In jedem Wesen Mirimotha's steckt ein Hauch magischer Kräfte. Jedem Spieler ist es selbst überlassen, in wiefern sein Spielcharkter diese arkanen Kräfte zu nutzen weiß.Siehe Sheldru's Signatur: Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
Geht auf rp noch was?
- Filyanna Elvea
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Re: Geht auf rp noch was?
Gärten der Feen
Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.
Max Reinhardt (1873-1943)
Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.
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- Ihuda Cariariot
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Re: Geht auf rp noch was?
Zu Isa.. Weist du ich glaube das Problem ist einfach das viele.. viele.. einfach viel zu ungeduldig sind.. und wenn das nicht innerhalb von 5 Minuten geht dann ham sie eben kein Bock mehr.. Oder auch das man heutzutage einfach nicht mehr verlieren kann und wenn es doch danach aussieht wird man 'übermenschlich' oder bricht das Ganze ab.. Wirklich gern verliert oder wartet wohl keiner aber das gehört einfach dazu vor allem für Charakter die nicht zaubern können und einem Magier insofern er gut ausgebildet ist einfach unterlegen ist..
Und zu der Zaubersache.. Hmm.. is wohl schwierig die definition von einem Zauber erstmal zu finden.. in meinen Augen zb. ist eine gzk kein Zauber.. ebenso eine Portalmaschine.. das sind für mich 'mechanische' Dinge.. man drückt bei einer gzk Noppen und weg ist man da gehört kein Spruch dazu.. deswegen benutzt die Ihuda ohne das ich da groß drüber nachdenke.. anders mit Starren.. Wegzauber ja auch Heilzauber.. sowas nutzt Ihuda gar nicht oder nur wenn er wirklich austickt.. Ich geb zu auch ich hab schon Starren benutzt aber nie viele und auch nur wenn die Situation eskaliert ist und das man in extrem Situationen zu Dingen fähig ist die man selbst kaum glauben kann ist ja bekannt..
Der einzige Zauber den Ihuda wirklich beherrscht und das in jeder Situation.. man möge mir verzeihen das ein Serum-Geist ein bischen zaubern kann.. ist eine Stille und das aus gutem Grund.. dafür hat er lange geübt und das wars dann im großen und Ganzen auch..
Komplett auf Zauber zu verzichten ist in einem Spiel wie FW einfach nicht möglich.. bei 80% der Aufträge werden die gebraucht.. Aber man kann schon drauf achten das einer der nicht zaubern kann nicht den ganzen Tag mit Starren um sich wirft..
Und zu der Zaubersache.. Hmm.. is wohl schwierig die definition von einem Zauber erstmal zu finden.. in meinen Augen zb. ist eine gzk kein Zauber.. ebenso eine Portalmaschine.. das sind für mich 'mechanische' Dinge.. man drückt bei einer gzk Noppen und weg ist man da gehört kein Spruch dazu.. deswegen benutzt die Ihuda ohne das ich da groß drüber nachdenke.. anders mit Starren.. Wegzauber ja auch Heilzauber.. sowas nutzt Ihuda gar nicht oder nur wenn er wirklich austickt.. Ich geb zu auch ich hab schon Starren benutzt aber nie viele und auch nur wenn die Situation eskaliert ist und das man in extrem Situationen zu Dingen fähig ist die man selbst kaum glauben kann ist ja bekannt..
Der einzige Zauber den Ihuda wirklich beherrscht und das in jeder Situation.. man möge mir verzeihen das ein Serum-Geist ein bischen zaubern kann.. ist eine Stille und das aus gutem Grund.. dafür hat er lange geübt und das wars dann im großen und Ganzen auch..
Komplett auf Zauber zu verzichten ist in einem Spiel wie FW einfach nicht möglich.. bei 80% der Aufträge werden die gebraucht.. Aber man kann schon drauf achten das einer der nicht zaubern kann nicht den ganzen Tag mit Starren um sich wirft..

"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"
- Law Tinnuin
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Re: Geht auf rp noch was?
Isabella Silmerano hat geschrieben:[..] (auf deutsch gekillt) [..]
- Den fand ich herrlich. *g* Davon mal ab, Stichwort "Realismus, Zauberkugel": Eine Zauberkugel ist doch in erster Linie ein technisches Gerät. Sicher, magisch natürlich auch, aber der Magieaufwand liegt bei der Kugel, nicht beim Anwendenen. Der drückt nur auf eine dieser hübschen Noppen und landet schwuppdiwupp, wo er eben so landen wollte (oder auch nicht...). Ergo: Das Anwenden einer Zauberkugel erschöpft nicht - jedenfalls nicht magisch. Dass der magische Transport (nenn ich einfach mal so, auch wenn's doof klingt) u.U. doch anstrengt, gerade wenn ein Wesen nicht an diese Art der Fortbewegung gewohnt ist, ist was anderes und darf sich jeder vorstellen, wie er will. Übelkeit wär da ja durchaus eine denkbare Reaktion, ständiges Übergeben ist deshalb aber auch wieder nicht nötig - und fällt dann wieder unter "Spiel ohne Grenzen". *
Was die, na ja, sagen wir mal "logische Anpassung" anbetrifft: Das ist unmöglich. Eine flächendeckende Anpassung ist nicht möglich, schon gar nicht, weil sich Charaktere - jedenfalls im Optimalfall - stetig weiterentwickeln und damit eine ständige Korrektur nötig wäre, um diesen ausbalancierten Status aufrechtzuerhalten. Worauf man aber achten kann - KANN, nicht MUSS - ist der bedachte, nach Möglichkeit nachvollziehbare Einsatz von Zaubern u.ä. Dass das nie ganz aufgehen wird, ist sowieso klar, es zeugt aber zumindest von einer gewinnen Reflektion bezüglich des eigenen Charakters. Ob man das nun gut und wichtig findet, darf jeder für sich selbst entscheiden. Kurz gesagt: Die in sich stimmige Anpassung eines Charakters ist schon schwer genug, als dass man sich auch noch verstärkt auf die Anpassung an andere Chars festlegen sollte.
- * Solche Effekte legen sich aber idR mit der Zeit, weshalb sie vor allem jüngere RPler beträfen. Und denen ist das oft nicht wirklich wichtig - was ich verstehen kann. Ausnahme bildet hier natürlich die grundsätzlilche Abneigung eines Chars dieser Fortbewegungsart gegenüber, der wird im Allgemeinen aber irgendwann die Verwendung ganz einstellen, wenn er nicht total behämmert (oder extrem masochistisch veranlagt) ist. Ach ja, dass "Zauber, Stufe: 7" drunter steht, macht eine gepresste Zauberkugel für mich übrigens noch lange nicht zum tatsächlichen Zauber.
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
- Ihuda Cariariot
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Re: Geht auf rp noch was?
Mit der einfachen begründung das dieses Zauber Stufe XY nicht sagt das das ein Zauber ist sondern einfach das man es anwenden kann.. So würde sicher keiner ein Stück Brot als Zauber bezeichnen und weil da (Z:0) oder was weis ich steht.. auch ein eisiger Teleporter is eine mechanische Maschine und sicher kein Zauber den nur Magier nutzen können..Law Tinnuin hat geschrieben:... "Zauber, Stufe: 7" drunter steht, macht eine gepresste Zauberkugel für mich übrigens noch lange nicht zum tatsächlichen Zauber...

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Re: Geht auf rp noch was?
Zur Magie: Bekennend verabscheut mein Zwerg Magie. Es hat lange gedauert, bis er sich an die Zauberkullern traute und noch heute landet er oft genug am falschen Ort (und das nicht immer mit "Absicht" seines Lenkers, aber das ist ein anderes Paar Schuhe). Und er findet es überaus unangenehm und will gar nicht wirklich wissen, wie das funktioniert und eigentlich ist er dagegen die Dinger anzuwenden, weil man nicht sieht, womit sie denken und wer bestimmt, wo man hinkommt (und ihr solltet ihn wirklich mal schimpfen hören, wenn es mal wieder nicht so ausging, wie er wollte). Allerdings sind sie manchmal - und das gibt er nur sehr ungern zu - recht praktisch.
Was das generelle Rollenspiel des Zwergs angeht, der Kurze war immer brummig, knurrig und ein wenig ablehnend. Allerdings hat er auch schon wesentlich mehr geredet, wichtiger noch - und das ist anmaßend, ich weiß - dabei oft auch in einem Satz oft viel mehr gesagt, als der Chat heut an einem guten Tag enthält. Es wird zwar mehr geschrieben, nur der Inhalt steht wohl dazu in indirekter Proportion. Wenn ich sage, dass es mir selbst anmaßend erscheint, muss ich etwas konkretisieren. Ich halte den Zwerg (und deshalb mich) nicht für einen Philosophen oder einen der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, aber Jemand, der wenigstens denkt, bevor er was sagt. Da gab es früher zahlreiche Leute.
Es wird nun relativ sicher der Vorwurf kommen, dass es die Moderatoren waren, die sich nicht um den Server kümmerten. Nun, zum Glück weiß ich mittlerweile, dass es bei Vielen etwas ganz anderes gewesen ist, etwas, das keines unserer Regelwerke untersagen und verbieten kann: Zeit. Es mag Spieler geben, die tatsächlich gegangen sind, weil sie sich von den RamschPK (ich spar mir die erneute Definition) zu oft gekillt wurden. Es mag auch Leute geben, die gingen, weil sie das Gefühl hatten nicht Ernst genommen zu werden. Die, welche es so sehen, werden mir auch heute nicht glauben, dass wir jedes Problem, jeden Streit ernst nehmen, sie werden auch weiterhin behaupten, dass wir nur unsere Freunde decken, dass wir der Untergang des Servers sind usw. Sie haben keine Ahnung, wie oft ich das für mich selber hinterfrage und das ist wahrscheinlich auch gut so, hat ihr Zorn dadurch doch wenigstens eine Richtung (five stages). Die meisten Spieler, die den Server verlassen haben ganz andere Gründe und sie alle beruhen einfach auf vergangener Zeit. Das Leben eines Menschen geruht sich zu wandeln, zu verändern, jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde eines Tages, eines Monats, eines Jahres. Das ist einfach so und es wäre tollkühn zu behaupten, solche Dinge stimmen nicht. So mancher hat den Server verlassen, weil eben genau eine solche Wandlung eintrat, weil sich Prioritäten änderten usw.
Es gibt genügend Leute, die dann, weil sie feststellen, dass sie FW oder RP nicht mehr begeistert, nach einer Begründung suchen. Es gibt auch Spieler, die das für die "Gegangenen" übernehmen. Ich sage nicht, dass dies bei allen so ist, ich sage auch nicht, dass wir alles richtig machen. Ganz im Gegenteil, ich weiß, dass letzteres nicht stimmt, denn ich weiß, dass dies ja bedeutete, es allen recht zu machen und das kann - nachgewiesener Maßen - keine Mensch. Tja und für einen Gott halte ich mich nicht. Was ich aber sagen will, ist, dass mehr Leute gegangen sind, weil sie das Interesse an der Sache selbst verloren haben und das hätte mit allen QPs der Spielwelt, allen sonstigen Interventionen weder aufgehalten, noch verschoben werden können. Manchmal verliert man eben einfach die Lust an den Dingen, die früher wichtig waren. Mancher erkennt, dass virtuelle Menschen die realen nicht ersetzen können, andere finden sich in einem neuen Lebensabschnitt wieder und der nächste findet endlich einen Job oder zieht einfach so mal um.
Ich weiß, dass es die Leute gab, gibt und immer geben wird, die uns die Schuld für alle Missstände geben werden. Die sauer sind, weil wir nicht schnell genug antworten, weil wir auch mal nicht antworten. Dann gibt es auch immer wieder Leute, die nicht verstehen können oder wollen, dass Moderatoren zwangsläufig ruhiger werden müssen. Wir haben auch die, welche die Meinung vertreten, dass man sich zur Rettung des RP-Servers gegen den Betreiber stellen müsste und seine Anweisungen zu ignorieren hätte, anstatt ihm mit viel Geduld Zugeständnisse und Veränderungsberechtigungen abzuringen. Der Server gehört uns (Spielern) nicht. Er ist Eigentum des Betreibers, wie alles, was wir uns im Spiel "erarbeiten". Der Betrieb des Servers ist eine Kulanzsache, eine Nettigkeit. Auch wenn wir nach Betreiberinteresse handeln, so doch auch nach dem euren, da es gilt den Server zu erhalten und nicht durch einen Aufstand zu verlieren. Dann könnte man auch gleich ins Rathaus marschieren und ein Königreich ausrufen, die Folgen dürften Recht ähnlich sein.
So und um die Frage (auch wenn sie rhetorisch ist) zu beantworten: Es ginge viel mehr, wenn nicht immer wieder irgendwer fordern würde, dass nur noch seine Sicht auf das Rollenspiel die einzig wahre ist. Und bevor Gerüchte aufkommen: Nein, genau das machen wir eben nicht. Wenn es nach mir - dem Rollenspieler in mir - ginge, sähe die Sache ganz anders aus. QPs hätten nicht mehr ihre Berufsbezeichnung im Namen (weil ich das furchtbar finde), es gäbe keine "denkenden" und "sprechenden" Tiere (das ist schließlich kein Märchen). Festtage der realen Welt wären längst passè, Tineff Items Geschichte, alles, was irgendwie an Schwachsinn erinnert ebenso. Ich weiß, viele finden Sirius, meinen tanzenden Busch-Frul süß, auch den gäbe es nicht mehr. Aber ich respektiere und achte die Interessen anderer Spieler und es gibt Dinge, die ich mit "meinem" Rollenspiel in Einklang bringen bzw. als Eigenheit (auch als liebenswerte solche - z.B. bei Nhanda - und bevor es hier nun Gerüchte gibt: ja, Nhanda und ich haben sehr konträre Ansichten von dem, was Rollenspiel ist
) anderer Spieler akzeptieren kann.
Leider verschwenden manche Leute ihre (und auch meine) Zeit damit ellenlange Hasstirade zu verfassen, die Halbwahrheiten, Andeutungen und Mutmaßungen beinhalten, nur weil ein Brief nicht schnell genug oder auch gar nicht beantwortet wurde, nur weil die Antwort die man erhielt nicht passte oder, weil sie einfach ein Ziel brauchen. Und andere gehen lieber aufeinander los, als aufeinander zu. RP braucht nicht mehr Moderatoren, RP braucht manchmal vor allem Vernunft und krankt am meisten am Fehlen dieser. Und ja, ich habe meinen Anteil daran, dass weiß ich, die Verantwortung dafür trage ich bereits und es zu ändern versuche ich, und das ist mehr, als manch anderer behaupten kann. Und genau da werde ich auch weitermachen, solange es meine Zeit noch hergibt.
p.s.: Tut mir leid, aber irgendwie passt das alles nie woanders
Was das generelle Rollenspiel des Zwergs angeht, der Kurze war immer brummig, knurrig und ein wenig ablehnend. Allerdings hat er auch schon wesentlich mehr geredet, wichtiger noch - und das ist anmaßend, ich weiß - dabei oft auch in einem Satz oft viel mehr gesagt, als der Chat heut an einem guten Tag enthält. Es wird zwar mehr geschrieben, nur der Inhalt steht wohl dazu in indirekter Proportion. Wenn ich sage, dass es mir selbst anmaßend erscheint, muss ich etwas konkretisieren. Ich halte den Zwerg (und deshalb mich) nicht für einen Philosophen oder einen der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, aber Jemand, der wenigstens denkt, bevor er was sagt. Da gab es früher zahlreiche Leute.
Es wird nun relativ sicher der Vorwurf kommen, dass es die Moderatoren waren, die sich nicht um den Server kümmerten. Nun, zum Glück weiß ich mittlerweile, dass es bei Vielen etwas ganz anderes gewesen ist, etwas, das keines unserer Regelwerke untersagen und verbieten kann: Zeit. Es mag Spieler geben, die tatsächlich gegangen sind, weil sie sich von den RamschPK (ich spar mir die erneute Definition) zu oft gekillt wurden. Es mag auch Leute geben, die gingen, weil sie das Gefühl hatten nicht Ernst genommen zu werden. Die, welche es so sehen, werden mir auch heute nicht glauben, dass wir jedes Problem, jeden Streit ernst nehmen, sie werden auch weiterhin behaupten, dass wir nur unsere Freunde decken, dass wir der Untergang des Servers sind usw. Sie haben keine Ahnung, wie oft ich das für mich selber hinterfrage und das ist wahrscheinlich auch gut so, hat ihr Zorn dadurch doch wenigstens eine Richtung (five stages). Die meisten Spieler, die den Server verlassen haben ganz andere Gründe und sie alle beruhen einfach auf vergangener Zeit. Das Leben eines Menschen geruht sich zu wandeln, zu verändern, jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde eines Tages, eines Monats, eines Jahres. Das ist einfach so und es wäre tollkühn zu behaupten, solche Dinge stimmen nicht. So mancher hat den Server verlassen, weil eben genau eine solche Wandlung eintrat, weil sich Prioritäten änderten usw.
Es gibt genügend Leute, die dann, weil sie feststellen, dass sie FW oder RP nicht mehr begeistert, nach einer Begründung suchen. Es gibt auch Spieler, die das für die "Gegangenen" übernehmen. Ich sage nicht, dass dies bei allen so ist, ich sage auch nicht, dass wir alles richtig machen. Ganz im Gegenteil, ich weiß, dass letzteres nicht stimmt, denn ich weiß, dass dies ja bedeutete, es allen recht zu machen und das kann - nachgewiesener Maßen - keine Mensch. Tja und für einen Gott halte ich mich nicht. Was ich aber sagen will, ist, dass mehr Leute gegangen sind, weil sie das Interesse an der Sache selbst verloren haben und das hätte mit allen QPs der Spielwelt, allen sonstigen Interventionen weder aufgehalten, noch verschoben werden können. Manchmal verliert man eben einfach die Lust an den Dingen, die früher wichtig waren. Mancher erkennt, dass virtuelle Menschen die realen nicht ersetzen können, andere finden sich in einem neuen Lebensabschnitt wieder und der nächste findet endlich einen Job oder zieht einfach so mal um.
Ich weiß, dass es die Leute gab, gibt und immer geben wird, die uns die Schuld für alle Missstände geben werden. Die sauer sind, weil wir nicht schnell genug antworten, weil wir auch mal nicht antworten. Dann gibt es auch immer wieder Leute, die nicht verstehen können oder wollen, dass Moderatoren zwangsläufig ruhiger werden müssen. Wir haben auch die, welche die Meinung vertreten, dass man sich zur Rettung des RP-Servers gegen den Betreiber stellen müsste und seine Anweisungen zu ignorieren hätte, anstatt ihm mit viel Geduld Zugeständnisse und Veränderungsberechtigungen abzuringen. Der Server gehört uns (Spielern) nicht. Er ist Eigentum des Betreibers, wie alles, was wir uns im Spiel "erarbeiten". Der Betrieb des Servers ist eine Kulanzsache, eine Nettigkeit. Auch wenn wir nach Betreiberinteresse handeln, so doch auch nach dem euren, da es gilt den Server zu erhalten und nicht durch einen Aufstand zu verlieren. Dann könnte man auch gleich ins Rathaus marschieren und ein Königreich ausrufen, die Folgen dürften Recht ähnlich sein.
So und um die Frage (auch wenn sie rhetorisch ist) zu beantworten: Es ginge viel mehr, wenn nicht immer wieder irgendwer fordern würde, dass nur noch seine Sicht auf das Rollenspiel die einzig wahre ist. Und bevor Gerüchte aufkommen: Nein, genau das machen wir eben nicht. Wenn es nach mir - dem Rollenspieler in mir - ginge, sähe die Sache ganz anders aus. QPs hätten nicht mehr ihre Berufsbezeichnung im Namen (weil ich das furchtbar finde), es gäbe keine "denkenden" und "sprechenden" Tiere (das ist schließlich kein Märchen). Festtage der realen Welt wären längst passè, Tineff Items Geschichte, alles, was irgendwie an Schwachsinn erinnert ebenso. Ich weiß, viele finden Sirius, meinen tanzenden Busch-Frul süß, auch den gäbe es nicht mehr. Aber ich respektiere und achte die Interessen anderer Spieler und es gibt Dinge, die ich mit "meinem" Rollenspiel in Einklang bringen bzw. als Eigenheit (auch als liebenswerte solche - z.B. bei Nhanda - und bevor es hier nun Gerüchte gibt: ja, Nhanda und ich haben sehr konträre Ansichten von dem, was Rollenspiel ist

Leider verschwenden manche Leute ihre (und auch meine) Zeit damit ellenlange Hasstirade zu verfassen, die Halbwahrheiten, Andeutungen und Mutmaßungen beinhalten, nur weil ein Brief nicht schnell genug oder auch gar nicht beantwortet wurde, nur weil die Antwort die man erhielt nicht passte oder, weil sie einfach ein Ziel brauchen. Und andere gehen lieber aufeinander los, als aufeinander zu. RP braucht nicht mehr Moderatoren, RP braucht manchmal vor allem Vernunft und krankt am meisten am Fehlen dieser. Und ja, ich habe meinen Anteil daran, dass weiß ich, die Verantwortung dafür trage ich bereits und es zu ändern versuche ich, und das ist mehr, als manch anderer behaupten kann. Und genau da werde ich auch weitermachen, solange es meine Zeit noch hergibt.
p.s.: Tut mir leid, aber irgendwie passt das alles nie woanders

- Ihuda Cariariot
- Wächter des Vulkans
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- Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
- Wohnort: Mirimotha
Re: Geht auf rp noch was?
Hmm.. also wenn der Zwerg die Kugeln nicht nutzen mag weil er nicht versteht wie sie funktionieren.. (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) und weil sie in sich irgendwie Magie nutzen.. heißt das ja er tut das aus freien Stücken und nicht weil er es nicht kann.. da man zum anweden ja ansich keine Magie braucht.. dann ist das ja ok..
Jeder kommt wohl iwann mal nicht da raus wo er will.. sei es das man unkonzentriert ist oder sich einfach verklickt.. (Man springt an der Bank los und kommt da wieder raus obwohl man eigentlich nach Orewu wollte) Kennt sicher jeder..
Naja.. aber das heißt ja er könnte sie nutzen wenn er denn wollte.. ebenso wie magiebegeisterte die aber erm.. zu doof sind richtige Magie zu beherrschen.. Wie eben Ihuda.. er ist von der Magie begeistert.. sein größter Traum ist es fliegen zu können (wird er nie ich weis das er nicht)
Also kann jeder der keine Magie beherrscht so viel rumkugeln wie er will ohne sich darüber gedanken zu machen.. außer es ist seine überzeugung wie eben beim Zwerg.. Ich hasse Zwerge..
So sollte dann jeder selbst entscheiden was die Fähigkeiten und Überzeugungen seines Chars sind.. dann das aber auch einhalten und dazu stehen.. und nicht heute so morgen so..
Jeder kommt wohl iwann mal nicht da raus wo er will.. sei es das man unkonzentriert ist oder sich einfach verklickt.. (Man springt an der Bank los und kommt da wieder raus obwohl man eigentlich nach Orewu wollte) Kennt sicher jeder..
Naja.. aber das heißt ja er könnte sie nutzen wenn er denn wollte.. ebenso wie magiebegeisterte die aber erm.. zu doof sind richtige Magie zu beherrschen.. Wie eben Ihuda.. er ist von der Magie begeistert.. sein größter Traum ist es fliegen zu können (wird er nie ich weis das er nicht)
Also kann jeder der keine Magie beherrscht so viel rumkugeln wie er will ohne sich darüber gedanken zu machen.. außer es ist seine überzeugung wie eben beim Zwerg.. Ich hasse Zwerge..
So sollte dann jeder selbst entscheiden was die Fähigkeiten und Überzeugungen seines Chars sind.. dann das aber auch einhalten und dazu stehen.. und nicht heute so morgen so..

"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
- Beiträge: 1532
- Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
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Re: Geht auf rp noch was?
Beisst Euch doch nicht auf die Kugel fest.
z.B. Herzauber: Ein kräftezehrender Zauber, da man sich extrem auf das herzubefördernde Wesen konzentrieren und es unter Einsatz kräftezehrender Energien vor sich materialisieren muss. Die Fähigkeit ihn wirken zu können erlernt ein magisch begabtes Wesen nur in vielen Jahren bei dem richtigen Mentor. Wehe dem der es bei einem Scharlatan erlernt.
Vielleicht hilft das ja das Verständnis für die einzelnen Spielcharaktere zu wecken?

Dazu kommt mir die Idee für einen vielleicht anregenden Thread. Ähnlich der Vorstellung, wer wo wohnt werde ich mir einmal Gedanken machen, wie die Dame Vates für sich persönlich zu welchen Möglichkeiten im Spiel steht.vnv_nation hat geschrieben:... Es ginge viel mehr, wenn nicht immer wieder irgendwer fordern würde, dass nur noch seine Sicht auf das Rollenspiel die einzig wahre ist. Und bevor Gerüchte aufkommen: Nein, genau das machen wir eben nicht. ...
z.B. Herzauber: Ein kräftezehrender Zauber, da man sich extrem auf das herzubefördernde Wesen konzentrieren und es unter Einsatz kräftezehrender Energien vor sich materialisieren muss. Die Fähigkeit ihn wirken zu können erlernt ein magisch begabtes Wesen nur in vielen Jahren bei dem richtigen Mentor. Wehe dem der es bei einem Scharlatan erlernt.
Vielleicht hilft das ja das Verständnis für die einzelnen Spielcharaktere zu wecken?

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
- Ihuda Cariariot
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Re: Geht auf rp noch was?
Die Kugeln waren ja ansich nur ein Beispiel.. Herzauber finde ich eher n schlechtes Beispiel da die ja sowieso nur Magier nutzen können..
Da ist das Problem wer ist denn bereit sich daran zu halten? Du ja.. vielleicht noch eine Hand voll anderer.. wenn überhaupt.. Ich zumindest kenne echt wenige Magier die darauf achten wie oft sie einen Herzauber nutzen.. die werden rausgeknallt wie ka.. so wie ich Kaktusfleisch in mich reinstopf..
So ein Thread wär sicher ne nette Sache.. da weis man zumindest wie man Chars einstufen kann.. und wie man ihnen begegnen kann.. Aber man sollte sich schon an das halten was man da schreibt.. ich für meinen Teil finde einen Natlanten der mit Starren um sich wirf eher fragwürdig..
Da ist das Problem wer ist denn bereit sich daran zu halten? Du ja.. vielleicht noch eine Hand voll anderer.. wenn überhaupt.. Ich zumindest kenne echt wenige Magier die darauf achten wie oft sie einen Herzauber nutzen.. die werden rausgeknallt wie ka.. so wie ich Kaktusfleisch in mich reinstopf..
So ein Thread wär sicher ne nette Sache.. da weis man zumindest wie man Chars einstufen kann.. und wie man ihnen begegnen kann.. Aber man sollte sich schon an das halten was man da schreibt.. ich für meinen Teil finde einen Natlanten der mit Starren um sich wirf eher fragwürdig..

"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"
Re: Geht auf rp noch was?
Ich finde persönliche Beschränkungen mit Rollenspiel-Aspekt durchaus sinnvoll, Avalia hat davon ja auch einige (Feuerzauber..usw), jedoch sollten diese nicht zu stark sein. Keine Zauberkugeln benutzen zu dürfen/können/wollen, wäre für mich zum Beispiel übertrieben, die Zauberkugeln gehören zum Charakter der Spielwelt und sind daher als ihr natürlicher Bestandteil zu betrachten, das wäre ein wenig so als würde man auf das Laufen verzichten. Wenn man sich diese Beschränkung trotzdem auferlegen will, dann sollte man dies aber sehr konsequent verfolgen und nicht nur, wenn man gerade im RP direkt agiert, sondern auch beim gelegentlichen Jagen und so weiter und muss halt damit leben, wenn alle anderen mehr Spielmöglichkeiten offen stehen, was im Vergleich bzw im direkten Kontakt zu Powergamern nicht einfach ist.
Eine Auflistung der jeweiligen Beschränkung bzw gewisse Hinweise in dem Profilen, würde ich befürworten. Finde jedoch, dass da noch einiges an Vorarbeit notwendig sein wird, zum Beispiel dass die Grenzen unter den RP-Spielern abgestimmt werden.
Mal am Beispiel Sheldru: (leider sind meine Informationen zu dem Charakter nicht die aktuellsten, also verzeih bitte eventuelle Fehler)
Du agierst in deinem Rollenspiel in einer gewissen Gruppe in der sich sicher auch andere magiekundige Wesen befinden. Du sagst für dich ist ein Herzauber zu kräftezehrend, ein anderer Magier mag aber nicht auf diesen Zauber verzichten und sieht es als Teil seines Wesens an dies naturgemäß zu können. Im Gegensatz dazu gelingt es dir Leute von dunklen Flüchen zu befreien oder sogar wiederauferstehen zu lassen (oder einfach eine GA zu wirken), während der andere Magier sich selbst noch als Novize sieht. Natürlich hat jedes Wesen gewisse Begabungen, die es von anderen unterscheidet, doch was den Schwierigkeitsgrad von einigen Zaubern angeht, gibt es unter den Rollenspielern sicher ähnliche Vorstellungen.
Wenn die Beschränkungen gar zu willkürlich sind, sehe ich Probleme darin die Charaktere miteinander zu vergleichen bzw sich ein Bild davon zu machen, welche Fähigkeiten man von einem Charakter erwarten kann und welche nicht.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine, jeder Rollenspieler will sich einen Platz in der Gruppe suchen. Wenn man sich einem anderen Charakter, was die magischen Fähigkeiten angeht, unterordnen möchte, dieser aber zu arge Beschränkungen hat, kommt es zu Konflikten und diese sollten vermieden werden, wenn man Beschränkungen zu einem Werkzeug des Rollenspiels auf dem RP-Server machen will.
Eine Auflistung der jeweiligen Beschränkung bzw gewisse Hinweise in dem Profilen, würde ich befürworten. Finde jedoch, dass da noch einiges an Vorarbeit notwendig sein wird, zum Beispiel dass die Grenzen unter den RP-Spielern abgestimmt werden.
Mal am Beispiel Sheldru: (leider sind meine Informationen zu dem Charakter nicht die aktuellsten, also verzeih bitte eventuelle Fehler)
Du agierst in deinem Rollenspiel in einer gewissen Gruppe in der sich sicher auch andere magiekundige Wesen befinden. Du sagst für dich ist ein Herzauber zu kräftezehrend, ein anderer Magier mag aber nicht auf diesen Zauber verzichten und sieht es als Teil seines Wesens an dies naturgemäß zu können. Im Gegensatz dazu gelingt es dir Leute von dunklen Flüchen zu befreien oder sogar wiederauferstehen zu lassen (oder einfach eine GA zu wirken), während der andere Magier sich selbst noch als Novize sieht. Natürlich hat jedes Wesen gewisse Begabungen, die es von anderen unterscheidet, doch was den Schwierigkeitsgrad von einigen Zaubern angeht, gibt es unter den Rollenspielern sicher ähnliche Vorstellungen.
Wenn die Beschränkungen gar zu willkürlich sind, sehe ich Probleme darin die Charaktere miteinander zu vergleichen bzw sich ein Bild davon zu machen, welche Fähigkeiten man von einem Charakter erwarten kann und welche nicht.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine, jeder Rollenspieler will sich einen Platz in der Gruppe suchen. Wenn man sich einem anderen Charakter, was die magischen Fähigkeiten angeht, unterordnen möchte, dieser aber zu arge Beschränkungen hat, kommt es zu Konflikten und diese sollten vermieden werden, wenn man Beschränkungen zu einem Werkzeug des Rollenspiels auf dem RP-Server machen will.
- vnv_nation
- Feuervogel
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Re: Geht auf rp noch was?
Und das ist der Punkt:
Achtung Abstraktion mit derzeit nur vier aktiven Spielern auf dem Server:
Nehmen wir an, wir einigten uns heute (wir = Ava, Ihuda, Shel und der Zwersch) auf eine für uns funktionierende Lösung und sind damit glücklich. Drei Wochen später haben wir noch vier andere Spieler bei uns auf dem Server, diese sehen den Kompromiss nicht ein und wollen ihn erneut debattieren bzw. lehnen ihn schlicht ab und sagen (womit sie ja Recht haben) das Spiel sieht es nicht so vor. Mit viel Mühe, noch mehr Not und einigen gravierenden Abstrichen auf beiden Seiten finden wir erneut einen Kompromiss. Der funktioniert, drei Wochen später vier neue Leute. Auch sie argumentieren, wie die letzten vier, der Kompromiss bricht, weil zwei der anderen damit zwar leben konnten, aber eben nur so lange, wie sie das Gefühl hatten eine Unterzahl darzustellen.
Dieses Szenario zeigt vor allem eines, jeder hat ein anderes Verständnis von Rollenspiel. Wie ich bereits an anderer Stelle sagte, es wundert mich, das CS:S nicht als tactical RPG beworben wird. Der Kompromiss bzw. die Interpretation, welche die Engine selbst anbietet ist ungenügend und für ein Rollenspiel nicht geeignet. Das ist übrigens nicht nur meine Ansicht, sondern - das ist wichtig - eine Anmerkung des Betreibers selbst. Dieser findet es weiterhin faszinierend, dass sich trotzdem Spieler noch immer Mühe geben ein Rollenspielserver zu organisieren und am Leben zu erhalten, weshalb er diese Bemühungen jetzt auch mehr unterstützt und einige Erweiterungs- und Veränderungspläne absegnete bzw. durch gewunken hat. Ein Kompromiss unter Spielern hält nur solange, bis eine Partei meint Verstärkung zu erhalten und sich berufen sieht die Sache zu diskutieren, wenn nicht eine anderweitige Einschränkung getroffen wird. Mit "Rollenspiel ist Pflicht" wäre dies allein jedoch nicht getan. Bereits jetzt ist es extrem schwer zu erkennen, was noch Rollenspiel ist und was nicht. Etliches an Unmut keimt auf, wenn wir bestimmte Dinge anders bewerten, als z.B. ein sich beschwerender Spieler. Denn, auch das sagte ich, es gibt Spieler die vor allem auf unserem Server sind, weil er weit ruhiger ist, als eine Nummernwelt. Diese Spieler sind, bis darauf, dass sie vielleicht mal an einem QP Platz vorbeigehen, anstatt in Ehrfurcht zu verharren, ab und zu gerufen werden, weil jemand Öl verkaufen oder Energiesplitter erwerben will, noch nie auch nur einem Wächter negativ aufgefallen. Aber, wir müssten sie des Servers verweisen, wenn wir eine Verpflichtung einführten. Davon ganz abgesehen ist dies kein Weg um RamschPK zu begegnen, denn ziemlich schnell ist eine Geschichte für einen chaotisch - neutralen gestrickt und tut mir leid, damit sticht jemand, der auch nur ein wenig Grips hat, jede Beschwerde betreffend "das ist kein Rollenspiel" mal eben aus.
Warum ich solche Sachen auch noch öffentlich schreibe? Weil die, welche solche Dinge fordern sie oft genug vergessen, die, denen sie nutzen, aber auf jeden Fall darauf kommen werden und deshalb wir diese Aspekte vorher beleuchten und deren mögliche negative Wirkung vorhersagen müssen. Schnellschüsse haben bisher immer mehr Schaden angerichtet, als eine Lösung gebracht. Und so, wie es sich der Server - ihr irrt nämlich, wenn ihr des Betreibers Profitgier als Ursache wittert - es sich nicht leisten kann, dass 9 gute Rollenspieler gehen, so kann er es sich nicht leisten, dass 9 RamschPK mal eben verschwinden, besonders dann nicht, wenn jeder von ihnen eigentlich auch das Potential und den Grips hat einen Rollenspieler abzugeben. Und ja, es mag manchem nicht passen, aber so denke ich nach wie vor von unseren "Problemkindern". Einige dieser müssen lernen, dass Rollenspiel nicht bedeutet, das mächtigste Besenwesen der Welt zu sein, andere, das Nerven nicht gleich Böse sein bedeutet, aber prinzipiell sehe ich bei jedem, da sie auch zum vernünftigen Reden befähigt sind - was ich in einigen Gesprächen feststellen durfte - die Möglichkeit noch zu einer Bereicherung des Servers zu werden und das meine ich ganz sicher nicht pekuniär.
Bleibt also die Frage, wie kann man doch eine gewisse Beschränkung finden und daran sitzen wir zur Zeit, mit neuen Möglichkeiten ausgestattet und mit ein wenig Glück wird das noch mehr werden.
Achtung Abstraktion mit derzeit nur vier aktiven Spielern auf dem Server:
Nehmen wir an, wir einigten uns heute (wir = Ava, Ihuda, Shel und der Zwersch) auf eine für uns funktionierende Lösung und sind damit glücklich. Drei Wochen später haben wir noch vier andere Spieler bei uns auf dem Server, diese sehen den Kompromiss nicht ein und wollen ihn erneut debattieren bzw. lehnen ihn schlicht ab und sagen (womit sie ja Recht haben) das Spiel sieht es nicht so vor. Mit viel Mühe, noch mehr Not und einigen gravierenden Abstrichen auf beiden Seiten finden wir erneut einen Kompromiss. Der funktioniert, drei Wochen später vier neue Leute. Auch sie argumentieren, wie die letzten vier, der Kompromiss bricht, weil zwei der anderen damit zwar leben konnten, aber eben nur so lange, wie sie das Gefühl hatten eine Unterzahl darzustellen.
Dieses Szenario zeigt vor allem eines, jeder hat ein anderes Verständnis von Rollenspiel. Wie ich bereits an anderer Stelle sagte, es wundert mich, das CS:S nicht als tactical RPG beworben wird. Der Kompromiss bzw. die Interpretation, welche die Engine selbst anbietet ist ungenügend und für ein Rollenspiel nicht geeignet. Das ist übrigens nicht nur meine Ansicht, sondern - das ist wichtig - eine Anmerkung des Betreibers selbst. Dieser findet es weiterhin faszinierend, dass sich trotzdem Spieler noch immer Mühe geben ein Rollenspielserver zu organisieren und am Leben zu erhalten, weshalb er diese Bemühungen jetzt auch mehr unterstützt und einige Erweiterungs- und Veränderungspläne absegnete bzw. durch gewunken hat. Ein Kompromiss unter Spielern hält nur solange, bis eine Partei meint Verstärkung zu erhalten und sich berufen sieht die Sache zu diskutieren, wenn nicht eine anderweitige Einschränkung getroffen wird. Mit "Rollenspiel ist Pflicht" wäre dies allein jedoch nicht getan. Bereits jetzt ist es extrem schwer zu erkennen, was noch Rollenspiel ist und was nicht. Etliches an Unmut keimt auf, wenn wir bestimmte Dinge anders bewerten, als z.B. ein sich beschwerender Spieler. Denn, auch das sagte ich, es gibt Spieler die vor allem auf unserem Server sind, weil er weit ruhiger ist, als eine Nummernwelt. Diese Spieler sind, bis darauf, dass sie vielleicht mal an einem QP Platz vorbeigehen, anstatt in Ehrfurcht zu verharren, ab und zu gerufen werden, weil jemand Öl verkaufen oder Energiesplitter erwerben will, noch nie auch nur einem Wächter negativ aufgefallen. Aber, wir müssten sie des Servers verweisen, wenn wir eine Verpflichtung einführten. Davon ganz abgesehen ist dies kein Weg um RamschPK zu begegnen, denn ziemlich schnell ist eine Geschichte für einen chaotisch - neutralen gestrickt und tut mir leid, damit sticht jemand, der auch nur ein wenig Grips hat, jede Beschwerde betreffend "das ist kein Rollenspiel" mal eben aus.
Warum ich solche Sachen auch noch öffentlich schreibe? Weil die, welche solche Dinge fordern sie oft genug vergessen, die, denen sie nutzen, aber auf jeden Fall darauf kommen werden und deshalb wir diese Aspekte vorher beleuchten und deren mögliche negative Wirkung vorhersagen müssen. Schnellschüsse haben bisher immer mehr Schaden angerichtet, als eine Lösung gebracht. Und so, wie es sich der Server - ihr irrt nämlich, wenn ihr des Betreibers Profitgier als Ursache wittert - es sich nicht leisten kann, dass 9 gute Rollenspieler gehen, so kann er es sich nicht leisten, dass 9 RamschPK mal eben verschwinden, besonders dann nicht, wenn jeder von ihnen eigentlich auch das Potential und den Grips hat einen Rollenspieler abzugeben. Und ja, es mag manchem nicht passen, aber so denke ich nach wie vor von unseren "Problemkindern". Einige dieser müssen lernen, dass Rollenspiel nicht bedeutet, das mächtigste Besenwesen der Welt zu sein, andere, das Nerven nicht gleich Böse sein bedeutet, aber prinzipiell sehe ich bei jedem, da sie auch zum vernünftigen Reden befähigt sind - was ich in einigen Gesprächen feststellen durfte - die Möglichkeit noch zu einer Bereicherung des Servers zu werden und das meine ich ganz sicher nicht pekuniär.
Bleibt also die Frage, wie kann man doch eine gewisse Beschränkung finden und daran sitzen wir zur Zeit, mit neuen Möglichkeiten ausgestattet und mit ein wenig Glück wird das noch mehr werden.
- Sheldru Vates
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Re: Geht auf rp noch was?
vnv_nation hat geschrieben:... Dieses Szenario zeigt vor allem eines, jeder hat ein anderes Verständnis von Rollenspiel. ... Bleibt also die Frage, wie kann man doch eine gewisse Beschränkung finden und daran sitzen wir zur Zeit, mit neuen Möglichkeiten ausgestattet und mit ein wenig Glück wird das noch mehr werden.
Ich denke da liegt die Lösung. Ein jeder Spieler definiert seine Möglichkeiten "Zauber" zu wirken anders. Nur eines sollten ihnen gleichermaßen am Herzen liegen: Der verhältnismässige Einsatz von Items im Bezug zur Entwicklung des eigenen Chars. Wo der eine besser ist braucht es für etwas anderes die Hilfe von einem anderen.Avalon hat geschrieben:... Du sagst für dich ist ein Herzauber zu kräftezehrend, ein anderer Magier mag aber nicht auf diesen Zauber verzichten und sieht es als Teil seines Wesens an dies naturgemäß zu können. Im Gegensatz dazu gelingt es dir Leute von dunklen Flüchen zu befreien oder sogar wiederauferstehen zu lassen (oder einfach eine GA zu wirken), während der andere Magier sich selbst noch als Novize sieht. ...
Nur weil die Engine es hergibt heißt es noch lange nicht, dass jemand alles das auch können muss.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
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- Ihuda Cariariot
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Re: Geht auf rp noch was?
Und genau DA wird das Problem liegen.. es wird immer Leute geben die das nicht einsehen und alles glaich können wollen weils einfach geht.. und wer will ihnen das verbieten? Und vor allem mit welchem Recht? So ist das Spiel es geht.. ich seh das nicht wiklich umsetzbar..Sheldru Vates hat geschrieben:......
Nur weil die Engine es hergibt heißt es noch lange nicht, dass jemand alles das auch können muss.

"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
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Re: Geht auf rp noch was?
Nun, es ist an mir zu entscheiden mit welchen Charakteren sich die Dame Vates "abgibt". Und es ist an jedem Spieler zu entscheiden, mit welchen Charakteren sich seine Spielfigur abgibt.
Gewisse Dinge halten sich selbst in Grenzen, wenn das eigene Rollenspiel konsequent geführt wird.
Dort wo aufmerksamkeitserhaschenden Spielern die Bühne genommen wird verlieren sie auch schnell die Lust am Nerven.
Gewisse Dinge halten sich selbst in Grenzen, wenn das eigene Rollenspiel konsequent geführt wird.
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- Law Tinnuin
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Re: Geht auf rp noch was?
- Wer spricht den von globalem Durchsetzen? Reicht doch völlig, wenn es für dich selbst eine Bereicherung darstellt. Ob sich daneben auch noch jemand anders diese Mühe zu machen gewillt ist, ist da erstmal zweitrangig. Erfahrungsgemäß setzt sich auf kurz oder lang eh all das durch, was sich in der Vergangenheit bewährt hat und greift auf größere Gruppe über.
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- Sheldru Vates
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Re: Geht auf rp noch was?
Ja doch... es geht noch was auf Mirimotha.Derégos Aelin schreit: *räuspert sich* Hat vielleicht einer der ehrenwerten Anwesenden ein wenig seiner Erfahrung gegen ein paar Goldmünzen einzutauschen?
Levander Ephore schreit: Soll ich euch Geschichten erzählen oder wie? Dann kommt mal her *lacht*
Asmadon deMalice schreit: ich kann Euch für 10 Münzchen in den Hintern treten... *lacht
Isabella deMalice schreit: Das wäre reichlich Erfahrung für 10 Münzchen!
Derégos Aelin schreit: Ich denke, Ihr habt verstanden was ich erbitte *schaut empört drein*
Nhanda Devi schreit: Ich hab noch ein paar Bücher mit Aufzeichnungen, war mir hier alles widerfahren ist.


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