Diebstahl und seine Folgen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Indira Savyron
Nachtgonk

Beitrag von Indira Savyron » 26. Apr 2007, 23:46

Nun wurde Xzer hier öffentlich benannt, dann melde ich mich auch mal g*

Einige wissen es vielleicht... Xzer und ich waren uns auch sehr lange nicht grün aber irgendwie haben wir es nun geschafft uns aus dem Weg zu gehen oder unsere Begegnungen äußerst knapp zu halten.

Das nur zur Klarstellung.

Ich finde es auch eher spielschädigend, hier Namen zu veröffentlichen. Auch wenn es nur als Beispiel gelten sollte, Este, hast du Xzer damit öffentlich angeprangert.

Ich mag Diebe übrigens ebenfalls nicht (wer mag die schon? ;) ), und dennoch hat jeder und die sollte auch jeder haben, die Freiheit seinen Charakter selbst zu wählen und zu formen.

Und.... wenn man etwas über einen Char OOC bzw. etwas im Forum ausplaudert, was gar nicht so öffentlich sein soll, dann ist das gar nicht so leicht im IG zu ignorieren.

Aber zur Idee an sich:
Rein technisch habe ich zwar keinen Plan, aber ich schlage trotzdem mal vor, dass ein gestohlenes Item für eine gewisse Zeit nur begrenzt im Schließfach bzw. in der Markthalle aufbewahrt werden kann. Weil, wenn ich ne Bank beklau und tatverdächtig bin, dann guckt die Polizei doch auch sicher erst auf mein Konto, ob es da nicht eine verdächtige Einzahlung bzw. Aufbewahrungen gibt.

Eine Lösung sollte auf jeden Fall her.

Indira

Xzer de Mera
Waldschlurch

Beitrag von Xzer de Mera » 26. Apr 2007, 23:59

vnv_nation hat geschrieben:Naja, Xzer, irgendwie hast du Recht, aber Stoa redet ja auch seit Jahren mit dir und er mag Diebe (aus bekannten Gründen) auch nicht sonderlich... .oO(Schließlich ist eine ganze Bande dieser Schuld, dass er überhaupt im Mirimotha ist... Naja und dieser verfluchte Schwarzmagier). Das ich schon beinahe ewig weiß, dass du gelegentlich diebst, hat den Zwerg aber noch nicht dazu bewegt nicht mit dir zu reden, was zwar selten ist, aber vorkommt ;)
Aber wenn du mit mir aufm RP-Server redest (ich benutze jetzt extra nicht den Namen der Accounts), dann ist es ja halbes OOC mit Smileys etc. .Zwar oftmals auf das was dort passiert bezogen, aber trotzdem kein RP.
Este Vao hat geschrieben:Ist es meine Schuld wenn das wissen von hier nach Mirimotha gelangt? Nein man muss noch immer trennen können, jedoch ist dieses Forum dazu über Mirimotha zu diskutieren. Das heißt Sachen dürfen von Mirimotha nach hier aber nicht unbedingt umgekerht.
Ja es ist deine Schuld, da du dein Wissen über Xzer hier allen zur Verfügung gestellt hast und du nicht erwarten kannst, dass die, die das hier dann lesen das Gelesene nicht ihrer Spielfigur mit auf den Weg geben(jaja, bisschen komisch formuliert...egal).Man sollte es im Idealfall komplett trennen können, aber ich bin der Meinung, dass 99 % dies nicht komplett trennen können.
Este Vao hat geschrieben:Ich habe gerade dich als Beispiel genommen weil du einfach ein sehr gutes Beispiel dafür bist, was einem guten Händler in RP nicht über den weg laufen sollte. Mehr ein Anreiz dazu das Rp lebendiger zu machen, mehr um Neulingen zu sagen dass man so und so handelt und nciht um ihnen den größten Dieb zu präsentieren.
Und warum musst du dann einen konkreten Namen nennen?Es ergibt so keinen Sinn, was du geschrieben hast.Du sprichst von Neulingen.Neulinge sind meiner Meinung nach Spieler, die seit höchstens 2 Monaten aufm RP-Server sind.Wenn ich dir aber nun sage, dass Xzer seit 3-4 Monaten nichts mehr geklaut hat, dann kannst du den "Neulingen" kein Beispiel mit Xzer demonstrieren.Du gibst den "Neulingen" quasi eine vorgefertigte Meinung mit auf den Weg, ohne überhaupt zu wissen, ob Xzer noch klaut und sich nicht vielleicht schon gewandelt hat(Ja, sowas soll es geben).
Este Vao hat geschrieben:Aber warum fühlst du dich nciht geehert? Jeder sieht in dir den größten Dieb. Du bist bekannt. Das ist doch toll fürs RP.
Warum ich mich nicht geehrt fühle?Weil Xzer sich lieber mit einigen zumindest halbwegs gut versteht, als mit 99% befeindet zu sein, nur weil einer erzählt, dass ich der größte und schlimmste Dieb sei.Abgesehen davon, würden wohl so um die 90 % in Xzer nicht den größten Dieb sehen, wenn man sie vor deinem Post gefragt hätte.Und ja, ich bin bekannt. Aber in erster Linie(wie im Satz davor auch schon geschrieben) wohl nicht als großer Dieb!
Sheri hat geschrieben:Also ehrlich, wenn Xzer wirklich ein Dieb ist, (was ich immer noch irgendwo bezweifel oô) dann ein gelegenheits Dieb. Mehr auch nicht, und ja, vll war das etwas zu vorschnell geflüstert zu Xzer aber ich hatte mir halt vorgenommen das mir von ihm selber anzuhören da ich es schon gut genug kenne das mal eben Lügen erzählt werden weil man wen nicht leiden mag/kann. Wink

este@ stimmt, aber wenn ich von Leuten Vorwürfe gemacht kriege mit wem ich handele und ich bzw Sheriahna, weiß garnicht das dieser ein Dieb ist (sogar ich dahinter garnicht) dann ist es schon etwas verwirrend was man nun machen soll. Weil einerseits, will man natürlich nicht mit Dieben handeln etc, andererseits hab ich davon eigentlich keine Ahnung im Falle des großen Sandhaufens.
Also was nun machen? Confused
Also Xzer, bist ja ein lieber Kerl und nimmst meinen letzten Flüstersatz sicher nicht soooo ernst oder?*lieb anäugel* Laughing
Ne, ich nehm euch alle nicht mehr ernst :P:P.Nein...Xzer ist es auch relativ egal, ob er nun ein paar Waren mehr bekommt oder eben nicht.Notfalls holt Xzer es sich dann mit Gewalt :twisted: .Denn Xzer ist schon groß :P.

Abschließend nochmal:Ich finde es schade, wenn die Rolle eines Charakters auf dem RP-Server so sehr durch das Forum manipuliert/zur Schau gestellt oder sonstiges wird ;) .

MfG Xzer

Fabrama Liel
großer Laubbär
Beitrag von Fabrama Liel » 27. Apr 2007, 04:29

Kann ich Xzer nur Recht geben.
Und Fab weiß nach wie vor nicht daß Xzer mal geklaut hat und wird daher weiter wie bisher mit ihm Handeln.

Bei den "bekannten" Dieben und Killern, die eben nicht wie von Xzer beschrieben wirklich wie gute Diebe in Rl im Verborgenen agieren, sondern so daß man sie eben genau benennen kann (was ich hier nicht mach, ich glaub wir alle wissen welche Schätzchen ich mein *g*), da wäre es angebracht nicht mehr mit ihnen zu handeln, ihnen eben nicht mehr ihren Kram abzukaufen, ihnen Sachen zu verlängern auch wenn sie alle 10 Minuten danach schrein, sie nicht mit Lp aufzupumpen damit sie besser killen können.....
Wenn dann noch von vielen vielen Seiten Starren, Wegzauber etc kämen, so daß sie nie sicher sein könnten wenn sie irgendwo sind kann ich mir durchaus vorstellen daß sich der ein oder andere doch überlegt eine etwas andere Laufbahn einzuschlagen.
Oder eben Ihren Unmut über eine dumme Bemerkung oder den Unmut über einen Streit eines Freundes mit einem anderen Spieler nicht mit einem Kill oder Diebstahl zu bekunden sondern verbal auszutragen.

Fab wird jedenfalls in Zukunft nicht nur dieses "Gesindel" sondern auch alle die mit ihnen Handeln oder ihnen helfen mit sehr zweifelndem Blick betrachten und auch die Helfer/Kunden etc. für sich ächten, nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen.

PS: falls Fabs spezieller Freund das liest, der zwar klaut wie ein Rabe und killt wie er grade Lust und Laune hat, trotzdem ein geachteter Ehrenmann sein will und das Wort Gesindel für sich als Beleidigung sieht, wegen der er ihr schon laut gedroht hat sie möge aufpassen daß ihr nichts zustößt... Fab wird auch weiterhin Gesindel zu ihr bekannten Dieben und Killern sagen, egal wie oft sie bedroht, angegriffen oder gar gekillt wird. All das wäre nur ein Beweis daß sie Recht hat.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 27. Apr 2007, 06:55

Das finde ich doch mal gut Fabrame aber genaugenommen wenn du soviel wert darauf legst wollte dir dein Chef da doch auch beistehen oder nciht?
Und das tut er am besten indem er die ihm bekannten Diebe nennt, denn er kennt diese welt nen Tick länger und den ein oder anderen auch. Und diesmal hab ich keine Namen genannt :wink:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 27. Apr 2007, 09:34

Este Vao hat geschrieben:Ist es meine Schuld wenn das wissen von hier nach Mirimotha gelangt? Nein man muss noch immer trennen können, jedoch ist dieses Forum dazu über Mirimotha zu diskutieren. Das heißt Sachen dürfen von Mirimotha nach hier aber nicht unbedingt umgekehrt.
Jetzt mal ehrlich, am Rande, ich weiß, was du meinst, aber leider ist es oft so, dass Sachen von hier auch nach "drüben" schwappen. Denk bitte daran, dass nicht alle Spieler auf dem RP - Server gleich sind. Es gibt auch Leute, die springen im Quadrat, wenn man sie im Kampfgebiet umhaut, wenn man 1 k XP mehr als sie hat (und noch schlimmer ists bei 8k oder 72 k), dabei ist das eigentlich doch nur "Training" (auch da kann ich die andere, die Ingerium hackende Seite verstehen). Tja, und so ist es vielleicht auch verständlich, dass Xzer, dem es als, worauf er bestimmt stolz wäre, Meisterdieb, im Gegensatz zu Cian (sorry Langer), eine gute Zeit gelungen war das zu verbergen. Denn auch zum Rollenspiel gehört eine gewisse Blindheit des Charakters gegenüber Unerfahrenen. Und wenn ein 1k Spielerchen, der gerade einmal seit einem halben Mondlauf in den Kreis der Helden Mirimothas gehört und vorher als Kuhhirte in Konlir oder als Mundschenk am Hofe eines Serumfürsten sein Dasein fristete, rumkrakeelt, dass ein erfahrener Waffenmeister, wie Herr de Mera in seine unwürdige Tasche gefasst haben soll um dort freundlich, aber bestimmt etwas wegzufinden, dann, verzeih, aber das geht dem Zwerg hintenrum vorbei. Sowas traut er diesem großen Manne in seiner natürlichen Naivität garnicht zu. Anders bei Cian, von diesem wurde er auch ausgeräumt. Und der Mensch dahinter ist deswegen auch heute "not amused". Denn ein, zwei, drei Diebstahlzauber sind okay, aber es gibt Punkte, ab denen ist es finster, z.B. 5 oder 10 DZ innerhalb von < 5 Sekunden. Zur Ehrrettung des Herrn Mirarus muss man sagen, dass er ein gar nobler Dieb ist, mit welchem Reden immer etwas bringt.
Und hier ist auch in gewisser Weise der Unterschied. Ich hab kein Problem damit mit einem Dieb zu reden oder gar zu handeln. Es kommt auf die Art des Diebes an. Aber jemand, der in derartiger Form (jetzt nicht Cian oder Xzer - wobei ich bei letzterem tatsächlich nicht weiß, wie er die Leute beraubt) auf die Spieler losgeht, sprich Schnellzauber und Dauerfeuer, naja, dass ist nicht Diebesart, dass ist nicht gespielt, dass ist einfach sinnlos geklickt.

Vielleicht sollte eine zeitliche Limitierung rein, muss nicht lang sein. 4 - 8 Sekunden, reichen völlig. Hätte man wenigstens die theoretische Chance zur Flucht und wenn der Dieb dann erst noch mit einem auf dem Feld stehen muss, also quasi 4 Sekunden Bewegung Beachtung fänden, wär es goldig. Technisch in 1o min umsetzbar. Nur leider darf und will ich die Änderung nicht vornehmen, ein wenig Respekt vor einigen, wenigen Bereichen hab ich ja doch noch ;) Mit RP-Flag wäre es sogar möglich, dass die Sache in allen Welten eingebaut werden könnte, aber sich nur in RP auswirkt (so als Randnotiz) :P :P.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 27. Apr 2007, 18:14

Ich würde es wesentlich interessanter finden die Diebeskunst erlernen zu müssen in Form von einem Zauberbuch!
Es ist ja immerhin auch ein Diebstahl Zauber!

Man siehe das so man erlernt durch Lesen des Buches die Fähigkeit Diebstahl.

Durch weiteres Lesen der Kapitel erhält man mehr Diebstahl Fähigkeit.

Zb Diebeskunst Level (STufe) 1-5 Anwender kann alle 20 Sekunden stehlen
Level 6-11 kann alle 15 Sekunden stehlen
12-17 kann alle 10 Sekunden stehlen.
18-24 kann alle 5 Sekunden stehlen.
25-30 kann pausenlos stehlen.
so ungefähr.

Was mich auch sehr stöhrt was meines Achtens vor allem nicht gut ist.
Mir ist aufgefallen das die meißten Diebe ja solche leute sind die im Ooc auch diese "Krasse" Sprache haben .....diese checker SPrache.
Dadurch das Diebstahlzauber soo mächtig sind finde ich es gibt dem anwender eindeutig ein erzieherisches Gefühl dass sich Diebstahl lohnt.
Und da ja manche wie wir merkten Rp und Rl nicht unterscheiden können . Sollte wirjklich was dagegen gemacht werden . Das Spiel darf einfach nicht vermitteln Diebstahl lohnt sich
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 27. Apr 2007, 18:34

Gangrils hat geschrieben: Was mich auch sehr stöhrt was meines Achtens vor allem nicht gut ist.
Mir ist aufgefallen das die meißten Diebe ja solche leute sind die im Ooc auch diese "Krasse" Sprache haben .....diese checker SPrache.
Dadurch das Diebstahlzauber soo mächtig sind finde ich es gibt dem anwender eindeutig ein erzieherisches Gefühl dass sich Diebstahl lohnt.
Und da ja manche wie wir merkten Rp und Rl nicht unterscheiden können . Sollte wirjklich was dagegen gemacht werden . Das Spiel darf einfach nicht vermitteln Diebstahl lohnt sich
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 27. Apr 2007, 18:48

Das meine ich sehr wohl ernst Software Spiele auf Ps etc. erhalten wegen solch einer abhandlung sogar ganz automattisch die Alters beschränkung Usk 16. Hier wird einem vermeintlich 12 Jährigen klar gemacht Diebstahl lohnt sich.
Und nicht alle User sind so reif den unterschied zu sehen zwischen Rl und Rp bzw Online Spielen. Ich habe einmal auf einem freien Server mich einem Diebesclan angeschlossen (wußte dies aber nicht davor)
Da wurde gelobt und vercoolt wenn man jemanden gut beklaut hat.
Sogar richtige Diebes Schiebereien geplant.
Ne find ich definitiv nicht gut.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 27. Apr 2007, 18:50

Wenn ich jemanden sehe, wie er schreiend durch die Gegend läuft und "Diebstahlzauber!" ruft, während er jemanden eine Handtasche entreisst.. egal. Ich glaube, jeder kann dort unterscheiden.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 27. Apr 2007, 19:19

Gargoyle hat geschrieben:Wenn ich jemanden sehe, wie er schreiend durch die Gegend läuft und "Diebstahlzauber!" ruft, während er jemanden eine Handtasche entreisst.. egal. Ich glaube, jeder kann dort unterscheiden.
Du verstehst es nicht ganz wie ich es meine es geht nicht überwiegend um den Diebstahl an sich . Lediglich die Grundbotschaft . Schlechtes tun das lohnt sich. Schon alleine die Tatsache das es einfach keine richtige Revange möglichkeit gibt. Schreit man der und jener hat geklaut wird man obendreien noch ausgebuht. Das sind Soziale und Gesellschaftliche Genick Brüche.
In Freewar entwickelt sich ganz ohne Probleme eine Art fetish Gesellschaft zum Klauen.
Ich rede da wirklich nicht von Dieben die Gelegntlich mal was tascheln oder Rp Diebe die ganz klar Ihre Rolle ausspielen und man merkt da steckt wer erwachsenes dahinter. Doch viele der Diebe die wir allgemein in den Welten und Rp haben sind jugendliche zwischen 12 und 15 ist das wirklich das was Ihnen in Freewar gelernt werden soll?
Straffrei klauen und danach sich mit den anderen im Clan Prollig darüber zu amüsieren. Den Bestohlenen sogar aushöhnen.
Srry ich finde es einfach überhaupt nicht gut. Ist es nicht erstmal Sinn eines solchen Spieles den Leuten Wissen zu vermitteln beziehungsweise sie auch zum Reifen und zwischenmenschlichen Gespräch zu formen.
Mit einer Lerntechnik die das Klauen erst nach einer etwas längeren Zeit möglich macht. Kann man davon ausgehen das sie Freewar nicht nur dafür besuchen um Ihren Schul Frust abzulassen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 27. Apr 2007, 19:25

Gangrils hat geschrieben:Ich würde es wesentlich interessanter finden die Diebeskunst erlernen zu müssen in Form von einem Zauberbuch!
Eine sehr schöne Idee. Hast Du sie schon im entsprechenden Thread drin? Meine Befürwortung hat der Vorschlag, falls es hilft. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 27. Apr 2007, 19:37

Sheldru Vates hat geschrieben:
Gangrils hat geschrieben:Ich würde es wesentlich interessanter finden die Diebeskunst erlernen zu müssen in Form von einem Zauberbuch!
Eine sehr schöne Idee. Hast Du sie schon im entsprechenden Thread drin? Meine Befürwortung hat der Vorschlag, falls es hilft. :wink:
Würde ich keinen Sinn drin sehen.
Ich nehme mal an vor allem Diebe würden den Thread lesen und es kähme definitiv eine Mehrheit Dagegen zu stande. Sehe darin keine Aussicht auf Erfolg ...nicht wirklich
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 27. Apr 2007, 19:46

Genau aus solchen Gründen sehe ich die UI als sinnlos. aber nciht nur aus solchen. Jeder der nen Geistesblitz hat muss ihn kund tun... den Rest darf sich jeder denken denn eigentlich gehört das gar nicht hierher :roll:

EDIT: Um Gottes Willen. Ich sehe dass ich da was völlig falsches zu seh betone. Nein Gangrils die Idee ist klasse. Nur das war allgemein auf den UI-Bereich bezogen. Viel zu wenig geniale Ideen kommen nicht durch da es zuviele schwachsinns Ideen gibt.
Zuletzt geändert von Este Vao am 27. Apr 2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 27. Apr 2007, 19:47

*schubst Gangrils vorwärts zum Ideen Thread*
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Meine Stimme hast du auch :)
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 27. Apr 2007, 20:08