Natlas im Kampfgebiet???

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Kampfgebiet für Natlas unzugängig machen?

Logisch, weil es sich nicht mit der Rasse vereinbaren lässt
15
50%
Lasst sie rein aber nur ohne Händlerschutz
6
20%
Mir egal
1
3%
Natlas gehören da auch rein (dann aber bitte begründen)
8
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Sep 2005, 02:00

Eine Friedensrasse im Kampftraining. Vielleicht sollte Sotrax mal die Rassenbeschreibung ändern? Ein Nebelwesen mit Stacheln, wie ein kleiner Igel. Oder, ein großes "Aber sie dürfen dennoch alles und jeden töten und sich dann hinter ihrem 3o GM Dauerschutz verstecken." Ich sags ja nur mal überspitzt...

Aber nun sachlich: Natla sind eine friedliche Rasse. Ihr Charakter hat friedlich zu sein. Sind sie das nicht, ähm, dann sind sie in RP OOC ... Auweia, sie spielen an ihrem Charakter vorbei. Na guck mal einer an. Ich als Meister würde erstmal 1o Erfahrungspunkte einsacken... Und im Wiederholungsfalle würd ich mindestens 15 bis 2W6 * 2 W20 einsäckeln... So siehts nämlich aus. Vielleicht sollten wir auf dem RP Server auch endlich mal anfangen nach RP Regeln zu spielen ...

ps.: ich weiß, dass das drastisch formuliert ist, nur, es ist halt einfach, was man so denken könnte...

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 26. Sep 2005, 04:34

Also erstmal: schuldig. :( Ich war auch schon drin :wink:. Aber ich denke, da mal kurz durchzuhuschen und frühmorgens mal ein paar NPCs (und damit halt auch Kampfpunkte) abzustauben, das sollte auch einem Natla wohl erlaubt sein. PvP steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zum Problem an sich: Die aktuelle RP-Rangliste vom Kampfgebiet, Montag, 26.09.05, 4.14 Uhr:
1. Antares von Thailir mit 161 Kampfpunkten.
2. Ehlonna Adanedhel mit 129 Kampfpunkten.
3. Mandragora mit 81 Kampfpunkten.
4. Berilac Broadbelt mit 69 Kampfpunkten.
5. Kashyyk Adanedhel mit 53 Kampfpunkten.
6. Vorondor mit 53 Kampfpunkten.
7. Arelien von Thardosien mit 44 Kampfpunkten.
8. Nerzhul mit 39 Kampfpunkten.
9. Nyrrti mit 30 Kampfpunkten.
10. Lucius Adanedhel mit 28 Kampfpunkten.
11. Phares Misathopia mit 23 Kampfpunkten.
12. Lenya Adanedhel mit 23 Kampfpunkten.
13. Eragon Dirothis mit 23 Kampfpunkten.
14. Cadoma Dirothis mit 21 Kampfpunkten.
15. Melyanna Adanedhel mit 19 Kampfpunkten.
16. Naitachal mit 18 Kampfpunkten.
17. Atta Aikwithan mit 18 Kampfpunkten.
18. Raul van Raydon mit 16 Kampfpunkten.
19. Thoru Nydearin mit 14 Kampfpunkten.
20. Artherks mit 13 Kampfpunkten.
21. Xzer de Mera mit 12 Kampfpunkten.
22. Ketron mit 12 Kampfpunkten.
23. Filius Caliginis mit 11 Kampfpunkten.
24. Sir Bardic mit 10 Kampfpunkten.
25. Rhuvia von Lophialla mit 10 Kampfpunkten.
26. Fyren mit 10 Kampfpunkten.
27. Scree mit 10 Kampfpunkten.
28. Andi von Grafor mit 10 Kampfpunkten.
29. Avalia Dor Lorania mit 9 Kampfpunkten.
30. Serapis mit 9 Kampfpunkten.
Weiß jetzt nicht, ob ich wirklich alle erwischt hab, aber die farbigen Namen auf der Liste sind die, von denen ich weiß, daß es Natla sind. Und wenn man das mal mit der Gesamt-Rangliste vergleicht, dann würde ich schon sagen, daß die "machtbesessenen Händler" sich, wenn's um den Kampf Mann gegen Mann geht, im Großen und Ganzen schon eher vornehm zurückhalten, so wie's sein soll. Die "Selbstzensur" funktioniert also bis zu einem gewissen Grad schon.
vnv_nation hat geschrieben: Vielleicht sollten wir auf dem RP Server auch endlich mal anfangen nach RP Regeln zu spielen ...
(wollte ich nur nochmal wiederholen...)

Edit: Habe im übrigen noch nicht abgestimmt, weil ich erst mal die Diskussion abwarten will. Im Moment würde "ist mir egal" aber am ehesten treffen.

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 26. Sep 2005, 09:20

ich glaub, dass problem löst sich von allein.. im KG kann man nämlich Natlaschutz mit hilfe von Schutzauflösung für KG (zu kaufen im KG shop) auflösen!
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Antares
Kriechlapf

Beitrag von Antares » 26. Sep 2005, 10:39

Meiner Meinung nach hat ein Natla in der RP Welt nichts in einem Kampfgebiet zu suchen. Chakterbeschreibung eines Natlas ist ein friedlicher Händler ( deswegen auch Freund aller Wesen ). In einem Kampfgebiet gibt es nichts zu handeln, denn es ist ein KAMPFgebiet und kein HANDELSgebiet. Fängt ein Händler an zu Kämpfen ist es nun mal in der RP Welt ganz klar ein Out Of Character somit ein ganz klares Fehlverhalten und da gibt es nicht zu diskutieren oder schön zu reden dran. Egal wieviel Erfahrung er hat.

Deswegen bin ich für das Schild am Eingang des KG : Natlas ! Wir müssen drausen bleiben !

Wer Händler in der RP Welt sein will, der muss sich dem Beugen. Alternative habe ich dann den Vorschlag zu machen. Natlas bleiben in der RP Welt vom Kampfgebiet ausgeschlossen. Bekommen dafür dann im Gegenzug eine Spezielle Handelslizenz, die sie ermächtig in allen Rassenshops einkaufen zu dürfen. Somit können sie ganz im Sinne des RPG ihren Charakter spielen und HANDEL BETREIBEN

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 26. Sep 2005, 11:53

la miserable hat geschrieben:ich glaub, dass problem löst sich von allein.. im KG kann man nämlich Natlaschutz mit hilfe von Schutzauflösung für KG (zu kaufen im KG shop) auflösen!
looooool?????

ich habe die aktuelle rangliste gesehen! die beiden fast 200k xpler sind nicht vertretten! aber sollten sie sich mal entschliessen und da die leute reihen weise umtretten (was sie glaube ich aufgrund dieses threads nicht machen und es wohl auch nicht machen werden) dann haben sie ruckzuck die kp.

und nun erzähl du mir mal wie ich oder sonst einer (wenn ich die 100kp habe) nen natlaschutz auflösen soll wer der gegner 200kxp hat? na klingelts? ich denke das kannste vergessen!!! und ich hoffe du weisst das das hier der rp bereich ist. in den anderen welten ist das ohne hin egal wie ich auch schon gesschrieben hab.
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 26. Sep 2005, 16:15

*bedächtiges Kopfschütteln* Also, ein echtes Argument, warum Natla in das Gebiet aus rollenspielerischen Gründen noch nicht mal reingehen dürfen, habe ich hier bis jetzt noch nicht gelesen.
Und daß sie niemanden angreifen sollen, es aber technisch können, ist ja ein alter Hut, also letztlich bloß dasselbe Problem wie beim GdW.

Da ich jetzt auch nicht mehr ins Kampfgebiet gehe, nachdem die bloße Anwesenheit eines Natla ja anscheinend schon für soviel Unmut sorgt, kann ich auch schwer beurteilen, was sich da drin abspielt. Wie oft kommt es denn vor, daß "friedliche" Händler andere Spieler angreifen? Und sind das nur ein paar schwarze Schafe, also immer dieselben, oder ist es ein allgemeines Problem? Könnte man nicht einfach eine Woche warten, wie sich das Ganze einspielt? Im Moment will vielleicht jeder nur mal rein und das neue Gebiet anschauen; ein bißchen Neugierde wird ja wohl auch einem Natla-Händler bzw dessen Spieler erlaubt sein. Wenn dann in einer Woche tatsächlich massenhaft Natla in der Kampf-Rangliste aufscheinen und sich Übergriffe angeblich friedlicher Händler häufen, können wir ja immer noch anfangen, Zeter und Mordio zu schreien.

(Davon abgesehen würde ich persönlich das Kampfgebiet samt dem kompletten Natlaschutz wegschmeißen für bessere Handelsmöglichkeiten, wie Antares sie vorschlägt. :wink:)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Sep 2005, 16:47

Snow hat geschrieben:*bedächtiges Kopfschütteln* Also, ein echtes Argument, warum Natla in das Gebiet aus rollenspielerischen Gründen noch nicht mal reingehen dürfen, habe ich hier bis jetzt noch nicht gelesen.
Und daß sie niemanden angreifen sollen, es aber technisch können, ist ja ein alter Hut, also letztlich bloß dasselbe Problem wie beim GdW.
Ähm gut, ich versuchs nochmal: Das Kampfgebiet hat die Grundfunktion des Kampftrainings. Natürlich dürfen Händler wehrhaft sein (zumindestens von meiner Warte aus gesprochen), aber eine friedliche Rasse hat doch kein Interesse an Kampfspielen, da dies ja kein friedliches Verhalten darstellt. Warum sollte ein friedlicher Händler denn den Kampf suchen und mit Waffen auf andere einschlagen oder sind die Preise so tödlich gut? Vielleicht ist das einfach nur eine seltsame Interpretation, nur, eine Rasse, die friedlich sein will, als friedlich anerkannt werden soll, macht sich immer echt schlecht in Kampfgebieten, wenn sie den Kampf sucht, was wohl eindeutig eine agressive, durchaus kriegerische Handlung darstellt. Ergo, so der Umkehrschluss, es ist kein rassengerechtes Verhalten, sie befinden sich damit out of character und das ist theoretisch nicht rollenspielgerecht, Rest der Argumentation siehe mein letzter Beitrag ;)

Istharion
Kopolaspinne
Ich revidier meine Ansicht

Beitrag von Istharion » 26. Sep 2005, 16:58

Von daher hab ich nichts dagegen, wenn sich die Natlas im KG aufhalten. Aber dann bitteschön ohne Schutz!!!
Da echte friedliche Natla dort ja eh nichts verloren haben, kann ihnen nichts passieren und die andere "Art" muss sich tatsächlich in einem fairen Kampf stellen.
Von dieser Ansicht muss ich nach den Beobachtungen der letzten Tage abrücken.
Vielmehr bin ich ebenfalls der Meinung, dass Kämpfen im Kampfgebiet für einen Natla eine OOC-Handlung ist und nicht in die RP-Welt passt.
Es ist einfach nicht vereinbar mit der Rassenbeschreibung.

Istharion
Bild

Charisma
Feuerwolf

Beitrag von Charisma » 26. Sep 2005, 17:39

danke, Istharion und vnv_nation ...genau DAS war es worauf es mir ankam...

wenn man in einem "richtigen" Rollenspiel (z.b. ADnD oder "Das schwarze Auge" oder sonstiges) eine rechtschaffen guten Char spielt, dann kann man auch nicht her gehen und einen schwer verletzten einfach liegen lassen (war meine erste erfahrung im rollplay und ich wurde gleich für tot erklärt weil ich ooc gehandelt habe)

gerade auf dem RPG Server sollten die Leute sich doch bemühen mal ihrer Rolle gemäß zu spielen und sich auch dementsprechend verhalten... und wenn sie es eben nicht freiwillig tun ("ich KANN da rein warum sollte ich dann nicht auch da rein gehen?") müssen sie wohl oder übel dazu gezwungen werden indem ihnen der Zutritt verwehrt wird oder sie zumindest kampfunfähig sind.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

Bluuz
Kriechlapf
Beitrag von Bluuz » 26. Sep 2005, 17:50

...Nabend erstmal,

also, ich finde Natlas sollten da nicht ausgeschlossen werden, genausowenig wie der Schutz im KP deaktiviert werden sollte. Ist doch eigentlich nichts dagegen zu sagen das sie so schlau sind und sich schützen, immerhin haben andere Rassen auch die Möglichkeit sich zu schützen, ich habe schon viele Kämpfer / Arbeiter / Magier / Zauberer und Onlos da rumrennen sehen mit Schutz... Also von daher.

Vom RP kann ich sagen, dass die meisten High-Xpler keine schwachen Spieler angreifen, denn da wir dort ja im RP sind, würde das doch ihren Stolz verletzen :roll:... Leute die nicht so stark sind (wie ich :( ) sollten da einfach nicht reingehen. Wenn man mit ca. 2k Xp (wie ich :( ) irgendwo rumrennt sieht man, dass eigentlich fast jeder stärker ist als man selbst. Wenn man sich dann die Ranglisten ansieht, dann weiß man auch das diese überstarken Spieler im Kampfgebiet rumrennen, also mein Tip: Einfach drausenbleiben.

Wie wir alle wissen, ist Freewar noch in der Anfangsphase, es gibt zwar einiges doch ich bin mir sicher das es auch bald für andere Rassen spezielle Vorteile geben wird, man muss eben nur warten.

Von dem was ich geschrieben habe hat wohl eh keiner was verstanden, wenns Fragen gibt dann einfach fragen ^^

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 26. Sep 2005, 18:06

@ vnv: *bedächtiges Nicken*
Versuche ich's auch noch mal:
Wenn ich als Natla einen anderen Spieler angreife, egal wo, Kampfgebiet oder nicht, ist das kein friedliches Verhalten und damit OOC. Dabei sind wir uns wohl einig.
Wenn ich NPCs jage (wozu ich, wie oftmals beklagt, gezwungen bin, um zu Geld und XP zu kommen, weil das Spiel halt nun mal aus fast nichts anderem besteht), ist das - offenbar :wink: - friedliches Verhalten und damit nicht OOC. Dabei sind wir uns wohl auch einig.
Wenn ich NPCs im Kampfgebiet jage, ist das - was? Im Grunde genommen doch nur friedliches Verhalten zu erschwerten Bedingungen, weil mich jeder, der mich dabei erwischt, töten kann. Und wie gesagt, ich gehe ja eh schon nicht mehr rein. Soviel wert, um dafür einen Streit vom Zaun zu brechen, sind mir die paar NPCs echt nicht. Ich finde es nur schade, daß mir ein ganzer Teil des Spielfelds komplett versperrt werden soll, nicht, weil ich irgendwas gemacht habe, sondern weil ich ja irgendwas tun könnte (nämlich mich OOC verhalten, indem ich jemanden angreife).

Was ich vor allem nicht verstehe, ist dieser ganze Sturm im Wasserglas. Wie groß ist das Problem der Natla im Kampfgebiet denn tatsächlich? Die ganz Großen scheinen sich doch eh rollengerecht zurückzuhalten; die schwarzen Schafe könnte man ja von Wächter-Seite her mal freundlich auf ihr OOC-Verhalten hinweisen. Von mir aus führt einen XP- und/oder GM-Abzug für solche Fälle ein, wie in "echten" RPGs. Und Natla-Verräter, Natla-PKs etc sind doch ein altbekanntes (und vieldiskutiertes!) Problem; die Sache mit dem Kampfgebiet ist ja letztlich auch nichts anderes. Daß man, solange Sotrax und Admins sich nicht in irgendeiner Form damit auseinandersetzen, nicht viel machen kann, außer zu hoffen, daß die Leute sich wenigstens auf dem RP-Server freiwillig zurückhalten, ist auch nichts Neues. Sorry, wenn das resigniert klingt, aber ich bin das ganze nutzlose Diskutieren echt leid. Irgendjemand sagt "Natla", und schon fängt das Geschrei wieder an...

Andererseits... wenn wir schon mal dabei sind... :twisted:

Was ist denn eigentlich die rollenspielerische Begründung für die "Friedfertigkeit" der Natla? Körperliche Unfähigkeit (unüberwindlicher Brechreiz oder sowas?), jemanden anzugreifen? (Wieso wirkt die nicht bei NPCs?) - Angeborene, unüberwindliche Feigheit? Kann wohl nicht sein, wenn es regeltechnisch für Natla möglich ist, gegen Wasserschemen und Sternenkreuzer vorzugehen. - Das Verhandlungsgeschick des Hohen Rates von Narubia, der es irgendwie fertigbringt, gleichzeitig Mitglied des Bündnisses zu sein und trotzdem als Freund der Zusammenkunft zu gelten? (Dann spricht nichts dagegen, daß die Natla sich im Kampfgebiet ebenso verhalten wie allle anderen, die da drin ihre bisherigen Bündnisse ja offenbar auch sofort vergessen.) - Oder ist es einfach nur ein allgemeiner kultureller (religiöser?) Hintergrund? Weil, sowas kann ein Charakter im Laufe seines Lebens ja jederzeit ablegen...
Was ist denn die rollenspielerische Begründung für das Kampfgebiet überhaupt? Kampftraining? Warum sollte man das einem Händler, der ja auch in Kämpfe verwickelt werden kann, dann vorenthalten? - Oder doch echter Kampf? Hm, warum greifen sich dann plötzlich Landsleute und bisherige Verbündete gegenseitig an, nur weil sie durch einen Höhleneingang gegangen sind? (Ähnliches Thema: Wie begründet rollenspielerisch ein "guter" M/A oder Onlo, daß er den GdW killt, um Verräter zu werden und wahllos unter seinen bisherigen "Freunden" amok zu laufen?) - Ach so, das Geschehen im Kampfgebiet ist eben doch nicht im Ernst, paradoxerweise verliert man ja im "Kampf"gebiet nichts und gewinnt auch nichts, das "Kampf"gebiet ist also eigentlich weniger gefährlich als der Rest der Karte. Es sind "Kampfspiele".
aber eine friedliche Rasse hat doch kein Interesse an Kampfspielen
Wo steht'n das??? Jetzt mal ganz im Ernst. Wenn das Ganze nur ein "Spiel" ist, dann begreife ich noch weniger, weshalb ein Natla nicht daran teilnehmen können sollte. Und sogar wenn du recht hättest und ein Natla solche Spiele aus ethischen Gründen zunächst mal ablehnen würde: Immerhin sind die meisten Natla schon ziemlich lange weg aus Narubia und in der restlichen FW-Welt auf Reisen. Warum sollten sie nicht auch mit der Zeit deren Sitten annehmen? (Wenn ich mich recht erinnere, gelten als Abenteurer heumzigeunernde Elfen bei ihren Landsleuten in DSA ja auch als "badoc", oder?)

Worauf ich hinaus will: Es ist soviel OOC in diesem Spiel (fraktionenübergreifende Clans, Heiraten und Verwandtschaften quer durch alle Rassen, Handel und Zusammenarbeit zwischen Feinden usw.); ich wäre ehrlich froh, wenn man sich nicht immer nur auf die Natla einschießen würde. Auch wenn das zweifellos bequem ist.

Antares
Kriechlapf

Beitrag von Antares » 26. Sep 2005, 18:06

egal was man vorschlägt oder sagt ... irgendwer fühlt sich immer benachteiligt und heult dann rum weil er eine gewisse Einschrenkung auferlegt bekommen hat ! Später wird dann geheult weil man sich Kampfpunkte angesammelt hat, es kommt ein High Xp`ler vorbei und schwupp di wupp sind die KP wieder weg und dann wird darüber rumgeheult und gemeckert

Dennoch bleibt eine Handlung in einem Kampfgebiet ein kriegerischer AKt und passt absolut nicht zu einer friedlichen Rasse.

Lady Of Darkness
Feuerwolf

Beitrag von Lady Of Darkness » 27. Sep 2005, 18:30

Hallöchen!!

Auch ich möchte etwas dazu schreiben. Ich selbst stehe auch nicht gerade gut zu den Natlas, doch bin ich der Meinung, das Sie reindürfen. Das es nunmal leider NPC\s dort drinnen gibt die es zu killen gibt.

Vorschlag wäre von mir, das die Schwelle von Hewien Eingang ins Kampfgebiet herein "NUR" funktioniert sofern der Natla seinen Schutz angelegt hat. Hat er diesen nicht wird er nicht reingelassen, anderenfalls aus dem Kampfgebiet auch einfach wieder zum Eingang rausgebeamt wenn sich der Schutz aufgelöst hat. Was die folge hat das dieser Kampfunfähig bleibt innerhalb dieses Gebietes. (Wäre quasi fast wie das Ding mit dem Taucheranzug hast du Ihn angelegt kommst du auch hinein, anderenfalls bist du wieder draussen)

Andere Variante: Natla kommen in dem Fall nur rein wenn sie eigens für dieses gebiet (gleicht fast dem der Kristallhöhle mit dem blauen Kristall) einen Kampfgebiet-Händlerschutz kaufen müssen und diesen anlegen ( Folge das dieser solange Kampfunfähig macht und unter Schutz stellt bis dieser das Gebiet wieder verlässt) Dieser Schutz sollte allerdingst keinen hohen Preis besitzen. Und somit auch die Rolle des Händlers nicht schlecht machen.

Denn man sollte nicht die NPC\s in dem Gebiet Ihnen außen vor lassen.

Was aber noch diskussionen aufwirft sind diese Kampfpunkte. Auch dort sollte etwas geändert werden, denn das Natlas keine bekommen.
Was aber sicher kaum oder gar nicht umzusetzen geht. Was ich sehr schade finde.

Weiss zwar nicht ob diese Art der Lösung ankommen würde oder gar umzusetzen sein, aber dies kam mir in den Sinn auch Natlas dort nach NPC\s jagen zu lassen.

Charisma
Feuerwolf

Beitrag von Charisma » 27. Sep 2005, 18:54

Bluuz hat geschrieben:...

Vom RP kann ich sagen, dass die meisten High-Xpler keine schwachen Spieler angreifen, denn da wir dort ja im RP sind, würde das doch ihren Stolz verletzen :roll:...
ich kann dir sagen, dass mancher RP-Natla nicht nur seine Rolle als friedlicher Händler nicht rollengemäß spielt sondern auch Leute angreift mit gerade mal einem Drittel seiner XP. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, wurde mehrfach von einer Natla gekillt die dreimal soviel xp hatte als ich.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 27. Sep 2005, 19:11

Charisma hat geschrieben:
Bluuz hat geschrieben:...

Vom RP kann ich sagen, dass die meisten High-Xpler keine schwachen Spieler angreifen, denn da wir dort ja im RP sind, würde das doch ihren Stolz verletzen :roll:...
ich kann dir sagen, dass mancher RP-Natla nicht nur seine Rolle als friedlicher Händler nicht rollengemäß spielt sondern auch Leute angreift mit gerade mal einem Drittel seiner XP. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, wurde mehrfach von einer Natla gekillt die dreimal soviel xp hatte als ich.
Mal wieder die doofe Noob-Frage zum Tage von mir, aber... also, wenn jemand sich im Chat nicht rollenspielgerecht verhält (Smilies verwendet oder nicht rollenspielgerechte Ausdrücke z.B.), dann wird er doch von den Wächtern ermahnt bzw. bestraft.
Gilt das für nicht-rollenspielgerechtes Verhalten im Spielverlauf - und es sind sich ja wohl alle einig, daß aggressives Verhalten für einen Natla OOC ist - denn sonst nicht?

Gesperrt