spiel, zu Uniques, bei Beschwerden, zu Quest usw. Sobald es die Möglichkeiten eines anwesenden Wächters erlauben, wird die Anfrage übernommen und bearbeitet.
Es ist übrigens niemals die Spielfigur ein Wächter. Die Moderatorenfunktion des Wächters bekleidet der RL-Spieler hinter dem Char. Die Unsitte, im Schreichat nach einem Wächter zu rufen, wird daher als OOC gewertet. Als offizieller Vertreter der Wächtergilde gilt die Questperson „Siniath“.
Questpersonen
In Mirimotha, sprich auf dem RP-Server, tummeln sich diverse Questpersonen. Diese erscheinen in unterschiedlichen Varianten und Ausprägungen. Ebenso variiert deren Gesinnung von abgrundtief böse bis zu herzensgut. Diese Ausprägungen bestimmen auch das Handeln der Questpersonen.
So ist zum Beispiel durchaus möglich, dass ein mächtiger Magier auf eine übermäßige Provokation mit einem Schlag reagiert, der den Provokateur flugs an seinen Geburtsort bugsiert. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass eben diese QP aufgrund ihrer Ausprägung und Möglichkeiten auf ihre arkanen Fähigkeiten zurückgreift und zum Beispiel eine Taruner in einen Onlo verwandelt.
Das heißt also, dass den Questpersonen ein großer Handlungsspielraum zur Verfügung steht und das bedeutet gleichzeitig auch, dass die Möglichkeit besteht, durch eine Questperson zum Beispiel auch zu sterben. Als lebensmüde könnte man zum Beispiel diejenigen bezeichnen, die sich vor einen Graniak stellen und diesen mit Feuerbällen bewerfen. In solchen Fällen muss die Spielerin oder der Spieler also selbst sorgfältig sein Handeln und Reden abwägen, bzw. die möglichen Konsequenzen bedenken.
Questpersonen stehen grundsätzlich nicht zu einer Aussprache zur Verfügung. Bei Problemen mit Questpersonen wendet man sich direkt an die Wächter und sollte dabei aber daran denken, dass während einer laufenden Quest seitens der Wächter nicht unbedingt sofort auf ein Anliegen reagiert werden kann.
Der alte Göttertempel (Wächtersitz)
Der alte Göttertempel ist der Sitz der Wächter und Tabu für alle Spieler. Hier wird gebastelt, finden vertrauliche Gespräche statt, hier hat niemand etwas zu suchen. Wer aus welchen Gründen auch immer im alten Göttertempel landet wird gebeten, alle dort eventuell liegenden Gegenstände an Ort und Stelle zu belassen. Es könnte sich u.a. um nicht ausgereifte Items handeln, mit denen sich großer Schaden anrichten läßt. Nicht aufheben, nicht angucken, nicht anfassen!
Wer nicht von einem Wächter in den Göttertempel geholt wurde, möge diesen bitte umgehend wieder verlassen. Der Aufenthalt dort ist nur im Beisein eines Wächters und bis zu der Aufforderung, den Göttertempel wieder zu verlassen, erlaubt.

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K.G.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Beim ersten Überfliegen ist mir aufgefallen, dass die Regeln noch nicht auf absolute Neuanmeldungen ausgelegt sind. Zum Beispiel werden Wörter wie OOC oder Wächter usw.. benutzt, bevor sie erklärt werden, sie können aber nicht bei jeder Neuanmeldung als bekannt vorausgesetzt werden, liest ja auch kaum einer die AGB oder die Startseite.
Ich muss mir noch mehr Zeit dafür nehmen, aber irgendwie sieht es genau so aus wie befürchtet: Es werden die Rechte für die Freewarspieler und Störer gestärkt. Es ist deutlich rauszulesen, dass Rollenspieler gestört werden dürfen, wenn sie sich nicht in ihre Reservate verkrümeln, eine RP-Begründung kann sich jeder zurecht schustern. Und damit kann ich einfach nicht konform gehen.
Auch kann ein Regelwerk nicht vorschreiben, wie jemand etwas aufzufassen (OOC, nummernweltlerich) hat, sondern sollte höchstens darüber informieren, wie etwas von den Regeln aufgefasst wird.
Was mir gefällt, ist die Eigenverantwortung als erster Schritt, also dass man als Betroffener den Weg zum Auslösenden sucht, statt gleich zu den Moderatoren.
Warum müssen die Regeln so geschrieben sein, dass sie als Ziel das ungestörte Freewar-Spielern priorisieren?
Ich würde mir eine Fassung wünschen, die wieder das Rollenspiel rausarbeitet, wie bei den aktuellen Regeln.
So als Grundannahme, sollten alle sicheren Felder den Rollenspielern gehören. Rollenspieler haben nämlich auch Bedürfnisse an die Freewar-Engine. Sie wollen mit den Gebieten, Geschichten, Feldbeschreibungen und NPCs arbeiten und als Teil der Freewar-Welt mit ihnen interagieren und nicht auf ein paar einzelne Felder weggesperrt werden.
Ich muss mir noch mehr Zeit dafür nehmen, aber irgendwie sieht es genau so aus wie befürchtet: Es werden die Rechte für die Freewarspieler und Störer gestärkt. Es ist deutlich rauszulesen, dass Rollenspieler gestört werden dürfen, wenn sie sich nicht in ihre Reservate verkrümeln, eine RP-Begründung kann sich jeder zurecht schustern. Und damit kann ich einfach nicht konform gehen.
Auch kann ein Regelwerk nicht vorschreiben, wie jemand etwas aufzufassen (OOC, nummernweltlerich) hat, sondern sollte höchstens darüber informieren, wie etwas von den Regeln aufgefasst wird.
Was mir gefällt, ist die Eigenverantwortung als erster Schritt, also dass man als Betroffener den Weg zum Auslösenden sucht, statt gleich zu den Moderatoren.
Warum müssen die Regeln so geschrieben sein, dass sie als Ziel das ungestörte Freewar-Spielern priorisieren?
Ich würde mir eine Fassung wünschen, die wieder das Rollenspiel rausarbeitet, wie bei den aktuellen Regeln.
So als Grundannahme, sollten alle sicheren Felder den Rollenspielern gehören. Rollenspieler haben nämlich auch Bedürfnisse an die Freewar-Engine. Sie wollen mit den Gebieten, Geschichten, Feldbeschreibungen und NPCs arbeiten und als Teil der Freewar-Welt mit ihnen interagieren und nicht auf ein paar einzelne Felder weggesperrt werden.
- Sheldru Vates
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ava... wir spielen hier Freewar.Avalon hat geschrieben:... genau so aus wie befürchtet: Es werden die Rechte für die Freewarspieler und Störer gestärkt. ...

Davon ab: Noch wird gar nichts gemacht außer ein Vorschlag von mir vorgestellt bei dem ich drum gebeten habe, konstruktiv drauf einzuwirken.
Deine OOC/Wächter-Übersetzungsanregung ist ein guter Hinweis. Das kann man wirklich nicht bei jedem, auch wenn er Rollenspiel betreiben möchte, voraussetzen.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
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K.G.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Als Ersatz für das bestehende Regelwerk ist es mir irgendwie nicht eindeutig genug.
Als Willkommen für Neulinge steht mir zu viel "du musst, du sollst und du hast zu ..." drin.
Der Begriff "Nummernweltler" ist ja längst zu einem Schimpfwort geworden, deshalb würde ich ihn lieber nicht in einem Regelwerk oder ähnlich offiziellem Statement sehen.
...mehr anbietet als stupides Laufen, Jagen ...
auch mit dieser Aussage mag ich mich so nicht anfreunden, eine Bewertung des Spielerverhaltens gehört nicht in ein Regelwerk
Ich sehe hier, im Gegensatz zu Avalon, keine Stärkung der Jäger und Störer, doch ich erkenne auch keinen konkreten Schutz von Rollenspiel.
Die Tendenz im Thread ging ja da hin, Rollenspiel überall zu ermöglichen und zu schützen und eben nicht auf einige wenige Felder zu beschränken.
Wenn wir festlegen, dass Rollenspiel dort zu sehen ist, wo mindestens zwei Spieler interagieren und dieses Spiel nicht gestört werden darf, dann bietet das den Rollenspielern eine große Vielfalt, schränkt aber die anderen nicht wirklich ein. Denn bei durchschnittlich 30 eingeloggten Spielern bleiben mehr als genug freie Felder zum Austoben, die Gewebejäger und "Angestellten" vom Auftragshaus können getarnt aufs Feld (mein Angebot, Tarnzauber zu stiften steht noch), selbst Diebe und PK erleiden nicht wirklich Einbußen, denn bisher findet RP ja ohnehin im Normalfall nur auf geschützen Feldern statt.
Normale Feldfunktionen bleiben erhalten und zählen nicht als Störung, d. h. Eingänge dürfen benutzt werden, NPCs kann man haun, Bank, Zentrallager, Börse und Markthalle dürfen selbstverständlich benutzt werden usw - wer sich dann ausgerechnet ein solches Feld für RP aussucht, muss das eben hinnehmen.
Wenn man dann noch festlegt, dass jedes unerwünschte Produzieren von Feldtext als Störung zu sehen ist, sollte recht deutlich sein, was erlaubt ist und was nicht - was es für die Wächter einfacher machen könnte, im Bedarfsfall regulierend einzuschreiten.
Natürlich gilt auch hier: nicht alles, was grundsätzlich nicht erlaubt ist, muss gemeldet und damit geahndet werden, denn jeder hat eine andere Vorstellung von Spiel und Störung.
Als Willkommen für Neulinge steht mir zu viel "du musst, du sollst und du hast zu ..." drin.
Der Begriff "Nummernweltler" ist ja längst zu einem Schimpfwort geworden, deshalb würde ich ihn lieber nicht in einem Regelwerk oder ähnlich offiziellem Statement sehen.
...mehr anbietet als stupides Laufen, Jagen ...
auch mit dieser Aussage mag ich mich so nicht anfreunden, eine Bewertung des Spielerverhaltens gehört nicht in ein Regelwerk
Ich sehe hier, im Gegensatz zu Avalon, keine Stärkung der Jäger und Störer, doch ich erkenne auch keinen konkreten Schutz von Rollenspiel.
Die Tendenz im Thread ging ja da hin, Rollenspiel überall zu ermöglichen und zu schützen und eben nicht auf einige wenige Felder zu beschränken.
Wenn wir festlegen, dass Rollenspiel dort zu sehen ist, wo mindestens zwei Spieler interagieren und dieses Spiel nicht gestört werden darf, dann bietet das den Rollenspielern eine große Vielfalt, schränkt aber die anderen nicht wirklich ein. Denn bei durchschnittlich 30 eingeloggten Spielern bleiben mehr als genug freie Felder zum Austoben, die Gewebejäger und "Angestellten" vom Auftragshaus können getarnt aufs Feld (mein Angebot, Tarnzauber zu stiften steht noch), selbst Diebe und PK erleiden nicht wirklich Einbußen, denn bisher findet RP ja ohnehin im Normalfall nur auf geschützen Feldern statt.
Normale Feldfunktionen bleiben erhalten und zählen nicht als Störung, d. h. Eingänge dürfen benutzt werden, NPCs kann man haun, Bank, Zentrallager, Börse und Markthalle dürfen selbstverständlich benutzt werden usw - wer sich dann ausgerechnet ein solches Feld für RP aussucht, muss das eben hinnehmen.
Wenn man dann noch festlegt, dass jedes unerwünschte Produzieren von Feldtext als Störung zu sehen ist, sollte recht deutlich sein, was erlaubt ist und was nicht - was es für die Wächter einfacher machen könnte, im Bedarfsfall regulierend einzuschreiten.
Natürlich gilt auch hier: nicht alles, was grundsätzlich nicht erlaubt ist, muss gemeldet und damit geahndet werden, denn jeder hat eine andere Vorstellung von Spiel und Störung.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Muss leider passen, das durch zu lesen ist weder aufklärend, Bringt es nicht auf den Punkt, und ist viel zu lang. Ich habe tatsächlich nach der Hälfte aufgegeben. Auch stoßen mir einige Stellen bitter auf, das liegt nicht am Autor, das ist einfach mein Eindruck. Ich habe die letzten 20 Jahre mit Rollenspielen verbracht, davon war vieles im Pen and Paper und Larp Stil. Ein solche "feindseliges" und langes Regelwerk, das in Ihrem Kern nicht den Spieler sucht sondern eben, das was das Problem war: Den Spieler eine Macht Rutsche austeilt, die dann genutzt wird. Auf diesen neuen Regeln basierend würde es einen Aufschrei von nicht nur wenigen Spielern geben. Erklär dann mal bitte einem Xy, das er jetzt bei jedem Gewebe "hi" sagen soll- ...ein solches Regelwerk habe ich noch nie gesehen. Schon davor war es so.
Ich bin da jetzt nicht Ego aber empfehle ich wirklich meine kürzere Version wo alles menschlich auf dem Punkt gebracht wird. In der Kürze liegt die Würze, im Menschlichen Ton, der Respekt gegenüber dem Leser. Wir sind hier nämlich nicht auf einer Bundestag Entscheidung, sondern auf einem Rp Server der Spaß und Freude machen soll. Das was da Oben steht verstehe ich- aber gebe ich Brief und Siegel drauf; 50% der Spieler werden es nicht verstehen. Es vermittelt beim Lesen den Eindruck man ist ein Verbrecher, dem man die Leviten liest. Schon vorheriges Regelwerk war da viel zu pingelig ausgelegt, das ist nun im Grunde das Gleiche wie zuvor mit ein paar neu zusammen gemusterten Sätzen, welche nun nicht mehr in Punkt 4.1. .4.5....etc (was sehr unübersichtlich war) beschrieben sind . Aber wie zuvor in etlicher unpraktischer Fall Beispiele. Alleine einem Rollenspieler zu sagen er soll sich nicht Gandalf nennen... über die Stelle muss ich immer ganz besonders lachen ^^´
Wie ausführlich muss man jemandem erklären was falsch ist, wenn danach zu viel Wort Salat da ist mit dem man machen kann was man will?
Da steht z.B Gewebe muss man ansprechen? - Ich wüsste nicht wie das mit dem neuen Gewebe System vereinbar ist. Danach widerspricht der Text sich dann plötzlich. Ist nun die Rede von Zaubern, der man sich nicht erwähren kann. Dann ist ja jeder Wurm schon verboten?
Was ist mit Spielern die kein Gold haben sich Zauber um sich zu wehren leisten können?
Ich hatte schon mit Leuten zu tun die über 3 Monate für knapp 500k Starren und Klabuff dabei hatten, nur um einen Clan zu zerstören. Störer denen völlig egal war was Rp ist oder wie man da mit anderen umgeht. Ich glaube das Grundmaß am gesunden Menschenverstand aus zu schreiben ist ein wesentlich einladende Formel. Als dieser Spießruten Lauf um einzeln ausbalancierter Sätze, die ein Torf eh nicht versteht und ein Täter nicht lesen wird. Am Fair Play zu appellieren und dem User beim Leser das Gefühl zu vermitteln, der User ist kein Depp und kann sich einen kurzen Einblick darin machen was dumm ist/ was man macht was nicht. Mit so viel Ehrfurcht beschrieben wie ich es tat tuts wenigstens noch den Ehrenvollen Täter bremsen. Die Endlose Schrift, da Oben. Liest keiner der sich daneben benehmen wird! Es ist eher ein Hohn an jene, die es ernsthaft lesen wollen und etwas über die Regeln auf dem Server zu erfahren. Ein Rollenspieler mit bissl Ego kehrt nach so einer unfreundlichen Anekdote dem Spiel eher schon im Vorfeld den Rücken. Wenn vor allem die Engine Facette bereits im Regel Werk vor dem der Rollenspiels gestellt wird, da fragt man sich dann bereits wozu es Rp Server heißt.
Allen im allen sind das meine Eindrücke, die durch das Lesen entstanden sind. Denn helfen wird diese Schrift da gar nichts, da kann man Sie noch so nach § klingen lassen.
Eine Kurzformel, die ich schrieb ist üblich, da wird zumindest der Ehrbare Rpler nicht für dumm verkauft und gegen Störer gehören einfach knall harte Sanktionen eingeführt, welche in meinem Schreiben klar und mit wenig Spielraum beschrieben wurden, ohne dabei den Leser etwas vor zu werfen, dem er sich nicht strafbar gemacht hat.
Aber nunja, das sind meine Gedanken, die sind auch nur geformt aus Back und Sack
@Sheldru: Jetzt bin ich schon am schmunzeln. Du schriebst, das du während des Schreibens "Du" warst und nicht "Mod/Wächter"... verwandelst du dich, wenn du zum Wächter wirst? So wie ein Transformer ??
Ich gehe generell davon aus, ob ich nun jemand im Privaten Gespräch habe oder als Moderator, habe ich es mit einem Menschen zu tun, der wohl kaum einen Roboter Modus hat und einen privaten oder hat sich da im Laufe der Jahre etwas geändert? ^^´
Und dem Roboter Text da Oben, nehme ich dir nicht ab, das du dich da nicht in einem Wächter Modus befandest? Ich hoffe meine ehrliche Art klingt nicht missverständlich aber ich glaube beim schreiben warst eher 100% Wächter, zumindest hat es bei mir diesen Eindruck hinterlassen. Ich hoffe du kannst das mit Humor verstehen ^^´__________________________________________________________
Fazit: Wird es etwas helfen, wenn man Regeln so langatmig schreibt, gegen Verstöße Ingame?
Hat es Sinn den eventuell Maßgeblichen Verhalten so viel Zier und Krank vor zu leben statt ein paar freundlicher Come In Worte, die klar deutlich und schnell schildern was Sache ist und der Rest wird Ingame ausgeführt. Verstöße hart aber gerecht schneller bestraft? Wird sich überhaupt etwas in Rp ändern? Meine Zweifel sind sehr groß.
Den während hier noch schön diskutiert wird. Haben andere bereits den Mund schon voll und suchen den Feind hinter dem Baum im vermutlichen "böser Mann" Wald. Schauen sich aber alle Spieler durch die selbe triste Maske an. >>>Was das größte Problem ist und wahrscheinlich auch so bleiben wird.
Edit: Und nein, Es ist ein Rp Server, die Engine Möglichkeiten sollte da möglichst weit weit hinten anstehen. Zu dulden sind diese in einem Maße, das den friedliebenden Spielern nicht der Spaß verdorben wird. Oder Leute vom Server gejuckt werden.
Ich bin da jetzt nicht Ego aber empfehle ich wirklich meine kürzere Version wo alles menschlich auf dem Punkt gebracht wird. In der Kürze liegt die Würze, im Menschlichen Ton, der Respekt gegenüber dem Leser. Wir sind hier nämlich nicht auf einer Bundestag Entscheidung, sondern auf einem Rp Server der Spaß und Freude machen soll. Das was da Oben steht verstehe ich- aber gebe ich Brief und Siegel drauf; 50% der Spieler werden es nicht verstehen. Es vermittelt beim Lesen den Eindruck man ist ein Verbrecher, dem man die Leviten liest. Schon vorheriges Regelwerk war da viel zu pingelig ausgelegt, das ist nun im Grunde das Gleiche wie zuvor mit ein paar neu zusammen gemusterten Sätzen, welche nun nicht mehr in Punkt 4.1. .4.5....etc (was sehr unübersichtlich war) beschrieben sind . Aber wie zuvor in etlicher unpraktischer Fall Beispiele. Alleine einem Rollenspieler zu sagen er soll sich nicht Gandalf nennen... über die Stelle muss ich immer ganz besonders lachen ^^´
Wie ausführlich muss man jemandem erklären was falsch ist, wenn danach zu viel Wort Salat da ist mit dem man machen kann was man will?
Da steht z.B Gewebe muss man ansprechen? - Ich wüsste nicht wie das mit dem neuen Gewebe System vereinbar ist. Danach widerspricht der Text sich dann plötzlich. Ist nun die Rede von Zaubern, der man sich nicht erwähren kann. Dann ist ja jeder Wurm schon verboten?
Was ist mit Spielern die kein Gold haben sich Zauber um sich zu wehren leisten können?
Ich hatte schon mit Leuten zu tun die über 3 Monate für knapp 500k Starren und Klabuff dabei hatten, nur um einen Clan zu zerstören. Störer denen völlig egal war was Rp ist oder wie man da mit anderen umgeht. Ich glaube das Grundmaß am gesunden Menschenverstand aus zu schreiben ist ein wesentlich einladende Formel. Als dieser Spießruten Lauf um einzeln ausbalancierter Sätze, die ein Torf eh nicht versteht und ein Täter nicht lesen wird. Am Fair Play zu appellieren und dem User beim Leser das Gefühl zu vermitteln, der User ist kein Depp und kann sich einen kurzen Einblick darin machen was dumm ist/ was man macht was nicht. Mit so viel Ehrfurcht beschrieben wie ich es tat tuts wenigstens noch den Ehrenvollen Täter bremsen. Die Endlose Schrift, da Oben. Liest keiner der sich daneben benehmen wird! Es ist eher ein Hohn an jene, die es ernsthaft lesen wollen und etwas über die Regeln auf dem Server zu erfahren. Ein Rollenspieler mit bissl Ego kehrt nach so einer unfreundlichen Anekdote dem Spiel eher schon im Vorfeld den Rücken. Wenn vor allem die Engine Facette bereits im Regel Werk vor dem der Rollenspiels gestellt wird, da fragt man sich dann bereits wozu es Rp Server heißt.
Allen im allen sind das meine Eindrücke, die durch das Lesen entstanden sind. Denn helfen wird diese Schrift da gar nichts, da kann man Sie noch so nach § klingen lassen.
Eine Kurzformel, die ich schrieb ist üblich, da wird zumindest der Ehrbare Rpler nicht für dumm verkauft und gegen Störer gehören einfach knall harte Sanktionen eingeführt, welche in meinem Schreiben klar und mit wenig Spielraum beschrieben wurden, ohne dabei den Leser etwas vor zu werfen, dem er sich nicht strafbar gemacht hat.
Aber nunja, das sind meine Gedanken, die sind auch nur geformt aus Back und Sack

@Sheldru: Jetzt bin ich schon am schmunzeln. Du schriebst, das du während des Schreibens "Du" warst und nicht "Mod/Wächter"... verwandelst du dich, wenn du zum Wächter wirst? So wie ein Transformer ??

Und dem Roboter Text da Oben, nehme ich dir nicht ab, das du dich da nicht in einem Wächter Modus befandest? Ich hoffe meine ehrliche Art klingt nicht missverständlich aber ich glaube beim schreiben warst eher 100% Wächter, zumindest hat es bei mir diesen Eindruck hinterlassen. Ich hoffe du kannst das mit Humor verstehen ^^´__________________________________________________________
Fazit: Wird es etwas helfen, wenn man Regeln so langatmig schreibt, gegen Verstöße Ingame?
Hat es Sinn den eventuell Maßgeblichen Verhalten so viel Zier und Krank vor zu leben statt ein paar freundlicher Come In Worte, die klar deutlich und schnell schildern was Sache ist und der Rest wird Ingame ausgeführt. Verstöße hart aber gerecht schneller bestraft? Wird sich überhaupt etwas in Rp ändern? Meine Zweifel sind sehr groß.
Den während hier noch schön diskutiert wird. Haben andere bereits den Mund schon voll und suchen den Feind hinter dem Baum im vermutlichen "böser Mann" Wald. Schauen sich aber alle Spieler durch die selbe triste Maske an. >>>Was das größte Problem ist und wahrscheinlich auch so bleiben wird.
Edit: Und nein, Es ist ein Rp Server, die Engine Möglichkeiten sollte da möglichst weit weit hinten anstehen. Zu dulden sind diese in einem Maße, das den friedliebenden Spielern nicht der Spaß verdorben wird. Oder Leute vom Server gejuckt werden.

6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich muss meinen Vorschreibern in den meisten Punkten zustimmen. Das Regelwerk ist wieder viel zu langatmig geschrieben und eignet sich meiner Meinung nach weder als Einführungs- noch als Regeltext.
Ich kann zwar der Aussage, dass Störer und 'Nummernweltler' gestärkt werden nicht zustimmen, muss jedoch im gleichen Atemzug erwähnen, dass den Rollenspielern nicht geholfen wird damit. Ja, wir wollen die Freewar Engine nutzen. Die meisten hier jagen auch, machen Aufträge, Gewebe, wasauchimmer.
ABER: Ist es wirklich Sinn der Sache das jemand auf ein Feld kommt auf dem 2 Leute interagieren und killt und stiehlt nur weil diejenigen grade auf etwas anderes konzentriert sind und nicht die Finger auf den Schnellzaubern haben? Liegt darin der Reiz der Freewar Engine?
Ist es außerdem Sinn der Sache das RPs mit Wegzauber und Leeren unterbrochen werden? Ist der Sinn der Wegzauber und Leeren wirklich die Störung und nicht eigentlich wichtige Freewarziele für sich selbst zu beanspruchen? Ist die Freewar Engine dazu gut?
Und ist es wirklich ein Problem in einem RP, wenn man aus einem RP Grund einen Zauber anwenden will entweder vorher zu fragen oder schreibt man dann nicht automatisch in eine Richtung, dass das Gegenüber merkt was man vorhat und entsprechend reagieren KANN? Ist die Freewar Engine wirklich nur zum schnell klicken und 'vergiss das zugehörige RP' da? Bietet sie nicht vielmehr die Chance ihre Möglichkeiten in einer RP gerechten Weise einzubinden?
Ich bin weiterhin dafür die Regeln und den Einführungstext zu trennen. Somit könnte man für die Regeln einen, weiterhin mit 1., 2.,... verfassten Text verwenden und einen zusätzlichen Einführungstext in dem man dann auch nicht alles ausführlich erklären muss sondern vieles anspricht und bei manchen Punkten einfach einen Link zu den Regeln einfügt. Ich habe den Regeltext mal wie folgt zusammengekürzt:
Ich habe dabei einiges weggelassen was meiner Meinung nach nicht in die Regeln gehört dafür jedoch in einen Einführungstext (z.B. was Questpersonen sind). Verwendet man Regeln dieser Art und schreibt dazu nun einen reinen Einführungtext in dem man dann z.B. weglassen kann, wie die Moderatoren auf Verstöße reagieren hätte man denke ich viel gewonnen, denn in einen Einführungstext gehört einfach nicht wie man bestraft werden kann. Wenn man das wissen will dann liest man Regeln, denn eigentlich will das niemand wissen außer dem der es durchsetzen muss.
Ich kann zwar der Aussage, dass Störer und 'Nummernweltler' gestärkt werden nicht zustimmen, muss jedoch im gleichen Atemzug erwähnen, dass den Rollenspielern nicht geholfen wird damit. Ja, wir wollen die Freewar Engine nutzen. Die meisten hier jagen auch, machen Aufträge, Gewebe, wasauchimmer.
ABER: Ist es wirklich Sinn der Sache das jemand auf ein Feld kommt auf dem 2 Leute interagieren und killt und stiehlt nur weil diejenigen grade auf etwas anderes konzentriert sind und nicht die Finger auf den Schnellzaubern haben? Liegt darin der Reiz der Freewar Engine?
Ist es außerdem Sinn der Sache das RPs mit Wegzauber und Leeren unterbrochen werden? Ist der Sinn der Wegzauber und Leeren wirklich die Störung und nicht eigentlich wichtige Freewarziele für sich selbst zu beanspruchen? Ist die Freewar Engine dazu gut?
Und ist es wirklich ein Problem in einem RP, wenn man aus einem RP Grund einen Zauber anwenden will entweder vorher zu fragen oder schreibt man dann nicht automatisch in eine Richtung, dass das Gegenüber merkt was man vorhat und entsprechend reagieren KANN? Ist die Freewar Engine wirklich nur zum schnell klicken und 'vergiss das zugehörige RP' da? Bietet sie nicht vielmehr die Chance ihre Möglichkeiten in einer RP gerechten Weise einzubinden?
Ich bin weiterhin dafür die Regeln und den Einführungstext zu trennen. Somit könnte man für die Regeln einen, weiterhin mit 1., 2.,... verfassten Text verwenden und einen zusätzlichen Einführungstext in dem man dann auch nicht alles ausführlich erklären muss sondern vieles anspricht und bei manchen Punkten einfach einen Link zu den Regeln einfügt. Ich habe den Regeltext mal wie folgt zusammengekürzt:
SpoilerShow
Die Spieler des RP-Servers schlüpfen mit dem Login in die Rolle des von ihnen gewählten und erdachten Charakters. Es wird Niemand zum permanenten Rollenspiel gezwungen, dennoch sollten die Handlungen, Äußerungen und die Darstellung des Charakters nach den vorgegebenen Regeln erfolgen.
1. Rollenspiel
1.1 Definition von Rollenspiel auf dem RP Server
Als Rollenspiel zählt jegliche über den Chat stattfindende Interaktion zwischen zwei Charakteren.
1.2 Störung des Rollenspiels
Als Störung des Rollenspiels wird die Verwendung von Zaubern oder anwendbaren Gegenständen gegen die spielenden Charaktere angesehen. Des weiteren zählen Angriffe sowie Spam als Störung des Rollenspiels. Das rollenspieltechnische Einbringen des eigenen Charakters in ein laufendes Rollenspiel zählt im Sinne der Regeln nicht als Störung des Rollenspiels.
1.2.1 Vorgehen der Moderatoren bei Störungen
Störungen werden zunächst angemahnt und können in Wiederholungsfällen zum temporären Ausschluss des Spielers führen.
1.3 Das Profil
Für das Profil gelten, zusätzlich zu den in in den AGBs beschriebenen, auf dem RP Server folgende Regeln:
1.3.1 Umfang und Inhalt
Der Umfang des Profiltextes muss mindestens 500 Zeichen betragen. Der Inhalt muss sich an den Regeln der RP-Welt orientieren und zumindest das Aussehen des Charakters beinhalten. Nicht zugelassen sind sämtliche Bezüge zum Real-Life.
1.3.2 Sprache
Die Sprache muss unter Punkt 2 aufgeführten Regeln der RP-Welt entsprechen.
1.3.3 Bilder
Eine "Bildpflicht" im Profil existiert nicht. Nicht zugelassen sind Bilder, die eindeutigen RL-Charakter haben, bzw. Bilder die Inhalte aufweisen, die sich mit der RP-Welt nicht vereinbaren lassen.
1.3.4 Verlaufsgrafiken, Links, etc.
Diese sind zulässig, müssen jedoch ans Ende des Profils gesetzt werden und grafisch getrennt sein. Gleiches gilt auch für die Auflistung "besonderer" Besitztümer oder der Dokumentation "besonderer" Ereignisse.
1.3.5 Zeitlimit
Jedem Spieler stehen nach Beginn des Sponsorings zwei Wochen zur Verfügung um das Profil zu erstellen.
1.3.6 Meldung
Unzulässige oder nicht den Kriterien entsprechende Profile können von jedem User über eine PN an den Forenaccount "`Siniath"' an die Wächter gemeldet werden. Meldungen über andere Wege können nicht bearbeitet werden.
1.3.7 Vorgehen der Moderatoren
Wird ein unzulässiges Profil nach zweimaliger Aufforderung durch die zuständigen Moderatoren nicht modifiziert, kann es ganz gelöscht werden.
Die Weigerung, ein adäquates Profil zu erstellen kann im Extremfall zu einem temporären Ausschluss führen.
1.3.8 Profilhelfer
Jedem Spieler ist es freigestellt Hilfe zur Erstellung des Profils durch andere Spieler in Anspruch zu nehmen.
1.4 Erster Eindruck
Über diese Option ist nur die Beschreibung der wahrnehmbaren Erscheinung des Charakters erlaubt. Handelsangebote oder ähnliches sind nicht gestattet.
1.5 Umgang mit Moderatoren
Moderatoren werden auf dem RP-Server gemeinhin als Wächter bezeichnet. Diese erreicht man mittels des Menüpunktes "Support" und in dem man dort "Nachricht an einen Moderator" auswählt. Es ist natürlich auch weiterhin gestattet namentlich bekannte Wächter mittels Postvogel anzuschreiben. Im Schreichat nach Wächtern zu rufen wird als OOC gewertet, da der Wächter der Spieler hinter dem Charakter ist und eben nicht der offen sichtbare Charakter. Weiterhin dient dies dem Ausräumen von Missverständnissen, wenn man z.B. nach Ermordung des NPC "Alter Mann" ins Gefängnis gebracht wurde und von Flucht vor den Wächtern redet.
1.6 Göttertempel
Der alte Göttertempel ist der Sitz der Wächter und Tabu für alle Spieler. Wer aus welchen Gründen auch immer im alten Göttertempel landet wird gebeten, alle dort eventuell liegenden Gegenstände an Ort und Stelle zu belassen. Es könnte sich u.a. um nicht ausgereifte Items handeln, mit denen sich großer Schaden anrichten lässt. Das Aufheben ist nicht gestattet.
Wer nicht von einem Wächter in den Göttertempel geholt wurde, möge diesen bitte umgehend wieder verlassen. Der Aufenthalt dort ist nur im Beisein eines Wächters und bis zu der Aufforderung, den Göttertempel wieder zu verlassen, erlaubt.
alter Göttertempel:
Feld 1: -490, -492
Feld 2: -489, -492
Feld 3: -491, -491
Feld 4: -490, -491
Feld 5: -489, -491
Feld 6: -490, -490
1.7 Handel
Der Handel in RP ist erwünscht, sollte aber nicht über den Schreichat ablaufen. Auch das Angebot zu verschenkender Items ist im Schreichat zu unterlassen. Alternativen bieten die alte Eiche oder direkt Markthalle und Auktionshaus.
2. Die Sprache im Schrei- und Sagen-Chat
2.1 Allgemein
2.1.1 Sprache und Sprachstil
Die Sprache im Chat ist Deutsch. Moderne Fremdsprachen sind nicht gestattet, Ausdrücke aus Fantasysprachen sind jedoch, in geringem Maße, gestattet. Sprachanteile die nicht in die Fantasywelt passen müssen vermieden werden.
Ausnahmen sind sämtliche Begriffe, die im Spiel selbst vorkommen, selbst wenn sie nicht unbedingt in die "vornehmlich mittelalterlich anmutende" Spielwelt passen, wie z.B.: Sternzerstörer, Clan, Wolkenstoff-Kompressor, etc.
2.1.2 Ausdruck
Im Chat geschriebene Worte und Ausdrücke müssen aussprechbar sein. Dazu gehören im besonderen:
a) Emoticons: Diese sind sprachlich darzustellen.
b) Abkürzungen: Sollten im Chat vermieden werden.
2.1.3 Groß- und Kleinschreibung
Die geltenden Regeln der Groß- und Kleinschreibung sollten soweit möglich beachtet werden, es wird jedoch nur in Extremfällen (z.B. bei permanentem klein-schreiben) verwarnt.
2.2 Umgang mit anderen Spielern
2.2.1 Beleidigung
Beleidigungen sind nicht grundsätzlich verboten, es ist jedoch zwingend erforderlich mit dem Rollenspielpartner abzustimmen, ob beleidigende Aussagen verwendet werden dürfen. Jedwede ehrverletzende Aussage, welche dem Wächterteam gemeldet wird, wird als Beleidigung angesehen und dementsprechend geahndet.
2.2.2 Mobbing
Wird eine einzelne Person über mehrere Stunden in heftiger Weise verbal attackiert oder durch exzessiven* Gebrauch feindseliger Zauber (gegen welche kein Schutzmittel existiert) gestört, so gilt dies als Mobbing dieser Person.
*Anwendung in großer Anzahl bei rascher Folge über einen kurzen Zeitraum oder auch in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum, ohne das ein tatsächliches Spielziel erkennbar wäre
2.2.3 Spotten
Dieser, nicht unwichtige Bestandteil des Kampfes, ergo auch des Rollenspiels, sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Innerhalb der Spielwelt kann in keiner geeigneten Weise auf Spott nach einem Kampf reagiert werden. Somit trägt übermäßiger Spott zum unerwünschten Aufheizen einer gespannten Atmosphäre zwischen zwei oder mehreren Spielern bei und ist daher zu begrenzen.
2.3 Vorgehen der Moderatoren
Auf Verstöße gegen die unter 2.1 aufgeführten Punkte kann zunächst mit einem Moderatoren-Brief reagiert werden, in dem darauf hingewiesen wird, dass es in der RP-Welt bestimmte Regeln gibt, an die sich die Nutzer bitte halten mögen. Bekommt ein Nutzer mehrere Verwarnungen wegen Verstößen gegen die unter 2.1 aufgeführten Regeln wandert er für 10 Minuten in das Gefängnis. Sollten sich diese Vorkommnisse häufen werden weitere Vergehen mit Bann geahndet.
Verstöße gegen den Punkt 2.2. werden in jedem Falle angemahnt. Im Wiederholungsfalle droht Bann bis hin zum vollständigen Verlust des aktuell bespielten Accounts.
2.4 Meldung von Verstößen
Verstöße sind dem Moderatorenteam stets mit beigefügtem Screenshot zu melden. Dieser sollte soweit möglich mindestens die letzten drei Aussagen des sich beschwerenden Spielers in dieser Unterhaltung selbst beinhalten. Der Screen sollte bei einem gängigen Bildhost, der das Verlinken erlaubt, hinterlegt werden. Die URL ist einem Moderator mitzuteilen und, falls nicht auf dem Bild zu erkennen, auch die Uhrzeit. Falls keine Unterredung vor der Beleidigung stattgefunden hat, so sollte dies im Brief erwähnt werden.
Beleidigung per Brief sollten nach Möglichkeit sofort im Archiv gespeichert, der Text dann als Kopie an die Moderatoren übersandt werden. Das Fälschen von Chatauszügen oder Briefen führt unmittelbar zum Verweis vom Server.
3. Nicknames und Clannamen
Auf dem RP - Server gelten, zusätzlich zu den AGBs, weitere Regeln für die Wahl des Charakternamens, da dieser in die Fantasywelt passen muss.
3.1 Unzulässige Namen
a) Namen mit Bezug zum realen Leben wie Namen aus Filmen, Computerspielen, der Literatur, sowie Titel und Götternamen.
b) Namen die aus Eigenschaften bestehen oder eine Berufs-, Rassen- oder Tierbezeichnung sind.
c) Blödsinnsnamen, Abkürzungen und Unaussprechliches.
d) Namen mit Verwechslungsgefahr zu vorhandenen Spielern/ Questpersonen/ bekannten Spielern aus anderen FW-Welten oder mit direktem Bezug auf ein NPC
3.2 Vorgehen der Moderatoren
Auf unzulässige Namen wird hingewiesen und eine Umbenennung auf einen erlaubten Wunschnamen kostenlos durchgeführt.
1. Rollenspiel
1.1 Definition von Rollenspiel auf dem RP Server
Als Rollenspiel zählt jegliche über den Chat stattfindende Interaktion zwischen zwei Charakteren.
1.2 Störung des Rollenspiels
Als Störung des Rollenspiels wird die Verwendung von Zaubern oder anwendbaren Gegenständen gegen die spielenden Charaktere angesehen. Des weiteren zählen Angriffe sowie Spam als Störung des Rollenspiels. Das rollenspieltechnische Einbringen des eigenen Charakters in ein laufendes Rollenspiel zählt im Sinne der Regeln nicht als Störung des Rollenspiels.
1.2.1 Vorgehen der Moderatoren bei Störungen
Störungen werden zunächst angemahnt und können in Wiederholungsfällen zum temporären Ausschluss des Spielers führen.
1.3 Das Profil
Für das Profil gelten, zusätzlich zu den in in den AGBs beschriebenen, auf dem RP Server folgende Regeln:
1.3.1 Umfang und Inhalt
Der Umfang des Profiltextes muss mindestens 500 Zeichen betragen. Der Inhalt muss sich an den Regeln der RP-Welt orientieren und zumindest das Aussehen des Charakters beinhalten. Nicht zugelassen sind sämtliche Bezüge zum Real-Life.
1.3.2 Sprache
Die Sprache muss unter Punkt 2 aufgeführten Regeln der RP-Welt entsprechen.
1.3.3 Bilder
Eine "Bildpflicht" im Profil existiert nicht. Nicht zugelassen sind Bilder, die eindeutigen RL-Charakter haben, bzw. Bilder die Inhalte aufweisen, die sich mit der RP-Welt nicht vereinbaren lassen.
1.3.4 Verlaufsgrafiken, Links, etc.
Diese sind zulässig, müssen jedoch ans Ende des Profils gesetzt werden und grafisch getrennt sein. Gleiches gilt auch für die Auflistung "besonderer" Besitztümer oder der Dokumentation "besonderer" Ereignisse.
1.3.5 Zeitlimit
Jedem Spieler stehen nach Beginn des Sponsorings zwei Wochen zur Verfügung um das Profil zu erstellen.
1.3.6 Meldung
Unzulässige oder nicht den Kriterien entsprechende Profile können von jedem User über eine PN an den Forenaccount "`Siniath"' an die Wächter gemeldet werden. Meldungen über andere Wege können nicht bearbeitet werden.
1.3.7 Vorgehen der Moderatoren
Wird ein unzulässiges Profil nach zweimaliger Aufforderung durch die zuständigen Moderatoren nicht modifiziert, kann es ganz gelöscht werden.
Die Weigerung, ein adäquates Profil zu erstellen kann im Extremfall zu einem temporären Ausschluss führen.
1.3.8 Profilhelfer
Jedem Spieler ist es freigestellt Hilfe zur Erstellung des Profils durch andere Spieler in Anspruch zu nehmen.
1.4 Erster Eindruck
Über diese Option ist nur die Beschreibung der wahrnehmbaren Erscheinung des Charakters erlaubt. Handelsangebote oder ähnliches sind nicht gestattet.
1.5 Umgang mit Moderatoren
Moderatoren werden auf dem RP-Server gemeinhin als Wächter bezeichnet. Diese erreicht man mittels des Menüpunktes "Support" und in dem man dort "Nachricht an einen Moderator" auswählt. Es ist natürlich auch weiterhin gestattet namentlich bekannte Wächter mittels Postvogel anzuschreiben. Im Schreichat nach Wächtern zu rufen wird als OOC gewertet, da der Wächter der Spieler hinter dem Charakter ist und eben nicht der offen sichtbare Charakter. Weiterhin dient dies dem Ausräumen von Missverständnissen, wenn man z.B. nach Ermordung des NPC "Alter Mann" ins Gefängnis gebracht wurde und von Flucht vor den Wächtern redet.
1.6 Göttertempel
Der alte Göttertempel ist der Sitz der Wächter und Tabu für alle Spieler. Wer aus welchen Gründen auch immer im alten Göttertempel landet wird gebeten, alle dort eventuell liegenden Gegenstände an Ort und Stelle zu belassen. Es könnte sich u.a. um nicht ausgereifte Items handeln, mit denen sich großer Schaden anrichten lässt. Das Aufheben ist nicht gestattet.
Wer nicht von einem Wächter in den Göttertempel geholt wurde, möge diesen bitte umgehend wieder verlassen. Der Aufenthalt dort ist nur im Beisein eines Wächters und bis zu der Aufforderung, den Göttertempel wieder zu verlassen, erlaubt.
alter Göttertempel:
Feld 1: -490, -492
Feld 2: -489, -492
Feld 3: -491, -491
Feld 4: -490, -491
Feld 5: -489, -491
Feld 6: -490, -490
1.7 Handel
Der Handel in RP ist erwünscht, sollte aber nicht über den Schreichat ablaufen. Auch das Angebot zu verschenkender Items ist im Schreichat zu unterlassen. Alternativen bieten die alte Eiche oder direkt Markthalle und Auktionshaus.
2. Die Sprache im Schrei- und Sagen-Chat
2.1 Allgemein
2.1.1 Sprache und Sprachstil
Die Sprache im Chat ist Deutsch. Moderne Fremdsprachen sind nicht gestattet, Ausdrücke aus Fantasysprachen sind jedoch, in geringem Maße, gestattet. Sprachanteile die nicht in die Fantasywelt passen müssen vermieden werden.
Ausnahmen sind sämtliche Begriffe, die im Spiel selbst vorkommen, selbst wenn sie nicht unbedingt in die "vornehmlich mittelalterlich anmutende" Spielwelt passen, wie z.B.: Sternzerstörer, Clan, Wolkenstoff-Kompressor, etc.
2.1.2 Ausdruck
Im Chat geschriebene Worte und Ausdrücke müssen aussprechbar sein. Dazu gehören im besonderen:
a) Emoticons: Diese sind sprachlich darzustellen.
b) Abkürzungen: Sollten im Chat vermieden werden.
2.1.3 Groß- und Kleinschreibung
Die geltenden Regeln der Groß- und Kleinschreibung sollten soweit möglich beachtet werden, es wird jedoch nur in Extremfällen (z.B. bei permanentem klein-schreiben) verwarnt.
2.2 Umgang mit anderen Spielern
2.2.1 Beleidigung
Beleidigungen sind nicht grundsätzlich verboten, es ist jedoch zwingend erforderlich mit dem Rollenspielpartner abzustimmen, ob beleidigende Aussagen verwendet werden dürfen. Jedwede ehrverletzende Aussage, welche dem Wächterteam gemeldet wird, wird als Beleidigung angesehen und dementsprechend geahndet.
2.2.2 Mobbing
Wird eine einzelne Person über mehrere Stunden in heftiger Weise verbal attackiert oder durch exzessiven* Gebrauch feindseliger Zauber (gegen welche kein Schutzmittel existiert) gestört, so gilt dies als Mobbing dieser Person.
*Anwendung in großer Anzahl bei rascher Folge über einen kurzen Zeitraum oder auch in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum, ohne das ein tatsächliches Spielziel erkennbar wäre
2.2.3 Spotten
Dieser, nicht unwichtige Bestandteil des Kampfes, ergo auch des Rollenspiels, sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Innerhalb der Spielwelt kann in keiner geeigneten Weise auf Spott nach einem Kampf reagiert werden. Somit trägt übermäßiger Spott zum unerwünschten Aufheizen einer gespannten Atmosphäre zwischen zwei oder mehreren Spielern bei und ist daher zu begrenzen.
2.3 Vorgehen der Moderatoren
Auf Verstöße gegen die unter 2.1 aufgeführten Punkte kann zunächst mit einem Moderatoren-Brief reagiert werden, in dem darauf hingewiesen wird, dass es in der RP-Welt bestimmte Regeln gibt, an die sich die Nutzer bitte halten mögen. Bekommt ein Nutzer mehrere Verwarnungen wegen Verstößen gegen die unter 2.1 aufgeführten Regeln wandert er für 10 Minuten in das Gefängnis. Sollten sich diese Vorkommnisse häufen werden weitere Vergehen mit Bann geahndet.
Verstöße gegen den Punkt 2.2. werden in jedem Falle angemahnt. Im Wiederholungsfalle droht Bann bis hin zum vollständigen Verlust des aktuell bespielten Accounts.
2.4 Meldung von Verstößen
Verstöße sind dem Moderatorenteam stets mit beigefügtem Screenshot zu melden. Dieser sollte soweit möglich mindestens die letzten drei Aussagen des sich beschwerenden Spielers in dieser Unterhaltung selbst beinhalten. Der Screen sollte bei einem gängigen Bildhost, der das Verlinken erlaubt, hinterlegt werden. Die URL ist einem Moderator mitzuteilen und, falls nicht auf dem Bild zu erkennen, auch die Uhrzeit. Falls keine Unterredung vor der Beleidigung stattgefunden hat, so sollte dies im Brief erwähnt werden.
Beleidigung per Brief sollten nach Möglichkeit sofort im Archiv gespeichert, der Text dann als Kopie an die Moderatoren übersandt werden. Das Fälschen von Chatauszügen oder Briefen führt unmittelbar zum Verweis vom Server.
3. Nicknames und Clannamen
Auf dem RP - Server gelten, zusätzlich zu den AGBs, weitere Regeln für die Wahl des Charakternamens, da dieser in die Fantasywelt passen muss.
3.1 Unzulässige Namen
a) Namen mit Bezug zum realen Leben wie Namen aus Filmen, Computerspielen, der Literatur, sowie Titel und Götternamen.
b) Namen die aus Eigenschaften bestehen oder eine Berufs-, Rassen- oder Tierbezeichnung sind.
c) Blödsinnsnamen, Abkürzungen und Unaussprechliches.
d) Namen mit Verwechslungsgefahr zu vorhandenen Spielern/ Questpersonen/ bekannten Spielern aus anderen FW-Welten oder mit direktem Bezug auf ein NPC
3.2 Vorgehen der Moderatoren
Auf unzulässige Namen wird hingewiesen und eine Umbenennung auf einen erlaubten Wunschnamen kostenlos durchgeführt.
Ich habe dabei einiges weggelassen was meiner Meinung nach nicht in die Regeln gehört dafür jedoch in einen Einführungstext (z.B. was Questpersonen sind). Verwendet man Regeln dieser Art und schreibt dazu nun einen reinen Einführungtext in dem man dann z.B. weglassen kann, wie die Moderatoren auf Verstöße reagieren hätte man denke ich viel gewonnen, denn in einen Einführungstext gehört einfach nicht wie man bestraft werden kann. Wenn man das wissen will dann liest man Regeln, denn eigentlich will das niemand wissen außer dem der es durchsetzen muss.
- Sheldru Vates
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mit meinem Beitrag nicht die Meinung des Wächterteams vertrete und alles, was ich da von mir gebe, nicht mehr Gewicht hat als Vorschläge, die von Spielern kommen.Gangrils hat geschrieben:... @Sheldru: Jetzt bin ich schon am schmunzeln. Du schriebst, das du während des Schreibens "Du" warst und nicht "Mod/Wächter"...


Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Schon klar Sheldru, das stellte ich nicht in Frage. Ich stelle mir nur immer alles sehr bildlich vor, da musste ich das auf einer mir verkorksten Art Mitteilen. Oder "zu viel Comics im Kopf hab." ^^
Mal was ganz anderes:
Was vielleicht auch sinnvoll wäre eine Möglichkeit, der Rückerstattung von Rp Kosten, denn auch ist ein Problem, das immer wieder "Nummernwelter" Kommen, die gar kein Rp machen oder dies auch nich für sich gewonnen haben konnten. Dann aber in hiesigen Kill Clans Ihr 5 Monate Sponsis mit Schand und Tat Auslauf schenken. Somit sich nicht einmal um irgendwelche Konsequenzen befassen. Mit Willkür dann die verschiedenen Rp besonnen mit Trugwort unterwandern, wenn diese am Ende eh verschwinden, bleibt zurück nur ein Haufen voll Scherben.
Vielleicht wäre eine Art gegen diese Fraß vor zu gehen, das man solche Spieler einen Gutschein in Ihrer Nr Welt gut schreibt und diese einfach aus Rp entfernt. Was aber recht schwierig in der Umsetzung sein wird.
Wiederum ich oft Überlegungen einer "Anfänger Insel" nahe wäre, auf welcher diese durch Spieler und Npc Figuren den Einsatz um Rp erlernen. Somit auf dieser Insel den ersten Monat nicht schreien können und diese auch erst verlassen können wenn man Ihnen dazu eine Zauberkugel gibt, welche Sie so nicht bekommen würden, dies durch ermessen einer Spielbarkeit. Hintergründig kann man es Rp technisch ja so auslegen, das dies jedem neuen Bürger an weltlicher Prüfung zu gute komme. Man auch ruhig alle bereits vorhandenen Spieler mit auf diese Insel verbannen könnte, damit ein allgemeiner Wohlstand ausbricht, gefangen im selbigen Aufzug lernen sich menschen, die sich sonnst auch nur hassen würde eher kennen und kommen sich entgegen.- Aber das ist alles sicherlich zu viel Aufwand Testspiele ein zu führen oder der gleichen. Vielleicht auch ein 5 Tage Schnupperkurs auf solche einer Insel wo jeder ohne Sponsi reden kann, sich aber zu dem in einem Abgegrenzten Bereich befindet wo er noch Fehler machen darf. Und man Ihm alles nahe bringt. sich dann daraufhin entscheiden kann ob dieser Sponsoren möchte oder nicht. Viele Spieler hängen nämlich auch an diesem "Guthaben" fest, da hilft Ihnen auch nichts ob sie nun Rp mögen wie es ist oder nicht, da fallen einem dann schon genug Üble Sachen ein, die man in der Zeit tun kann. Nur ein Beispiel was so geschieht und wie ich es teils beobachte. Gibt noch vieler solcher Konstellationen, die auffallen und oft dann auch solche Spieler Nahtlos in ein völlig anderes Spielprinzip zu integrieren, wo sie nicht hin gehören und am Ende auch wegen viel schnellerer Lauf und Drop Rate bleiben., wiederum man diese aber auch nicht kürzen kann, da sowohl auch der Rp Spieler gefallen daran findet.
Auch wäre eine Möglichkeit um vieler Probleme vor zu beugen ein so auskotzendes Drop System, das selbst dem alles haben wollenden Schlecht wird und dies alleinig dem Rp dient um aller Spielmechaniken Jederzeit nutzen zu können. Was dem Ehrgeizigen Störer dann zu simpel und doof wäre zwar im Gott Modus Ärger zu machen aber Gleichlage auf der Gegenseite, steril wäscht was kneift.
Die Engine Vorteile entpuppen sich hier als Fanggrube wo alles landet vom Frosch bis hin zum Rehkids. Spätestens wenn Wildsau und Affe mit drin hocken ist die Stimmung so wie sie ist,
eine Rp technische Knast Latte würde ich auch bevorzugen statt Bann für Spieler, die sonst nur Rp machen, doch Spieler, die zunehmend Einfluss auf jüngere und Macht in Form von Mafia und das ohne Rp zu machen ausüben, dann hört der Spaß eigentlich schon längst auf.
Da sind wir mal beim Thema Mobbing.
Wir können nicht alles an Zaubern fest machen, doch diese werden mit Macht genutzt um eben jene Strukturen, des Drucks auf Leute auszuüben, welcher sich gedemütigt fühlen und dies nicht IC sondern am Spielen generell.
Das diese frustrierende Spielart auch immer wieder in Nr Welten Thema findet ist ein Zeichen, das diese Zauber wo man leichter bekommt als Ihren Schutz und Gold eine große Rolle spielt wird/war ist es eine nur logische Problematik, die auch einen Rp Server zu viel Problemen führt.
Eine Begrenzung ist Zweck zum Maßgeblichen. Gibt es sicher auch Spieler, die diese Zauber in kleinen Mengen fair verteilen. Andere wiederum sich ein T_shirt drucken lassen auf dem steht " Ich mach euch alle Platt" Und jeder der Rollenspieler ist, darf sich einen Hohn verschiedener Fratzen stellen, die oft Lügend, Gut-lächeln einen auslachen. Die spezielle Form: Alle negativ Zauber sind nur noch alle 24 Stunden anwendbar wäre eine Folge, der man nachgehen könnte, doch hat man da schon beim Globbalen Stille Zauber gemerkt, das dies Diskussionen mit sich bringt.
Eine neues Regelmentar ist wie schon gesagt nur ein Bruchteil von alle dem was man abarbeiten müsste. Hierzu stellen sich die Meinungen so unterschiedlich wie Tag und Nacht auf.
Die Frage ist was kann man lösen und was bleibt zu lösen? Ist es Ideal alles in langatmigen Regeln zu verpacken?. Da hilft eine kurze und durchschaubare. Dies löst aber leider nicht ein ernst zu nehmendes Problem. Die allgemeine und schon immer vorhandene Unruhe, Misstrauen den Moderatoren gegenüber und dem allgemeinen Verständnis beim "Miteinander".
Was ich damit sagen möchte wo ich jetzt ein bisserl mit Beispielen ins Detail ging, wäre es nicht möglich eine Art "Anfänger Insel" zu kreieren? Denn nur vom "ab ins kalte Wasser" ging hier mehr an Spielern kaputt, die vielleicht wirklich gutes Rp Potenzial gehabt hätten.
Denn ich glaube aus einem ob nun kurzen oder langen Regelwerk wird man auch nur minder wenige Spieler finden, die dadurch "besser" werden oder gar alte besser machen.
Alles noch frische Gedanken, vielleicht verwerfe ich sie auch. ^^
Mal was ganz anderes:
Was vielleicht auch sinnvoll wäre eine Möglichkeit, der Rückerstattung von Rp Kosten, denn auch ist ein Problem, das immer wieder "Nummernwelter" Kommen, die gar kein Rp machen oder dies auch nich für sich gewonnen haben konnten. Dann aber in hiesigen Kill Clans Ihr 5 Monate Sponsis mit Schand und Tat Auslauf schenken. Somit sich nicht einmal um irgendwelche Konsequenzen befassen. Mit Willkür dann die verschiedenen Rp besonnen mit Trugwort unterwandern, wenn diese am Ende eh verschwinden, bleibt zurück nur ein Haufen voll Scherben.
Vielleicht wäre eine Art gegen diese Fraß vor zu gehen, das man solche Spieler einen Gutschein in Ihrer Nr Welt gut schreibt und diese einfach aus Rp entfernt. Was aber recht schwierig in der Umsetzung sein wird.
Wiederum ich oft Überlegungen einer "Anfänger Insel" nahe wäre, auf welcher diese durch Spieler und Npc Figuren den Einsatz um Rp erlernen. Somit auf dieser Insel den ersten Monat nicht schreien können und diese auch erst verlassen können wenn man Ihnen dazu eine Zauberkugel gibt, welche Sie so nicht bekommen würden, dies durch ermessen einer Spielbarkeit. Hintergründig kann man es Rp technisch ja so auslegen, das dies jedem neuen Bürger an weltlicher Prüfung zu gute komme. Man auch ruhig alle bereits vorhandenen Spieler mit auf diese Insel verbannen könnte, damit ein allgemeiner Wohlstand ausbricht, gefangen im selbigen Aufzug lernen sich menschen, die sich sonnst auch nur hassen würde eher kennen und kommen sich entgegen.- Aber das ist alles sicherlich zu viel Aufwand Testspiele ein zu führen oder der gleichen. Vielleicht auch ein 5 Tage Schnupperkurs auf solche einer Insel wo jeder ohne Sponsi reden kann, sich aber zu dem in einem Abgegrenzten Bereich befindet wo er noch Fehler machen darf. Und man Ihm alles nahe bringt. sich dann daraufhin entscheiden kann ob dieser Sponsoren möchte oder nicht. Viele Spieler hängen nämlich auch an diesem "Guthaben" fest, da hilft Ihnen auch nichts ob sie nun Rp mögen wie es ist oder nicht, da fallen einem dann schon genug Üble Sachen ein, die man in der Zeit tun kann. Nur ein Beispiel was so geschieht und wie ich es teils beobachte. Gibt noch vieler solcher Konstellationen, die auffallen und oft dann auch solche Spieler Nahtlos in ein völlig anderes Spielprinzip zu integrieren, wo sie nicht hin gehören und am Ende auch wegen viel schnellerer Lauf und Drop Rate bleiben., wiederum man diese aber auch nicht kürzen kann, da sowohl auch der Rp Spieler gefallen daran findet.
Auch wäre eine Möglichkeit um vieler Probleme vor zu beugen ein so auskotzendes Drop System, das selbst dem alles haben wollenden Schlecht wird und dies alleinig dem Rp dient um aller Spielmechaniken Jederzeit nutzen zu können. Was dem Ehrgeizigen Störer dann zu simpel und doof wäre zwar im Gott Modus Ärger zu machen aber Gleichlage auf der Gegenseite, steril wäscht was kneift.
Die Engine Vorteile entpuppen sich hier als Fanggrube wo alles landet vom Frosch bis hin zum Rehkids. Spätestens wenn Wildsau und Affe mit drin hocken ist die Stimmung so wie sie ist,
eine Rp technische Knast Latte würde ich auch bevorzugen statt Bann für Spieler, die sonst nur Rp machen, doch Spieler, die zunehmend Einfluss auf jüngere und Macht in Form von Mafia und das ohne Rp zu machen ausüben, dann hört der Spaß eigentlich schon längst auf.
Da sind wir mal beim Thema Mobbing.
Wir können nicht alles an Zaubern fest machen, doch diese werden mit Macht genutzt um eben jene Strukturen, des Drucks auf Leute auszuüben, welcher sich gedemütigt fühlen und dies nicht IC sondern am Spielen generell.
Das diese frustrierende Spielart auch immer wieder in Nr Welten Thema findet ist ein Zeichen, das diese Zauber wo man leichter bekommt als Ihren Schutz und Gold eine große Rolle spielt wird/war ist es eine nur logische Problematik, die auch einen Rp Server zu viel Problemen führt.
Eine Begrenzung ist Zweck zum Maßgeblichen. Gibt es sicher auch Spieler, die diese Zauber in kleinen Mengen fair verteilen. Andere wiederum sich ein T_shirt drucken lassen auf dem steht " Ich mach euch alle Platt" Und jeder der Rollenspieler ist, darf sich einen Hohn verschiedener Fratzen stellen, die oft Lügend, Gut-lächeln einen auslachen. Die spezielle Form: Alle negativ Zauber sind nur noch alle 24 Stunden anwendbar wäre eine Folge, der man nachgehen könnte, doch hat man da schon beim Globbalen Stille Zauber gemerkt, das dies Diskussionen mit sich bringt.
Eine neues Regelmentar ist wie schon gesagt nur ein Bruchteil von alle dem was man abarbeiten müsste. Hierzu stellen sich die Meinungen so unterschiedlich wie Tag und Nacht auf.
Die Frage ist was kann man lösen und was bleibt zu lösen? Ist es Ideal alles in langatmigen Regeln zu verpacken?. Da hilft eine kurze und durchschaubare. Dies löst aber leider nicht ein ernst zu nehmendes Problem. Die allgemeine und schon immer vorhandene Unruhe, Misstrauen den Moderatoren gegenüber und dem allgemeinen Verständnis beim "Miteinander".
Was ich damit sagen möchte wo ich jetzt ein bisserl mit Beispielen ins Detail ging, wäre es nicht möglich eine Art "Anfänger Insel" zu kreieren? Denn nur vom "ab ins kalte Wasser" ging hier mehr an Spielern kaputt, die vielleicht wirklich gutes Rp Potenzial gehabt hätten.
Denn ich glaube aus einem ob nun kurzen oder langen Regelwerk wird man auch nur minder wenige Spieler finden, die dadurch "besser" werden oder gar alte besser machen.
Alles noch frische Gedanken, vielleicht verwerfe ich sie auch. ^^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Gangrils,
eine Anfänger-Insel ist nur dann sinnvoll, wenn sich dort auch jemand um die Anfänger kümmert.
Aber WENN sich jemand um einen Anfänger kümmert, dann braucht es kein extra Anfänger-Gebiet.
Du siehst einen Neuling? schnapp ihn dir und helf ihm bei den ersten Gehversuchen - so einfach.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neuer durch zu viel Wächterschelte wieder frustriert gegangen ist.
Ohne Sponsorstern den Chat und alles nutzen als Schnupperkurs?
Bin ich absolut dagegen.
Das Argument, wer bezahlt hat und nicht bleiben mag nutzt die Zeit dann zum Nerven, mag ich nicht gelten lassen.
Mit einem modifizierten Regelwerk kann er schnell und notfalls auch nachhaltig am Nerven gehindert werden.
Nicht jeder Verstoß wird automatisch geahndet mit Verwarnung - Knast - temporärer Bann.
Hier zu unterscheiden zwischen RP-Spielern und Störern widerspräche jeder Gleichbehandlung.
Wenn ein versierter Rollenspieler die Regeln nicht einhält, hat er die gleichen Konsequenzen zu tragen wie jeder andere auch.
eine Anfänger-Insel ist nur dann sinnvoll, wenn sich dort auch jemand um die Anfänger kümmert.
Aber WENN sich jemand um einen Anfänger kümmert, dann braucht es kein extra Anfänger-Gebiet.
Du siehst einen Neuling? schnapp ihn dir und helf ihm bei den ersten Gehversuchen - so einfach.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neuer durch zu viel Wächterschelte wieder frustriert gegangen ist.
Ohne Sponsorstern den Chat und alles nutzen als Schnupperkurs?
Bin ich absolut dagegen.
Das Argument, wer bezahlt hat und nicht bleiben mag nutzt die Zeit dann zum Nerven, mag ich nicht gelten lassen.
Mit einem modifizierten Regelwerk kann er schnell und notfalls auch nachhaltig am Nerven gehindert werden.
Nicht jeder Verstoß wird automatisch geahndet mit Verwarnung - Knast - temporärer Bann.
Hier zu unterscheiden zwischen RP-Spielern und Störern widerspräche jeder Gleichbehandlung.
Wenn ein versierter Rollenspieler die Regeln nicht einhält, hat er die gleichen Konsequenzen zu tragen wie jeder andere auch.
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