Schreichat in RP hätte gerne eure Meinung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 28. Sep 2006, 17:04

add 1: Weib ist nicht seit ehedem eine Beleidigung, sondern war tatsächlich mal eine Ehrenbekundung. "Man gab die Jungfrau dem Manne zum Weib oder "Sie wurde zum Weibe gemacht". Hingegen hieß es Bauersfrau und auch ursprünglich Waschfrau und nicht Waschweib. Leider ist dies heute nicht mehr so, was einem Phänomen zu zuschreiben ist, welches man in der deutschen Sprache des öfteren hat, regionale Prägung von Begriffen. Wer mir bzgl. Weib nicht glauben mag, der soll sich die mit der unseren am engsten verwandte Sprache anschauen, es heißt schließlich im engl. Wife und nicht anders, nur, dass es dort kein direktes Wort für Frau gibt, ABER: frau hat den gleichen Wortstamm, wie fraud (was betrügen heißt) und war früher das eigentliche Schimpfwort für die Fremdgegangene... Na guck ma an. Ähnliches Beispiel: Dirne (einst ein Begriff für ein junges, hübsches, meist schlankes Mädchen), gibt sogar ein Kinderreim "Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn" (<< man beachte die Paradoxen ;) )...

add 2: In meiner Region (Ibo weiß, wo das ist), ist eine Schnalle das gleiche wie ein Tusse oder weiter nördlich eine Ische. So, alle drei Begriffe sind allein in den Regionen, wo sie bekannt sind, unterschiedlich belegt. Ein Schnalle ist in meiner tatsächlichen Heimat eine etwas dümmliche aber hochnäsige Frau, die sich einbildet etwas Besseres zu sein. Hier ist es sowas ähnlich, nur dass das dümmlich wegfällt. Als Bordsteinschwalbe wird es hier jedoch überhaupt nicht verwendet.

add 3: Das der Ton in RP meist rauh ist, daran hab ich mich gewöhnt, dass ich es nicht sonderlich toll finde, ist bekannt. Wie sagte eine Spielerin kritisierender Weise "RP ist Beleidigen auf höherem Niveau". Dieser Aussage stimme ich in großen Teilen auch heute noch zu und ich würde nur zu gern eine Möglichkeit finden, welche dieser Entwicklung entgegenwirkt. Allerdings scheint es, als wäre "Böse" sein für Einige auch eine Erlaubnis zum Unhöflich sein. Das respektvolle "Böse" gibt es nahezu nicht mehr, nur noch das niedere. Aber, bevor jetzt alle Geschöpfe der Finsternis über mich herfallen, es sieht auf der anderen Seite eigentlich kaum besser aus.

add 4: Ich habe fertig.

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 28. Sep 2006, 17:09

Mina hat geschrieben:”¦Du bist doch sonst auch nicht auf den Mund gefallen.. ..
Ein Hoch auf den Schäfer, der seine Herde kennt.
Grad in dem Fall sollte dann doch vielleicht erst der Dialog gesucht werden, bevor man ein Gesuch wegen Geringfügigkeit ablehnt.

Mina hat geschrieben:”¦Das ist wohl eine sehr eigene und wie ich gerade mal so recherchiert habe ortsgebundene Definition von Schnalle.. ..
also nicht ahndungsfähig, weil umgangssprachlich?

Auszug aus dem Duden (WdS): ”¦4.a) Prostituierte
allgemeingebräuchlich, nicht umgangssprachlich
Mina hat geschrieben:”¦Und wer sagt Dir, dass es eben nicht umgangssprachlich im Sinne von der Person, über die man sich ärgert gemeint war? Ich glaube nicht, dass Faye den Duden gewälzt hat bevor sie das geschrien hat. ..
also nicht ahndungsfähig, weil doch nicht die allgemeingültige Deutung, sondern die umgangssprachliche angenommen wird?

Ja was denn nun?

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:... dass eben genau Faye diesen Begriff anders deutet und verwendet. ...
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;-)

Doch im Grunde völlig egal, denn ”¦
”¦ in diesem Thema geht”™s nicht um die Richtigkeit einer Wächter-Entscheidung, sondern um den allgemeinen Ton im RP.
Ob das, was geschrieen wird, immer schlimmer wird

Von mir hierzu ein deutliches JA

Goridh
Feuerwolf

Beitrag von Goridh » 28. Sep 2006, 17:17

add 3: Das der Ton in RP meist rauh ist, daran hab ich mich gewöhnt, dass ich es nicht sonderlich toll finde, ist bekannt. Wie sagte eine Spielerin kritisierender Weise "RP ist Beleidigen auf höherem Niveau". Dieser Aussage stimme ich in großen Teilen auch heute noch zu und ich würde nur zu gern eine Möglichkeit finden, der dieser Entwicklung entgegenwirkt. Allerdings scheint es, als wäre "Böse" sein für Einige auch eine Erlaubnis zum Unhöflich sein. Das respektvolle "Böse" gibt es nahezu nicht mehr, nur noch das niedere. Aber, bevor jetzt alle Geschöpfe der Finsternis über mich herfallen, es sieht auf der anderen Seite eigentlich kaum besser aus.

wow da muß ich doch mal ehrlich zugeben das es doch noch eine spielerin gibt die das prinzip RP-Server verstanden hat *lol*

aber nun mal im ernst. man kann die sache zwiegespalten sehen. jeder kennt Faye und ihre unnütze art RP zu spielen ( die mehr OOC als RP ist ).
jeder weiß auch das sie hinter vorgehaltener hand beleidigt. Aber!!!! da gibt es noch weit mehr die das tun ..... z.B. Nyrrti die hinter vorgehaltener Hand beleidigt ..... Istharion selber der hinter der Blume lang versucht jemandem zu erklären wie blöd er doch sei ( jaohl Istharion selber ) ..... aber Faye ist extrem in solchen sachen. Ich finde das man schnalle schon als beleidigung sehen kann.

Ach und stiffler .... das mit dem fiesen char was du geschrieben hast ist vollkommen richtig ... klar *lol* hast es ja auch rauskopiert aus einem regelauszug ^^..... aber wohlgemerkt .. FAYE ist NATLA ( es sei denn sie hat die Rasse gewechselt ) ...... eigentlich sollte sie hier den Händler spielen und nicht die dauerrummotzende möchtegernsuperfrau.
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 28. Sep 2006, 17:18

Naja, Du redest scheinbar gern an den Leuten vorbei Zauberfee, deswegen gehe ich auf Details hier nicht mehr ein.

Nur auf eins: Ich habe keinerlei Wächterentscheidung getroffen, ich habe den Fall weitergereicht, und ich war ganz offensichtlich nicht der einzige Wächter, dem die Bedeutung des Wortes in Ibo's Sinn nicht bewußt war. Und das war auch das einzige, was ich in diesem Thread dargelegt habe.

Und das Gespräch hätte Ibo suchen müssen nachdem ich ihr geantwortet hatte, hat sie aber nicht getan, sie hat mir nicht persönlich geantwortet und sich beschwert sondern ist direkt ins Forum gegangen.

-Zauberfee-
Nachtgonk

Beitrag von -Zauberfee- » 28. Sep 2006, 17:27

Mina
ich habe keine Entscheidung angezweifelt, sondern nur deine eigenen Aussagen sehr genau gelesen.
Wieso also an jemandem vorbeireden?

Wenn du dir selbst widersprichst, dann ist das eher nicht MEIN Problem.

Und wenn du einen solchen Fall zur Bearbeitung weitergibst, wäre es sicher hilfreich, dem User mitzuteilen, WO sein Anliegen grad liegt, mit wem er das Gespräch suchen kann.

Wie Ibo schon sagte, alle Wächter abklappern macht wenig Sinn.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 28. Sep 2006, 17:35

Vielleicht wenigstens den Wächter der den Brief geschrieben hat anlabern warum da nix zu machen ist und ned gleich ins Forum gehn? Nurmal so ne Idee nebenbei

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 28. Sep 2006, 17:35

Ich habe mir nie widersprochen wenn Du meine Sätze nochmal wirklich genau liest - ich bin in beiden Zitaten, die Du hier anführst davon ausgegangen, dass es umgangssprachlich mehrere Möglichkeiten einer Definition gibt, die durchaus zu berücksichtigen sind.
Ausserdem habe ich nie irgendetwas davon gesagt, was wann ahndungsfähig ist und was nicht, insofern hast Du durchaus an mir vorbeigeredet.

Sie hätte das Gespräch mit mir suchen sollen, da sie ein Problem mit meiner Aussage hatte.. wenn ich nicht weiss, dass sie ein Problem damit hat, kann ich ja auch nicht darauf reagieren..
Und normalerweise setzt sich der Wächter, an den ein Brief weitergereicht wird auch mit der entsprechenden Person in Verbindung. Da ich zu dem Zeitpunkt, als ich Ibo's Brief beantwortete nicht wusste, wer dies sein würde, konnte ich ihr schlecht einen Namen in die Hand drücken.
Zuletzt geändert von Mina am 28. Sep 2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Kameo
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kameo » 28. Sep 2006, 17:38

also ich muss leider sagen das ich mina als mod auch nciht gerade geeignet finde (sry)
ich musste mir auch schon ein "halt die fresse" anhören was ja keine beleidigung is wie sie meint. mina stuft erst etwas als beleidigung ein wenn es:
1. vor ihren augen (schrei-chat) is
2. wenn es gegen leute geht die sie mag

das ist leider so, denn du verwarnst so gut wie nichts mina und vieles war eine beleidigung was du als harmlos abtust. ich kann auch jemanden arschloch nennen.

is das selbe wie schnalle....wer sagt denn das ich diesem "arschloch" nicht nur eine körperöffnung erklärt habe?!?

wie du siehst, man kann schnalle mehrdeutig auslegen aber auch arschloch.
udn ich kenne es aus anderen welten, da wird das schlimmste angenommen udn verwarnt, wenn sie etwas "netteres" gemeint hätte hätte sie es anders sagen sollen.

und nur weil manche leute viele xp haben nciht zu verwarnen kam auch schon vor was nich sein sollte.

ende von mir

stiffler
Nachtgonk
Beitrag von stiffler » 28. Sep 2006, 17:43

Sachverhalt:

Zu jenem Zeitpunkt als sich dieser Zwischfall ereignete waren zwei Mods aktiv auf dieser Welt.
Einer Abgemeldet da er einkaufen war....

Jene zwei Mods befanden sich zum Zeitpunkt im Göttertempel um ein Quest vorzu bereiten.

Dort kann man den Weltchat nicht lesen.

unmittelbar nach der Usernachricht bin ich zur Erde gegangen und habe Versucht herauszufinden was passiert ist.
Thar wurde informiert
Ibondra war in der Börse und sollte dies auch mitbekommen haben.

Da keine weiteren reaktionen von keiner Seite kamen und wir nach beratschlagung kein Schimpfwort in der bezeichnung Schnalle sahen.

Als sich Ibo im Forum plötzlich begann aufzuregen, was wenn sie nur diese bezeichnung als geläufig sieht auch recht hätte.

Sie bekam einen Brief welcher Vermittlung anbot....(Seite 1 zu finden)

Es kam keine Reaktion....

An der zweiten oder dritten Antwort (Regelauszug) kann man auch sehen das wir im Prüfverfahren waren... Aber keiner der Anwesehnden Wächter sah eine Bezeichnung in dem Wort wie du es gesehen hast....

Usko (Chew)
Bild

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall

Denn dann
der
Chewan/Denbery

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 28. Sep 2006, 17:43

Nemo, dazu sag ich Dir nur, dass ich niemanden bevorzuge, ob ich die Leute nun mag oder nicht ist für mich als Wächter komplett irrelevant. Im Zweifelsfall gebe ich den Fall ab oder bespreche mich zumindest mit den anderen anwesenden Wächtern, wie das bei uns sowieso in den meisten Fällen üblich ist.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 28. Sep 2006, 17:43

Naja, Kameo. Sag mal erstmal woher weisst du denn das sie jemanden verwarnt bzw. nicht verwarnt? Die behauptung ist einfach aus der Luft gegriffen.

Und wenn sie etwas nicht sieht und 2 verschiedene Aussgane hat kann sie ned einfach sagen ich verwarn jetzt und mach sonstwas egal wer was sagt.

Was mit halt die fresse is kann ich ned sagen

Und Arschloch. Naja, da isses aber was anderes. Da sieht man deutlich wann schimpfwort wann Körperteilbeschreibung. Bei dem wort ist es selbst zweideutig in einem Gebrauch.

Und auch das wegen vielen xp nicht verwarnen ist völlig aus der Luft gegriffen

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 28. Sep 2006, 18:10

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

DOH...

Leute, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Wenn jemand im SC Arschloch sagt, dann geht er auch in den Bau (nicht, wenn er leck mich im Arsch sagt, dann gibts nur ne OOC - Warnung, weil es ein Zitat aus dem Götz ist).

Auch Kameo hab ich schon min 3 mal erklärt, warum gegen eine textuelle Kopie eines Briefs oder einer Feldnachricht nicht vorgegangen wird, weil es nicht prüfbar ist. Was freu ich mich jetzt schon wieder auf den Kommentar von Zauberfee. Aber, um diesen gleich und von Anfang an entgegen zu wirken, ich weiß schon, dass ich als Mod ungeeignet bin, hab ich schon zweimal hier im Forum zu lesen bekommen, weil Myriaden von Kinderschändern nichts besseres zu tun haben, als hier Leuten Briefe mit sexuellen Anspielungen zu schicken und dem entgegen nur ein Einziger stehen würde, der jemals versehentlich gebannt, weil man einer rein textuellen Kopie eines Briefs geglaubt hat (<< hinter dem Zynismus verbirgt sich ein Zitat eines SMods einer anderen Welt). Tut mir leid, aber ich kenne da ein anderes Bild. Ich werde Niemanden wegen Kopien von Texten bannen, solang ich diese nicht prüfen kann. Was in Clan-, Gruppentele oder im Geflüster abgeht, geht mich ganz offiziell nichts an. Und da ich nur 2 Augen hab und diese nur auf ein Feld beschränkt sind, ich also ZUM GLÜCK nicht alles lesen kann, was in der Welt gesagt wird, und auch keine Überprüfungsmöglichkeit habe, gilt das Grundprinzip: Im Zweifel für den Angeklagten.

Was im Schreichat abgeht oder nicht, ist eine andere Sache. Wenn das Wort "Schnalle" in Haumichblauschlagmichtot ein Begriff für Flittchen ist, kann ich ausnahmsweise nichts dafür, ich kenne nun einmal nur den regionalen Sprachgebrauch in meiner direkten Umgebung. Und richtig kritisch wirds, wenn jemand in seiner Mundart loslegt, denn ich bin nur des sächsischen und des anhaltinischen, genauer ein wenig des hallischen mächtig.

Vielleicht ist es so, dass wenn sich jeder nun berufen fühlt hier etwas dazu zu sagen, dass man dann einfach mal insgesamt anfängt auf farbige Metaphern zu verzichten. "Geh mir aus den Augen!" klingt besser als "Hau ab du Schaf".

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 28. Sep 2006, 18:30

Sachverhalt

Es wird ein ganz normales Gespräch im Schreichat geführt. Ibondra mischt sich ein und lässt die erste Beleidigung los, ist diese auch noch recht harmlos gehalten. (Genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, deswegen tue ich es auch nicht). Darauf schlägt Faye (in meinen Augen IC) zurück und schimpft Ibondra als Onloschnalle. Wie in diesem Thread jedoch bereits zur Genüge dargelegt, hat das Wort Schnalle im deutschen Sprachgebrauch durchaus unterschiedliche Verwendung gefunden.

Das wiederum führt zu einem Missverständnis (Wage ich mal zu behaupten, Faye hat sich hierzu schließlich nicht öffentlich geäußert) in sofern als das Faye in ihrem Tun nichts schlimmes ahnt und nichts derartig negatives mit dem Wort ”Schnalle”œ assoziiert wie Ibondra es tut. Ibondra wendet sich darauf an einen Wächter, der ihr mitteilt, dass er in dieser Beleidigung nichts schlimmes sehe, was darauf zurückzuführen ist, dass betreffendem Wächter (Idril) die mehrdeutige Bedeutung dieses Wortes nicht bekannt war.

Empört darüber, so etwas zu hören zu bekommen, macht sich Ibondra jedoch zunächst nicht die Mühe auch nur annähernd darzulegen, wieso sich durch dieses Wort beleidigt sieht und zieht sofort ins Forum. Ab hier ist das ganze dann absolut witzlos, weil niemand außer Faye selbst uns sagen können wird, in welchem Zusammenhang dieses Wort gemeint war und nur um Fayes Meinung einzuholen, braucht es keinen Forenthread. Will Ibondra dagegen Idrils Verhalten als Wächter kritisieren, ist das bisher weder wirklich deutlich geworden, noch hat sie sich ausreichend mit Idril auseinandergesetzt um ausreichend urteilen zu können.

@Goridh

Mich würde ernsthaft interessieren, wieso du immer noch so viel Kritik am Spiel übst. Meiner Meinung nach, hast du dich doch unlängst aus dem Spiel zurückgezogen und verfügst nicht einmal annähernd über Urteilsfähigkeit, da du den genauen Sachverhalt nicht mitverfolgt hast und auch ansonsten wenig über die Belange der Welt Bescheid wissen kannst.

Zu deinen Behauptungen sei gesagt, dass sie absolut lächerlich sind, wie gewohnt und wie immer. Es steht dir genauso wenig wie irgendjemand anders zu, über das Rollenspiel anderer zu urteilen. Das kann jeder für sich im Stillen machen. Woran bitte machst du fest, dass Faye, Nyrrti und auch Thar beleidigend werden? Ich leugne nicht einmal, dass es so ist, aber du führst auch keinen Beweis dafür an und solange nehme ich dich nicht für voll.

Was Chewan anbelangt, ja es ist es ein Regelauszug (Ja, es ist in der Tat aus einem Regelauszug und nicht aus einem Regelauszug kopiert, das wäre dann nämlich ein Regelauszug aus dem Regelauszug), aber was daran so ungemein lustig ist, verstehe ich nicht wirklich. Wo liegt das Problem, eine sachlich richtige Darstellung erneut zu verwenden?

Und zu guter Letzt kommen wir zu Faye. Du betreibst Schwarz-Weiß-Malerei, wenn du sagst, Faye wäre Natla und könne deswegen nicht böse sein und müsse unbedingt Handeln. Ein Zauberer kann sich auch den dunklen Künsten zuwenden und ein Onlo kann genauso gut handeln. Man wird im realen Leben doch auch nicht in eine feste Klasse hineingeboren (Gut, es gibt Ausnahmen wie das Kastensystem Indiens, dass meines Wissens nach auch nicht mehr voll in Funktion ist).

@Zauberfee

Zunächst einmal würde mich brennend interessieren, wer du Ingame bist, dann könnte ich nämlich wenigstens beurteilen, in wie weit du über die Belange der Welt Bescheid weißt und informiert bist. Grundsätzlich kann ich dir nur eins mit auf den Weg geben: In die meisten Sätze auf dem RP-Server lässt sich eine beleidigende Wirkung interpretieren, wenn man dafür sofort gebannt würde, wäre der RP-Server lediglich eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt und ich weiß ja nicht, aber mir persönlich wäre das zu langweilig.

@Kameo

Beweise? Grundsätzlich glaub ich hier schon mal gar nichts, was nicht belegt ist. Zugegeben ich kenne den Sachverhalt nicht, den du mit ”Halt die Fresse”œ beschreibst, halte aber zumindest deinen Vorwurf, Mina würde nicht objektiv entscheiden, aus der Luft gegriffen. Woher du wissen willst, in wie weit irgendwas im Wächterteam abgesprochen wird oder nicht und wer für was bestraft wird, würde mich doch echt wahnsinnig interessieren. Woher weißt du denn, dass Leute nicht verwarnt oder geknastet werden? Und vielleicht denkst du auch einmal darüber nach, ob man auf dem RP-Server nicht vielleicht im Gegensatz zu den regulären Welten einfach auf die Vernunft der Spieler setzt (an der ich stark zu zweifeln beginne, wenn ich im Forum lese) und nicht jeden sofort dauerbannt.

Und nein, Arschloch ist nicht das selbe wie Schnalle, mein Lieber, wie kommst du darauf? Der Satz um den es hier geht, kann im selben Zusammenhang, in mehrere Richtungen gedeutet werden. Das von dir genannte Beispiel dagegen hinkt gewaltig, denn ”Du bist ein Arschloch”œ deutet sicherlich niemand als Erklärung für das tief in der Poritze verborgene ...

Mehr bin ich nicht bereit zu diesem Thema zu äußern, dazu ist mir das ehrlich gesagt viel zu blöd.

Ellias
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 28. Sep 2006, 19:02

Einfach mal so naiv nachgefragt: Wie integriere ich ohne moralische Gewissensbisse den Ausdruck "Schnalle" in einem Rollenspiel solchen Charakters? Unabhängig davon, ob Beleidigung oder nicht (denn ich kenne diesen Ausdruck im Gossenjargon verwendet auch als Kompliment: "Ey Alder, fetzige Schnalle, die da drüben hoppelt") ....

"Ihr unzüchtige Schnalle eines Schweinehirten, wie könnt Ihr es wagen...."
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

stiffler
Nachtgonk
Beitrag von stiffler » 28. Sep 2006, 19:20

Macht aufmerksam auf einen Artikel an der Eiche:

Zur Rechtsprechung aufgerufen. von Bürgermeister von Konlir

So höret Ihr Wesen,
Es soll für Recht befunden werden
in der Streitsache der Frauen
Ibondra als Klagende
und Faye Aurora Borealis als Beklagte.
Frau Faye Aurora Borealis wird der Schlechtredung des Wesens Ibondra bezichtigt.

Folgendes sei beschlossen:
Zur Ausarbeitung der Klageschrift wird vorher beiden Wesen im Einzelgespräch Gehör verschafft.
Im folgenden werden Anklageschrift erstellt und Geschworene bestellt,
welche sich ab sofort per Brief bei folgender Adresse
zum Zwecke der Bewerbung vorstellen können.

So sei gesprochen und für Recht befunden.

der Bürgermeister von Konlir
Bild

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall

Denn dann
der
Chewan/Denbery

Antworten