Nachrichten an der Eiche

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Phytum
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 5. Sep 2006, 22:13

Nachrichten an der Eiche

Beitrag von Phytum » 28. Sep 2006, 21:50

Hallo,

mich stört mal wieder etwas. Es sind so manche Nachrichten an der Eiche... hier ein paar beispiele

Buch gesucht von Estron Dekal

Suche ein Buch der Zauberkunst zahle 5000 Goldlinge.

gez. Estron Dekal
Funkelndes Donnerschwert von Bobrax

Bin auf auf der Suche nach einem Funkelden Donnerschwert wer solch eine Waffe verkauft bitte bei mir melden.

Gruß Bobrax

Solche einsatznachrichten sind sowas von unoriginell und einfallslos.

Ich lobe mir da Ellias, seine Nachrichten beschreiben was er sucht, zu welchem Preis, weshalb er es braucht, und er schreibt noch viele andere Informationen rein, so dass man es gerne Liest. Nichts tristes wie: Ich suche dasunddas und zahle diesundjenes gruß derunder.

Ellias bringt auch sein Rp-Wesen in den Nachrichten rüber. Sowas gefällt mir.

Hier ein Beispiel:
Ich kaufe ... von Ellias Sonnenglut

Werte Wesen,

trotz des tragischen Unfalls und der daraus resultierenden Knabengestalt, ist meine Wenigkeit auch weiter imstande die Geschicke des Goldes nach gut Dünken zu lenken und so bin ich auch weiterhin als bescheidener Händler tätig.

Zu gern würde ich da zum Beispiel eine bestimmte Pilzsorte, allgemein hin auch als Wakrudpilz bekannt, in meinem Besitz sehen, umso größer die Stückzahl, umso besser. Ganze 50 Goldlinge will ich euch für einen solch edlen Pilz geben.

Auch die zauberhaften Broschen der Bergwiesen haben es mir angetan und ich bin weiterhin bereit, satte 450 Goldlinge für eine von ihnen zu opfern. Für all jene, die es nicht lassen können, mir gleich zwei oder mehr von ihnen zu vermachen, würde ich eventuell sogar einige Münzen mehr springen lassen.

Seit neuestem scheinen die Stimmbänder der Wesen gestrafft wie noch nie, denn schreien tun sie mehr denn je und so bin seit neuestem auch bereit, ganze 1500 Goldlinge für einen Zauber der globalen Zauber der Stille locker zu machen.

Zu guter Letzt sollte ich auch die stumpfen Salzkristalle nicht vergessen. Sie scheinen unscheinbar und ohne Nutzen, doch mir seien sie trotzdem ganze 250 Goldlinge wert. Wenn möglich, würde ich mich jedoch über größere Stückzahlen freuen.

Wer also solch edle Stücke sein eigen nennt und gewillt ist, sie an meine Wenigkeit abzugeben, solle doch bitte seinen Piepmatz auf große Reise schicken oder mich anderweitig konsultieren.

Gez. Der Ex-Narrenkönig
DAS, und NICHTS anderes ist ein gut gelungener Beitrag an der Eiche. Es gibt Gesunde Mittelwege. Ich denke vielleicht eine Norm was in den Nachrichten enthalten sein sollte müsste es geben.

Hier noch eine Heute aufgehängte Nachricht von mir
Wir suchen von Phytum

Verehrte Mitglieder der Zusammenkunft, und menschliche Würmer welche diese Nachricht auch lesen...

Wir Suchen ein buch der Zauberkunst, denn unsere Macht muss steigen, die Zusammenkunft muss bald gegen das Bündnis Vorrücken, dafür brauchen wir neue Kräfte. Wir würden für dieses, jenes Buch gar 3500 Gollinge zahlen, über den Marktplatz von Hewien. Meldet euch bei uns.

Mit Finsteren grüßen PHY
So wie Ellias und meine sollten Nachrichten aussehen, alles andere ist Langweilig und ich denk auch ohne Norm kann Jeder etwas dafür tun.
Die Gesundheit ist das Höchste Gut

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 28. Sep 2006, 22:17

Ähm. Wenn du dich schon über mich beschwerst, dann hör bitte auch zu, was ich dir als Antwort geflüstert habe. Dieser Wisch, denn du hier präsentierst, war ein 1 Tages-Aufhang, der aber sowieso direkt wieder runter genommen wurde. Und das habe ich eigentlich genauso gemeint, wie ichs sagte, als du mich ansprachest. Also bitte nicht nur das lesen, was man sehen will. Danke

Benutzeravatar
Valaary
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 11. Jul 2006, 16:09
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 28. Sep 2006, 22:38

Zum ersten, es kostet Gold eine Nachricht dort aufzuhängen und ich als armes Hausmütterchen, habe nich die gefüllte Börse um die Eiche mit Romanen zuzupappen.
Zum zweiten, es ist nur recht, wenn man sich in Geschäften kurzangebunden verhält. Verwirrt ein allzu umschreibener Text doch einen möglichen Interessenten oder dieser schreckt vor der länge gar zurückt. Nech?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 28. Sep 2006, 22:56

Das kommt ganz darauf an, ob man was spezielles möchte oder aber normalen Handel treiben ... wenn wer zB ein Amu des s. Wissens möchte, dann würde ich mir hier auch so einen Text wünschen - eben auf den Handelsgegenstand angepasst.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 28. Sep 2006, 23:44

So Leid mir das jetzt auch tut, wo ich doch hier schon so brav gelobt werde, aber an dieser Stelle muss ich dir widersprechen, Phytum. Erst einmal kennt sicherlich nahezu jeder die schöne schwarzen Bretter im Supermarkt, an die ein jeder Hans Wurst seine Ersuche nach Belieben pinnen kann. Durchaus interessant zu lesen, wenn auch mehr dem Amüsement als der Angebote wegen, aber eben in der Regel dem akuten Platzmangel zu schulden sehr knapp gehalten und auf engstem Raume zusammengequetscht.

Folglich stimme ich Vals Bemerkung voll und ganz zu, ein Verkaufsangebot oder Kaufersuch sollte in der Regel kurz gehalten sein, weil sich 50% der Menschen und somit auch 50% der potentiellen Kunden zu Schade sind, einen langen Text zu lesen. Das ist in RP nicht anders. Das meine Nachrichten dennoch so vergleichsweise lang gehalten sind, resultiert aus zwei verschiedenen Faktoren:

Zum einen spielt Gold in mich in doppelter Hinsicht keine Rolle. Weder habe ich zu wenig davon - worunter allerdings auch mein Akalimit etwas leidet - noch hat es einen sonderlich großen Stellenwert in meinem RP-Leben. Man nenne es von mir aus einen leichten Hang zur Verschwendung, man liegt vermutlich nicht einmal so falsch damit.

Zum anderen habe ich schlichtweg Mühe damit, mich kurz zu fassen. Durch meine teils etwas allzu sehr blühende Fantasie erwecken meine Nachrichten zumindest für mich persönlich einen äußerst überladenen Eindruck.

Hinzu kommt noch, dass mit zunehmender Länge das Risiko von Wiederholungen steigt und allzu viele Wiederholung einen eigentlich guten Text, vollkommen verhunzen können. Dieser Fall tritt bei mir in meinen Augen an sich nicht selten auf, sowohl bei Forenposts als auch Nachrichten an der Eiche.

Somit lass dir gesagt sein, wenn ich könnte, ich würde mich lieber kurz fassen, Fakt ist aber leider, ich kann nicht, zumindest nicht wirklich. Dinge in Stichpunkten oder Einsatznachrichten niederzuschreiben, widerstrebt mir zutiefst, wenn man mal von schnellgemachten Notizen absieht, allein schon deshalb, weil es meistens so ist, dass ich meine Notizen letzten Endes selbst nicht mehr verstehe.

Und da sich bisher niemand über die Länge meiner Nachrichten beschwert hat und aller Voraussicht nach nicht tun wird, denn immerhin ist das Lesen der Eichennachrichten kostenlos und ohne Zeitbeschränkung oder Zwang möglich, werde ich das auch weiterhin so handhaben. Das es allerdings jeder so handhaben sollte, finde ich nicht, nicht einmal dann, wenn es eventuell tatsächlich der bessere Weg sein sollte. Einfach weil es andere Wesen sind, die nicht alle gleich veranlagt sind.

Ende, Ellias
~~ Der Sinn des Lebens besteht darin, die einem ureigenen Fehler noch zu perfektionieren. ~~

Benutzeravatar
Phytum
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 5. Sep 2006, 22:13

Beitrag von Phytum » 29. Sep 2006, 07:07

Ich möchte nich as jeder einen Ellenlangen Text schreibt, aber 3-5 Zeilen sollten schon drin sein.

Estron, dein Aushang war nur ein beispiel.
Die Gesundheit ist das Höchste Gut

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 29. Sep 2006, 08:43

besser im telegrammstil an der eiche als marktschreiernonsens im schreichat... achja, möchte jemand einen wakrudpilz kaufen?
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 29. Sep 2006, 09:43

@ Phytum: trags in die Vorschläge ein oder mach aus diesem Thread eine Abstimmung. Definiere exakt, was dir vorschwebt, nenne Pro und Kontra (ja, es ist auch immer wichtig die andere Seite zu sehen), soweit dir Nachteile deiner Idee einfallen und dann können die Spieler selbst abstimmen, ob oder ob nicht. Ich persönlich habe nichts gegen die kurzen Darstellungen der Wünsche oder Angebote an der Eiche, allerdings könnte ich mir eine Bereicherung und Förderung der "Atmossphäre" durch solche Nachrichten gut vorstellen.

Tekee Taiteilijan
Teidam
Beiträge: 157
Registriert: 12. Mär 2006, 20:29

Beitrag von Tekee Taiteilijan » 29. Sep 2006, 12:04

Oh nein, nicht NOCH mehr überflüssige Regeln, um die es dann doch nur wieder Streit gibt...

Lasst uns das Ganze als freundlichen, berechtigten Hinweis von Phytum werten und geloben, dass wir alle uns Mühe geben, wenn die Zeit oder andere Gründe nicht dagegen sprechen!

Ich seh schon endlose Diskussionen auftauchen, ob diese Nachricht nun zwei Zeichen zu kurz war und jene nicht RP-spezifisch genug, oder ob das, was BlaBla da geschrieben hat, auch wirklich seiner Rolle entspricht...
Wir alle spielen Fantasy.
Nur, einige spielen Tolkien, und einige spielen Pratchett.
Spielt deshalb einer davon gut und der andere schlecht?
Und - wer entscheidet, welcher welcher ist?

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Beitrag von Cevaron » 29. Sep 2006, 12:17

Es ist doch egal ob eine Nachricht 2 Zeilen oder 20 lang ist, sie sagt im Grunde doch das Gleiche aus.
Und Tekee stimme ich zu, dass es dann nur wieder zu endlosen Diskussionen kommt, weil einem Spieler diese oder jene Aussage nicht Rpmässig genug ist.

Sumpfohreule
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 6. Sep 2006, 16:28

Kritik

Beitrag von Sumpfohreule » 29. Sep 2006, 12:36

Kritik von Wesen?

Ja

Kritik von Phytum

Nein

Sein RP ist alles andere als berauschend, damit er den andern Vorschriften machen kann, wie sie sich zu benehmen haben.

Ansonsten wurde von Tekee, Cevaron, Stoa schon alles gesagt, was wichtig ist.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 29. Sep 2006, 13:35

Kritik von Phytum?

Ja

Kritik von Jemand, der sich Urteile über andere erlaubt, ohne seine Identität offenzulegen

Nein


Es ist ja so schön einfach, auf jemand zu schießen, wenn man unsichtbar ist.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sumpfohreule
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 6. Sep 2006, 16:28

Sichtbar

Beitrag von Sumpfohreule » 29. Sep 2006, 14:12

Ich habe kein Problem damit zu sagen, dass ich Thoru bin.

Lynda
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jul 2009, 14:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Nachrichten an der Eiche

Beitrag von Lynda » 23. Jul 2009, 15:22

Etwas einfallsreicher als nur sein Gesuche oder sein Verkaufsangebot an die Eiche zu hängen sollte man schon sein. Dennoch ist die Eiche wirklich nutzlich. Immerhin hält sievon dem nervigen Marktgeschrei ab.
*Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht, so dass Dich die Schicksalsstürme hinauftragen. Auf dass Du mit den Sternen tanzt.*

Benutzeravatar
Argovier
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 676
Registriert: 9. Dez 2005, 07:00

Re: Nachrichten an der Eiche

Beitrag von Argovier » 24. Jul 2009, 23:57

Dir ist schon bewusst, dass dieses Thema bald mal 3 Jahre (!) alt ist...?
Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste