Achzul hat geschrieben:
ist jetzt nur mal ne allgemeine Frage: Gibt es RP noch?
Jein. Das Rollenspiel ist an einer Krankheit namens "widerstreitende Definitionen", verstorben. Dabei ging zu erst das klassische Rollenspiel flöten, noch bevor überhaupt der Server gestartet war. Das Mirari Teile davon in die Turniere einzuflechten versucht, finde ich einen interessanten Ansatz. Ansonsten wurde der Begriff "Rollenspiel" so inflationär gebraucht, dass heute schon die Anrede "mein/e Herr/Dame" als solches gewertet wird, was es nie war, nicht ist und nie sein kann. Ebenso wird oft der kleinste Ansatz von Rollenspiel an sich bereits als Quest bezeichnet, was nicht nur unrichtig ist, sondern auch dazu führen würde, dass alles was gesagt wird Bestandteil einer Quest wäre, was definitiv nicht so ist. Sei es drum, mit meiner Definition von Rollenspiel (der Gygax'schen bzw. Greenbaum'schen solchen) hat sich RP noch nie gedeckt und diesen Anspruch hatte ich persönlich auch nie. Auf dem RP Server geht es vor allem um einen gesunden Kompromiss. Man hat den Spielern Basisregeln geboten, alles andere ist deren Auslegungssache. Die Wächter haben für die Einhaltung des Reglements Sorge zu tragen. Zusätzlich können sie durch Questpersonen auf das Rollenspiel unterstützend und stimulierend einwirken.
Achzul hat geschrieben:1. Profilpflicht: Wurde ja viel drüber geschrieben. So richtig festgelegt, was ein Profil ist, wurde es ja nicht. Meine Ansicht ist immernoch, dass eine Lebensgeschichte nicht zu den 500 Zeichen gehört und daher Bonus ist. Die Folge wäre dann, dass es kaum ein Profil gibt, welches der Regel entspricht. Schön wäre es auch mal, wenn man nicht sofort in Zeile zwei erblinden würde vor Rechtschreibfehlern. Ich nenne hier nur das beliebte Seit-Seid-Syndrom und die Weißen-Weisen-Krankheit. Abschließende Frage: Gilt die Regel nun oder nicht? Wenn sie nicht verfolgt wird, war sämtliches Regelaufstellen umsonst.
Die Regel gilt, die Augen und Ohren seid ihr, wie Fabrama dies bereits geschrieben hat. Wenngleich ich natürlich sagen muss, dass eine Lebensgeschichte in meinen Augen schon dazu gehören dürfte, denn durch sie lernt man ja den Hintergrund des Charakters, eben sein Profil auch zu einem großen Teil kennen. Allerdings, werde ich darüber nicht streiten, da ja auch dein Ansatz interessante Aspekte darstellt und im Endeffekt auf das Gleiche hinzielt, nämlich darauf, dass sich ein Spieler nicht einfach einen Namen generiert und mit diesem dann für das Rollenspiel nutzlos und stumm durch die Gegend jagt, alles meuchelt, was ihm vor welche Waffe auch immer kommt, sondern sich eben Gedanken macht, wie sein Avatar aussieht. Das Grundargument dahinter ist eben einfach, wer sich einmal mit seinem Charakter beschäftigt hat, der kann ihn auch besser spielen.
Achzul hat geschrieben:2. Händlergeschrei: Es gab Zeiten, da durfte man nicht mal darauf hinweisen, dass man einen Aushang gemacht hat, ohne von einem Stein getroffen zu werden. Vielleicht bin ich auch noch so oldschool, dass ich versuche, mich den Regeln entsprechend zu verhalten. Vielleicht ist das auch inzwischen Dummheit, denn wenn ich sehe, wie einige "Neulinge" das einfach so machen, ohne dass was passiert...naja, mehr brauche ich wohl nicht sagen.
Die Steine, Pilze und was nicht alles geworfen wurde, waren nie durch das Regelwerk gedeckt. Es war, wenn du es so nehmen willst eigentlich eine "Amtsanmaßung", die jedoch ihren ursprünglich guten Zweck hatte. Leider ist es aber mittlerweile so, dass, ob sich häufender Kritik an diesem Vorgehen, aber auch an der extremen Zunahme eine gewisse Resignation eingetreten ist und es den Spielern untereinander überlassen wurde, dass zu regeln. Listigerweise kommen heutzutage von jenen, die damals rummeckert, dass wir etwas nach den Spielern werfen, auch Beschwerden, dass soviel im Schreichat angeboten wird. Das trifft nicht auf dich zu, aber es ist schon vorgekommen (man sollte nie das Gedächtnis eines Wächters unterschätzen

)
Achzul hat geschrieben:3. Stillezauber: Es werden wirklich damit Quests kaputt gemacht, weil eben nicht alle Bock darauf haben oder genervt sind und ja, globale Stillen gehören zum Spiel, aber kann man nicht auch mal etwas erwachsen sein und anderen ihren Spaß gönnen, geht das nicht? Ok, ich komme abends auch nach der Arbeit genervt online und habe oft keine Lust auf großes Gesülze, aber dann muss ich den anderen auch etwas Luft zum Leben geben oder eben die Kiste ausmachen.
Ist ein zweischneidiges Schwert, ich persönlich (und vor allem mal nicht als Wächter, sondern als Spieler), sehe die Stillezauber nicht als das Problem an. Das Rollenspiel soll ja stattfinden, es soll auch Hinweise geben, aber eben nicht permanent über den kompletten Schreichat. Wer sich beteiligen will, der soll an einen bestimmten Ort kommen. Das mag jetzt kleinkariert klingen, aber, wie du sagst, manchmal kommt man genervt ins Spiel, und ich gehöre zu den Menschen, die anderen so wenig wir möglich, aber soviel wie nötig auf den Geist gehen. Anders ausgedrückt, während eines essentiellen Questteils, der nicht die Jagd nach einem Beteiligten zur Grundlage hat (obwohl es da auch andere Kommunikationswege gibt), kann man eben nicht munter NPC frittieren und sich die Geschichte erzählen lassen bzw. sich auch an dieser beteiligen. Dazu muss man ran an das Geschehen, ein Zeitungsreporter (ja, Zeitung, ich mag Printmedien) kann auch nicht auf Zuruf seinen Artikel über den G8 - Gipfel oder die Zustände in Dafur schreiben, er muss es selbst gesehen haben, alles andere ist emotionslose Platzverschwendung und Phrasendrescherei, unglaubwürdig und langweilig. Das die Stillen ebenfalls nerven können werde ich nicht bestreiten und ich saß oft genug stöhnend vor dem Monitor und hab mich gefragt, warum die Unterhaltung nun wieder unterbunden wurde, aber gut, der/diejenige wird ihre/seine Gründe gehabt haben und diese zu bewerten, zumal diese Bewertung oftmals die Kenntnis von Umständen erfordert, die mir gelinde gesagt scheißegal sind, weil sie in das Privatleben diverser Beteiligter gehören, steht mir eben einfach nicht zu.
Achzul hat geschrieben:4. Rassenwechsel: Muss es echt sein, dass manche nur wegen der Mine die Rasse wechseln? Was ist dann mit der Einhaltung der Profilpflicht? Ich kann ja verstehen, dass die Wächter nicht jedem hinterher rennen wollen, aber mal im Ernst: Man kennt doch die Pappenheimer, die dafür in Frage kommen. Man weiß doch, ob XY gestern noch Arbeiter war und immerhalb von 5 Sek hat man gecheckt, ob da zumindest irgendwas anderes steht. Siehe im übrigen zu 1.
Dafür hast du mein vollstes Verständnis.
Achzul hat geschrieben:5. Wächter: Es ist ja nun für die alten Hasen bekannt, welcher Wächter was macht, wer aktiver ist, wer mehr im Hintergrund arbeitet, wer die Stories ausarbeitet usw. Ich gebe zu, es handelt sich dabei mehr um ein ungesundes Halbwissen, wenn überhaupt, aber so ne gewisse Tendenz kriegt man auch mit. Was ist denn das Problem der vorstehenden Punkte? Seid ihr zu wenige? Ist die Arbeit zu viel? Oder woran liegt es genau?
Es ist bekannt, welcher Wächter die Geschichten ausarbeitet? Wow, da weißt du mehr als ich

Aber ansonsten stimmt das schon, es gibt verschiedene Aufgabenbereiche, die einander ein wenig überlappen.
Punkt 1 wird von uns bearbeitet, hat aber, muss ich gestehen bei mir mindere Priorität, da mein Aufgabenbereich ein wenig davon entfernt ist und ich ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht bin, gerade von den Leuten, die sich für diese Regelung ausgesprochen haben, denn nirgendwo fand ich bisher einen Anschlag, dass Jemand seine Dienste beim Formulieren der Lebensgeschichte anbietet. Wir (die Wächter) können das nicht auch noch übernehmen.
Punkt 2: Es gibt keine Regelung und eine einzuführen ist in diesem Falle nur mit Hilfe der Spieler möglich, schließlich kann man diese Regel auch als "Störung" empfinden und diese, das ist unsere Aufgabe, sollen die Wächter ja eigentlich verhindern.
Punkt 3: Wir unterbinden die Zauber nicht während der Großquests (* schaut sehnsüchtig in die Ferne und erblickt 3 oder 4 Staubwolken *) und somit auch nicht während der größer dimensionierten Userquests. Das es uns bedingt leid tut, dass globale Stillen gezogen werden, steht auf einem anderen Blatt. Das ein Spieler, der auch Wächter ist, eine globale Stille anwendet, ist seine Sache. Er macht dies als Spieler, nicht als Wächter. Zumindest dann als Spieler, wenn er nicht bewusst einen eskalierenden Streit so kurzfristig Einhalt gebietet und sich damit Luft zur Schlichtung verschafft. Die Stillen wurden übrigens von den Spielern selbst gefunden, oder von anderen Spielern käuflich erworben. Es gibt keine Option "globale Stille erschaffen" für Wächter und eine QP dafür zu missbrauchen würde Dem/derjenigen eine Menge Ärger einbringen.
Punkt 4: Es ist anhand des Rollenspiels für mich als Spieler in keiner Weise zu begründen, warum jemand permanent zwischen Mensch und Serum wechselt. Schon die einmalige Erfahrung wäre in meiner Vorstellung ein so einschneidendes Erlebnis, dass ich gut darauf verzichten könnte. Dazu kommt, dass dieses "Kurieren" von dieser "Krankheit" ja mit dem Entwickeln eines immensen Willens und dem Bestreben nach Aufgabe des alten Seins verlangt. Der Wechsel vom Mensch zum Serum wäre da weit einfacher zu begründen. Bliebe aber die Umkehr. Das Bewusstsein, welches sich hinter dem Schleier der Blutgier erst einmal entwickeln muss usw. Aber gut, diese Funktion ist im Spiel vorgesehen, dass sie gerade für RP ungünstig ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, das sollte klar sein. Da sie jedoch gegeben ist, bliebe nur der Weg, siehe "Händlergeschrei".
Zu wenige sind wir sicher nicht, vielleicht zu gewissen Uhrzeiten, allerdings ist das in jeder Welt so, von daher erachte ich das nicht als so schlimm. Für die Punkte 2 und 4 hab ich dir bzw. auch euch Möglichkeiten genannt, es sind die Einzigen. Für 1 wird es vielleicht noch einmal andere Überlegungen geben, allerdings muss ich ehrlich sagen, eine kurze Lebensgeschichte, die einigermaßen ausformuliert wird, ist noch immer besser, als "groß, grauhaarig und blutrünstig".
Punkt 3, nun, es ließe sich nur erreichen, wenn unter den Spielern ein gewisses Verständnis für einander herrschen würde. Es geht im Kleinen, es hat leider noch nie im Großen geklappt. Das heißt nicht, dass ihr euch alle lieb haben müsst, eure Charaktere sollen sich den Schädel einschlagen, wenn das nötig ist, aber, dass man die andere Seite akzeptiert. Das bedeutet beide Seiten, die, welche eine Quest vortragen und die, welche sich nicht daran beteiligen wollen, müssen einen gesunden Kompromiss finden. Das dies schwer ist, ja, vielleicht sogar unmöglich, nun, dass sieht man an der Einleitung zu diesem Absatz. Zu viele sind nicht in der Lage Charakter und Spieler auseinander zu halten. Das ist keine bösartige Unterstellung, dass ist ein nachweisbarer Fakt. So manche Stille wird angewendet, weil der Spieler gerade genervt ist und "keinen Bock mehr auf das Gewäsch" hat. Eine interessante Gratwanderung für jene, die zwischen beiden Gruppen vermitteln wollen. Das können die Wächter versuchen, allerdings, eigentlich ist es nicht unsere Angelegenheit.
Achzul hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich weiß, dass Sotrax immer sagt, es solle nicht zu streng gehandhabt werden, aber mal im Ernst: Inzwischen kann man echt ne Nummer vor den Server knallen, die Türe zuschließen und nach Hause gehen.
Jepp, und weißt du, was das Witzige ist? Es waren Mitspieler, die noch aktiv sind, die es genau so haben wollten.
Achzul hat geschrieben:Dies soll insgesamt keine Anklage sein, sondern nur, wie der Titel sagt, eine Frage. Wenn es nämlich so ist, dass RP tot ist, dann mache ich nur noch Jagd und chatte und sonst gibt es nix mehr von mir. Nur bitte kommt mir jetzt nicht mit "muss jeder selber wissen". Das weiß ich selber!
Sagen wir es so, Jein, oder anders, es sieht aus, wie ein mittelschweres Kammerflimmern, nichts, was man mit einem guten Wegiltschen oder Zwielichtigem, Bernag'schem, Bao'schen oder auch Larafin'schen, bzw. sonstigem QP'schen Defibrillator wieder in Ordnung bringen könnte. Allerdings, und hier ist nun einmal euer Teil der Aufgabe: Wir müssen wissen, wann z.B. größere Userquests zu ende sind. Ich schaue ein Stück weiter oben nicht umsonst auf 3 - 4 Staubwolken, von denen die älteste jetzt seit einem Jahr immer und immer wieder verschoben wird (und auch jetzt nur Priorität 3 hat). Wir müssen wissen, wann wir euch nicht stören. Gerade im letzten halben Jahr gab es, was gut ist, immer wieder Userquests.
Achzul hat geschrieben:Es geht letztlich darum: Hat RP noch eine Chance, wenn alle, denen es was dran liegt, an einem Strang ziehen?!
Locker Flockig. Doch wo ist der, der es schafft, dass alle an einem Strang ziehen? Das ich mich nicht vier Stunden lang mit Spielern unterhalten muss, ob der Stillezauber eines Spielers auf einen anderen Spieler nun Queststörung oder nicht war, ob ein Wegzauber von einem Feld auf dem grad hitzig debattiert wurde eine solche ist, oder ob Erotik und härtere Gespräche nun zum Rollenspiel gehören, oder lieber Uhrzeit limitiert sind bzw. einfach ganz unterlassen werden.