RP ist tot?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Re: RP ist tot?

Beitrag von Strogohold » 24. Jun 2007, 12:34

Achzul hat geschrieben: Inzwischen kann man echt ne Nummer vor den Server knallen, die Türe zuschließen und nach Hause gehen.

Es geht letztlich darum: Hat RP noch eine Chance, wenn alle, denen es was dran liegt, an einem Strang ziehen?!

Euer Waldmännchen
Tut mir Leid, aber dann gibt es für dich nur noch einen Weg: Hör auf!!!

Weil ich bin langsam echt genervt durch die ständigen Heulthreads, dass RP am Ende ist. Willst du jemanden bannen, weil er ein kurzes Profil hat? Oder weil er mehrmals dasselbe schreit? Klar nervt es... aber das RP dann gleich am Ende sein soll? Ich weiss nicht.

Das Problem ist doch ganz einfach: Wir sollten uns mehr über die kleinen RPs freuen und weniger an den kleinen Unterbrechungen stören... DANN hat RP ne Chance.

Gez. Galenas,
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Achzul
Feuerwolf

Antwort an Gangrils und Sheri

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 12:35

Sorry, liebe Leute, auch wenn es mir teilweise genauso geht wie euch, so driftet doch dieser Thread genauso ab wie die meisten anderen. Es geht nicht darum, mit dem Finger auf die Mods zu zeigen und zu sagen, dass die Schuld bei ihnen liegt. Das sehe ich auch gar nicht so. Klar frage ich mich, warum immer die gleichen Mods die Quests basteln und QP spielen, während andere, sofern sie denn überhaupt noch regelmäßig da sind, höchstens mal Items ändern und sich sonst auf das Ermahnen von Spielern und wichtig aussehen beschränken. Aber Fabrama hat trotzdem insoweit Recht, als dass jeder gefragt ist, etwa zu tun und sich nicht zurücklehnen sollte und darauf zu warten, dass nix passiert.

Dieser Thread hatte den Sinn, weitere Ideen zu sammeln, in der Hoffnung, dass zwischen allen Vorschlägen, die zwar etwas bringen würden, aber nicht machbar sind und denen, die machbar sind, aber nichts bringen, z.T. weil mal sie nicht verfolgen kann oder wird, etwas zu finden, das erfolgversprechend und machbar ist.

Mir fällt da z.B. was aus den "alten" Zeiten ein. Wenn da eine QP stand, wie z.B. der Kürschner und der Felle suchte, dann bekam man kein Gold dafür, wenn man ihm welche brachte. Wenn es eine gewissen Menge war und man sich beeilte, dann bekam man vielleicht ein kleines Gimmick oder so. Vielleicht wäre das mal ne Idee, nicht für alles "wertbringende" Belohnungen rauszuhauen. Ist bestimmt nicht der Stein der Weisen, aber so ne nette Idee. Vielleicht sollte das Maschinchen, dass immer mal wieder erscheint, auch seine Taktik ändern und keine magischen Items auswerfen, dafür aber eben nur solche, die keine spieltechnischen Auswirkungen haben, dafür aber schwerer zu bekommen sind. Der Char freut sich bestimmt über warme Socken im Winter, auch wenn sie ihm nicht direkt 25 Angriffspunkte schenken.

vnv_nation
Feuervogel

Re: RP ist tot?

Beitrag von vnv_nation » 24. Jun 2007, 12:36

Achzul hat geschrieben: ist jetzt nur mal ne allgemeine Frage: Gibt es RP noch?
Jein. Das Rollenspiel ist an einer Krankheit namens "widerstreitende Definitionen", verstorben. Dabei ging zu erst das klassische Rollenspiel flöten, noch bevor überhaupt der Server gestartet war. Das Mirari Teile davon in die Turniere einzuflechten versucht, finde ich einen interessanten Ansatz. Ansonsten wurde der Begriff "Rollenspiel" so inflationär gebraucht, dass heute schon die Anrede "mein/e Herr/Dame" als solches gewertet wird, was es nie war, nicht ist und nie sein kann. Ebenso wird oft der kleinste Ansatz von Rollenspiel an sich bereits als Quest bezeichnet, was nicht nur unrichtig ist, sondern auch dazu führen würde, dass alles was gesagt wird Bestandteil einer Quest wäre, was definitiv nicht so ist. Sei es drum, mit meiner Definition von Rollenspiel (der Gygax'schen bzw. Greenbaum'schen solchen) hat sich RP noch nie gedeckt und diesen Anspruch hatte ich persönlich auch nie. Auf dem RP Server geht es vor allem um einen gesunden Kompromiss. Man hat den Spielern Basisregeln geboten, alles andere ist deren Auslegungssache. Die Wächter haben für die Einhaltung des Reglements Sorge zu tragen. Zusätzlich können sie durch Questpersonen auf das Rollenspiel unterstützend und stimulierend einwirken.
Achzul hat geschrieben:1. Profilpflicht: Wurde ja viel drüber geschrieben. So richtig festgelegt, was ein Profil ist, wurde es ja nicht. Meine Ansicht ist immernoch, dass eine Lebensgeschichte nicht zu den 500 Zeichen gehört und daher Bonus ist. Die Folge wäre dann, dass es kaum ein Profil gibt, welches der Regel entspricht. Schön wäre es auch mal, wenn man nicht sofort in Zeile zwei erblinden würde vor Rechtschreibfehlern. Ich nenne hier nur das beliebte Seit-Seid-Syndrom und die Weißen-Weisen-Krankheit. Abschließende Frage: Gilt die Regel nun oder nicht? Wenn sie nicht verfolgt wird, war sämtliches Regelaufstellen umsonst.
Die Regel gilt, die Augen und Ohren seid ihr, wie Fabrama dies bereits geschrieben hat. Wenngleich ich natürlich sagen muss, dass eine Lebensgeschichte in meinen Augen schon dazu gehören dürfte, denn durch sie lernt man ja den Hintergrund des Charakters, eben sein Profil auch zu einem großen Teil kennen. Allerdings, werde ich darüber nicht streiten, da ja auch dein Ansatz interessante Aspekte darstellt und im Endeffekt auf das Gleiche hinzielt, nämlich darauf, dass sich ein Spieler nicht einfach einen Namen generiert und mit diesem dann für das Rollenspiel nutzlos und stumm durch die Gegend jagt, alles meuchelt, was ihm vor welche Waffe auch immer kommt, sondern sich eben Gedanken macht, wie sein Avatar aussieht. Das Grundargument dahinter ist eben einfach, wer sich einmal mit seinem Charakter beschäftigt hat, der kann ihn auch besser spielen.
Achzul hat geschrieben:2. Händlergeschrei: Es gab Zeiten, da durfte man nicht mal darauf hinweisen, dass man einen Aushang gemacht hat, ohne von einem Stein getroffen zu werden. Vielleicht bin ich auch noch so oldschool, dass ich versuche, mich den Regeln entsprechend zu verhalten. Vielleicht ist das auch inzwischen Dummheit, denn wenn ich sehe, wie einige "Neulinge" das einfach so machen, ohne dass was passiert...naja, mehr brauche ich wohl nicht sagen.
Die Steine, Pilze und was nicht alles geworfen wurde, waren nie durch das Regelwerk gedeckt. Es war, wenn du es so nehmen willst eigentlich eine "Amtsanmaßung", die jedoch ihren ursprünglich guten Zweck hatte. Leider ist es aber mittlerweile so, dass, ob sich häufender Kritik an diesem Vorgehen, aber auch an der extremen Zunahme eine gewisse Resignation eingetreten ist und es den Spielern untereinander überlassen wurde, dass zu regeln. Listigerweise kommen heutzutage von jenen, die damals rummeckert, dass wir etwas nach den Spielern werfen, auch Beschwerden, dass soviel im Schreichat angeboten wird. Das trifft nicht auf dich zu, aber es ist schon vorgekommen (man sollte nie das Gedächtnis eines Wächters unterschätzen :-P)
Achzul hat geschrieben:3. Stillezauber: Es werden wirklich damit Quests kaputt gemacht, weil eben nicht alle Bock darauf haben oder genervt sind und ja, globale Stillen gehören zum Spiel, aber kann man nicht auch mal etwas erwachsen sein und anderen ihren Spaß gönnen, geht das nicht? Ok, ich komme abends auch nach der Arbeit genervt online und habe oft keine Lust auf großes Gesülze, aber dann muss ich den anderen auch etwas Luft zum Leben geben oder eben die Kiste ausmachen.
Ist ein zweischneidiges Schwert, ich persönlich (und vor allem mal nicht als Wächter, sondern als Spieler), sehe die Stillezauber nicht als das Problem an. Das Rollenspiel soll ja stattfinden, es soll auch Hinweise geben, aber eben nicht permanent über den kompletten Schreichat. Wer sich beteiligen will, der soll an einen bestimmten Ort kommen. Das mag jetzt kleinkariert klingen, aber, wie du sagst, manchmal kommt man genervt ins Spiel, und ich gehöre zu den Menschen, die anderen so wenig wir möglich, aber soviel wie nötig auf den Geist gehen. Anders ausgedrückt, während eines essentiellen Questteils, der nicht die Jagd nach einem Beteiligten zur Grundlage hat (obwohl es da auch andere Kommunikationswege gibt), kann man eben nicht munter NPC frittieren und sich die Geschichte erzählen lassen bzw. sich auch an dieser beteiligen. Dazu muss man ran an das Geschehen, ein Zeitungsreporter (ja, Zeitung, ich mag Printmedien) kann auch nicht auf Zuruf seinen Artikel über den G8 - Gipfel oder die Zustände in Dafur schreiben, er muss es selbst gesehen haben, alles andere ist emotionslose Platzverschwendung und Phrasendrescherei, unglaubwürdig und langweilig. Das die Stillen ebenfalls nerven können werde ich nicht bestreiten und ich saß oft genug stöhnend vor dem Monitor und hab mich gefragt, warum die Unterhaltung nun wieder unterbunden wurde, aber gut, der/diejenige wird ihre/seine Gründe gehabt haben und diese zu bewerten, zumal diese Bewertung oftmals die Kenntnis von Umständen erfordert, die mir gelinde gesagt scheißegal sind, weil sie in das Privatleben diverser Beteiligter gehören, steht mir eben einfach nicht zu.
Achzul hat geschrieben:4. Rassenwechsel: Muss es echt sein, dass manche nur wegen der Mine die Rasse wechseln? Was ist dann mit der Einhaltung der Profilpflicht? Ich kann ja verstehen, dass die Wächter nicht jedem hinterher rennen wollen, aber mal im Ernst: Man kennt doch die Pappenheimer, die dafür in Frage kommen. Man weiß doch, ob XY gestern noch Arbeiter war und immerhalb von 5 Sek hat man gecheckt, ob da zumindest irgendwas anderes steht. Siehe im übrigen zu 1.
Dafür hast du mein vollstes Verständnis.
Achzul hat geschrieben:5. Wächter: Es ist ja nun für die alten Hasen bekannt, welcher Wächter was macht, wer aktiver ist, wer mehr im Hintergrund arbeitet, wer die Stories ausarbeitet usw. Ich gebe zu, es handelt sich dabei mehr um ein ungesundes Halbwissen, wenn überhaupt, aber so ne gewisse Tendenz kriegt man auch mit. Was ist denn das Problem der vorstehenden Punkte? Seid ihr zu wenige? Ist die Arbeit zu viel? Oder woran liegt es genau?
Es ist bekannt, welcher Wächter die Geschichten ausarbeitet? Wow, da weißt du mehr als ich ;) ;) ;) Aber ansonsten stimmt das schon, es gibt verschiedene Aufgabenbereiche, die einander ein wenig überlappen.

Punkt 1 wird von uns bearbeitet, hat aber, muss ich gestehen bei mir mindere Priorität, da mein Aufgabenbereich ein wenig davon entfernt ist und ich ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht bin, gerade von den Leuten, die sich für diese Regelung ausgesprochen haben, denn nirgendwo fand ich bisher einen Anschlag, dass Jemand seine Dienste beim Formulieren der Lebensgeschichte anbietet. Wir (die Wächter) können das nicht auch noch übernehmen.

Punkt 2: Es gibt keine Regelung und eine einzuführen ist in diesem Falle nur mit Hilfe der Spieler möglich, schließlich kann man diese Regel auch als "Störung" empfinden und diese, das ist unsere Aufgabe, sollen die Wächter ja eigentlich verhindern.

Punkt 3: Wir unterbinden die Zauber nicht während der Großquests (* schaut sehnsüchtig in die Ferne und erblickt 3 oder 4 Staubwolken *) und somit auch nicht während der größer dimensionierten Userquests. Das es uns bedingt leid tut, dass globale Stillen gezogen werden, steht auf einem anderen Blatt. Das ein Spieler, der auch Wächter ist, eine globale Stille anwendet, ist seine Sache. Er macht dies als Spieler, nicht als Wächter. Zumindest dann als Spieler, wenn er nicht bewusst einen eskalierenden Streit so kurzfristig Einhalt gebietet und sich damit Luft zur Schlichtung verschafft. Die Stillen wurden übrigens von den Spielern selbst gefunden, oder von anderen Spielern käuflich erworben. Es gibt keine Option "globale Stille erschaffen" für Wächter und eine QP dafür zu missbrauchen würde Dem/derjenigen eine Menge Ärger einbringen.

Punkt 4: Es ist anhand des Rollenspiels für mich als Spieler in keiner Weise zu begründen, warum jemand permanent zwischen Mensch und Serum wechselt. Schon die einmalige Erfahrung wäre in meiner Vorstellung ein so einschneidendes Erlebnis, dass ich gut darauf verzichten könnte. Dazu kommt, dass dieses "Kurieren" von dieser "Krankheit" ja mit dem Entwickeln eines immensen Willens und dem Bestreben nach Aufgabe des alten Seins verlangt. Der Wechsel vom Mensch zum Serum wäre da weit einfacher zu begründen. Bliebe aber die Umkehr. Das Bewusstsein, welches sich hinter dem Schleier der Blutgier erst einmal entwickeln muss usw. Aber gut, diese Funktion ist im Spiel vorgesehen, dass sie gerade für RP ungünstig ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, das sollte klar sein. Da sie jedoch gegeben ist, bliebe nur der Weg, siehe "Händlergeschrei".

Zu wenige sind wir sicher nicht, vielleicht zu gewissen Uhrzeiten, allerdings ist das in jeder Welt so, von daher erachte ich das nicht als so schlimm. Für die Punkte 2 und 4 hab ich dir bzw. auch euch Möglichkeiten genannt, es sind die Einzigen. Für 1 wird es vielleicht noch einmal andere Überlegungen geben, allerdings muss ich ehrlich sagen, eine kurze Lebensgeschichte, die einigermaßen ausformuliert wird, ist noch immer besser, als "groß, grauhaarig und blutrünstig".

Punkt 3, nun, es ließe sich nur erreichen, wenn unter den Spielern ein gewisses Verständnis für einander herrschen würde. Es geht im Kleinen, es hat leider noch nie im Großen geklappt. Das heißt nicht, dass ihr euch alle lieb haben müsst, eure Charaktere sollen sich den Schädel einschlagen, wenn das nötig ist, aber, dass man die andere Seite akzeptiert. Das bedeutet beide Seiten, die, welche eine Quest vortragen und die, welche sich nicht daran beteiligen wollen, müssen einen gesunden Kompromiss finden. Das dies schwer ist, ja, vielleicht sogar unmöglich, nun, dass sieht man an der Einleitung zu diesem Absatz. Zu viele sind nicht in der Lage Charakter und Spieler auseinander zu halten. Das ist keine bösartige Unterstellung, dass ist ein nachweisbarer Fakt. So manche Stille wird angewendet, weil der Spieler gerade genervt ist und "keinen Bock mehr auf das Gewäsch" hat. Eine interessante Gratwanderung für jene, die zwischen beiden Gruppen vermitteln wollen. Das können die Wächter versuchen, allerdings, eigentlich ist es nicht unsere Angelegenheit.
Achzul hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich weiß, dass Sotrax immer sagt, es solle nicht zu streng gehandhabt werden, aber mal im Ernst: Inzwischen kann man echt ne Nummer vor den Server knallen, die Türe zuschließen und nach Hause gehen.
Jepp, und weißt du, was das Witzige ist? Es waren Mitspieler, die noch aktiv sind, die es genau so haben wollten.
Achzul hat geschrieben:Dies soll insgesamt keine Anklage sein, sondern nur, wie der Titel sagt, eine Frage. Wenn es nämlich so ist, dass RP tot ist, dann mache ich nur noch Jagd und chatte und sonst gibt es nix mehr von mir. Nur bitte kommt mir jetzt nicht mit "muss jeder selber wissen". Das weiß ich selber!
Sagen wir es so, Jein, oder anders, es sieht aus, wie ein mittelschweres Kammerflimmern, nichts, was man mit einem guten Wegiltschen oder Zwielichtigem, Bernag'schem, Bao'schen oder auch Larafin'schen, bzw. sonstigem QP'schen Defibrillator wieder in Ordnung bringen könnte. Allerdings, und hier ist nun einmal euer Teil der Aufgabe: Wir müssen wissen, wann z.B. größere Userquests zu ende sind. Ich schaue ein Stück weiter oben nicht umsonst auf 3 - 4 Staubwolken, von denen die älteste jetzt seit einem Jahr immer und immer wieder verschoben wird (und auch jetzt nur Priorität 3 hat). Wir müssen wissen, wann wir euch nicht stören. Gerade im letzten halben Jahr gab es, was gut ist, immer wieder Userquests.
Achzul hat geschrieben:Es geht letztlich darum: Hat RP noch eine Chance, wenn alle, denen es was dran liegt, an einem Strang ziehen?!
Locker Flockig. Doch wo ist der, der es schafft, dass alle an einem Strang ziehen? Das ich mich nicht vier Stunden lang mit Spielern unterhalten muss, ob der Stillezauber eines Spielers auf einen anderen Spieler nun Queststörung oder nicht war, ob ein Wegzauber von einem Feld auf dem grad hitzig debattiert wurde eine solche ist, oder ob Erotik und härtere Gespräche nun zum Rollenspiel gehören, oder lieber Uhrzeit limitiert sind bzw. einfach ganz unterlassen werden.

Achzul
Feuerwolf

An Strogohold

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 12:46

Kurze Antwort: Ja....

Wenn man einen Spieler mehrfach ermahnt, dass sein Betragen und/oder sein Profil nicht entsprechend sind, dann kann der ruhig mal für ne Stunde auf zwei ins Gefängnis. Tut keinem weh, setzt aber zumindest ein Zeichen.

Bei dir wundere ich mich aber auch nicht über die Aussage, da du die alten Zeiten eh nicht noch nicht mitbekommen hast und daher gar nicht sagen kannst, welche Maßstäbe ich ansetze.

Die kleinen RPs, wie du sie nennst, sind inzwischen ja fast zu 50% Hochzeiten, was ich eh ein Unding finde, da fat der Eindruck entsteht, dass der gute Viscum hauptsächlich die Heirats-QP ist. Was soll sowas? Ist es in einer Zeit, in der RL sehr viele Leute Singles sind, erforderlich, sich seinen Heiratskick in RP zu holen, was vor allem auch deswegen sinnlos ist, wenn man bedenkt, dass die wenigsten "Ehen" auch von Dauer sind? So ein Unsinn!

Im übrigen muss ich nochmals betonen, dass es hier nicht darum geht, rumzuheulen, sondern Lösungen zu finden. RP war mal der Ort, an dem auch Leute wie ich im Rahmen des Möglichen RP machen konnten. Das ist es schon länger nicht mehr, aber solange es tolerabel war, war es noch ok, aber so langsam geht es echt nicht mehr. Daher ist auch der zweite Grund noch, herauszufinden, ob es wenigstens einzelne gibt, die wieder etwas erschaffen wollen oder ob ich da der einzige bin.

Und noch etwas: Standardantwort inzwischen, wenn einen was nervt: Dann lies es doch nicht, mach den Schreichat zu, den PC aus oder das Forum nicht auf. Und wenn nur destruktiver Kram rauskommt, muss ich mich dieser Ansicht sogar anschließen.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Re: An Strogohold

Beitrag von Strogohold » 24. Jun 2007, 13:01

Achzul hat geschrieben:Kurze Antwort: Ja....

Wenn man einen Spieler mehrfach ermahnt, dass sein Betragen und/oder sein Profil nicht entsprechend sind, dann kann der ruhig mal für ne Stunde auf zwei ins Gefängnis. Tut keinem weh, setzt aber zumindest ein Zeichen..
Ja Strafen sind immer der geeignete Weg um Regeln durchzusetzen.. und mit dem RP hat das ja extrem viel zu tun. Naja, es gibt ja Spieler, die eh kein RP spielen sondern nur da sind um zu klauen und betrügen.. was sollen die denn als Geschichte schreiben? Es ist halt einfach nicht durchsetzbar... ICH war für eine Profilmindestlänge (siehe entsprechenden Thread). Aber mit Strafen liess sich noch selten etwas durchsetzen :?
Achzul hat geschrieben: Bei dir wundere ich mich aber auch nicht über die Aussage, da du die alten Zeiten eh nicht noch nicht mitbekommen hast und daher gar nicht sagen kannst, welche Maßstäbe ich ansetze.
Tschuldigung dass ich früher auch noch was anderes zu tun hatte als RP zu spielen. Deine Masstäbe kenne ich allerdings wirklich nicht, aber was haben die mit dem RP als ganzes zu tun?
Achzul hat geschrieben: Die kleinen RPs, wie du sie nennst, sind inzwischen ja fast zu 50% Hochzeiten, was ich eh ein Unding finde, da fat der Eindruck entsteht, dass der gute Viscum hauptsächlich die Heirats-QP ist. Was soll sowas? Ist es in einer Zeit, in der RL sehr viele Leute Singles sind, erforderlich, sich seinen Heiratskick in RP zu holen, was vor allem auch deswegen sinnlos ist, wenn man bedenkt, dass die wenigsten "Ehen" auch von Dauer sind? So ein Unsinn!
Also ich weiss ja nicht wo du lebst in rp oder was du so machst. Wenn für dich 50 % der rps Hochzeiten sind weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich bin in real life nicht single (na gut intressiert jetzt auch niemanden :lol: ), aber warum darf ich hier nicht meine Verlobte heiraten? Und mal ganz ehrlich... wer weiss ob eine Ehe in Reallife besteht? Niemand....
Achzul hat geschrieben: Im übrigen muss ich nochmals betonen, dass es hier nicht darum geht, rumzuheulen, sondern Lösungen zu finden. RP war mal der Ort, an dem auch Leute wie ich im Rahmen des Möglichen RP machen konnten. Das ist es schon länger nicht mehr, aber solange es tolerabel war, war es noch ok, aber so langsam geht es echt nicht mehr. Daher ist auch der zweite Grund noch, herauszufinden, ob es wenigstens einzelne gibt, die wieder etwas erschaffen wollen oder ob ich da der einzige bin.

Und noch etwas: Standardantwort inzwischen, wenn einen was nervt: Dann lies es doch nicht, mach den Schreichat zu, den PC aus oder das Forum nicht auf. Und wenn nur destruktiver Kram rauskommt, muss ich mich dieser Ansicht sogar anschließen.
Wo sind deine konkreten Lösungen? Ich sehe wirklich nur gejammere.. mehr nicht... Ausser harte Strafen sind deine Lösung von Problemen.
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Achzul
Feuerwolf

An Nation

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 13:20

Jein. Das Rollenspiel ist an einer Krankheit namens "widerstreitende Definitionen", verstorben. Dabei ging zu erst das klassische Rollenspiel flöten, noch bevor überhaupt der Server gestartet war. Das Mirari Teile davon in die Turniere einzuflechten versucht, finde ich einen interessanten Ansatz. Ansonsten wurde der Begriff "Rollenspiel" so inflationär gebraucht, dass heute schon die Anrede "mein/e Herr/Dame" als solches gewertet wird, was es nie war, nicht ist und nie sein kann. Ebenso wird oft der kleinste Ansatz von Rollenspiel an sich bereits als Quest bezeichnet, was nicht nur unrichtig ist, sondern auch dazu führen würde, dass alles was gesagt wird Bestandteil einer Quest wäre, was definitiv nicht so ist. Sei es drum, mit meiner Definition von Rollenspiel (der Gygax'schen bzw. Greenbaum'schen solchen) hat sich RP noch nie gedeckt und diesen Anspruch hatte ich persönlich auch nie. Auf dem RP Server geht es vor allem um einen gesunden Kompromiss. Man hat den Spielern Basisregeln geboten, alles andere ist deren Auslegungssache. Die Wächter haben für die Einhaltung des Reglements Sorge zu tragen. Zusätzlich können sie durch Questpersonen auf das Rollenspiel unterstützend und stimulierend einwirken.
Das ist ja auch klar, aber wie weit geht der Kompromiss? Kann der tatsächlich so weit gehen, dass der einzige Unterschied zu den Nummern-Servern ist, dass wir hier uns mit "mein Herr" anschreien, es keine Sponsorgutscheine gibt, man bestimmte Items bei QPs kaufen kann und zumindest die Items und Namen einen Bruchteil von RP beinhalten?

Die Regel gilt, die Augen und Ohren seid ihr, wie Fabrama dies bereits geschrieben hat. Wenngleich ich natürlich sagen muss, dass eine Lebensgeschichte in meinen Augen schon dazu gehören dürfte, denn durch sie lernt man ja den Hintergrund des Charakters, eben sein Profil auch zu einem großen Teil kennen. Allerdings, werde ich darüber nicht streiten, da ja auch dein Ansatz interessante Aspekte darstellt und im Endeffekt auf das Gleiche hinzielt, nämlich darauf, dass sich ein Spieler nicht einfach einen Namen generiert und mit diesem dann für das Rollenspiel nutzlos und stumm durch die Gegend jagt, alles meuchelt, was ihm vor welche Waffe auch immer kommt, sondern sich eben Gedanken macht, wie sein Avatar aussieht. Das Grundargument dahinter ist eben einfach, wer sich einmal mit seinem Charakter beschäftigt hat, der kann ihn auch besser spielen.
Mein Ansatz hat vor allem folgenden Hintergrund: Ich kann drei Fantasy-Bücher lesen, mir einen Magier, Zauberer oder Kämpfer nehmen, die Geschichten zusammenschreiben und schon habe ich ein schickes Profil. Wie mein Char dann aber wirklich charakterlich ist, weiß ich erst, wenn ich drüber nachdenke und mA tun die Leute letzteres nur dann, wenn sie es auch müssen. Dann aber könnten sie auch direkt das hinschreiben, was sie sich gedacht haben und nicht die ellenlange Story. Faszinierend ist doch, dass es immer mehr Magier, Zauberer und Kämpfer gibt, da man die aus den Geschichten kennt und nachspielen kann. Nimmt man nen Onlo, wird da mal schnell ein Elf draus, aus einem Taruner ein Fremen usw. Es ist richtig, dass es den Spielern damit leichter gemacht wurde und das Spiel auch bereichert wurde, was ich grundsätzlich befürworte, aber dann sollte man es nicht so leicht machen, wie ich eben dargestellt habe.

Die Steine, Pilze und was nicht alles geworfen wurde, waren nie durch das Regelwerk gedeckt. Es war, wenn du es so nehmen willst eigentlich eine "Amtsanmaßung", die jedoch ihren ursprünglich guten Zweck hatte. Leider ist es aber mittlerweile so, dass, ob sich häufender Kritik an diesem Vorgehen, aber auch an der extremen Zunahme eine gewisse Resignation eingetreten ist und es den Spielern untereinander überlassen wurde, dass zu regeln. Listigerweise kommen heutzutage von jenen, die damals rummeckert, dass wir etwas nach den Spielern werfen, auch Beschwerden, dass soviel im Schreichat angeboten wird. Das trifft nicht auf dich zu, aber es ist schon vorgekommen (man sollte nie das Gedächtnis eines Wächters unterschätzen Razz)
Ich weiß ja, warum diese Items erstellt wurden und ich war auch dafür. Ich habe mich allerdings nie darüber beschwert, dass sie in der Funtkion eingesetzt wurden, für die sie geschaffen waren, sondern nur dann, wenn sie für andere Dinge missbraucht wurden. Wenn ich schreie "Beri hat ne Leiter dabei, hat wohl zu tief gebuddelt" oder "Sheldru hat sich wohl die letzten Tage etwas zu oft an den Speisetisch gesetzt", dann sind das IG-Aussagen, die einen Bezug haben und keinesfalls den Einsatz eines solchen Items rechtfertigen. Ansonsten müssten die "bissigeren" Herren, ohne Namen nennen zu wollen, sich selber dauernd damit bewerfen, wenn es um "Hirnmasse" oder vergleichbare Themen geht. Was die angesprochene Resignation angeht: Ich verstehe dich gut, aber genau darum geht es ja auch. Fakt ist, dass jeder Möglichkeiten hat, einzuwirken, aber es ist auch so, dass Mods da, und sei es nur wegen mancher Items, da noch einen Tacken mehr Möglichkeiten haben. Wenn ihr resigniert, was soll dann unsereins noch machen. Zumal einem dann, wenn man etwas macht, schon der Satz entgegenfliegt: "Sind doch Wächter on und die haben nix gemacht. War also wohl ok".
Ist ein zweischneidiges Schwert, ich persönlich (und vor allem mal nicht als Wächter, sondern als Spieler), sehe die Stillezauber nicht als das Problem an. Das Rollenspiel soll ja stattfinden, es soll auch Hinweise geben, aber eben nicht permanent über den kompletten Schreichat. Wer sich beteiligen will, der soll an einen bestimmten Ort kommen. Das mag jetzt kleinkariert klingen, aber, wie du sagst, manchmal kommt man genervt ins Spiel, und ich gehöre zu den Menschen, die anderen so wenig wir möglich, aber soviel wie nötig auf den Geist gehen. Anders ausgedrückt, während eines essentiellen Questteils, der nicht die Jagd nach einem Beteiligten zur Grundlage hat (obwohl es da auch andere Kommunikationswege gibt), kann man eben nicht munter NPC frittieren und sich die Geschichte erzählen lassen bzw. sich auch an dieser beteiligen. Dazu muss man ran an das Geschehen, ein Zeitungsreporter (ja, Zeitung, ich mag Printmedien) kann auch nicht auf Zuruf seinen Artikel über den G8 - Gipfel oder die Zustände in Dafur schreiben, er muss es selbst gesehen haben, alles andere ist emotionslose Platzverschwendung und Phrasendrescherei, unglaubwürdig und langweilig. Das die Stillen ebenfalls nerven können werde ich nicht bestreiten und ich saß oft genug stöhnend vor dem Monitor und hab mich gefragt, warum die Unterhaltung nun wieder unterbunden wurde, aber gut, der/diejenige wird ihre/seine Gründe gehabt haben und diese zu bewerten, zumal diese Bewertung oftmals die Kenntnis von Umständen erfordert, die mir gelinde gesagt scheißegal sind, weil sie in das Privatleben diverser Beteiligter gehören, steht mir eben einfach nicht zu.
Sehe ich auch so. Wollte die Stillen auch nicht als echtes Problem klassifizieren, sondern nur als eine der inzwischen unschönen Dinge.

Zu dem übrigen:

Ich wollte mit dem "Wissen" nicht zu viel rumlamentieren. Jeder Mensch hat einen gewissen Stil und manchmal, aber nur manchmal, meint man eine gewisse Handschrift herauszulesen. Manchmal hat man damit Recht, oft nicht, aber es entwickelt sich ein gewisses ungesundes Halbwissen. Wenn sich z.B. das Maschinchen vor einem von heißem Wüstensand umwirbelt aus dem Staub macht, könnte man vermuten, wer da gerade dahintersteckt, auch wenn es beim nächsten Mal vielleicht ein ganz anderer ist. Dann gibt es welche, von denen man vermeintlich noch wenig gesehen hat. Aber wie gesagt: Ungesundes Halbwissen und daher wollte ich das auch nur so mal stehen lassen, keinen anprangern und derjenige, der für sich erkennt, dass vielleicht das eine oder andere passen könnte, könnte versuchen, an sich zu arbeiten und wenn ich vollkommen falsch liege, dann ist das eben so und nicht mehr als ein Windhauch, der eine Kerze zum Flackern bringt.

Zu den Profilen und dem Ausarbeiten: Ich war damals gegen die Profilpflicht, aber ich ziehe gerne mit der Mehrheit und wenn ihr wen braucht, der an Profilen anderer mitarbeitet, dann mache ich das gerne. Das ist dann jetzt ein offizielles und ernstgemeintes Angebot. Dabei könnte man sich ja absprechen und Standarts entwickeln, die als Mindestvorgaben einzuhalten wären.

Dies wäre dann auch entsprechend auf meine bzw. deine letzte Aussage anzuwenden. Fehler passieren, aber wenn man über einen Wegzauber oder Stillezauber 4 Std diskutiert, dann ist das Verschwendung von Ressourcen. Man sollte dann einfach mal die Meinungen anhören, ne eigene Meinung bilden, sie aussprechen und dann für die Zukunft um die Einhaltung dessen bemüht sein. Denn letztlich gibt es ja einzelne, die mehr Ahnung von RP haben als andere und deren Meinung zwar nicht besser ist, aber vielleicht von mehr Erfahrung zeugt und daher auch eher mal in Betracht gezogen und eingehalten werden sollte. Harte Gespräche, sofern sie vielleicht noch ins Detail gehen, gehören sicherlich nicht in den Nachmittagschat, schon gar nicht über längere Zeit, auch wenn mir eine gewisse Erotik in der Fernsehwerbung schon am Nachmittag tierisch auf die Nerven geht.

Achzul
Feuerwolf

Nochmal an Strogohold

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 13:34

Ja Strafen sind immer der geeignete Weg um Regeln durchzusetzen.. und mit dem RP hat das ja extrem viel zu tun. Naja, es gibt ja Spieler, die eh kein RP spielen sondern nur da sind um zu klauen und betrügen.. was sollen die denn als Geschichte schreiben? Es ist halt einfach nicht durchsetzbar... ICH war für eine Profilmindestlänge (siehe entsprechenden Thread). Aber mit Strafen liess sich noch selten etwas durchsetzen Confused
Vielleicht ist das auch der Job, der einen dazu bringt, so zu denken, aber ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen und Parkverbotsverstöße in Deutschland häufier auftreten als in den Nachbarländern, weil unter anderem die Strafen bzw. Bußgelder geringer sind und es sich schon lohnt, eine Knolle im Monat zu riskieren, anstelle jeden Tag was in den Parkautomaten zu werfen?! Das hat mit RP soweit nix zu tun, es soll nur veranschaulichen, dass Strafen gerade eben für die Einhaltung von Regeln da sind, solange Menschen egoistische Kreaturen sind und nicht alleine der Gemeinschaft wegen sinnvolles und regelgerechtes Verhalten an den Tag legen.

Das Ding heißt RP-Server und wer kein RP machen will, soll sich da nicht anmelden. Das steht, wenn ich mich recht erinnere sogar in den Regeln.
Tschuldigung dass ich früher auch noch was anderes zu tun hatte als RP zu spielen. Deine Masstäbe kenne ich allerdings wirklich nicht, aber was haben die mit dem RP als ganzes zu tun?
Es geht nicht darum, aktiver zu sein, sondern es geht darum, die Zeit, die man anwesend ist, mit RP zu betreiben oder eben auf einen anderen Server zu gehen oder noch was ganz anderes zu machen. Dass jemand sich anderweitig beschäftigt und dafür Vorwürfe erhält, war nicht Inhalt meiner Aussage. Was die Maßstäbe angeht, so werden die, die schon länger dabei sind, wissen, was ich meine.
Also ich weiss ja nicht wo du lebst in rp oder was du so machst. Wenn für dich 50 % der rps Hochzeiten sind weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich bin in real life nicht single (na gut intressiert jetzt auch niemanden Laughing ), aber warum darf ich hier nicht meine Verlobte heiraten? Und mal ganz ehrlich... wer weiss ob eine Ehe in Reallife besteht? Niemand....
Es ging auch nicht direkt um dich mit Single und wohl hätte ich dieses Thema mit "FW als Flirtchat" besser nicht noch angesprochen, aber seis drum. Die Frage, die sich dann stellt, ist nur: Warum überhaupt verloben, aber dass it ein vollkommen anderes Thema und macht nur nen anderen Diskussionspunkt auf, den ich nicht wollte mit meiner Aussage und urspünglich auch nicht ansprach. Wenn ich mich jetzt mal drei Woche zurückerinnere, dann sehe ich drei Hochzeiten (mehr geschätzt) und wieviele Quests....hmmmm....muss ich sehr lange nachdenken und komme dann auf eine (mit der Einschränkung, dass auch ich einen Job und andere Hobbies haben und daher nicht immer da bin, selbst wenn ich on sein sollte), da ich da Erscheinen einer Maschine und dergleichen nicht als Quest deuten kann. Eigentlich kann man das aber für Hochzeiten auch nicht.
Wo sind deine konkreten Lösungen? Ich sehe wirklich nur gejammere.. mehr nicht... Ausser harte Strafen sind deine Lösung von Problemen.
Wer nicht mehr sehen will, wird auch nicht mehr sehen. Nennt man Autosuggestion. Im übigen brauche ich nicht nochmal alles wiederholen, was in anderen Threads schon als nicht machbar erkannt wurde. Außerdem sind ja Regeln da und bei einigen auch ein guter Wille. Also muss und kann es im Ansatz auch nur darum gehen, wie man das Bestehende besser umsetzt, sei es nun durch die Wächter oder - im Idealfall - in Koorperation durch alle.
Zuletzt geändert von Achzul am 24. Jun 2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 24. Jun 2007, 13:45

@Achzul:
Es ging auch nicht direkt um dich mit Single und wohl hätte ich dieses Thema mit "FW als Flirtchat" besser nicht noch angesprochen, aber seis drum. Wenn ich mich jetzt mal drei Woche zurückerinnere, dann sehe ich drei Hochzeiten (mehr geschätzt) und wieviele Quests....hmmmm....muss ich sehr lange nachdenken und komme dann auf eine (mit der Einschränkung, dass auch ich einen Job und andere Hobbies haben und daher nicht immer da bin, selbst wenn ich on sein sollte), da ich da Erscheinen einer Maschine und dergleichen nicht als Quest deuten kann. Eigentlich kann man das aber für Hochzeiten auch nicht.
Wenn man die Augen aufmacht findet man auch die Quests. Wenn man mal nicht nur wenn ne Quest Person auftaucht das als Quest bezeichnet sieht man auch mehr. Mal abgesehen davon das eine Hochzeit noch lange kein Quest ist habe allein ich in den letzten Wochen schon einmal mit meinem Turnier und einmal jetzt mit Akash 2 Quests am laufen. Neulich habe ich Gaerfin getroffen die mir sagte sie hätte an dem Abend auch grad ihren eigenen Quest am weiterlaufen. Ich habe es in den letzten Wochen wirklich aufs RP spielen angelegt. Wenn ich on kam hab ich mir einfach die Leute gesucht, angesprochen und sie einfach mit meinen Sätzen zum RP spielen bewegt. Es funktioniert. Ich habe in den letzten Wochen wirklich viel RP gespielt mit Cian. Jetzt mit Akash ist es deutlich weniger geworden da ich darauf warte das ich weitermachen kann aber leider fehlen momentan einfach die leute die in den Quest eingeplant sind und ich nunmal mit ihm nicht einfach rumlatschen und leute anlabern kann. Du kannst das. Mach es einfach mal und wenn du dich nicht zu dumm anstellst wirst du auch Leute finden mit denen du spielen kannst.

Achzul
Feuerwolf

An Mirari

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 13:55

Wenn man die Augen aufmacht findet man auch die Quests. Wenn man mal nicht nur wenn ne Quest Person auftaucht das als Quest bezeichnet sieht man auch mehr. Mal abgesehen davon das eine Hochzeit noch lange kein Quest ist habe allein ich in den letzten Wochen schon einmal mit meinem Turnier und einmal jetzt mit Akash 2 Quests am laufen. Neulich habe ich Gaerfin getroffen die mir sagte sie hätte an dem Abend auch grad ihren eigenen Quest am weiterlaufen. Ich habe es in den letzten Wochen wirklich aufs RP spielen angelegt. Wenn ich on kam hab ich mir einfach die Leute gesucht, angesprochen und sie einfach mit meinen Sätzen zum RP spielen bewegt. Es funktioniert. Ich habe in den letzten Wochen wirklich viel RP gespielt mit Cian. Jetzt mit Akash ist es deutlich weniger geworden da ich darauf warte das ich weitermachen kann aber leider fehlen momentan einfach die leute die in den Quest eingeplant sind und ich nunmal mit ihm nicht einfach rumlatschen und leute anlabern kann. Du kannst das. Mach es einfach mal und wenn du dich nicht zu dumm anstellst wirst du auch Leute finden mit denen du spielen kannst.
Ich schrieb doch was von einer Einschränkung, dass ich nicht dauernd da bin und dass Hochzeiten eigentlich keine Quests sind. Meine eigenen Quests mache ich schon, aber eben mit den Leuten, die ich dafür für geeignet empfinde. Fazit: Wir sind einer Meinung.

Tara
kleines Schaf

Beitrag von Tara » 24. Jun 2007, 13:56

mirari sorry aber ich denke das es achzul ums prinzip geht...... es geht nicht darum das jeder einzelne so seine kleinen quests am laufen hat sondern das eventuell mal quests überdacht werden wo ALLE hart mitarbeiten müssen.... teilweise alleine... teilweise in gruppe..... teilweise mit questpersonen...... wo der zusammenhalt vielleicht mal mit gestärkt wird weil es nun mal sehr viele einzelgänger gibt (im moment sinds hauptsächlich die neulinge) und auch die neulinge sollten richtig mit integriert werden......

sei mir ned böse aber in ner gruppe zusammenarbeiten kann fast jeder nur wirklich rp... wer kann das? es sind sehr wenige geworden..... und daran sollte gearbeitet werden

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 24. Jun 2007, 14:14

Ne wir sind nicht wirklich einer Meinung. In den Quest der gerade mit Akash am laufen ist habe ich 5 Leute wirklich fest eingeplant da mit denen Sachen passieren sollen die ohne deren Einverständniss nicht möglich sind. Jeder kann an diesem quest teilnehmen und dieser Quest ist eigentlich auch so ausgelegt das er umso besser funktioniert je mehr Leute sich daran beteiligen. Wenn sich aber nicht einmal die RPler den Quest überhaupt anschaun kann man Quests machen soviel man will, so groß man will sie können nie funktionieren. Ich benutze oft meine schriftrolle. Auch während der quest läuft da wenn noch einer on kommt der eingeplant ist schreibe ich den gleich an. Und meistens sehe ich auf meiner Rolle auch viele RPler die nicht nur still stehen sondern sich bewegen, die aber soetwas völlig missachten. Einerseits über die Leute motzen die kein RP machen und dann selbst nichts anderes tun als die? Naja, wenn ihr meint.

Tara
kleines Schaf

Beitrag von Tara » 24. Jun 2007, 14:25

mirari sei mir ned böse aber achzul genauso wie ich spielen beide RP..... beide sind wir engagiert... beide probieren wir neues aus...... wir denken uns sachen aus auch wenns nur kleinigkeiten sind....... von achzul kann ich das behaupten weil wir nun mal clanmitglieder sind und beide versuchen das RP auch RP bleibt...... und sorry aber die meißten interessiert es nicht wer RP spielt sondern einfach nur ihr eigenes ding drehen mit leuten die sie kennen ...... und ich bin eigentlich kein mensch der auf andere zu geht aber auch ich habe mich für RP in dieser hinsicht gewandelt und versuche was aufzubauen.... nur kann man auch nicht immer da sein ( familie , job und freizeit gehen vor und man kann nicht stundenlang am rechner sitzen ) und meist wird immer genau dann was geplant wenn man ned damit rechnet also sorry das man nicht auf alles achten kann aber du beziehst es immer auf bestimmte personen.... nein es geht ums prinzip...... und um zusammenhalt ausbauen was in RP eigentlich wichtig ist....

Achzul
Feuerwolf

An Mirari

Beitrag von Achzul » 24. Jun 2007, 14:32

Dem, was Tara schreibt, brauche ich nichts hinzufügen.

Es geht auch nicht darum, dass keine Quests im Claninternen oder mit befreundeten Leuten stattfindet. Das machen viele Leute.

Es geht um den Zusammenhalt insgesamt. Nicht jede Quest gefällt jedem und nicht jeder hat so viel Zeit, wie man es brauchen würde.

So zum Beispiel die Sache mit der Bürgerwehr. Fand ich super erstmal und habe mich auch beteiligt, so gut es ging. Dann wurde es langsam zu gZsZ, der wurde böse, der zum Verräter, der wieder gut etc. Da blieben überhaupt keine Freiräume mehr wie für den "Verrat" von Ana. Es war nur noch einem Drehbuch hinterher laufen. Trotzdem: Mitgehangen, migefangen heißt es dann für mich, weil ich halbe Sachen nicht mag. Und dann war ich mal drei Tage nicht da und als ich wieder Zeit hatte, hatte sich die Quest erledigt. Ok, kann ich dann auch nix machen. Kann ja verstehen, dass jemand, der sich mit Herzblut so eine Geschichte audenkt, versucht, sie auch voranzutreiben, aber etwas mehr Spontanität hätte da sicher ne ganze Menge gebracht.

Das aber nur am Rande, da sonst das ganze am Kern des Thread vorbeigeht.
Zuletzt geändert von Achzul am 24. Jun 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 24. Jun 2007, 14:33

Und wie heißt es doch so schön? *setzt eine Lehrermine auf*
Um etwas im Großen zu ändern muss man im Kleinen damit beginnen es aufzubauen.
So merket meine Schüler. Beginnet klein, endet groß.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 24. Jun 2007, 14:42

ANtwort an Achzul.

Nein das war auch nicht Ziel meines Posts den Wächtern sämtliche Schuld zuzu weisen.
Oder Finger zu deuten.
Doch siehst du sicher selbst wer in diesem Fall als Ansprechpartner gilt.
Die Wächter sind denke ich vor allem was es der weiteren Gestaltung angeht ein sehr wichtiger Teil wo man mit Kritik oder Vorschlägen etwas bewirken kann.
Immerhin haben sie Ihre Vorbildfunktion mehr als normale User. Normale User sollten ganz klar ebenfalls als Vorbild dienen. Doch sicher machen diese evtl. wenn sie als Steppenpferd (was sie nunmal sind) mit zu denen gehören die erste Schritte mitmachen sollten.
Den wenn man Beispiel Noire nimmt war dieser zwar einer der mit seinen Quests vieles bewirken wollte und auch sicher einen nett gemeinten Hintergedanken hatte (kann auch Macht Lust sein aber ich versuche das Gute zu sehen) Das es einfach meist mehr Fruchtet wenn die Großen Tiere Brüllen ^^

Ich bin auch froh das Vnv mich langsam kennt und nicht weiter auf meine Posts eingeht sondern sie sich durchliest und sicher auswertet wo man etwas draus machen kann. Ich habe mittlerer Weile Respecktvoll beobachten können das gerade die Moderatoren die durch so ein Post keinen STreit Ofen sehen. Sondern Kritische Ansichten eines spielers (auch löblicherweise) darauf sicher eingehen soweit es sinnvoll ist was ich so brabbel . ^^ Gibt ja immer verschiedene Ansichten.

Jeder Ratschlag ist immer gut (beim Psychologen sogar sehr teuer )
Was man daraus macht ist immer ein anderes Blatt.
Ich finde das Ideen, ob an die Wächter oder an die User selbst, zwar nicht immer das bringen was sie eigentlich sollen. Aber immer einen Gewissen Punkt makieren wo jeder die Chanse hat zu entscheiden ob eine Idee Sinn macht oder nicht.
Den wen man nach Lösungen sucht um einen Rp Server weiter zu bringen. Ist es doch gerade am Ratsamsten jene die für diesen Rp Server Ihre Hand ins Feuer legen, dort Moderieren und genauso wie manch kritische Spieler wie Sie und ich es wollen zu Rate zu ziehen bzw. ihnen zu zeigen was man vielleicht machen könnte. um Ihre Arbeit zu unterstützen.

Ich bin nämlich der festen Meinung das ein Moderator auf einem Rp Server oberstes Ziel vor Augen haben sollte. Das Rp (mit Hilfe der User) auf einem Grad zu halten das es so vielen wie möglich Spaß macht und dennoch so weit es geht niemanden benachteiligt.

Ich nehme immer gerne Beispiele aus der Arbeitswelt.
Wer seinen Beruf ausübt und dabei sagt "nunja ich überwache das die Maschienen funktionieren aber interessiere mich dafür nicht was sie produziert" So ist es doch der Falsche Beruf den man gewählt hat.
Es müsste heißen " Ich liebe diese Maschiene wenn die kapput geht steh ich Kopf und versuche alles mir möglichste zu tun um diese im Gang zu halten"
Das ist auch der Punkt wo ich sage ein Rp Wächter sollte auch Rp spieler sein. Den was will ein Metzger in einer Bäckerei?
Nur Brötchen kaufen? sei ihm gewährt aber bitte nicht das Brötchen Pökeln !
Ich werde mal eine Umfrage starten die ich mal aus reinem Interesse machen möchte. Dazu nachher.

So schon wieder zuviel gesagt. Mal sehen wie es weiter geht.

Achja mal wieder zu den Punkten die angesprochen wurden.
Der Punkt mit den Stille Zauber. Mir kanns zwar eigentlich egal sein da ich eh meinen Schrei Chat verschlampert habe. Aber so habe ich auch schon oft mitbekommen das siese Stillen oft von leuten gezündet werden weil sie sie OOc nicht ausstehen können. Das ist sehr schade da es ja mit dem Rp nichts zu tun haben sollte.
Doch tatsächlich schier unmöglich zu trennen wir mir scheint.
Viele Spieler die einen Streit vom Zaum brechen sage ich mal frei herraus. Wirken schier zu doof um zu erkennen das es nichts mit dem Spielgeschehen zu tun haben sollte. Selbst wnn man Ihnen in Großschrift es 50 Male schreibt das dies OOc ist und nichts mit meinem Char zu tun hat. Kommt dennoch 50 Mal die antwort ich scheiss auf dein OOC :roll:
Das passiert immer öfter und sogar in guten Stuben der älteren Spieler. Ich selbst ertappe mich auch manchmal bei muss ich zugeben. Aber versuche das im höchsten Maße zu unterbinden. OFT sehe ich es auch bei Moderatoren was auch schade ist.

Am schlimmsten und sogar sehr häufig ist es wenn es sorum passiert das man zb. jemanden aus dem Clan wirft weil er dessen Wertschätzungen oder Codexe nicht einhält. Und diesr sich dann bei jedem User OOC durchschimpft was für ein A Loch das ist. Da sind schon OOc freundschafften kapput gegangen nur weil man Ingame streng seine Rolle spielt.
Man wirft einem anderen Pen and Paper ja auch nicht die Würfel an den Kopf wenn seine Rolle schaden nimmt oder ? ^^
Wenn man dan diesen Leuten seine ehrliche Meinung sagt und daraufhin weist das man Rp lieber lassen sollte wenn man das überhaupt nicht unterscheiden kann. Wird einem vorgeworfen demjenigen aus dem Spiel jagen zu wollen. Ziemlich heftig artet das bei manchen aus.

Umgekehrt ist es genauso schlimm. Wenn man jemanden OOc etwas zu flüstert sei es wegen einem Deffektem Bild in seinem Profil oder eine Persönliche Frage die man auf dem Herzen hat. Und der gegenüber wie Stur nun auf Rp sprache beharrt . Dannach einem sogar unterstellt ein schlechter Rollenspieler zu sein und dabei schon wieder selbst ooc spricht.
Da könnte ich manchmal den Kopf schütteln.
Mittlerer weile konnte ich so etwas gut unterbinden indem ich beim Flüstern Frage "Lust auf ein offenes Gespräch? "

Denn solche OOc Eskapaden sind das was meines achtens den Server am meisten schadet.

Auch die Gerüchte kocherei die allgegenwertig herrscht und SICHER so ziemlich jeder in einem gewissen Grad betreibt. Wird oft vom OOc auf die jeweiligen Chars übertragen. Genauso anders rum wird verhalten von den Chars immer mehr auf die User übertragen.

Das ist ein Punkt wenn dieser sich bei jedem User auch nur um ein fünckchen verbessern würde gäbe es sicher einen wesentlich friedlicheren Server. Es kann einfach zb. nicht angehen das man wegen einem OOc Hass jemanden zur Vergasung starrt. Ferner wird aber auch oft es plötzlich so hingestelklt das wenn man jemanden starrt.

EIn Punkt wo sicher jeder dran arbeiten sollte.

Nunja soviel erstmal von mir blablub
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten