Braucht rp neue Mods

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Was denkt ihr darüber?

neue mods
6
20%
alte behalten und ein paar neue
16
53%
oder nur die alten
8
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Menrog
Zauberer der Bergwiesen

Braucht rp neue Mods

Beitrag von Menrog » 29. Nov 2005, 16:19

nach beschewerden über mods
scheiß quest (ist mir alles zu ohren gekommen)
ich denke nicht so über die mod\s hab aber trotzdem mal ein thema dazu aufgemacht um mal zu sehen wie ihr es denn denkt das das problem(in meinen augen gibts kein problem) gelöst werden kann und sollte.
Gruß Menrog

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 29. Nov 2005, 19:26

soll das hiern AF forum werden? Die mods sind alle Spitze, und der beitrag ist mehr als sinnlos, wozu eröffnest du sowas wenns nix zu meckern gibt-.-

Madeleine
Feuerwolf

Beitrag von Madeleine » 29. Nov 2005, 19:41

Ich bin auch der Meinung, das die Mods in Rp echt ok sind!
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich ständig irgendwelche Spieler über die Mods aufregen, wer sich an die Regeln hält, bekommt auch keine Probleme.

Menrog
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Menrog » 30. Nov 2005, 17:09

ok dann halt ob rp noch mehr mod\s als jetzt benötigt.
mir ist es egal bin mit denen zu frieden.
gegen mehr habe ich auch nix

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 8. Dez 2005, 16:34

Es liegt vielleicht an den fehlenden Meldung im Chat, aber ich habe den Eindruck, dass Moderatoren nicht sehr viel Arbeit haben in RP.

Ein anderer Punkt sind die QP's. Wenn nicht gerade Bernangs Zähne fliegen gehen gibt es wenig RP-Geschehen. Bernang ist mit Abstand die aktivste QP, er hat gute Ideen und wird stimmig gespielt. Wäre schön, wenn andere Mods vergleichbare QP's auf die Beine stellen würden.

Irgendwann hatte mal jemand Fragen zu einem Händler-Diplom (Was bekommt man für einen Salzpanzer in einem 144% Shop). Ich fände es nett, wenn man ähnliche Karriere-Elemente für Jäger etc. hätte. Also bräuchte man diverse Lehrmeister. Als Lohn für die abgelgte Prüfung stehen dann im simpelsten Fall Unique-Items in Aussicht oder so richtig hammermässig wäre ein Meistergrad, der die Auswirkung einer Charakterfähigkeit z.B. um 10% erhöht. Es gäbe dann Minenmeister, Meisterköche, Meisterjäger usw.

Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Lacrima » 8. Dez 2005, 19:08

Der Ruf nach mehr/öfter QP ist nicht neu und wurde auch schon diskuitert: viewtopic.php?t=10739

Leider können sich auch Wächter nicht einfach mehr Zeit in RP zaubern; daher ist es oft einfach nicht machbar, mehr/öfter mit QP aufzutauchen, ohne den eigenen Char komplett zu vernachlässigen. Und da keiner der Wächter als Wächter angefangen hat, sondern als Char eingestiegen ist, kann das auch nicht ganz Sinn der Sache sein.

Die Karrierebildung zum Meister ist sicher eine Überlegung wert.

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 8. Dez 2005, 19:42

Lacrima hat geschrieben:Der Ruf nach mehr/öfter QP ist nicht neu und wurde auch schon diskuitert: viewtopic.php?t=10739

Leider können sich auch Wächter nicht einfach mehr Zeit in RP zaubern; daher ist es oft einfach nicht machbar, mehr/öfter mit QP aufzutauchen, ohne den eigenen Char komplett zu vernachlässigen. Und da keiner der Wächter als Wächter angefangen hat, sondern als Char eingestiegen ist, kann das auch nicht ganz Sinn der Sache sein.

Hmm...ich will gar keine neuen Mods oder QP's, ich will, dass RP wieder geht. *heul* :cry:

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 8. Dez 2005, 20:49

Lacrima hat geschrieben:Der Ruf nach mehr/öfter QP ist nicht neu und wurde auch schon diskuitert: viewtopic.php?t=10739

nunja, dein char ist en onlo, ein schweigsamer onlo, nciht das du nei was sagst, aber lacrima is eben nciht so ne großere rednerin, bei avalia (oder eragon) wäre das was anderes weil die ständig plappern :wink:

also könntest du ja mal deine qp schnappen und dir was einfallen lassen :wink: was witziges z.b.

der trödler hat auch immer neue ideen, die bao lutscher, oder die onlo-wurfknochen (*fg*) oder die trostschokolade

warum können nciht alle qps so gute einfälle haben...

z.b. der Zauberlehrling, der Oberste der Zauberer und der Pfarrer (kA wie der grade heißt) kommen gar nichtmehr.

der pfarrer könnte ablassbriefe verkaufen (löl)
der Zauberlehrling, ein paar zauber mti unbekannter wirkung die er gebraut hat
der oberste zauberer könnte ein paar quests machen, zutaten die er braucht für tränke zauber usw.

man sagte mal zu mir es komme ein Zaubertrankbrauer, *fragt sich wo der bleibt*

nunja, bin nciht ausgelastet habe heute zu wenig geschrieben weil rp futsch ist deswegen is des jetzt so lang...

ED

Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Lacrima » 8. Dez 2005, 21:35

Hm, der Chat ist nicht der einzige Weg, den Char zu entwickeln. Es lohnt sich, sich die Bücher der Wesen öfter mal anzuschauen.

Und ich muss nochmals auf die Zeitproblematik verweisen: ich hab nicht endlos davon, leider *seufzt*

Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beitrag von Leit_Wolf » 8. Dez 2005, 21:39

aber du bzw. die anderenmods könnten ja mal 1 stund epro tag opfern :wink:

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 9. Dez 2005, 04:15

Leit_Wolf, eine Stunde pro Tag? Die muß man erst mal haben.

Nein, ich verstehe die Mods voll, daß sie lieber ihre eigenen Chars spielen, statt mit irgendwelchen QPs auf irgendwelchen Feldern rumzustehen und dumme Fragen zu beantworten oder aus dem Stegreif Quest-Ideen aus dem Ärmel zu ziehen. Auch ein Mod ist Sponsor und hat zehn Euro in seinen RP-Account gesteckt und möchte für die in erster Linie spielen, nicht arbeiten.

Schade, daß es bis jetzt keine Reaktion gibt auf Avalons Vorschlag der fixierten Items. Das würde, denke ich, die Mods schon ein bißchen entlasten. Vielleicht wäre es ja so lange eine Lösung, die Eiche und das Forum stärker miteinzubeziehen, damit Spieler, die nicht on sind, aber miträtseln wollen, wenigstens nachlesen können.

A-Hörnchen
Feuerwolf
Beitrag von A-Hörnchen » 9. Dez 2005, 05:12

weißt du Eragon ...wenn du nur wegen der QP spielst dann solltest du lieber nicht mehr weitersponsorn ..... oder du fängst mal an RP zu spielen anstatt nur dumm rumzustehen und nach QP\s zu schreien oder dich lächerlich zu machen mit deinen unterhosenkakke ..... sorry wenn ich mal so direkt werde aber mir geht das gejammer hier gehörig gegen den strich .... das Spiel heisst ROLLENSPIEL und nicht QUESTPERSONENSPIEL. meine güte ne lernt das endlich mal.

Antares hat vollkommen recht wenn er meint das viele leute erstmal anfangen müssen ihren char zu spielen. Allerdings muß man das nun auch wieder nicht in der extremen Beleidigungspraxis machen wie Antares selber der nicht mal ne normale Diskussion führen kann ohne gleich beleidigen zu müssen.

Nichts destotrotz .... lasst dieses scheiss gejammer wegen der QP sein ... davon spielen sie auch nicht öfter bzw. sind öfter online. Wenn einige von euch mal ne Ahnung hätten wieviel Zeit eine QP beansprucht würden se hier nicht mehr den Mund soweit aufreissen.

Aber neeee anstatt sich mal darüber gedanken zu machen schreien die Gierhälse wieder nur nach Items Items Items.

Da packe ich mir echt langsam an die Birne bei so einem müll

Nitram Dan Dan
Nachtgonk

Beitrag von Nitram Dan Dan » 9. Dez 2005, 05:40

Also in der Anmeldeliste für das Treffen in Celle finde ich 2 (in Worten zwei) RP'ler. Dabei würde gerade so ein Treffen ein tolle Möglichkeit bieten sich bei geistigen Getränken mal über Ausrichtung und Gestaltung des Rollenspiels auszutauschen.

Gehen alle anderen RP'ler inkognito dahin?

Momentan gebe ich allen Recht, die behaupten, dass RP nicht viel mit RP zu tun hat. Man lästert im Schreichat über andere Rassen und kuschelt mit der anderen Seite im selben Clan. Man muß es ja sogar, wenn man z.B. eine Kopiermaschine zusammenbauen möchte, Energiesplitter benötigt oder auch mal im Plünderungswälzer schmökern möchte.

Der Unterschied zu den anderen Welten besteht in einer wesentlich angenehmeren Spielatmosphäre und genau deshalb spiele ich gerne RP.

Interessant wären natürlich solche Fragen:
Wer bin ich?
Was will ich?

Nun, ICH bin einer, der als Rasse Arbeiter gewählt hat und Nitram Dan Dan heißt. Ich verbringe meine Zeit damit Kampfpunkte, Eisstacheln und Pfeile zu sammeln. Ausserdem kann ich an keinen roten Turm vorbeigehen.

Ich will auf der Rangliste und auf der KG-Liste ganz nach oben und alle Unternehmen der Börse aufkaufen. Und das war es auch schon. Andere Perspektiven gibt es ja nicht wirklich.

Für das, was ich tue spielt meine Rasse keinerlei Rolle. Ich könnte das selbe mit jeder anderen Rasse tun. Irgendwie traurig, oder?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Dez 2005, 08:53

Nitram Dan Dan hat geschrieben:Also bräuchte man diverse Lehrmeister. Als Lohn für die abgelgte Prüfung stehen dann im simpelsten Fall Unique-Items in Aussicht oder so richtig hammermässig wäre ein Meistergrad, der die Auswirkung einer Charakterfähigkeit z.B. um 10% erhöht. Es gäbe dann Minenmeister, Meisterköche, Meisterjäger usw.
Fände ich eine sehr gute Idee, wobei es in DIESER Engine derzeit nicht machbar ist, sowas zu proggen (Sotrax fragen hilft ;)).
Es würde jedenfalls einiges mehr an Spezialisierung mit sich bringen.

Die meisten Mods sind nicht schlecht, würd ich meinen. Jedoch liegt es bei einigen sicher nicht an der Zeit, sondern an ihrem Umgang mit den QP-Tools. Manche können ja, wenn ich das richtig sehe, nicht einmal ein Item umbenennen. (Über manches, was bezüglich Wächter-Spieler-Verhalten hinter den Kulissen zu erfahren ist, möcht ich lieber schweigen, im Interesse aller. Jedoch scheinen manche zu vergessen, dass sie nicht etwas "Besseres" sind ...)

Das Hauptproblem aber, liegt, denke ich, in dem, was die Engine erlaubt. Es ist ja so, dass zB der Juwelierwettbewerb wieder deutlich zeigte, wie ungeeignet die normale RP-Engine im Vergleich zu den Anforderungen ist: Es war praktisch keine Idee, die nicht auf Umbenennung basierte, umsetzbar.

Und ähnlich steht es mit den Quests. Ich denke, Ideen wären sehr viel mehr da, als es scheint, nur wenn ich mir ansehe, dass die Ideen hier im Forum seit Monaten völlig ignoriert werden, egal wie flexibel sie die Questgestaltung machen würden, dann muss ich sagen, dass ICH, wäre ich geeignet, den Job als RP-Mod wohl kaum annehmen würde. Nicht so sehr aus mangelndem Spaß, sondern aus mangelndem Potential durch die Engine. Ich denke nicht, dass es MIR Spaß machen würde, sowas wie den Wettbewerb auszuschreiben und dann allen eine Abfuhr erteilen zu müssen - das fände ich einfach arm.

Und jetzt mal direkter zum Thema: ja, ich finde, es gehören einige Leute mehr ins Team - nämlich welche, die ständig RP machen und nicht nur durch eine tolle RP-Aktion in der Testphase hervorstechen (sorry, aber so kommt es mir bei manchen Entscheidungen vor), um danach in den alten Gut-Böse-Alltag zu verfallen.

Aber vor allem würde ich mir wünschen, wenn wir mehr Leute hätten, die mit den Möglichkeiten für Mods auch umgehen können und nicht staundend dortsitzen und (wie ich), kaum Ahnung von HTML usw haben. Zudem halte ich die derzeitigen Möglichkeiten einfach für reichlich schlecht, jedenfalls auf manchen Gebieten, wie Itementwicklung. Ich sagte ja schon, ICH würde unter diesen Bedingungen wohl kaum annehmen, wäre ich des Programmierens mächtig und hätte mehr gute Ideen - weil die Arbeitsbedingungen durch fehlende Flexibilität zu schlecht wären.

Aber zu dem Thema rede ich derzeit ohnehin mit Sotrax - vielleicht tut sich da ja was :D
Ich hoffe es jedenfalls, denn Sachen wie fixierte Items (siehe Forumsbeitrag von Avalon) würden auch jenen, die nicht so bewandert sind im Umgang mit den Möglichketien, Gelegenheit geben, ihre Quests dennoch im Umfang ihrer Ideen umzusetzen und das mangelnde Fachwissen teilweise zu kompensieren.

PS: war recht lang, teilweise etwas OT, aber im Prinzip das, was ich öffentlich zu sagen gedenke - in Rücksicht auf alle beteiligten Seiten.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rao Vantika
Kriechlapf

Auch etwas sagen will...

Beitrag von Rao Vantika » 9. Dez 2005, 10:37

Also erstmal muss ich ja zugeben, das ich momentan leider nicht soviel Zeit fuer Modaktivitaet habe wie ich mir wuenschen wuerde... sprich ich bin normalerweise taeglich 1-2 Stunden on, so ca. 5 Tage die Woche.

Was natuerlich die QP Aktivitaet etwas einschraenkt.

Allerdings: ich habe 2 Magier herumlaufen, die ordentlich Kram machen und ich ich bespiele derzeit 7 Magier mit einer Magierquest.

Man mag jetzt aufschreien - UNFAIR! Bloede Magier!
Aber ich bin ja nicht der einzige Mod und ich habe mir nunmal zum anfangen mein Steckenpferd ausgesucht - Magie/Magierquests.

Man mag nun sagen: die Magier von dir sind bloed, man weiss ja garnicht was da passiert...
Dazu kann ich nur sagen: diese Quest ist lange lange lange und wird eben im Hintergrund sicher monatelang laufen. Das Nicht-Magier kaum etwas darueber herausfinden ist momentan auch mehr als gewollt - wuerdet ihr als Geheimzirkel eure Ziele an die Eiche haengen?
Wohl kaum...
Selbst die aktiven Magiermitspieler wissen bisher kaum etwas... schliesslich soll sich die Sache auch nach und nach entwickeln und Dinge eben uebers Spielen herauskommen...

Warum ich das alles schreibe und euch damit nerve:
1. Wie kommt ihr dazu euch zu beschweren die Mods wuerden kein tiefgehendes RP aufziehen mit ihren QP's einerseits, waehrend ihr LEUTE selbst euch ergiesst in bloeden Kommentaren sobald ein Mod versucht mit Aufwand seine Story aufzurollen?
Ich erinnere mich nur Mal an die Ankunft meines Magiers in Delos: waehrend ich per Worldsay die leute darauf aufmerksam machen wollte das gerade etwas passiert - habt ihr folgendermassen reagiert:
Den Schreichat vollgestopft mit wirklich niveaulosen, bloeden und nichtmal witzigen Kommentaren bezogen auf das Worldsay.
Und ja: ich war darueber ein wenig sagen wir Mal enttaeuscht.
Ihr wollt bespasst werden mit tollen QP's die Story und Tiefgang bringen?
Dann beginnt selbst Mal damit, entsprechend mit Tiefgang auf das (zugegeben seltene) Erscheinen solcher QP's zu reagieren.
Andernfalls hat man als Mod naemlich keinen BOCK sich die Muehe zu machen. PUNKT.

2. Obwohl ich die QP's wie Bernang, Juwelier etc. mag und ihre Anwesenheit schaetze... auch ihre Ideen mit neuen Spass Items (Schoki etc...), ist das wohl kaum intensives Rollenspiel. Die guten Kerle bauen naemlich keine Geschichte auf (oder kaum), treiben keine durchgehende Story ins Spiel etc. (mit Ausnahmen).
Das zu tun ist naemlich nicht nur sehr anstrengend, es ist auch zeitraubend und sehr schwer, vor allem weil bisher nur wenige Spieler auf solche Sachen einsteigen! Stichwort: eigene Charakterentwicklung und Spiel. Es reicht naemlich nicht mit einem Spassitem durch die Gegend zu laufen (das man vom Troedler bekommen hat usw.) und andere damit zum Lachen zu bringen... da fehlt dann doch irgendwo der Tiefgang.

So. Jetzt habe ich auch Mal meine Meinung gesagt.
Und das blatt vorm Mund ein wenig zur Seite gerueckt.
Wer jetzt pikiert ist oder sich deshalb echauffiert:
Wir koennen uns gerne Mal unterhalten, nett und zivilisiert. Einfach mal per Brief an Naitachal melden.

Achja: dies ist natuerlich nur meine persoenliche Meinung.

Gruesse
Naita
„Finstere Täler entstehen dort, wo unsere Gedanken sie erschaffen, wenn wir es zulassen, dass jene unsere Träume ersticken.“

Antworten