Weihnachten??

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 15. Dez 2005, 22:15

Na, dann wollen wir mal Fakten vorlegen, um das Ganze ein wenig zu relativieren. Auch wenn ich eher den Eindruck habe, dass die Fakten sowieso keiner sehen will, sondern dass es eher um Stimmungsmache geht. Ich schreibe mal für Bernang und Bao.

1.
Es gibt zur Zeit 50 Quest Personen, davon bieten 2 (Bernang und Kuno) im Moment winterliche items an. (Sonntagsmorgen gibt es von Boa ab und zu nen Adventskeks. Nehmen wir den einfach noch mit dazu, mit seinen ca. 10 Keksen, die er wöchentlich verteilt).

Zitat: "Advent hier, Zipfelmütze da, Lebkuchen dort... alle QPs sind fast ausschließlich nur noch mit Weihnachten beschäftigt, ich finde das driftet doch etwas stark in die reale Welt ab."

Also: von ALLE kann da wohl überhaupt keine Rede sein. Es sind vielmehr 6 % !!!!

2.
Das Wort "Weihnachten" habe ich bisher nicht gesehen.

3.
Das Wort "Advent" ist ein uraltes, das seiner Bedeutung nach lediglich "Erscheinung" heißt.
Es wird auch was erscheinen, auf das Bernang wartet.
Die Beschreibung des Adventskalenders ist:
"Vor Dir liegt eine Zeittafel mit 24 verschlossenen kleinen Klappen, auf denen Zahlen aufgemalt sind.
Hinter jeder Klappe verbirgt sich ein besonderer Keks, dessen Motiv Dir irgendwie bekannt vorkommt. Allerdings ist nur der Trödler in der Lage, die kleinen Türen zu öffnen, um den Inhalt zu befreien"

Ich lese nichts von Weihnachten, nichts religiöses.
Wenn jemand das darin liest dann nur dann, wenn ER/SIE selber diese Verbindung in seinem Hirn zur realen Welt herstellt.
Das ist aber einzig und alleine aber das Problem des users, nicht das der RP Welt.

4.
Rote Zipfelmützen....
Na, die tragen die Zwerge doch allenthalben....
Nirgend steht Adventsmütze, Weihnachtsmütze, oder sonstiges, was mit Weihnachten zu tun hat.
Die Beschreibung ist:
Ein rote Zipfelmütze mit Bommel, an deren Ränder ein Besatz von Silberfuchsfellen aufgenäht ist.
Anwendentext: XYZ setzt sich eine rote Zipfelmütze auf und läßt den weissen Bommel wild in der Luft kreisen.

Wer dabei an Weihnachten denkt, stellt, ich wiederhole mich, in SEINEM HIRN eine Verbindung zur realen Welt her. Das ist das Problem des users und nicht das der RP-Welt (auch da wiederhole ich mich).

5.
Blieben noch die Zweige, die merkwürdigerweise nicht erwähnt wurden (vielleicht weil sie von dem einen oder anderen, der sich hier kritisch äußert, selber gekauft wurden?)
"Ein Bündel Zweige unterschiedlicher Herkunft. Bei genauerem Hinsehen entdeckst Du etwas, was der Sage aus fernen Ländern nach ein Mistelzweig sein könnte. Gesehen hast Du solch einen noch nie, hast nur vom Brauch vernommen, dass man unter ihm einen anderen vorsichtig küssen darf."

Hmm.... ich sehe nix christliches, nix weihnachtliches...

Es bliebe das vielleicht nicht unbedingt in einer Sternstunde gewählte Wort Advent im Zusammenhang mit der Zeittafel, weil der geneigte Mod. die mangelnde Abstraktionsfähigkeit /-willigkeit einiger user nicht erahnt hat.
Aber dass damit der Spielspass in der RP-Welt stehen und fallen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

6.
Wer so großzügig sein will, den Geburtstag des users mit dem des Chars zu verknüpfen, der sollte die gleiche Großzügigkeit für andere Ereignisse aus fernen Dimensionen einzuräumen. Aber es ist ja nun gut nachzulesen, wer diese Gleichbehandlung nicht mag. Bernang und Co. Lesen diesen Thread auch J

7.
49 verschiedene user haben sich eine Zeittafel bei Bernang abgeholt. Diese wurden niemanden aufgezwungen, nicht lauthals angepriesen.
Tägl. Werden von ca. 30 usern Kekse abgeolt, was in Buran regelmässig zu einem munteren Treffen führt.
Der Standort von Bernang ist am Rande der Welt, keiner kommt dort zufällig vorbei, sondern muss bewußt in die Auktionshalle hingehen, kann also dem Treiben fernbleiben.
Die Kekse haben außer fun-Gesichtspunkte keine Relevanz für das Spiel. Es wird keiner benachteiligt, keiner bevorteilt.

8.
Kuno ist manchmal in Konlir und macht Markttag. Auch dort herrscht ein munteres Treiben, das mit viel Lachen verbunden ist und hier und da zu Annährungen führt.
Ach ja Lachen... das Wort steht nirgends in der RP-Geschichte... darf bestimmt nicht sein und untergräbt das Spiel auf gemeingefährlich Art und Weise. *Sarkasmus aus*

9.
Ich finde den Zeitpunkt des Auftauchens dieses Threads sehr interessant. 2/3 der realen Weihnachtszeit sind rum, da erst gibt es diesen Thread. Das Auftauchen der von "Weihnachten" als verseucht in Frage kommenden QPs ist im Moment deutlich weniger als noch vor 1 ½ Wochen, da für diverse user-Gruppen Spezial-Quests laufen und kein overflow produziert werden soll.
Was soll also diese Stimmungsmache? Jedem user, der über einen klaren gesunden Menschenverstand verfügt sind die eigentlichen Hintergründe für diese "Kritik" sicher hinreichend deutlich.

Und ich bitte alle, die Spass an ihren Keksen, Mützen und Zweigen haben: genießt einfach den Spaß! Gutes Rollenspiel ist auch mit roter Mütze möglich. (Und gut, dass ich von sooo Vielen weiss, welche items sie sich in den vergangenene Monaten haben basteln lassen, sonst würde ich an der Menschlichkeit des einen oder anderen Schreiberlings hier doch sehr zweifeln.)
Nhanda Devi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Lacrima » 15. Dez 2005, 23:09

Amano hat geschrieben:
Lacrima hat geschrieben: Die Verantwortung für einen echten Char liegt bei jeder Spielerin selber ...
Natürlich hat jede Spielerin, jedoch auch die SPIELER (ich fühl mich nämlich ganz und gar nicht weiblich und von einigen weiß ich auch das sie es auch nicht sind)
ich verwende prinzipiell meist die weibliche Form im Sinne eines generischen Plurals. Die männliche Form meint Frauen i.d.R mit und bei der weiblichen Form ist es umgekehrt :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 15. Dez 2005, 23:15

A-Hörnchen hat geschrieben:Ich kann es nur nicht leiden wenn manche leuten meinen alles was andere machen iss blöd und nur die eigenen gedanken sind sinnvoll ;)
A-Hörnchen hat geschrieben:wir werden weiter unser ding machen ;) ob es denen passt oder nicht .... niemand zwingt sie an bestimmten sachen teilzunehmen ;)
Dazu sag ich jetzt mal gar nichts, denn es ist selbsterklärend.

Gute Ausführung, Nhanda ;)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Istharion
Kopolaspinne
Beitrag von Istharion » 16. Dez 2005, 21:28

Normalerweise beteilige ich mich eigentlich eher selten an solchen Diskussionen, aber ich habe über diesen Thread eine Weile nachgedacht und mir sind dabei ein paar Gedanken gekommen, die ich mal versuche zu formulieren.

Zuerst einmal zu "Weihnachten" ein paar Sätze. Natürlich gehört Weihnachten nicht in die RP-Welt. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnung. Die RP-Welt ist ein Ableger FreeWars und das bedeutet bekanntlich "freier Krieg". Oder auch: "Jeder gegen jeden.", "Clan gegen Clan", oder "Alle gegen einen." Das kann jeder für sich entscheiden und so handhaben wie er will. Und außerdem kann es ja nunmal nicht sein, dass in einem Fantasyspielt ein Fest wie Weihnachten .... STOP

Moment ...

Fantasywelt? Spiel? *überleg*

Da komm ich doch glatt ins Stocken mit meinen Gedanken. Weihnachten hat also in einem Fantasyspiel nichts verloren. Hm ...
Weihnachten ist ein Fest, dass vor allem in den abendländischen und christlichen Kulturkreisen gefeiert wird. Ein Fest, dass wie andere traditionalle Feste das Jahr in Abschnitte teilt. Einer der Höhepunkte des Jahres für die meisten Kinder und Erwachsenen ... STOP

Kinder und Erwachsene? *überleg*

Haben wir nicht auch jede Menge Kinder und Erwachsene, die ihre Kämpferinnen und Magier, Tarunerkrieger und Zauberinnen und was nicht noch alles durch die RP-Welt lenken?

Nun, nahezu alle diese Spielerinnen und Spieler entstammen dem abendländischen Kulturkreis. Sie sind an die klassische Einteilung des Jahres gewöhnt. Das bedeutet natürlich nicht, dass man da anfangen muss, sich an den Kalender des Kirchenjahres zu halten, aber wenn in der Realwelt etwas besonderes bevorsteht, dass für viele Menschen ein Grund ist, sich zu freuen, dann denke ich, dass dieses Gefühl schlichtweg von einigen mit in dieses Spiel genommen wird. Würden wir einem anderen Kulturkreis angehören, meinetwegen dem klingonischen Empire, dann würden den Spielerinnen und Spielern wohl zu Zeiten des klingonischen Equivalents zu Weihnachten oder was auch immer, ähnliche Ideen kommen. Vielleicht würden sie von den klingonischen Freewar-QPs Farben wünschen, um ihren ACCs die virtuellen Stirnfalten bunt anmalen zu können.

Und hey, es ist ein Spiel.

Und meines Erachtens sollte ein Spiel Spaß machen. Auch und gerade ein Fantasyspiel. Und zum Spaß haben gehört es auch, sich zu freuen. Die eine freut sich darüber, mir ihre feurige Sandaxt zwischen die Rippen zu hauen, der ander freut sich, weil er einen Adventskeks vom Trödler bekommt.

Wessen Freude ist nun mehr wert?

Der eine lacht, weil jemandem ein wirklich guter Konter im Schreichat gelingt, der andere lacht, wenn er liest:
"Istharion Adanedhel setzt sich eine blaue Zipfelmütze auf und läßt den weissen Bommel wild in der Luft kreisen."

Wessen lachen ist nun mehr wert?

Kann man solche Fragen beantworten? Sollte man das?
Ist nicht Humor eine der wichtigsten Errungenschaften die die Menschheit entwickelt hat?

Na gut, dann komm ich mal zum Schluß und versuche es mal mit einer Zusammenfassung.

Die RP-Welt ist ein Spiel, das von vielen unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben gespielt wird. Die Gestaltung dieser Welt liegt in den Händen der Spielerinnen und Spieler. Wären sich alle einig und es würde ein allgemeines Echo der Entrüstung geben, würde niemand auf die Idee kommen, überhaupt weihnachtsbezogene und zumeist humorvolle Items in diese Welt zu bringen. Es steht ja jedem frei, sich daran zu beteiligen oder es zu lassen.

Aber mal ganz ehrlich, ist es nicht so, dass man gerne lacht?
Sollen wir hier wirklich Krieg in seiner furchtbaren und niederträchtigen Form erleben?
Sry, aber für jemanden, der das ernsthaft will gibt es leider genug Schauplätze des Elends auf dieser Welt, an denen der- oder diejenige sich dann austoben mag. Meine Sache ist das nicht.

Ich wünsche mir einfach, dass das nicht alles so verbissen gesehen wird, freier, offener und PHANTASIEVOLLER. Und natürlich soll sich an die Regeln der RP-Welt gehalten werden. Aber eben diese Regeln lassen ganz bewusst eine Menge SPIELraum.

mit allerbesten Grüßen und einem vollkommen ehrlich gemeinten "Frohe Weihnachten",

Istharion

P.S.: Man sagt ja: "Humor ist wenn man trotzdem lacht.", ich finde aber auch:

"Humor ist, wenn man anderen eine Lachen mit einem Augenzwinkern gönnen kann."

P.P.S.: Ach ja ... das was ich mir hier zu dem Thema "Weihnachten" an Gedanken gemacht habe, darf auf andere Ereignisse in der RP-Welt in der Vergangenheit oder Zukunft übertragen werden. *grins*
Bild

Nerzhul
Teidam
Beitrag von Nerzhul » 19. Dez 2005, 15:45

Weihnachten in RP, ich habe eher das Lichterfest oder so vernohmen die so ähnlich gefeiert wird wie das Weihnachten im echten Leben. Wie gesagt in "Fantasy Welten" werden auch Feste gefeiert, und nicht immer Gut gegen Böse verichtet. Es sind halt neutrale Ereignisse was für jeden Gedacht ist.
....
BildBild

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 20. Dez 2005, 04:44

In Konlir steht eine Kathedrale.
"Die Kathedrale, genauer Kathedralkirche (von griechisch/lateinisch: ecclesia cathedralis, im deutschsprachigen Raum oft auch als Dom bezeichnet) ist die Kirche eines Bischofssitzes..." usw.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale

Eine Kathedrale dürfte eindeutig dem Christentum zuordbar sein.
Die Bürger Von Konlir (Menschen) glauben halt auch an den lieben Gott und feiern deswegen auch Weihnachten.

Diese Serum saufenden Heiden mit ihrem Tempel und das andere Zusammenkunftgesocks :wink: haben zwar keinen theologischen Anspruch auf solche Items, wie einen Adventskalender, aber Ali kann sich doch auch im Aldi einen kaufen gehen ohne einen Taufschein vorzeigen zu müssen.

Wer jetzt halbwegs pfiffig ist, zerlegt meine Argumentation über das christliche Konlir damit, dass man durch beten in den Götter-(plural!)-Himmel gelangen kann.

Einigen wir uns einfach darauf, dass Freewar streckenweise nicht so ganz politisch korrekt ist. Das fängt ja schon mit dem garstigen Rassismus an, wo man mit der falschen Rasse wo nicht einkaufen kann...
Dann wären da noch diese Kanonen, die ab Werk mit Endlosmagazinen ausgestattet sind. uvm.

Weihnachten gibt es in Freewar genauso, wie es Regen, Bäume (nicht zu verwechseln mit Onlos) und Schwerkraft gibt. Und wer jetzt zu Recht behauptet, dass Naturmerkmale mit Kulturmerkmalen nicht gleichzusetzen sind, der erklärt mir doch bitte mal warum niemand Konlirisch oder Tarunesisch oder so spricht.

Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Lacrima » 20. Dez 2005, 12:08

Nitram Dan Dan hat geschrieben: ...Bäume (nicht zu verwechseln mit Onlos) ...
Merci ^^

Antworten