[OOC] Zauber der globalen Stille

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Blayre
Feuerwolf

Re: [OOC] Zauber der globalen Stille

Beitrag von Blayre » 22. Feb 2010, 21:45

Die Wächter entscheiden aber, was RP ist und was nicht. Und das darf/kann nicht sein.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Feb 2010, 21:50

Este Vao hat geschrieben:@sgr: Es mag sein, dass dir das nichts ausmacht, dass diese Möglichkeit überhaupt besteht, selbst wenn du es für unwahrscheinlich hälst, dass du überwacht wirst.
Möglichkeiten gibt es immer (gut, in diesem Fall wirklich nicht, dazu auch später). Aber ich sehe den Zusammenhang nicht.
Mir macht es was aus, und zwar aus dem Grund, weil es ligitim und nicht verboten ist, d.h. egal welcher Wächter muss einfach eine Begründung - sofern auch nur die banalste Bargatelle vorliegt - liefern und darf an meinen Char ran.
Erstens. Nein, nicht egal, welcher Wächter.
Zweitens. Nein, nicht egal, welche Begründung.
Drittens. 'An den Char randürfen'? Es ist eine Brieffunktion. Nicht mehr, nicht weniger.
Viertens. Ja, ich kenne die Details dazu. Da bleibt kein Raum für Missbrauch. Außer eine Situation, dazu später.
Dass du noch an die Ehrlichkeit des (aller) Menschen glaubst, ist entweder naiv oder es ehrt dich.
Das schließt du, ist aber vollkommen falsch. Lies doch bitte mal meine Beiträge, gerade im RP-Forum. Ich bin nicht gerade zimperlich im Umgang mit Wächtern, wenn es nötig ist. Allerdings verfalle ich nicht gleich wegen jeder Sache, die passiert, in Paranoia - und ja, das ist drastisch ausgedrückt, aber genau der Punkt. Es wurde eine Brieffunktion geschaffen, anstatt jedem Spieler eine Modnachricht zu schreiben, um ihn über eine Regelung zu informieren. Genauso hätte man Sotrax bitten können, die Newsletter-Funktion zu nutzen, mit dem Problem, dass manche keine Email eintragen und manche nicht täglich reinschauen. Nein, ich glaube nicht vobehaltlos an das Gute im Menschen oder so, da wär ich der Letzte. Aber ich durchdenke erstmal die Gründe oder lasse sie mir darlegen und wäge ab. Und hier gabs für mich nichtmal was anzuhören oder abzuwägen, solch eine Funktion macht für mich einfach Sinn und hätte gerade in der Vergangenheit viele sinnlose Diskussionen in diesem Forum über die 'Verbreitung der Regeln' verhindert.
Leider kann ich aus Erfahrung nicht mehr daran glauben und daher kommen meine Zweifel.
Ich auch nicht, aber ich zweifle dort, wo es Sinn macht. Und eine globale Modnachrichten-Funktion macht in RP nunmal Sinn. Die einzige Missbrauchsmöglichkeit wäre, jedem Nutzer einen Brief zu senden. Und ich denke, DIESE Art von Missbrauch würde auffallen.

Insofern - nein, ich glaube nicht alles vorbehaltlos, aber ich sehe hier den Punkt nicht. Und dein Post hat nichts dazu beigetragen, mir klarzumachen, wieso es deiner Ansicht nach Bespitzelungsgefahr birgt, eine Modnachricht an alle Spieler gleichzeitig zu senden.

Blayre hat geschrieben:Die Wächter entscheiden aber, was RP ist und was nicht.
Und das hat was damit zu tun? Mit der Regel an sich sehe ich den Zusammenhang, nicht aber mit der Informationsmöglichkeit für alle Spieler. Und genau über die reden wir gerade.
Und das darf/kann nicht sein.
In vielen Fällen Gott sei Dank - in vielen Fällen leider ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

noinin
Nachtgonk

Beitrag von noinin » 22. Feb 2010, 21:53

ich denke, man wird nicht überwacht.. dazu sind die wesen.. wächter und mods zu "faul" oder haben was anderes zu tun - nein ehrlich.. überwachung.. ist im zeitprogramm von wächtern und mods nicht drin - spricht aus erfahrung...sowas machen, wenn überhaupt nur.. spieler.. soweit möglich *grins* - also.. das überwachen

bedenklich finde ich aber, dass hier ein stilleverbot ausgesprochen wurde aufgrund von..? habe ich das hier im forum richtig gelesen.. einer unterschriftenaktion?

bitte.. wo war die? die nachricht.. per allroundmail, dass es eine stilleänderung gab, kam heute an.. aber wo war das mit den unterschriften?

unterschriften für was?

weil 1 oder 2 wesen mit ihren stillen über die stränge geschlagen sind? und warum? weil nach herzenslust gepopelt und gezickenkriegt und ge*hust*et wurde? weil der sc so unerträglich war, wie in einer neuen nummernwelt, weil nix-rp-mässiges schwach verdeckt mit "Dame xy und euer blabla" versucht wurde in wie auch immer RP-sprache zu modulieren um am ende doch nichts anderes zu machen, als wenn wer in ner nummernwelt nervt? (kam auch vor, dass sogar die verbrämung der sprache in RP richtung vergessen wurde, weil man sich anzickte)
nein, es ist nicht immer wer da, der eingreift und sagt.. "stop.. hier ist mirimotha.. bitte geht auf ein feld und sprecht euch doch dort aus" und genau deshalb weiss ich nicht, warum anderen zauberkundigen es verwehrt ist, für stille zu sorgen.. ganz abgesehen von dem unsicherheitsfaktor.. falls einer .. was ja evtl noch erlaubt ist.. diesen Zauber für ein besonderes anliegen verwenden will

verdammt.. konntet ihr keine regelung mit den betroffenen finden? statt die ganze welt damit zu verunsichern.. verärgern.. verändern?
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 22. Feb 2010, 21:55

@Sheldru:

Blayre hat geschrieben:Die Wächter entscheiden aber, was RP ist und was nicht. Und das darf/kann nicht sein.

Das ist im Prinzip, was ich schon sagte.

@Avalon: Was Chatlogs betrifft bin ich aber anders informiert. Erstens durch dritte Personen, zweitens, durch verdächtige Aktionen, drittens Zusammenrechnen der Zusatzmöglichkeiten der Wächter. Jeder kann mir hier wer weiß was erzählen, dass es nicht so ist usw. Das ist noch lange kein Beweis. Und ich möchte hier nochmal ganz klar hervorheben, dass ich keinem Wächter etwas vorwerfen möchte, keinem. Aber man scheint hier einfach nicht zu verstehen, dass das eine Einschränkung der Privatsphäre ist, denn:
Blayre hat geschrieben:Die Wächter entscheiden aber, was RP ist und was nicht. Und das darf/kann nicht sein.
Und egal, ob Wächter gut oder böse sind, was ich ihnen nicht vorwerfe, es geht lediglich um die Möglichkeit des Ausnutzen; und ich unterstelle es niemandem, dass er das tut, es besteht einfach die Möglichkeit und das ist ein Einschnitt in die Unantastbarkeit der Privatsphäre.
Zuletzt geändert von Este Vao am 22. Feb 2010, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Feb 2010, 21:58

Este Vao hat geschrieben:Was Chatlogs betrifft bin ich aber anders informiert.
Und falsch.
Avalon hat geschrieben:Kein Wächter hat Zugriff auf Chatlogs!
Die Gegenwartsform wird hier nicht umsonst genutzt, sie hat ihren Grund. Die Zugriffsmöglichkeit besteht bereits seit Jahren nicht mehr.
Lorana ...

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 22. Feb 2010, 22:02

@sgr: Sorry, dass du meine Nachricht völlig falsch verstanden hast. Es geht mir nicht um den Brief, sondern um den Inhalt, was Simon gestattet wurde. Ich weiß, dass das nichts neues ist, und deshalb habe ich auch schon weiter oben geschrieben, dass es eine weitere Möglichkeit für Wächter ist, diese Funktion unter der Angabe von Banalitäten auszunutzen, denn sie sagen ja selbst - wie du bemängelt hast -, es obliege ihnen, was bestraft / überprüft wird und was nicht.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Feb 2010, 22:12

Este Vao hat geschrieben:@sgr: Sorry, dass du meine Nachricht völlig falsch verstanden hast. Es geht mir nicht um den Brief, sondern um den Inhalt, was Simon gestattet wurde. Ich weiß, dass das nichts neues ist, und deshalb habe ich auch schon weiter oben geschrieben, dass es eine weitere Möglichkeit für Wächter ist, diese Funktion unter der Angabe von Banalitäten auszunutzen, denn sie sagen ja selbst - wie du bemängelt hast -, es obliege ihnen, was bestraft / überprüft wird und was nicht.
Oh, verzeih mir. Das hatte ich wirklich vollkommen falsch verstanden und konnte es daher absolut nicht nachvollziehen. Denn die Nachrichtenfunktion dahingehend zu bemängeln wäre wirklich ... ähm, leicht paranoid gewesen, um es vorsichtig zu sagen :wink:

Deine Kritik an Simon verstehe ich vollkommen, wobei ich in solchen Situationen immer erst versuche, einzuschätzen, ob es eine rp-technisch stimmige Umsetzung gibt oder nicht - und auch mal abwarte, ich hoffe es immer noch. Ich meine, es wäre zB verständlich, dass Simon als Charakter Lust mehr hat, die ständigen Zauber mitanzusehen. Ja, das mag jetzt erklärend und blauäuigig wirken, ist es aber nicht. Sowas erwarte ich, mit Möglichkeit auf RP und/oder eine Lösung in diesem. Nicht mehr, nicht weniger. Es sieht zwar nicht danach aus, aber sowas fände ich als Mittel zum Zweck, für mich ist eine QP ein Charakter und handelt als solcher. Ob sie dazu Sonderrechte benutzt, ist mir erst in zweiter Linie wichtig. Sowas wie oben beschrieben würde zur Rolle passen, einfaches Klauen ohne Begründung nun nicht. Ich gebe auch offen zu, ich habe die Sache mit Simon zwar mit Befremden, aber nur am Rande mitbekommen. Ich kann also nicht sagen, ob und wenn ja, wie es rp-technisch geklärt wurde, falls dies denn passiert sein sollte.

Ganz allgemein aber möchte ich sagen, dass sehr viele Dinge sehr viel besser umgesetzt sind als früher und sehr viel missbrauchssicherer wurden - auch, wenn das in Zusammenhang mit dieser Sache vielleicht schwer zu glauben sein mag. Diese Möglichkeit für Simon ist eben zwiespältig - RP-technisch halte ich sie für nötig. Auch wenn ich sie OOC zeitweise, wie eben jetzt, sehr kritisch betrachte.
Lorana ...

FHM

Beitrag von FHM » 22. Feb 2010, 22:18

Die Globalen gehören zum Spiel.

Da gibt es nicht abzustimmen oder zu diskutieren.

Wären sie nicht zum Anwenden gedacht, hätte Sotrax sie nicht eingebaut.
Und wie schon gesgat wurde, einige Gespräche kann man auf einem Feld erledigen ohne die Nerven anderer mit totalen Müll zu belästigen. Das RP leidet an den Gesprächen einiger Spieler die scheinbar keinen Sinn und verstand haben. Und wenn einige noch dumme Kommentare zu dem schon eh sinnlosen Gespräch bringen, ist eine Globale Stille angebracht. Wenn ihr nicht wollt das sie angewendet werden, müsst ihr sie aus dem Spiel nehmen. Das Schließfach von den Stillen zu befreien kann sicherlich nicht der sinn vom Simon sein. Der einzige Nachteil...Sotrax kratzt es nicht die Bohne was hier gemacht wird.

Ich werde die Globalen bei sinnfreien Gesprächen wie zum Beispiel die von Akina & Co. weiterhin verwenden. Dazu sind sie schließlich gemacht

noinin
Nachtgonk

Beitrag von noinin » 22. Feb 2010, 22:19

ich muss da auch noch einen nachschlag geben.. este vao

chatlogs zu filtern ist eine aufwendige angelegenheit.. moderatoren und wächter im allgemeinen machen sowas nicht.. können es z.t. auch gar nicht.
moderatoren und wächter sind in erster linie auch spieler.. die haben anderes zu tun, als jedes wort von spielern nachzuspüren..
die filterung von chatlosgs wird nur dann gemacht, wenn wirklich was sehr im argen ist.. und ich meine.. sehr im argen.. und das auch nur.. von ganz wenigen admins.. also .. keine panik este.. der normal chat von normalwesen ist für mods/admins so interessant, wie der sack reis, der in china umfällt.. und selbst, wenn man den umfallen hat sehen.. ist dennoch nicht jeder bereit nachzuschauen, ob da was rausgefallen ist

dennoch teile ich dein unbehagen, nicht in chatlogs, aber in die itemlisten einzusehen.. und da sogar etwas zu entfernen..
aber.. hm.. das ist rp und wir hoffen mal, dass Simon ein *lacht* Dieb mit prinzipien ist.. oder ein.. auftragsdieb, der wirklich nur im sinne des allgemeinwohles handelt...
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 22. Feb 2010, 22:35

sgr011566 hat geschrieben: 2. Mit welchem Recht darf diese offenbar doch existente Gilde diese Wesen weiterhin gefährden?
Wenn die Globale Stille die Wesen in einen Schlaf versetzt, so kann ich mir gut vorstellen, dass ein 10-Minuten-Schlaf mehr oder weniger ihnen überhaupt nichts ausmacht. Eventuell schlafen die sogar ganz gern, zumindest tun sie das vermutlich lieber als RP-feindliche oder sonst regelwidrige Sachen weitergeben zu müssen.
Wenn sie aber nun tagein tagaus immer wieder in einen künstlichen Schlaf versetzt werden so ist das vermutlich weder schön für die Wesen noch sonderlich gesund.
Das ist praktisch wie der Unterschied zwischen einer leichten Narkose/Beruhigungstee wenn es notwendig ist und Narkolepsie.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Feb 2010, 22:37

Natürlich ist es auch Aufgabe der Wächter zu entscheiden, ob ein Spielerverhalten RP tauglich ist oder nicht. Auch wenn du und andere es anders empfinden mögt.
Este Vao hat geschrieben:@Avalon: Was Chatlogs betrifft bin ich aber anders informiert.
Und deine "Informationen" sind Beweise? Faszinierend. Es interessiert mich wirklich brennend wer sich dessen so sicher ist, dass der Wächterstatus die Möglichkeiten des "Abhörens" von Gruppen-, Flüster- und ähnlichen Gesprächen beinhaltet. Wer so etwas behauptet ist eindeutig ein Lügner.

@FHM (wer auch immer du sein magst): Es gibt viele Dinge die Sotrax eingebaut hat. Für die Nummernwelten. RP hatte schon immer und wird, so lange es diesen Server gibt, Sonderregelungen haben und ggf. Items etc. eigenständig verändern oder auch außer Kraft setzen. Wem das nicht paßt steht es frei, zu den Nummernwelten zu wechseln.

@noinin: Sei dir gewiss: Der Schattentänzer ist ein Dieb mit Prinzipien. Und er hat - soweit mir bekannt - noch jedem, den er beklaut hat, die Chance gegeben, bei einem "Tänzchen" seine "Schätze" wieder zu bekommen. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

FHM

Beitrag von FHM » 22. Feb 2010, 22:54

Man wird mir nicht die Globalen Stillen verbieten. Und wenn die das durchbekommen, wollen sie auch die Stillezauber verbieten ja?
Schwachsinn das ganze.
Und wer ich bin ist vollkommen egal.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Feb 2010, 22:55

Geist von Fool hat geschrieben:Wenn sie aber nun tagein tagaus immer wieder in einen künstlichen Schlaf versetzt werden so ist das vermutlich weder schön für die Wesen noch sonderlich gesund. Das ist praktisch wie der Unterschied zwischen einer leichten Narkose/Beruhigungstee wenn es notwendig ist und Narkolepsie.
Das sehe ich genauso. Erklärt aber nicht, warum jene, die Regeln zur Narkosebeschränkung erteilen, diese nicht einhalten müssten.
Lorana ...

noinin
Nachtgonk

Beitrag von noinin » 22. Feb 2010, 23:01

*dropt natürlich heute eine globale stille* .. in Mirinotha

*verteilt aber lieber kekse...*

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Feb 2010, 23:08

Dann noch mal zum besseren Verständnis: Wir spielen auf dem Rollenspielserver eines Browsergames, welches nicht fürs Rollenspiel geschaffen wurde. Von daher gibt es gewisse Zauber, Items etc., welche zum Teil absolut unpassend sind fürs Rollenspiel.
Wenn nun also derartige Möglichkeiten in unverhältnismässiger Weise genutzt werden, muss eine Reglementierung seitens der für den Spielablauf "Verantwortlichen" erfolgen. Und niemand verbietet den Einsatz von Globalen Stillen, solange sie im Einklang mit dem Spielgeschehen bzw. des Chars erfolgen.

Was ich bedauerlich finde, dass nur einige wenige Spieler ihren Char so ausspielen, wie er angelegt wurde. Die Dame Vates z.B. ist eine Magierin welche durchaus in der der Lage ist, einen Fluch über die Wesen des Landes auszusprechen. Doch nur weil sie die magischen Möglichkeiten dazu besitzt heißt es nicht, dass sie, wenn sie sich von Popel- oder Vater-Mutter-Kind-Gelaber belästigt fühlt, davon auch Gebrauch macht. Eher würde sie den nervenden Hoschi aufspüren und ihm persönlich einen Maulkorb verpassen.

Wenn jetzt aber ein Wesen daher kommt welches vom Charakter dazu neigt, derartige globale Flüche zu verteilen, dann sei es ihm - im rollenspieltechnischen Sinne umgesetzt - auch nicht verboten. Es sollte nur bedacht werden, welche Energien ein magisch begabtes Wesen für einen derartig globalen Fluch benötigt.
Doch ganz ehrlich? Wer von den Wesen aus Mirimotha spielt einen derartigen Charakter aus? Selten werden die globalen Stillen oder ähnliche Möglichkeiten rollenspieltechnisch umgesetzt.
sgr011566 hat geschrieben:... Erklärt aber nicht, warum jene, die Regeln zur Narkosebeschränkung erteilen, diese nicht einhalten müssten.
Für den Char hinter dem Spieler, sprich für die Dame Vates, gilt die Beschränkung schon. Sollte ich also IC eine Globale Stille anwenden, dann muss die Vates sich von der Aufbringung all ihrer Kräfte für diesen Fluch erst einmal erholen. Sollte es aber aus moderativer Sicht nötig sein um eben einen ausufernden Schreichat zu beruhigen, mögen die Spieler doch bitte darüber hinweg sehen, dass es z.b. die Dame Vates gewesen ist, die die Stille gezündet hat. (Wobei ich eingestehen muss es wäre besser, schnell in eine QP, z.B. in Siniath, zu schlüpfen und somit durch den offiziellen Wächtergildenvertreter das Gezeter zu beenden.)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Antworten