Das RP - Server FAQ für Neueinsteiger

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Das RP - Server FAQ für Neueinsteiger

Beitrag von vnv_nation » 11. Jul 2006, 15:38

Anmerkung: Dieser Text wurde von Nhanda Devi verfasst und durch einige Zusätze, welche als Beispiele zu betrachten sind, erweitert.


Hi, hier für Neulinge in der RP-Welt einen Schnelleinstieg mit den für den ersten Tag wichtigsten Fragen und Antworten:

**********************************************************************************************************************

Frage 1: Es sind so wenige Spieler in RP online. Ist das normal?
Antwort: Ja.
Der Kreis der RPler ist überschaubar, was den Vorteil hat, dass sich mit der Zeit eine Gemeinschaft bildet, in der man sich kennt und sich gegenseitig zumeist schätzt und achtet.

**********************************************************************************************************************

Frage 2: Ich habe 30 Schreie. Ist das normal?
Antwort: Ja.
Schließlich sollst Du Dich mit den Mitbewohnern angeregt unterhalten können.

**********************************************************************************************************************

Frage 3: Die reden hier so "anders". Ist das normal?
Antwort: Zumeist ja. *zwinkert*

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chatregel Nr.1:

Dein Character (= Char) darf nur das öffentlich "schreiben" (schreien, reden), was er auch tatsächlich AUSSPRECHEN könnte, wenn er wie ein Schauspieler auf einer Bühne eine Rolle spielen würde. Smilies wie ; - ) sind unaussprechbar, so dass so etwas in RP *zwinkert* heißt. Abkürzungen wie rofl sind unaussprechbar und heißen in RP *lacht sich kaputt* oder ähnliches.

Chatregel Nr.2:

Dein Char lebt in dieser Welt und weiß nichts von Internet, anderen Welten wie Welt 1-8 usw. Auch hier ist wieder einfach, sich vorzustellen, Du wärst ein Schauspieler im Film. Dort redet der Schauspieler auch nur das, was zu seiner Rolle gehört und so ist es in RP auch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu sei auf jeden Fall noch einmal gesagt, dass alles, was irgendwie auch nur im Entferntesten ein Smilie ist, durch eine Handlung ersetzt werden sollte. Handlung bedeutet aber, das ist wichtig, dass es auch wie eine Handlung aussieht. Man lach ja nicht, sondern man lacht, man zwinker nicht, man zwinkert. Dieses kleine T verdeutlicht die Handlung. Weiterhin sollten Handlungen (und auch alteingesessene Häschen machen das manchmal recht unachtsam) wie folgt aussehen:
* Handlungsbeschreibung *

Völlig richtig ist also:
Nhanda Devi: * lacht breit und frech * Moment kleine Onlodame, ich eile mit einem Eimer Wasser herbei. * grinst immer noch breit *
Völlig richtig ist ebenso:
Perwen Arensblut: * kramt in seinem Rucksack * Ah, da hab ich es.

Ein wenig verwirrend dagegen sind solche Sachen:
Perwen Arensblut: Geht durch den Wald ** Na, wie geht es den Ameisen heute **
Bei einer solchen Aussage kann kaum noch jemand wirklich erkennen, was die eigentliche Handlung war.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenso ist es mit Gedankenäußerungen, welche z.B. zum Erzeugen einer gewissen Atmosphäre bestimmt sind :

So zum Beispiel :
Perwen Arensblut: ~ Denkt sich seinen Teil ~
Oder auch :
Avalia Dor Lorania: ~~ Die Nacht ist hereingebrochen, in der Ferne vernimmt man den schaurig schönen Ruf eines Käuzchens ~~
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt noch eine Sache, die überhaupt nicht funktioniert:
Nhanda Devi: * Stülpt Perwen Arensblut einen Eimer über den Kopf und dieser rennt vor einen Baum *
Geht überhaupt nicht, da Nhanda - danke, dass du dich so bereitwillig zur Verfügung gestellt hast - auf keinen Fall die weiteren Handlungen meines Charakters vorhersehen kann, selbst, wenn das eine typische Reaktion wäre.

Es wäre nicht einmal möglich, dass Nhanda sagt, dass mich das Wasser durchnässt, schlicht, weil ich ja immer noch ein Imprägnierungszauber verwendet haben könnte
Nhanda Devi: * stülpt Perwen Arensblut einen Eimer Wasser über den Kopf *
Perwen Arensblut: * schüttelt sich, weil das kalte Wasser ihn völlig durchnässt *
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter zum Reden.
Es verlangt niemand, dass ihr wüste Satzkonstrukte a la:
Perwen Arensblut: Darf ich es wagen, der hohen Dame, Euch Frau Devi, meinen Arm und auch mein Bein zum Geleite anzutragen.
verwendet.

(frei nach J.W. Goethe : Faust / Erster Teil)

Was aber schön wäre, wenn es euch gelänge zu banale Sachen, wie die Gewebeforschungsmitteilung in eigene Worte zu kleiden, die dürfen ruhig witzig sein, wir lachen alle gern mal :wink: z.B.:
Nhanda Devi: Herr Sonnenglut, die Forscher hätten gern einen Teil eurer Zunge, um herauszufinden, warum ihr immer so vorlaut seid. Sie zahlen mies / gut / hervorragend.
Ebenso ist folgendes erlaubt:
Perwen Arensblut: Ahuizotla, euer Kadaver wird in Gobos benötigt, denen scheint heut nach stinkigem Zaubererfleisch zu sein.
Was aber nicht gut ist und auch nicht wünschenswert:
Perwen Arensblut: Derzeit suchen die Forscher dringend eine Gewebeprobe von Cevaron. Die Forscher zahlen für diese Gewebeprobe 405 Goldmünzen.
Das sollte man wirklich nur im Feuergeflügel verschicken oder per tragbarem Postpieps mitteilen. Vielleicht noch in der Clan- oder Gruppentele.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nun ein Nachtrag von Ellias Sonnenglut:

Was allerdings das Kopieren von Feld- bzw. Spieltexten anbelangt ... Nun ja, ich weiß nicht, wirklich geändert hat sich da nichts. Da wird munter weiter frei nach dem Motto Copy & Paste Arbeit eingespart. Am furchtbarsten finde ich allerdings nicht die Kopierer an sich, sondern die Kopierer, die ihre Kopie dann noch kommentieren a la :
Ellias Sonnenglut: Derzeit suchen die Forscher dringend eine Gewebeprobe von Ellias Sonnenglut. Die Forscher zahlen für diese Gewebeprobe 105 Goldmünzen. <-- *lacht* Sind die heute wieder knauserig ...
Nicht nur, dass es in meinem Beispiel dann auch noch kopiert wird, nein es wird auch noch mit Hilfe eines Pfeiles ( Und somit ja eigentlich streng genommen, auch eines Sonderzeichens oder zumindest eines Symbols, dass sich nicht aussprechen und somit auch nicht schreien lässt ) kommentiert. Selbstverständlich kommt das dann schon etwas seltener vor, erst Recht bei Eigenkommentaren, aber es kommt doch immer wieder einmal vor. Und ich finde, wenn wir schon bei den Regeln sind, so soll doch alles unaussprechliche in RP - zumindest wenn öffentlich gemacht - versprachlicht werden. Sollte dies Wächtern auffallen, so werden sie euch freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen.


Ebenso sollte man sich bemühen, Fundstücke nicht einfach lapidar zu hinterfragen (Nein, dafür gibt es eigentlich keine Regel, es wäre nur einfach schön, wenn man das ein wenig interessanter verpackt):
Ellias Sonnenglut : Was mache ich mit einer Perle der Kraft???
Ist nicht nur eine dumme Frage, weil eben ganz einfach selbst herauszufinden, sondern noch dazu schlecht formuliert.

Eine Aussage wie die Nachfolgende ist da wesentlich interessanter und zeigt auch gleich, dass man sich Gedanken um das Weltgeschehen macht (auch wenn man vielleicht gerade niegelnagelneu ist):
Ellias Sonnenglut : *flucht leise* Das ist jetzt der dritte Blattalisk der mir heute auf den Kopf plumpst und tot liegen bleibt. Was soll mein armer Kopf da erst sagen? *grummelt* Und was hab ich denn bitte von einem TOTEN Blattalisk? ... *stolpert weiter vor sich hin grummelnd durch Lardika*
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein kleiner Nachtrag :

Spieler sind in RP nicht on oder anwesend. Sie schlafen, oder sie sind wach. Dein Charakter ist nicht in der Lage die Welt zu verlassen, er kennt nur die Länder Freewars und dort lebt er, dort zeltet er am loranischen Teich oder in der Salzsteppe Orewus. Man ist auch nicht AFK, sondern geistig abwesend. Allerdings, dies gilt nur für den Schreichat, wie für den Feldchat, was du in deiner Clan- oder Gruppentele beredest, du mit andern flüsterst, ist uns dann wirklich - solang es keine extremen Unflätigkeiten sind und Beschwerden kommen - egal, da könnt ihr reden, wie euch die Finger und der Schnabel gewachsen sind.

**********************************************************************************************************************

Frage Nr. 4: Mir fliegt ein gelbes Buch an den Kopf oder ein angefressener Wakrudpilz. Ist das normal?
Antwort: In RP schon. *lacht*
Manche Moderatoren (in RP Wächter genannt) benutzen bei "Hinweisen" statt Verwarnung oder einem Mod-Brief liebevollerweise solch einen kleinen Hinweis, um darauf aufmerksam zu machen, dass Du gerade etwas getan oder gerufen hast, was in RP so nicht vorgesehen ist. Überleg einfach, was das gewesen sein kann und vermeide es beim nächsten Mal.

**********************************************************************************************************************

Frage 5: Ich habe einen Char geärgert, nun stürzt man sich zu fünft auf mich, um den zu rächen. Ist das normal?
Antwort: Zumeist ja.
Wenn Du in RP neu bist, ist es ratsam, sich vielleicht die ersten 1-2 Tagen nur umzugucken, wie es hier zugeht. Schau, ob Du wirklich Feinde möchtest und bedenke, dass Deine Feinde viele Freunde haben könnten....
Falls es zu schlimm wird, frage einen Moderator = Wächter, ob es sich noch im Rahmen des normalen bewegt.

**********************************************************************************************************************

Frage 6: Wer ist eigentlich Moderator = Wächter in der RP-Welt?
Antwort: Die Liste der aktuellen RP-Moderatoren findest du hier: viewtopic.php?t=14331

**********************************************************************************************************************

Frage 7: Gibt es irgendwo Hinweise, was welches Item kann und wo es zu finden ist?
Antwort: Natürlich gibt es die und unser Dank (also der Dank des RP - Server Modteams) gilt den vielen Freiwilligen, die es pflegen und sogar auf uns Sonderlinge Rücksicht nehmen: Freewar Wiki. Dort findet man auf beinahe jede Frage rund um Freewar eine ausführliche Antwort.

**********************************************************************************************************************

Frage 8: Wie finde ich heraus, wo ich meine Fundsachen am besten zu Gold machen kann?
Antwort: Diese Frage wird zwar bereits im allgemeinen Freewar - FAQ bereits beantwortet, aber, wir wollen uns nicht lumpen lassen und verraten es hier natürlich auch noch einmal: Tiramons Shoppreise (Tiramons Freewar Seite)
Natürlich auch an die fleißigen Listenaktualisierer unseren Dank, aber auch Tiramon, der den ganzen Service überhaupt zur Verfügung stellt.

**********************************************************************************************************************

Frage 9: Wie kann ich ein Sponsoritem beantragen bzw. wie komme ich zu einem Uniqueitem?
Antwort: Das Sponsoritem kann über den Menüpunkt "Support / Sponsormenü / Unique Item Anfordern" eingereicht werden. Allerdings sollten dies keine anwendbaren Items sein. Da über diesen Menüpunkt nur die Beschreibung und der Name des Items geändert werden können.

Wenn du ein anwendbares Item umgewandelt haben möchtest, dann wende dich einfach an einen Wächter deines Vertrauens und frag ihn (freundlich brauch ich ja nicht zu sagen Wink ), ob das Item realisierbar ist und beschreib es so exakt wie möglich. Bitte sei nicht böse, wenn ein bestimmtes, noch nicht existierendes Item abgelehnt wird, da wir bei solchen prüfen müssen, ob sie das Spielgleichgewicht negativ beeinflussen. Es sei hier vermerkt, dass wir uns trotzdem bemühen einen Weg zu finden das Item zu realisieren, wenn auch mit besser ausbalancierten Werten.

Wenn du außer der Reihe ein Unique - Item haben willst geht das theoretisch nur über eine Quest oder aber, es wird dich sehr, sehr viel Gold kosten. Das kommt auf den Wächter an, bei dem du das Item erfragst.

Ach ja, eine Bitte noch, gönnt den Wächtern ein paar Augenblicke Zeit, das Fertigen eines Items kann durchaus eine kleine Weile dauern und damit meine ich durchaus eine Zeitspanne von bis zu 14 Tagen und länger. Schließlich müssen manche Items erst programmiert bzw. ihre Funktionstüchtigkeit getestet werden.

**********************************************************************************************************************

Zum Abschluss möchte ich mich bei Nhanda Devi - welche die Idee zu diesem FAQ hatte und große Teile davon verfasste, natürlich auch bei Ellias Sonnenglut, der einige Zeilen beisteuerte (und der, aus welchem seltsamen Grund auch immer, die gleiche Strukturierungsidee hatte, wie ich), bedanken.

Ach ja, eine Bitte: Keine Kommentare in diesen Thread, das verwirrt sonst nur. Bei Fragen bitte Suchfunktion benutzen und schauen, ob diese euch vielleicht schon Antwort liefert, ansonsten ein neues Thema mit der Frage erstellen, aber bitte vorher prüfen, ob es ein Fehler oder Fall für den Support, oder allgemein genug ist, um in diesem Forum zu stehen. ;)

aranjho
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 4. Sep 2006, 07:04

Beitrag von aranjho » 17. Okt 2006, 17:14

ok

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 18. Okt 2006, 15:52

Haben diese beiden Buchstaben einen (mir nur nicht erkenntlichen) Sinn? :evil:

Benutzeravatar
Valaary
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 11. Jul 2006, 16:09
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 18. Okt 2006, 16:25

Ich hörte einst, es wäre eine Ausruf der Zustimmung.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 18. Okt 2006, 16:45

Zustimmung unter einer Schrift, die keinen Kommentar verlangt? Leute gibts...

Benutzeravatar
Valaary
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 11. Jul 2006, 16:09
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 18. Okt 2006, 17:46

*flüstert zu Estron* Ist dir\s schon aufgefallen? Wir geben auch unsere sinnreichen Kommentare ab...*verschwindet kichernt*

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 18. Okt 2006, 17:55

*holt eine Schaufel hervor, tritt den Thread in ein Loch und gräbt selbiges sogleich zu*

Ruhe in Frieden...

Benutzeravatar
Isadur Hrimvetur
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2024, 08:05
Wohnort: Mainz

Re: Das RP - Server FAQ für Neueinsteiger

Beitrag von Isadur Hrimvetur » 11. Mär 2024, 08:10

Frage zum Unique Item - kann ich da ein spieltechnisches Item beantragen? Ich würde gern n Eismagier spielen und um das besser rüberzubringen Ausrüstungstechnisch würde ich gern ein Amulett der Frostkälte haben - die Werte darauf sind mir Wurst. Kann ganz normal sein, schwächer, Stärker als das Original das is mir egal aber Amulett der Frostkälte wer Prima. Soll ich dann am Namen rumbasteln wie "eisige Frostkälte" oder kann man den Bezugswert tauschen von Stärke zu Intelligenz....^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste