Zum Thema "böse" QP, Kills und Beschwerden

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Sep 2006, 02:10

W7 Seraphim hat geschrieben:was denn ? noch tiefer ? das schlägt doch dann sogar dem Kleinsten an die Beine
Ich meinte mit "hier" das Forum :wink: Also dass es ingame weniger schlimm ist - meistens.

Aber genug OT ... können uns ja mal per PM unterhalten.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Liliana Intisar
kleines Schaf

Beitrag von Liliana Intisar » 22. Sep 2006, 02:52

*Hat mit viel Neugier die 3 Seiten auch durchgelesen*

Hmm...bin bei der Welt Rp nicht lange dabei, um irgendeine Sache zu beurteilen, aber ich finde es sehr respektlos, wenn man jemanden persönlich angreift und man sagt das er nicht richtig spielt, verhält.. wie auch immer. (Meine eigene Meinung ohne jemand in Betracht zu beziehen)

Aber nun zum eigentlichen Thema. Es ist für die Low-Spieler schwer wenn viele Erfahrungspunkte verloren gehen, wegen den Speedverhältnissen. Mir wurden heute”¦ähm gestern 300xp entzogen, ich find es nicht so schlimm, wenn es nicht zu oft passiert. Mir wäre es Lieber wenn man nur 10% im Ganzen abzieht, bei 1000xpler wird höchsten am Tag 100xp abgezogen und beim 10000xpler halt 1000xp. Na ja muss nicht exakt so sein, sind halt die Hochzahlen wie viel man von den jenige abziehen darf pro Tag was auch nicht jeden Tag vorkommen sollte. (Meine bitte und Vorschlag)

Na gut der Bösewicht denkt sich erstmal, die stärkeren Wesen (Helden) können mir vielleicht Schaden zufügen, so schlage ich mit viel Schmack ihnen eine rein und bei den Schwächeren denkt er sich dabei:”œ Was wollen die kleinen Wichte mir antun, ich mach mir doch dabei nicht die Finger schmutzig* Es gibt auch eine Aussage, die das Gegenteil beweißt, das wäre:”œ Immer auf die kleinen”œ -Nichts gegen Zwerge oder kleinere Gestalten- (Ein kleines Beispiel am Rande)

Ach ja ich gebe zu ich bin selbst ein Low-Spieler, die aber im verborgen bleibt und sich viel Zeit nimmt d.h. es langsam angeht. Bestimmt wissen einige Spieler, wie ich es meine.

Eure Liliana Intisar

Ps: Istharion kannste für mich mal eine Zuckerwatte fangen und mir rüber schmeißen, hab langsam Hunger bekommen von dem süßen Zeug.
Istharion hat geschrieben:*weicht gelassen grinsend einem weiteren Stückchen herumfliegender Zuckerwatte aus*
Einfach nur herrlich diese Aussage von Istharion im Forum...*fängt an mit zu grinsen*

Prinegon
großer Laubbär

Re: Zum Thema "böse" QP, Kills und Beschwerden

Beitrag von Prinegon » 22. Sep 2006, 05:15

-MusK- hat geschrieben:ich versuchs mal ganz einfach zu erklären, damit auch diejenigen, die sich hinter ihrer xp-und-gold-geilheit verrammelt haben es verstehen... also mit ganz, ganz simplen worten.

und sich virtuelles gold als ersatzbefriedigung um die rl-körperteile klebt, der ist bei den teletubbies gut bedient - was auch bei einer solchen person den intellektuellen horizont bilden dürfte.

selig sind die armen im geiste.

und ja, ich HABE jetzt schlechte laune.
Okay, ich mache jetzt gerade genau das, was mich selbst immer am meisten stört, nämlich den ersten Beitrag zu lesen und gleich zu antworten... ...aber zum einen ist es viertel vor fünf morgens und zum anderen wurde das Thema gleich abgelenkt auf einen Gegenstand, der mir als Nicht-RP\ler nix sagen kann (bzw. ich nur eine ganz grobe Vorstellung einer "schwarzen Peter-Karte, die XP klaut, habe, obs stimmt....?)...

Dennoch wollte ich hierzu etwas sagen: Ganz gleich, wie sauer du auch sein magst, DIESER TON geht so gar nicht. Nur weil jemand deine Meinung nicht teilt, solltest du ihm nicht jegliche geistige Reife absprechen. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, daß der Schnitt der Rollenspieler weiterentwickelt wäre, als die Nichtrollenspieler.

Doch nun zum eigentlichen Thema...
Ich denke, das eigentliche Problem ist noch nicht einmal, daß Leute von QP angegriffen wurden, sondern daß alles ohne Vorwarnung geschah. Es wurde einfach nicht damit gerechnet, daß so etwas passieren könnte.
Wer auch immer Pen&Paper spielt (insbesondere spielleitet), sollte wissen, wie delikat das Thema "Helden töten" sein kann. Nun, hier ist der Tod nichts endgültiges, jedoch ist auch das Wegnehmen von etwas, was sich "Helden" "erarbeitet" haben, immer eine schwierige Sache, die leicht persönlich genommen werden kann (insbesondere, wenn sich Spielleiter und Spieler nicht so gut kennen, z.B. auf einem Con). Denn das Problem ist, daß ein Spielleiter "allmächtig" ist, deswegen aufpassen muß, daß es dem Spieler nicht willkürlich vorkommt, was passiert.
Und genau vor diesem Problem steht ihr als Wächter auch, wenn ihr QPs erschafft, die andere Spieler töten können. Ich kann noch so viel Arbeit in meinen Acc gesteckt haben, ein Wächter kann jederzeit eine QP erschaffen, die mich platt macht. D.h. ich muß darauf vertrauen, daß der Wächter das nicht aus Gehässigkeit mir gegenüber gemacht hat, sondern um ein "Spiel" zu entwickeln, ein Rätsel oder eine Aufgabe, die ich lösen kann. Und wo ich im Pen&Paper bei einem übermächtigen Drachen der Gruppe nur auf den Arsch geben kann und sie mit Müh und Not entkommen lassen kann, geht das bei FW nicht, gibt es nur tot oder nicht-tot.

Deswegen hier ein paar Hinweise, wie man etwas "sanfter" die Mitspieler an angreifende QP\s gewöhnen kann:

- Macht die QP\s zuallererst nicht mächtiger, als die Spieler. Greift ruhig mit QP\s an, die von den Werten normalerweise verlieren würden (und gebt den QP\s einen durchschnittlichen Gelddropbetrag mit, damit sich niemand über überflüssige XP ärgern muß). Somit lernen die Leute, sie werden angegriffen, ohne gleich vorgeführt zu werden.
- Laßt die QP\s mit der Zeit besser werden (man muß sie nicht spielen, jedoch etwas Zeit verstreichen lassen, bevor man ihre Werte verbessert). Somit kann man simulieren, die QP würde jagen, Geld machen, Akas machen, ect. Und es gibt den potentiellen Opfern Zeit, sich auf das Vorhandensein dieses Gegners vorzubereiten.
- Gerade noch im unteren XP-Bereich möglich, wo ein Schlag noch nicht tötet: Anstatt anzugreifen, greift euren Gegner mit Einzelschlägen an. Somit hat er Zeit, sich zur Wehr zu setzen.
- Kündigt tötliche Gegner an (z.B. indem ihr zunächst eine fliehende QP-Dorfbevölkerung auftreten laßt, bevor die QP auftritt).

Denn da unterscheidet es sich in nichts vom Pen&Paper: Sobald man das Gefühl hat, als Spieler gewarnt worden zu sein, eine Chance gehabt zu haben und tief in eine Geschichte eingewoben zu sein, ist man auch ohne Proteste bereit, zu akzeptieren, daß man gestorben ist. Hat man das Gefühl, der Meister baut seine Gegner nur so auf, daß er alle niedermacht, dann gefällt das einem nicht.

---------------------------- -------------------------------

Nun mag es in RP auch Leute geben, die sich um die Quests nicht scheren. Die werden sich auch so beschweren. Doch muß ich sagen: Die machen sich ja auf EUREM RP-Server breit, da müssen sie halt EURE Regeln akzeptieren. Schließlich nennt sich das Ding RP-Server und nicht Sponsor-Server. Nur mit den Tipps, die ich gegeben hab, können sie zumindest nicht mehr sagen, sie wären nicht gewarnt worden.

In dem Sinne, und ich denke, ich werde nächste Woche das Durchlesen der Seiten auch nachholen...

Prinegon
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sumpfohreule
kleines Schaf

FERTIG

Beitrag von Sumpfohreule » 22. Sep 2006, 08:45

Eigentlich wollte ich hier etwas schreiben.
Irgendwie fehlen mir dir Worte, wenn ich den Thread durchlese.

Irgendwie geht es mir in diesem Tread um so etwas wie eine "persönliche" Abrechnung und nicht um eine Diskussion.

An alle RP-Stänkerer wie:
Goridh (da wissen wir, wer das ist)
Troy (bei Dir leider nicht, da du zwar andere anonym angreifst und beleidigst, aber die Zivil-Courage nicht hast, deinen Ingame Namen zu nennen)
sonstige Konsorten:

Ihr seid FREIWILLIG in diesem Spiel und handelt. Das wäre was...
Zuletzt geändert von Sumpfohreule am 22. Sep 2006, 09:18, insgesamt 3-mal geändert.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 22. Sep 2006, 09:08

jetzt muß ich doch noch die eine oder andere kleine anmerkung loswerden.

- was den xp-verlust angeht, ja, er ist für low-xp-ler wesentlich schwerer zu ertragen. ich bekenne mich an dieser stelle gnadenlos selbst als schuldig, da es mein fehler war, das item anfangs ohne rechtes balancing zu entwerfen. stoa sei dank wurde das korrigiert.

- es gibt keine "richtige" oder "falsche" art, rollenspiel zu betreiben. aber es gibt die einen, die rollenspiel spielen, und die anderen, die es eben nicht tun. nur xp und gold zu horten und vielleicht noch beim ein- und ausloggen einen gruß im schreichat abzulassen hat mit rollenspiel nichts gemein. und genau da liegt der hase im pfeffer.

- prinegon, ich spiele seit über 15 jahren pnp-rpg. mir und auch den anderen wächtern sind die sachen, die du vorschlugst, sicherlich hinreichend bekannt. aber: nicht jeder kann gegen alles eine chance haben. nicht allein, sondern oft nur gemeinsam mit anderen, je nach art der "bedrohung", die es zu bekämpfen gilt. und wer auch die offensichtlichsten warnungen in den wind schlägt bzw. ignoriert, nun, dem ist halt nicht mehr zu helfen. was die entwicklung einer qp angeht, wer sagt denn, daß sie dieselbe nicht an einem anderen ort und zu einer anderen zeit durchgemacht hat? nur darf man nicht erwarten, daß sie jedem, der ihr auch nur begegnet, dies sofort unaufgefordert ausführlich erzählt, nicht wahr?

soviel dazu erstmal.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 22. Sep 2006, 09:43

Prinegon hat geschrieben:Nun mag es in RP auch Leute geben, die sich um die Quests nicht scheren. Die werden sich auch so beschweren. Doch muß ich sagen: Die machen sich ja auf EUREM RP-Server breit, da müssen sie halt EURE Regeln akzeptieren. Schließlich nennt sich das Ding RP-Server und nicht Sponsor-Server. Nur mit den Tipps, die ich gegeben hab, können sie zumindest nicht mehr sagen, sie wären nicht gewarnt worden.
Erstmal danke, danke, und nochmals danke, man kann's eigentlich nicht oft genug sagen. Wir haben auf diesem Server wirklich einen Kampf: den zwischen den Leuten, die aktiv Rollenspiel betreiben wollen und dies auch mit Leidenschaft tun gegen jene, die "in Ruhe spielen wollen".
Leute, RP ist kein "in Ruhe spielen und ausruhen"-Server! Wenn Ihr sowas haben wollt, solltet Ihr vielleicht ein Konzept dafür entwerfen und es Sotrax vorlegen.

Es sind immer diejenigen, die von RP und Quests ihre Ruhe haben wollen, die sich beschweren wenn globales RP betrieben wird, das nunmal von Zeit zu Zeit auch Auswirkungen auf alle anwesenden Wesen hat.

Hätten diese Leute die Quest verfolgt, sich mal mit den QPs unterhalten, die daran teilnehmen (es ist nämlich nicht nur diese eine involviert) oder vielleicht auch nur mal ansatzweise die Artikel im Konlirer Boten diesbezüglich überflogen wären sie gewarnt gewesen, denn sie hätten gelernt, dass sie es mit einer QP zu tun haben, die unberechenbar und stark ist. Sie hätten aber auch gelernt, dass diese QP nicht unbesiegbar ist, dass man sich mit den Wesen darüber unterhalten und Lösungsansätze suchen kann, diese QP schnell wieder loszuwerden oder ihr zumindest den Wind aus den Segeln zu nehmen, usw.
Und wer weiss, wenn besagte "ich will mich hier ausruhen"-Spieler mithelfen würden anstatt sich auszuruhen und nach Gründen zu suchen, sich hier groß aufzuregen, wäre die Quest vielleicht schon längst vorüber.

Die Informationen waren da, sie wurden nur nicht eingeholt.
Es gibt da diesen abgedroschenen Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Hier paßt er ganz gut wie ich finde. Wer sich über ein Quest nicht informiert und nicht dabei mitmachen möchte geht nunmal immer ein Risiko ein.

Becky
Kaklatron

Beitrag von Becky » 22. Sep 2006, 11:25

Mina hat geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:Nun mag es in RP auch Leute geben, die sich um die Quests nicht scheren. Die werden sich auch so beschweren. Doch muß ich sagen: Die machen sich ja auf EUREM RP-Server breit, da müssen sie halt EURE Regeln akzeptieren. Schließlich nennt sich das Ding RP-Server und nicht Sponsor-Server. Nur mit den Tipps, die ich gegeben hab, können sie zumindest nicht mehr sagen, sie wären nicht gewarnt worden.
Erstmal danke, danke, und nochmals danke, man kann's eigentlich nicht oft genug sagen. Wir haben auf diesem Server wirklich einen Kampf: den zwischen den Leuten, die aktiv Rollenspiel betreiben wollen und dies auch mit Leidenschaft tun gegen jene, die "in Ruhe spielen wollen".
Leute, RP ist kein "in Ruhe spielen und ausruhen"-Server! Wenn Ihr sowas haben wollt, solltet Ihr vielleicht ein Konzept dafür entwerfen und es Sotrax vorlegen.

Es sind immer diejenigen, die von RP und Quests ihre Ruhe haben wollen, die sich beschweren wenn globales RP betrieben wird, das nunmal von Zeit zu Zeit auch Auswirkungen auf alle anwesenden Wesen hat.
Hallöle,

ich bin eine von denjenigen die "momentan" kein Rollenspiel betreiben und lustig vor sich hinjagen....also hier in der Allgemeinheit bin ich sicher für viele eine Nicht-RP-Spielerin. Aber...ich habe bisher kaum an Großquest teilgenommen und werde es in Zukunft auch nicht tun....soll ich deshalb in eine andere Welt verschwinden? Ich akzeptiere die Regeln und beschwere mich über die Auswirkungen der laufenden Quest nicht aber heisst RP = immer an Großquest teilnehmen?

Mag sein das ich das alles falsch verstanden habe aber dieser Thread hat mir echt die Lust genommen überhaupt noch irgendwas in RP zu sagen oder auf die Worldsays zu reagieren

Ehlo

Cevaron
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cevaron » 22. Sep 2006, 11:30

Mir kommt es so vor als ob wir hier auf keine Lösung kommen.
Es gibt wie gesagt die Leute die Questen und Rp spielen und die einafch in Ruhe jagen wollen.
Mich persönlich stören die Leute nur wenn sie z.B. einen Zauber der Leere anwenden, Wegzaubern oder Bomben zünden usw (während des Questes!^^)
Und natürlich wenn sie sich hier im Forum so aufregen, sie spielen auf dem Rp Server aber beschweren sich wenn ihnen die Xp wegenommen werden.
Ja sie haben ja schließlich 10€ bezahlt um hier zu spielen und wollen ihre Ruhe haben, das ist es was ich am Anfang meinte, Geld regiert die Welt und dagegen kann man nichts tun.
Ich kenne einige Beispiele, die ich jedoch nicht aufzählen möche.

Mina stimm ich zu es gibt einen Seitenlangen Beitrag im Forum den man hätte lesen können.
Naja das Item wurde geändert und wenn ihr nicht angegriffen werden wollt, haltet euch von der Qp fern.
Von meiner Seite gibt es nun nichts mehr zu sagen, da ich das Ganze auch nicht weiter antreiben möchte.

Cev ;)

Mina
Nachtgonk

Beitrag von Mina » 22. Sep 2006, 11:34

Nein Ehlo, niemand sagt, dass Leute, die kein RP spielen oder an Großquests eben nicht teilnehmen wollen gehen sollen. Aber wie Du selbst sagtest, Du beschwerst Dich ja auch nicht. Es geht mir allein um die Leute, die den Leuten, die wirklich wegen RP hier sind den Spaß verderben, indem sie globale Questaktionen, die sich nicht positiv auf die Spieler auswirken anprangern. Wer in RP spielt muss einfach damit rechnen, dass sowas passiert.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 22. Sep 2006, 11:43

*fängt etwas Zuckerwatte auf und macht sich lachend darüber her*
Troy hat geschrieben:
Also, wenn du die vielzähligen Nicht-RP-ler meinst, die sich in die RP-Welt verirrt haben, dann sage ich dir, dass die mir echt am A**** vorbei gehen!
Ja, diese Einstellung von dir ist hinreichend bekannt, deswegen gehen deine Aktionen allen Anderen auch am A...... vorbei :wink:
Ist es schon so weit, dass alle ausser mir kein RP mehr spielen? *schaut sich um* Mhm, scheint nicht der Fall... wie war das noch mit Verallgemeinerung? Und ja, ich mache meine Einstellung gern bekannt :twisted:
Schon wieder diese arrogante Einteilung von dir. RP-ler oder nicht. DU sagst das, lächerlich mehr nicht.
Ja, meine Einteilung (nach meiner eigenen Meinung) ist sowas von arrogant, egoistisch und einige weitere Sachen noch... Und um es genau zu sagen, schreibe ich es :P
Von Teheras:
Wieder zum Avatar: Glaub mir auch ich habe mich nicht gefreut das er mir bisher 500xp weggehauen hat mit seinen goldenen Strahlen, aber was interessierts? Meine Güte xp sind nur ein virtueller Wert und die kann man verdammt schnell aufholen, sicherlich verstehe ich das gerade die Spieler in niedrigeren Bereichen ihre Probleme damit haben wegen dem Speed, aber freuen wird der Verlust nur die wenigsten.
ich habe keine riesen Anzahl an XP und will sie auch nicht haben. Du sagst man bekommt 500 XP schnell wieder rein. Am Tag 500 XP ??? Oder auch nur 200 oder 300? Verzeih mir, aber nicht jeder ist Schüler und sitzt ab 14 Uhr am PC oder kann die Nacht durchspielen.
Oder sollen wir doch nur jagen und kein RP machen?
Nie war die Rede von nur. Aber einen Tag mal nur zu jagen, ja, das ist durchaus ok (mMn).
Und ehrlich gesagt hast du mit deiner Meinung von Rollenspiel in jedwedem Rollenspiel nichts verloren, das ganze zu einem reinen "gut gegen böse" zu machen würde das RP komplett zerlegen. Aber um dir auch den Wind aus den Segeln zu nehmen wenn du daran festhältst: Für den Avatar sind alle "Böse" und er ist "Gut", also müssen jetzt alle gegen ihn kämpfen, alles andere wäre ja kein Rollenspiel mehr und somit ist auch jeder in die Quest eingebunden und das die goldenen Strahlen des Avatars alle treffen dadurch wiederrum vollkommen berechtigt.
Das mit Gut und Böse stammt nicht von mir, sondern ist die Hauptüberschrift von RP.
Na und? Dann ist eben, wie Teheras es so schön sagte, der Avatar Böse.
Die Jagd auf den Avantar, ja das wäre doch mal was. Aber wie endet das, irgendeiner findet einen Trank, gibts ner Quest-Person und die ist dann der große Retter. Na toll.
Wusste ich übrigens auch nicht, dass du das Ende schon kennst, bzw. alle anderen (Klein- und Groß-)Quests dies in RP gab so gut studiert hast, dass du das behaupten kannst.
Dann immerwieder "Nicht RP-ler" allein die Bezeichnung ist ne Beleidigung.
Für dich vielleicht. Für mich ist es lediglich die Bezeichnung für solche Individuen, die auf dem RP-Server spielen aber kein RP machen. Natürlich mag ich diese Individuen nicht besonders*, aber das ist etwas anderes.
Ständig diese Verallgemeinerungen, furchtbar.
Wie andere es auch schon taten, stimme ich da mit dir überein.
Die Schreier, die den ganzen Tag dummes Zeug ablassen? Das ist dann RP? Es gibt etliche Spieler, die ihre Rolle wirklich gut spielen und den Charakter gut rüberbringen. Diese Spieler bewundere ich. Aber kann man sich nicht einfach an dem Schreichat erfreuen, ohne ständig mitzumachen???
Sicher, es gibt RP-ler die nicht soviel rumschreien, aber ich glaube, die die nur "Ruhe und geregelten Ablauf" in der RP-Welt suchen werden ganz bestimmt auch nicht auf irgendwelchen Feldern lokal RP betreiben oder Romane fürs RP-Geschichten-Forum schreiben, oder... Übrigens, ja, es gibt tatsächlich etliche Spieler, die gutes Rollenspiel ohne Schreichat spielen, allerdings habe ich solche (meines Wissens nach) noch nie als Nicht-RP-ler "beschimpft".

Edit: Ein Nachtrag zu Troys weiteren Geposte:
Troy hat geschrieben:Ich höre immer nur die Respektlosigkeit von meiner Person.
Nur Stoachan hatte bisher den Mut auch Enyxar`s Rundumschlag aus Wut und Verzweiflung leicht zu kritisieren.
Hätte man meinen ersten Post gelesen und verstanden... naja, ich will ja nicht des Zwerges Tugenden in Frage stellen, aber dass er (oder auch er und ich) der einzige war, der darauf hinwies, ist falsch.
Es gibt viele Spieler, die mir zustimmen. Das weiß ich von etlichen Briefen und anderen Kontakten. Sie haben allerdings nicht den Mut, es hier im Forum zu sagen. Das kann ich auch sehr gut verstehen.
Dann vertret mal bitte ihre Meinung, so wie sie es sonst tun würden. Und nein, ohne das zumindest einige dieser anderen auf mich zugehen und es mir (persönlich) sagen, glaube ich nicht, dass sie alle damit einverstanden sind, wie du hier ihre Meinung vertrittst.
Der Herr Malica führt einen Rachefeldzug aus mehreren Gründen. Das ist weiß Gott nicht ok.
Aber weiss Troy ist das so, oder was?
Dann seine Ankündigung, was er macht, wenn er den Wächterposten verlieren sollte, zeigt mir wie wenig es ihm um RP als Ganzes geht.
Ironie und Sarkasmus sind dir vermutlich keine geläufigen Begriffe?

Editende

Edit: Dann auch noch was zum Herrn Goridh... zu der Sache mit Dalila sag ich erstmal gar nichts...
Goridh hat geschrieben:ich kann Troy seine Meinung vollkommen nachvollziehen. denn ich denke mittlerweile wissen alle sehr wohl wieviel arbeit eine QP macht *rofl*
Naja, ehrlich gesagt kann ichs mir zwar in etwa vorstellen, aber wissen tu ichs nicht :P Dass du ebenfalls Troys Meinung ist, na, meinetwegen behalt sie, ich hab schon eine.
und ehrlich gesagt ... mehr als dummen unsinn im schreichat schreiben kann Eny auch nicht.
*schielt zu Enyxar und fragt sich ehrlich auch, warum soviele andere Leute mehr über ihn wissen als er selbst* :lol:
Und noch etwas ..... auch RP basiert auf dem System XP machen Geld verdienen .... killen und gekillt werden.
Soweit... darauf basiert Freewar, anfangs nicht direkt als Rollenspiel ausgelegt. RP basiert aber eben unteranderem auch auf dem Rollenspiel, das man mit "Fantasie" (eine Denkensweise) aus dem schnöden Kampf-System etc. rausholen kann.
QP sind eine reine Nebensache die von den Wächtern gemacht werden ( wobei man die hälfte der QP in die tonne kloppen kann ). Das wird freiwillig gemacht und ist kein zwang.
Gut so... Zwangs-QPs fänd ich auch nicht so dolle. Eine reine Nebensache? Ja, für einen richtigen Rollenspieler sind QPs nicht nötig, um Rollenspiel zu spielen, aber sie sind immernoch hilfreich.
zu Troy : *daumen hoch* .... deine Meinung ist absolut vertretlich
Naja, meiner Meinung nach ist seine Meinung nicht vertretlich... (blödes Verallgemeinern) also ist diese Aussage absolut deine (ebenso subjektive wie meine auch) Meinung.

Editende

//

Achja, dann kommen wir noch zu allen, die sich überlegen, ob sie in die Welt kommen wollen oder nicht. Es gibt durchaus (hier im Forum) immer wieder Diskussionen, bei denen etliche Fetzen in jedwege Richtung fliegen, aber zum einen muss man sich nicht dran beteiligen (wenn man nicht möchte), zum anderen wiegt das gute Rollenspiel, das man manchmal (in der Welt) doch noch erleben darf, das ganze Forums-Geplänkel mMn sehr gut auf :wink:

Edit: Naja, das hätte mich aber stark gewundert, wenn Chewan sich hier "maskieren" würde und unser ach so schlimmes Spiel bemängeln würde :wink:

Editende

* bezieht sich auch lediglich auf solche, die sich dann darüber beschweren... wie gesagt, einen oder auch mehrere Tage lediglich zu jagen, finde ich selbst sowieso sehr sinnvoll, und wenn nun jemand Ruhe etc. will, dann soll er sie haben, aber sich auch nicht beschweren, wenn dann so eine XP-Wegnehm-QP ihm seine Ruhe stört!
Zuletzt geändert von Estron Dekal am 22. Sep 2006, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.

stiffler
Nachtgonk
Abwegig....

Beitrag von stiffler » 22. Sep 2006, 11:52

Danke für die Anfragen mir geht es gut,

nur weil ich hier mit meiner Meinung nicht vertreten bin

möchte ich bitte keine Anfragen haben ob wohlmöglich ich jener Troy sein könnte...(Bezieht sich nur auf Anfragen jener Art ;o) )

denn dann

Usko Brenainn

(Hintergrund von Chewan's verschwinden:
Chewan wollte in die Welt hinaus, ich wollte bleiben, also lies ich ihn ziehen und beschäftige mich derweil mit Usko)
Bild

Ein Fert hat fier Beine an jeder Ecke eine und hat es mal keine. Umfall

Denn dann
der
Chewan/Denbery

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 22. Sep 2006, 14:46

Moin, Moin, ich hab mal wieder die neuen Beiträge durchgelesen und möchte nur schnell einige kleinere Sachen nachreichen:

@ Liliana, du, ich lebe gern ;) Wenn ich ein Item bauen würde, das den Nutzern 1o % ihrer XP abzieht, dann würde ich sicher recht schnell aus einer Schnabeltasse trinken müssen, wenn das überhaupt noch möglich wäre. Sicher, es sind für einen 1k XPler gerade mal 1oo XP und für einen 1o k XPler 1 k ... Aber ähm, für einen 3o k XPler wären es 3 k... Und sollte das Item versehentlich (bzw. auch absichtlich) 4 mal oder 5 mal angewendet werden, dann müsste man mal das Verhältnis betrachten. Der 1 k XPler müsste knappe 35o XP aufholen (bei 4 - maliger Anwendung), was ungefähr 2 - 3 Tage dauert. Der 5o k XPler 17195, was auch bei Hardcorezocken nicht in 2 - 3 Tagen zu machen wäre. Richtig, es geht nicht um XP oder Haufenweise Gold oder ein ach so tolle Akalimit, aber sie sind doch ein gewisses Maß und, naja, ähm, hmmm, also, ich seh nicht gern die wenigen messbaren Errungenschaften in einem Mausklick verschwinden... Das wäre so, als wenn ich nochmal einen Programmierfehler mache und ein BU eingespielt werden müsste. Kurz, es wäre überzogen. Es muss eine gewisse Relation gewahrt bleiben, mit % ist das meist nicht so gut zu lösen, darum über Funktionen (stetig wachsend, aber nicht monoton).

@ Prinegon: Alles was du sagtest hat natürlich seine Berechtigung, allerdings, und die Frage habe ich glaube ich schon einmal gestellt, spielst du RP? (<< das ist nicht bös gemeint) Denn, fliehende Dorfbevölkerung darzustellen ist nicht einfach und scheitert schon an mehreren einfachen Dingen. z.B. Das es mal schlicht albern aus sieht, wenn die Questpersonsbeschreibung wie folgt aussieht: "Du siehst 1oote Bauern, die in heller Aufregung davonlaufen. Deutlich vernimmst du Schreie und ein immer wiederkehrendes Wort."
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber soweit sind wir in RP noch lange nicht, dass so mancher Spieler das Dorf Konlir als eine Gemeindenansammlung ansieht, aus welcher später mal eine Stadt werden könnte. Es gibt Spieler, die sehen die Welt als ihren Kiez an, ihr kleines Eck in dem sie leben, nicht größer als 1o oder 15 Häuserblocks, und es gibt Spieler, die könnten dir zu jedem Feld eine tausendjährige Geschichte voller Leid und Schmerz, Trauer und Angst, und nur wenig Hoffnung und Freude erzählen. Die Dimensionierung reicht also von ein paar Blocks bis hin zu mehreren tausend Quadratkilometern Land.

Dann könnte man ja mehrere QPs rennen lassen. Ja, könnte man, mit 8 Mods á 2 Browser... Sicher, 15 flüchtende Bauern, das wäre schon ein annehmbareres Bild, allerdings, QPs verschwinden so selten wieder (2 Monate nicht anrühren). Sicher, wir könnten sie später umbenennen, ihre Werte wieder anpassen. Diese Illusion jedoch sollte im Kopf stattfinden, zu mal im Rahmen dieser Quest ein "Flüchten" von Bauern nicht notwendig war, da die 3 QPs aus einem Portal hervortraten und auf eine dort in freudiger Spannung verharrende Spielergemeinde trafen (<< stimmt nicht ganz, triffts aber fast). Den Mitspielenden war also schnell klar, dass die eine QP (die allerdings erst später auftrat) keine ist, welche man mal eben zum Plauderstündchen bei Teigteilchen und Kaffee einlädt. Jedem Neuankömmling (wieviele XP auch immer) wurde das auch schnell bewusst. Zwar ist Schreien oft ein Zeichen von Schwäche, aber, bevor man diese Schwäche nicht kennt, lohnt es sich meist nicht den Schreienden zu reizen oder zu versuchen ihn zu besänftigen, in dem man ihm genauso gegenübertritt. Häufig führt das im RL nämlich auch bloß dazu, dass man die Fresse vollkriegt (wenn man Glück hat eine schöne Prügelei, aus der man selbst als Sieger hervorgeht). Allerdings, die Beschreibung der QP macht nicht viel Hoffnung.
Kurzum: Es gibt nwv. eine technische und auch so manche fantasiebedingte Schwierigkeit in RP. (Notice: Es gab auch Zeiten, da wurde nach einer gnadenlosen QP geplärrt)

@ ich glaube, es war Troy:

Ja, eine Jagd auf den Avatar, alle rammeln ihm hinterher und versuchen ihn zu töten. Spannend. Ich glaub, jeder zweite minderwertige Hollywoodstreifen endet so. Das ist also auch nicht wesentlich neuer, als das Fläschchen Gift im Ohr, der Dolch im Dunkeln, oder die Bratpfanne vom Koch. Es gab mal eine QP, die musste man unter Einsatz von Gold und des eigenen Lebens töten. Da sind etliche dran verreckt... Jaja, das waren noch Zeiten, als rohe Gewalt die Lösung aller Probleme darstellte. Aufmüpfige Frauen konnte man schlagen, freche Kinder mit dem Lederriemen züchtigen und jedem, der einem nur schief mit einer Hakennase ansah hat man selbige gebrochen. Nur leider sind die Lösungen der Probleme oft weit filigraner. Frodo schmeißt den Ring in den Vulkan (weil Sauron damit nicht rechnet), Beren umarmt seine Schwester und verschließt das Portal der Takhisis, Raistlin verschließt es einige Jahre später oder eher, wie auch immer, aufgrund der gleichen Leidenschaft. In den meisten Fantasyrollenspielen kommt es auch nur bedingt auf Muskelmasse an, die wenigsten Talentproben erfordern diese (wieso eigentlich, hauen wir doch die magisch versiegelte Truhe einfach kurz und klein ... ). Sicher, Kämpfer haben ihre Berechtigung und manchmal hilft auch nur rohe Gewalt, oft ist es aber der Schwächling, der umgeben von 5 - 7 Recken zum Ziel gelangt und dort die Lösung findet, welche den Kopf, nicht den starken Arm oder das kräftige Bein, flinke Finger, nicht harten kalten Stahl oder einfach nur genügend Witz benötigt. Seien es Dungeon Masters, Might and Magic (die ersteren Teile, aber V wirds witzlos), Die Ultima Serie, Elder Scrolls oder meinetwegen auch Star Wars - Knights of the old Republic, nur durch Muskelkraft konnte man keines dieser Spiele lösen (naja, doch, wenn man die Komplettlösung zur Hand hatte), nicht einmal bei Zak McKraken oder Day of the Tentacle (id est auch Maniac Mansion) oder die Monkey Island Stories, kam man so weiter (und das ist reines Adventuregenre). Ja selbst bei so manchem RTS hilft nicht die einfache Übermacht um zu siegen, sondern bei vielen neueren Titeln nur der Kopf (Heißt ja nicht umsonst RealTime Strategy ;) ). Und sicher, bei der Seuche musste man nur ein Heilmittel brauen und es einige Male anwenden bzw. ein Spieler in einem Schaffell hatte einen Ornithiantor hinter sich herzulocken, aber hey, das ist allemale besser, als sinnloses Rumgekloppe auf einem Standardendgegner ala Doom oder Quake (<< was nicht heißen soll, dass das keinen Spass gemacht hätte :-P ).

Cevaron
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cevaron » 22. Sep 2006, 15:07

Ich stimme dir zu, dass man nicht jede Sache mit Muskeln lösen kann, auch wenn mein Onlo so denkt *grinst*
Bei der Seuche war ich echt meist angenehm überrascht, da es wirklich Spaß gemacht hat (vorallem vor dem Vogel wegzulaufen, obwohl ich zu Anfang etwas falsch verstanden hatte *g*)
Was ich damit sagen möchte, wir sollten einfach Spaß haben und uns nicht an Leuten wie Troy stören, die einem in meinen Augen nur den Spielspaß verderben wollen.
Ich weiß nicht ob du es auch meintes Stoa, aber mir schien es so, dass ich es in manchen Aussagen von dir gelesen hab (kann mich auch irren^^)

Und nu - jo ich denke das wars ;)

Leonie Sonnenglut
Kaklatron

Beitrag von Leonie Sonnenglut » 22. Sep 2006, 23:36

Tja ja ... ich habe mich denn doch auch mal durch ”fast”œ alle Beiträge gelesen und ja .. auch für mich gilt: falls sich Jemand wundern sollte, wo denn die Leonie hin ist ... ! Derartige Kommentare, wie die von Troy und vor allem auch diese Einstellung es ingame so herüber zu bringen, haben der Leonie die Lust am Spiel genommen.
Sich im Forum auch mal Luft zu machen, finde ich ganz in Ordnung .. dafür ist es schliesslich da; als Plattform der Kommunikation und vor allem in diesem Falle auch als Mittler zwischen den Spielcharakteren und den Realcharakteren .. Im Regelfall würde ich zum Telefon greifen und sagen: Hee Du, was ist denn los? Was tangiert Dich als reale Person, was vom spielbaren Charakter ausgeht. Geht aber nicht, also brauche ich das Forum für derartige Diskussionen. ( Nur für Diejenigen, die das auch noch nicht wissen sollten, welchen Zweck ein Forum erfüllt)
Und ja .. auch ich vertrete die Einstellung, dass RP-Spielen nicht bedeutet sich ungesehen und leise an den Vorzügen des RP-Servers, die hinlänglich bekannt sein dürften, zu erfreuen und zu bereichern, sondern wenn man das schon tut, dann soll man es wirklich in aller Stille tun und Diejenigen, die die Welt bunt und abenteuerlich machen, auch Ihr Ding drehen lassen und wenn es bedeutet, dass sie dabei wie alle andren XP, oder Items oder was weiss ich einbüssen, dann ist es Ihr Risiko eben auf dem RP-Server zu spielen. Sie halten sich sozusagen in einer Zone verstärkter vulkanischer Tätigkeit auf und falls ein Vulkan ausbricht oder ein Erdbeben auftritt, dann sind sie ebenso betroffen, wie alle Andren auch.
(Den Kompromiss an die Low-Spieler, dass sie nicht zuviel an XP einbüssen, finde ich lobenswert .. jedenfalls im Verhältnis dazu, dass im realen Leben ein Erdebeben auch nicht danach fragt, ob ein Kind unter den Trümmern eines Hauses Opfer wurde.. also ist dies auch kein wirklicher Beschwerdegrund, wenn man das Spiel mit den gegebenen Möglichkeiten als Spiel so realistisch gestalten will, wie es nur möglich ist. Ebenso unsinnig ist es an sich auch vorher zu fragen, ob es vielleicht 3 oder 4 Hansel geben könnte, die an einer Quest nicht teilnehmen wollen. Es gibt Life-Quests punktum. Wie gefährlich die ausfallen können, erfährt man auch nur im Spiel selbst. Wäre ja wirklich zu schön, wenn man jedes Erdbeben minutengenau voraussagen könnte.. die reale Welt hätte eine Bedrohung weniger und die freewar Welt ist noch nicht mal annähernd hinreichend technologisiert, als dass es solche Vorhersagen geben könnte ...)
Und auch diesen hochgehaltenen ethnischen Krieg der Rassen finde ich auf dem RP-Server völlig widersinnig. Wenn man stets PVP spielen will, dann gibt es ja noch Action Freewar oder die andren Welten. Hinterhältigkeit, Diebeskunst, wie überhaupt jedes schurkische Verhalten, das entgegen den humanen Werten der realen, zivilen Welt hier gespielt werden will, erfordert eine Menge Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft und es dauert auch im Normalfall eine ganze Weile, bis sich dieser Charakter als schurkischer Charakter etabliert hat und als solcher auch akzeptiert wird und wer denkt, dass er nur dunkler Magier oder Taruner werden braucht, um ”böse”œ sein oder handeln zu können, der irrt gewaltig. (Das gilt im Übrigen auch für die ”guten”œ Charaktere, auch wenn sie rein vom menschlichen Werteempfinden her von vornherein überzeugender wirken)
Es ist eine grobe Vorgabe, um eben einen Konflikt zu symbolisieren, damit das Spiel nicht langweilig wird, weils sonst nichts zu tun gäbe, ausser zu jagen, aber wie schon Stoa sagt .. diese Interaktionen der Rassen untereinander, wenn man einen bestimmten Gegenstand einer andren Rasse braucht, deutet ja schon darauf hin, dass es hier kein reiner Kriegsschauplatz ist, sondern, dass da noch ein bischen mehr dahinter steckt und alle die an RP interessiert sind, wissen das auch.
Im Sinne von RP kann ich verstehen, dass sowohl die Möglichkeit besteht, dass sich ein ”guter”œ Charakter, einer Bedrohung wie Vietron anschliesst, wenn es zum Beispiel zu seiner Geschichte passt, wie ich auch verstehen kann, dass sich ein eigentlich ”böser”œ Charakter wie ein dunkler Magier plötzlich mit andren im Kampf gegen eben diese Bedrohung vereint .. womöglich auch noch mit den ”Guten”œ packtiert, nur damit die Chance grösser ist, die Bedrohung tatsächlich auszuschalten... aber dazu muss man eben auch die Geschichten und Geschichtchen der RP-ler kennen und auch da sind Diejenigen, die hier nur in Ruhe jagen wollen gehandicapt, weil sie die nämlich meist nicht kennen und so gar nicht bestimmte Handlungsweisen und scheinbare Gesinnungsänderungen nachvollziehen können.

Mich persönlich stören diese stillen Jäger aus einem ganz simplen Grund auf dem RP -Server: Ich verbringe viel Zeit mit Reden, kann also in dieser Zeit auch gar nicht jagen gehen und an Gold kommen, aber ganz ohne Gold und wenn man seiner Rolle gerecht werden will, geht es nun mal auch nicht. Das heisst, ab und zu habe ich das Bedürfnis mich aus den Quests auszuklinken und einfach nur mal eine oder zwei Stunden zu jagen, um mir wieder ein kleines Goldpolster zu verschaffen, oder ein paar XP zuzulegen .. ein Char wird ja auch mal älter, aber was passiert dann auf dem sogenannten RP-Server ? Nicht etwa, dass es leicht wäre mal so eben in einer Stunde das Gold für eine Akademie zusammenzubekommen.. nein, man muss tatsächlich jagen, weil es ja eben auch die Jäger gibt und man könnte mitunter daran verzweifeln, dass sie es einem allein durch ihre Anwesenheit so schwer machen, ein bischen Gold aufzustocken .. die Zeit geht dann immerhin fürs Questen verloren. Die Respawn-Rate der Monster ist schliesslich auch nur aus dem einen Grund höher als in andren Welten, damit die Konzentration des Spiels beim Rollenspiel bleibt und nicht bei der Ausnutzung eben der Tatsache, dass es leichter und schneller ist, hier an Gold zu kommen.. Es wäre mal gut zu wissen, ob sich darüber Einige der ”nur in Ruhe spielen Wollenden”œ im Klaren sind, dass sie aus diesem Grund zu Konfliktträgern werden ... !

Ach, ich schreibe schon wieder zuviel, aber Eines weiss ich mit Sicherheit: Rollenspiel ist nur dann Rollenspiel, wenn man in der Lage ist und den Willen hat eine Rolle zu spielen .. und das grenzt schon fast an eine Art Management ... und ein guter Manager muss vor allem auch kritikfähig sein .. Kritik üben, ist auch nur der leichtere Weg ...,aber zum Glück gibt es einige wirklich gute Manager, wie dieser Thread auch wieder einmal beweist.

Damit verabschiede ich mich nun endgültig aus dem aktiven Teil des RP .. ich werde mich nicht löschen, weil mir einige Wesen doch recht ans Herz gewachsen sind, aber die Leonie, so wie man sie kannte, wird es nicht mehr geben *winkt* .. passt auf Euch auf !

Keleos
Feuerwolf
Beitrag von Keleos » 26. Sep 2006, 18:23

Ich beteilige mich eigentlich nie im Forum. Doch hierzu sollte ich dann doch etwas sagen. Ja, ich habe einen recht deutlich formulierten Beschwerdebrief über besagte QP geschrieben und um Beantwortung durch den obersten Spielleiter gebeten. Der entsprechende Mod vom Dienst hat den Brief auch ordnungsgemäß weitergeleitet und mich über die Weiterleitung informiert, wofür ich mich bei ihm auf dieser Weise bedanken möchte. Allein der Oberste Moderator, Administrator oder wie sich seine Herrlichkeit sonst nennen mag, hat es nicht für nötig befunden, mir eine Nachricht zu schicken. Dafür finde ich diesen Thread, über den ich nur soviel sagen möchte, dass er sogar die Jerry-Springer-Show auf das Niveau des Literarischen Quartetts hebt. (jaja, ein Insider!)

Der Mod, der sich hinter der QP verbirgt (o ja, es ist immer eine zusätzliche Maske!), hat seinen Frust hier heftig durchgekaut und ausgespien, was vielleicht nicht besonders schlau, aber menschlich nachvollziehbar ist. Ich will nicht auf die einzelnen Beiträge eingehen, sondern die Sache von verschiedenen Aspekten beleuchten. Und ich versuche dies, so neutral wie möglich zu machen. Drei Aspekte stecken dahinter, nämlich juristische, ethische und spieltechnische.

Ganz nüchtern ist die juristische Betrachtung. Da sind wir alle nämlich keine Rollenspieler, Schüler, postpubertäre Kraftmeier oder Feiglinge, sondern schlicht und einfach Kunden. Denn mit dem Sponsoring, nein, früher schon: mit der Charerstellung und dem ersten Einloggen ist ein Vertrag mit dem Betreiber des Spiels geschlossen worden. Und zwar von jedem einzelnen der Spieler. Der Betreiber bietet das Spiel wie beschrieben an, die Spieler haben das Recht, an dem Spiel uneingeschränkt teilzunehmen und halten sich dafür an die (hoffentlich rechtlich unbedenklichen) AGB. Für den RP-Server gelten besondere Regeln, dass nämlich Char und Spieler sich in das RP-vorgegebene Szenario einfügen sollen. Und da der RP-Server praktisch nur gegen Bezahlung spielbar ist, schließen wir alle eine Art Kaufvertrag.

Welche Rolle haben nun die Mods (rein juristisch betrachtet!) im Spiel? Nun, sie sind nichts anderes als Erfüllungsgehilfen des Betreibers, auch wenn sie dafür keine materielle Anerkennung erhalten. Und der Betreiber haftet für alle Taten seiner Erfüllungsgehilfen. Nur damit niemand auf die Idee kommt, die Mods seien auch nur ganz normale Spieler wie Du und ich! In diesem ganz speziellen Fall, wenn der Mod eine QP führt, ist er ein direkter Vertreter des Spielbetreibers. Dies ist eine hübsche Verantwortung und setzt beiderseits ein erhebliches Vertrauen voraus.

Worauf kommt es letztlich als zählbaren Wert bei dem Spiel an? Unterhaltung! Und hier, das sage ich jetzt bewußt, kommen wir in eine Grauzone. Unterhaltung wird nämlich nicht "verkauft", sondern lediglich das Recht, am Spiel teilzunehmen. Wie könnte man auch die Unterhaltung definieren? Wenn ich es als Jurist tun müsste, dann würde ich vielleicht sagen: Unterhaltung der Spieler setzt voraus, ein bestimmtes Spielziel vorzugeben und dies durch regelgerechte, abwechslungsreiche Spielführung zu fördern oder auch zu behindern suchen. Klingt wahnsinnig kompliziert, ist aber spätestens nach zwei- oder dreimaligem Lesen verständlich.
Grundlegendes Spielziel ist aber, egal wie viel RP man betreiben will, das Erreichen von Punkten und Geld, die wiederum Mittel zum Zweck für RP sein können und umgekehrt. Wenn nun aber -regelwidrige- Maßnahmen des Spielleiters ergriffen werden, das eigentliche Spielziel zu verhindern, dann sehe ich darin eine Verletzung des Vertrags (für Juristen: positive Vertragsverletzung). Natürlich würde sich kein Richter ernsthaft damit beschäftigen, sondern das Verfahren wegen Geringfügigkeit nicht weiter verfolgen. Aber das Recht an sich ist damit nicht von der Bildfläche verschwunden, es läßt sich nur nicht auf dem Rechtswege einklagen. Doch auch die trockene Juristerei kommt nicht ohne die spieltechnische Betrachtung aus. Vielleicht wird der Standpunkt dadurch deutlicher:

Gibt es eine allgemein und umfassend gültige Definition von RP? Eine, die sogar einem Juristen standhalten kann? HdR wurde zitiert, mir fallen noch Regelbücher von DSA ein und auch in der Beschreibung von Freewar habe ich ein paar Anhaltspunkte gefunden. Aber die Vergleiche hinken doch alle! Es gibt keine schlechten oder guten RPer. RP spielt sich nur im Kopf eines jeden Einzelnen ab. Und ja -jetzt kommt eine Meinung, mit der ich nciht allein stehe- ich finde diese Geschichte über den Avatar einfach nur bescheuert. Aber das ist doch nur MEINE ganz persönliche Meinung dazu. Was der Avatar letztlich treibt, ist mir spieltechnisch völlig egal, wenn er mich spieltechnisch eben auch in Ruhe läßt. ABER: Diese QP ist faktisch unverwundbar und kann, entgegen den Spielregeln, die nur eine 50-XP-Toleranz zulassen, JEDEN Char mit allen Konsequenzen töten. Dazu kann sie ALLEN aktiven (Online-)Chars Punkte abziehen. Wieder ein klarer Verstoß gegen die geltenden Spielregeln. Sonst achten QP akribisch darauf, dass keinem Spieler/Char ein spieltechnischer Vorteil gegeben wird. Bei den Nachteilen ist man aber nicht so zimperlich. Aber man muss abgrenzen: Auch andere QP haben die Möglichkeit, z.B. die LP zu reduzieren oder Gegenstände wegzunehmen. Aber dadurch wird nicht in das originäre Spielziel eingegriffen. Die Figur des Avatar agiert schlicht und ergreifend regelwidrig !

Kommen wir zur ethischen Komponente. Und die ist nach diesen ganzen "Beiträgen" wirklich nicht leicht zu führen. Und ich zitiere jetzt doch einen Gedanken: "Man muss die Spieler dahin führen, dass ihren Chars auch etwas Schlimmes passieren kann." Das ist genau der springende Punkt. Wer erwarten kann, dass ihm von einer QP etwas schlimmeres als ein paar Minuten Zeitverlust oder einem gestohlenen Hasenfall droht, der kann sich besser schützen. Aber gegen globalen Punktabzug kann man sich nicht schützen. Oder doch? Ja, indem man sich nicht einloggt und abwartet, bis die -seiner Meinung nach bescheuerte Story- vorbei ist. Dann brauchst Du auch kein RP spielen.... wird sofort gekontert. Doch, aber MEiN RP. Das, was ich darunter verstehe. Die QPs haben eine ganz einfache Aufgabe: Sie sind zur Unterhaltung der Spieler da, und zwar ALLER Spieler. Und die Spieler sind nicht zur persönlichen Selbstbefriedigung irgendwelcher QPs da. Und hier genau ist die Grenze: Wer zufällig seinem persönlichen Feind über den Weg läuft und sich nicht geschützt hat --- Pech gehabt! Aber eine QP einführen, die über den normalen Regeln steht, keine Chance läßt und jeden Spieler in ein Spiel zwingt, das er nicht spielen möchte udn nach den allgemeinen Freewar-Regeln auch nicht spielen muss, hat seinen Platz im Spiel verfehlt. Und wenn der entsprechende Mod dies nicht einzusehen in der Lage ist, dann hat er vielleicht auch den Sinn (und die Verantwortung!) seiner Aufgabe nicht begriffen.

Antworten