Namen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Namen

Beitrag von Leit_Wolf » 11. Mär 2006, 17:45

Hi,

nur ein klene beschwerde.

es geht um die Namen die die letzte zeit immerwieder in RP auftauchen, ich meine die, die gesponsort haben mir wurde shcon erklärt das es bei sternlose egal ist (ausser es ist gewaltverherrlichend usw.)

6. Namen mit Bezug zum RL
Es geht jetzt mal um ein beispiel wie es grade im Rp ist


Leoni Löwenmäulchen

Seit wann gibt e in Rp die Blume "Löwenmäulchen" bzw. Löwenzahn

seit wann gibt es in fw überhaupt Löwen?

Letztens ist ein Beowulf (gesponsort) einen ganzen tag umhergelaufen obwohl Mods On waren...


Ich lasse mcih gerne eines besseren belehren ;)

Sosu
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mär 2006, 08:42

Beitrag von Sosu » 11. Mär 2006, 19:17

Der Name erinnert mich eher an diese Zeichentrickfigur Leoni Löwenherz oder eine Überraschungseifigur...

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 11. Mär 2006, 21:21

Eragon, weißt du, ich ahnte gestern schon, dass heute Jemand Etwas dazu sagen würde. Das ausgerechnet du es bist, nun ja,... Du weißt, wie viele andere sicher auch, dass es ein Buch: Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter gibt. Möchtest du jetzt deinen Namen wechseln? Führt uns jede Umbenennung eines Nutzers dazu, dass wir alle alten Namen erneut durchkauen müssen, dass wir zu erklären haben, dass Sir Gawain and the Green Knight, Völsungasaga, Kalevala, sowie einige, wenige sonst in gotischer Sprache erhaltene Gedichte und Geschichten, welche auf den Rändern von Buchabschriften (wie z.b. das Hildebrandslied) erhalten blieben, eine Basis des elbisch des Herrn Tolkien darstellen, dass es vor diesem elbisch bereits eine Sprache gab, welche dieser Mann verwendete, die er Nevbosh nannte? Oder sagen wir einfach, die Mods fragen, wenn die Mehrheit der Mods ihr Einverständnis gibt, dann kann ein Name bleiben, wenn nicht, dann nicht?

Ich für meinen Teil habe gestern einen Nutzer Raistlin um Namensänderung gebeten, weil ich persönlich Drachenlanze sehr gern gelesen habe. Das bedeutet nicht, dass mir der Name nicht gefiele, oder ich ihm diesen nicht gönnen würde, sondern, einfach, dass ich allein war und mich an den Regeln orierntierte. Schließlich ist dieser Magier eine meiner Lieblingsbuchfiguren...

So liebes Leit_Wölfchen, sollen wir dich jetzt umbenennen, oder möchtest du doch lieber weiterhin ein Eragon Dirothis bleiben? Ich frag nur, denn, wer im Glashaus sitzt, der sollte schauen, dass er nicht mit Steinchen wirft.

Gruß, dein klein wenig angefressener Zwerg

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 11. Mär 2006, 22:13

Thar erlaubt meinen namen ich habe ihn schon vor einiger zeit gefragt und er selbst kennt das buch, ausserdem habe cih den binamen Dirothis, welcher nicht in dem buch vorkommt, auber Löwenmäulchen oder Beowulf und Wulfenine...nunja

Benutzeravatar
dasSabs
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 20. Mär 2004, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dasSabs » 11. Mär 2006, 22:18

Mal ne Frage am Rande... Warum lässt du das nicht die Wächter entscheiden? Wären sie mit diesem Namen nicht einverstanden, denkst du nicht, er wäre schon weg? DIR muss er doch nicht gefallen, und was mit Beowulf war, das wurde in einem anderen Thread ausreichend diskutiert - was dennoch nichts daran ändert, dass das die Wächter zu entscheiden haben.
Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 11. Mär 2006, 22:23

Leit_Wolf hat geschrieben:Thar erlaubt meinen namen ich habe ihn schon vor einiger zeit gefragt und er selbst kennt das buch, ausserdem habe cih den binamen Dirothis, welcher nicht in dem buch vorkommt, auber Löwenmäulchen oder Beowulf und Wulfenine...nunja
Era, mein Sonnescheinchen, ich will dir auch deinen Namen überhaupt nicht wegnehmen, hab mich daran gewöhnt (heißen genug Leute heutzutage schnell mal anders). Das Problem, was ich dir zeigen wollte, ist, dass, wenn du solche Dinge in Frage stellst, es auch ganz schnell dich ereilen kann, bzw. das nächste Mal dein Name als Beispiel aufgeführt wird. Weißt, wie ich meine?

Gruß Stoachan

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 11. Mär 2006, 22:53

Ja ich weiß es, ;)

Aber trozdem manche namen sind nicht RP gerecht oder klingen fürs rp einfach nur...*hust*

:roll:

Benutzeravatar
Charisma
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 9. Apr 2004, 17:21

Beitrag von Charisma » 6. Apr 2006, 15:46

naja... dazu nur eins: auch wenn "Lenya" eine Wegwerfwindel ist (was ich wirklich nicht wusste, aber da scheint sich in diesem Metier ja jemand wirklich gut auszukennen wenn es um sch*** geht (die ja bei manchen auch durchaus mal aus anderen Körperöffnungen kommt)

Lenya hieß eigentlich mal Calenleya al Jamila... a) war ihr das viel zu lang und die Abkürzung Leya hätte ja zu einer gewissen Frau Skywalker einen zu nahen Bezug gehabt... daher schob sie noch ein N dazwischen... wenn das im wahren Leben die Fäkalien eines gewissen Herren auffängt hat das recht wenig mit der RP-Welt zu tun *find*

Da finde ich doch einen aus dem Lateinischen übersetzten Namen für eine Pflanze (betroffene Person weiß bestimmt wer gemeint ist) eher anrüchig, oder aber einfach dreister Weise den Namen einer Sängerin zu missbrauchen (Nhanda Devi ist eine vielleicht nicht sehr bekannte aber im Internet leicht zu findende REALE Person!!!)

denkt mal drüber nach ^^

PS: Gratulation, ihr habt es geschafft, dass die "Wegwerfwindel" euch nicht länger "ungemütlich" wird, schon komisch, zu was eine kleine Community wie RP-fw NICHT fähig ist, was für riesige Gemeinschaften von gamern (z.b. in wow) eine Selbstverständlichkeit ist.

viel spass noch

's Windelsche
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 6. Apr 2006, 18:15

Ich sags jetzt mal so, dass eine Mandragora eine Alraune ist, wissen wir sicher alle seit Harry Potter und der Stein der Weisen. Vorher wäre es uns sicher entgangen und nur unter Pflanzenliebhabern .oO(und Leuten, die aus irgendwelchen Gründen Rothmaler zu hause stehen haben, ich z.b. wegen meines Berufs, und sich mit Pflanzenbestimmung minimal auskennen) bekannt gewesen, naja gut, vielleicht noch in einigen okkulten Kreisen und bei dem einen oder anderen Naturheilpraktiker.
Ich für meinen Teil hab nichts gegen den Namen gesagt, weil es durchaus üblich ist, Menschen nach Pflanzen, Pflanzenteilen zu benennen. Lily, Narzissa, Viola (ja, das Veilchen) etc.

Klar, man benennt keine Menschen nach Windeln, aber Windeln schonmal nach Menschen. Auch Automarken heißen so, obwohl ich BMW Meier bescheiden fände ;). Mercedes hingegen ist ein wundervoller Name (was ich jetzt nicht als Werbung für die gleichnamige Automarke verstanden haben will). Filtertüten, Waschmittel, Damenhygiene, Frühstücksflocken und, und, und, tragen ebenfalls Frauen- und Männernamen. Muss ich mich jetzt umbenennen, weil es eine Musikgruppe Stoa gibt, weil Chan an Chi irgend ein asiatisches Futtermittel ist, oder Eisenhand ins Englische übersetzt Ironfist bedeuten KANN (<< der Konjunktiv ist hier sehr wichtig) und der Name eines amerikanischen Werkzeugherstellers ist?

So, was Nhanda Devi betrifft, ich formuliere es vorsichtig, nicht wegen der Namensträgerin in RP, auch nicht wegen der Sängerin, sondern, wegen allen, die in RP einen Namen tragen, der irgendwo einmal auftauchen könnte oder in Anlehnung an Etwas erinnert: Die Wächter nehmen sich nicht die Zeit jeden Namen im Netz nachzuschlagen, solange er ihnen nicht suspekt vorkommt. Dann erst prüfen wir (und zwar ausschließlich wir, und so arrogant und egoistisch oder egozentrisch das rüberkommen mag, das ist ein Teil unseres Jobs), ob der Name tragbar ist, oder eben nicht. Hätte mir niemand erzählt, dass Nhanda Devi eine Sängerin ist, ich würde es heute noch nicht wissen, hätte nicht nachgeschlagen, was sie für Musik macht und dann für mich persönlich, ganz allein, entschieden: Die Frau kennt eigentlich kein Aas. Wenn Colin Hay nicht so Englisch klingen würde, könnte man ihn auch durchlassen. Nicht viele Menschen wissen, wer das ist, abgesehen davon, dass ich schon wieder Leute umbenennen müsste, weil sie Anglismen in ihrem Namen tragen (Broadbelt z.b., obwohl beide Worte durchaus auch in deutschsprachigem Dialektgewirr zu finden sind und woran liegt das? Weil Englisch nunmal Sprachverwandt mit dem angelsächsischen ist und die Angeln, wie die Sachsen, was bekannt ist, aus dem deutschen Sprachraum stammen).

Könnten wir also zurück zu dem kommen, was in den Regeln steht? Keine Namen von Buchhelden und Figuren, oder allgemein bekannten Personen des öffentlichen Lebens, keine Steigerungsformen von irgendwelchen Begriffen, keine Buchstaben - Zahlenverwirrungen, die in sich keinen Sinn ergeben bzw. Aufgrund ihrer Formung das RP Spiel lächerlich machen bzw. gegen geltendes deutsches Recht verstossen, und ansonsten, denen, die sich darum kümmern sollen, einfach mal zugestehen, dass sie sich darum kümmern und nicht immer glauben, sie könnten nicht lesen, oder wären zu dusselig um Entscheidungen zu treffen.

Benutzeravatar
Icelia von Savertien
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2005, 16:47

Beitrag von Icelia von Savertien » 20. Apr 2006, 07:15

Was mich viel mehr stört sind Sachen wie "Lady ..." oder "Sir ...". Titel hin oder her - das ist eindeutig Englisch und hat im RP nix verloren.

~

Auch komisch: das Freewar Freewar heißt. Zumindest für's Rollenspiel könnte man dem Land/Planeten einen netten Namen geben. :wink:

(Frewaris, Frewarilion,...) 8)
Bild

Benutzeravatar
Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 685
Registriert: 5. Jun 2005, 21:28
Wohnort: Marburg-Biedenkopf

Beitrag von Nhanda Devi » 20. Apr 2006, 10:01

Huhu,
irgendwie driftet der Thread hier gerade in eine Richtung, die mit den Namensvorgaben nicht mehr viel zu tun hat, sondern eher Maulerei darstellt.

Bevor bei weiteren Diskussionen der Faden verlorengeht einige Hinweise:

So heißt es unter Punkt 3:
3. Namen, die aus dem Englischen stammen und bestimmte Eigenschaften formulieren.
Beispiele: Karl the Strong, Mary the Fairy, Peter the King


Da steht NICHT: Namen die aus dem englischen stammen.... sondern ein UND..... und dieses UND hat einen bestimmten Sinn!
Außerdem stammt in unserer Welt ein nicht unerheblicher Teil der Begriffe aus dem englischen, seien es da Shops, Teidam-Burger etc, so dass keiner diese Sprache aus RP (übrigens auch diese Abkürzung ist wunderbar englisch) verbannen können wird, da die Götter sie hier offensichtlich gewollt haben (und ja... kaum vorstellbar: auch im engl. Sprachraum wird es Leute mit Phantasie geben)

Desweiteren heißt es in den Namensvorgaben:
Wichtig: Nicknames von Spielern, die schon lange spielen und mit ihrem Namen gegen einen dieser Punkte verstoßen (z.B. Lia Baumelfe) gelten als Ausnahmen von der Regel. Eine nachträgliche Änderung ist nicht nötig, da sich diese Spieler etabliert haben

Mein Name stammt noch aus einer Zeit, als RP noch nicht einmal Geld kostete!!!! 8)
Ja... in der Tat... soooo lange gibt es mich schon.
Und nur weil mittlerweile 3 x der S-mod gewechselt hat (oder häufiger?).... und die Namensregeln noch häufiger, wird mein Name nicht anstössiger. :P

Aber ich kann alle beruhigen: demnächst werde ich meinen Namen ändern!

Und nun zu den Titeln. S.o.
Auch die jetzigen Titelträger stammen teilweise aus einer Zeit jenseits der Sponsorpflicht und dürfen aus altem Gewohnheitsrecht die Titel behalten.

Im übrigen ist gegen Sir und Lady, nur weil sie aus dem engl. stammen, nichts einzuwenden. s.o.


Abschließend sei gesagt, dass die Namensvorgaben weder ein Dogma sind, noch Machtmittel der mods, sondern bei Neulingen schlichtweg helfen sollen, auch namensmässig schon von vornherein ein wenig rp-feeling aufkommen zu lassen.

Ich glaube, Ihr habt nicht die geringste Vorstellung, mit welchen Namen manche Neulinge hier auflaufen :wink:
Wir sind für jeden dankbar, dessen Namen erkennen läßt, dass der neue user die AGB und FAQ gelesen hat und gewillt ist, sich aufs Rolenspiel einzulassen.
Winke
ND
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Berilac
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 31. Okt 2005, 21:42
Wohnort: in den tiefen der erde

Beitrag von Berilac » 20. Apr 2006, 19:34

:evil: dazu möcht ich auch gleich noch was sagen:
Also die Namensreglung ist klarer Bestandteil der Wächter und nicht etwa weil wir einfach so zum Spass an der Freude jemanden ärgern wollen.
Wie Nhanda schon schrieb , könnt ihr euch nicht vorstellen mit welchen Namen manche hier aufkreuzen und es Regelrechte Diskusionen gibt ...
warum und wieso und weshalb muss denn mein Name geändert werden muss :evil:
Es gibt nur wenige die sich , bevor sie sich anmelden auch die Regeln für den RP-Server durchlesen.
Das ist recht schade und somit müssen wir immerwieder beraten ob wir die Namen lassen oder nicht.
Ich denke wenn sich jeder daran halten würde , dann hätten wir auf diesem Bereich auch die wenigsten Probleme.
Also lasst es doch einfach gut sein und uns nach besten Wissen und Gewissen weiter so entscheiden wie wir es bis jetzt getan haben .
Danke und Gruss Beri :twisted:

Benutzeravatar
Icelia von Savertien
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2005, 16:47

Beitrag von Icelia von Savertien » 22. Apr 2006, 21:48

Meine Anmerkung zu "Lady" und "Sir" bezog sich eher darauf, dass es irgendwann mal problematisch werden könnte, da dann jeder zweite das als Titel hat und das wäre ja langweilig. :wink:

~

Zudem interessiert mich die ganze Namensdiskussion, weil mich ab und zu Namen total nerven und ich nicht weiß, ob sie ok sind.

Z.B. dürfte sich jemand "Aorta" nennen?

Klingt zwar nett, aber für jemand der weiß was das ist, ist das super schwachsinnig, wenn so jemand im RP rumrennt.

Und, was mache ich, wenn ich so jemand entdecke? Abwarten? Melden? (Die Wächter können ja auch nicht alles sehen und wissen.)
Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 22. Apr 2006, 23:29

Icelia, sagen dürft ihr uns das immer und zu jeder Zeit. Aber nicht wundern, ein Sternloser der wirklich neu ist, wird nicht innerhalb von 5 Sekunden umbenannt, erst, wenn er oder sie häufiger auftaucht. Tut uns leid, aber das immer und immer wieder zu erklären ist manchmal recht zeitaufwendig und "lohnt" sich daher für uns eigentlich nur bei Spielern die mehr Zeit mit RP verbringen, also all jene, die nicht nur mal eben schauen wollten.

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 23. Apr 2006, 01:11

naja... dazu nur eins: auch wenn "Lenya" eine Wegwerfwindel ist (was ich wirklich nicht wusste, aber da scheint sich in diesem Metier ja jemand wirklich gut auszukennen wenn es um sch*** geht (die ja bei manchen auch durchaus mal aus anderen Körperöffnungen kommt)

Lenya hieß eigentlich mal Calenleya al Jamila... a) war ihr das viel zu lang und die Abkürzung Leya hätte ja zu einer gewissen Frau Skywalker einen zu nahen Bezug gehabt... daher schob sie noch ein N dazwischen... wenn das im wahren Leben die Fäkalien eines gewissen Herren auffängt hat das recht wenig mit der RP-Welt zu tun *find*

lool ohne worte ^^ klar kenne ich mich mit sch*** aus .... ich bin dir ja oft genug über den weg gelaufen ^^

aber lassen wir das ma ;)

was die namen betrifft so ist es immer ermäßungssache der mods wobei manchmal der eine nicht weiß was der andere macht. wenn man es wirklich hart betrachten müßte dann dürfte mehr als 50% kein RP mehr spielen weil deren namen in keinster weise RP tauglich sind
World-of-Dungeon Zocker
www.Tibia.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste