Beitrag
von Ellias Sonnenglut » 28. Sep 2006, 18:30
Sachverhalt
Es wird ein ganz normales Gespräch im Schreichat geführt. Ibondra mischt sich ein und lässt die erste Beleidigung los, ist diese auch noch recht harmlos gehalten. (Genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, deswegen tue ich es auch nicht). Darauf schlägt Faye (in meinen Augen IC) zurück und schimpft Ibondra als Onloschnalle. Wie in diesem Thread jedoch bereits zur Genüge dargelegt, hat das Wort Schnalle im deutschen Sprachgebrauch durchaus unterschiedliche Verwendung gefunden.
Das wiederum führt zu einem Missverständnis (Wage ich mal zu behaupten, Faye hat sich hierzu schließlich nicht öffentlich geäußert) in sofern als das Faye in ihrem Tun nichts schlimmes ahnt und nichts derartig negatives mit dem Wort ”Schnalle”œ assoziiert wie Ibondra es tut. Ibondra wendet sich darauf an einen Wächter, der ihr mitteilt, dass er in dieser Beleidigung nichts schlimmes sehe, was darauf zurückzuführen ist, dass betreffendem Wächter (Idril) die mehrdeutige Bedeutung dieses Wortes nicht bekannt war.
Empört darüber, so etwas zu hören zu bekommen, macht sich Ibondra jedoch zunächst nicht die Mühe auch nur annähernd darzulegen, wieso sich durch dieses Wort beleidigt sieht und zieht sofort ins Forum. Ab hier ist das ganze dann absolut witzlos, weil niemand außer Faye selbst uns sagen können wird, in welchem Zusammenhang dieses Wort gemeint war und nur um Fayes Meinung einzuholen, braucht es keinen Forenthread. Will Ibondra dagegen Idrils Verhalten als Wächter kritisieren, ist das bisher weder wirklich deutlich geworden, noch hat sie sich ausreichend mit Idril auseinandergesetzt um ausreichend urteilen zu können.
@Goridh
Mich würde ernsthaft interessieren, wieso du immer noch so viel Kritik am Spiel übst. Meiner Meinung nach, hast du dich doch unlängst aus dem Spiel zurückgezogen und verfügst nicht einmal annähernd über Urteilsfähigkeit, da du den genauen Sachverhalt nicht mitverfolgt hast und auch ansonsten wenig über die Belange der Welt Bescheid wissen kannst.
Zu deinen Behauptungen sei gesagt, dass sie absolut lächerlich sind, wie gewohnt und wie immer. Es steht dir genauso wenig wie irgendjemand anders zu, über das Rollenspiel anderer zu urteilen. Das kann jeder für sich im Stillen machen. Woran bitte machst du fest, dass Faye, Nyrrti und auch Thar beleidigend werden? Ich leugne nicht einmal, dass es so ist, aber du führst auch keinen Beweis dafür an und solange nehme ich dich nicht für voll.
Was Chewan anbelangt, ja es ist es ein Regelauszug (Ja, es ist in der Tat aus einem Regelauszug und nicht aus einem Regelauszug kopiert, das wäre dann nämlich ein Regelauszug aus dem Regelauszug), aber was daran so ungemein lustig ist, verstehe ich nicht wirklich. Wo liegt das Problem, eine sachlich richtige Darstellung erneut zu verwenden?
Und zu guter Letzt kommen wir zu Faye. Du betreibst Schwarz-Weiß-Malerei, wenn du sagst, Faye wäre Natla und könne deswegen nicht böse sein und müsse unbedingt Handeln. Ein Zauberer kann sich auch den dunklen Künsten zuwenden und ein Onlo kann genauso gut handeln. Man wird im realen Leben doch auch nicht in eine feste Klasse hineingeboren (Gut, es gibt Ausnahmen wie das Kastensystem Indiens, dass meines Wissens nach auch nicht mehr voll in Funktion ist).
@Zauberfee
Zunächst einmal würde mich brennend interessieren, wer du Ingame bist, dann könnte ich nämlich wenigstens beurteilen, in wie weit du über die Belange der Welt Bescheid weißt und informiert bist. Grundsätzlich kann ich dir nur eins mit auf den Weg geben: In die meisten Sätze auf dem RP-Server lässt sich eine beleidigende Wirkung interpretieren, wenn man dafür sofort gebannt würde, wäre der RP-Server lediglich eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt und ich weiß ja nicht, aber mir persönlich wäre das zu langweilig.
@Kameo
Beweise? Grundsätzlich glaub ich hier schon mal gar nichts, was nicht belegt ist. Zugegeben ich kenne den Sachverhalt nicht, den du mit ”Halt die Fresse”œ beschreibst, halte aber zumindest deinen Vorwurf, Mina würde nicht objektiv entscheiden, aus der Luft gegriffen. Woher du wissen willst, in wie weit irgendwas im Wächterteam abgesprochen wird oder nicht und wer für was bestraft wird, würde mich doch echt wahnsinnig interessieren. Woher weißt du denn, dass Leute nicht verwarnt oder geknastet werden? Und vielleicht denkst du auch einmal darüber nach, ob man auf dem RP-Server nicht vielleicht im Gegensatz zu den regulären Welten einfach auf die Vernunft der Spieler setzt (an der ich stark zu zweifeln beginne, wenn ich im Forum lese) und nicht jeden sofort dauerbannt.
Und nein, Arschloch ist nicht das selbe wie Schnalle, mein Lieber, wie kommst du darauf? Der Satz um den es hier geht, kann im selben Zusammenhang, in mehrere Richtungen gedeutet werden. Das von dir genannte Beispiel dagegen hinkt gewaltig, denn ”Du bist ein Arschloch”œ deutet sicherlich niemand als Erklärung für das tief in der Poritze verborgene ...
Mehr bin ich nicht bereit zu diesem Thema zu äußern, dazu ist mir das ehrlich gesagt viel zu blöd.
Ellias
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~