Namen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 17. Jun 2006, 13:12

Heimdall hat geschrieben:Ahuizotla ( ein Stadtteil von Mexico City)
*sagt dazu nur, dass man nicht immer nur das erste oder eindeutig erscheinende Ergebnis bei google ansehen sollte* :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Heimdall
Nachtgonk
Beiträge: 191
Registriert: 4. Mai 2006, 18:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Heimdall » 17. Jun 2006, 17:39

öhm das is nicht aus google ich war 6 monate in ahuizotla!
Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 18. Jun 2006, 02:57

Heimdall hat geschrieben:nun ja ich wollte den thread hier nicht zuspammen...
man könnte wircklich für fast jeden was finden...deswegen gibt es ja Beinamen
(Perilex war übrigens ein Zufallsprodukt von mir am Pc und ich habe erst später dran gedacht dass meine Steckdosen so heißen deswegen kam auch"der strahlende" dabei raus wegen der Anspielung auf Stromstösse aber das ist eine andere Geschichte)

sind alles Namen die keinen stören oder?
also denke ich die Wächter wissen was sie tun, lasst sie ihre Arbeit machen!
Es ist so, der Name muss passen. Kaum ein Aas (<< im positiven Sinne) hätte geschaut, was Perilex ist, wenn du es nicht selbst gesagt hättest, weil es passt. Ich müsste n - Leute umbenennen, weil man mit nur wenig Mühe und einem Minimum an Fantasie locker - flockig "Verwandtschaften" feststellen könnte. Brangoch z.b. der Name entspringt definitiv der Fantasie eines gewissen Spielers, dass weiß ich wirklich ganz genau und auch, dass er dabei tatsächlich nur an passende Namen für die entsprechende Rasse des Spielers dachte. Über kurz oder lang wird jemand auf die Idee kommen (weil er sich ungerecht behandelt fühlt und seinen Namen ändern musste), dass Brangoch irgendwie nach van Gogh klingt. Ich weiß nicht, ob Proximus grade Gladiator schaute, als er sich den Namen gab, oder ob er in Geschichte des römischen Reiches bewandert ist, oder ob er den einen oder auch anderen Sci-Fi - Roman gelesen hat. Ich weiß auch nicht, ob Avalia an die Hüterin dachte, ob grad eine Avon - Beraterin bei ihr war, oder ob sie einfach ins Blaue tippte. Ich weiß aber, dass z.b. Istharion ein Name ist, welcher der Fantasie des Spielers entspringt, ich weiß, dass dies bei Barisna so ist oder auch bei Ivorwen. Trotzdem habe ich die Namen nun an mehr als einem Ort entdeckt. Allerdings und das ist z.b. bei Berilac Broadbelt der Fall, spielen die Figuren keine Rolle in einem Buch oder Film. Natürlich wird Berilac in den Anhängen zu LotR erwähnt, doch, er ist kein tragender Charakter, warum also einen Aufstand machen.

Worum es geht, ist, dass kein Tokyo Hotel oder ein Harry Potter, meinetwegen auch eine Hermione Granger oder Eowin Theodins Mündel durch RP flitzt. Also keine Buchgestalten, keine unaussprechlichen Namen, keine all zu modernen Bezeichnungen. Perilex klingt in meinen Augen und Ohren alt, vergangen, oder auch nur fremd. Er macht auf mich den Eindruck, als hätte sich der Spieler Gedanken gemacht. So ist es auch bei Loreley Rosenzweig oder meinetwegen bei Cian Mirarus, Agarwaen Ithildin oder auch bei Leonie oder Ellias Sonnenglut. Diese Namen sind gewöhnlich und doch "fremd". Perwen Arensblut oder Stoachan Eisenhand sind keinen Deut besser als die vorgenannten, aber, sie wirken eben anders und ich könnte mich nur wiederholen und sagen: fern, vergangen, alt, fremd. Darum geht es. Man soll spüren, dass der Mensch dahinter sich Gedanken um seinen Charakter machte. Selbst Nhanda Devi würde ich nicht abmahnen, obwohl dies der Name einer Sängerin ist. Mir völlig egal, ob sie das vorher wußte oder erst später und durch Zufall herausfand. Der Name klingt so, wie ich ich es eben beschrieb. Aufgrund dieses "Fremdseins" gehen auch Namen durch, bei denen ich an großäugige Zeichentrickfiguren denken muss.

Aberforth Dumbledore klingt zwar auch nicht sehr gewöhnlich, doch, viele wissen, wer das ist, selbst bei Fabian / Gideon Prewett oder Lauranthalasa, Caramon Majere oder Kitiara Utmatar hätten bei mir keine Chance, weil ich die Namen aus einem Büchern kenne, sie eine direkte Erwähnung erleben, was aber wiederum bei Berilac Broadbelt nicht der Fall ist. Andere Wächter lesen andere Bücher, sehen andere Filme und haben andere Interessen, die zwangsläufig andere Bezeichnungen für Dinge, die durchaus auch als Personennamen verwendbar wären, beinhalten. Darum kann es auch passieren, dass ein Mod einen Namen durchlässt, während ein anderer dich (<< nicht persönlich nehmen) anschreibt. Wichtig ist eigentlich, wie schwer es uns fällt dieses Wort als Namen eines Charakters zu akzeptieren, wenn es nicht unbedingt Punkt 3 der Verhaltens- und Verwarnregeln widerspricht.

Es mag ein wenig undurchsichtig sein, das tut uns leid, allerdings, und dazu stehen wir alle, sind wir auch nur Menschen. Wenn wir jeder möglichen Ähnlichkeit nachgingen, dann würden uns sehr rasch die Namen ausgehen, denn viel bleibt dann nicht mehr. ;) Darum versuchen wir die "komplizierteren" Fälle auch gemeinsam zu lösen und stimmen im Zweifelsfall ab, während offensichtliche "Fehlbenennungen" umgehend bereinigt werden.

Es ist sicher klar, dass der eine Mod ein wenig drastischer vorgehen würde, der andere etwas sanfter reagiert, es kommt eben auf die Mischung an und die soll eigentlich dem Spieler zum Vorteil gereichen. Schließlich geben wir uns die Mühe, dass jemand, der sich versehentlich wie ein Drehstromsystem nennt, sich eigentlich Gedanken machte. Zufälle soll es ja geben ;)

Heimdall
Nachtgonk
Beiträge: 191
Registriert: 4. Mai 2006, 18:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Heimdall » 18. Jun 2006, 17:13

Sage ich doch, bei Namen die nicht offensichtlich aus Film/Literatur oder sonstwo herstammen kann man ja ein Auge zudrücken.( nicht Jeder hat "Die Nebel von Avalon gelesen, oder "Der Magier",...)
Bis dato wurde das ja auch so gemacht und ich denke es funktioniert gut so wie es ist.

und ja ich denke nicht, dass es jemanden interessiert was ein Perilex ist, der Name klingt gut und passt zu meinem Charakter..deswegen nahm ich ihn..
Bild

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 10. Jul 2006, 13:08

frauenarztftmrlong verlässt den Ort

*grins* So zum Thema Namen in der RP Welt.. über diesen Namen kann ich mich irgendwie nicht so Recht freuen :roll:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 10. Jul 2006, 13:10

Das ist aber mit Sicherheit kein Sponsor *behauptung*

Und übrigens: Egal ob Sponsor oder nicht, wenn ein Name auftaucht, der gegen die Regeln verstösst, dann kannst du das immer einem Mod melden!

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Beitrag von Strogohold » 10. Jul 2006, 13:38

Estron Dekal hat geschrieben:Das ist aber mit Sicherheit kein Sponsor *behauptung*

Und übrigens: Egal ob Sponsor oder nicht, wenn ein Name auftaucht, der gegen die Regeln verstösst, dann kannst du das immer einem Mod melden!
Nein es war kein Sponsor.. aber mich störts auch nicht *grins* Der kann ja eh nix schreien oder machen und wird sich bald löschen (Denk ich mal)
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 420
Registriert: 6. Sep 2005, 17:02
Wohnort: Hütte in Gobos' Wäldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lacrima » 10. Jul 2006, 17:39

So lange die User noch kein hübsches Sternchen vor dem Namen haben, dürfen sie sich auch mit erwas un-RP-haften Namen vergnügen, ausser sie sind gewaltverherrlichend, sexistisch etc.

Wenn jemandem jedoch ein nicht so geeigneter Name übern Weg läuft, kann man das jederzeit den Wächtern melden

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 10. Jul 2006, 21:02

Strogohold hat geschrieben:frauenarztftmrlong verlässt den Ort

*grins* So zum Thema Namen in der RP Welt.. über diesen Namen kann ich mich irgendwie nicht so Recht freuen :roll:
Da beschwert sich immer noch der Richtige. Du kannst dir sicher vorstellen, auch wenn du mit keiner Silbe daran dachtest, dass dein Name für mich z.b. ein reines Ärgernis ist, da die Verwandschaft zu einem bekannten PC - Spiel in min 2 Teilen durchaus offensichtlich ist. Dennoch hast du es reiner Kulanz zu verdanken, dass du den Namen noch tragen darfst.

Was den Frauenarzt betrifft, tja, solang er keinen Stern hat, schreiten wir nicht unbedingt ein, wobei in diesem Fall eine Information zur sofortigen Umbenennung des Nutzers geführt hätte. Sollte er noch einmal auftauchen, bitte Bescheid geben, wir haben leider alle nur 2 Augen.

Lynda
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jul 2009, 14:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Namen

Beitrag von Lynda » 23. Jul 2009, 17:24

Ich kenn da wen der wollte sich Milo nennen, nur durfte er leider nicht. Warum weiß ich net (bin ja net Moses) :lol: Würd es aber gern mal wissen.
*Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht, so dass Dich die Schicksalsstürme hinauftragen. Auf dass Du mit den Sternen tanzt.*

Benutzeravatar
TarX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 12. Apr 2008, 23:16

Re: Namen

Beitrag von TarX » 24. Jul 2009, 00:28

Mir wurde mal erzählt je weniger Einträge ein Name bei google hat, desto besser :P
"Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 20.100.000 für Milo"

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Namen

Beitrag von Fabrama Liel » 24. Jul 2009, 00:53

Venus von Milo..... einfach mal googlen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Seant
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 3. Feb 2008, 11:28

Re: Namen

Beitrag von Seant » 24. Jul 2009, 09:48

Nachdem ich mir diesen Thread mal von vorn bis hinten zu Gemüte geführt habe - was beileibe nicht schön war - frag' ich mich doch, was diese ewige Diskussion soll. Meine Persönliche Ansicht über die Namensgebung sowie angemessene Profilvorschriften, etc. sind deutlich härter als die vieler anderer. Auch wurmt es mich ein wenig, in Rp-Freewar so häufig Begriffe wie "Shop" in Feldbeschreibungen und "Lebenspunkte" in Worldsays (^^) zu lesen. Ich bin immer gern dafür zu haben, wenn es darum geht für eine solche (vermutlich als Hardliner einzuordnende) Position zu argumentieren. Nur besitzen viele Spieler nicht den Anreiz, sich z.B. mit Profilen eine dementsprechende Mühe zu geben (meine sogar, Profile gesehen zu haben, die aus einem Bild und einer Xp-Statistik bestehen). Folglich könnte man meine Vorstellung von diesen Angelegenheiten wohl durchsetzen, was aber eine ausgesprochen minder-belebte Rp-Welt zur Folge hätte.

Im Endeffekt möchte ich also denjenigen, die vorhaben, an den Namensgebungs-, Namensänderungs- und Spielerlöschungsdiskussionen zu partizipieren einfach nahelegen, sich soweit Rp-gemäß zu verhalten, dass sie als Wächter aufgenommen werden können. Und siehe da - plötzlich können sie ihre Vorstellungen betreffend die Namensgebung anderer Spieler wenn nicht voll umsetzen, so doch zur Geltung bringen.


mit hochachtungsvollem Gruße an Haderer und Querulanten sowie konstruktive Kritiker
Seant

Bild
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: Namen

Beitrag von eifelmaus » 28. Jul 2009, 18:03

Sayana Teromil <-- gaaanz am Anfang
Emily Ceruya
Pheen Dira Felsbrecher <-- nettes kleines RP
Emily Ceruya
Yuna Aelayn
Lenya Narie Corvin
Emily Ceruya und dann war ich plötzlich weg :D
Ich bin immer noch nicht süß

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: Namen

Beitrag von eifelmaus » 30. Jul 2009, 17:45

omg... ich bin mal wieder voll verpeilt :D
Ich bin immer noch nicht süß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste