Nachdem nun schon der ein oder andere Spieler einen freundlichen Brief meinerseits erhalten hat, um ihm die Grundzüge akustischer Gegebenheiten ins Gedächtnis zu rufen, habe ich nun beschlossen, das Ganze einfach mal öffentlich im Forum preiszugeben, damit ein jeder sich daran ergötzen kann, solange und sooft es ihm beliebt. (Die Option des Ignorierens impliziert)
Viele Spieler scheinen dem Irrtum zu unterliegen, weil die Chatengine vor jeden einzelnen Schrei einen Namen setzt, stände auch ihren Charakteren der Name praktisch ”auf der Stirn geschrieben”œ. Selbst wenn wir einmal so frei sind, dieser Illusion rein hypothetisch nachzugehen, dürfte es sich doch mehr als schwierig erweisen, über Gebirgszügen, Seen, Flüsse und Häuserdächer die Stirn eines Anderen zu erblicken, sofern dieser nicht gerade rein zufällig neben einem umhertänzelt. Und selbst dann wäre es doch mehr als nur unhöflich, gerade diesen Charakter anzubrüllen, als wäre er der Leibhaftige in Persona.
Ergo: Ein Schrei und jeder kennt meinen Namen ... Geht nicht. Wär zwar schön, ist aber nicht drin. Es sei denn, man überlegt sich nun ausgerechnet seinen Namen durch die Welt zu brüllen a la ”Hallo, ich bin der Björn Stinkestiefel”œ und das - da werden mir doch sicherlich die meisten zustimmen - ist nicht nur hirn-, sondern auch ziemlich einfallslos. Also kennt ein Charakter einen anderen rein logisch gesehen erst dann, wenn ebenjener andere Charakter sich ihm gegenüber vorgestellt hat. In aller Regel namentlich.
Anm.: Natürlich ist es immer noch möglich, nicht erkannt zu werden, sei es nun, durch leichte Taubheit, auf linkem, rechtem oder gar beiden Ohren, durch Nuscheln, Lispeln o.ä. des jeweils Anderen oder schlicht und ergreifend aus dem Grunde heraus, dass man die gehörte Stimme nicht zuzuordnen vermag.
Weiter im Text. Neben der Tatsache, dass Namenskenntnisse keine Grundvoraussetzung seien dürfen, sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass wir es im Chat zum einen mit der ausgesprochenen bzw. gedachten Komponente und zum anderen mit der beschreibenden des Charakters und seiner Handlungen zu tun haben. Besonders peinlich wird es dann, wenn Spieler meinen auf gedachtes Gedankengut kontern zu müssen, denn das hören die meisten Wesen dieser Welt nun wirklich nicht, oder aber - noch besser - sie beginnen mit der Fehlerkorrektur. Nicht nur, das manch einer unter den Korrigierenden selbst keinen Dunst von der deutschen Rechtschreibung hat (wie auch, bei den x Rechtschreibreformen), manch einer versucht sich dann auch noch an der ziemlich lächerlichen und absolut unmöglichen Kunst und beginnt damit, die beschreibende Komponente auseinander zu nehmen. Wunderschön ist es dann mit anzusehen, wie - rein logisch - nie ausgesprochenes oder geschriebenes Wort, das sich eigentlich nur in der Handlung des Charakter wiederspiegelt, verschlimmbessert wird. Auch sehr beliebt ist hierbei die ”seit”œ/”œseid”œ-Verwechslung. Wohl eine der einfachsten deutschen Grammatikregeln überhaupt, dennoch eine (aus mit persönlich unverständlichen Gründen) häufige Fehlerquelle, die gerne auch mal verbessert wird. Denkt man allerdings einmal etwas genauer nach, sollte einem schnell klar werden, dass beide Worte sich zwar in ihrer Schreibweise unterscheiden, gesprochen jedoch ziemlich identisch klingen, folglich also auch nicht verbessert werden können, da unsere Charaktere das ganze ja schließlich nur hören. Wo wir gerade dabei sind... Unsere Charaktere ”schreiben”œ auch keine ”Schreie”œ, sie ”schreien”œ ”Schreie”œ.
Ergo: Grundsätzlich kann man nur akustisch hörbare Unterschiede in der gesprochenen Komponente eines Charakters verbessern, wenngleich auch hiervon abzuraten ist, wenn man das Rollenspiel nicht unnötig stören möchte. Mir jedenfalls ginge es auf den Zünder...
Nun denn, das ganze beruht auf weltlicher Logik und auch mir ist klar, dass sich diese nicht immer nahtlos auf die Mirimotha-Logik übertragen lässt, immerhin ist es ja auch höchst unglaubwürdig, dass unsereiner mal eben um den ganzen Erdball (Dungeons ausgenommen) kreischt, auch wenn der Schreizauber eine zumindest einigermaßen glaubhafte Begründung hierfür darstellt. Und nein, es ist auch nicht möglich von Wilisien aus einem Stabfisch auf den Kopf zu spucken und wir tuns trotzdem... Wurscht, es muss sich ja niemand hier dran halten

Ell
/Add: Änderungen vorbehalten, bin nur ein wenig im Streß
