Änderungen der RP Welt

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Mirari
Wächter des Vulkans

Änderungen der RP Welt

Beitrag von Mirari » 20. Nov 2006, 21:13

Achtung! Hier bitte nur möglichst kurze, verständliche und gut durchdachte Ideen angeben. Denkt nicht nur daran was ihr gut findet sondern was ziemlich alle zufrieden stellen könnte!

a.) Laufzeit:
Da nun ja bereits viel darüber diskutiert wurde und ich wirklich denke wir würden einige verlieren wenn wir die Laufzeit hochsetzen finde ich das sollte so bleiben. Der Ansatz muss woanders her kommen.

b.) Neuer Ansatz: Das Sponsoring
Hierbei nehme ich die Idee eines Fragebogens auf jedoch in anderer Form:

Ich kenne das aus einem anderen Spiel (das ich aufgehört hab weil ichs ned so gut fand wie FW aber der Ansatz war ned schlecht). Hierbei wurde jeder Spieler erst durch das Stadttor gelassen wenn er/sie ein vorzeigbares Profil hatte (kurze Geschichte und Beschreibung wer er/sie ist) und eine kurze Probe RP für dem Tor abgeliefert hat. Etwas ähnliches könnte man doch für den RP Server einführen.
Bei der Anmeldung auf den Server sollte schon bevor man sich anmeldet deutlich sichtbar sowas sein wie:
Achtung! Auf dem RP Server herrscht RP-Pflicht. Du kannst erst spielen wenn du ein akzeptables Profil vorweisen kann. (+ein Link zu nem Beispielprofil)

Wenn ma sich nun entschließt sich anzumelden und dann Sponoren will kommt vor dem Sponsorenmenu ein Button: "Profil abschicken - hiermit sendest du dein Profil an den zuständigen Wächter. Sobald dieser dein Profil bestätigt hat wird deine Sponsormöglichkeit freigeschalten"
Am besten wirds wohl sein wenn eine Liste angelegt wird mit den Namen die sponsorn dürfen. Sollte für den Server keine belastung sein das bei jedem Sponsoring zu prüfen ob der Name draufsteht. Ob ein Spieler in die RP Welt aufgenommen wird sollte von allen Mods entschieden werden (oder von einige ausgewählten).

Damit sollte man die wirklich RP gewillten nicht abschrecken und ein Profil zu erstellen ist auch keine große Arbeit. Ich fände es auch gut die Post für RP anfänger freizugeben. Somit kann man sich leichter mit nem Mod unterhalten wenn man was wissen will denn son Brief is doch übersichtlicher als ein Notizblock.

So. Das is meine Idee. Anregungen? Einwände? Neue Vorschläge? Nur her damit!

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beitrag von Sheldru Vates » 20. Nov 2006, 22:34

Nett gedacht, aber abschreckend. :wink:

Als ich zu RP-Freewar stieß hatte ich zum Glück schon Erfahrungen aus einer anderen dieser Welten. Daher fiel mir der Einstieg nicht schwer. Und auch mit meinen Kenntnissen das Profil einigermaßen ansprechend zu gestalten hatte ich schon experimentieren können. Doch dieses Wissen hat nicht jeder, der an die Stadttore klopft.
So einfach ist das nämlich nicht, wenn man nicht weiß wie und erst im Laufe der Zeit durch das Forum zu den netten Hinweisen von LadyBiene durchdringt. Hier noch mal mein verbindlichster Dank zu eben jenen Hinweisen :D

Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass ich mich anfangs in meinem Profil ein wenig zurück gehalten habe, da sich vieles erst durch das Spiel hier konkretisiert hat und sich auch immer noch in der Entwicklung befindet.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Fornax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fornax » 20. Nov 2006, 22:34

Also ich muss ganz ehrlich sagen die Regeln für den RP Server sollten klarer beim Anmelden eingebaut werden den als ich hier anfing musste ich mich zuerst durch ca. 5 Seiten schlagen bis ich fand das man RP tauglcihe Namen benuzen muss....

Das mit den Smileys habe ich z.B. nicht gelesen und.... naja der eine oder andere weiss den Rest vieleicht 8)

Das man sich hier Siezt war überigens auch ein recht grosse Schick also sollte man meiner Meinung nach Stat der Stinknormalen "so Funzt Freewar" Mitteilung eine Eigene für den RP Server machen die kurz und Knapp erklärt um was es geht hier.

Und an alle die sagen das ich mich kaum am RP beteilige.... naja ich muss gestehen ich bin teilweise etwas scheu aber ich arbeite an mir z.b. mal zum anfang mit einer aufwertung meines Profiles...

EDIT: Und noch was.... das mit der Laufzeit erhöhung ist Quatsch und auch wen ich das selbe sage wie alle anderen schon vor mir: Wen die Laufzeit erhöht wird verliert der RP Server masiv an Atraktivität und all die nicht Rp spielenden die dem Server das Geld spenden um etwas ruhe zu haben gehen und ich denke kaum das auch nur noch ein fünftel der Leute die im moment Aktiv spielen das weiterhin tun werden auch nicht die die schon lange dabei sin.....

MFG
Fornax
Ich bin ein Mann weniger Worte....

Noch Fragen?
monkman hat geschrieben:Dafür sollte es den "Alisami des Monats" geben.

Theana Sternenstaub
Waldschlurch

Beitrag von Theana Sternenstaub » 20. Nov 2006, 23:19

Wie schon gesagt bei a) wär ich für eine sich mit der Zeit anpassende Zeit...
bei b) das würde ich an a) koppeln also man hat z.b. am anfang 8sekunden laufzeit was sich dann mit der Zeit auf 4-5 Sekunden runterreguliert wenn man lang genug das Rp durchzieht ein Profil von anfang an halte ich für quatsch, da man am Anfang erst Zeit braucht eines zu bauen sehr gut finde ich die Einleitungs Idee oder mein Vorschlag wäre eine Kümmer-dich Liste ,wenn Jemand zum ersten mal Sponsort wird er auf einer Liste eingetragen und erst dann wieder von dort gelöscht wenn sich jemand erfahrenes(nicht nur mods) um ihn "gekümmert" hat- erklärung der Regeln, nettes Hallo.
Außerdem wäre ich für die Abschaffung gewisser Rollenspiel hinderlicher Zauber....
Gruß Heilerin Theana!
EDIT: Die Zauber sind : Globale Stille,der Diskussions unterbrecher schlechthin.Buch der Zauberkunstd a es sich ja eigentlich um Diebeskunst handelt,die Total wahrlos verteilten Charafähigkeiten Boni.
~Ich mache keinen Unterschied bei Rasse,Alter oder Geschlecht,warum?- Den ich bin Heilerin und Wunden sind überall gleich.

Fornax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fornax » 20. Nov 2006, 23:37

Wiso sollte den bitte das Buch der Zauberkunst abgeschft werden? :shock:

Sonnst gehts? Das für die die ihren Char. als Dieb spielen ja wohl der komplete RP killer :roll:

Und was soll das mit Komplet Wahllos verteilte Charfähigkeiten bedeuten? :evil:

Nur weil deine Rasse wahrscheinlich benachteiligt ist oder du halt nicht die Rolle spielt die dein Char eig. haben sollte aufgrund der Rasse musst du doch nicht die verteilung kritisieren :roll: :roll:
Meine Fresse....
Ich bin ein Mann weniger Worte....

Noch Fragen?
monkman hat geschrieben:Dafür sollte es den "Alisami des Monats" geben.

Theana Sternenstaub
Waldschlurch

Beitrag von Theana Sternenstaub » 20. Nov 2006, 23:49

Mein Char ist nicht benachteiligt auf grund der Verteilung... Ich spiele eine Heilerin und dazu bedarf es keiner Charakterfähigkeit aber mich stört es das Sachen falsch benannt oder nicht rp haft in fw reinpurzeln...
Meine Fresse ich weiß nicht was andere denken sondern Vertrete hier meine Meinung und ich denke aber jeder der AKTIV Rp freewar spielt KENNT mich und weiß das ich nichts tun (schreiben) würde von dem ich denke das es einem Anderen Wesen schadet!!....
Gruß Heilerin Theana
EDIT: ich würde Selbst(fremd) heilung auch noch hochtrainieren wenn ich als Natla einen Nachteil bei dieser Fertigkeit hätte...
EDIT2:Wo bitte liegt der Sinn einem Menschen einen Fähigkeitenbonus in Lebenstraining zu geben?Wäre das nicht bei Zaubere besser unter?Wäre hier nicht vll. Goldabbau besser??!!Kämpfer passt soweit aber Zauberer und Gewebeforschung??Onlo und jagd Ja aber Kochkunst... das wär bei mensch/arbeiter besser unter... Ntla und Glück? Glück ist etwas was man als Händler selten hat!Dunkler Magier passt soweit aber ein vom Serum gesteuerter Geist soll irgendwas planen können?!Und Taruner und Angriffserhöhung?!Wäre hier nicht z.b. Ölverwaltung besser?? soviel dazu...
~Ich mache keinen Unterschied bei Rasse,Alter oder Geschlecht,warum?- Den ich bin Heilerin und Wunden sind überall gleich.

Valaary
Wächter des Vulkans
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 21. Nov 2006, 07:36

Ich habe mich zwar schon in einem anderen Thread zu einer ähnlichen Idee geäußert, aber auch hier noch einmal..
Mir persönlich gefällt die Idee und ich kann mir vorstellen dass es den Neueinsteigern ein gewisses Wertgefühl dem RP gegenüber vermittelt. Aber es ist, wie Sheldru schon sagte abschreckend wobei ich glaube dass es hierbei nicht an der Profilgestaltung liegt oder an mangelnder Aufbauerfahrung viel mehr daran, dass jemand mit null Rollenspielerfahrung keinerlei Ansätze hat, keinen Faden an den er sich halten kann”¦wie auch immer. Ich weis noch gut wie mein Profil in den ersten Tagen aussah und ich bin mir sicher, man hätte mich nicht zugelassen *g
Da stellt sich mir auch gleich die Frage, nach welchen Richtlinien soll so ein Profil bewertet werden? Dass Beschreibungen a la ” lange schwarze Haare, muskulös und super cool”œ unzulässlich sind ist klar also denke ich gehört auf die Startseite eine nähere Erläuterung zur RPwelt. Ohne kann man eigentlich von keinem erwarten das perfekte Profil hinzulegen.
Frau Vates sagte es schon, so ein Profil gestaltet sich am besten im Laufe der Zeit, wenn man ein wenig RPgeschichte mit geschrieben hat oder aber einiges an Erfahrung mit sich bringt...
Sprich, ich plädiere erst einmal auf ein paar neue einführende Sätze, ein paar Erklärungen und vielleicht Tipps und Tricks auf der Anmeldungsseite, bevor so ein Bittelasstmichreinprofil von den Spielern verlangt.
Doch leider, so muss ich sagen, nützt auch der beste RPstart nichts, wenn sich intern nichts ändert”¦aber das ist wohl etwas anderes und sollte wo anders besprochen werden..

Edit: vielleicht sollte man http://rp.freewar.de/faq.php zur Pflichtlektüre durchdrücken?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 21. Nov 2006, 14:33

Meine Vorschläge:

- Startseite verändern. Neue, erweiterte FAQ, inklusive allen "Zusatzregeln", gebräuchlichen Höflichkeitsformen (Ihr und Du, Sie habe ich ihn RP noch fast nie gesehen), RP-Sprache (Wächter, Konlirer Bote (/Mentoraner Anzeiger :wink: ),...), Was darf gesagt werden, was nicht (zB. Clan wird imho verwendet und ist auch zulässig, NPC so abgekürzt allerdings nicht, genausowenig LP, XP, Characterfähigkeiten), einen Sreenshot eines Beispielprofils, Link zur Profilaufbauhilfe (bzw. selber eine schreiben?), Erläuterung des Questpersonensystems (zum Beispiel, dass für den Char eine QP letztendlich das gleiche wie ein anderer Spieler ist) und vielleicht weiteres, was mir gerade nicht einfällt.

- Profilpflicht: Aussehensbeschreibung. Alles weitere gerne, aber kein Muss.

- Laufzeit: An andere Welten angleichen: Sechs Sekunden.

- Sponsor-Sein muss von Wächtern kontrolliert werden, Fragestellung: Profil, Name in Ordnung. Bei Nichterfüllen der Bedingungen ein freundlicher (eventuell automatischer) Brief, Profil anzupassen bzw. Namen anzupassen lassen.

- Strafen für Queststörer: Beim ersten Mal netten Hinweis, dass das unterlassen werden soll, weil ansonsten Strafen verhängt werden müssen, beim zweiten/dritten/... Mal Temporärbann. (ACHTUNG: Die "Zutaten" eines Rituals in einem "Überfall" zu stehlen, während man das ganze verrollenspielerischt, ist natürlich kein Queststören. Dagegen solche Unmöglichkeiten, wie ein brennendes Feuer in die Tasche stecken und sich ohne rauchenden ... davonzumachen allerdings schon!)

- Veränderungen an der Engine, um es den programmierenden Wächtern zu erleichtern (zugegeben, das ist Sotrax' Aufgabe)

Warum bin ich gegen andere Vorschläge?

- Laufzeit nicht erhöhen: Es ist Fakt, die niedrigere Laufzeit zieht PG-ler in Massen an. Solange nicht zumindest andere Konsequenzen (Strafen für Queststörer zB.) durchgesetzt sind, werde ich weiterhin auf die Laufzeiterhöhung auf Sechs pochen. (ACHTUNG: PG-ler an sich stören mich nicht sonderlich, mich stören PG-ler die dem RP im Weg stehen, eventuell sogar absichtlich!)

- Post freigeben: Meiner Meinung nach unnötig. Ausserdem eher hinderlich, da dann sicher wieder manche Spassvögel auf die Idee kämen, mit seltsamen Namen RP-ler vollzuspammen. Ich würde eher eine Freigebung des Nomadenzeltes befürworten, daher auch ohne Sponsorgutschein kann man die Funktionen des Zeltes nutzen (Ins Innere gehen), im Zelt selbst sind Funktionen und Chat freigeschaltet. In diesem Falle sollte auch ein Hinweis darauf in die neue FAQ kommen.

- Laufzeit schrittweise bis auf Vier senken: Bei Laufzeiterhöhung unnötig, auch sonst finde ich das nicht sehr hilfreich.

- Rollenspiel hinderliche Zauber abschaffen: Würde ich lieber durch Strafe für Rollenspiel-Behinderer ersetzen, daher eine globale Stille steht unter Strafe, wenn währenddessen gerade Rollenspiel im Schreichat betrieben wird

- CharacterfähigkeitenBonus für Rasse abschaffen: Meines Erachtens nicht besonders hilfreich.

So, ich glaube, meine Vorschläge sind verständlich, meine Meinung klar dargestellt und mein Umgangston höflich (genug) :wink:

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 21. Nov 2006, 17:04

Deswegen meinte ich auch ein Beispielprofil. Denn wie man aussieht und kurz wer man ist sollte man auch reinbringen können bevor man anfängt. Und weil Estron das so schön aufgelistet hat sag ich zu jedem Punkt auch nochmal was^^ So isses am leichtesten:

- Startseite ändern: voll dafür. Man sollte deutlich die veränderten Regeln sehn um gleich "vorgewarnt" zu sein.

- Profilpflicht sagte ich ja schon

- Laufzeit. Sagte ich auch schon. Muss meiner Meinung nach nciht unbedingt geändert werden auch wenns ned schlimm wär. Schrittweise runtersetzen is 1. schlecht machbar, 2. aufwendig und 3. Irgendwie unrealistisch find ich.

- Sponsor-Sein-Kontrolle Is ja mein Vorschlag. Bin ich natürlich dafür^^

- Strafen für Queststörer.... Gut... das muss man halt so sehn. Da mein ein Feuer auch nicht löschen kann wäre es doch realistisch es dafür mitnehmen zu können, oder?^^

- Veränderungen an der Engine.... Naja, nich meine sachte

- Zauber abschaffen: Dagegen. Wenn mal wieder eine Diskussion läuft die einfach 0 mit Rollenspiel zu tun hat bin ich froh sie beenden zu können.

Chara Bonus: Ich bin Dieb und meiner Meinung nach habe ich das auch recht gut gespielt und du willst Zauberkunst abschaffen Theana? Naja, kein Kommentar...

Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Lacrima » 21. Nov 2006, 17:39

Neue RP-FAQ-Seite wurde im September bereits erstellt in Anlehnung an diverse Threads im allgemeinen RP-Forum. Somit soll sicher gestellt werden, dass die in RP gaengigen und akzeptierten Regeln leicht und offiziell nachschlagbar sind.

Leider hat Sotrax die neue Seite noch immer nicht aufgeschaltet - aber wir arbeiten daran....

Des weiteren: jegliche Vorschlaege, welche eine Veraenderung der Engine spezifisch fuer RP verlangen, sind zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch.
Die (Nicht-)Einfuehrung eines Zaubers ist z.Z. wohl das Maximum der RP-spezifischen Engine. Daher sollten weitere Vorschlaege dies in Betracht ziehen.

Profil-Pflicht: Kann ich nur unterstuetzen und kann auch umgesetzt werden, sofern ein allgemein akzeptierter Kodex gefunden wird, welche Minimalanforderungen ein Profil erfuellen muss.
Ich wuerde gar gerne im obersten Profil-Teil den Bereich *momentane Beschreibung* sehen, welche mir einen groben Eindruck gibt, ob das Wesen vor mir gerade gut gelaunt/verletzt/beschaeftigt/... ist, aber das ist wohl zu viel verlangt.

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 21. Nov 2006, 18:03

Ich verstehe nicht warum ihr noch mehr Pflichten einführen wollt ?O.o

Bei leuten die sich sowieso an RP nicht beteiligen kann euch der Profil doch egal sein!

Wenn es zur Pficht wird werden solche Spieler sich ein machen mussen (wie ich schon mehr mals gesagt habe durch Zwang werdet ihr niemanden für Rp begeistern), aber sie werden sich weiter hin raushalten. Macht doch gar kein Unterschied ob die es haben oder nicht!
Nichts ist so wie es scheint :)

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 21. Nov 2006, 19:14

Mars hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum ihr noch mehr Pflichten einführen wollt ?O.o

Bei leuten die sich sowieso an RP nicht beteiligen kann euch der Profil doch egal sein!

Wenn es zur Pficht wird werden solche Spieler sich ein machen mussen (wie ich schon mehr mals gesagt habe durch Zwang werdet ihr niemanden für Rp begeistern), aber sie werden sich weiter hin raushalten. Macht doch gar kein Unterschied ob die es haben oder nicht!
Darum geht es für mich nicht mit der Profilpflicht. Es geht darum, dass man Neulinge sofort integrieren kann, dass sie von Anfang an ein Aussehen haben, und vielleicht sogar eine Geschichte. Als kleinen Bonus sozusagen gibts obendrauf, dass wir den Nur-PG-lern einen Tritt in den Allerwertesten versetzen, dass sie sich die Mühe machen müssen ein Profil zu bauen :twisted:
Lacrima hat geschrieben:Die (Nicht-)Einfuehrung eines Zaubers ist z.Z. wohl das Maximum der RP-spezifischen Engine. Daher sollten weitere Vorschlaege dies in Betracht ziehen.
Bis auf den spezifischen Vorschlag, an der Engine etwas zu ändern, bedenke ich dass soweit in den anderen Vorschlägen (okay, Sponsorings-Test BEVOR jemand Sponsor werden kann wäre natürlich nicht übel, aber meinethalber kann das auch noch danach erledigt werden, also ohne Engine-Änderung).
Ich wuerde gar gerne im obersten Profil-Teil den Bereich *momentane Beschreibung* sehen, welche mir einen groben Eindruck gibt, ob das Wesen vor mir gerade gut gelaunt/verletzt/beschaeftigt/... ist, aber das ist wohl zu viel verlangt.
"Momentanes Aussehen" gerne, aber die Stimmung sollte ein Wesen durch den Chat ausdrücken, mMn. Ob man gerade Verräter ist, könnte dagegen auch in das Aussehen ("blutbeschmiertes..." "fieses...") kommen, aber "jede Stimmungsschwankung" (etwas übertrieben) dort rein zu schreiben, nein danke.

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 21. Nov 2006, 19:16

Du hast nichts verstanden Mars, oder? Wenn jemand von Anfang an sich so ein Profil machen muss und somit dadurch das er ein Beispielprofil gesehen hat und sich selbst schon eins gebastelt hat ist er gleich besser in RP eingeführt. Natürlich wird es einige nicht aufhalten aber es ist nunmal ein RP-Server und kein Ich-geh-hier-jagen-weil-ich-bloß-4-sek-pro-schritt-hab-server

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 22. Nov 2006, 21:48

Ich habe es sehr wohl verstanden!
Aber nennt es wie ihr wollt es ist ein Spielserver wie jeder andere der von Sotrax uns zuverfügung gestellt wird.

Und es ist jedem überlassen wie er spielt ob Rp, AF oder von mir aus Welt xy ihr könnt niemaden zur EURE Art Rp zwingen!

Ich kann hier 4-sek-pro-schritt jagen und ich werde es!

Es mag in deine Augen ein nunmal ein Rp sein, aber sieh oben ^
Nichts ist so wie es scheint :)

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 23. Nov 2006, 13:22

Mars hat geschrieben:Ich habe es sehr wohl verstanden!
Aber nennt es wie ihr wollt es ist ein Spielserver wie jeder andere der von Sotrax uns zuverfügung gestellt wird.

Und es ist jedem überlassen wie er spielt ob Rp, AF oder von mir aus Welt xy ihr könnt niemaden zur EURE Art Rp zwingen!

Ich kann hier 4-sek-pro-schritt jagen und ich werde es!

Es mag in deine Augen ein nunmal ein Rp sein, aber sieh oben ^
Ich sage jetzt zu dieser Formulierung nichts, ausser, dass sie total am Thema vorbeigeht... lol?

Antworten