Gegezauber Stille

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Rein oder nicht

Umfrage endete am 24. Jun 2010, 19:37

ja
7
30%
nein
16
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Avus Linum » 16. Mär 2010, 21:24

Valvanda ich mache einfach nur mein Rp und wenns dich stört da gibts ne funktion damit aknn man den Sc ausmachen!
Es ist einfach nur scheiße wie vorhin als Julius Orgor und ich gemeinsdam musizierten und du glaubst das unterbinden zu müssen !
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Blayre
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 31. Aug 2009, 20:09

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Blayre » 16. Mär 2010, 21:55

Avus Linum hat geschrieben:Valvanda ich mache einfach nur mein Rp und wenns dich stört da gibts ne funktion damit aknn man den Sc ausmachen!
Es ist einfach nur scheiße wie vorhin als Julius Orgor und ich gemeinsdam musizierten und du glaubst das unterbinden zu müssen !

Ich hätte gerne das LiveEarth-Konzert von Linkin Park hier im Rheinland gehört... So ein Mist, dass das nicht möglich ist.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Este Vao » 16. Mär 2010, 22:32

Avus, vielleicht denkst du auch einfach mal nach, was du schreibst. Offenbar fühlen sich einige von dir so gestört, dass Stillen notwendig sind. Und ehrlichgesagt kann ich es nachvollziehen, nachdem ich dein Verhalten hier im Forum gesehen habe. Wenn es dir so wichtig ist zu sprechen, zieh um ins Lokale. Eine stundenlange Diskussion im SC nervt einfach nur, denn der SC dient im RP der kurzen Information wichtiger Ereignisse. Logische Begründung: Man schreit auch im RL nicht wegen jedem umgefallen Sack Reis.
Also achte darauf, was du schreist und vor allem warum.

CasaNova
Teidam
Beiträge: 138
Registriert: 20. Feb 2008, 14:53

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von CasaNova » 16. Mär 2010, 23:38

Ganz davon abgesehen bringt ein Gegenzauber: Stille, sollte er so funktionieren wie alle anderen Gegenzauber, relativ wenig. Er unterbindet zwar einen solchen Stillezauber, aber sollte der Anwender es tatsächlich draufanlegen, wird er einfach weitere Zauber verwenden. :P Also entweder muss der GG also die Anwendbarkeit eben jener Stillezauber des Anwenders einschränken oder er sollte in einem gewissen Umfang vorhanden/erhältlich sein, der es dem "Verteidiger" ermöglicht auch mehrere Stillen zu umgehen.

Achja, bin übrigens gegen einen solchen Zauber. :P


PS: Da Sotrax nunmal ein solches Konzept der Gegenzauber ins Spiel gebracht hat, bin ich aber grundsätzlich für weitere Variationen von Gegenzaubern. Beispiele, die mir zusagen würden, wären hierbei z.B. Gegenzauber: Anspucken, einen (relativ starken) Gegenzauber: Killerbienen usw.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Traxas » 17. Mär 2010, 00:15

Ich bin ja bisher deutlich FÜR eine aktive Nutzung des SC eingetreten.
Daher finde ich die Begrenzung der Anwendung globaler Stillezauber wichtig.

Aber jetzt auch noch die normalen Stillezauber zu verhindern, ist doch deutlich übertrieben.
Die Anwendung von Stillezaubern ist schwieriger als die Nutzung einer globalen Stille.
Sie erfordert das Aufsuchen des Zauberopfers, eine persönliche Konfrontation und ist deutlich persönlich.

Wer so einen Zauber anwendet hat seine Gründe. Und diese werden in der Regel über einfaches "ich fühle mich genervt" hinausgehen.

Die übertriebene Anwendung gegen einzelne Personen wird von den Regeln unserer Welt untersagt.
Im Unterschied zu den Nummernwelten ist hier Mobbing schneller belegbar und wird tatsächlich geahndet.
Daher ist ein Gegenzauber unnötig.


@ Julius von Konlir
Guter Stil von dir wäre es, wenigstens diesen Fehler zu editieren. So wirkt es nur peinlich.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
F-Hörnchen
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 23. Nov 2007, 18:25

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von F-Hörnchen » 17. Mär 2010, 00:23

Julius von Konlir hat geschrieben:@F-Hörnchen
Wenn Jemand Stille zauber aufeinem Wirkt erzeugt das nich mehr Stress als wenn ein jener dies lassen würde ? Den auf eine Aktion folgt eine Reagtion und somit eine Kettenreagtion.
Und so wird aus einer Maus ein Elefant....
Julius von Konlir schreit: *schleppt irgendwelche waren an den Marktplatz von Hewien*
Julius von Konlir schreit: Ich stehe am Marktplatz von Hewien und verkaufe irgendwas man kann auch Feilchen
die quotes sind nicht wirklich so wie sie wahrlich geschrien wurden... aber denk mal nach, wie zur hölle schreist du wie du etwas schleppst ? und wenn du was verticken willst schreibs an die eiche, das hat sich doch im laufe der zeit so eingebürgert und du bist nicht gerade neu... sowas is einfach peinlich zu lesen, meine Stirn is meist rot weil ich echt nur noch denk "ohne worte" oder "Stillezauber sollte man auch auf die ferne anwenden können"
Und deine Fehler will ich hier nichmal schlecht machen, die trugen heute zu nem ziemlich witzigen RP bei :lol: zumindest das 'Feilchen' behalt ich, weil ichs gefunden hab :mrgreen:
Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt!

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Valvanda » 17. Mär 2010, 00:24

Ähm ja, Avus

Ich werde sicherlich nicht aufm Rp Server den Sc ausmachen. Dann koennt ich genausogut w1-14+Af spielen ;)
Es geht darum das ich dich manchmal nicht lesen will, ich aber auch niemanden auf meine Ignore Liste setzen möchte - ich kann ja nicht ausschließen das du irgendwann mal was sinniges sagst.

Mit Stillen muss man klar kommen, ob ich es bin die gestillt wird, oder jemand anderes, es gehört dazu .
Bild

Julius von Konlir
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2010, 19:09

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Julius von Konlir » 17. Mär 2010, 00:29

@Este Vao Die Erklärung ist super doch die Praxis sieht Warhaftig Anderst aus.
Es ist ja nicht nur Avus der im Sc "Grundlos" rumschreit .
Sondern Viele andere auch Solang sich von denen Keiner Gestört fühlt Hagelt es auch Keine Stille.
Wenn Avus und ich im Sc ne Runde Musizieren. Ist das Bei Vielen gleich Musicalische Umwelt Verschmutzung. Und das Music Laut ist Dürfte wohl jedem Klar sein. Mein Rp Charakter ist Nunmal Musicalisch also mein Rp... Valvanda Verbietet Man ja auch nicht zu Klauen und anschliesend ein halben dialog im Sc Ab zu halten. Also Stille wem Stille Gebürt und ein Weiterer Grund Stille Gegenzauber in Rp ein zu führen..

@SkorpionW5
Ich war nie gut in Rechtschreibung und wenn ich jeden meiner fehler Editieren würde hätte ich viel zu tun . Aber zu deiner Beruhigung ich werde mich mühen hier im Forum möglichst Fehler frei zu Schreiben.

Julius von Konlir
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2010, 19:09

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Julius von Konlir » 17. Mär 2010, 00:40

@ F Hörnchen Gut Es war nicht ganz ok von mir Nur ich wollte so etwas wie ein Rp Markt so etwas Fehlt im Rp... Mann drückt doch im wahren Leben auch nicht nur auf einen Knopf und dann sind die waren da. Aber ich hab es eingesehn das so etwas im Rp nicht möglich ist und selbst wenn man die Preise aufs Tiefste Senkt. Nuja Schwamm Drüber und auch über deine Verwitzelung meiner Fehler so wie du es aufgezogen hast fand ich es noch ganz ok :)
Ihr Werdet in Rp von mir nie eine Super Koreckte Rechtschreibung sehn da ich es nicht kann und ich mach da auch kein geheimniss draus. Nun wieder Back to the Topic

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Cevaron » 17. Mär 2010, 01:23

@ Julius: Ich muss selbst eingestehen, trotz meines Studiums der deutschen Sprache, auch eine kleine ck und k Schwäche zu haben. Aber mal ehrlich, ob ich nun ein Wort mit F schreie oder mit V oder nun ein seit anstatt ein seid, wenn ich eine Person und nicht den zeitlichen Kontext meine, dürfte doch nur den Spieler hinter meinem Char stören. Es sei denn man spricht wirklich jeden Buchstaben explizit aus (Ich selbst mache dies nicht). Ich drehe mich auch bei manchen Fehlern auf meinem Stuhl (oft auch bei meinen eigenen), jedoch sollte man sich vor Augen halten, das die Chars es ja "hören" und nicht "lesen". Ein kleiner aber feiner Unterschied. Ferner sind also Sprüche, die gegen einen solchen Fehler zielen, für mich etwas übertrieben. Also ist es eine gewisse Legitimation deiner Fehler. Wie sagt man noch gleich: Aus Fehlern lernt man. Also: Schreiben, Fehler sehen und in Zukunft beheben. Mein Rat, denn oft ärgern einen selbst die Fehler mehr als die Anderen.

Nun aber zum Thema dieses Beitrages. Ich, der Spieler hinter Cevaron, finde eine Begrenzung, Abschaffung oder auch einen Gegenzauber gegen die Stillen für übertrieben. Die klassischen Argumente wie Mobbing und Rp-Behinderung finden ja geläufigen Einsatz, darum möchte ich es einmal aufrollen und aus meiner Sicht, erläutern:

Wikipedia, auch wenn eine oft unzuverlässige Quelle, sei dank für die folgende Definition:
Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen, beispielsweise in der Schule (Mobbing in der Schule), am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim oder im Gefängnis, durchaus aber auch in der Familie. Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.
Mein Augenmerk liegt dabei auf ständig, regelmäßig, quälen, zu verletzen etc. Klar ist es immer eine Auslegungssache, aber soweit ich mitbekommen habe, hat das mit den Stillen erst am gestrigen Morgen begonnen (zumindest ist es mir seitdem ich wieder aktiv in Rp unterwegs bin dann zum ersten Mal aufgefallen). Also finde ich es etwas verhaltend, mit einem Wort wie Mobbing um sich zu werfen. Wie gesagt eine Sache der Auslegung, der persönlichen Beziehung zu dem Täter/Opfer usw. Mag ich nicht weiter aufrollen. Ich denke jeder versteht was ich sagen möchte.

Nun zum Thema Rp-Behinderung. Klar ist der Schreichat ein wichtiger Bestandteil der Rollenspieltechnischen Konversation (oft mal auch der privaten Dialoge und manchmal sogar der eigenen Monologe - ich höre meine eigene Stimme übrigens auch sehr gerne :lol: ). Jedoch, wenn euch etwas an einem schönen Rollenspiel liegt, ist es doch auf einem lokalen Feld viel besser durchführbar. Mimik und Gestik lässt sich auf einem Feld viel leichter implizieren als im Schreichat. Es ist nämlich sehr schwer, meiner Meinung nach, gewisse Gesichtszüge nur durch Beschreibung seiner Aussprache und Tonart zu untermalen. Denn ja, dadurch kann man hören und sich vorstellen, welchen Ausdruck der schreiende Char in seinem lieblichen Gesichte trägt.

Zum Schreichat: Ich selbst bin kein großer Fan der Schreichat Unterhaltungen, jedoch kann man sich oft ein sarkastisches Kommentar oder eine kleine Stichelei nicht verkneifen. Das macht jedoch ein jeder Spieler hier und ich finde so etwas muss man über sich ergehen lassen. Wer Austeilen kann, muss auch Einstecken können. Jedoch! Ja, die Sache hat für mich einen Hacken: Man sollte immer auf die Wortwahl achten.

Zum guten Ende möchte ich noch an alle ein kurzes Apell aussprechen: Bedenkt, wir alle sind nur Menschen. Fehler passieren, Geschmäcker sind verschieden, die tägliche Laune kann auch schwanken. Wir alle kennen das und anstatt immer weiter Öl ins Feuer zu gießen, einfach mal die Stopp-Taste drücken. Und ich meine damit, nicht zu sagen: "Soll doch Avus aufhören oder soll doch Cevaron zuerst die Klappe halten!" Einfach mal Akzeptanz für sein Gegenüber aufbringen und gewisse Handlungen zu unterlassen.

Denn wie sagt man so schön im echten Leben: Sei nett zu den Leuten, die dir auf deinem Weg nach oben begegnen, wenn du fällst, triffst du sie wieder. Ich denke, auch hier versteht jeder die tiefsinnige, symbolische Bedeutung, die ich übermitteln möchte. Auf diesen schönen Abschluss hoffe ich doch, dass in Zukunft ein wenig harmonische Stimmung aufkommt. Träumen darf man bekanntlich ja.

Meine Meinung dazu,
Cevaron.

Ps: Achja. Diese Meinung vertrete ich als Mensch/Spieler wie ihr es sehen mögt. Beiträge ala: "Du als Wächter darfst sowas nicht sagen etc." werden von mir mit einem schmunzeln aufgenommen, abgestempelt und in den persönlichen Aktenvernichter meines Kurzzeitgedächtnisses verfrachtet. :lol: Okay, kleiner Witz zum Abschluss. Eine geruhsame Nacht wünsche ich.

Julius von Konlir
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2010, 19:09

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Julius von Konlir » 17. Mär 2010, 07:18

@Cevaron Ich finde deine Ansichten gut und ich denke wenn jeder dem andren ein stück Respeckt zeigen würde wäre die Welt ein kleines stück besser. :)

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Valvanda » 17. Mär 2010, 07:58

Valvanda Verbietet Man ja auch nicht zu Klauen und anschliesend ein halben dialog im Sc Ab zu halten. Also Stille wem Stille Gebürt und ein Weiterer Grund Stille Gegenzauber in Rp ein zu führen..
Ähm - genau, Stille wem Stille gebührt. Da ihr das gleiche Recht habt wie ich, koennt ihr mir auch eine Stille drücken.
Wo also ist dein Problem ?
Aber wenn ihr musizieren wollt, wieso nicht einfach Lokal ?

Für mich ist Rp nicht gleich Rp nur weil man irgendetwas daherlabert.

Und wenn ich einen "halben Dialog" schreibe, nach einem Diebstahl, dann geht es meistens um ein Rätsel, damit die Bestohlenen ihren Kram zurückbekommen koennen.

Val

PS: Ceva <3
Bild

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Este Vao » 17. Mär 2010, 08:10

Julius von Konlir hat geschrieben:@Este Vao Die Erklärung ist super doch die Praxis sieht Warhaftig Anderst aus.
Es ist ja nicht nur Avus der im Sc "Grundlos" rumschreit .
Sondern Viele andere auch Solang sich von denen Keiner Gestört fühlt Hagelt es auch Keine Stille.
Wenn Avus und ich im Sc ne Runde Musizieren. Ist das Bei Vielen gleich Musicalische Umwelt Verschmutzung. Und das Music Laut ist Dürfte wohl jedem Klar sein. Mein Rp Charakter ist Nunmal Musicalisch also mein Rp... Valvanda Verbietet Man ja auch nicht zu Klauen und anschliesend ein halben dialog im Sc Ab zu halten. Also Stille wem Stille Gebürt und ein Weiterer Grund Stille Gegenzauber in Rp ein zu führen..

Nein, Musik muss nicht immer laut sein, im Gegenteil. Die Musik, die früher mittels einfacher Instrumente verübt wurde, war niemals laut oder lärmend. Anders ausgedrückt: Es gibt in RP kein Heavy Metal oder HipHop in Diskotheken.
Was Valvanda betrifft finde ich es gerechtfertigt und auch passend eine kleine "Hetze" gegen den Dieb zu veranstalten. Sie wird sich aber auch wohl öffentlich verteidigen dürfen. Ihre Kommentare sind zwar provokant aber doch ganz witzig und immer passend zur Rolle. Vergleicht mal den Inhalt von Valvandas und Avus' SC (bei Gelegenheit poste ich es hier) und man wird schnell merken, dass Valvandas Kommentare Sinn ergeben, während deine nur Gebrüll sind.
Zuletzt geändert von Este Vao am 17. Mär 2010, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Julius von Konlir
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2010, 19:09

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Julius von Konlir » 17. Mär 2010, 08:19

@Valvanda Warum machst du es dann auch nichts so wie du es mir vorschlägst und hälst dein halben dialog vor ort ab ? Music ist Laut das ist nicht vor ort zu machen es sei dem Juius zupft Leise auf seiner Klampfe. Doch bei einem Music jam Wie es gestern zum Beispiel der fall war. Da kann man so etwas nich auf dem feld belassen . Und wenn du Einen von den Musikern Stille rauf zauberst ist das nur ein Stören meines Rp . Man macht dir ja auch kein Stille rauf wenn du deine quiz machst.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Gegezauber Stille

Beitrag von Avus Linum » 17. Mär 2010, 08:25

Da pflichte ich dir bei Julius und wir waren ja sogar zu dritt es gibt nämlich auchluete die gerne in sowas einsteigen
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste