Meinungsbild zur Einführung einer Profilpflicht

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Soll in der RP-Welt eine Profilpflicht mit vorgegebenen Kriterien eingeführt werden?

Umfrage endete am 23. Apr 2007, 21:22

ja, ich bin dafür
33
75%
ist mir egal
3
7%
nein, ich bin dagegen
8
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 20. Apr 2007, 09:42

Syrah hat geschrieben:Este Van, für mich ist es verdammt schwer, denn ich kann zwar sagen: Blonde Haare, Groß, usw... aber es in einen Text bringen, der in meinen Augen zu meinem Charakter passt, ihn beschreibt und für mich "schön" klingt, das schaff ich nicht. Für mich klingen solche beschreibungen einfach dämlich wenn ich sie schreibe.
Ich habs für RP ja schon mehr als einmal versucht, ich habe eine Menge Texte geschrieben die ich wieder verworfen habe, deswegen nur eine eher kurze Geschichte in meinem Profil...
Dann frag doch mal einen Spieler deines Vertrauens, der unter Umständen selbst ein interessantes und in einem dir gefälligen Stil geschriebenes Profil hat, vielleicht fällt dem was ein. Abgesehen davon, nehmts mir nicht krum, aber Bilder sollten nicht zur Pflicht gehören. Zum Einen, weil sie nwv. die Gefahr der Copyright-Verletzung bergen (Ja, Zeichnungen sind Werke nach UrhG bzw. auch nach Rechtstand der meisten, als "westliche" Welt bezeichneten Länder (wieso gehört da eigentlich Japan dazu?) und somit unterliegen sie auch diesem Gesetz und das Einstellen in ein Profil stellt schlicht: Veröffentlichung, Verbreitung und Vervielfältigung dar).
Jedenfalls, sag ichs mal so, ein Bild zu verlangen, wäre, nun, naja, ähm, ich kann z.B. nicht zeichnen, ich hätte ein akutes Problem, denn bis man mal einen passenden Zwerg findet (und das hab ich bisher noch nicht) kann viel, sehr viel, seeeeeeeeehr viel Zeit vergehen.

.oO(Warum zur Höhle bin ich zum zweiten Mal OT... ach, weils keinen anderen Thread mit ähnlichen Anliegen gibt, der keine Umfrage ist... das erklärts)

Skandi
Wächter des Vulkans
Beitrag von Skandi » 20. Apr 2007, 15:49

Was meinst'n wielange ich gebraucht habe um mein Bild zu finden?! ^^

Davon abgesehen finde ich 'ne "Bildpflicht" vollkommen unnütz...bei den QP's klappt es doch auch sehr gut OHNE Bild.
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 20. Apr 2007, 16:14

Skandi hat geschrieben:Was meinst'n wielange ich gebraucht habe um mein Bild zu finden?! ^^

Davon abgesehen finde ich 'ne "Bildpflicht" vollkommen unnütz...bei den QP's klappt es doch auch sehr gut OHNE Bild.
Von mir aus brauchts auch kein Bild.. man kanna auch gute Profile schreiben ohne Bilder zu verwenden. (Allerdings ist es gut das geschriebene durch Bilder zu unterstützen)

Gez. Galenas
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 20. Apr 2007, 17:44

Strogohold hat geschrieben:
Skandi hat geschrieben:Was meinst'n wielange ich gebraucht habe um mein Bild zu finden?! ^^

Von mir aus brauchts auch kein Bild.. man kanna auch gute Profile schreiben ohne Bilder zu verwenden. (Allerdings ist es gut das geschriebene durch Bilder zu unterstützen)

Gez. Galenas

Jo kann mich nur anschließen . SInd den Bilder wirklich etwas verwerfliches ? Das höchste Gut der Kunst?

Wink
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Keleos
Feuerwolf
Dagegen

Beitrag von Keleos » 23. Apr 2007, 19:39

Und die Gründe wurden schon von Ellias überzeugend genug (für mich)ausgeführt. Sollte es eine Standardbeschreibung geben, also eine Art "Steckbrief", die das System vorgibt und das zumindest die wichtigsten erkennungsmerkmale wiedergibt, so kann man das System bestimmt auch so einstellen, dass man einen Char nur erstellen kann, wenn man auch die entsprechenden Pflichtfelder ausfüllt. Aber wenn es einen solchen Steckbrief nicht gibt, dann soll man bitte schön auch nicht auf einer aus den Fingern gesaugten Beschreibung bestehen. Schlimmstenfalls hat doch nur derjenige ein Problem damit, der sich nicht die Mühe einer Beschreibung gemacht hat, weil sich dann jeder ein beliebiges Bild von ihm machen und ihn entsprechend behandeln kann.

Damit mich keiner falsch versteht: Ich bewundere die Spieler, die sich viel Zeit nehmen und Mühe aufwenden, eine mehr oder weniger poetische Beschreibung, vielleicht sogar mit einer spannenden Hintergrundgeschichte zu verfassen. Aber sie ist nur ein winziges Bruchstückchen vom Rollenspiel und nicht wirklich relevant. Die beste Beschreibung nützt nichts, wenn das Rollenspiel nicht stimmt. Und wenn das Rollenspiel aussagekräftig genug ist, dann braucht es auch keine Charbeschreibung mehr.

Istharion
Kopolaspinne
... das Meinungsbild

Beitrag von Istharion » 24. Apr 2007, 21:12

Insgesamt wurden 41 gültige Stimmen abgegeben.

Davon waren:

4 Spieler/innen der RP-Welt GEGEN eine Profilpflicht
2 Spieler/innen der RP-Welt war es EGAL
35 Spieler/innen der RP-Welt waren FÜR eine Profilpflicht

Es kam also ein Meinungsbild zustande, in dem eine Profilpflicht befürwortet wird.

In Kürze wird in diesem Forum eine dementsprechende Regelung veröffentlicht.

Thar

(Thread geschlossen)
Bild

Gesperrt