Schreichat in RP hätte gerne eure Meinung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 28. Sep 2006, 15:30

Ibo_rp hat geschrieben:also Mina ich habe mich an einen Wächter gewannt und Entschuldige ich wusste nicht das ich alle Wächter abklappern muss. Deine Meinung hab ich ja bekommen wie Du am anfang lesen kannst.
Naja, da Du Dich über meine Meinung aber scheinbar aufregen musstest hättest Du darüber ja aber auch erstmal mit mir sprechen können, da wären wir sehr schnell darauf gekommen, dass wir ein sehr voneinander abweichendes Verständnis des Begriffes hatten und hätten das unter uns klären können. *zuckt mit den Schultern*

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 28. Sep 2006, 15:36

ugs - umgangssprachlich - umgebungsbezogen
bezieht sich aber laut Duden eben nur auf die "harmlose" Variante 4b, das Weib, über das man sich ärgert

Punkt 3, aus der Jägersprache, dürfte auch eher unzutreffend sein, da es dem Fachjargon zugeordnet wird, somit auch eher unter "Umgebung" fällt.

Bleibt doch nur als Erklärung, gemäß Duden, Punkt 4a.

Wenn hier schon der Duden zurategezogen wird, warum dann nicht auch entsprechend handeln, bzw ahnden?

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 28. Sep 2006, 15:40

4a) hmm... vielleicht kennt sie das Wort mit dieser bedeutung gar nicht.

4b) vielleicht kommt sie ja aus einer Gegend in der es so genutzt wird.

Wenn also schon mehrere Bedeutungen im duden stehen, warum sich dann auf die schlechte versteifen?

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 28. Sep 2006, 15:43

Und wer sagt Dir, dass es eben nicht umgangssprachlich im Sinne von der Person, über die man sich ärgert gemeint war? Ich glaube nicht, dass Faye den Duden gewälzt hat bevor sie das geschrien hat.

Wenn ich ein anderes Verständnis des Begriffs habe kann ich ja nicht riechen, dass jemand anderes darin gleich eine Beleidigung dieser Größenordnung sieht.. genauso wenig kann derjenige natürlich wissen, dass mein Verständnis derart abweichend ist, deshalb muss man ja auch miteinander reden..

Ich kann hier nichts abmahnen, ohne mir die Zeit zu nehmen, mich mit beiden Personen in Ruhe darüber zu unterhalten, um herauszufinden, wer was wie gesagt hat, wie es dazu kam und wie es im Endeffekt gemeint war.
Und wie ich bereits in dem Brief an Ibo schrieb habe ich den Fall direkt abgegeben, weil ich ausser Hörweite war und das übrigens auch noch eine ganze Weile sein werde, weil ich eigentlich im Moment überhaupt keine Zeit habe :?

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 28. Sep 2006, 15:44

nicht zwangsläufig die schlechte
sondern die allgemeingültige

vorallem, da Ibo sie auch genau SO verstanden hat und sich diesbezüglich an einen Wächter gewandt hat

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 28. Sep 2006, 15:47

Wie schon gesagt: Ned jeder kennt den Duden auswendig und hier war es in dem Fall ja eindeutig zweideutig. Was genau gemeint war weiss man nicht. Wenn du Faye natürlich die üble Beleidigung anhängen willst, von mir aus. Ich kenne Faye zwar als labertasche und lästermaul aber sso chlimme beleidigungen würde sie glaube ich nicht nutzen.

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 28. Sep 2006, 15:50

Ganz einfach, Zauberfee, weil du einen mehrdeutigen Begriff dieser Art nicht immer als Beleidigung klassifizieren kannst. Nur weil dieser Begriff allgemein ÜBERALL als Flittchen verstanden werden kann (was ich im übrigen nach wie vor als Fehlinformation abstempeln würde, es ist eben doch umgebungsbezogen), kannst du nicht mit Sicherheit sagen, dass eben genau Faye diesen Begriff anders deutet und verwendet.

In diesem speziellen Falle ist es eben einfach möglich, dass Beleidigter und Beleidigte etwas anderes unter dem selben Begriff verstehen und somit vollkommen witzlos, dafür irgendwen zu bestrafen, es sei denn, Faye würde uns offenbaren, sie hätte Ibo als ”Flittchen”œ schimpfen wollen, was ich stark bezweifle. Du kannst nicht verlangen, dass ein jeder Spieler die Bedeutung eines jeden Wortes kennt, das missverstanden werden könnte, allein schon, weil Freewar jedem offen steht, der willens ist, also auch niederen Bildungsschichten und Schülern. Und von eben jenen Spielern kannst du nicht verlangen, dass sie all das so genau wissen.

Ellias
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Ibo_rp
Kaklatron

Beitrag von Ibo_rp » 28. Sep 2006, 15:50

Mirari hat geschrieben:Wie schon gesagt: Ned jeder kennt den Duden auswendig und hier war es in dem Fall ja eindeutig zweideutig. Was genau gemeint war weiss man nicht. Wenn du Faye natürlich die üble Beleidigung anhängen willst, von mir aus. Ich kenne Faye zwar als labertasche und lästermaul aber sso chlimme beleidigungen würde sie glaube ich nicht nutzen.
Dann hätte sie das lassen sollen. :roll:

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 28. Sep 2006, 15:52

Ach Ibo. Weisste. Erst denken dann schreiben ist oft ne Gute Idee und dann wärs zu dem thema garned gekommen. Somit beste ned besser also wär ich an deiner Stelle mal ganz still

Wolfmann
Kaklatron

Naja

Beitrag von Wolfmann » 28. Sep 2006, 16:20

Ich denke Ibo soll sich mal an der eignene Nase nehmen:

Wie sie und Faye sich ab und zu gegenseitig die Bratpfannen in der Bank über den Schädel ziehen, lässt doch den Schluss zu, dass sich beide sehr nah am Waschweib Niveau bewegen.

Wer die beiden liest, wie sie sich im Schreichat ab und zu angifteln, kann sich dem Schluss ebenfalls nicht entziehen, dass sich da zwei Waschweiber unterhalten.

Als Waschweiber sehe ich die in RP von beiden gespielte Rolle, bzw. sie benehmen sich ja auch wie solche. Also war das Unwort eben kein Unwort.

Also aus dem Mund von Faye ist es keine Beleidigung. Würde aber ein andere dieses Wort ihr an den Kopf werfen, dann würde ich es verstehen, dass sie sich über das Verhalten der Wächter aufregt.

PS: Wir sind wieder einmal am Haare spalten und nicht am RP Spielen.

Ibo_rp
Kaklatron

Re: Naja

Beitrag von Ibo_rp » 28. Sep 2006, 16:25

Wolfmann hat geschrieben:Ich denke Ibo soll sich mal an der eignene Nase nehmen:

Wie sie und Faye sich ab und zu gegenseitig die Bratpfannen in der Bank über den Schädel ziehen, lässt doch den Schluss zu, dass sich beide sehr nah am Waschweib Niveau bewegen.

Wer die beiden liest, wie sie sich im Schreichat ab und zu angifteln, kann sich dem Schluss ebenfalls nicht entziehen, dass sich da zwei Waschweiber unterhalten.

Als Waschweiber sehe ich die in RP von beiden gespielte Rolle, bzw. sie benehmen sich ja auch wie solche. Also war das Unwort eben kein Unwort.

Also aus dem Mund von Faye ist es keine Beleidigung. Würde aber ein andere dieses Wort ihr an den Kopf werfen, dann würde ich es verstehen, dass sie sich über das Verhalten der Wächter aufregt.

PS: Wir sind wieder einmal am Haare spalten und nicht am RP Spielen.
So, ich würde sagen hier geht es nicht um Waschweiber, das ist etwas anderes.

Wolfmann
Kaklatron

Was anderes:

Beitrag von Wolfmann » 28. Sep 2006, 16:32

Dann erklär es doch mir und den andern. Vielleicht verstehen wir dann deine Sorge wegen diesem Unwort.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 28. Sep 2006, 16:34

Wo liegt eigentlich das Problem, das mit Faye selbst zu klären, Ibo?
Ich hatte bis her nicht den Eindruck, dass ihr euch -so blöd das im Anbetracht der ewigen Beleidigungen im Schreichat klingen mag- nicht versteht.

Ibo_rp
Kaklatron

Re: Was anderes:

Beitrag von Ibo_rp » 28. Sep 2006, 16:34

Wolfmann hat geschrieben:Dann erklär es doch mir und den andern. Vielleicht verstehen wir dann deine Sorge wegen diesem Unwort.
Dann lese was ich zu Mina gesagt habe da steh alles und ein paar verstehen es ja.

Wolfmann
Kaklatron

Na gut.

Beitrag von Wolfmann » 28. Sep 2006, 16:57

Ich muss nun doch ein wenig schmunzeln.

Ich habe deine Bemerkung an Mina gelesen. Verzeih mir, ich habe Dich und Faye immer als Waschweiber gesehen.
Falls dich jemand als aus einem andern Grund als "Schnalle" bezeichnet, interessiert es mich nicht und die andern RPler auch nicht.

Du hättest einfach gut sein lassen und 99% der Spieler, hätten das mit dem Unwort einfach im Raum stehen lassen: Als Chat im RP, als ein nettes Gekeife zwischen Dir und ihr. Wie ihr das ja so täglich macht.

Ich sage dir eins, Schwamm drüber oder Waschseife auswaschen und das Feuchte Tuch morgen Faye um die Ohren klatschen, aber feste. AUA

Antworten