Seite 1 von 1

Das Regelwerk

Verfasst: 26. Jul 2006, 00:19
von Heimdall
Nun ich möchte folgendes hier loswerden, sowohl als Privatperson als auch als langjähriger Rollenspieler.

Bei einem Rollenspiel (und FW versucht eins zu werden) machen die Spieler die Regeln beziehungsweise bestimmt das Verhalten der Spieler die Regeln, das ist bei P&P so das ist bei den Rollenspielen im Bett oder verkleidet als Ritter im Wald so.

Hier ist es leider nicht der Fall, da einerseits ein sehr umfangreiches Regelwerk bereits besteht und neue Regeln so mir nichts dir nichts eingeführt werden. Dazu kommt auch noch, dass ich eine gewisse Flexibilität der Wächter vermisse.

Um aus diesem Dilemma zu kommen möchte ich jetzt folgende Idee äußern, da jeder Spieler wohl verschiedene Ansichten zum Regelwerk hier hat.

Man gründet eine Art gewähltes Parlament aus Spielern welche ein Neues Regelwerk schreiben und als quasi Verfassungsentwurf vorlegen.

Über diesen Entwurf wird anonym abgestimmt
Ja/Nein/Enthaltung

Da aber nun viel mehr Spieler registriert als Aktiv sind ist so eine Pflichtwahl ein Problem, deswegen würde ich weiters vorschlagen, eine Art Wahlmänner/Freuen System...
150 Aktive die eine Stimme abgeben müssen, ausgewählt werden sie nach dem Zufallsprinzip.

so und jetzt zerreist die Idee *gg*

Edit: Bitte, bitte, bitte keine Romane..knappe Antworten reichen auch!

Verfasst: 26. Jul 2006, 00:28
von Daysleeper
Die beste Idee im ganzen Freewar Forum!
Ehrlich , hast dir echt Gedanken darüber gemacht und ich muss sagen ich stimme dir voll und ganz zu!

Wobei die MODs ausgeschlossen werden sollten aus den Wahlen.




Daysleeper / Fyren

Verfasst: 26. Jul 2006, 00:29
von -DarkScream-
ich bin dafür.

Wenn Regeln dann auch im Team aufgestellt werden und auch zu einer Abstimmung für diese Welt freigegeben werden. :)

Verfasst: 26. Jul 2006, 00:49
von vnv_nation
Ist das so? Hmmm, kenn ich nicht. Gut, ich hab nur DSA gespielt, aber wenn da steht 1w6, dann ist es auch nur 1w6 und nicht 2w6+18. Das gilt für Kampf, wie für Charakterbögen und mein Meister (also bis wir dann abwechselnd gemeistert haben, was schade war, da er Elb und ich - wer hätte das gedacht - Zwerg war) hat mir oft genug EP für ne Quest abgezogen, weil ich mich um unsere Magier gekümmert hab .oO(Dabei stehen Zwerge Magiern in DSA eher abweisend gegenüber). Aber gut, macht euer Parlament, wie siehts mit der Übergangslösung aus, keine Regeln, nur die Regeln nicht, die den Parlamentsgründern nicht passen?

Ach ja, eins vergaß ich zu erwähnen: Wer wollte gleich meinen Wächterposten übernehmen? Na wenn ich nicht mal mitwählen darf, dann werd ich praktisch vom Spiel ausgeschlossen, sorry, ich bin auch Spieler.

Verfasst: 26. Jul 2006, 00:54
von Heimdall
Jeder darf wählen...
ich habe da schon ne Idee wäre sogar ingame ohne probleme machber eine anonyme Wahl zu machen

Verfasst: 26. Jul 2006, 00:59
von vnv_nation
Heimdall hat geschrieben:Jeder darf wählen...
ich habe da schon ne Idee wäre sogar ingame ohne probleme machber eine anonyme Wahl zu machen
Dann frag schon mal bei Sotrax an, weil, naja, ähm, den Turnschuh zieh ich mir nicht an, am Ende heißts, ich hätte das zu erstellende Item manipuliert und ich vermute, darauf läufts hinaus.

Verfasst: 26. Jul 2006, 01:06
von Lacrima
Wieso anonym? Wer eine Meinung hat, soll dazu stehen. Wer keine Meinung hat, stimmt nicht ab.

Verfasst: 26. Jul 2006, 01:07
von Heimdall
Edit:
vnv_nation hat geschrieben: Dann frag schon mal bei Sotrax an, weil, naja, ähm, den Turnschuh zieh ich mir nicht an, am Ende heißts, ich hätte das zu erstellende Item manipuliert und ich vermute, darauf läufts hinaus.
das geht Ohne Item! völlig legal und Sotrax wird nix dagegen haben.
Lacrima hat geschrieben:Wieso anonym? Wer eine Meinung hat, soll dazu stehen. Wer keine Meinung hat, stimmt nicht ab.
wenn es anonym ist kommen keine Streitereien auf.

Verfasst: 26. Jul 2006, 10:12
von Estron Dekal
Ich habe Dagegen gestimmt, da ich es für unnötig halte und mir bisher alle Regeln gefallen haben. Zwar werden die Namensregeln strenger in letzter Zeit, was ich persönlich anders machen würde, aber ich kann es sehr gut so hinnehmen wie es ist und bin damit zufrieden. Die (insbesondere neueren) Chat-Regeln sagen mir zudem sehr zu.

Re: Das Regelwerk

Verfasst: 26. Jul 2006, 10:35
von eifelmaus
Heimdall hat geschrieben: Hier ist es leider nicht der Fall, da einerseits ein sehr umfangreiches Regelwerk bereits besteht und neue Regeln so mir nichts dir nichts eingeführt werden.
Hmm, also ich denke, wenn man die Spieler abstimmen lassen würde, wäre schon bald das RP-Feeling weg, weil hier dann evtl Leute abstimmen, die gerne RP spielen würden, aber es aufgrund der Verhaltensreglen nicht können... Diese stimmen dann gegen alles ab, was RP noch rollenspielmäßiger machen soll...
Oder es stimmen Leute ab, die von RP überhaupt keine Ahnung haben und nicht mal einen Account dort besitzen.

Ich finde, wenn neue Regeln anstehen, sollten sie als Kompromiss eingeführt werden, falls es zuviel Beschwerden geben sollte von aktiven Spielern, kann man immernoch drüber nachdenken, die Regel abzuändern bzw wieder wegfallen zu lassen...

Verfasst: 26. Jul 2006, 12:13
von Avalon
Wie schon erwähnt, die Anzahl der Spieler, die nur wegen der Ruhe und dem höheren Jagdglück auf dem RP-Server sind, ist sehr hoch, von solchen Spielern werde ich mir KEINE RP-Regeln diktieren lassen. Zumal bekanntermaßen ja jeder seine Meinung hat, man siehe den total aufgebauschten Thread über die Großschreibung, das Problem ist damit doch gar nicht behoben.

Dass eine Gruppe von Spielern mal mit einer Regel nicht einverstanden ist, ist noch lang kein Grund noch mehr Bürokratie und ein großeres Regelwerk aufzustellen: Nochmal zur Erinnerung: Das ist ein Spiel! wenn man über jede einzelne Handlung abstimmen muss, wo bleibt dann bitte das Rollenspiel, die Freizeit und auch die Abwechslung vom Alltag?

Es ist schon schwierig genug eine größere Anzahl von Spielern zu motivieren etwas im Forum zu den Quests zu schreiben um die Erlebnisse auszutauschen. Ich glaube diejenigen die den Vorschlag erstellen wissen das genauso gut, und rechnen sich dadurch höhere Chancen aus an irgendwelchen Fäden ziehen zu können. Demokratie hin und her, aufgrund der Faulheit vieler wird das kein besseres System, als welches was momentan besteht. Man sieht doch jetzt schon, wie bei gewissen Abstimmungsthread Leute zum abstimmen genötigt werden, die aufgrund ihrer Erfahrung zwar nicht mitreden können, die sich aber als Clanmember, Mann, Tochter natürlich eine Meinung aufdrücken lassen, es werden sogar neue Accounts erstellt um gegen einige User noch eine Beleidigung draufzusetzen, die man sich so nicht getraut, ich erinnere an den Account toha, gegen den zum Glück schon vorgegangen wurde. Solche Dinge würden sich dadurch nur mehren.

Ich würde es auch begrüßen als Spieler etwas mehr Mitspracherecht zu haben, aber nicht so, wie es vorgeschlagen wird.
Man könnte vielleicht einen Kompromiss finden und durchsetzen, dass gewisse Regeln vor der Einführung im Forum diskutiert werden können und über sie, bei einer internen RP-Briefwahl, abgestimmt wird (Weil im Forum kann ja jeder x-beliebige abstimmen)

Verfasst: 26. Jul 2006, 18:13
von Mars
Ich bin zwar gegen sehr vielen Punkten in aktuellen Regeln und finde sowieso in einen Spiel soviele Regeln aufzustellen für unnötig.

Flexibiletät wir von mir auf beiden Seiten vermisst.

Ich habe mit schlecht gestimmt da ich immer wachsende Kluft zwischen Spieler und Mod nicht unterstützen möchte.

@vnv_nation: Leider wird es unterschieden zwischen Mod und Spieler
Und leider verstehe ich die Leute den ich unterscheide auch zwieschen Spieler und Mod.........

Verfasst: 26. Jul 2006, 18:16
von Onkel
Könnt ihr nicht bitte mal, den Wächtern ihren Job machen lassen, und euch nicht jeden Tag aufs Neue beschweren? :roll:

Verfasst: 26. Jul 2006, 22:47
von Heimdall
Tut mir bitte einer den gefallen und löscht den Thread hier, die Gründe dafür sind bei mir persönlich zu erfragen

Verfasst: 27. Jul 2006, 17:30
von Miro
Ich schließe ihn mal (auf Wunsch des Erstellers). Löschen halte ich für übertrieben weil hier durchaus eine ernsthafte Diskussion im Gange war.