So, da oft genug beklagt wird, dass Leute kein Gehör finden, welche aber schon lange spielen, und das vor allem die Wächter sie übergingen, habe ich eines, der mir liebsten Beispiele des Protestes rausgesucht um es mal "Masse" zugänglich zu machen. Es soll zeigen, wie unterschiedlich die Menschen RP sehen. Welche Vorstellungen es gibt, noch dazu, weil er viele Dinge erwähnt, die Hand und Fuß haben. Auch wenn ich sicher nicht in allem mit ihm übereinstimme (was er, so denke ich, auch im Gespräch vor einigen Wochen mitbekommen hat, welches aber doch recht interessant war).
Viele kennen Tholonos. Er ist, ich sage mal, ein recht unauffälliger Spieler, aber schon eine ganze Weile da. Es gibt über ihn eigentlich, meines Wissens nach, nichts Negatives zu sagen. Faszinierend finde ich sein Profil, obgleich ich, wie bereits erwähnt, nicht in allem übereinstimme. Zu beiden Aussagen stehe ich.
Tholonos hat geschrieben:
Ich habe den Schrei-Chat abgeschaltet. Dafür, das diese Welt etwas besonderes darstellen soll und trotzdem niemand weiß wie er sich zu benehmen hat - eine Welt aus der Fantasie heraus; angedacht mit einer Sprache wie sie im 18. oder frühen 19. Jahrhundert gesprochen / geschrieben wurde ......
Es wäre, dies habe ich schon oft bekundet, wundervoll, gäbe es eine Möglichkeit dies durchzusetzen. Ich kann jedoch immer nur auf einen Satz des Betreibers hinweisen, dass keiner zu einer gewissen Sprache gezwungen werden soll. Welch Wunsch also der meine ist, und was zu verwirklichen und durchzusetzen ich beauftragt bin, sind der Schuhpaare zwei.
Es ist alles eben nur ein Spiel - aber so halbherzig ..... so löchrig wie ein Schweizer Käse. Diejenigen, die hier eigentlich dafür sorgen sollten, dass alles in geregelten Bahnen verläuft, sind diejenigen, die an vorderster Front das System unterwandern .....
Dafür hätte ich allerdings wirklich gern mehr Beispiele von allen, die dafür sorgen sollen. Denn es gibt genügend unter diesen, welche sich angemessener, wenn auch nicht solch alter Sprache bedienen (obgleich sie es könnten, allein es fehlt der Glaube, dass dies dem besseren Verständnis diene).
Neid und Missgunst überall - keine Zivilisation; nur ein ewiger Kampf ums überleben.
Bedingt richtig, aber eben nicht für alle zutreffend. Es gibt genügend Spieler, die anderen Spielern geholfen haben und sie unterstützten. Ob sie dies im RP - Stil machen, oder einfach einen Gegenstand in den Rucksack des Spielers fallen lassen, das wollen wir ihnen nicht vorschreiben. (Darf ich Euch dies Buch, welches den kostbaren Schatz des Wissens der Heilung der mit Euch Reisenden birgt, verehren? Klingt gut, aber manchmal soll es eben heimlich, still und leise geschehen).
Jedoch alle als neidisch und missgünstig zu bezeichnen, halte ich für verkehrt. Ich kenne da einige Leute, die wirklich nicht müde werden sich um andere Spieler zu kümmern, niemals fragten, ob sie nicht Mod werden können, nie Anerkennung heischend durch die Gegend hüpften, sondern all dies im Verborgenen machen. Das sie nicht alle an die Hand nehmen können, ist sicher verständlich, aber und das sei hier mal gesagt, die Wächter wissen, dass ihr helft, die Wächter zollen euch Dank dafür.
Ehre und Anstand, Respekt und Ehrerbietung ( was nichts mit Unterwürfigkeit zu tun hat ) ---- Fehlanzeige.
Auch wenn ich hohe Erwartungen haben, gerade im Umgang mit meinem Charakter, so muss ich gestehen, dass man sich gewisse Dinge zu erarbeiten hat. Einem Dieb trete ich nicht mit Respekt gegenüber, und würdest du sicher auch nicht (was auch im Rest des später nicht weiter kopierten Profils deutlich wird). Recht hast du aber, dass nicht einfach geduzt, also wenigstens eine Form des Siezens gewählt werden sollte. Mir persönlich ist es gleich, ob er dabei das direkte Sie, oder ein Er (würde Er mir bitte...) oder ein Ihr verwendet. Hauptsache, kein Du. Ob Jemand von sich in der ersten Person (ich) oder in der dritten Person (er) Singular, oder meinetwegen auch in der ersten Person Plural redet, ist mir persönlich völlig egal, denn möglich ist beides. Allerdings, ob Bauerntrampel, oder halbadeliger Held, Unbekannte bzw. nicht dem Status "Freund" (nicht im Sinne des Spiels) Innehabende, duzen sich nicht.
Abgesehen davon, dass gewisse, spielerische Unfreundlichkeiten durchaus sein müssen. Was Frau Nyrrti und ich uns an den Kopf knallen, und wie wir uns keine zehn Minuten später unterhalten, ist ein klassisches Beispiel dafür. Vom Schleifpapier zur edlen Dame in nur 6oo Sekunden

Es gibt Ehrerbietung und Respekt, es gibt Anstand, leider, so muss man sagen, auch unterschiedliche Ansichten. Was ist zum Beispiel dabei einen Schwächeren im Kampfgebiet zu schlagen? (ich mach es nicht, ich stell nur die Frage, bevor mich jemand frittieren will). Der Erfahrenere gibt diese Erfahrung weiter. Ich weiß, es ist schwer zu verstehen, allerdings wäre das die Rollenspielsichtweise, die benötigt wird. Selbst wenn derjenige Ingerium hackt, dieses Gebiet dient der Ausbildung. Ärgerlich ist das ständige Umfallen trotzdem, dass ist klar, ich will nur die andere Ansicht einmal zeigen.
'Geheimer als Geheim'; und da tun sich hier Hindernisse auf, von denen du garnicht wagst sie dir vor zu stellen; sind hier die Quest; vor allem die Großen (ich meine die wirklich großen) - die sind so Geheim, das keiner weiß worum es geht; geschweige, Rede und Antwort stehen könnte.
Das in der Kommunikation der Wurm drin ist wissen sowohl die Wächter, als auch die Spieler. Die wesentliche Frage ist nun, wieso verbessert sich das nicht? Müssen bei Wächter organisierten Abenteuern jetzt die Wächter die Threads öffnen? Sollten bei Spielerabenteuern nicht auch die beteiligten Spieler die Beiträge in den Boten stellen? Ja, die Quests sind geheim. Zum Einen, weil es ungerechtfertigte Vorwürfe gegen Leute gab, die sich kümmerten und von denen behauptet wurde, sie würden Informationen zurückhalten (was sie nicht taten), zum Anderen, weil kaum Jemand mitschreibt, was gesagt wurde, sondern nur das, was derjenige verstanden hat. Zum RP gehört aber auch das Zuhören und ungefilterte Weitergeben. Beispiel: "Hütet euch, die Fallen, mit denen ihr zu rechnen habt, sind gefährlich". Wird zu: "Wir solln uffpassn, könnten Fallen dasein". Falsch, sie sind da und obendrein gefährlich. So wurden schon Leute bzw. QPs zu Verrätern und Handlangern des Mogruls bzw. der Graniaks oder Vietrons (welches Böse man auch immer wählen mag und am liebsten hat), die überhaupt nichts mit denen zu tun hatten. Nur, weil Dinge aus dem Gedächtnis, der eigenen Interpretation unterworfen, wiedergegeben wurden und weiterinterpretiert. Das zum Ende keiner mehr weiß, worum es geht, ist klar.
Zum Anderen die Sprache - am besten du bringst deine Rückenlehne in eine möglichst aufrechte Position wenn du hier spielen möchtest; achtest darauf, das dir beim lesen der hier verfassten Texte, deiner herabfallenden Kinnlade nichts im Wege steht und sie möglichst auf ein weiches Kissen trifft - wunderst dich nicht über 'tieffliegende Steine' die dich am Kopf treffen - noch - über Begriffe wie 'diabolisches lachen' -
Nun, die Steine, genauer großen, gelben Bücher, waren ursprünglich dafür gedacht auf sich wiederholende "Rechtschreibfehler" hinzuweisen bzw. an Groß- und Kleinschreibung zu erinnern. Ganz präzise ist das große, gelbe Buch ein Unique - Item gewesen. Mein erstes. Da ich lange, bevor ich Wächter wurde schon immer mal große, gelbe Bücher schleuderte, weil mir die Sprache am Herzen liegt. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich * wink * lese, oder * lach *, * grins * Das ist kein Deutsch, dass ist rudimentäres Gelalle. Es heißt * winkt *, * lacht *, * grinst *... Das ist zwar einfach, aber gut, wir verlangen keine ellenlangen Mimik- und Gestikbeschreibungen (was diese ja eigentlich sein sollen).
Das "diabolische Lachen" gut, es sei der Zeit geschuldet und der Einbürgerung neuer Begriffe. Ein wenig zu viel Diablo hat derjenige vielleicht gespielt oder an Deibel gedacht, wer weiß. Sollte er lieber
baalsches Lachen schreiben, oder wäre das jetzt dank der x-ten Rechtschreibreform in meinem Leben nach der Schule ein Baal'sches oder doch ein Baalsches Lachen? Oder Mephistophelisches Lachen? Natürlich teuflisch wäre leichter

. Recht hat er natürlich es gibt viele Wendungen, die so überhaupt nicht gehen, aber, wir (die Wächter) sind nicht eure Deutschlehrer und ich kann mir den Sturm des Entsetzens lebhaft vorstellen, wenn auf einmal eine Regelung eingeführt wird, welche Sprachwendungen unter Strafe stellt.
Viele Jahre hatte ich das Glück, Ihnen zum Jahrestage Ihrer Geburt mündlich meine Gratulation ausdrücken zu können. Heuer ist das nun anders, da die Pflicht gegen das Vaterland mich in die Caserne gerufen hat. So will ich denn brieflich aus kindlichem Herzen Ihnen meine Liebe und meinen Dank aussprechen für Ihre Sorge und Güte. Gott beschütze Sie und gebe Ihnen auf noch viele Jahre Wohlsein und Glück. Was mich betrifft, so werde ich durch ordentliches Betragen und gewissenhafte Pflichterfüllung in meinem jetzigen Berufe Ihren Wünschen und Hoffnungen möglichst entsprechen. -
Selten nur vernimmt man solch Worte in heutigen Tagen und doch umschmeicheln sie Aug, wie Ohr. Der Genuß dies zu lesen, und zu erkennen, dass es gleichsam Menschen gibt, die da die Schönheit zu schätzen wissen, welche unsere Sprache einst bot, ist Trost genug in vielen Tagen und auch Nächten, da man den verkümmerten Ergüssen eines Manchen lauschen muss, sich fragend, warum dieser überhaupt gelernt haben könnte seine Gedanken in Worten wiederzugeben.
Also von mir aus kann das die offizielle Sprache werden, doch und das bitte ich zu bedenken, nicht jeder ist dazu befähigt. Dass man es lernen kann ist eine Sache, allerdings suchen auch viele nur Entspannung. Es ist wieder ein Kompromiß.
Fazit: Tholonos hat in vielen Dingen Recht und, seine Sichtweise wird anhand seines
Profils sehr deutlich. Es ist schade, dass jemand wie er resigniert und sich vom RP - Geschehen zurückgezogen hat. Allerdings und ich denke dies wird deutlich, es gibt sehr viele unterschiedliche Ansichten zu RP. Bei Tholonos weiß ich, dass er einst mitgespielt hat, und ich denke, dass es richtig ist, ihn hier zu Wort kommen zu lassen. Wenn gleich ich auch meine Bedenken bzw. alternativen Gedanken dazu sofort geäussert habe. Ich wollte keinen Doppelpost verursachen. Es gibt aber und daran scheitern viele dieser Threads, eine große Zahl Spieler, welche das hier nicht lesen wird und kein Interesse an RP überhaupt hat. Manche spielen auf dem Server, weil er so schön ruhig ist (was er im Vergleich zu anderen Welten nach wie vor ist), andere, weil man so schön killen kann, da die RPler selten auf ihr Akalimit geachtet haben.
Was ist Rollenspiel? Sprache, Charakterausformung (ohne dabei zu einem gottgleichen oder ähnlich geartetem Wesen zu mutieren) und das Bestehen von Abenteuern. Wie definiert man aber Sprache in einem Spiel, dessen Zeit und Entwicklungsstand völlig offen ist? Wie legt man einen Charakter so an, dass er in diese undefinierte Welt passt, in eine vage angedeutete Rasse. Der Fantasie ist viel Raum gelassen, das Problem ist, es ist jedes einzelnen Fantasie und jeder Einzelne will formen, gestalten und verändern (Interesse vorausgesetzt). Die einen wollen das rigide Festhalten oder Einführen klassischer Regeln, die anderen wollen es nicht, aber trotzdem verkörpern sie ihren Charakter. Wir reden nicht mehr von Spielermördern oder Dauerspielern, wir reden von denen, die ein Interesse am RP haben. Das ist ein so weitgefächertes Spektrum an Meinungen, Vorstellungen und man bietet jedem einen Kompromiß an. Listigerweise ist es unsere Schuld, wenn mancher diesen Kompromiß nicht mag. Doch bei all diesen Meinungen, was sollte man dann machen? Alle, die der Vorstellung des Einen nicht entsprechen sperren, vom Server schmeißen? Es gibt schon genügend Vorwürfe, dass die Wächter ihren Wunsch von RP durchsetzen. Was zwar wiederum nicht stimmt, weil auch wir einen Querschnitt durch die Spieler darstellen. Wenn es heißt, wir wählen auch aufgrund des RP aus, dann meinen wir, wie kann derjenige sich artikulieren, wie reagiert er im Spiel, Schlagfertigkeit ist unglaublich wichtig und natürlich das Erkennen von äußeren Zusammenhängen. Leider verhindert die Kompromißfindung nicht, dass gelegentlich Spieler resignieren, im Angesicht der Vermehrung der Spielermörder mehr, als je zuvor. Doch, und das ist noch einmal klar angemerkt, es ist nicht Sache der Mod das zu korrigieren, das können nur die Spieler, in dem sie sich an Sotrax wenden, am besten mit einem konstruktiven Lösungsvorschlag bzw. einer Petition zur Änderung der Regel, denn es gibt solche, die wir ändern können und solche deren Wandlung nur dem Betreiber zusteht.
Ansonsten gilt, wie vor ein-einhalb Jahren: RP ist, was ihr daraus macht.
So und auch wenn es ein kleinwenig OT ist, so denke ich, ist es nicht nötig noch ein Thema mit ähnlichem Inhalt zu starten.