[OOC] Zauber der globalen Stille

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Blizz » 11. Feb 2010, 23:40

-MusK- hat geschrieben:es gibt eine post... tatsache, die gibt es wirklich... und ich hab auch schon mal einen feuerpieps gesehen. warum nutzen diese dinge so wenige - und plärren statt dessen herum? ^^
Warum benuten die Stille Benutzer nicht einfach ihre Igno, sind ja alle Sponsoren, löst doch für beide Seiten das Problem.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Este Vao » 12. Feb 2010, 00:02

Blayre hat geschrieben:Der hundertste Thread dieser Art. Große Leistung.
Es gibt geistreiche und weniger geistreiche Gespräche.
Wenn die Dumpfbacke Valvanda den Mund aufmacht, kommt meisten weniger Geistreiches.
Ergo: Globale Stille der Ruhe und der Nerven wegen.

Auch wenn's der zweihunderste ist, hoffentlich ändert das endlich mal was im Denken einiger User.
Erstens, du maßt dir an, darüber zu entscheiden, wer aus deiner Sicht es nicht zu schreien verdient. Dass solche "Mittel", im RL nur der Polizei zur Verfügung stehen ist eine wunderbare Errungenschaft des Westens.
Zweitens, Valvanda ist garantiert keine dieser "Dumpfbacken". Sie hält es wie ich, zu einem kurzen Moment was sagen, das große Drumherum wird auf dem Feld gespielt. Das ist erstens angenehmer und zweitens auch logischer, denn die Diskussion über Handel und Händler geht nicht die ganze Welt etwas an.
Drittens, es ist ohnehin nicht ganz fair, hier Leute anzuprangern ohne sie davon in Kenntnis zu setzen, was dich an ihnen stört. Darüber hinaus gibt es weitaus nervigere Handelsschreie, die Eiche tut's auch!
Und viertens, diese dämlichen Stillen vergammeln bei uns im Clanschließfach, weil einfach niemand einen Grund darin sieht, diese auch mal zu benutzen.

Blayre
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 31. Aug 2009, 20:09

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Blayre » 12. Feb 2010, 00:37

Este Vao hat geschrieben: Erstens, du maßt dir an, darüber zu entscheiden, wer aus deiner Sicht es nicht zu schreien verdient.
Völlig normal, dass es so ist, wenn man solche Zauber ins Spiel bringt, oder etwa nicht?!
Este Vao hat geschrieben: Zweitens, Valvanda ist garantiert keine dieser "Dumpfbacken".
So deine Meinung!
Este Vao hat geschrieben: Drittens, es ist ohnehin nicht ganz fair, hier Leute anzuprangern ohne sie davon in Kenntnis zu setzen, was dich an ihnen stört.
Sollte es sie stören, kann sie es hier selber schreiben. Du kannst dich da getrost raushalten.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Este Vao » 12. Feb 2010, 02:53

Blayre hat geschrieben:
Este Vao hat geschrieben: Erstens, du maßt dir an, darüber zu entscheiden, wer aus deiner Sicht es nicht zu schreien verdient.
Völlig normal, dass es so ist, wenn man solche Zauber ins Spiel bringt, oder etwa nicht?!
Du solltest schon alles, was ich unter erstens geschrieben habe zitieren und kommentieren und nicht den Rest ignorieren nur weil es in nicht einem Satz steht. Nicht jedes Item ist RP-gerecht, dafür sind sind Items aber auch nicht geschaffen worden, also stell nicht jede Entscheidung von Sotrax als geeignet für diesen Server dar.
Este Vao hat geschrieben: Zweitens, Valvanda ist garantiert keine dieser "Dumpfbacken".
So deine Meinung!
Auch hier gilt: Komplett zitieren. Ich hab im Gegensatz zu dir einen Grund angegeben. Wie sie im SC sich verhält gehört zu ihrem Charakter, wohingegen ein Handelsschrei keine charakteristische Eigenschaft aufweist, da er schon so alltäglich geworden ist, dass niemand mehr sagen kann, welcher Charakter üblicherweise Handelsschrei von sich gibt. Hingegen kann man ihre Schreie auch Valvanda zuordnen, ohne dass ihr Name vor "schreit" steht.
Este Vao hat geschrieben: Drittens, es ist ohnehin nicht ganz fair, hier Leute anzuprangern ohne sie davon in Kenntnis zu setzen, was dich an ihnen stört.
Sollte es sie stören, kann sie es hier selber schreiben. Du kannst dich da getrost raushalten.
Versuch mal von der anderen Seite zu denken. Würdest du gerne als "Dumpfbacke" in der Hauszeitung deiner Arbeitstelle bezeichnet werden und dabei erfahren, dass einigen deine Art des Kaffees nicht schmeckt? Das wäre ziemlich mies und ich denke, du würdest lieber mit den entsprechenden Personen darüber sprechen und ihnen beipflichten, dass es nicht schön ist sowas zu veröffentlichen.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Valvanda » 12. Feb 2010, 09:02

Mir wurde gestern netterweise berichtet, dass man sich hier die Münder über mich zerreist, deswegen sag ich einfach auch mal etwas dazu.

Wer den geistigen Horizont einer knieenden Ameise hat, sollte nicht darüber entscheiden was geistreich ist und was nicht :-)

Ich denke die meisten spielen lang genug um die Möglichkeit der Ignore Funktion gefunden zu haben.
Wenn man sich nicht lesen möchte, setzt man sich auf Ignore oder wendet meinetwegen Stillezauber an.
Man macht damit nicht nur der Person die man nicht lesen will das Rp kaputt, sondern auch den anderen, die nichts damit zu tun haben. Das is traurig und vorallem manchmal ziemlich unangebracht, zumal es auf dem Rp-Server hauptsächlich um Konversation gehen sollte.

Val
Bild

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Istharion » 17. Feb 2010, 22:10

Zu diesem Thema gibt es eine neue Regelung an dieser Stelle.
Die Regelung ist ab sofort gültig.


Istharion Adanedhel
Bild

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Ihuda Cariariot » 18. Feb 2010, 07:11

Tut mir leid Thar ich stell mich ja normal nicht gegen Regeln aber DAS..

Wie kannst du es untersagen das man Stillen verteilt aber befürworten das Leute auf RP übelst unter der Gürtellinie schreien.. wenn jemand rumbrüllt das er Leute vollpisst dann is das definitiv keine sinnvolle Unterhaltung und weil du das als nicht so tragisch befindest..

Die Regel kann ich kein Stück nachvollziehn das Niveau sinkt so dermaßen und Stillen sin fast die einzige Möglichkeit da was gegen zu machen da es ja den meisten Wächtern egal is ob mit Fäkalien durch die Gegend geworfen wird oder nicht.. und das kam nicht das erste mal vor..

Sorry aber es ist eine Sauerei nichts dagegen zu machen..

Bitte bann mich.. stört mich nicht aber ich hab keine Lust vollbepisst oder sonst was zu werden und schon gleich gar nicht muss das in nem Spiel sein in dem kleine Kinder spielen sollen solche Leute in n Fetischforum gehn wenn sie auf sowas stehn..

Meine Meinung dazu und vermutlich auch die einzige Regel die ich nicht beachten werde weil es ein Freifahrtschein für solche Leute ist!
Unterbinde solchen widerlichen Dinge DANN kannst du auch so ne Regel aufstellen..


Gez
I. Cariariot


P.S Auch ich find die Stillen manchmal unangebracht und nervig.. aber oft haben sie durchaus Sinn!
Zuletzt geändert von Ihuda Cariariot am 18. Feb 2010, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von -MusK- » 18. Feb 2010, 07:30

hm, also ich mache es wie mir die person, die das ganze angezettelt hat, riet: "schalt doch den sc aus" ... ich hab alles ausgeschaltet, daddel noch im nummernweltstil rum, bis mein sponsi alle ist... und dann werd ich sehen, aber ich hab meine zweifel, ob ich nochmal geld ausgebe, wenn ich mir allen geistreichen blödsinn oder gar nichts anhören darf...

vielleicht sollte ich auch mal jeden dropskoffer dessen namen ich irgendwo mal gesehen habe anschreiben und eine gegenpetition generieren ^^

aber ehrlich gesagt, dazu ist mir meine zeit zu schade - wenn eine solche regelung tatsächlich aufgestellt wird, hat jemand eindeutig seinen verstand zu hause gelassen, sry...

ps: die krönung der frechheit ist dazu noch, daß mir einfach mal ins schließfach gegriffen wurde. ich habe nicht einmal einen anlaß gegeben - ich war nämlich fast eine woche nicht da. und wäre ich nicht gerade gestern zu dem zeitpunkt wieder angekommen und hätte mich stante pede aufgeregt - ich habe meine zweifel, ob ich die zauber jemals wiedergesehen hätte, danke.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Ihuda Cariariot » 18. Feb 2010, 08:08

Zur Abwechslung muss ich dem Kasper recht geben.. unter den Umständen bleibt einem nicht viel über als den Schreichat auszumachen und auch zu einem der nichtssagenden Nummernweltler zu werden..

Und das ist nicht der Sinn warum ich einst nach Mirimotha gekommen bin..

Wenn du die Regelung so haben willst und Stillen unterbinden willst dann bestraf genauso die Gründe für die Stillen..

Primär:
-Fäkalsprache die mehr als nur ein bischen unter die Gürtellinie geht (wenn ich iwo auf die Straße piss werd ich auch angezeigt bin sowas gehört definitiv hier nicht her)
-Händlergebrüll nur weil diverse Leute einfach zu faul sind die Maha zu benutzen und die einen dann nich doof anmachen wenn man sie darauf hinweist..
-Guten Morgen/Guten Abend/Gute Nacht Welt gebrüll

Fügst du das den Regeln hinzu dann hast du beiden Seiten ihren Frieden und ihre Bestrafung gegeben und nicht nur eine Seite beachtet!

So wies grad is bringst du nur unfrieden rein.. Leute die den Chat wie er ist eklig und nervig befinden werden ihre Stillen weiter reinhaun und riskieren das sie gebannt werden oder den SC ausmachen und zu Nummernweltjägern..

Is das das was du erreichen wolltest? Bitte.. kannst du haben..

Gez.
I. Cariariot
Zuletzt geändert von Ihuda Cariariot am 18. Feb 2010, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Blayre
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 31. Aug 2009, 20:09

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Blayre » 18. Feb 2010, 08:36

Nun wird also zensiert, wer RP machen darf und wer nicht...

Blayre (der Char) ist von Popel und sonstigen ekelhaften Dingen im Schreichat genervt und weiß entsprechende Zauber einzusetzen. Gleichzeitig ist sie jedoch viel zu neugierig auf die Welt. Nun riskiere ich (Spieler am Rechner) einen Bann, weil ich meinen genervten Char ausspiele und andere dürfen wiederum ihr RP vom grünen Popel an Hose, Hemd und co. ausspielen ohne dabei gestört zu werden.

Ich werde den SC aus rollenspielerischen Aspekten dennoch nicht ausmachen, so sehr er mich nervt. Mir stehen andere Mittel zu Verfügung.

Benutzeravatar
Lhantara
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2009, 16:14
Kontaktdaten:

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Lhantara » 18. Feb 2010, 09:15

Da mit dieser Regelung ja der Meinung und dem Wunsch einiger Spieler gefolgt wurde, möchte ich auch die meine ausführen..

Es gab im SC Gespräche - aus meiner persönlichen Sicht - die lesenswert waren und atmosphärisches und gutes RP waren und doch mit Stillen unterbrochen wurden. Fand ich sehr schade.
Es gab im SC Gespräche..Guten Morgen..dir auch guten Morgen..Ah, Vater, wie geht es dir? Gut mein Kind, ich hoffe dir auch! Ach, und der Onkel ist auch da..und der Enkel..Tante und Nichte, Grossneffe und Uroma ebenfalls und alle begrüssten sich minutenlang. Das ist etwas was ich gruselig finde.
Genau wie z.B. detalierte Schilderungen von Farbe, Form und Konsistenz von Popeln. Mag ja sein, das der eine oder andere seinen Char so spielt, aber ich mag es eben nicht gerne hören!
In diesen Momenten war ich zutiefst dankbar über eine globale Stille und das gebe ich offen zu.

Klar, es gibt Igno, ich kann den Schreichat ausmachen usw.usw. Aber: Setze ich jemanden auf Igno habe ich u.U. nur halbe, verstümmelte Gespräche im SC.
Mach ich ihn ganz aus, verpasse ich auch die für mich persönlich lesenswerten Dialoge.

Nun gut..wir hatten die Zeiten wo jeder für sich die Möglichkeit hatte seine persönliche Grenze zu ziehen, so er/sie/es möchte durch eine globale Stille.
- im Übrigen: man kann ein RP was gut war und unterbrochen wurde durchaus auch lokal fortsetzen! -
Jetzt werden wir sehen wie sich der SC entwickelt. Potential ist ja da...denn statt Stille und Klappe zu kann man mitschreien und sich empören.
Notfalls gibt es auch putzige Zauber, die lokal angewendet werden können. So Bedarf besteht.. (meine Lhantara hat und wird so etwas im übrigen nie tun..bleibt ihr nur Savanengras in die Ohren zu stopfen.).
Doch z.T. teile ich die Befürchtung mancher, das es ausufern könnte.
Und fair ist es auch nicht..denn es gibt globale Stillen.
Genau wie z.B. einen globalen Schutz, der meinen Char, der jagdbegeistert ist am jagen hindert..
Oder den Zauber der Starre, der von 6-jährigen Kindern angewandt werden kann, die nicht in Magie bewandert sind..
Oder, oder, oder...alles RP-Störend/hemmend.

Wir werden es sehen..auch, ob die Wächter das aushalten, die nun allein die A.****karte haben und den Unmut mancher auf sich ziehen, da sie weiter allein globale Stillen anwenden können und ab und an auch müssen. Bzw. mehr ermahnen müssen..wenn es ausufert.
Nein, da möchte ich kein Wächter sein. Sowohl wegen der Entscheidung dieser Regelung nicht, als auch nicht sie tragen zu müssen.

So vergessen wir bitte alle nicht:
Es ist ein Spiel, viele viele verschiedene Menschen kommen zusammen, ein jeder mit seiner subjektiven Sicht der Dinge und finden am Ende hoffentlich etwas womit längerfristig alle mit leben und spielen können und ohne sich zu zermürben. *seufzt*
Genau das was jetzt eingeführt wurde, wurd hartnäckig und immer wieder von einigen gefordert.
Diese Forderung tragen wir nun alle und sehen wo es endet.
Und ich denke in einigen Tagen oder Wochen wird man sehen ob es besser, schlechter, untragbar oder wundervoll ist wie es jetzt ist.
Und dann...dann wird man weiter sehen. Hoffe ich. :wink:

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Ihuda Cariariot » 18. Feb 2010, 09:37

In der allergrößten Not könnte man mit Popeln ja noch leben was ansich schon sehr eklig ist.. aber wenn das dann soweit gehn das Leute vollgepisst werden dann ist das erniedrigend und entwürdigend und DAS verstößt gegen das Grundgesetz und somit gegen die AGBs und hat einfach bestraft zu werden.. aber nein im gegenzug werden Stillen verboten..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Livia » 18. Feb 2010, 09:56

Was fürn... *schüttelt nur noch den Kopf*
Zu allererst sei einmal gesagt: Juhuuu wir haben einen Aufhänger gefunden weil wir uns glücklicherweise alle daran hochziehen können das der eine den anderen vollpisst und der andere im gegenzug irgendwo sein Häufchen hinter lässt.
DAS ist wahrhaftig eine großartige Leistung, sich daran aufzuhängen und ich ziehe meinen Hut vor soviel Genialität an einem Platz!
Fakt ist aber, das es die Regeländerung unter anderen (ich glaube sogar vorallem) DESHALB gibt weil 90% der aktiven RP´ler von diesen "nichts sagenden, ewig stillenden Nummelnweltlern" genervt sind. Und eben nicht damit Häufchen A und Popel B sich fröhlich in der Welt verteilen lassen!!! Mal ganz davon abgesehen das es in so einem Fall ja einen GRUND gibt warum man mit der Stille stillt...

In diesem Sinne fröhliches aufhängen
Livia
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Sheldru Vates » 18. Feb 2010, 16:09

Istharion hat geschrieben:... Grundsätzlich ist der Einsatz von Globalen Stillen erlaubt. Sie gehören zum Spiel dazu und haben ihre Berechtigung.
Verboten ist zukünftig jedoch:
* der Einsatz von Globalen Stillen zur Beendigung, Unterdrückung oder Behinderung normaler Unterhaltungen im Schreichat. ...
* der Einsatz von globalen Stillen zum Zwecke, bestimmte Personen oder Personengruppen an der Kommunikation im Schreichat zu behindern ...
Um aller Aufregung den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ein Missbrauch globaler Stillen zu oben hervorgehobenen Situationen zieht Konsequenzen nach sich. Globale Stillen, welche rollenspieltechnisch nachvollziehbar sind, haben weiterhin ihre Daseinsberechtigung.

Natürlich wird die Dame Vates es vorziehen, nur dem ihr zu nahe getretenen Querulanten einen "Maulkorb" zu verpassen. Dennoch ist sie in der Lage, unter enormer Anstrengung und einem sicher drei Tage andauernden, magischen Erschöpfungszustand, einen Fluch über ganz Mirimotha zu verhängen. Ich wüßte nur grad nicht, wann eine derart drastische Maßnahme für die Dame Vates angebracht wäre...

... doch, einmal. Lang ist es her. Als sie mit Gefährten ihrer damaligen Gemeinschaft um die Aufmerksamkeit aller Wesen ersuchte, einer Posse zu lauschen... :mrgreen:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Mirari » 19. Feb 2010, 19:50

Die Regel ist an sich o.k. Was sie allerdings völlig bescheuert macht ist eigentlich nur ein einziger Satz:
Desweiteren gilt die Auflage, dass eine Spielerin oder ein Spieler nach einem NICHT missbräuchlichen Einsatz einer globalen Stille 72 Stunden (3 Tage) keine weitere globale Stille anwenden darf.

Entfernt diesen Satz und jeder sollte damit einverstanden sein, denn nach Aussage der Stiller selbst setzen diese die globelen Stillen nur im Falle von Schundgesprächen ein. Dieser Satz bedeuted somit, dass Fäkal und Schundgespräche, wenn gerade kein Wächter aktiv ist, nachdem sie einmal unterbrochen wurden 3 Tage lang geduldet werden müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste