Allgemein
Ich wäre froh, wenn das gegenseitige Angehen erstmal aufhört und man versuchen würde sich konstruktiv zu unterhalten, auch wenn Eny sich hier erstmal Luft gemacht hat, was ich persönlich für recht undiplomatisch halte, da es aus dem ersten Frust heraus geschrieben wurde. Allerdings muss ich mich an die eigene Nase fassen, denn aus ähnlichen, nur ähnlichen Gründen hab ich schließlich mal den Zwerg verschwinden lassen.
Die "böse" QP
Fakt ist: Eny versucht mit der QP und im Rahmen der Quest auf Vieles einzugehen, vorallem aber die Leute dazu zu bringen sich auch an Quests zu beteiligen. Jeder kennt meine Meinung, dass Gesabbel mit einem Trödler nix mit RP zu tun hat. Ich betone erneut, dass ich Nhandas Arbeit, Geduld etc. dennoch bewundere, ihr Engagement schätze und sie auf keinen Fall in irgendeiner Weise degradieren will. Nur falls mir das angehängt werden sollte. Aber, es ist so, dass wir ein Minimum an gegenseitiger Koexistenz erreichen müssen. Denn, wenn z.b. eine Unterhaltung mit einem Trödler zum Zwecke eines Geschäftsabschlusses für mich nichts mit Rollenspiel zu tun hat, so ist es für andere Spieler dennoch ein wichtiger Bestandteil des RP - Servers und den will ihnen keiner wegnehmen.
Das ich im Rahmen der Seuchenquest eine Umfrage startete, wer sich beteiligen will und wer nicht, ist etwas völlig anderes. Es ging damals immerhin um den ersten gravierenden Einschnitt in die Spielweise der einzelnen Spieler selbst. Es ist vielleicht aufgefallen, dass dennoch alle anwesenden Spieler unter Vergiftungen leiden mussten bzw. das nach dem Auftauchen Mogruls (der sich zur Zeit im Hintergrund hält) alle Spieler negative Lebensverlängerung erfuhren.
Doch, wird hier wirklich etwas angerührt, was bisher unangetastet blieb? Nein. Die Räuberbande scherrte sich einen Dreck darum, wer ihr in den Weg trat und griff alles an, die Graniaks ebenso und zuvor die verschiedenen Dämonen. *** Gedanklich löschen, weil Fehlvermutung, Entschuldigung in die entsprechende Richtung *** Es spielt also theoretisch keinen Leierkasten, ob du der QP übern Weg läufst, und sie dich pauschal umhaut (würde dich 2% XP kosten, was, wenn meine Vermutungen zu deiner Person stimmen knapp überschlagen 4 k XP wären... wuuuuuzzaaaaa), oder ob sie ein Item anwendet, was dir 5 mal 1oo XP abzieht (im Gegenteil, durch dieses Item kommst du besser weg). *** Gedankliche Löschung hier beenden ***
Fakt ist aber auch, dass 5oo XP Verlust einen 1 k Spieler weit härter treffen, als einen 1oo k Spieler, weshalb eine Anpassung erfolgte.
Es bleiben 2 Möglichkeiten, die erste: Man versucht bei der Auflösung der Quest zu helfen oder man ignoriert die ganze Geschichte (was nach Itemanpassung ja nicht mehr so schwer sein dürfte) und geht weiter seiner - reine Vermutung - Leidenschaft des Sammelns von Punkten, Gold und Items nach und vertritt - und dazu komme ich gleich - eine widersinnige Rassentheorie.
Was man aber lassen sollte, sind persönliche Angriffe auf Menschen über deren Privatleben man höchstwahrscheinlich (und gut lesbar) nur vom Hörensagen bescheid weiß. Niemand hier verdient es als 15 - jähriger, vertrottelt - verkeimter, inkompetenter, spät - früh - mittel pupertärer Vollidiot hingestellt zu werdne, weder Troy, noch Valaary, noch Estron, noch Enyxar, noch sonst jemand.
Rollenspiel findet wegen vermischter Clans nicht mehr statt
Im Englischen gibt es ein schönes Wort dafür:
bullshit und ein anderes
bollocks. Im Spiel herrscht angeblich Krieg, jo, nej, is klar. Darum gibt es ein Haufen Items, die zwangsläufig dazu führen, dass man sich mit den Anhängern der anderen Kriegspartei verstehen muss bzw. wenigstens mit ihnen zu reden hat. Ich weiß, es gibt da ein bis zwei oder auch nur wenig mehr Clans, welche auf die Reinheit der Rassen Wert legen. Wow. Sie hassen die Mensch/Kämpfer (tolle Rasse), sie hassen die Mensch/Arbeiter (tolle Rasse), sie hassen die Mensch/Zauberer (tolle Rasse), aber sie mögen die Mensch / Dunkler Magier (ja, tolle Rasse) und mögen die Ex - Menschen Seri. WAAAAAAAHNSINN. Die Magier sind nur Menschen, die Seri sind nur Menschen unter Einfluss des Serum des Todes. Es gibt also eigentlich nur noch Onlo, Natla, Menschen und Taruner. Der restliche Schwaffel (Arbeiter, Kämpfer, Zauberer, Magier) ist nur eine Berufsbezeichnung. Aber ja, los, hassen wir alle mit Hakennase, mit gekräuselten Haaren oder anderer Hautfarbe. Sicher, im Europa des frühen, wie späten Mittelalters gab es ethnische Konflikte, aber es gab auch Städte, welche ethnische Minderheiten aufnahmen (Krakau die Juden, Preussen die
Hugenotten).
Wenn das also schon in unserer realen Welt so ist, dann kann es auch in einer Spielwelt Wesen geben, welche weit über sogenannten Rassenschranken stehen (Notiz: die Rassentheorie / Rassenlehre wurde spätestens mit den Ergebnissen der UNESCO-Arbeitsgruppe von 1950 wissenschaftlich widerlegt).
So und wie würde denn der ach so tolle Krieg der Rassen aussehen? Die einen stünden in Reikan, am Geburtsplatz, die nächsten in Mentoran, die anderen in Konlir und die nächsten meinetwegen in Anatubien. 5 Leute würden sich irgendwo treffen und davon könnten 3 nicht angreifen, weil sie XP technisch zu weit auseinander sind, also zückt man lustige Bomben usw. und nervt sich gegenseitig total ab, oder man führt einen Beleidigungskrieg im Schreichat, der immer sinnfreier, abgedroschener und langweiliger wird. Aber wenn ne QP auftaucht, die einem die Möglichkeit auf Ruhm und Ehre bietet, dann zieht mans Schwänzchen ein und wimmert, weil 5oo XP verloren gegangen sind, anstatt sich zu kümmern, dass man gegen das Ding was auf die Beine bekommt.
So und das muss jetzt reichen, sonst schreib ich mich noch in Rage.