Wünsche und Vorsätze fürs neue Jahr in Mirimotha.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Fabrama Liel
großer Laubbär
Re: Wünsche und Vorsätze fürs neue Jahr in Mirimotha.

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Jan 2008, 19:49

kann ich mich Law nur anschließen, wer wirklich ne Rechtschreibschwäche hat sollte hier eine Möglichkeit bekommen sich einzubringen.
Was aber nicht heißt daß alle die einfach keinen Bock haben sich die Mühe zu machen mal kurz über ihre Texte zu lesen, daaruf schu achen ob EIN wort gros oda Klein geschribben wiad......

Ich glaub wir verstehen uns *grinst*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 9. Jan 2008, 21:12

Ich gebe dir völlig Recht Law, deshalb habe ich auch geschrieben, dass ICH mich nicht anmelden würde und dass das MEINE Meinung ist, wegen dem "Nicht-anmelden" bei RP mit einer Rechtschreibschwäche. Ich persönlich hätte den Mut nicht dazu, bewundere allerdings Jene, die ihn besitzen und sich zu Wort melden.

Ich kann eine Rechtschreibschwäche leider nicht einschätzen, inwieweit man lernfähig ist und besser werden kann. Aber ich denke auch, die Übung machts, wenn man sich denn auch zu Wort meldet.

Problematisch für mich persönlich wäre, wie halte ich "Faulheit" und "Rechtschreibschwäche" auseinander? Schreibt da im SC grad Jemand mit RSS oder einer, der zu faul ist, sich zu bemühen? Viele springen direkt auf erhebliche Fehler an und machen sich eigentlich lustig über den, der die Fehler tippte. Das ermutigt nicht Jeden mit RSS ;)

marciano liel
Kaklatron

Beitrag von marciano liel » 9. Jan 2008, 21:37

Isabella, die genau Bezeichnung für diese "Krankheit" lautet LRS ( Lese Rechtschreib Schwäche).
Es gibt verschiedene Grade der Schwäche. Ich zum Beispiel habe selber LRS und meine große schwäche ist die groß und klein schreibung.

Ich denke aber nicht, sollte es anders sein bitte mich verbessern, das es im Schreichat groß auffällt.

Fazit: Meiner Meinung nach kann jemand mit LRS trotzdem sich zusammen reißen. Er braucht dann halt ein wenig länger mit dem Schreiben und sollte es eventuell noch mal korrektuer lesen aber im großen und ganzen sollte das schon funktionieren.
Hip-Hop regiert die welt =P

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 9. Jan 2008, 21:50

• Es geht nicht darum, dass echte Legastheniker hier irgendwie was "dazu lernen" oder "besser werden". Legasthenie ist eine psychische Krankheit und hat nichts mit irgendeiner Minderbegabung oder dergleichen mehr zu tun und wer daran leidet, gehört primär in Behandlung. Da sitzen dann nämlich Leute, die etwas davon verstehen und den Betroffenen helfen können. In sofern ist Legasthenie durchaus bis zu einem gewissen Grad heilbar, dieser richtet sich aber in erster Linie danach, wie weit die Krankheit schon fortgeschritten ist. Dass es Legasthenikern keineswegs hilft, wenn man sie auf ihre Fehler aufmerksam macht, sondern vielmehr demotivier ist leider aber auch Fakt. Psychologen empfehlen deshalb oft, vor allem die Stärken bzw. das, was richtiggemacht worden ist, zu betonen. Das ist hier natürlich undenkbar, eine Selbsthilfe ist in einem solchen Falle also kaum zuträglich und zudem höchst leichtsinnig. Eine Legasthenie einzig und allein anhand des Fehlerbildes eindeutig zu diagnostizieren, ist aber trotz zahlreicher Merkmale unmöglich, dazu bedarf es einer Vorort-Untersuchung durch einen Facharzt. Ich bewundere lediglich den Mut, sich der Öffentlichkeit trotz dieser offenkundigen Schwäche zu stellen. Diese Art der Toleranz und Akzeptanz hat vor allem historische Gründe und wer sich einmal darüber informiert, wie noch vor nicht gar nicht allzu langer Zeit mit Legasthenikern bzw. behinderten Menschen an sich umgegangen wurde, wird das verstehen. Wer heute - denn das, das gestehe ich, war durchaus nicht immer so - an mich herantritt und sich selbst zu einer Legasthenie bekennt, wird von mir nicht mehr darauf angesprochen werden. Dass es trotzdem viele Spieler gibt, die sich schlicht zu schade dafür sind, auf ihre Rechtschreibung zumindest rudimentär zu achten, ist eine gänzlich andere Sache. Ansonsten hat marciano liel recht, RSS ist ein (ziemlich praktisches, wie ich finde) elektronisches Nachrichtenformat. ;)
Law
  • /ADD: Meiner bescheidenen Meinung nach haben wir es in RP aber nicht mal ansatzweise mit wirklichen schweren Legasthenikern zu tun, denn das schlägt sich dann doch anders nieder.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 9. Jan 2008, 22:00

marciano liel hat geschrieben:Isabella, die genau Bezeichnung für diese "Krankheit" lautet LRS ( Lese Rechtschreib Schwäche).
Hm, ich wusste doch, an meinem RSS stimmt irgendetwas nicht :D danke...
marciano liel hat geschrieben:Ich denke aber nicht, sollte es anders sein bitte mich verbessern, das es im Schreichat groß auffällt.
Also mir persönlich fällt es sehr auf, vor allem dann, wenn es genau verkehrt herum geschieht.
Zum Beispiel:
*Lacht* ich Danke Euch dame xy, Wie Kann Ich Mich Für Dieses geschenk Erkenntlich Zeigen?
anstatt:
*lacht* Ich danke euch Dame Xy, wie kann ich mich für dieses Geschenk erkenntlich zeigen?

Das Beispiel ist etwas übertrieben, aber Ähnliches habe ich gesehen und wenn man nicht gleich an LRS denkt, ist es doch ab und an erschreckend ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und wenn du auch im Forum Groß und klein schreibst, dann trainierst du zusätzlich, denn dein erster Satz war absolute Klasse und danach schreibst du nur noch klein ;) Weißt schon, wie ich es meine (oder?) :)

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 9. Jan 2008, 22:05

Law Tinnuin hat geschrieben:Ansonsten hat marciano liel recht, RSS ist ein (ziemlich praktisches, wie ich finde) elektronisches Nachrichtenformat. ;)
Ich bitte vielmals um Verzeihung, ich wollte damit viel mehr mein eigenes "Rechtschreibschwäche"-Wort abkürzen, grober Fehler *macht einen Knicks und grinst* :D tut mir ehrlich leid!

Miyua
Feuerwolf

Beitrag von Miyua » 10. Jan 2008, 08:34

Nun mir passiert es auch oft, das ich an gewissen Wörter zweifel, ob ich diese auch richtig geschrieben habe.

Aber für solche Fälle habe ich (vor allem beim questen) eine Seite Google und eine Seite Word offen.

Die drei sec. länger die man benötigt, in eines dieser "Programme" das einzugeben und zu prüfen, ob und wie man es schreibt, kann man sich nehmen. (Gut zugegeben, Word zeigt auch oft Sachen als falsch an die Richtig sind und anders rum. Spaßes halber habe ich diesen Text prüfen lassen und es zeigt mir an, das Zweifel in dem Satzzusammenhang groß geschrieben werden muss, komisch: hmmm was tu ich, ich zweife.. definitiv klein schreiben, oder? blödes Ding!)

Eigenartigerweise, ist es bei mir oft so, das die Wörter an denen ich zweifel richtig sind und bei denen ich mir teilweise sicher bin, vielleicht doch falsch *schäm*.

Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind aber die jenigen die JEDES Wort auf die Goldwaage legen. wie z.B.

Ich werde es ihM gerne überreichen
Ich werde es ihN gerne überreichen

Vor allem wenn man bedenkt das die Tasten M und N so dicht bei einander sind, kann das mal vorkommen.

Manche hängen sich an einem Buchstaben dann so lange auf, das es keinen Spaß mehr macht zu schreiben.

Aber ich gebe den jenigen Recht, die die Faulen *verurteilen*
Viele verstecken sich in der Tat hinter der Angeblichen Schreibschwäche.

(Hier könnte ich mich ja hinter der Ausrede verstecken, ich bin keine Deutsche *grins* ich darf also "Fehlerhaft" schreiben)

So das einer der dies Problem wirklich hat, unglaubwürdig erscheint, da andere vorher so schön damit sich ”œgeschützt” und gelogen haben.

Vor einiger Zeit hat sich einer angemeldet, der sowohl an der alten Eiche als auch im SC, sich entschuldigend und *einmalig* ooc, angekündigt hat und um Verständnis gebeten, das er gerne auf RP spielen möchte aber er Legastheniker ist.

Er bekam keine Chance, keiner glaubte ihm und viele lachten und fingen auch an zu sticheln.

Hatte ihn in Gruppe und er fragte noch, ob es was bringen würde, wenn er einen ”œSchein” ein scannen und an die Mods schicken würde.

Am Ende entschied er sich doch den ACC zum löschen, was ich sehr schade fand. Seine Ausdrucksweise war sehr gut.

Wenn andere sich nicht aus Faulheit hinter so einer Ausrede verstecken würden, hätten andere die tatsächlich solch ein Problem haben, mehr Chancen.
Bild

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 10. Jan 2008, 11:12

Miyua hat geschrieben:Nun mir passiert es auch oft, das ich an gewissen Wörter zweifel, ob ich diese auch richtig geschrieben habe.

(Gut zugegeben, Word zeigt auch oft Sachen als falsch an die Richtig sind und anders rum. Spaßes halber habe ich diesen Text prüfen lassen und es zeigt mir an, das Zweifel in dem Satzzusammenhang groß geschrieben werden muss, komisch: hmmm was tu ich, ich zweifle.. definitiv klein schreiben, oder? blödes Ding!)
Falls du den in Klammern geschriebenen Text auf den ersten Satz beziehst, kann ich dir sagen, wieso ;) nur weil du ein N bei "Wörter" vergessen hast *g* Schreibst du "Wörtern", zeigt es an, dass es "zweifele" heißen müsste, was ja das richtige Wort wäre. ;)

Nein, ich nehme es nicht so genau, wie du jetzt denkst, ich wollte nur deinen Zweifel an Word ausräumen *fg*

Ich hatte in Rechtschreibung eine 1 und trotzdem mach ich ebenfalls Fehler, weil ich mir bei einigen Wörtern nicht sicher bin. Aber ich denke, dass man erkennt, ob Jemand aus Faulheit Fehler macht oder ob es Schusselfehler sind, weil man etwas übersehen hat. :)

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 10. Jan 2008, 12:20

• Und da die Rechtschreibkorrektur von Office Müll ist, kann man sich das Fenster im Hintergrund praktisch auch sparen und einfach auf Firefox 2.0 umsteigen. :mrgreen: Für den gibt es nämlich diverse Wörterbücher für alle möglichen oder zumindest gängigen Sprachen und um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden, tut's das allemal auch. Und natürlich ist es, anders als Office, kostenlos . Das Ganze gibt es auch für Opera ab 7.5 (mMn der bessere Browser, für Freewar aber leider nicht wirklich geeignet) und für den IE ab 7.0 (allerdings erstmal nur in Englisch, ob da bereits deutsche Sprachdateien nachgereicht wurden, weiß ich nicht). Ansonsten hat Isabella natürlich Recht, du sprichst vom Dativ-Plural, also von "den Wörtern", schilderst aber im Singular Präsens von zweifeln, also "zweifele" oder "zweifle". Beide Versionen sind weit verbreitet, ich favorisiere letztere, weil schlicht kürzer. *g* Das aber nur am Rande. Meine Word Version (2000) schlägt mir im Übrigen sofort die richtige Alternative vor, "Zweifel" taucht da an keiner Stelle auf und auch wenn es sehr schön wäre, bezieht sich Word bei seiner Rechtschreibkorrektur nicht mal ansatzweise auf die davorstehenden Wörter, Isabella. ;)
Law

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 10. Jan 2008, 12:27

Law Tinnuin hat geschrieben:
  • Meine Word Version (2000) schlägt mir im Übrigen sofort die richtige Alternative vor, "Zweifel" taucht da an keiner Stelle auf und auch wenn es sehr schön wäre, bezieht sich Word bei seiner Rechtschreibkorrektur nicht mal ansatzweise auf die davorstehenden Wörter, Isabella. ;)
Sind Office XP und Word 2000 so unterschiedlich? :shock:
Ich denke ohnehin, dass es nicht das perfekte Proggi gibt, was dir Alles richtig "schreibt" ;)

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 10. Jan 2008, 12:36

• Sind sie. ;) Und nein, kann es auch gar nicht geben, dafür sind die Algorithmen dahinter noch viel zu einfach gehalten. (Ist praktisch nichts anderes, als selbst im Wörterbuch nachschlagen, nur schlicht deutlich schneller und mit begrenzter - oft aber auch blödsinniger - Auswahl.

Sushie
Feuerwolf

Beitrag von Sushie » 10. Jan 2008, 16:17

Auch erstmal n gesundes neues Jahr

Ich wolt mich auch mal wieder zu Wort melden und ich fidn die wünsche von Miyua nicht verkehrt ( wundert sich selbst o.0?)
<--- ihr wissst ja was ich meine^^.

Ich bin auch der selben Meinung wie Este das man sich gar nicht mehr trauen kann auf unsicheren Feldern Rp zu machen wegen der ganzen Pks. das sollte sich wirklich ändern^^ oder wenn Große sachen geplannt sind das die Felder von den Mods gesichert werden. das wäre etwas was ich mir wünschen würde.

Im große und ganzen finde ich das es sich langsam ( aber nur langsam) wieder etwas bessert).

Antworten