Wie gehe ich mit Quest-Personen um?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 685
Registriert: 5. Jun 2005, 21:28
Wohnort: Marburg-Biedenkopf

Wie gehe ich mit Quest-Personen um?

Beitrag von Nhanda Devi » 22. Feb 2006, 13:37

Huhu,
mal ein paar einfache Tipps, für Neulinge und alte Hasen, damit das Spiel für möglichst Viele möglichst viel Spaß bringt. Es gibt immer wieder ein paar Punkte, die auf beiden Seiten für Stress sorgen und die nicht sein müssen.

1. Quest-Personen (QP) wandeln durch RP, um das Spiel ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten und Spaß zu bringen. Aber sie brauchen auch Zeit für Vorbereitungen und Nachbereitungen, und zwar das ungefähr 4-6fache dessen, was sie im Spiel an Zeit verbringen. Wenn also mal irgendwo eine QP rumsteht und nichts sagt, ist der Mod gerade dabei, items zu erstellen, Spielzüge abzusprechen oder einfach nur aufm Klo. Laß die QP in Ruhe, umso mehr Spaß wirst Du an ihr danach haben.

2. Bedenke, die Person, die hinter der Quest-Person steckt, investiert ihre Freizeit, bekommt dafür keinen müden Euro und hat in dieser Welt genausoviel bezahlt wie Du selber.
Sie ist NICHT Dein Animatuer, KEIN Diener, kein unerschöpflicher Lieferant für items und nicht Dein Fußabtreter, wenn Du Deine schlechte Laune loswerden willst.

3. Wenn Du etwas von der QP möchtest, spreche sie nur dann an, wenn Du auch wirklich Zeit für ein Gespräch hast! Das Wohlwollen auf Seiten der QP schmilzt zusehens, wenn sie auf jeden Satz von Dir 1-3 Minuten warten muss.

4. Bei Bestellungen von items beschreibe, was Du möchtest, möglichst genau.
Bestellungen wie: Ich möchte eine Schaufel.
Frage von QP: Was für eine Schaufel?
Anwort user: eine ganz normale Schaufel.
führte zur Auslieferung einer ganz normalen Schaufel, auf die der user ärgerlich mit: wie soll ich denn mit der Löcher graben? reagierte.
Nun ist die QP wegen der unnützen Arbeit verstimmt, sie hat genau das geliefert, was der user bestellt hat; der user ist sauer, weil er nicht das hat, was er sich wohl vorgestellt hat.
Richtig hätte die Bestellung gelautet: ich möchte eine Schaufel, mit der ich Löcher graben kann.
Das hätte zum gewünschten Ergebnis geführt.

5. QP sind kein Versandhandel. Sie nehmen Bestellungen nicht im Schreichat entgegen.
Wenn Du etwas möchest gehe persönlich hin und hole es persönlich ab.
Bei ausgefallenen Sachen kann es vorteilhaft sein, die QP schon einmal per Brief auf das, was man möchte, vorzubereiten. In besonderen Eilfällen kann auch ein Versand erfolgen, aber zum Standard sollte das nicht werden.

6. Die Zeit von QP ist begrenzt. Triffst du sie im Einzelquest, respektiere die Zeit und Arbeit, die der Mod gerade investiert. Starren, Wegzauber etc. kosten unnötig Zeit und gehen von weiteren quests und itemerstellungen ab.
Ich persönlich notiere, wer Quests stört und die verlorene Zeit streiche ich dann bei dem entsprechenden user, wenn dieser etwas möchte. Ich fände es unfair wenn die unnützt vertrödelte Zeit bei anderen usern gestrichen werden würde.

7. Gerne stehen die meisten QPs für Deine Ideen sowohl hinsichtlich quests als auch hinsichtlich items zur Verfügung. Sie verschönern gerne Hochzeiten, Geburtstage etc, arbeiten gerne auch mal Globale Auferstehungen etc,. um und helfen Dir, falls du quest machen möchtest. Allerdings hängt ihr Wohlwollen, genau wie im normalen Leben auch davon ab, wie du mit ihr umgehst. Sie beschimpfen etc., auch wenn du einen bösen Char spielst, und danach etwas von ihr wollen, ist inkonsequent. Überlege Dir, wie Du zur QP stehst. Einige sind neutral und werden sich in ihrem Verhalten zu Dir nach Prinzip "Wie es in den Wald hineinruft so schallt es wieder heraus" orientieren.

8. Wenn Du eine bestimmt QP vermißt, ist es durchaus ok, nach ihr AB UND ZU im Schreichat zu rufen. Vielleicht ist es einem der Mods möglich, mit der QP auf der Welt zu erscheinen. Kommt niemand, aktzeptiere es bitte.

9. QPs bemühen sich, fair zu jedem user zu sein und für jeden ausreichend Zeit zu haben (sofern keine der o.g. Ausnahmen zutrifft). Fühlst Du Dich übersehen, was im Gewusel durchaus leider einmal passieren kann, äußere das ruhig in ruhigen Ton.

10. Wie schon oben gesagt, kannst du Anliegen jederzeit schon einmal per Brief bei der QP vorbringen (was die persönliche anschließende Vorsprache nicht ersetzt). So kann sich der Mod schon Gedanken machen und seine Zeit planen. Auch ist es, falls Ihr Überraschungen plant, die sonst keiner vorab sehen soll, günstig, dies unter 4 Augen zu besprechen.

11. Wir mods bemühen uns, die Wünsche der user so gut wie möglich umzusetzen. Allerdings gibt es dafür Grenzen. Die liegen dort, wo Handlungen einer QP zu deutlichen Spielvorteilen führen würden. Die QPs sind da, um Spielspaß zu bringen, nicht dazu, Kräfteverhältnisse zu verschieben.
So werden die QP z.B. keine Superwaffen ausliefern (weder A noch V), da diese in der Welt selten bleiben sollen und magische items nicht in dauerhafte umändern (bestimmte Ausnahmen, die zu keinem Spielvorteil führen, bleiben davon ausgenommen). Ansonsten gibt uns das Spiel Grenzen, die wir nicht umgehen können. So können zB Postvögel, trainierte Feuervögel, Notizblöcke, Woks etc. nicht umbenannt werden, da die items ansonsten im Spiel nicht mehr erkannt werden würden.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß auf dem RP-Server.

ND
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 22. Feb 2006, 13:42

Gut dass cih ich mch immer Daran halte :lol:

Triops16
Teidam
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jul 2005, 13:18

Beitrag von Triops16 » 22. Feb 2006, 14:09

hey geile infos. vor allem für so nen noob wie mich aufm rp server ^^
Dragonman3452 schreit: welcher Laden ist im Moment am besten ?

STL schreit: Bin Laden o.O

Benutzeravatar
Menrog
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 527
Registriert: 5. Apr 2005, 16:11

Beitrag von Menrog » 23. Feb 2006, 17:27

hm ich äußere mich jetzt mal dazu
ich finde das man manche qp schon wegzaubern
sollte ohne dafür strafe zu bekommen (in geweissem sinne)
wenn man die hexe wegzaubert die ja im gewissen sinne nur dafür da ist
leute zu "ärgern" mit ausnahme auf den zaubertrankkurs
auch sollte man zu gewissen qp von natur aus böse sein
da man nie zu allen lebewesen zugeneigt ist.
wenn dann sollten wegzauber auf die hexe nur mit
nicht erfüllen der wünsche bei der hexe führen
und nicht gleich bei allen qp benachteiligt sein
denn es gibt genug qp die eigentlich von dem bündniss oder der zusammenkunft "gehasst" sein müssten was wiederum nicht viele spielen
so das war erstmal mein statement
Gruß Menrog

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 23. Feb 2006, 23:21

Leit_Wolf hat geschrieben:Gut dass cih ich mch immer Daran halte :lol:
sorry ich will ja nicht unhöflich sein .... aber könntest du deine kriecherei mal sein lassen ? es nervt langsam.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 24. Feb 2006, 07:01

Goridh hat geschrieben:
Leit_Wolf hat geschrieben:Gut dass cih ich mch immer Daran halte :lol:
sorry ich will ja nicht unhöflich sein .... aber könntest du deine kriecherei mal sein lassen ? es nervt langsam.
Verstehst du das Wort Ironie :D

Benutzeravatar
Taero
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Jan 2005, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Taero » 24. Feb 2006, 13:18

Ich denke auch, dass man sein Handeln auch der QP und seiner Gesinnung anpassen sollte. Natürlich steckt hinter jeder QP ein User, der seine eigene Spielzeit dafür opfert, aber lasse ich mir auch von einer QP nicht alles gefallen und gebe dann vielleicht auch mal pampige Antworten oder sonst etwas, auch abhängig von der derzeitigen Stimmung des Chars.

Aber von der Basis her hast du natürlich Recht, dass man erstmal den QP's offenherzig und höflich begegnen sollte...

Doch wie gesagt, actio = reactio!
So sollte auch das Agieren mit einer QP in meinen Augen sein. :)

Benutzeravatar
silverjean
Nachtgonk
Beiträge: 227
Registriert: 23. Jul 2004, 19:11

Beitrag von silverjean » 25. Feb 2006, 18:36

Finde das eine wirklich gute Zusammenfassung. Danke dir, Nhanda. Zu oft muss man teils erwachsenen Spielern noch Höflichkeitsregeln beibringen. Wenigstens ist es hier einmal klar gesagt und aufgelistet.

Danke di und Lob für die gute Zusammenfassung

Lady Jedina / Silver
es funktioniert 1000%ig, ungefähr bei jedem versuch also!

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 28. Feb 2006, 09:39

*Das ganze mal als Wichtig markier*

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 17. Apr 2006, 19:58

es ist traurig, daß man das extra erklären muß. für mich ist eine qp ein charakter "wie jeder andere", dem ich, je nach gesinnung, mit freundlichkeit, interesse, ablehnung oder auch offener feindseligkeit begegne. genau wie jedem spieler, und jeder spieler (und auch jede qp bisher) mir. polemik, schimpfereien und ähnliches sind auch deplaziert - aber wenn mir beispielsweise marmoond die nase anmalt (die idee ist zum kichern) ... dann bin ich je nach laune um einen wegzauber nicht verlegen - wie ich es in so einer situation auch bei einem normalen spieler machen würde, der mir aus jux und dallerei einen streich spielt. wenn ich dagegen bernang nach einem speziellen gegenstand frage, dann tue ich dies höflich, erkläre meine wünsche, und selbst wenn sich auf dem berühmten karren nichts findet - die zeit eines freundlichen alten mannes ist doch wenigstens ein wort des dankes wert.

nein, ich wollte den einsatz und den aufwand derjenigen, die die qp verkörpern jetzt keineswegs mit einigen der gedankenansätze herabwürdigen. im gegenteil.

nachsatz bei einem letzen glas wein zur guten nacht... ein schauspiel.

*die beteiligten:

qp - eine questperson
a, b, c, d, e, f, g, h und weitere - spieler
xx - der schreichat

*der plot

qp tritt auf... die szene verdunkelt sich...
es dauert wenige augenblicke, bis a-h in beliebiger reihenfolge im szenenbild erscheinen

qp - ich komme aus orewu, und ich habe in einem dorf...
e - guten abend, qp
g - qp, hat ihr items? (edit: absichtlicher typo)
xx - x - guten abend!
a - grüß euch, qp
qp - seid gegrüßt, e, g und a
f - hallo a
qp - was mir begegnete.
xx - y schreit - hallo welt!
c - schweigt, g
d - hat einen brief an z geschrieben
e - lauscht
qp - eine seuche hat von der welt besitz ergriffen
g - gibt 50 gm an qp
a - grüße euch, f
xx - weiß jemand, welcher händler gut zahlt?
g - aber ich habe ihm gold gegeben
a - und wie geschah dies?
d - sprecht
c - wendet einen wegzauber an und läßt g verschwinden

auf -betritt-und-verläßt-den-ort verzichte ich”¦

an dieser stelle sprengt der regisseur mit einer sumpfgasbombe die bühne und versichert der der bewußten qp, falls sie dies liest, bzw. dem wirklich kreativen, geduldigen menschen, der dahinter stand... nein, es liegt nicht an der falschen anlage des charkters der questperson. vielleicht am ort, mag sein. vielleicht daran, daß heute abend der *schlagt mich* trottelalarm extreme ausmaße hatte...

die nachfolgenden hinweise möge ein admin falls notwenig verschieben, meinetwegen in den datenlimbus zu den ätherischen kaklatronen, doch möchte ich sie gern loswerden... denn sie spielen auch beim obengenannten fehlgeschlagenen theaterstück eine rolle;

* warum muß ich immer meine anwesenheit herausblöken, wenn ich die welt oder einen ort betrete? meine freunde und bekannten finde ich, meine feinde finden mich auch so.
* warum muß ich einen ort, an dem sich ernsthaft unterhält, als postamt oder private küßchenstelle verwenden?
* warum muß ich betonen, daß ich lausche, zuhöre, interessiert bin? schweigen bekundet viel mehr, intelligente kommentare das vielfache.
* warum muß ich immer so materiell denken? klar. auf dem rp-server gibt es mehr gold. und ich will es alles für mich allein.

ich entschuldige mich nicht für diesen langen text, falls ihn jemand bis zum ende liest. nicht in diesem leben und in keinem weiteren. denn das, was ich ansprach, hat heute eine gute, mit viel intensität, phantasie und einsatz angelegte rollenspielsituation einfach zunichte gemacht.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste