Seite 1 von 1

Mod-items

Verfasst: 25. Nov 2006, 13:34
von Nhanda Devi
Wie zu beobachten ist, gibt es hin und wieder Unruhe wegen sogenannter Mod-items.

Da ich einer der Mit-Erfinder dieses items bin (wenn man vom "großen gelben Buch" = Duden, das vorher da war, absieht), möchte ich meine Gedanken, wie es dazu kam und wie diese items eingesetzt werden, offen legen.

Immer mal wieder gibt es eher leichtere Verstöße, die man als Mod nicht übersehen kann. Als Reaktion dazu kann ich eine vorgefertigte Verwarnung schreiben, die einen Einheitstext hat und in manchen Situationen ein wenig überzogen wirkt.
Stattdessen habe ich mir immer mal wieder die Arbeit gemacht und individuelle Briefe verfaßt, was sich im Laufe der Zeit zu einem Riesenarbeitsberg entwickelt hat.

Irgendwann kam ich auf die Idee, da die meisten user in der RP-Welt "vernünftig" sind und ein Interesse am RP-Spiel haben, dass solche Verwarnungen, statt mit der vorgefertigten Brechstange, auch "witzig" zu vermitteln sein müßten und erfand meinen matschigen wurmigen Wakrudpilz, den ich jemandem von weitem an den Kopf werfen kann und der den user im Text darauf aufmerksam macht, dass er gerade etwas gemacht hat, was so nicht Ordnung war.

Ich denke, so ein Hinweis ist samt Pilz leichter zu verdauen als ein Schriftstück in Behördensprache. ;-)


Da die Idee gut ankam und der Ärgerstreß durch Einsatz dieses mod-items auf user Seite reduziert werden konnte, haben andere mods die Idee aufgegriffen.

Es handelt sich dabei um keine items, die dem Mod irgendwie einen Spielvorteil bringen, sondern lediglich Arbeitserleichterung und Streßverminderung.

Vielleicht mögt Ihr meinen matschigen Pilz und die anderen Wurfgeschosse, die in bestimmten Situationen durch die Welt sausen, mal unter diesem Aspekt sehen.
Wir müßten anderenfalls wieder auch in Bagatellfällen zu den Einheits-Verwarnungsschreiben zurückkehren, was weder dem Modkreis noch dem userkreis Spaß machen dürfte.

Winke
Nhanda Devi

Verfasst: 25. Nov 2006, 14:25
von Menrog
ich finde es gut so auch wenns Mod\s da schon ihre Ausnahmen machen und sie nicht nur als "verwarnung" verwenden sehe ich sie trotzdem als schön und angebracht

Verfasst: 25. Nov 2006, 15:30
von Ellias Sonnenglut
Ich sehe das Problem dahinter noch nicht so wirklich... Jeder Wächter hat davon doch nur jeweils EIN solches Item in Inventar (Es gab ja teils Wechsel der Mod-Items) und einen echten Spielvorteil? Nö, allerhöchstens im RP-Sinne, weil ihr dadurch sehr lebendige Möglichkeiten des Rollenspiels zugespielt bekommt. So ein angenagter Pilz oder ein umherschwirrendes Regalbrett hat natürlich großen Wiedererkennungswert und stellt in gewisser Weise schon ein Markenzeichen dar. Allerdings sollte man auch nicht ausblenden, dass so ein Mod-Item gerade deshalb, um einiges besser überlegt sein will und ich denke, die Liebe zum Detail die bei der Erstellung mit einfließt, spiegelt sich nachher dann auch in den Items und deren Einsatz wieder. Etwas dagegen habe ich deshalb also sicher nicht (allerdings bin ich auch keiner der Daueradressaten dieser Items und wenn dann eigentlich auch nur in RP-Situationen), nein, allerhöchstens bin ich neidisch, selbst nicht so ein globales ”Ärgernis”œ zu besitzen.

Gruß, Ell

Verfasst: 25. Nov 2006, 18:34
von Fornax
Also mich störts nicht, VIELEICHT nur vieleicht sollte man bei Usern die eher bescheiden XP zahlen haben oder von denen man weiss das sie neu sind doch lieber eine Persönliche Nachricht schreiben weil mal eben als Neuling nicht genau weiss was man nun falsch gemacht hat....

Aber sonnst wie schon gesagt Super sache 8)

Verfasst: 25. Nov 2006, 19:30
von Nhanda Devi
...vieleicht sollte man bei Usern die eher bescheiden XP zahlen haben oder von denen man weiss das sie neu sind doch lieber eine Persönliche Nachricht schreiben .....
DAS machen wir sowieso :-)
Die Wurfgeschosse kommen erst dann zum Einsatz, wenn wir wissen, dass der betreffende user nur mal ne kleine ERINNERUNG braucht ;-)
ND + Paule

Verfasst: 26. Nov 2006, 13:09
von Fornax
Echt? also bei mir wars anders :P

Aber was solls habs mitlerweilen verstanden :)

Verfasst: 26. Nov 2006, 13:14
von Avalon
Der Einsatz der Bücher und des Pilzes halte ich für sinnvoll, was ist aber mit den Steinhagel von Berilac der ja oftmals nur angewandt wird, damit dieser auf sich aufmerksam machen kann?