Wie gehe ich mit Quest-Personen um?
Verfasst: 22. Feb 2006, 13:37
Huhu,
mal ein paar einfache Tipps, für Neulinge und alte Hasen, damit das Spiel für möglichst Viele möglichst viel Spaß bringt. Es gibt immer wieder ein paar Punkte, die auf beiden Seiten für Stress sorgen und die nicht sein müssen.
1. Quest-Personen (QP) wandeln durch RP, um das Spiel ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten und Spaß zu bringen. Aber sie brauchen auch Zeit für Vorbereitungen und Nachbereitungen, und zwar das ungefähr 4-6fache dessen, was sie im Spiel an Zeit verbringen. Wenn also mal irgendwo eine QP rumsteht und nichts sagt, ist der Mod gerade dabei, items zu erstellen, Spielzüge abzusprechen oder einfach nur aufm Klo. Laß die QP in Ruhe, umso mehr Spaß wirst Du an ihr danach haben.
2. Bedenke, die Person, die hinter der Quest-Person steckt, investiert ihre Freizeit, bekommt dafür keinen müden Euro und hat in dieser Welt genausoviel bezahlt wie Du selber.
Sie ist NICHT Dein Animatuer, KEIN Diener, kein unerschöpflicher Lieferant für items und nicht Dein Fußabtreter, wenn Du Deine schlechte Laune loswerden willst.
3. Wenn Du etwas von der QP möchtest, spreche sie nur dann an, wenn Du auch wirklich Zeit für ein Gespräch hast! Das Wohlwollen auf Seiten der QP schmilzt zusehens, wenn sie auf jeden Satz von Dir 1-3 Minuten warten muss.
4. Bei Bestellungen von items beschreibe, was Du möchtest, möglichst genau.
Bestellungen wie: Ich möchte eine Schaufel.
Frage von QP: Was für eine Schaufel?
Anwort user: eine ganz normale Schaufel.
führte zur Auslieferung einer ganz normalen Schaufel, auf die der user ärgerlich mit: wie soll ich denn mit der Löcher graben? reagierte.
Nun ist die QP wegen der unnützen Arbeit verstimmt, sie hat genau das geliefert, was der user bestellt hat; der user ist sauer, weil er nicht das hat, was er sich wohl vorgestellt hat.
Richtig hätte die Bestellung gelautet: ich möchte eine Schaufel, mit der ich Löcher graben kann.
Das hätte zum gewünschten Ergebnis geführt.
5. QP sind kein Versandhandel. Sie nehmen Bestellungen nicht im Schreichat entgegen.
Wenn Du etwas möchest gehe persönlich hin und hole es persönlich ab.
Bei ausgefallenen Sachen kann es vorteilhaft sein, die QP schon einmal per Brief auf das, was man möchte, vorzubereiten. In besonderen Eilfällen kann auch ein Versand erfolgen, aber zum Standard sollte das nicht werden.
6. Die Zeit von QP ist begrenzt. Triffst du sie im Einzelquest, respektiere die Zeit und Arbeit, die der Mod gerade investiert. Starren, Wegzauber etc. kosten unnötig Zeit und gehen von weiteren quests und itemerstellungen ab.
Ich persönlich notiere, wer Quests stört und die verlorene Zeit streiche ich dann bei dem entsprechenden user, wenn dieser etwas möchte. Ich fände es unfair wenn die unnützt vertrödelte Zeit bei anderen usern gestrichen werden würde.
7. Gerne stehen die meisten QPs für Deine Ideen sowohl hinsichtlich quests als auch hinsichtlich items zur Verfügung. Sie verschönern gerne Hochzeiten, Geburtstage etc, arbeiten gerne auch mal Globale Auferstehungen etc,. um und helfen Dir, falls du quest machen möchtest. Allerdings hängt ihr Wohlwollen, genau wie im normalen Leben auch davon ab, wie du mit ihr umgehst. Sie beschimpfen etc., auch wenn du einen bösen Char spielst, und danach etwas von ihr wollen, ist inkonsequent. Überlege Dir, wie Du zur QP stehst. Einige sind neutral und werden sich in ihrem Verhalten zu Dir nach Prinzip "Wie es in den Wald hineinruft so schallt es wieder heraus" orientieren.
8. Wenn Du eine bestimmt QP vermißt, ist es durchaus ok, nach ihr AB UND ZU im Schreichat zu rufen. Vielleicht ist es einem der Mods möglich, mit der QP auf der Welt zu erscheinen. Kommt niemand, aktzeptiere es bitte.
9. QPs bemühen sich, fair zu jedem user zu sein und für jeden ausreichend Zeit zu haben (sofern keine der o.g. Ausnahmen zutrifft). Fühlst Du Dich übersehen, was im Gewusel durchaus leider einmal passieren kann, äußere das ruhig in ruhigen Ton.
10. Wie schon oben gesagt, kannst du Anliegen jederzeit schon einmal per Brief bei der QP vorbringen (was die persönliche anschließende Vorsprache nicht ersetzt). So kann sich der Mod schon Gedanken machen und seine Zeit planen. Auch ist es, falls Ihr Überraschungen plant, die sonst keiner vorab sehen soll, günstig, dies unter 4 Augen zu besprechen.
11. Wir mods bemühen uns, die Wünsche der user so gut wie möglich umzusetzen. Allerdings gibt es dafür Grenzen. Die liegen dort, wo Handlungen einer QP zu deutlichen Spielvorteilen führen würden. Die QPs sind da, um Spielspaß zu bringen, nicht dazu, Kräfteverhältnisse zu verschieben.
So werden die QP z.B. keine Superwaffen ausliefern (weder A noch V), da diese in der Welt selten bleiben sollen und magische items nicht in dauerhafte umändern (bestimmte Ausnahmen, die zu keinem Spielvorteil führen, bleiben davon ausgenommen). Ansonsten gibt uns das Spiel Grenzen, die wir nicht umgehen können. So können zB Postvögel, trainierte Feuervögel, Notizblöcke, Woks etc. nicht umbenannt werden, da die items ansonsten im Spiel nicht mehr erkannt werden würden.
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß auf dem RP-Server.
ND
mal ein paar einfache Tipps, für Neulinge und alte Hasen, damit das Spiel für möglichst Viele möglichst viel Spaß bringt. Es gibt immer wieder ein paar Punkte, die auf beiden Seiten für Stress sorgen und die nicht sein müssen.
1. Quest-Personen (QP) wandeln durch RP, um das Spiel ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten und Spaß zu bringen. Aber sie brauchen auch Zeit für Vorbereitungen und Nachbereitungen, und zwar das ungefähr 4-6fache dessen, was sie im Spiel an Zeit verbringen. Wenn also mal irgendwo eine QP rumsteht und nichts sagt, ist der Mod gerade dabei, items zu erstellen, Spielzüge abzusprechen oder einfach nur aufm Klo. Laß die QP in Ruhe, umso mehr Spaß wirst Du an ihr danach haben.
2. Bedenke, die Person, die hinter der Quest-Person steckt, investiert ihre Freizeit, bekommt dafür keinen müden Euro und hat in dieser Welt genausoviel bezahlt wie Du selber.
Sie ist NICHT Dein Animatuer, KEIN Diener, kein unerschöpflicher Lieferant für items und nicht Dein Fußabtreter, wenn Du Deine schlechte Laune loswerden willst.
3. Wenn Du etwas von der QP möchtest, spreche sie nur dann an, wenn Du auch wirklich Zeit für ein Gespräch hast! Das Wohlwollen auf Seiten der QP schmilzt zusehens, wenn sie auf jeden Satz von Dir 1-3 Minuten warten muss.
4. Bei Bestellungen von items beschreibe, was Du möchtest, möglichst genau.
Bestellungen wie: Ich möchte eine Schaufel.
Frage von QP: Was für eine Schaufel?
Anwort user: eine ganz normale Schaufel.
führte zur Auslieferung einer ganz normalen Schaufel, auf die der user ärgerlich mit: wie soll ich denn mit der Löcher graben? reagierte.
Nun ist die QP wegen der unnützen Arbeit verstimmt, sie hat genau das geliefert, was der user bestellt hat; der user ist sauer, weil er nicht das hat, was er sich wohl vorgestellt hat.
Richtig hätte die Bestellung gelautet: ich möchte eine Schaufel, mit der ich Löcher graben kann.
Das hätte zum gewünschten Ergebnis geführt.
5. QP sind kein Versandhandel. Sie nehmen Bestellungen nicht im Schreichat entgegen.
Wenn Du etwas möchest gehe persönlich hin und hole es persönlich ab.
Bei ausgefallenen Sachen kann es vorteilhaft sein, die QP schon einmal per Brief auf das, was man möchte, vorzubereiten. In besonderen Eilfällen kann auch ein Versand erfolgen, aber zum Standard sollte das nicht werden.
6. Die Zeit von QP ist begrenzt. Triffst du sie im Einzelquest, respektiere die Zeit und Arbeit, die der Mod gerade investiert. Starren, Wegzauber etc. kosten unnötig Zeit und gehen von weiteren quests und itemerstellungen ab.
Ich persönlich notiere, wer Quests stört und die verlorene Zeit streiche ich dann bei dem entsprechenden user, wenn dieser etwas möchte. Ich fände es unfair wenn die unnützt vertrödelte Zeit bei anderen usern gestrichen werden würde.
7. Gerne stehen die meisten QPs für Deine Ideen sowohl hinsichtlich quests als auch hinsichtlich items zur Verfügung. Sie verschönern gerne Hochzeiten, Geburtstage etc, arbeiten gerne auch mal Globale Auferstehungen etc,. um und helfen Dir, falls du quest machen möchtest. Allerdings hängt ihr Wohlwollen, genau wie im normalen Leben auch davon ab, wie du mit ihr umgehst. Sie beschimpfen etc., auch wenn du einen bösen Char spielst, und danach etwas von ihr wollen, ist inkonsequent. Überlege Dir, wie Du zur QP stehst. Einige sind neutral und werden sich in ihrem Verhalten zu Dir nach Prinzip "Wie es in den Wald hineinruft so schallt es wieder heraus" orientieren.
8. Wenn Du eine bestimmt QP vermißt, ist es durchaus ok, nach ihr AB UND ZU im Schreichat zu rufen. Vielleicht ist es einem der Mods möglich, mit der QP auf der Welt zu erscheinen. Kommt niemand, aktzeptiere es bitte.
9. QPs bemühen sich, fair zu jedem user zu sein und für jeden ausreichend Zeit zu haben (sofern keine der o.g. Ausnahmen zutrifft). Fühlst Du Dich übersehen, was im Gewusel durchaus leider einmal passieren kann, äußere das ruhig in ruhigen Ton.
10. Wie schon oben gesagt, kannst du Anliegen jederzeit schon einmal per Brief bei der QP vorbringen (was die persönliche anschließende Vorsprache nicht ersetzt). So kann sich der Mod schon Gedanken machen und seine Zeit planen. Auch ist es, falls Ihr Überraschungen plant, die sonst keiner vorab sehen soll, günstig, dies unter 4 Augen zu besprechen.
11. Wir mods bemühen uns, die Wünsche der user so gut wie möglich umzusetzen. Allerdings gibt es dafür Grenzen. Die liegen dort, wo Handlungen einer QP zu deutlichen Spielvorteilen führen würden. Die QPs sind da, um Spielspaß zu bringen, nicht dazu, Kräfteverhältnisse zu verschieben.
So werden die QP z.B. keine Superwaffen ausliefern (weder A noch V), da diese in der Welt selten bleiben sollen und magische items nicht in dauerhafte umändern (bestimmte Ausnahmen, die zu keinem Spielvorteil führen, bleiben davon ausgenommen). Ansonsten gibt uns das Spiel Grenzen, die wir nicht umgehen können. So können zB Postvögel, trainierte Feuervögel, Notizblöcke, Woks etc. nicht umbenannt werden, da die items ansonsten im Spiel nicht mehr erkannt werden würden.
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß auf dem RP-Server.
ND