Kleines Akustik-Einmaleins

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Kleines Akustik-Einmaleins

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 15. Nov 2006, 22:59

Akustik-Phänomene

Nachdem nun schon der ein oder andere Spieler einen freundlichen Brief meinerseits erhalten hat, um ihm die Grundzüge akustischer Gegebenheiten ins Gedächtnis zu rufen, habe ich nun beschlossen, das Ganze einfach mal öffentlich im Forum preiszugeben, damit ein jeder sich daran ergötzen kann, solange und sooft es ihm beliebt. (Die Option des Ignorierens impliziert)

Viele Spieler scheinen dem Irrtum zu unterliegen, weil die Chatengine vor jeden einzelnen Schrei einen Namen setzt, stände auch ihren Charakteren der Name praktisch ”auf der Stirn geschrieben”œ. Selbst wenn wir einmal so frei sind, dieser Illusion rein hypothetisch nachzugehen, dürfte es sich doch mehr als schwierig erweisen, über Gebirgszügen, Seen, Flüsse und Häuserdächer die Stirn eines Anderen zu erblicken, sofern dieser nicht gerade rein zufällig neben einem umhertänzelt. Und selbst dann wäre es doch mehr als nur unhöflich, gerade diesen Charakter anzubrüllen, als wäre er der Leibhaftige in Persona.

Ergo: Ein Schrei und jeder kennt meinen Namen ... Geht nicht. Wär zwar schön, ist aber nicht drin. Es sei denn, man überlegt sich nun ausgerechnet seinen Namen durch die Welt zu brüllen a la ”Hallo, ich bin der Björn Stinkestiefel”œ und das - da werden mir doch sicherlich die meisten zustimmen - ist nicht nur hirn-, sondern auch ziemlich einfallslos. Also kennt ein Charakter einen anderen rein logisch gesehen erst dann, wenn ebenjener andere Charakter sich ihm gegenüber vorgestellt hat. In aller Regel namentlich.

Anm.: Natürlich ist es immer noch möglich, nicht erkannt zu werden, sei es nun, durch leichte Taubheit, auf linkem, rechtem oder gar beiden Ohren, durch Nuscheln, Lispeln o.ä. des jeweils Anderen oder schlicht und ergreifend aus dem Grunde heraus, dass man die gehörte Stimme nicht zuzuordnen vermag.

Weiter im Text. Neben der Tatsache, dass Namenskenntnisse keine Grundvoraussetzung seien dürfen, sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass wir es im Chat zum einen mit der ausgesprochenen bzw. gedachten Komponente und zum anderen mit der beschreibenden des Charakters und seiner Handlungen zu tun haben. Besonders peinlich wird es dann, wenn Spieler meinen auf gedachtes Gedankengut kontern zu müssen, denn das hören die meisten Wesen dieser Welt nun wirklich nicht, oder aber - noch besser - sie beginnen mit der Fehlerkorrektur. Nicht nur, das manch einer unter den Korrigierenden selbst keinen Dunst von der deutschen Rechtschreibung hat (wie auch, bei den x Rechtschreibreformen), manch einer versucht sich dann auch noch an der ziemlich lächerlichen und absolut unmöglichen Kunst und beginnt damit, die beschreibende Komponente auseinander zu nehmen. Wunderschön ist es dann mit anzusehen, wie - rein logisch - nie ausgesprochenes oder geschriebenes Wort, das sich eigentlich nur in der Handlung des Charakter wiederspiegelt, verschlimmbessert wird. Auch sehr beliebt ist hierbei die ”seit”œ/”œseid”œ-Verwechslung. Wohl eine der einfachsten deutschen Grammatikregeln überhaupt, dennoch eine (aus mit persönlich unverständlichen Gründen) häufige Fehlerquelle, die gerne auch mal verbessert wird. Denkt man allerdings einmal etwas genauer nach, sollte einem schnell klar werden, dass beide Worte sich zwar in ihrer Schreibweise unterscheiden, gesprochen jedoch ziemlich identisch klingen, folglich also auch nicht verbessert werden können, da unsere Charaktere das ganze ja schließlich nur hören. Wo wir gerade dabei sind... Unsere Charaktere ”schreiben”œ auch keine ”Schreie”œ, sie ”schreien”œ ”Schreie”œ.

Ergo: Grundsätzlich kann man nur akustisch hörbare Unterschiede in der gesprochenen Komponente eines Charakters verbessern, wenngleich auch hiervon abzuraten ist, wenn man das Rollenspiel nicht unnötig stören möchte. Mir jedenfalls ginge es auf den Zünder...

Nun denn, das ganze beruht auf weltlicher Logik und auch mir ist klar, dass sich diese nicht immer nahtlos auf die Mirimotha-Logik übertragen lässt, immerhin ist es ja auch höchst unglaubwürdig, dass unsereiner mal eben um den ganzen Erdball (Dungeons ausgenommen) kreischt, auch wenn der Schreizauber eine zumindest einigermaßen glaubhafte Begründung hierfür darstellt. Und nein, es ist auch nicht möglich von Wilisien aus einem Stabfisch auf den Kopf zu spucken und wir tuns trotzdem... Wurscht, es muss sich ja niemand hier dran halten ;)

Ell

/Add: Änderungen vorbehalten, bin nur ein wenig im Streß ;)

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 17. Nov 2006, 20:37

Eigentlich kann man auch gleich sagen, dieser Thread ist vollkommen nutzlos: Weil nur ein Bruchteil der Rpler das hier lesen wird, geschweige denn auch beherzigen.
*grinst gen Narrenkönig und verschwindet kichernt*

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 20. Nov 2006, 01:11

[..]

damit ein jeder sich daran ergötzen kann, solange und sooft es ihm beliebt. (Die Option des Ignorierens impliziert)

[..]

*grinst zurück*
Natürlich ist der Thread hoffnungslos nutzlos, aber gesagt werden musste es eben einfach mal.

Theana Sternenstaub
Waldschlurch

Beitrag von Theana Sternenstaub » 20. Nov 2006, 16:18

Ich finde ihn gar nicht so nutzlos, wäre dafür das Schreie nur "regional" zu hören sind...
~Ich mache keinen Unterschied bei Rasse,Alter oder Geschlecht,warum?- Den ich bin Heilerin und Wunden sind überall gleich.

Icelia von Savertien
Kaklatron

Re: Kleines Akustik-Einmaleins

Beitrag von Icelia von Savertien » 21. Nov 2006, 17:14

Ellias Sonnenglut hat geschrieben: (...) Ergo: Grundsätzlich kann man nur akustisch hörbare Unterschiede in der gesprochenen Komponente eines Charakters verbessern, (...)
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber wir müssen nun mal mit den Augen "ertragen", was unser Charakter nur hört.

Ich finde es also durchaus angebracht, z.B. Beispiel jemanden, der etwa so schreibt/schreit...

beispieltext, inhalt tut nichts zur sache
Beispieltext, Inhalt Tut Nichts Zur Sache
BeiSpieLteXt, InhaLt tuT nicHts zUr SacHe

...darauf hinzuweisen, dass er eine "seltsame Aussprache" hat.

(Zumal ich der Meinung bin, dass eine permanente Kleinschreibung gegen die Regeln ist und somit alle Abwandlungen auch.)
Bild

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 23. Nov 2006, 18:03

Selbstverständlich. ABER ”¦

Icelia von Savertien hat geschrieben:beispieltext, inhalt tut nichts zur sache
Kann man als eine Art Flüsterton auslegen, kann also sowohl gezielt eingesetzt als auch abgemahnt werden, ohne in direkten Konflikt mit Logik und/oder den RP-Regelstandards zu kommen.
Icelia von Savertien hat geschrieben:Beispieltext, Inhalt Tut Nichts Zur Sache
Kann man als Brüllen im eingeschränkten Sinne auslegen, kann also ebenfalls sowohl gezielt eingesetzt als auch abgemahnt werden, ohne in direkten Konflikt mit Logik und/oder mit den RP-Regelstandards zu kommen.
Icelia von Savertien hat geschrieben:BeiSpieLteXt, InhaLt tuT nicHts zUr SacHe
Kann man wiederum als sehr seltsame Betonung auslegen oder als plötzliches Lauterwerden, kann demnach also ebenfalls sowohl gezielt eingesetzt als auch abgemahnt werden, ohne in direkten Konflikt mit Logik und/oder den RP-Regelstandards zu kommen.

Ergo: Alles akustisch hörbar, fällt also nicht in das Gebiet, das ich hier kritisiere. Aber um beim Beispiel zu bleiben: seit/seid? Wo liegt hier der hörbare Unterschied? Nein, DAS kann wirklich nur per Brief bemängelt werden, selbst wenn es Augenkrebs verursacht.

Gruß Ell

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 23. Nov 2006, 18:40

Gefällt mir das du so ausführlich aufklärst und stimme dir zu Ellias.
Vor allem das mit dem Seit seid finde ich ist eine faire Haltung .
Wie es vielen sicher auffiehl habe ich auch ne menge Schreibfehler. Liegt nichtmal am Fehlenden Deutsch eher an einer Logopädie die sich beim Schreiben äusserst .
Ich achte nicht auf das was ich schreibe sondern denke es mehr was meine Rechtschreibung vergammelt.

Nun zum eigentlichen . Sehr wohl hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber mal ehrlich ertappen wir uns alle mal hin und wieder das wir etwas schreiben was so gar nicht sein kann.
Was mich allerdings stutzig macht bei deiner Akkustik beschreibung ist folgendes. Fakt wäre praktisch auch das der Die Schreie verschidene Stimmen haben müssten.

Ein Punkto wo ich mal etwas ausprobieren würde (was natürlich so nicht zu stande kommt weil ich denke sich zuviele dagegen äussern würden )
Sehr interessant wäre doch wenn man auf dem Rp Server die Namen der Schreienden NICHT mehr lesen könnte.
Nun fragt sich jeder sicher "Wie spinnt der total?"
Nein denn folgendes wäre doch interessant :
EIn Wesen mit dem man bereits viel geredet hat wird durch ein automatisches System erfasst Sprich bei ca. 5000 Buchstaben die man von der Person im Feldchat gelesen hat ist es einem erst möglich auch im Schreichat zu lesen Xy schreit: Blablub
Kann man mir folgen ?
Wäre eine Interessante Änderung vor allem würde es sehr stark das Rp anheben . Problem und Haken an der Sache wäre nur einem Gespräch wirklich folgen zu können. Hmm *grübel*

Muss an der Idee noch bissl drüber denken
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 23. Nov 2006, 19:28

Nette Vorstellung...*grinst* Aber mal ehrlich, es gibt viele Spieler deren Namen ich rein logisch nicht kennen drüfte, da sie sich mir nie vorgestellt haben.. Ich mogle mich da immer so hinaus, dass ich den Standort der Stimme orte und mit den Zahlen auf meiner Schriftrolle in verbindung bringe... Und ich lag noch nie falsch!

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 23. Nov 2006, 20:03

Nun ja... Fairness ist vielleicht der falsche Begriff. Ich differenziere stark zwischen Ell und dem Spieler dahinter, sprich mir. Was Ell nicht wissen kann, kann er eben weder bemängeln, noch in irgendeiner Form kommentieren. (Unbestritten sei hierbei, dass nicht jedem von uns mal der eine oder andere Logik-Fehler entweicht) Was jedoch nicht heißt, dass ich, also der Spieler hinter Ell es nicht kann. Fakt ist jedoch, solange Sätze keine übermäßig kryptischen Ausmaße annehmen, wird Ell auch nicht zur Fehlerkorrektur übergehen oder nachhaken, sondern das ganze dezent überhören. Einfach weil es den Spielfluss viel zu sehr bremsen würde, zumal es ja auch gewisse Ausnahmen gibt, die es schlicht nicht besser können.

Deine Idee klingt indes ganz pfiffig, hat aber wohl dennoch null Chance auf Umsetzung. Zum einen ließ man hier ja erst kürzlich verlauten, großartig technische Neuerungen auf dem RP-Server seien nicht zu erwarten, geschweige denn zum momentanen Zeitpunkt möglich. Hinzu kommt natürlich auch, dass es den meisten Spielern ein Dorn im Auge sein wird... Dennoch, für das Rollenspiel könnte es nichts besseres geben.

Argovier
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argovier » 29. Nov 2006, 03:24

Wunderschönen guten Morgen...

Ellias, Deine Punkte, die Du hier aufgezählt hast, hervorgebracht oder wie auch immer, mögen ja gut und recht sein...

Jedoch, nehmen wir zum einen mal das Beispiel vonwegen Schreibfehler korrigieren, während einer RP-Unterhaltung...

Zum einen hast Du sicher recht, dass das eine Unterhaltung, oder das RP-Geschehen stören kann...Doch muss ich auch sagen, extreme Schreibfehler stören das RP-Geschehen um einiges mehr...Damit meine ich jetzt nicht die Gross-/Kleinschreibung, sondern viel eher die Vertippselung...

Niemand ist perfekt und dies sollte auch jedem im Hinterkopf bleiben... :wink:

Ellias Sonnenglut hat folgendes geschrieben:
Icelia von Savertien hat folgendes geschrieben:
beispieltext, inhalt tut nichts zur sache

Kann man als eine Art Flüsterton auslegen, kann also sowohl gezielt eingesetzt als auch abgemahnt werden, ohne in direkten Konflikt mit Logik und/oder den RP-Regelstandards zu kommen.

Jein!

Bei hitzigen Diskussion, welche RP-Konformen Hintergrund haben, ziehts sicherlich nicht gleich ne ermahnung mit sich...

Jedoch sollte man trotzdem darauf achten, dass man keine anhaltende und stetige Kleinschreibung beibehält...So sind nunmal die Regeln...

Beispieltext, Inhalt Tut Nichts Zur Sache

Kann man als Brüllen im eingeschränkten Sinne auslegen, kann also ebenfalls sowohl gezielt eingesetzt als auch abgemahnt werden, ohne in direkten Konflikt mit Logik und/oder mit den RP-Regelstandards zu kommen.

Regeltechnisch gesehen kann ich das jetzt nicht beurteilen...Aber ich sags mal so...

Diese Schreibweise nervt tierisch!

Ich musste mich schon des öfteren zusammenreissen, dass ich diese Person (ist mir derzeit bloss eine bekannt, welche so schrei(b)t...) nicht anspreche und sie frage, ob man nicht ein bisschen am Schreibstil feilen könnte... :roll:

BeiSpieLteXt, InhaLt tuT nicHts zUr SacHe

Kann man wiederum als sehr seltsame Betonung auslegen oder als plötzliches Lauterwerden, kann demnach also ebenfalls sowohl gezielt eingesetzt als auch abgemahnt werden, ohne in direkten Konflikt mit Logik und/oder den RP-Regelstandards zu kommen.

Ganz klar Nein!

Wer so schreit, kriegt nicht nur nen Stillezauber, sondern auch nen bestimmten Brief verpasst...

Denn hier wird meiner Meinung nach nicht einfach irgendwas betont, sondern einfach bloss bescheuert geschrieben...Nicht mal ein betrunkener redet/schreibt so...Sorry aber dies ist meine Meinung...

Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 29. Nov 2006, 08:47

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:[..] kann also sowohl gezielt eingesetzt als auch abgemahnt werden [..]
*draufdeut* Ich hab nur die Möglichkeiten aufgezählt,, wie in einer solchen Situation reagiert werden KANN, nicht vorgeschrieben wie sich irgendwer in so einer Situation dann tatsächlich zu verhalten hat. ;) Ich will mich auch nicht groß streiten, es steht außer Frage, dass diese Schreibstile unschön sind, ich wollte lediglich deutlich machen, dass all diese Elemente "rein theoretisch" zum Rollenspiel genutzt werden KÖNNEN. Dass das in den meisten Fällen nicht den Tatsachen entspricht, steht ebenfalls außer Frage. Es ist aber eben meist so, dass es sich in der Summe nicht auf ne Stillle und ne Verwarnung beschränkt, sondern die Leute dann gleich zu mehreren im Schreichat laut werden. Teils sogar Leute, die es keinen Deut besser machenl... Solange es im Stillen geschieht, mir Recht, im Schreichat breittreten muss man es aber ganz sicher auch nicht, dass ist mindestens genauso Rollenspiel störend.

Gruß, Ell

Antworten