Diebstahl und seine Folgen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Drosan
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Drosan » 24. Apr 2007, 09:58

Sorgenkind hat geschrieben:
Drosan hat geschrieben: 5k Onlo Shop, Diebstahlschutzzauber der ewig hält
Der kann einem aber dann genauso geklaut werden, wenn man ihn dabei hat.
Wirklich auf der sicheren Seite ist man nur mit einem diebstahlgeschützten Diebstahlzauber :D
Man kann ihn ja schützen lassen den Schutzzauber :)
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 24. Apr 2007, 10:26

@ Cassildias: Ähm es ist eine äusserst nette Begründung, dass früher auf den Märkten auch gestohlen wurde, allerdings, dort waren ein paar hundert Leute, dort rief man haltet den Dieb und er musste echt was auf dem Kasten haben um zu entkommen. In FW brauch er nur 25 DZs, die er auf Schnellzauber legt, 25 mal ALT + 1 gedrückt oder eben auf den Link geklickt und das wars. Welch Leistung, welch Geniestreich.

Was dem Bestohlenen bleibt ist ein leerer Beutel, Wut, keine Möglichkeit sich zu wehren. Und wiedereinmal kann ich meine lustige Leier anbringen, dass der Starreschutz auch nur das Resultat eines heulenden Spielers ist, der nicht mit knapp 6oo oder 1ooo Starren klarkam, die er verdient hatte (Bombenmörder sollte entschärft werden). Ende vom Lied, der Dieb nimmt sich heute einen Starreschutz, er nimmt sich ein lustigen Wegzauberschutz und du als derjenige, der mit ihm auf einem Feld steht, kannst nur beten, dass du den Heimzauber spätestens nach dem dritten geklauten Gegenstand endlich erwischt hast.

@ Lend, ja, gerade bei Items, die selten sind oder extrem teuer erwartet man das. Ich hab mittlerweile sogar meinen Korallenseelenmischomat gegen Diebstahl geschützt. Eben alles, was irgendwie wertvoll ist und mit mir auf Reisen geht. Das heißt aber nicht, dass man das generell erwarten muss, bzw. das man damit zu rechnen hat, dass eine kleine Frechnase, jemand der gelernt hat, wie man einen Link anklickt, dies exessiv ausnutzt. Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass mir pro geklauter 1oo GM (also vom Preis der Items) eine Starre für diesen Spieler zusteht, aber gut, das seh ich so. Ebenso bin ich dafür, dass man nach einem DZ zuschlagen können sollte (hab ich in den Userideen auch oft genug mit durchgehechelt).

Ja, Diebstahl gehört zum Spiel, nur, wenn ich denjenigen nicht wenigstens 25 mal Starren darf, dann soll er mich auch nicht 25 beklauen können. So einfach seh ich das. Aber, durch das Rechtssystem in FW bleibt es wenigstens realistisch. Stellt man einen Dieb oder Einbrecher auf frischer Tat, dann verklagt der einen wegen Freiheitsberaubung :-s oder man muss nachweisen, dass man ihn nur gehalten, nicht drangsaliert hat (dabei sind die eigenen Schienbeine grün und blau, weil der Typ umsich trat...). Und während man dem Verbrecher als Einzelperson glaubt, muss ich zwei Zeugen bringen. In diesem Sinne, Good Hunt and Good Luck...

Cisco Halik
Kaklatron

Diebstahl 1

Beitrag von Cisco Halik » 24. Apr 2007, 13:01

Ich kann mich den Worten von meines Vorschreibers nur anschliessen.
Zuletzt geändert von Cisco Halik am 24. Apr 2007, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sag mir wer Dich lobt und ich sag Dir worin Dein Fehler besteht.

Cisco Halik
Kaklatron

Diebstahl 2

Beitrag von Cisco Halik » 24. Apr 2007, 13:12

Ich habe eine ganz generelle Bemerkung:

Viele scheinen zu vergessen oder zu ignorieren, dass der Diebstahl und das Killen nach wie vor ein Bestandteil aller FW-Welten sind.
Man wähnt sich all zu oft in trügerischer Sicherheit, weil die RP-Welt ein bisschen anders ist und man oft nur mit den Samthandschuhen angefasst wird. In RP ist man halt mit vielen Gutfreund und lieb und nett.
Sag mir wer Dich lobt und ich sag Dir worin Dein Fehler besteht.

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 24. Apr 2007, 13:49

Nun....nachdem ich selbst öfters solch einem Fall unterlag,kleckse ich auch hier meine Meinung dazu.

Ich habe es auch schon erlebt das ich auuusgerechnet beim Treiben einer Goldhornziege auf einen Dieb getroffen bin. Hetz,Hetz,Hetz die Ziege zum Bestimmungsort damit er sie nicht killt und beim ersten DS Zauber war die Statue weg, jippi :D

Oder aber die lieben Bombenleger die mit Kaktuspfeilen schießen, Bomben zünden, Gewebewurm und weg bist du egal wieviel XP du hast...und vorallem die Spieler über 50 k xp die meistens 100 Items mit sich rumschleppen kommen da nicht so schnell an nen Heimzauber wie sies gern hätten, denk ich mir. :lol:

Fakt ist, es kommen immer mehr Diebe, Killer und Bombenmörder nach RP da einfach nichts geschützt ist.
Als ich selbst angefangen habe, gab es soweit ich weiß nur Simon als 'Dieb' wobei er mehr ein Rückbeschaffer von Dingen war, und dann kam Cian der aber seinem Ruf als RP Dieb wirklich Ehre gemacht hatte.
Und ich habe mir vor einiger Zeit Inventare mit Sichten angeguckt einfach weil ich neugierig war, teilweise auch von Leuten wo ich wusste das die viel Kohle hatten, aber es war rein NICHTS geschützt.... Seit solche Diebe und PK's auf unserem Server sind hab ich alles über 500 gm Wert schützen lassen und Heimzauber meistens direkt perrat,schließe mich aber an das es zum Kotzen ist das man sich rein garnicht wehren kann. Rückschlag nutzt einem auch nichts wenn der Bombenleger danach bis 24 uhr auf sicheren Feldern oder mit Seelenkugeln und Starreschutz rumhüpft oder sich einfach ausloggt genauso wenig wie wenn der Dieb Starre und Wegzauberschutz hat.

Also von daher....die Zauber gehören leider gottes zum Spiel auch wenn ich Stoa's Worten von dem Mittelalter damals absolut zustimme... aber naja...Was will man machen außer alles über 1 k Wert DS schützen und alles was einem richtig Wertvoll ist auch gegen TS auch wenns teuer ist... Ist leider langsam echt nötig.
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 24. Apr 2007, 14:26

Ich habe nichts gegen den Diebstahlzauber, nein, ich finde sogar, es geht ohne ihn nicht. Aber sollte man sich denn nicht, gerade in RP, besser wehren können? Im echten Leben würdet ihr euch ja auch nicht von einem 10jährigem eure Brieftasche klauen lassen und ihn nur doof anschauen. Man kann sich einfach nicht mehr richtig wehren. Es geht einfach nicht. Und ich schließe mich wieder einmal vnv_nation an (du kannst echt tolle Texte schreiben :))

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 24. Apr 2007, 15:26

Ich mochte Diebe und Betrüger noch nie.
Wichtiges schütze ich, an weniger Wichtigem hat auch ein Dieb keine Freude.
Starre und co. sind, wie schon angemerkt wurde, ziemlich nutzlos.

Was mich aber fast noch wütender macht sind die Leute, die einerseits Diebstahl verurteilen oder eben nicht gutheißen, gleichzeitig aber mit bekannten Dieben nach wie vor Handel treiben, so lang sie selbst nicht zu deren Opfern gehören.

Wer wissentlich "Hehlerware " zu Schnäppchenpreisen kauft, ist keinen Deut besser als der Dieb selbst.

Hier sehe ich eher einen Ansatz für RP.

Ich jedenfalls weigere mich, von einem Dieb etwas zu kaufen, sei es noch so billig .... und ich werd nen Teufel tun, ihm irgendetwas zu beschaffen, egal, wieviel Gewinn mir dabei entgehen mag.

Indira Savyron
Nachtgonk

Beitrag von Indira Savyron » 24. Apr 2007, 15:46

Sehe ich genauso, Daria, und es ist eine Freude zu sehen, dass man mit diesen Gedanken nicht alleine da steht!

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Apr 2007, 15:49

Daria du sprichst mir aus dem Munde. Xzer der allerwelt bekannteste Dieb findet immer noch genug Leute die mit ihm handeln. Wer denn immer so lieb tut und was gegen Diebe hat (vorallem die, die Freunde und Clanis beklauen) sollte auch keinem andere Dieb seine Kuhköpfe, Herbeiruffungen, etc verkaufen. Das soll jetzt keine Hetzte gegen Xzer sein aber entweder man ist Dieb oder man ist Händler und nicht beides um möglichst viel Gold zu machen.
Ich persöhnlich handle nicht mit Dieben und Mördern, ebenso werfe ich solche aus meinem Laden hinaus. Und ganz ehrlich egal wie hoch der Gewinn ist, ich und Este Vao schon gar nicht wird nicht schach bei einem Handel der mit einem Dieb geschieht.

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 24. Apr 2007, 16:12

Aber was ich anmerken möchte: Ich finde es nicht schlimm, wenn man einen Feind tötet. Denn immerhin stehen wir im Krieg ;) (Mehr oder weniger)

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 24. Apr 2007, 17:10

kann ich nur sagen Lend, schließ Dich der Bürgerwehr an, schau an die Eiche......

und ich handel auch nicht mit Wesen von denen ich weiß daß sie Diebe sind oder Killer. Von Xzer wußte ich das bisher allerdings nicht, muß ich mal nachforschen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 24. Apr 2007, 18:54

Fabrama Liel hat geschrieben:kann ich nur sagen Lend, schließ Dich der Bürgerwehr an, schau an die Eiche......

und ich handel auch nicht mit Wesen von denen ich weiß daß sie Diebe sind oder Killer. Von Xzer wußte ich das bisher allerdings nicht, muß ich mal nachforschen.
*grinst* Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Ich kann im allgemeinen sagen: Diebstahl gehört nunmal zum Spiel, zurückschlagen kann man... also wozu die Aufregung?

Nein ich ergreife nicht Parole für die Diebe, sonder eine gegen die Verweichligung der RP Welt. Wer etwas nicht schützt, sorry, selber Schuld.

Zur Bürgerwehr muss ich sagen:

- Warum soll ein Magier nicht einen Kämpfer töten
- Warum soll ein gelernter Taschendieb nicht etwas stehlen?

Gez Galenas
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 24. Apr 2007, 19:19

Ich weiß nicht wieso aber immer wenn Daria etwas schreibt, kann ich ihr nur zu stimmen...das wird ja zum Fluch :shock: oder Segen? :wink: *grinst*

Nun, die Tatsache sich nicht wehren zu können ist wirklich ziemlich doof gemacht aber wenn ich schon sehe das einige Audax für den so hohen Preis Kristallgläser verkaufen da packt mich Gift und Galle, und vorallem wenn man dann hört "Wieso? Ich verkaufs ihm für Wucherpreise, macht er doch Verluste" jaja...

Ich betriebe auch mit den meisten Dieben,Killern und was weiß ich keinen Handel, das mit Xzer wusste ich bis jetzt auch nicht unbedingt, er hatte einmal gesagt das er in der DH was geklaut hat aber mehr wusste ich nicht und in der DH kann man wohl nichts gegen sagen wie Argo so schön zeigte...von daher, Ja Galenas es ist möglich von manchen Dieben nicht zu wissen wenn man selbst oder ein Clani nie betroffen war. Und für mich ist und bleibt Cian der bekannteste Dieb, nicht Xzer.
Und ich denke mein Charakter hat auch inzwischen genug (naja misslungene aber immerhin...) Angriffe auf gewisse Zusammenkünftler gezeigt auch wenn sie vor manchen wie der Dame Ceruya oder Nyrrti respekt hat...aber...(aus welchem Film habe ich das?)
Auch Feinde können Achtung voreinander haben
;)

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 24. Apr 2007, 19:39

sheri heißt das du willst weiterhin mit Xzer handeln? Und zur DH: Nein Diebstahl ist Diebstahl, egal wo und wie. An dem Eingang der DH steht was schönes. Nehmt euch das mal zu Herzen.

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 24. Apr 2007, 20:09

Este Vao hat geschrieben:sheri heißt das du willst weiterhin mit Xzer handeln? Und zur DH: Nein Diebstahl ist Diebstahl, egal wo und wie. An dem Eingang der DH steht was schönes. Nehmt euch das mal zu Herzen.

Ich werde Xzer fragen ob er wirklich klaut (weil wie gesagt, mir kommt es heute das erste Mal zu Ohren das er sich einen Dieb schimpft) und wenn dem so ist werd ich meine Kuhköpfe woanders hinbringen *grinst* Zufrieden mein lieber Este? :D

Antworten