Der Geist der Welt -oder die spielende Rolle im Rollenspiel
Noch eine Idee....
Zum Rollenspiel im allgemeinen möchte ich nur noch folgendes sagen: Gute Rollenspieler brauchen nicht die Freiheit, einen Arbeiter als Zwerg spielen zu können, denn sie können in jede Rolle schlüpfen und ihr Leben einhauchen und brauchen dafür nicht einmal Vorlagen wie HdR oder sonstige Werke....aber Estron hat recht...so gut sind die wenigsten....da ist es schon gut, wenn man öffnet, um auch denen, die vielleicht gerade mal eine Rolle mit Vorlage hinzubekommen, eine Chance zu geben....(in diesem Zusammenhang nochmal Hut ab vor Avalia).....
Was die andere Sache angeht, denke ich, dass sich Estron mal entscheiden soll....am Anfang dieses Threads sagt er, dass es keine spieletechnische Änderung geben soll ("Von daher halte ich den Vorschlag, spiel-(engine-)technisch etwas zu verändern, für unnötig.") und dass jeder ernsthafte Rollenspieler sich auch so daran halten werde, dann wären RP-Lösungen ohne Resultat ("Nun, natürlich können die Rollenspieler mit dem Finger auf jeden Verräter zeigen und sagen "Neee, mit dem handele ich nicht". Aber was wird es uns nützen?"), nun lenke ich ein und sage, dass man es natürlich auch auf dem RP-Wege lösen kann, aber dann auch durchziehen soll, da sagt er, dass er doch lieber eine Regel will ("Ich würde eher die allgemeingültigere Lösung sehen,...."). Ja, wat den nun? Aus Prinzip dagegen oder doch letztlich keine Idee, was man machen sollte?
Mir fiel letztlich noch eine Lösungsmöglichkeit ein, wobei ich eine Idee von Cian in einem anderen Zusammenhang aufgreife: Wie wäre es, wenn Verräter einfach nicht mehr in Rassenshops kaufen und verkaufen könnten? Das wäre eine nicht harte, aber stimmungsvolle Umsetzung des Verräter-Status, finde ich. Den "Blutrausch" könnte man auch dadurch darstellen, dass Verräter für die erste Zeit - vielleicht ne Stunde auf zwei - kampfunfähig sind, da sie der Blutrausch zu sehr beschäftigt, um einen sinnvollen Angriff durchzuführen (ok, kann man auch genau umgekehrt sehen) oder man nimmt die Feueröl-Wirkung an oder man verhindert in der Zeit, dass Zauber zu sprechen sind oder oder oder...es gibt da sicher ein paar Möglichkeiten....jedenfalls wäre es zumindest stimmungsvoll....
Das mit einem XP-Abzug halte ich für eine blöde Idee, denn dann bauen die Leute nachher am Geist der Welt ab....
Das Sandmännchen
Was die andere Sache angeht, denke ich, dass sich Estron mal entscheiden soll....am Anfang dieses Threads sagt er, dass es keine spieletechnische Änderung geben soll ("Von daher halte ich den Vorschlag, spiel-(engine-)technisch etwas zu verändern, für unnötig.") und dass jeder ernsthafte Rollenspieler sich auch so daran halten werde, dann wären RP-Lösungen ohne Resultat ("Nun, natürlich können die Rollenspieler mit dem Finger auf jeden Verräter zeigen und sagen "Neee, mit dem handele ich nicht". Aber was wird es uns nützen?"), nun lenke ich ein und sage, dass man es natürlich auch auf dem RP-Wege lösen kann, aber dann auch durchziehen soll, da sagt er, dass er doch lieber eine Regel will ("Ich würde eher die allgemeingültigere Lösung sehen,...."). Ja, wat den nun? Aus Prinzip dagegen oder doch letztlich keine Idee, was man machen sollte?
Mir fiel letztlich noch eine Lösungsmöglichkeit ein, wobei ich eine Idee von Cian in einem anderen Zusammenhang aufgreife: Wie wäre es, wenn Verräter einfach nicht mehr in Rassenshops kaufen und verkaufen könnten? Das wäre eine nicht harte, aber stimmungsvolle Umsetzung des Verräter-Status, finde ich. Den "Blutrausch" könnte man auch dadurch darstellen, dass Verräter für die erste Zeit - vielleicht ne Stunde auf zwei - kampfunfähig sind, da sie der Blutrausch zu sehr beschäftigt, um einen sinnvollen Angriff durchzuführen (ok, kann man auch genau umgekehrt sehen) oder man nimmt die Feueröl-Wirkung an oder man verhindert in der Zeit, dass Zauber zu sprechen sind oder oder oder...es gibt da sicher ein paar Möglichkeiten....jedenfalls wäre es zumindest stimmungsvoll....
Das mit einem XP-Abzug halte ich für eine blöde Idee, denn dann bauen die Leute nachher am Geist der Welt ab....
Das Sandmännchen
-
- Gelbbart-Yeti
Nun, es ist ja nicht (oder zumindest nicht immer) so, das Rollenspieler XY (hier beliebigen Namen eines Zwergen, Elben etc.) sich seine Rolle extra für Freewar ausgelegt hat. Der eine hat eben mal DSA gespielt und war dort Zwerg, der andere hat schon Romane (sprich: Fanfictions) zu einem Thema geschrieben, die sich eben um einen Helden drehen. Ich finde es verständlich, das solche Spieler ihre Rolle beibehalten wollen, und "nur" weil es in Freewar so eine Rasse nicht gibt, keine andere Rolle spielen. Würde ich mich meinetwegen mal in einem anderem Online-Rollenspiel anmelden, in dem es zwar zB. (böse) Magier und Priester, aber keine Zauberer gäbe, würde ich deswegen sicher nichts an der Rolle "Estron" ändern, sondern eine Rasse nehmen, die am besten zu dem Zauberer Estron passt und ihn so spielen, wie ich es in Freewar eben auch schon getan habe. Es ist einfach, wenn man sich erstmal eine Rolle ausgedacht hat, mit allem drum und dran, also Herkunft, Hintergrundgeschichte, Beweggründe, Sichtweise auf dies und jenes, Eigenarten und und und, dann möchte man (egal ob man es kann oder nicht) einfach nicht in eine andere Rolle schlüpfen.Achzul hat geschrieben:Zum Rollenspiel im allgemeinen möchte ich nur noch folgendes sagen: Gute Rollenspieler brauchen nicht die Freiheit, einen Arbeiter als Zwerg spielen zu können, denn sie können in jede Rolle schlüpfen und ihr Leben einhauchen und brauchen dafür nicht einmal Vorlagen wie HdR oder sonstige Werke....aber Estron hat recht...so gut sind die wenigsten....da ist es schon gut, wenn man öffnet, um auch denen, die vielleicht gerade mal eine Rolle mit Vorlage hinzubekommen, eine Chance zu geben....(in diesem Zusammenhang nochmal Hut ab vor Avalia).....
Unfug. Das letzte Zitat bezog sich auf das PG-lertum insgesamt, nicht auf die Sache mit dem Geist allein. Und selbst wenn, eine allgemeingültige Lösung muss längst keine Engine-Veränderung sein. Was ich mit dem "Was wird uns das nützen?" meinte, ist, dass wir die PG-ler sowieso nie dazu kriegen werden, irgendetwas an dem Geist "ernster zu nehmen". Von daher reicht eine rollenspielerische Lösung für die Rollenspieler vollkommen, beim Geist speziell.Was die andere Sache angeht, denke ich, dass sich Estron mal entscheiden soll....am Anfang dieses Threads sagt er, dass es keine spieletechnische Änderung geben soll ("Von daher halte ich den Vorschlag, spiel-(engine-)technisch etwas zu verändern, für unnötig.") und dass jeder ernsthafte Rollenspieler sich auch so daran halten werde, dann wären RP-Lösungen ohne Resultat ("Nun, natürlich können die Rollenspieler mit dem Finger auf jeden Verräter zeigen und sagen "Neee, mit dem handele ich nicht". Aber was wird es uns nützen?"), nun lenke ich ein und sage, dass man es natürlich auch auf dem RP-Wege lösen kann, aber dann auch durchziehen soll, da sagt er, dass er doch lieber eine Regel will ("Ich würde eher die allgemeingültigere Lösung sehen,...."). Ja, wat den nun? Aus Prinzip dagegen oder doch letztlich keine Idee, was man machen sollte?
Rassenshops und Türme sollten für Verräter tabu sein, da stimme ich mit dir überein. Das bezieht sich aber nicht auf RP allein, sondern sollte für ganz Freewar sein.Mir fiel letztlich noch eine Lösungsmöglichkeit ein, wobei ich eine Idee von Cian in einem anderen Zusammenhang aufgreife: Wie wäre es, wenn Verräter einfach nicht mehr in Rassenshops kaufen und verkaufen könnten? Das wäre eine nicht harte, aber stimmungsvolle Umsetzung des Verräter-Status, finde ich. Den "Blutrausch" könnte man auch dadurch darstellen, dass Verräter für die erste Zeit - vielleicht ne Stunde auf zwei - kampfunfähig sind, da sie der Blutrausch zu sehr beschäftigt, um einen sinnvollen Angriff durchzuführen (ok, kann man auch genau umgekehrt sehen) oder man nimmt die Feueröl-Wirkung an oder man verhindert in der Zeit, dass Zauber zu sprechen sind oder oder oder...es gibt da sicher ein paar Möglichkeiten....jedenfalls wäre es zumindest stimmungsvoll....
XP-Abzug? Habe ich nirgendwo gelesen... naja, finde es aber auch Unfug.Das mit einem XP-Abzug halte ich für eine blöde Idee, denn dann bauen die Leute nachher am Geist der Welt ab....
Das Sandmännchen
- Valaary
- Wächter des Vulkans
- Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner
Das Rassenshop-Trumverbot scheint mir auch als unefektiev.... Ich glaube die Seris sind die einzigen die wirklich regelmäsig den Shop nutzen "müssen" und auch auf die 16GM zum komplett heilen kann man verzichten.
Was ich niedlich fände wäre wenn Verräter sich für eine gewisse Zeit nicht mehr bewegen könnten...a la xjy fällt ob zu hohem Blutdruck ins Koma... o.Ä. vielleicht sollte einem Verräter auch noch mehr Einschränkungen gemacht werden, den Handel betreffend? Immerhin verflucht er ALLES Leben (oder teuch ich mich, und es ist nur beim Zauber des dunklen Rituals so?)
Es ist wahrlich keine Angelegenheit die man ohne hilfe von Oben klären kann. Der Kleine RPler wird von den überwiegenden Normalspielern ignoriert bis verlacht. Gut, das wird er auch von den anderen RPlern, aber das ist wohl was anderes, wenn auch nicht weniger schwerwiegendes...(als anmerk, selbst ich als Großmaul nehme mich schon zurück und versaue mir eigentlich total den Char...aber um es gewählt auszudrücken, ich habe keinen Bock mehr auf diesen fortwärenden Affrontaustausch.)
Zurück zum Glück, äh Geist. Ich hoffe noch immer auf ein Wort der Obrigkeiten ohne die wir uns hier fusselig reden können, auch wenn Estron schon niederschmetternde Argumente brachte, so glaub ich doch erst an die Hoffnungslosigkeit wenn ich sie aus den Fingern des Bosses getipt sehe...
Was ich niedlich fände wäre wenn Verräter sich für eine gewisse Zeit nicht mehr bewegen könnten...a la xjy fällt ob zu hohem Blutdruck ins Koma... o.Ä. vielleicht sollte einem Verräter auch noch mehr Einschränkungen gemacht werden, den Handel betreffend? Immerhin verflucht er ALLES Leben (oder teuch ich mich, und es ist nur beim Zauber des dunklen Rituals so?)
Es ist wahrlich keine Angelegenheit die man ohne hilfe von Oben klären kann. Der Kleine RPler wird von den überwiegenden Normalspielern ignoriert bis verlacht. Gut, das wird er auch von den anderen RPlern, aber das ist wohl was anderes, wenn auch nicht weniger schwerwiegendes...(als anmerk, selbst ich als Großmaul nehme mich schon zurück und versaue mir eigentlich total den Char...aber um es gewählt auszudrücken, ich habe keinen Bock mehr auf diesen fortwärenden Affrontaustausch.)
Zurück zum Glück, äh Geist. Ich hoffe noch immer auf ein Wort der Obrigkeiten ohne die wir uns hier fusselig reden können, auch wenn Estron schon niederschmetternde Argumente brachte, so glaub ich doch erst an die Hoffnungslosigkeit wenn ich sie aus den Fingern des Bosses getipt sehe...
- vnv_nation
- Feuervogel
Also Stered / Jaurik / Uljanar / Rorald / Arkltwa wurde eigentlich ganz regulär vererbt, existiert theoretisch also auch noch (und es wäre echt Mist, wenn die Restmods nicht auf seine Existenz achten, denn, er hält nen Haufen Items, die recht nützlich sind
).
Zur Korrektur: Allmächtig ist er nicht, wurde richtig bemerkt, aber, er war auch nicht allwissend (zum Glück, oder, naja, vielleicht auch zum Pech). Er wusste Vieles einfach nur, weil er schon lange da war und Manches, weil er bestimmt war es zu wissen.
Anmerkung: Ich spiele einen Zwerg, weil ich Zwerge liebe. Ich mag die Kerlchen, vom Charakter her (dem beschriebenen der Fantasiebücher, die ich in die Liste derer eingetragen habe, die zu meinen Lieblingslektüren gehören - Die Zwerge übrigens nicht) sind sie nämlich einfach beinahe das genaue Gegenteil von mir und doch das, was mir am nahesten kommt (das darf man sich jetzt gern drehen, wie man will). Es ist übrigens einfacher einen Menschen zu spielen, als einen Zwerg. Aber, dazu müsste man Vieles mitbekommen und Manches gesehen haben, was ich keinem zum Vorwurf machen werde. Aber, Mensch sind wir jedoch den ganzen Tag... Abgesehen davon ist es simpel einen Waldbewohner (Onlo) Elb zu nennen oder auch einen M/Z. In jedem Rollenspiel geht es um den Charakter der Person und gewisse "Riten"der Rasse, tja und der Leser wird wissen, das Zwerg eben nie gleich Zwerg ist. Oder wagt es hier einer offen Rumpelstilzchen mit Stoa zu vergleichen? * lupft die Augenbraue und schaut drohend drein, was umso imposanter wäre, wenn er das nicht ständig machte *
Anmerkung 2 zu Val bezüglich Avas SW - Post: Ja, manchmal wäre es günstig gewesen, sich um SW vorher Gedanken zu machen. Leider musste er viel Zeit damit verbringen Leute davon zu überzeugen, was er ist. Umso schwerer, wenn man auf Großmannstum und Machtdemonstration (ich glaub umgangssprachlich nennt man das "Rumprollen") verzichten will.

Zur Korrektur: Allmächtig ist er nicht, wurde richtig bemerkt, aber, er war auch nicht allwissend (zum Glück, oder, naja, vielleicht auch zum Pech). Er wusste Vieles einfach nur, weil er schon lange da war und Manches, weil er bestimmt war es zu wissen.
Anmerkung: Ich spiele einen Zwerg, weil ich Zwerge liebe. Ich mag die Kerlchen, vom Charakter her (dem beschriebenen der Fantasiebücher, die ich in die Liste derer eingetragen habe, die zu meinen Lieblingslektüren gehören - Die Zwerge übrigens nicht) sind sie nämlich einfach beinahe das genaue Gegenteil von mir und doch das, was mir am nahesten kommt (das darf man sich jetzt gern drehen, wie man will). Es ist übrigens einfacher einen Menschen zu spielen, als einen Zwerg. Aber, dazu müsste man Vieles mitbekommen und Manches gesehen haben, was ich keinem zum Vorwurf machen werde. Aber, Mensch sind wir jedoch den ganzen Tag... Abgesehen davon ist es simpel einen Waldbewohner (Onlo) Elb zu nennen oder auch einen M/Z. In jedem Rollenspiel geht es um den Charakter der Person und gewisse "Riten"der Rasse, tja und der Leser wird wissen, das Zwerg eben nie gleich Zwerg ist. Oder wagt es hier einer offen Rumpelstilzchen mit Stoa zu vergleichen? * lupft die Augenbraue und schaut drohend drein, was umso imposanter wäre, wenn er das nicht ständig machte *

Anmerkung 2 zu Val bezüglich Avas SW - Post: Ja, manchmal wäre es günstig gewesen, sich um SW vorher Gedanken zu machen. Leider musste er viel Zeit damit verbringen Leute davon zu überzeugen, was er ist. Umso schwerer, wenn man auf Großmannstum und Machtdemonstration (ich glaub umgangssprachlich nennt man das "Rumprollen") verzichten will.
- Valaary
- Wächter des Vulkans
um auf deine letzte Bermekung einzugehen, mir ist aufgefallen, dass es denen die wissen schwer fällt auf andere welche neu, unerfahren und schlicht weg keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten haben können zu zugehen....ich erinnere mich noch gut an eine Szene, ich war keine drei Wochen in dieser Welt, als ich Stered begegnete und mit ihm nicht anders umging als mit Bauer Kuno.... Warum zieht keiner einem bei solche Gelegenheiten eine Hand, oder gar Faust über den Hinterkopf? bzw klärt einen auf... Sicher, es ist nett seine Geheimnise zu haben und zu wahren, aber ich denke vieles was hier schief läuft macht das Verständnis der Spieler gegenüber der schon erlebte Geschichte von Mirimotha... nicht jeder traut sich das Wissen zu erfragen und es würde einiges leichter, ja vielleicht sogar spannender für die Neulinge machen wenn man ihnen frank und frei (sagt man soch so, oder?) erklärt wer da vor einem steh/ was es damit und hier mit auf sich hat...
ach und....der Geist der Welt weis nicht alles? das verwundert mich jetzt doch...
ach und....der Geist der Welt weis nicht alles? das verwundert mich jetzt doch...
- vnv_nation
- Feuervogel
Das liegt in seiner Bestimmung begründet. Er war der erste auf der Welt, kennt die Tage davor jedoch nur - wie alle Übrigen - als Erzählungen (seine Quellen sind nur, naja, etwas konkreter und direkter, etwas unirdischer und genauer, und es gibt nur eine Version, statt der vielen, gefärbten und angepassten, der Völker, was ihn jedoch nicht stirbt, denn Fantasie ist eine sehr liebenswerte und unglaublich interessante Eigenschaft). Er wird der Letzte sein der geht, weiß aber, welches Ende der Welt bevorsteht, doch nicht das Wann, geschweige denn, wo es seinen Anfang nimmt (>> Vision des Endes <<). Da ihm aber alle Wesen am Herzen liegen, wird er auch immer versuchen das Ende zu verzögern, nicht um seinetwillen, sondern eben tatsächlich, weil er alles Leben liebt. Tja, und das mit dem Wissen, dass alles vergeht und alles Mühen umsonst war. Macht den Alten doch echt sympathisch, oder?
Abgesehen davon Val, Stered ist kein Kleingeist, er nimmt es keinem übel, der ihn so sieht, wie er gesehen werden will, als alter Mann mit zerschlissenem, meist staubigem Umhang und ein wenig schusselig, vergesslich, eben, wie ein ganz normaler, einfacher unter all den vielen.

- Valaary
- Wächter des Vulkans
Das ist der Punkt an dem ich vollkommen durch einander bin...Stered lieb alles Leben und will das Ende, nicht seiner selbstwillen, hinauszögern. Das ist ehrenhaft und ja, es macht ihn Sympathisch. ABER was hat es denn dann jetzt mit dem Geist der Welt (QP) aufsich den wir seit einigen Tagen zugesicht bekommen? Dieser nämlich sagt und tat die welt sei sein, er gab sie und wird sie nehmen wie es ihm passt. (nebenbei bemerkt bin ich positiv überrascht ob der Aktivität dieser QP)
Schlüpft Stered mit dem Gestaltenwechsel auch gleich mal in eine andere Persönlichkeit?;) Beängstigende Vorstellung einen Schizophren als "Obersten" zu haben.
Wie gesagt, ich sehe da gerade nicht durch, kan irgendiwe nicht akzeptieren dass der Geist der Welt und Stered ein "Geist" sind.
Stered und kleingeistig, hehe, wat ein Wortspiel...nein, dafür hätt ich ihn nie gehalten und mir ging es nicht um sein Ego (welches von vielen auch immer*fg*) allein um das Verständnis der Spieler. Nun gut, mag es beabsichtigt sein im ersten Eindruck zu glauben er sei ein wirrer Wanderer (ja, so hat klein Valaary ihn einst genannt), ich finde es denoch...zerschmetternt dass es leute gibt die ein halbes Jahr brauchen um dahinter zusteigen wer er wirklich ist...*katzt sich verlegen hinterm Ohr*
Schlüpft Stered mit dem Gestaltenwechsel auch gleich mal in eine andere Persönlichkeit?;) Beängstigende Vorstellung einen Schizophren als "Obersten" zu haben.
Wie gesagt, ich sehe da gerade nicht durch, kan irgendiwe nicht akzeptieren dass der Geist der Welt und Stered ein "Geist" sind.
Stered und kleingeistig, hehe, wat ein Wortspiel...nein, dafür hätt ich ihn nie gehalten und mir ging es nicht um sein Ego (welches von vielen auch immer*fg*) allein um das Verständnis der Spieler. Nun gut, mag es beabsichtigt sein im ersten Eindruck zu glauben er sei ein wirrer Wanderer (ja, so hat klein Valaary ihn einst genannt), ich finde es denoch...zerschmetternt dass es leute gibt die ein halbes Jahr brauchen um dahinter zusteigen wer er wirklich ist...*katzt sich verlegen hinterm Ohr*
- vnv_nation
- Feuervogel
Naja, ob da jetzt ne QP durch die Welt rammelt die Geist der Welt heißt, kann ich schlecht beurteilen (mangels Anwesenheit), ich bezog mich allerdings auf Stered und der war eher schlichten Gemüts, trotz der Dinge, die er zu sehen bestimmt war und die ihm gezeigt wurden. Es ist ja auch auffällig, eigentlich....
* holt die Buchstabenmixmaschine hervor *
Stered Wegilt
* ratter * schepper * quietsch *
Geist der Welt
Sorry, ich mag Anagramme
<< diese Aussage ist haltbar bis Stemichal Errianduk 
* holt die Buchstabenmixmaschine hervor *
Stered Wegilt
* ratter * schepper * quietsch *
Geist der Welt
Sorry, ich mag Anagramme

-