\n Donnerwetter in Mirimotha.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Mai 2007, 00:26

Law Tinnuin hat geschrieben:
AGB hat geschrieben:§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet.
:roll:
Habe ich gemacht. Sotrax Angebot war ich kann in einer anderen Welt anfangen er Sponsort mir sogar einmal um etwas Entgegen Kommend zu sein .

Sotrax nettes Angebot allerdings ist es mir in anderen Welten nicht dem entsprächend was ich suche. Ich will Rp spielen . Dort gibt es noch mehr leute von jenen die einem garantiert keinen Spaß an einem Rollenspiel bringen.
(nichts gegen die leute aus den anderen welten haben halt andere Interessen)

In Rp gibt es ja eine Handvoll mit denen ich super klar komme lediglich sind es oft Mods die unseren Seelenfrieden den wir liebevoll alleine in unserem Clan auspielen stöhren . Bzw verhindern .
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 21. Mai 2007, 00:52

Nun, dann setz dich hin und stell dir selbst die Frage, was genau euer Problem mit den Wächtern ist bzw. welches Problem sie mit dir haben könnten. Meinetwegen diskutier das (in einem vernünftigen Tonfall!) mit ihnen aus, Wächter sind keine Unmenschen. Sie als Nazis zu beschimpfen, ist jedenfalls definitiv der falsche Weg zum Ziel.

Es gibt auf dem RP-Server nun mal gewisse Grundregeln, die JEDER (nicht nur ihr) zu befolgen hat. Damit erklärt ihr euch einverstanden, wenn ihr den AGB zustimmt und damit müsst ihr leben. Andernfalls bleibt euch die Möglichkeit, die Welt oder das Spiel zu wechseln. Und zu diesen Grundregeln zählt eben unter anderem auch: KEINE übermächtigen Charaktere auf Spielerseite (a la Drache, Dämonenfürst oder eben auch Djinn).

Und nun gehe ich - mit Verlaub - ins Bett.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Mai 2007, 01:09

Law Tinnuin hat geschrieben: Sie als Nazis zu beschimpfen, ist jedenfalls definitiv der falsche Weg zum Ziel.
Das habe ich nicht sondern meine Freundin die vor Wut kochte als man sie drang eine ENtscheidung binnen einer absolut kranken Frist zu fällen . Das obwohl sie OOC sagte sie habe nicht die Zeit und auch gerade nicht den Nerv. Sie wurde von drei Mods niedergeredet. Da zieht man schonmal vergleiche wenn man nicht einmal weiß wer diese Mods sind oder wieso sie einen zu etwas zwingen . Wo mehr dran hängt als ein Schlichter Name sondern Geschichte .
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Celedor
Nachtgonk

Beitrag von Celedor » 21. Mai 2007, 11:25

Aber selbst wenn man vor Wut kocht, ist das kein Grund irgendjemanden als Nazi zu bezeichnen, so was ist aller unterste Schublade und so jemand hat auch eine Bann verdient (eigentlich sogar mehr als das!).

Ich weiß gar nicht was ihr habt! Glaubt Ihr wirklich, dass es was bringen würde, wenn zum Beispiel aus jedem Clan mit mindestens 15 Mitgliedern ein Mod gewählt wird? Als erstes wo bleibt da die "Demokratie" den kleinen Clans gegenüber und zum anderen geht es bei den Mods auch darum zusammen zu arbeiten und ich glaube, wenn man hier verschiedene Leute einfach wählen würde, würde ein viel größeres Chaos unter den Wächtern herschen, was dem Spiel nicht unbedingt positiv zu gute kommt!

Desweiteren gehört ja auch eine riesengroße Verantwortung dazu, die glaube ich, hier nicht jeder tragen kann und deswegen dürfte es meiner Meinung nach, nicht solche Wahlen geben! Und wenn ich mir hier so manchen hinter eine QP vorstelle, dann glaube ich, das diese angeblichen Ungerechtigkeiten noch schlimmer werden!

Ihr solltet Euch auch vielleicht mal überlegen, was die Wächter hier Leisten. Nur mal das Fest als Beispiel, da wird die Karte vorbereitet, Pergamente beschrieben, Münzen geprägt, dieverse Items zum verschenken fertig gemacht, ein großes Feuerwerk und dann auch noch die Zeit, die die QPs auf dem Fest verbracht haben! Und wenn dann so einer ankommt und dir das Feuer klaut, obwohl du dir mit all dem kram so viel mühe gegen hast, da muss man sich dann doch ehrlich gesagt auch nicht wundern! Und des weiteren gibt es hier auch einen Thread, in dem darauf hingewiesen wird, das man zu Questpersonen immer freundlich sein soll!

Und um noch mal auf den klau eines Feuers zurück zu kommen, das ist definitiv nicht möglich, man kann vielleicht einen brennenden Scheit klauen, aber das ist auch alles (man hätte ja auch anstelle das Feuer mit zu nehmen, einfach schreiben können "/me entzündet eine Fackel an dem Lagerfeuer" dann hätte das Feuer da liegenbleiben können). Und klar gab es Diebe im Mittelalter, aber denen hat man auch die Augen ausgestochen oder die Hände abgehackt ...

So, das ist meine Meinung dazu! Ich finde die Wächter machen ihre Arbeit gut und dass hat das Fest deutich gezeigt! Und so was geht nun mal nur, wenn man ein gutes Team hat!

Farlim
Teidam
Beitrag von Farlim » 21. Mai 2007, 13:00

Celedor hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr habt! Glaubt Ihr wirklich, dass es was bringen würde, wenn zum Beispiel aus jedem Clan mit mindestens 15 Mitgliedern ein Mod gewählt wird? Als erstes wo bleibt da die "Demokratie" den kleinen Clans gegenüber und zum anderen geht es bei den Mods auch darum zusammen zu arbeiten und ich glaube, wenn man hier verschiedene Leute einfach wählen würde, würde ein viel größeres Chaos unter den Wächtern herschen, was dem Spiel nicht unbedingt positiv zu gute kommt!

Nicht zu vergessen , dass es einige Clanlose gibt. Wie sollen/können/dürfen diese dann an deiner Art der Wächterwahl teilhaben ?
Celedor hat geschrieben: Desweiteren gehört ja auch eine riesengroße Verantwortung dazu, die glaube ich, hier nicht jeder tragen kann und deswegen dürfte es meiner Meinung nach, nicht solche Wahlen geben! Und wenn ich mir hier so manchen hinter eine QP vorstelle, dann glaube ich, das diese angeblichen Ungerechtigkeiten noch schlimmer werden!

Ihr solltet Euch auch vielleicht mal überlegen, was die Wächter hier Leisten. Nur mal das Fest als Beispiel, da wird die Karte vorbereitet, Pergamente beschrieben, Münzen geprägt, dieverse Items zum verschenken fertig gemacht, ein großes Feuerwerk und dann auch noch die Zeit, die die QPs auf dem Fest verbracht haben! Und wenn dann so einer ankommt und dir das Feuer klaut, obwohl du dir mit all dem kram so viel mühe gegen hast, da muss man sich dann doch ehrlich gesagt auch nicht wundern! Und des weiteren gibt es hier auch einen Thread, in dem darauf hingewiesen wird, das man zu Questpersonen immer freundlich sein soll!

Und um noch mal auf den klau eines Feuers zurück zu kommen, das ist definitiv nicht möglich, man kann vielleicht einen brennenden Scheit klauen, aber das ist auch alles (man hätte ja auch anstelle das Feuer mit zu nehmen, einfach schreiben können "/me entzündet eine Fackel an dem Lagerfeuer" dann hätte das Feuer da liegenbleiben können). Und klar gab es Diebe im Mittelalter, aber denen hat man auch die Augen ausgestochen oder die Hände abgehackt ...

So, das ist meine Meinung dazu! Ich finde die Wächter machen ihre Arbeit gut und dass hat das Fest deutich gezeigt! Und so was geht nun mal nur, wenn man ein gutes Team hat!
Ich hoffe, das war deutlich genug und ist gut zu lesen. Außerdem : der Einzige der hier mit schöner Regelmässigkeit und Lautstärke rummault bist du ! Wächter / Spieler ABC hat das und jenes gemacht, warum werd ich bestraft wenn ichs mach ? Frag mal bei dir selbst nach, was du machst, wie oft du es machst und mit welcher Intensität. Nicht zu vergessen die Aktionen, die sich gegen Spieler selber richten, sprich Privatfehden die IG ausgetragen werden.

Genau wegen so einem Sch..ss macht RP keinen Spaß mehr...
Denk mal nach, vielleicht geht dir dann endlich mal das richtige Licht auf...
Die Dinge sind dazu da,dass man sie benutzt,
das Leben zu gewinnen,und nicht, dass man das Leben benutzt,um die Dinge zu gewinnen.
(Laotse)

Keleos
Feuerwolf
Mein Gemecker - dein Gemecker

Beitrag von Keleos » 21. Mai 2007, 14:51

Gangrils hat also seinem Ärger Luft gemacht, was sein gutes Recht ist. Schließlich ist genau dafür ein Forum eingerichtet worden. Leider hatte ich ziemliche Mühe, die einzelnen Gedanken zu erhaschen, sei es wegen der kuriosen Rechtschreibung und Grammatik (ein Rechtschreibprogramm und dessen Benutzung vor dem Post würde die Verständlichkeit exponential erhöhen!), sei es wegen einiger kruder Gedankensprünge, die ich nicht ohne weiteres nachvollziehen konnte.

Was Gangrils aber verlangt, für sich und seinen Clan, sind die Rechte, die der Spielleiter nur für Admins/Mods vorgesehen hat. Aber, wie ich Gangrils und seine Acts im Spiel (mit unterschiedlichsten Chars) bisher mitbekommen habe, ist er nicht bereit, auch die Verantwortung zu übernehmen, die mit einem solchen Job verbunden sind. Und offen gestanden, ich würde ihm auch gar nicht zutrauen, mit dieser "Macht" verantwortungsbewußt genug umzugehen. Genauso wie ich es einigen anderen Spielern, und wie ich sagen muss und damit Gangrils Kritik teile, leider auch einigen aktiven Mods nicht zutraue.

In den letzten zwei Jahren, in denen ich FW spiele hat sich einiges geändert, und nicht alles zum besten. Einige Spieler, die nebenbei(!) auch Admin-Aufgaben wahrgenommen haben, haben aufgehört. Dafür musste Nachwuchs rekrutiert werden und nicht immer hat der S-Admin da eine glückliche Hand gehabt. Oh, werden einige sagen: Saure Trauben! Nein, sicher nicht. Ich bin gefragt worden und habe dankend abgelehnt. Aber es gibt andere Spieler, die bauen ihren Char, laufen drei Schritte in RP-FW und hauen sofort den Admin an, wann sie endlich Mod werden können. Ja, auch so etwas gibt es und es ist nicht übertrieben.

Jetzt aber mal zur wichtigsten Pflicht eines Admin: Zurückhaltung! Admin bedeutet Macht. Und es gehört übermenschliche Kraft dazu, sich bei dieser Macht auch zurückzuhalten. Die "älteren" Mods, die ich in meiner Anfangszeit erlebt habe, haben diese Zurückhaltung ganz gut geübt. Aber sie scheinen es versäumt zu haben, diese eiserne Regel an ihre Nachfolger weitergegeben zu haben. Zumindest hat es bei einigen den Anschein. Admins sollen auf den allgemeinen "Mainstream" der Spielerschaft reagieren. Also eben nicht "per ordre de Mufti" irgendeinen Quest beginnen, Spieler bzw. natürlich deren Chars zu piesacken und keine alternative Quest zuzulassen. Manchmal sollten Admins auf einen Spieler zugehen können, ohne den Knüppel auszupacken, sondern mit ihm reden, dass seine Strategie nicht gerade für Spielspaß sorgt. Aber es gehört ebenso selbstverständlich dazu, ihm eine Alternative aufzuzeigen und nicht bloß mit drakonischen Strafen drohen.

Demokratie? Nun, im richtigen Leben eine feine Sache, zumindest wenn man die Alternativen bedenkt. In FW definitiv nicht! Admins/Mods sind, wie manche Clangemeinschaften, ein Team, das zusammen und mit einer Stimme nach außen reden und handeln soll. Egal, wie groß der Streit intern auch sein mag, der Spieler soll davon nichts mitbekommen. Und von jedem Admin erwarte ich, dass er eine gemeinsam getroffene Entscheidung auch loyal nach außen vertritt. Solange die Admins ihren eigenen NAchwuchs rekrutieren, sehe ich dieses Ziel als erreichbar an. Würde man nun Clanquoten einführen, die -wie schon ausgeführt- natürlich kleine Clans oder Clanlose benachteiligen würden, dann hätte man genau diese Interessenskonflikte zwischen einheitlicher Admin-Politik und individueller Clan-Politik auszufechten, die natürlich dann direkt Einfluß auf das Spiel hätten.
Ich bin nicht glücklich darüber, wie manche Admins agieren, aber ich sehe keine Alternative. Die einzige Möglichkeit wäre es, wenn sich Admins regelmäßig einem Misstrauensvotum unterziehen müssten und von der Spielerschaft wegen Parteinahme, Inaktivität oder schlicht wegen Inkompetenz abgewählt werden könnten. Wobei ich auch hier von der idealisierten Vorstellung ausgehe, dass sich in der Spielerschaft eine Tendenz zu objektiven Wahlkriterien ausmachen läßt, die sich in der Wirklichkeit vermutlich nicht so scharf abzeichnet. Es bleibt also schwierig, eine gangbare Lösung zu finden.

Völlig schräg finde ich diese Vergleiche, wie z.B. ...aber im Mittelalter war es doch so... oder ...Feuer kann man nicht stehlen... Ich kann mich nicht daran erinnern, in den Chroniken des Mittelalters etwas über Schrumpfzauber, Seelenkugeln, Wolkenstoff oder Starrezauber gelesen zu haben. Der Vergleich hinkt also gewaltig! Wir haben hier eine eigene Welt mit ihren eigenen physikalischen Gesetzen, einer eigenen Weltordnung und einer eigenen Hierarchie (ja, SO schreibt sich das!). Und wenn dann jemand vorbeilaufen kann und kann Feuer stehlen, dann ist das einfach so! Ob er es in eine magische Schachtel zaubert oder die Flammen in der offenen Hand wegträgt, ist dann nur zweitrangig. Nehmt die RP-Welt, wie sie ist! Auch das gehört zum vernünftigen RP! Punktum.

Mein letzter Tipp an Gangrils: FW hat auch einen Logout-Knopf! Wenn man richtige Wut im Bauch hat, spätestens dann sollte man sich dieses Knopfes bedienen. Aber danach sollte man gleich darüber nachdenken: Warum spiele ich das überhaupt? Lohnt es sich, über ein einfaches Spiel aufzuregen oder will ich eigentlich Spaß an der Sache haben? Und schließlich ein letzter Gedanke, den ich mir immer wieder in Erinnerung rufe: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! oder auch das berühmte: "Was du nicht willst, das man dir tu....." Jeder weiß wie es weitergeht, aber Gangrils, zumindest Du scheinst das nicht zu befolgen. Mein Rat an jeden Spieler: Behandele die anderen nicht schlechter, als Du selbst behandelt werden möchtest! Und zwar gilt das für den Spieler noch viel mehr als für den Char.

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 21. Mai 2007, 15:04

*Celedor recht geb*

Ich habe kein Problem mit Krampedes, war sogar kurze Zeit bei den Schatten im Clan und habe es mir angesehen. Also spreche ich jetzt nicht weil ich Kra oder seinen Clan nicht leiden kann, nur um mal diese Vorurteile wegzuräumen vonwegen 'Kommen negative Kommentare nur von Leuten die ihn nicht leiden können'

Mal davon abgesehen das Celedor grade wirklich fast alles auf den Punkt gebracht hat, wisst ihr eigentlich wieviel Arbeit hinter allem steckt?
Beispiel Celedor
Das war sicher noch nicht alles...
Die Felder wurden noch getauscht und friedlich gemacht, dann denke man an die vielen Kekse,Fächer und andere Dinge die unter Spieler gegangen sind, der Schneider hat sicher auch nicht mit solch großer Unterstüzung Kleider und Anzüge gemacht für 'nur mal so' .... Und ich habe noch nie erlebt das wenn man zu einer QP/Wächter geht weil man etwas braucht, man es mit einem Quest nicht bekommt außer es darf nunmal nicht gemacht werden wie eine superwaffe die es eigentlich garnicht gibt etc...

Was eine QP alles für Rechte hat?
Stell dir vor es werden aus jedem Clan einfach irgendeiner gewählt... Sagen wir als Beispiel
Clan AB hat 16 Mitglieder
sie alle finden den kleinen,niedlichen XY toll, also wählen sie ihn einfach mal zum Wächter
der kleine,tolle XY ist nur leider ein Trotzkopf und als er mit einer QP vor 15 nach Item's schreienden Kindern steht, wird er sauer, flippt aus und steckt sie einfach mal eben alle in den Knast... Dann wird er vll. von Spielern noch angemotzt oder beleidigt und Wut steigert sich...Und jetzt könnte der kleine XY mit seiner tollen QP mit super Rechten mal eben einfach den Server total lahm legen weil er unglaublich wütend auf die Spieler darin ist.
Das fänden wir doch alle toll oder???

Weiß zwar nicht ob sie soviele Rechte haben aber ich hab es schon öfter gehört das man als QP einiges kaputt machen kann...

Dazu das von Celedor was ein bunt zusammengewürfeltes Wächterteam bringt... jippi ...kommen lassen wir die Fetzen fliegen :twisted: ich will Wächter werden und vll. ist da ja jemand im Team den ich hasse und yehaaa dann trampeln wir mal allen Wächtern auf den Nerven rum indem wir uns ständig zoffen *g* ja das wird lustig...sehs kommen

Zu dem Ganzen... Ich fande die Reaktion von Limarca und Simon absolut berechtigt...
Feuer klauen ist absolut nicht RP gerecht und es wurde schon immer gesagt wer solch Quest Items stiehlt bekommt eine auf den Deckel indem Simon sich diese zurückholt und ich erinnere mich daran das Eragon oder wie er hieß einen Zaubertrankkurs hatte und das Simon auch für ihn einmal den Kessel wiedergeholt hat als dieser geklaut wurde vom Feld...

Cian@nettes Beispiel, ist mir vor kurzem erst mit dem lieben allbekannten Dieb Le Shain passiert... obwohl wir uns sogar einen Ort gesucht hatten wo niemand mal eben zufällig vorbeikommt... Futsch waren Essen,Trinken und Decke weg... Na was solls...aus Fehlern lernt man das man heut zutage nichts mehr liegen lassen kann.

Ich bin jetzt fast schon 1 3/4 Jahre dabei ...und es ist wirklich traurig wie die Welt sich entwickelt hat... Ich finde sogar das die Wächter manchmal zu lasch sind und wirklich strenger sein dürften... Schmeißt den Wakrudpilz/Stein/was weiß ich, lieber einmal zu oft als zu wenig, vielleicht lernt ers ja doch?
Das ist eigentlich der einzige Vorwurf den ich den Wächter machen könnte...das es alles noch strenger sein könnte...aber es wird ja jetzt schon bei Profilpflicht und Co gemeckert... :roll:
Und meiner Meinung nach könnten die globalen Auferstehung bei jeglicher Art Quest rausgenommen werden außer es passt wirklich...denn das treibt auch oft Spieler weg auch wenn natürlich die mit ernsthaftem RP-Willen bleiben.

Ich wünschte mir echt das ewige Genörgel über die Wächter würde endlich mal aufhören und sich jeder an die eigene Nase packen.
Auch wenn ihr bei den Schatten schön RP clanintern macht, das können die Wächter nicht sehen und man wird halt nur Wächter auf Grund von Dingen wie das man gerecht Entscheiden kann, sich den Regeln entsprechend verhält, Rollenspiel Verhalten oder weil man vielleicht wie Stoachan ein einfaches Genie im Hintergrund ist (was nicht heißen will das Stoachan nur deswegen Wächter wäre oder so...er ist ja auch ein guter RPler meiner Meinung nach *g*)

Das wars von der Traumzauberin die sich schon längst in ihre eigenen Welt zurückgezogen hat :lol:

Wer Ironie findet, darf sie bitte behalten :)
Zuletzt geändert von Sheri am 21. Mai 2007, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 21. Mai 2007, 15:38

Diebstahl und Bann:
Natürlich ... man hätte den Diebstahl des Feuers rp-gemäß ahnden können.
a b e r!!!!!....
Hier wird offensichtlich übersehen, dass für den Jahrmarkt sehr viel Aufwand von Seiten der Wächter betrieben wurde - natürlich auch von Spielerseite, doch ist das in dieser Argumentation grad unerheblich.

Die Wächter haben viel Zeit in die Ausarbeitung, Vorbereitung und Durchführung investiert. Während des Jahrmarkts waren sie voll im Einsatz als Jahrmarktsdarsteller. Hier noch einen Diebstahl rp-mäßig zu verfolgen wäre in meinen Augen einfach zu viel verlangt. Hätte es doch dazu geführt, dass VIELE Jahrmarktsbesucher wegen EINES Diebes auf eine oder mehrere QPs, bzw Schausteller hätten verzichten müssen.

zu Gangrils selbst:
Ich weiß offen gesagt wenig bis gar nichts über ihn, hab nichts für bzw gegen ihn.
Und dennoch finde ich seine Darstellung überzogen, kann vieles nicht nachvollziehen.

Er wollte eine QP spielen - gut. Doch sollte man sehen, dass das nicht geht, ohne gleichzeitig sämtliche Admin-Rechte (-Pflichten) zu haben!
Für mich verständlich, wenn nicht jeder mal "auf die Schnelle" ne QP spielen kann/darf. Das persönlich zu nehmen find ich übertrieben.

Alle Wächter gegen Gangrils und/oder das Schattenkollektiv?
Nur weil die Wächter ach so böse sind?
Warum so einseitig denken? Warum nicht auch einmal das eigene Verhalten prüfen?
So wie ich das mitbekam verließen in letzter Zeit einige Spieler das Schattenkollektiv. Und sie sind/waren keine Wächter.
Lust und Laune am Clan-Hopping? Nein.
Leute, die mit dem Kollektiv, seiner Spielweise und einzelnen Personen nicht einverstanden waren!

Die Wächter: pro Clan ein Vertreter? ja wozu denn?
In erster Linie sind sie für die Einhaltung der Regeln verantwortlich - und hier ist jeder Wächter nunmal an die selben Regeln, AGBs und geltendes Recht gebunden.
Dass manche Entscheidung durchaus unterschiedlich ausfallen könnte - ja und? Im RL fällt auch nicht jedes Richterurteil gleich aus, siehe Berufung und Revision. Warum also in einem SPIEL strengere Maßstäbe ansetzen als im RL?

Die Zusatzaufgabe "Questperson" ist eine freiwillige Angelegenheit der Wächter. Und natürlich würde ich, wäre ich hier involviert, lieber mit Leuten zusammenarbeiten, die ich einschätzen kann. Denn grad bei den QPs kommt es doch häufig auf gutes Zusammenspiel und auf einen reibungslosen Informationsfluss an. Immerhin gibts die QPs zu unser aller Unterhaltung! und als Spielbereicherung.
Ich denke, die Mehrzahl der Spieler würde sich bedanken, wenn da keine Zusammenarbeit erkennbar wäre, keiner mehr wüsste, was der andere tut.
er spricht halt aus, was viele denken..auch wenn seine ausdrucksweise radikal ist, weil er es auf den punkt bringht..
Hier stellt sich mir die Frage: WO sind denn all die VIELEN, die ebenso denken?
Und nein, ich mag nicht glauben, dass sich die Mehrzahl der (zum Großteil erwachsenen) Spieler tatsächlich von einem Mod-Team unterdrückt sieht und den Mund nicht aufbekommt.

Zwerge, Elfen, Orks ... natürlich sind sie nicht vorgesehen gewesen.
Und ja, auch einige Namen gibt es noch aus der Zeit, als die Regeln weniger klar ausformuliert waren.

Auch hier wieder ein Vergleich zum RL:
Ab einem bestimmten Datum dürfen nur noch Autos neu zugelassen werden, die einer bestimmten Abgasnorm unterliegen.
Doch die alten Karren müssen nicht aus dem Verkehr gezogen werden. Sie dürfen weiter fahren.

Was VOR Einführung einer Regel bestand, darf bleiben. Auch hier: warum in FW strengere Regeln anwenden als im RL?
Nur weil sich einige wenige dadurch benachteiligt fühlen?

Grundsätzlich gilt doch, RL wie auch FW:
Ich darf tun, was ich will - solang es regelkonform ist.
Ich habe alle Freiheiten, die ich mir wünsche.

und doch ....
meine Freiheit endet da, wo die eines anderen beginnt :wink:

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 21. Mai 2007, 15:48

Eingangs möchte ich nochmals, wenn auch von Keleos bereits einmal kurz angerissen, betonen: Der RP-Server ist eine eigenständige Welt und sollte auch als solche akzeptiert werden! Begründungen wie "ein Feuer kann man nicht stehlen" mögen zwar durch die Bank weg logisch sein, dennoch gilt es hier schlicht über gewisse kosmetische Fehler der Spiel-Engine hinwegzusehen.

Die Einführung eines demokratischen Systems ist meines Erachtens vollkommen indiskutabel. Zu den von meinen Vorrednern bereits geschilderten Nachteilen einer solchen Ordnung, kommt die Tatsache, dass JEDER Spieler jener Hierarchieordnung bei Spielantritt zugestimmt hat. Das impliziert jedoch nicht, dass man zwingend mit jeder getroffenen Wächterentscheidung übereinstimmen muss. Auf vernünftiger Ebene geführte Diskussionen sind nach wie vor ein legitimes Mittel, auf Missstände aufmerksam zu machen. Dabei sollte jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden, dass ein Wächter in jedem Fall eine Autoritätsperson bleibt, die es zu respektieren gilt, wie etwa einen Chef/Schulleiter/o.ä.

Die Wächter haben hier nun mal das Sagen, obs dir schmeckt oder nicht!

Gelingt es nicht, die Wächterseite zu überzeugen, hat man schlicht Pech gehabt. Das mag hart klingen, was allerdings auch nicht ignoriert werden soll: Das hier ist immer noch NUR ein Spiel. Lassen sich deine Wertvorstellungen und Ideale nun also partout nicht mit denen der Wächter in Einklang bringen, dann tut es mir Leid, dann muss ich leider sagen: Dann bist du hier falsch. Dann ist das nicht dein Spiel, nicht dein Server oder was auch immer. Leben bedeutet immer auch Kompromisse einzugehen.

Was noch zu erwähnen bleibt: Dass erst mit vollendetem 18ten Lebensjahr ein Wächteramt angetreten werden kann, resultiert nicht etwa aus Willkür irgendwelcher Wächter, sondern hat schlicht rechtliche Gründe: Erst mit der Volljährigkeit trägt man jede Konsequenz des eigenen Handels selbst. Eine reine Vorsichtsnahme der Spielbetreiber also, wenn du so willst. Davon ist allerdings nicht bloß allein Vinni betroffen.

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 21. Mai 2007, 18:30

Gangrils hat geschrieben:Wie komme ich auch nur auf die Idee dem Trödler etwas anhängen zu wollen ? Immerhin verteilt er ja keine Mordinstrumente sondern Kekse sie in wirklichkeit Tolle Sumpfgasbomben sind. Die sind ja was wert (Gold) da muss man dem Onkel Bernang doch nicht als Attentäter oder Bombenbastler hinstellen ....Schon gar nicht Ingame ! Denkt doch mal nach warum sollte man Bernang mit einem Rp seinen Fehler vor augen halten und Ihm etwas schlechtes vorwerfen .
Na klar weil Bernang der Tolle Mod Xy ist em eine Fehler ooc unterlief darüber muss man hinwegsehen
Bernang ist ein netter alter Mann, der TRÖDEL sammelt, tauscht und verteilt!

Wenn man schon RP-gerecht auf die Kekse eingehen will, dann sollte man es im Hinblick auf die Rolle "Bernang" tun.
Somit kann man ihm schlimmstenfalls vorhalten, etwas gefährliches aufgesammelt und weitergegeben zu haben, nämlich die ZEITTAFELN.

Klar, wir alle wissen, das Wesen hinter Bernang hat tatsächlich auch die Kekse "gebacken", doch ingame darf man das eigentlich nicht voraussetzen.

Wird er zum Psychopathen, weil er explosive Kekse verteilt?
hmmm was wird er durch die Kekse mit positivem Effekt dann wohl? ein Engel? :wink:

Gangrils, du machst es dir zu einfach.
Du unterstellst den Wächtern, nicht auf deine RP-Ideen einzugehen, sie gar abzulehnen.
Wäre ICH Bernang, wär ich darauf auch nicht eingegangen.
So wenig, wie ich mich, immerhin eine friedlich harmlose Zauberin, nicht zur chaotischen Mörderin abstempeln lassen würde, nur weil sich jemand an mir killt ... und das dann in dessen Rollenverständnis passen könnte.

Für Bernang bleibt eigentlich gemäß RP nur, sich für die Ungemach der ertrödelten Zeittafeln zu entschuldigen und NIE WIEDER solchen Unfug zu machen - Gangrils, die Mehrheit der Spieler wird dich dafür sicher lieben :wink:

Ähnlich ists doch mit dem geklauten Feuer.
Um die Atmosphäre um die Geschichtenerzählerin herum zu beleben war da eben ein Lagerfeuer.
DU machst daraus eine brennende Fackel.
Und damit DU dann RP nach DEINER Idee spielen kannst, soll ein von vielen für viele geplanter Jahrmarkt incl. angedachtem Ablauf durcheinander geraten?

Wenn du Quests durchführen willst, wozu musst du selbst eine QP spielen?
Ablauf ausdenken, evtl existierende QPs um Unterstützung bitten, einen Wächter fragen nach Items, die evtl die eigenen Ideen sinnvoll unterstützen OHNE gravierend in die Welt einzugreifen, loslegen - fertig.
Da brauchts keine Admin-Rechte!

Natürlich hat nicht jeder Mod jeden Tag Zeit und Lust, spezielle Items zu fertigen. Manches ist auch einfach nicht durchführbar, weil es entweder zu sehr das Gesamtgeschehen beeinflusst oder nicht in die wie bisher dargestellte Welt passt.

Clan-Quests:
Auch ich/wir sind schon häufiger gestört worden. Doch oft genug reicht ein nettes Gespräch, um solche Sachen zu beheben. Störenfriede wird es leider immer geben. Ebenso wie Spieler, die sich einen Spaß draus machen, immer den selben anzugreifen.
Doch ist das wirklich Mod-Sache? Eher nicht, so lang keine Regelwidrigkeit vorliegt.

Von Questpersonen durchgeführte Aktionen seh ich etwas anders, wie manch anderer vielleicht auch:
Klar, die Wächter spielen auch zum eigenen Spaß.
Aber in erster Linie sind die QPs zur allgemeinen Bereicherung hier.
Eine solche Quest zu stören ist nicht schändlicher, als wenn eine Clan-Quest sabotiert wird.
Dennoch denke ich: QPs spielen in diesem Fall nicht, sie ARBEITEN! und zwar für den Großteil der Spieler.
Das sollte man akzeptieren ... und NICHT ungestraft stören dürfen.

Mir scheint, du versuchst, deine Ideen anderen aufzudrücken.
Wenn dann keiner darauf eingeht, bist eingeschnappt und wertest es als persönliche Ablehnung.
Doch warum sollten sich viele nach einem einzigen richten?
Nur weil DU grad eine bestimmte Idee hast, müssen nicht alle anderen gleich mitziehen.

Ich mag mich gern in eine Quest einbringen, mir auch selbst etwas ausdenken .... doch werd ich mir ganz sicher nicht eine Rolle aufdrücken lassen oder ein bestimmtes Spielverhalten, nur weil es einem einzelnen grad in sein Verständnis von RP passt :wink:

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Mai 2007, 20:21

Ein paar Punkte...

Erster und mir persönlich wichtigster Punkt. Ich möchte sicher kein Mod sein! Erstens hätte ich keine Zeit dafür. Zweitens halte ich mich in keiner Form dafür geeignet.

2) Ich prangere nicht nur an das Bernang die Kekse verteilte . Sondern auf etwas Ingame mit einem Mod Brief reagiert.

3) Genauso wie bei der Sache mit dem Feuer.

4) Auch SEHR gravierend fand ich als eine anderer User mich lauthals frei nach belieben beschimpfen konnte während zwei Mods daneben standen.
-Kein Bann kein nix kein Gar nix lediglich eine Schlichtung mit einer Regel. Die es nicht mehr brauchte. Wenn ein User einen anderen 1 STunde beschimpfen darf ohne einen Bann zu bekommen (und es war unter aller Sau) Und einem dann selbst wegen eines Feuerchens Feuer unterm Arsch gemacht wird.
Hinzu eine Person mir Privat drohte , eine andere Person aber auch Privaten Misären nicht bestraft wird.
Da kommt eine gewisse Wut in einem hoch.
Ganz schlicht sage ich auch das der Spieler nicht bestraft wurde da er gedeckt wird. Dieser kündigte dies auch vorher lauthals an.
Die Wächter tun mir nix weil es sind meine Freunde.

Bravo .. da soll man sich nicht an den Kopf fassen? Und nach Fairnes fragen ?

5) Genauso wenn eine Person Wochenlang jemanden an jeder "Claninternen Quest" stöhrt so das es ein Ausspielen wirklich unmöglich macht. Darauf nur die ANtwort bekommt sich endlos Schutz zu besorgen.
Manche haben nicht einmal das Gold soviel Schutz Ihr eigen nennen zu dürfen. VOR allem die Person die Quest ohne eine Rp sequens zu spielen stöhrt. Sogar schlicht und ergreifend zb: wartet bis eine Person seine Jagdbeute verkaufen will und regelrecht den Shop so manipuliert das man mit locker 10 Grünen Zauberkugeln dabei sein muss um diese wegzubekommen.
Vor allem wenn auch noch Items mit einem dreckigen (ich sage mal) Cheater Trick im 0,2 Sekunden Takt leer klaut.

6) Regelrecht plötzlich jeder Name den man im Clan bei neuen Mitgliedern findet sei es (Kramses oder Schattenmeister Ed , Ronja) plötzlich wie gezielt verboten wird.
Was ist so falsch an dem Namen Schattenmeister ? Es ist ein Nachname der auf seine Fähigkeiten sich bezieht.
Aber dies dürfen anscheinend nur Quest Personen . Auch wenn Sternenstaub , Eisenhand, Sir Bardic, Runenschmied, Eisenhand, Nosferana, von Konlir, Fuchsfell,Schattentänzer. Trödler usw. auch Fähigkeits Namen sind.
Am wichtigsten ist auch die Art und Weise wie einer der beiden Namen angeprangert wurden.
Es wurde eine schier kranke Frist an ein junges mädchen gestellt . Die dauarf hinwies das sie keine Zeit habe weil Ihr der Heizungsableser im Nacken sitzt und sie nur kurz on ist um einen Brief zu versenden. Dann zu sagen du hast bis in einer STunde dir einen neuen Namen auszusuchen sonnst tun wir das für dich . Ist makaber . Das daraufhin Aussagen der Wut entsprungen geschehen ist meines achtens völlig klar und logisch . AUCH da sollten Mods sich überlegen wie es überhaupt dazu kahm das sie mit Negativen Gruppierungen VERGLICHEN werden.
Immerhin ist es sehr krass wenn sich mehrere Personen aufmachen um eine Person zu tollshoken ohne Kompromisse zu zu lassen.
VOR ALLEM wurde genauso von der Gegenseite Beleidigt.

7) Auch geht es um die Tatsache das einige Mods es sich zum Spaß machen mich zu feixen (moben) Dies zweideutig oder direkt über Zynische Art ausdrücken. Als wäre ich zu blöd um Ihre Beleidigungen nicht raus lesen zu können.
Und Mobing, da kann es in den Regeln soviel (gar nicht) stehen wies will und mag, ist überall verboten. Und kein Akt den ich von einem Mod erwarte.
Auch dazu gesagt ist wen man erfährt das Mods anscheinend gerne Öl ins Feuer gießen und sich OOc über andere "Problem Spieler" belustigen und somit sich nicht wundern brauchen das sie Hass ernten wenn jene dieses erfahren oder sogar mitbekommen.

8) Gut der Vorschlag war aus den Fingern gesogen von jedem Clan einen Mod zu ernennen. Dennoch halte ich es nicht für gut das 90 % der Mods sicch in fast einem Clan Suppen. Wo bleibt da eine wirklich Neutrale Meinung bzw. ich halte es für schier unmöglich das ein eingespieltes sich sehr gut kennendes Team Immer im Sinne von Neutral handeln. Wie kann da eine Meinung wirklich entstehen wenn jeder dem anderen ohne eine Sekunde nachzudenken zu stimmt.

Wie wäre es mit Geschworenen die im Zweifelsfall eintreten um ein gravierendes Problem abzustimmen? Wenn einfach angenommen werden muss das keine Neutrale Entscheidung bei den Mods möglich ist.

9) Eine Person die ganz offensichtlich einen absoluten Regelbruch vollzogen hat (dies mehrfach) und daraufhin eine Löschung bzw Bann seines Accounts erfährt. Aber binnen kurzer Tage einen neuen Acc spielen darf und obendreien noch ne Fette Wurst Items vom alten Account bekommt. (der jenige den ich meine fühlt sich sicher angesprochen . Es ist nichts gegen dich. Und ich würde auch auf keinen Fall auf einen nachträglichen Dauer Bann bestehen. Es geht nur um die Tatsache selbst! )

9 b) Aber einem anderen User, wie mir, der ein offensichtliches Vertrauens Problem hat in jeder Form so schnell wie möglich einen Bann zu drohen. Man fühlt sich dabei sehr ungerecht behandelt. Der eine bekommt für Mord Tatkräftige Unterstützung durch Fettern Wirtschaft um das seine Strafe nicht zu schwer wehtut ...der andere der die Mods persönlich nicht so kennt. Ohne wenn und aber Stress bzw. die volle Strafe.
"Herr Richter ich weiß ich habe diesen Menschen getötet aber hey wir kennen uns doch so gut lasst milde walten !"

10 ) Einem VERBOTEN wird zu einem frei wählbaren Mod zu gehen . Sondern nur noch zum S Mod. Srry Istahrion aber ich traue dir einfach nicht wie kannst du da erwarten das ich mit einem Problem nur noch zu dir gehe?

11) Was mich auch sehr stutzig macht das regelrecht fast nur Mods herrscher der Börse sind. High Xpler.

Und mal wieder der wichtigste Punkt es geht mir hier nicht um MEINE Meinungen durchzusetzten oder mich als den großen Alles wisser darzustellen . Sondern einfach mal zu sagen wie es mir geht was ich an Gefühlen gegenüber den Wächtern aufgebaut habe.
Ich halte ganz absichtlich Namen so gut es geht aus dem Spiel. Möchte keinen direkt an Bein pinkeln.
Eventuell mal zu erfahren ob ich denn der einzigste bin der sich so fühlt. Oder ob es noch andere gibt. Zusprüche kommen auch . Fürsprüche zu den Wächtern . Doch jene Fürsprächungen sind meißt von Leuten die mit dem Wächtern sich sehr gut verstehen oder schlicht und ergreifend nicht solche Probleme wie ich haben. Nur weil die Mehrzahl keine Probleme hat gibt es dennoch welche die diese Probleme haben.

Ich bin nunmal ein Offener Mensch der über ein Problem in einer Gemeinschaft lieber redet statt es in sich hinein zu fressen und so da stehen zu lassen.

Und zu dem wie man in den Wald schreit so hallt es zurück.
Ich versuche mich stets freundlich zu den Wächtern zu verhalten beschimpfe sie nicht und versuche immer im höflichen Ton mit ihnen auszukommen.
Nur weil mir die Arbeit eines künstlers nicht gefällt so sollte dieser meine Kritik nicht persönlich nehmen. Wo ich die einen Teil der Wächter sogar im Schutz nehme ich glaube nicht das sie es persönlich nehmen und Ihre ARbeit die Sie verrichten von dem Persönlichen trennen. Andere wiederum nehmen es persönlich und lassen mich dies ganz deutlich schmecken. Ob nun dauer Provokationen oder Bemerkungen die einfach nicht sein müssen.

Nunja was soll ich sonnst noch sagen .. war gerade alles was mir durch den Kopf ging.

Ich suche regelrecht eine Friedliche Lösung.

Was zb spricht dagegen den Mods über die Schulter gucken zu dürfen und den Mod Foren Bereich lesbar zu machen ? Stehen darin so verrurchte Sachen das man ihn nicht zeigen kann? Mir wurde dies einmal so geschildert. Vielleicht ein gerücht ... klar . Doch umso mehr frage ich mich was dagegen spricht . Im besten Fall versteht man dan die ARbeit die sie verichten etwas besser und wird "vernünftig" oder ieht das man sich täuscht.

Nunja erst einmal Blub

Rechtschreibfeler, sint Gewollt unt entsprächen demonstartifen Gründen gegenüber der neuen Rechdschreipung.- Wer Vehler findet kan sich ja die Mühe machen und sie aussssortieren sich ein, Schiff draus Basdeln und es Archenoha taufen . Genügend Baumaterial, ist vorhanden .
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 21. Mai 2007, 20:46

Walter Moers hat geschrieben:[..]

"Ein Briefträger brachte immer wieder denselben Brief, ein Obsthändler füllte immer wieder seinen Marktstand auf, irgendwo vergoss irgend jemand immer wieder das selbe Glas Milch. Leute grüßten sich auf der Straße zum Millionsten Mal, ein Blumentopf fiel von der Fensterbank, immer und immer wieder. Eine Frau fegte in alle Ewigkeit ihre Türschwelle, ein Mann hämmerte seit hundert Jahren denselben Nagel in die Wand - so lebte man in Anagrom Ataf."

[..]

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 21. Mai 2007, 21:03

Law Tinnuin hat geschrieben:
Walter Moers hat geschrieben:[..]

"Ein Briefträger brachte immer wieder denselben Brief, ein Obsthändler füllte immer wieder seinen Marktstand auf, irgendwo vergoss irgend jemand immer wieder das selbe Glas Milch. Leute grüßten sich auf der Straße zum Millionsten Mal, ein Blumentopf fiel von der Fensterbank, immer und immer wieder. Eine Frau fegte in alle Ewigkeit ihre Türschwelle, ein Mann hämmerte seit hundert Jahren denselben Nagel in die Wand - so lebte man in Anagrom Ataf."

[..]
Und schonmal den Film gesehen wo der eine Gefangene immer und immer wieder den selben Brief an so ne Bücherei schickt, um Bücher für den Knast zu erwerben? :D

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 21. Mai 2007, 21:12

1) Ja was ein Glück

2) Hab ich nich mitbekommen sag ich dazu nix

3) Wäre es so schwer gewesen anstatt das feuer, das du so oder so nicht benutzen kannst, mitzunehmen einfach in das lustige kleine Chatfenster reinzutippen: "/me schaut sich suchend um und nimmt sich, um besser zu sehen, einen Stock als Fackel aus dem Lagerfeuer*"

4) Hab ich nicht gesehn/gehört/bemerkt und sag nix dazu

5) in RP is es so leicht XP und Gold zu kriegen.... Für ein paar Wegzauber und Starreschutz ist da SICHER etwas übrig.

6) Öhöm... wenn Du das sagst... *verkneift sich jegliches Kommentar*

7) 1. Glaub ich nicht das die Mods das tun und 2. haben sie vielleicht nen Grund?

9) 1. Es ist nicht verboten nach einem Bann einen neuen acc aufzumachen und damit zu spielen.
2. Hat derjenige nicht "Eine fette Wurs" Items sondern 4 Items gekriegt und das ist, da er einsichtig war ja wirklich nicht das Ende der Welt.

9b) Hab keinen Plan von wem du redest oder von was daher halt ich mich raus. Brech einfach keine Regeln dann haste das Problem nicht.

10) kommt wohl aufs Problem an. Und Thar ist meiner Meinung nach schon zu Vertrauen. da gibts ganz andere.

11) Aaaaaaaaaahja (Gangrilis Beweggründe: Neid neid neid; Gier gier gier)

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 21. Mai 2007, 21:18

Gangrils hat geschrieben: 8) Gut der Vorschlag war aus den Fingern gesogen von jedem Clan einen Mod zu ernennen. Dennoch halte ich es nicht für gut das 90 % der Mods sicch in fast einem Clan Suppen. Wo bleibt da eine wirklich Neutrale Meinung bzw. ich halte es für schier unmöglich das ein eingespieltes sich sehr gut kennendes Team Immer im Sinne von Neutral handeln. Wie kann da eine Meinung wirklich entstehen wenn jeder dem anderen ohne eine Sekunde nachzudenken zu stimmt.
Na wenigstens gibst du es zu das der Vorschlag mist ist, schonmal sehr ehrlich
Doch... Ich kann mich noch zu gut erinnern das es einmal ganz heftige Gerüchte gab (und ich sage extra Gerüchte, weil es meiner Meinung nach immernoch nicht stimmt!). Und zwar darüber das die 2-3 Wächter die zu der Zeit in TarL waren ihre lieben Mitclanis mit Items vollstopfen würden und sie alles umsonst bekämen weil sie Wächter im Clan haben.
Sogar DU hast zu mir einmal im Gespräch gesagt das man mit Wächter im Clan vorteile hätte..... Und nun verzeih wenn ich mich wundere...aber woran mag es wohl liegen wenn die Wächter aufeinmal fast alle nur noch in Clans sind wo nur Wächter sind??? Vielleicht an solchen Gerüchten????
Ich hätte da als Wächter auch keine Lust mich mit solchen Lügenmärchen rumzuschlagen und würde einfach alleine oder mit anderen Wächtern eine Gemeinschaft gründen.

11) Was mich auch sehr stutzig macht das regelrecht fast nur Mods herrscher der Börse sind. High Xpler.

Was hat den das eine mit dem Anderen zutun??? Jatu war Herrscher der Börse BEVOR er Wächter wurde soweit ich mich erinnere :lol: und Berilac ist kein Wächter mehr soweit ich weiß? Und Este wars auch nicht... Nyrrti war auch lange Herrscherin der Börse und nicht Wächterin, So... wo sind denn da die ganzen Wächter die Herrscher der Börse sind? Einer...Bravo *klatsch* ;)

Ansonsten schließe ich mich dem Vorreder an :lol:
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Antworten