Wie spricht man eure Namen aus???

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Miyua
Feuerwolf

Re: Wie spricht man eure Namen aus???

Beitrag von Miyua » 19. Dez 2007, 19:14

@Galenas

Interessant *lacht* so so eine Pflanze also Bild
Bild

Aellin
Teidam

Beitrag von Aellin » 19. Dez 2007, 19:26

Na gut, mein Name ist einfach. Livinja Farame bedeutet nichts und wird auch so gelesen wies geschrieben wird (Betonung beim ersten auf dem zweiten 'i' und beim zweiten auf dem ersten 'a')

Und zu dem Namen der lieben Tretch folgende Erklärung ;)

Jabress: bedeutet Dame oder Herrin und wird Ja-bress (mit Betonung auf den 's') ausgesprochen.
Yathallar: bedeutet Hohepriesterin und wird Ya-tha-lar (mit Betonung auf dem zweiten 'a') ausgesprochen.
Tretchroyaster hat keine Bedeutung und wird Tretch-röi-jaster, oder aber Tretsch-röi-jaster ausgesprochen (ich nehme immer letzteres)...

Mit freundlichen Grüßen von Livi und einer amüsierten Tretch.

Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 19. Dez 2007, 19:46

Also so viel wie "Herrin Hohepriesterin Annemarie".
*notiert sich die Übersetzung und nickt anerkennend*
Hätt ihr glatt noch zehn weitere Titel zugetraut.
  • Bild

Keleos
Feuerwolf

Beitrag von Keleos » 19. Dez 2007, 20:06

Na, die Miyua ist aber auch wieder neugierig.

Also, die Kurzfassung:
Keleos, mit Betonung auf der zweiten Silbe, ist ein Alias, der mich schon seit 10 Jahren oder noch länger begleitet. Ursprünglich mal ein rekursives Akronym, das sich verselbständigt hat. Die Ähnlichkeit mit der Figur aus der griechischen Mythologie ist zufällig, aber inzwischen strapaziere ich sie ganz gerne. :wink:

Miyua
Feuerwolf

Beitrag von Miyua » 19. Dez 2007, 20:29

Keleos hat geschrieben:Na, die Miyua ist aber auch wieder neugierig.
Natürlich, was glaubst du wie lustig es ist.
Du sitzt beisammen mit ein paar RP-Ler bei nem Glas Met und unterhälts dich.

Einer sagt, der sowieso hat z.B. kürzlich die und die Waffe gefunden.

Und man hört aus drei Ecken ein hääääää wer?

Bis man am Ende sich den Namen buchstabieren lässt .. Bild
Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 19. Dez 2007, 20:32

asmadon demalice ->

asmadon, wie mans schreibt (bestont auf erster silbe) ; ist eine verbuchstabenwechselung von asmodis bzw. asmodeus, wer das ist, da hilft die wikipedia, kurzzitat: ”...der eigentliche Dämon der Hurerei und der Fürst jeder Unfläterei heißt Asmodeus”œ
demalice wie demalies (betont auf letzter silbe) ; malice = engl.: bosheit, und auch der name einer nicht ganz freundlichen drow-trulla in "die saga vom dunkelelf"
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Miyua
Feuerwolf

Beitrag von Miyua » 19. Dez 2007, 20:41

@deMalice

Also *hüstelt* ich habe gerade mal gegoogelt.. holla...

Ein Dämon, der als Erreger von Begierde und Zorn die Wollust und Unzüchtigkeit und den Feind der ehelichen Vereinigung personifizierte. Er erscheint in der apokryphen Schrift ”Buch Tobit” als Geist der Wollust, im Christentum betrachtete man ihn als einen Dämon der Wollust, der besonders junge Frauen und mit Vorliebe Nonnen heimsucht und sie zur Lüsternheit führt.

Bist ja ein ganz schlimmer *lacht* aber genial
Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 19. Dez 2007, 20:43

jeder men... äh... jeder braucht halt ein hobby... und das ist nicht das einzige ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Miyua
Feuerwolf

Beitrag von Miyua » 19. Dez 2007, 20:44

-MusK- hat geschrieben:jeder men... äh... jeder braucht halt ein hobby... und das ist nicht das einzige ^^
oooh daran habe ich keine Zweifel Bild
Bild

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 19. Dez 2007, 21:29

Gaerfin Tinnuin hat geschrieben:Ich spreche das A sehr weich, der Träger des Namens selbst macht ein O daraus und schluckt das W, was dann ungefähr nach Lor klingt. Was nun richtig ist weiss vielleicht nur Tolkin...
  • Um das mal eben zu präzisieren: Ich persönlich spreche Law genauso wie das englische Gesetz, bekanntermaßen ebenfalls mit "law" bezeichnet: Mit gerundetem halboffenen O, in Lautschrift also [lɔː]. Für die nicht ganz so Sprachkundigen: Das entspricht in etwa der Endung des allseits beliebten Splatter-Klassikers SAW oder aber, im Deutschen, dem O in z.B. toll oder offen. Wer's ganz genau wissen will, kann sich das Ganze natürlich auch durch ein geeignetes Englischlexika vorlesen lassen, auch wenn ich selbst den "British Accent" wohl nicht so ganz treffe. Ansonsten habe ich natürlich auch nichts gegen die typisch französische (Gerwin, hau mich!) Betonung mit ungerundetem offenen A, [lɑː], ganz im Gegenteil sogar. Bei mir hat sich das Law in seiner englischen Form bloß zuerst durchgesetzt und eine Umstellung war und ist mir nach wie vor zu anstrengend. Grundsätzlich ist es mir aber eigentlich ziemlich gleich, welche der beiden Formen man nun wählt. Nur die bereits vernommene Betonung als "Love" verbiete ich mir - aus naheliegenden Gründen.

Zur Entstehungsgeschichte sei kurz angeführt, dass eine gewisse Dame zumindest damals noch steif und fest behauptete, der Name bedeute soviel wie "Nichts" und nichts schien mir passender, nachdem ich bereits Stunden vergeblich um einen Namen rang. Das ist auch schon alles: Ein wenig Zynismus und Selbstironie. Leider auf Grundlage falscher Tatsachen, denn Law bedeutet in Sindarin in der Tat soviel wie "Nein!" oder "Nicht!". Wie auch immer, die Bedeutung des Vornamens jedenfalls darf getrost vernachlässigt werden - in einem wie dem anderen Falle.
Law

• /Add: Chatchronik vom 9 März, zwei Tage vor dem Entstehungs-Tag der Geschwister - [00:39:02] Ellias: *liest vor* Schritt 2: Wenn haben Sie Namen für Tier äh Kind 1 und 2, Sie müssen nehmen große Tüten, packen viele Wörter aus Duden und kräftig schütteln, damit kommen raus, gute Geschichte für Tiere äh Kinder.
[/size]

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 19. Dez 2007, 21:39

Tatsächlich, es bahnt sich eine Erinnerung den Weg an die Oberfläche war es ja auch so, dass ich letzt endlich (naja, nicht ganz zu letzt) die Namen auf die Haarpracht geschoben habe. Law erblickte demnach kahl das Licht der Welt.
Aber man sieht es ja, Law mit Nein! zu übersetzen ist weitaus treffender.

Grinsend
Fin
  • Bild

Argovier
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argovier » 19. Dez 2007, 21:56

Eigendlich bin ich genervt grad dass ich "Nachbar" von Argovier bin...

*loool* Hör mal, wenn Du ein Problem hast, dann plapper mal... Aber lass das aus den Threads raus, die nix mit dem zu tun haben ok? :roll:
Bild

Bild

Skandi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Skandi » 19. Dez 2007, 23:27

Vrongar > Wrongaar gesprochen... also nur ein weiches 'v' und der Rest in einem Rutsch mit langem 'a'
Gemmenschliff > wie man's schreibt

EDIT: Wie kam der denn nun auf den Namen?

Hmmm... eigentlich recht easy... wir fangen mal von hinten an - es ist innerhalb einiger Zwergenstämme Sitte, den Beinamen nach der Berufsrichtung zu wählen - da der Vrongar nun Hauptberuflich Fein -, Gold - und Schmuckschmied, sowie Edelsteinschleifer ist, und die Waffen - und Grobschmiederei nur als Nebentätigkeit ausübt, kam ich auf den Namen Gemmenschliff. Erklärung: Gemme = geschliffener/geschnittener Edelstein - schliff = ist klar.

Kurze weitere Erklärung: Zumindest bei den Zwergenstämmen in Vrongars Heimat ist es nicht üblich, dass die Familien/Clannamen direkt benannt werden. Vrongar seinerseits ist Mitglied des Zwergenclans (respektive auch Zwergenfamilie) der Schimmerfausts, was aber bei Vorstellungen selten erwähnt wird. Bei weiteren Fragen zur Abstammung bitte PN an mich oder ingame anschreiben :P

Was den Vornamen 'Vrongar' angeht... puuh, gute Frage... schlicht und einfach ausgedacht und man höre und staune - die Eingebung kam mir wie viele der besseren solchen, und da bin ich ehrlich, auf'm Klo. (Anm. Es wird NICHT gelacht)
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Miyua
Feuerwolf

Beitrag von Miyua » 19. Dez 2007, 23:53

@Vrongar

*kichert* sorry, aber genau, wegen der Anmerkung in Klammern musst ich so lachen.
Bild

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 19. Dez 2007, 23:57

*grinst* erstaunlich wie viele gute Ideen er dort hat
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Antworten