Mehrere Fragen: Warum das Einlenken? Hat sich der Groll gegen eine Welt, die du dir noch nicht angesehen hast gelegt? Nein, ich nehm das nicht persönlich, ich bin nur, ob deiner Worte, verwirrt.
Zur Erinnerung:
Cassildias hat geschrieben:
[...] aber ich muss mir mal ein wenig den Frust von der Seele schreiben.
und dann noch
[...] aber durch die Sponsorregelung in dieser Welt wird mir die Chance genommen mal hineinzuschnuppern.
tja und wichtig ist dann dieses
Aber ich weiß beim besten Willen nicht was gegen eine Probezeit spricht. Eine Woche "normal" spielen, dann muss man Sponsor werden. Wozu sind die Mods da wenn es in diese Welt keine "nervigen Schreie" usw. gibt ?? Nur um das RP durch Quests voran zubringen ? Also tut mir Leid, in der RP Welt gibt es mehr Mods als in jeder anderen Welt soweit ich das bei Wiki überschauen kann. Bannen kann man immernoch wenn irgendwer Mist baut.
Da solltet ihr alle in Kauf nehmen dass eure "heilige Atmosphäre" mal von nervigen Schreien gestört wird *g* wenn ihr dadurch mehr gute RP'ler in die Welt kriegt.
Im gegenwärtigen Zustand ist es einfach nur abschreckend. Ich hab in meinen Welten genug bezahlt für Sponsis ^^ Und ich hätte vermutlich nichts dagegen nochmal ein 10'ner hinzulegen, aber nicht so.
Hier ist nur an einer Stelle die Rede von Sponsorgutscheinen, auch nicht davon, dass dein Wissen nur vom Lesen herstammt. Du sagst hier, ganz eindeutig, dass du "sauer" bist, weil du nicht hineinschnuppern kannst, da das nicht geht, weil man nichts machen kann. Deshalb schlägst du eine Woche Schnupperkurs für Neuanfänger vor und die Mods können ja dann Rasenmäher spielen.
Am Ende des letzten Zitat wirst du sogar bösartig (ich beschreibe dir nur die Wirkung): Ja, dieses "aber nicht so" hat eine ganz fatale Bedeutung. Du stellst eine Bedingung auf, hast aber vorher bewiesen, dass du die Welt nicht wirklich kennst, dass du es ablehnst dir frühere Argumente anzulesen und, dass es dir darum geht deinen Zorn von der Seele zu schreiben. Nimm es also keinem übel, wenn er einen Angriff auch als Angriff versteht. Vielleicht war es nur ein Formulierungsfehler, aber du weißt ja, wie das ist. Paralü Narrenpein ... Tja und schon tanzt man selbst im Quadrat und das nur, weil einer mal darüber auf diese Weise scherzte.
Ach ja, deine Idee schien hier noch die Einführung eines Schnupperkurses zu sein, der aber aus dutzend guten Gründen schon mehrfach abgelehnt wurde.
Gut, wir waren eigentlich beim Einlenken.
In deiner Antwort an mich, in der du richtig erkennst, dass ich dir persönlich antworte, alles andere empfinde ich als unhöflich. Ich schau den Leuten im realen Leben in die Augen und ich habe nicht vor virtuell in dritter Person mit und über jemand zu reden. Was ein Irrtum ist, dass ich es persönlich genommen hätte. Mir stieß lediglich auf, dass du offensichtlich die Welt, wenn überhaupt, nur wenige Minuten gesehen hast. Was du ja später sogar als richtige Annahme bestätigst, da du dein Wissen ja lediglich durch Lesen erworben hast. Das ist eine durchaus schlaue Maßnahme, nur leider, und ich sag es dir jetzt, bevor du es irgendwann auf anderem, schockierenderem Wege erfährst, man kann nicht alles aus Büchern lernen. Ich weiß, dieser Satz wirkt ungemein sarkastisch, er ist es auch. Aber sagen wir es so, Bücher sind nützlich, Bücher sind gut, aber nur dann, wenn man das erlernte Wissen auch mit eigener Erfahrung verknüpfen kann. Sicher, auf manche dieser Erfahrungen könnte man verzichten bzw. manche kann man nicht machen (was nicht weniger gut für uns ist), aber, man kann sich mit Augenzeugen unterhalten, versuchen sie zu verstehen, Betroffene konsultieren etc.
In deiner Antwort mir gegenüber sagst du jedoch, dass du dein Wissen über die RP - Welt aus dem Forum bezogen hast. Du bist ein erfahrener Rollenspieler, laut deines ersten Posts. Ich will das nicht bestreiten, aber auf welchem Medium? In einem Pen Paper wärst du die ersten 3o min damit beschäftigt deinen Charakter auszuwürfeln, während dir der "Meister" nebenbei erklärt, wie der Hase respektive die Gruppe läuft. Tabletops, auch hier müsstest du zu erst einen Char wählen, dann Regeln lesen und dann ginge es los. Die einzige Ausnahme stellen Computerspiele dar. Dort klickt man sich recht flink und mittels "empfohlen"-Button zum Spielstart. Bei den meisten Demos wird dieser Schritt übersprungen und man landet gleich im kalten Wasser, tja und wenn es anfängt spannend zu werden, dann ist es meist auch schon vorbei. Du siehst, es kommt darauf an, wo man, ein wie erfahrener Rollenspieler ist. (LARPs kann ich leider nicht beschreiben, ich war bei noch keinem, aber ich denke, so ein zwei der RP-Server Spieler können dir da helfen).
Allerdings - und hier vermute ich - bezieht sich dein Wissen um Rollenspiele auf solche am Computer. Es tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber was heute alles als Rollenspiel gilt, hält kaum einer klassischen Definition stand, weder der nach Kiesow, noch der von Gygax und Kaye, gerade im Onlinebereich. Das Einzige, was diese Spiele oft noch mit einem der guten alten Pen Paper gemeinsam haben, ist das Steuern (nicht spielen) eines Charakters (Avatar) durch eine Welt. Manche bedienen sich der Würfelmethode, andere einer leicht durchschaubaren und noch leichter berechenbaren Mathematik. Ansonsten, nun, Oblivion oder Neverwinter Nights, sind schöne Umsetzungen, teilweise auch anspruchsvoll, allerdings, es fehlen auch hier etliche Elemente. Aber gut, dies soll keine Analyse der Rollenspiele bzw. ihrer Spieler werden, sondern lediglich kurz die unterschiedlichen Sichtweisen zeigen und, zur Frage führen, erfahrener Rollenspieler, ja, welche denn? Tut mir leid, aber um einordnen zu können, was du bist, muss man wissen, woher du bist.
Sieh die stummen Tage als jene, in welchen man sich darüber klar wird, was man will, wohin man will. Nicht spielberuflich, sondern in seiner Rolle. Denn, und und es sei mir verziehen, eigentlich ist RP eine große Bühne und die Charaktere werden von mehr oder minder guten Schauspielern verkörpert. Und das ist, was man in den ersten Tagen auch sehen soll.
Aber gut. Wir waren bei einem Problem (welches du, bis zur zweiten Antwort) durch Schnupperrunden lösen wolltest. Doch, das Blatt soll sich nun wenden.
Plötzlich sind es die Sponsorgutscheine um die es wirklich geht, weil man in n - Welten weiter spielen und sich so nebenbei ums RP kümmern will. Damit hat sich aber auch das Problem vollständig verschoben (schließlich ist Lösung 1 ja dafür gar nicht geeignet) es sei denn, es gäbe zwei Probleme, was aber ein drittes aufwirft, dazu aber in 1ooo Sätzen (ja, ich bin durchaus zu Selbstironie befähigt).
Das Problem, welches du also hast und durch deine Vorschläge zu lösen gedenkst, ich also "Vollfunktion für 14 Tage, damit man das Gold für die Sponsorgutscheine zusammenbekommt und damit man diese dann erwerben kann". Damit ist dein Problem also: Ich kann nichts machen, ergo kann ich kein Gold verdienen und deshalb (und weil ich nicht reden kann) keine Gutscheine erwerben.
Da haben wir dann das dritte Problem und auch gleich ein viertes. Die Welt für 14 Tage zu öffnen hieße alles zu akzeptieren, was irgendwie auch nur 6 Sekunden reinschauen will. Dies bedeutete, vom Spamer bis zum Beleidiger, vom Parolenkreischer bis hin zum Spaßstresser alles annehmen. Die Mod (id est: 3 oder gar 4 der hier Schreibenden) müssten sich permanent darum kümmern. Hast du mittlerweile rausgefunden, was die Mod in RP eigentlich zu tun haben bzw. warum es so viele gibt?
Falls nicht: Natürlich sollen sie für die Einhaltung der Regeln sorgen. Das betrifft Auslegung, Anwendung und dann Klärung des Sachverhalts evtl. nachfolgende Ereignisse (Umbenennung, Item-Erstellung, leider auch Einleitung erzieherische Maßnahmen). Allein dieser Teil ist heftig, da Sätze IC und OOC gemeint sein können, dies zu erkennen ist nicht nur unglaublich schwer, sondern auch immer mit einer Unzahl Briefe verbunden, da die Spieler einander oft OOC gegenüberstehen, vielleicht auch wissen, dass das, was der andere sagt so gemeint ist, bzw. denken, dass es so wäre / ist. Aber es ist eben nicht offen und eindeutig sichtbar. Und nur wegen privatem Wissen, welches wir (d.h. die Mod) zufällig erwerben, können wir auch nicht pauschal sagen, das war das und das dann das. Viele Dinge in einem sozialen Gefüge (im Spiel, wie unter den Spielern) haben derart komplexe Ursachen und ohne exakte Kenntnis der genauesten, und objektiven Hintergründe, ist eine Entscheidung nur an der Oberfläche zu finden. Weiterhin gilt es sich um Alltags-OOC zu kümmern.
Eine andere Aufgabe ist das Steuern der QPs, das Ausarbeiten mehr oder minder komplexer Geschichten bzw. auch simples Erscheinen von QPs. Das Erstellen der dazugehörigen Items etc.pp.
Binnen weniger Tage und Wochen wäre RP eine Welt, wie jede andere (wobei manch Zunge behauptet, es sei jetzt schon so, wobei dies, mit einem Blick z.B. in w1 widerlegt wäre

).
Denn genau das, was du im zweiten Post beschrieben hast, öffnet dem Tür und Tor. Ja, es gibt Leute, die nicht innerhalb von 5 Monaten 5o € bezahlen können (und in meinem Fall auch nicht wollen), sondern sich auf eine Welt konzentrieren, jene, welche ihnen am meisten zusagt. Um diese Wahl zu treffen, reicht es sich 1 oder 2 Tage ohne Stern durch die Welt zu bewegen. Dann weiß man: die Ruhe gefällt mir, oder die Gespräche sind interessant. Man hat vielleicht auch ein QP gesehen und findet dies interessant, etc.
Abgesehen davon, was ist ein Sponsorgutschein? Was sind 10 € für 1o k GM? Ich mein, gut, nur weil ich nicht zu den Irren gehöre, die so ihr Spielvermögen vergrößern, muss das ja noch lange nicht schlecht sein, aber es fehlt jeglicher Bezug zu diesem virtuellen Geld. Ja, man hat eine Aka weniger gemacht. Wen kümmert das, dauerts halt 3 Tage länger.
@ Ahui, ach, da fiele mir schon ein Text ein, dir auch, bin ich sicher, aber, wozu? Um RP doch zu w12 zu machen. Das gäbe einen lustigen Minimalexodus
So, ich denke, der Wald war diesmal schon weit freundlicher und eigentlich ist es ein kleiner Mann aus dem Gebirge, aber gut, auch da gibts Echos.