RP-Vorgeschichte: Wann geschehen?
-
- Gelbbart-Yeti
Also, da ich ja manches zu unserer Welt schreibe (und in manchem meine Finger habe *harhar*), wird es langsam doch unabdinglich, zu wissen, wann die RP-Vorgeschichte geschehen ist, also auch, seit wann es die Serum-Geister gibt. Bisher bin ich immer von maximal 200 Jahren ausgegangen, aber ich habe sonst ab und an schon Begebenheiten gelesen, nach denen es eher 1000 wären. Ich fände es schön, wenn man zumindest darüber diskutieren und eventuell auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte...
- Valaary
- Wächter des Vulkans
- Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner
Guten Morgen,
vor längerem hab ich bei einigen Geschichtsschreibern dieser Welt nach ungefähren Zeitangaben gefragt doch scheint dahingehend wirklich alles offen. Zu meinem übel, sitz ich doch auch an einer Geschichte in der Zeit der Ausbreitung des Serums.
Es gab also Konlir, Sutranien entdeckte man gerade und Reikan war noch eine lebensfrohe, vor sich hin floretierende Fläche. Es war die Zeit in der die Menschen mit den Onlos Frieden schlossen und sich die Magier von den Zauberern zu lösen begannen. Eine Zeit, in der sich die Ansätze der Zusammenkunft bildeten und alles was nicht dazu gehörte, das Bündnis geschrien wurde. (verzeiht mir die wohl eher schlechte Formulierung).
Das soll nun also die Geschichte Mirimothas sein, auf der sich alles weitere aufbaut. Was ich selbst für nett, aber eigentlich völligen Quatsch halte da es ja offensichtlich schon vorher nennenswerte Ereignisse gab. Der Krieg der Onlos zwichen den Menschen ist sicher nur ein Beispiel von vielen.
Viele hier kennen die Geschichte von Mogrul. (Wer sie nicht kennt, sollte vielleicht mal nach ihr forschen, sie ist wahnsinnig interessant.)
Wir wissen, Mogrul ist um die tausend Jahre jung, wurde höst wahrscheinlich in Buran geboren -sprich, vor ca. 1000jahren gab es dieses Städtchen noch-, und hat seine Spuren in Ferdolien, in Form alter Ruienen, hinterlassen.
Gab es damals die Seris schon? So weit ich mich erinnere ich nicht die Rede von Zusammenkunft, Bündnis, Magiern oder Serum-Geistern in der Geschichte Mogruls.
Ferdolies Ruinen waren einst eine Akademie der Magie. Bestand damals schon der Unterschied zwichen Magiern und Zauberern? Oder spielt die Geschichte Mogruls noch vor deren Zeit? Somit hätte man wenigstens eine Eingrenzung für die Zeiten, in der sich die Vorgeschichte abspielte.
Jedoch frage ich mich, wenn der Fels an dem alles begann logischerweise älter ist als alles andere auf dieser Welt, warum hat man ihn dann nicht schon vorher entdeckt? Wenn Buran entstand bevor die Seris erschaffen wurde und der dunkle Fels offiziell, wie in der Vorgeschichte beschrieben, gefunden wurde, das, mein Damen und Herren, erscheint mir unlogisch.
Also liegt die Vorgeschichte vielleicht doch weiter zurück?
Das war nun erst einmal mein Gedankengut dazu. Bitte um Wiederlegung;o)
V. Asgariell
vor längerem hab ich bei einigen Geschichtsschreibern dieser Welt nach ungefähren Zeitangaben gefragt doch scheint dahingehend wirklich alles offen. Zu meinem übel, sitz ich doch auch an einer Geschichte in der Zeit der Ausbreitung des Serums.
Es gab also Konlir, Sutranien entdeckte man gerade und Reikan war noch eine lebensfrohe, vor sich hin floretierende Fläche. Es war die Zeit in der die Menschen mit den Onlos Frieden schlossen und sich die Magier von den Zauberern zu lösen begannen. Eine Zeit, in der sich die Ansätze der Zusammenkunft bildeten und alles was nicht dazu gehörte, das Bündnis geschrien wurde. (verzeiht mir die wohl eher schlechte Formulierung).
Das soll nun also die Geschichte Mirimothas sein, auf der sich alles weitere aufbaut. Was ich selbst für nett, aber eigentlich völligen Quatsch halte da es ja offensichtlich schon vorher nennenswerte Ereignisse gab. Der Krieg der Onlos zwichen den Menschen ist sicher nur ein Beispiel von vielen.
Viele hier kennen die Geschichte von Mogrul. (Wer sie nicht kennt, sollte vielleicht mal nach ihr forschen, sie ist wahnsinnig interessant.)
Wir wissen, Mogrul ist um die tausend Jahre jung, wurde höst wahrscheinlich in Buran geboren -sprich, vor ca. 1000jahren gab es dieses Städtchen noch-, und hat seine Spuren in Ferdolien, in Form alter Ruienen, hinterlassen.
Gab es damals die Seris schon? So weit ich mich erinnere ich nicht die Rede von Zusammenkunft, Bündnis, Magiern oder Serum-Geistern in der Geschichte Mogruls.
Ferdolies Ruinen waren einst eine Akademie der Magie. Bestand damals schon der Unterschied zwichen Magiern und Zauberern? Oder spielt die Geschichte Mogruls noch vor deren Zeit? Somit hätte man wenigstens eine Eingrenzung für die Zeiten, in der sich die Vorgeschichte abspielte.
Jedoch frage ich mich, wenn der Fels an dem alles begann logischerweise älter ist als alles andere auf dieser Welt, warum hat man ihn dann nicht schon vorher entdeckt? Wenn Buran entstand bevor die Seris erschaffen wurde und der dunkle Fels offiziell, wie in der Vorgeschichte beschrieben, gefunden wurde, das, mein Damen und Herren, erscheint mir unlogisch.
Also liegt die Vorgeschichte vielleicht doch weiter zurück?
Das war nun erst einmal mein Gedankengut dazu. Bitte um Wiederlegung;o)
V. Asgariell
-
- Gelbbart-Yeti
Ja, bis auf die Sutranien-Sache ist es so in den Geschichtsbüchern, wie das Serum entstand, zu lesen.Valaary hat geschrieben:Guten Morgen,
Es gab also Konlir, Sutranien entdeckte man gerade und Reikan war noch eine lebensfrohe, vor sich hin floretierende Fläche.
Was ja durch das Serum geschehen sein soll.Es war die Zeit in der die Menschen mit den Onlos Frieden schlossen und sich die Magier von den Zauberern zu lösen begannen.
Doch wahr ist's.Eine Zeit, in der sich die Ansätze der Zusammenkunft bildeten und alles was nicht dazu gehörte, das Bündnis geschrien wurde. (verzeiht mir die wohl eher schlechte Formulierung).
Einen Moment... Ganz nebenbei interessiert mich gerade, wie kam es zu diesem Namen? Ich hörte ihn das erste Mal als ich dem allbekannten Istharion begegnete, doch vorher noch nie.Das soll nun also die Geschichte Mirimothas sein[...]
Natürlich. Es war vieles vorher... Es MUSS einfach vieles vorher gewesen sein.[...], auf der sich alles weitere aufbaut. Was ich selbst für nett, aber eigentlich völligen Quatsch halte da es ja offensichtlich schon vorher nennenswerte Ereignisse gab. Der Krieg der Onlos zwichen den Menschen ist sicher nur ein Beispiel von vielen.
Eben dies sage ich doch auch immer! Es ist völliger Irrsinn, anzunehmen, dass Mogrul und die Zusammenkunft völlig unabhängig voneinander vor sich hin vegetierten.Viele hier kennen die Geschichte von Mogrul. (Wer sie nicht kennt, sollte vielleicht mal nach ihr forschen, sie ist wahnsinnig interessant.)
Ebendrum...Ferdolies Ruinen waren einst eine Akademie der Magie. Bestand damals schon der Unterschied zwichen Magiern und Zauberern? Oder spielt die Geschichte Mogruls noch vor deren Zeit? Somit hätte man wenigstens eine Eingrenzung für die Zeiten, in der sich die Vorgeschichte abspielte.
Vielleicht HAT man ihn vorher entdeckt. Doch wisst, Vergangenes kann über viele Jahre hinweg leicht in Vergessenheit geraten...Jedoch frage ich mich, wenn der Fels an dem alles begann logischerweise älter ist als alles andere auf dieser Welt, warum hat man ihn dann nicht schon vorher entdeckt? Wenn Buran entstand bevor die Seris erschaffen wurde und der dunkle Fels offiziell, wie in der Vorgeschichte beschrieben, gefunden wurde, das, mein Damen und Herren, erscheint mir unlogisch.
Ich denke nicht so...Also liegt die Vorgeschichte vielleicht doch weiter zurück?
So, da ich ja ein Befürworter der ~200 Jahre bin, hier mal ein paar Gründe im Klartext:Das war nun erst einmal mein Gedankengut dazu. Bitte um Wiederlegung;o)
V. Asgariell
- Mogruls Geschichte spielt völlig ohne Zusammenkunft & Bündnis
- Wenn Geron Thers Feldzug gegen die Seri so lange her ist (laut Ells Geschichte etwa 900 Jahre), wieso wissen dann noch so viele davon?
- Am Ende der Vorgeschichte herrscht "angespannte Ruhe". Also bitte, 900 Jahre angespannte Ruhe?
- Wieso sind die Informationen über die Vorgeschichte 900 Jahre lang unbeschadet weitergegeben worden? Oder kann man davon ausgehen, dass die heute als korrekt anerkannte Vorgeschichte nur eine Legende ist, welche nur ein winziges Fragment Wahrheit enthält?
- Wenn der Tempel des Serums/der Magie zu Mogruls Zeiten existierte, warum ist er mit seinem Heer dann nicht auch gegen selbigen gezogen? Der Logik nach kann man wohl sagen, dass der damalige Tempel der Magie wohl auch nicht erst 2 Monde vor den Geschehnissen der Vorgeschichte gebaut wurde, dass heißt, hier muss es wieder eine längere Zeitspanne zwischen Mogrul und der Erbauung des Tempels geben.
- Wenn die Vorgeschichte so lange her wäre, wie können sich so viele Wesen dann noch an die Onlo-Kriege erinnern? Und warum sollten die Onlos aus Krato nach ganzen 900 Jahren IMMER NOCH misstrauisch gegenüber den Menschen sein?
- Wenn der Unterschied zwischen Magiern und Zauberern schon zu Zeiten Mogruls so existierte, wie wir ihn heute kennen, wie kann es dann nur eine Schule für die magischen Künste gegeben haben? Und wenn es eine Zweite gab, warum wurde sie nie erwähnt?
- Warum ist Konlir nach 900 Jahren der angespannten Ruhe (in der ja durch aus gearbeitet werden könnte) immer noch ein so vergleichsweise kleines Dorf? (Man sehe sich Buran, Dranar oder die Ruinenstadt nördlich des einsamen Baumes an)
Ich bin auch der Meinung die Vorgeschichte ist noch nicht zu lange her. Und wegen dem Fels kann ich auch bloß sagen: Es spricht ja nichts dagegen das der schon Millionen Jahre da stehen könnt aber er wurde da halt erst entdeckt.
Was ich aber mal loswerden muss: Was ist mit den Tarunern? Warum werden die nirgends erwähnt?^^
Was ich aber mal loswerden muss: Was ist mit den Tarunern? Warum werden die nirgends erwähnt?^^
-
- Gelbbart-Yeti
Naja, wenn man so durch Mentoran wandert (und dabei Feldbeschreibungen liest) wird einem ja schon klar, dass es Taruner schon ein Weilchen geben muss. Ausserdem wird in der Vorgeschichte ja auch erwähnt, dass es sie vorher schon gab. Taruner sind eben "schon immer" dagewesenMirari hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung die Vorgeschichte ist noch nicht zu lange her. Und wegen dem Fels kann ich auch bloß sagen: Es spricht ja nichts dagegen das der schon Millionen Jahre da stehen könnt aber er wurde da halt erst entdeckt.

- Ellias Sonnenglut
- Wächter des Vulkans
Nun denn, auf Wunsch eines einzelnen Herrn melde auch ich mich an dieser Stelle hierzu einmal kurz zu Wort, bin ich ja immerhin der Auslöser des Ganzen.
Allerdings und das sage ich gleich, ich bin ein Phantast, ich hasse Fakten, die sind mir irgendwie einfach zu... naja zu... faktisch eben. *grinst schief*
Mogruls Geschichte spielt völlig ohne Zusammenkunft & Bündnis
Macht Sinn, jedenfalls solange man die Geschichte um den Mogrul als erstes (uns bekanntes) Ereignis definiert, denn Zusammenkunft & Bündnis sind im Grunde eine Art militärisches Bündnis, nichts weiter. Und ohne Krieg der Wesen braucht es eben auch keine militärischen Bündnisse unter den Wesen
Wenn Geron Thers Feldzug gegen die Seri so lange her ist (laut Ells Geschichte etwa 900 Jahre), wieso wissen dann noch so viele davon?
Wenn Jesus vor so vielen Jahren gelebt hat, wieso kennen wir dann alle seinen Namen? *grinst* Nun, man kann sich natürlich darüber streiten, ob es Jesus überhaupt gab (Ich bin bekennender Atheist, mir ist das herzlich Schnuppe), genauso lässt es sich aber auf beliebig viele andere Personen übertragen... Dschingis Khan, Attila der Hunnenkönig, Robin Hood, Richard Löwenherz, König Arthur und wie sie alle heißen... Ob nun real oder Mythos, sie sind uns dennoch alle irgendwie ein Begriff, oder?
Am Ende der Vorgeschichte herrscht "angespannte Ruhe". Also bitte, 900 Jahre angespannte Ruhe?
Sachen gibt”™s...
Wieso sind die Informationen über die Vorgeschichte 900 Jahre lang unbeschadet weitergegeben worden? Oder kann man davon ausgehen, dass die heute als korrekt anerkannte Vorgeschichte nur eine Legende ist, welche nur ein winziges Fragment Wahrheit enthält?
Würde ich behaupten, ja. Wahrscheinlich hatte Geron Ther nur einen Arm, war klein, hatte einen Buckel, rauchte viel und stotterte wie ein Diktiergerät Anfang des 20ten Jahrhunderts. Ja, wer weiß... Könnte sogar sein, dass die Armee der Seri nur aus 20 Mann bestand... Oder aus Frauen und Kindern. Oh, nein, halt, das wäre arg zynisch. Einigen wir uns darauf, dass es wohl nie so gewesen sein wird, wie wir es heute kennen? Legendenbildung ist eine natürliche Entwicklung der Zeit... Niemand will eine Krüppel als heldenhaften Anführer sehen... Man will strahlend schöne Fassade. Immer. So ist der Mensch. Oberflächlich und dumm.
Wenn der Tempel des Serums/der Magie zu Mogruls Zeiten existierte, warum ist er mit seinem Heer dann nicht auch gegen selbigen gezogen? Der Logik nach kann man wohl sagen, dass der damalige Tempel der Magie wohl auch nicht erst 2 Monde vor den Geschehnissen der Vorgeschichte gebaut wurde, dass heißt, hier muss es wieder eine längere Zeitspanne zwischen Mogrul und der Erbauung des Tempels geben.
Son Tempel ist hoch du... Vielleicht wollte Mogrul einfach nicht klettern... *feixt*
Wenn die Vorgeschichte so lange her wäre, wie können sich so viele Wesen dann noch an die Onlo-Kriege erinnern? Und warum sollten die Onlos aus Krato nach ganzen 900 Jahren IMMER NOCH misstrauisch gegenüber den Menschen sein?
Wieso wissen wir auch heute noch, wie der dreißigjährige Krieg ablief? Weil irgendwer sich einen Spaß daraus machte, die ganzen Geschehnisse auf Papier zu bannen. Andreas Gryphius, Simplex Simplicissimus. alles sehr schöne Literatur. *grinst* Wieso gucken auch heute noch so viele Menschen mit den Greultaten des NS-Regimes im Hinterkopf nach Deutschland? Ist zwar grad wieder im kommen, im großen und ganzen aber doch wohl eher vorbei, nich?
Wenn der Unterschied zwischen Magiern und Zauberern schon zu Zeiten Mogruls so existierte, wie wir ihn heute kennen, wie kann es dann nur eine Schule für die magischen Künste gegeben haben? Und wenn es eine Zweite gab, warum wurde sie nie erwähnt?
Na ja, vielleicht war das eine angeboren und das andere musste erlernt werden. Sprich Magier konnten eben magiern oder sie konnten es nicht, Zauberer mussten es lernen und hießen sie nicht gerade Sonnenglut, konnten sie es danach auch dauerhaft.
Oder die eine Schule war streng geheim, oder, oder, oder... Je nach Zeiteinordnung ist es aber natürlich auch möglich, dass es diese Differenzierung zu Zeiten des Mogruls noch nicht gab.
Warum ist Konlir nach 900 Jahren der angespannten Ruhe (in der ja durch aus gearbeitet werden könnte) immer noch ein so vergleichsweise kleines Dorf? (Man sehe sich Buran, Dranar oder die Ruinenstadt nördlich des einsamen Baumes an)
Weil der Bürgermeister nur dazu da ist, irgendwelche Gerichtsverhandlungen an Land zu ziehen oder Verräter-Ausreden zu sammeln.
Man sehe mir die leicht scherzhaften Antworten einmal nach, ich kann einfach nicht anders.
Nein, um es kurz zu machen: Braucht es denn wirklich eine SO genaue Einordnung in den Zeitkontext? Sicher, es schadet nicht, wenigstens im groben eine Reihenfolge zu stellen, es spielt schon eine Rolle, aber so sehr ins Detail brauchen wir doch für die Allgemeinheit nicht gehen. Lass deine Fantasie spielen.
*huscht kichernd davon*
Ell

Mogruls Geschichte spielt völlig ohne Zusammenkunft & Bündnis
Macht Sinn, jedenfalls solange man die Geschichte um den Mogrul als erstes (uns bekanntes) Ereignis definiert, denn Zusammenkunft & Bündnis sind im Grunde eine Art militärisches Bündnis, nichts weiter. Und ohne Krieg der Wesen braucht es eben auch keine militärischen Bündnisse unter den Wesen

Wenn Geron Thers Feldzug gegen die Seri so lange her ist (laut Ells Geschichte etwa 900 Jahre), wieso wissen dann noch so viele davon?
Wenn Jesus vor so vielen Jahren gelebt hat, wieso kennen wir dann alle seinen Namen? *grinst* Nun, man kann sich natürlich darüber streiten, ob es Jesus überhaupt gab (Ich bin bekennender Atheist, mir ist das herzlich Schnuppe), genauso lässt es sich aber auf beliebig viele andere Personen übertragen... Dschingis Khan, Attila der Hunnenkönig, Robin Hood, Richard Löwenherz, König Arthur und wie sie alle heißen... Ob nun real oder Mythos, sie sind uns dennoch alle irgendwie ein Begriff, oder?

Am Ende der Vorgeschichte herrscht "angespannte Ruhe". Also bitte, 900 Jahre angespannte Ruhe?
Sachen gibt”™s...

Wieso sind die Informationen über die Vorgeschichte 900 Jahre lang unbeschadet weitergegeben worden? Oder kann man davon ausgehen, dass die heute als korrekt anerkannte Vorgeschichte nur eine Legende ist, welche nur ein winziges Fragment Wahrheit enthält?
Würde ich behaupten, ja. Wahrscheinlich hatte Geron Ther nur einen Arm, war klein, hatte einen Buckel, rauchte viel und stotterte wie ein Diktiergerät Anfang des 20ten Jahrhunderts. Ja, wer weiß... Könnte sogar sein, dass die Armee der Seri nur aus 20 Mann bestand... Oder aus Frauen und Kindern. Oh, nein, halt, das wäre arg zynisch. Einigen wir uns darauf, dass es wohl nie so gewesen sein wird, wie wir es heute kennen? Legendenbildung ist eine natürliche Entwicklung der Zeit... Niemand will eine Krüppel als heldenhaften Anführer sehen... Man will strahlend schöne Fassade. Immer. So ist der Mensch. Oberflächlich und dumm.

Wenn der Tempel des Serums/der Magie zu Mogruls Zeiten existierte, warum ist er mit seinem Heer dann nicht auch gegen selbigen gezogen? Der Logik nach kann man wohl sagen, dass der damalige Tempel der Magie wohl auch nicht erst 2 Monde vor den Geschehnissen der Vorgeschichte gebaut wurde, dass heißt, hier muss es wieder eine längere Zeitspanne zwischen Mogrul und der Erbauung des Tempels geben.
Son Tempel ist hoch du... Vielleicht wollte Mogrul einfach nicht klettern... *feixt*
Wenn die Vorgeschichte so lange her wäre, wie können sich so viele Wesen dann noch an die Onlo-Kriege erinnern? Und warum sollten die Onlos aus Krato nach ganzen 900 Jahren IMMER NOCH misstrauisch gegenüber den Menschen sein?
Wieso wissen wir auch heute noch, wie der dreißigjährige Krieg ablief? Weil irgendwer sich einen Spaß daraus machte, die ganzen Geschehnisse auf Papier zu bannen. Andreas Gryphius, Simplex Simplicissimus. alles sehr schöne Literatur. *grinst* Wieso gucken auch heute noch so viele Menschen mit den Greultaten des NS-Regimes im Hinterkopf nach Deutschland? Ist zwar grad wieder im kommen, im großen und ganzen aber doch wohl eher vorbei, nich?
Wenn der Unterschied zwischen Magiern und Zauberern schon zu Zeiten Mogruls so existierte, wie wir ihn heute kennen, wie kann es dann nur eine Schule für die magischen Künste gegeben haben? Und wenn es eine Zweite gab, warum wurde sie nie erwähnt?
Na ja, vielleicht war das eine angeboren und das andere musste erlernt werden. Sprich Magier konnten eben magiern oder sie konnten es nicht, Zauberer mussten es lernen und hießen sie nicht gerade Sonnenglut, konnten sie es danach auch dauerhaft.

Warum ist Konlir nach 900 Jahren der angespannten Ruhe (in der ja durch aus gearbeitet werden könnte) immer noch ein so vergleichsweise kleines Dorf? (Man sehe sich Buran, Dranar oder die Ruinenstadt nördlich des einsamen Baumes an)
Weil der Bürgermeister nur dazu da ist, irgendwelche Gerichtsverhandlungen an Land zu ziehen oder Verräter-Ausreden zu sammeln.

Man sehe mir die leicht scherzhaften Antworten einmal nach, ich kann einfach nicht anders.

*huscht kichernd davon*
Ell
-
- Gelbbart-Yeti
Öhm... nochmal drüber nachdenken. Der Vergleich hinkt mir dann doch etwas sehr. Erstens ist das NS-Regime etwa ein halbes Jahrhundert her, das Ende der Onlokriege (Nach deiner GeschichteEllias Sonnenglut hat geschrieben:Wenn die Vorgeschichte so lange her wäre, wie können sich so viele Wesen dann noch an die Onlo-Kriege erinnern? Und warum sollten die Onlos aus Krato nach ganzen 900 Jahren IMMER NOCH misstrauisch gegenüber den Menschen sein?

Sollte man das nicht mal ändern?Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Warum ist Konlir nach 900 Jahren der angespannten Ruhe (in der ja durch aus gearbeitet werden könnte) immer noch ein so vergleichsweise kleines Dorf? (Man sehe sich Buran, Dranar oder die Ruinenstadt nördlich des einsamen Baumes an)

Naja, ich fände es nur schön, wenn man wenigstens eine Eingrenzung finden würde, den - wie dir vielleicht schon aufgefallen ist - ich fände es gut, wenn mehrere "Autoren" zusammen eine Gesamtgeschichte für unsere Welt (ich frage mich immer noch, woher der Begriff Mirimotha kommt) umreissen könnten... Naja, wenn nicht, dann nichtMan sehe mir die leicht scherzhaften Antworten einmal nach, ich kann einfach nicht anders.Nein, um es kurz zu machen: Braucht es denn wirklich eine SO genaue Einordnung in den Zeitkontext? Sicher, es schadet nicht, wenigstens im groben eine Reihenfolge zu stellen, es spielt schon eine Rolle, aber so sehr ins Detail brauchen wir doch für die Allgemeinheit nicht gehen. Lass deine Fantasie spielen.
*huscht kichernd davon*
Ell

Edit: Nen ganz fiesen Fehler korrigiert

Edit 2: Waren doch zwei...
- Ellias Sonnenglut
- Wächter des Vulkans
Ja und ich hab sie beide gesehen
Sah unschön aus... Nein, ums kurz zu machen: Ja, ein wenig hinkt der Vergleich schon, da hast du Recht. Zeitlich sowieso, auch wenn ich glaube, es gibt Dinge, die wird man einfach nicht wieder los, hat man sie sich erst einmal angelastet. Und sonst... Na ja, die Onlos haben halt einfach nen Rad ab.
Was indes die allgemeine Geschichte Mirimothas betrifft (soweit ich weiß, ist das eine ganz trickreiche Erfindung Thars und Elbisch für das Wörtchen Erde, jedenfalls so was in der Art), so zeige ich mich daran durchaus interessiert, damit wir uns da nicht falsch verstehen. Aber eben nur eine ungefähre Eingrenzung, nicht zu speziell. Und ganz toll (wenn auch ziemlich utopisch) wäre es natürlich, wenn wir dabei auf Sotrax hoffen könnten...
Ell

Was indes die allgemeine Geschichte Mirimothas betrifft (soweit ich weiß, ist das eine ganz trickreiche Erfindung Thars und Elbisch für das Wörtchen Erde, jedenfalls so was in der Art), so zeige ich mich daran durchaus interessiert, damit wir uns da nicht falsch verstehen. Aber eben nur eine ungefähre Eingrenzung, nicht zu speziell. Und ganz toll (wenn auch ziemlich utopisch) wäre es natürlich, wenn wir dabei auf Sotrax hoffen könnten...
Ell
-
- Gelbbart-Yeti
Achja, was ich gerade vergaß, ich bedanke mich natürlich, dass du dem Wunsch dieses Herren nachgekommen bist... (und logischerweise auch dem Herrn, der gewünscht hatEllias Sonnenglut hat geschrieben:Nun denn, auf Wunsch eines einzelnen Herrn

//
Oh ja, ist schon spät, da lassen wir das mal als Traum durchgehenEllias Sonnenglut hat geschrieben:Ja und ich hab sie beide gesehenSah unschön aus... Nein, ums kurz zu machen: Ja, ein wenig hinkt der Vergleich schon, da hast du Recht. Zeitlich sowieso, auch wenn ich glaube, es gibt Dinge, die wird man einfach nicht wieder los, hat man sie sich erst einmal angelastet. Und sonst... Na ja, die Onlos haben halt einfach nen Rad ab.
![]()
Ell

Dass Feuerholz nicht besonders intelligent sein kann, ist klar, und dass Onlos Feuerholz sind, dass ist spätestens seit unserem (heutigen) Herrn Supermod ja ebenso klar

Der Sache mit Mirimotha geh ich nochmal nach... Wird sich ja was mit der Forums-Suche finden lassen...
Edit: So... Nach der erfolgreichen Suche folgenden Beitrag gefunden und das Ende des ihn beinhaltenden Threads nochmal gelesen. (Den ganzen Thread hatte ich mir schonmal in meiner Anfangszeit einverleibt...)
viewtopic.php?p=192309&highlight=mirimotha#192309
- Istharion
- Kopolaspinne
um das Ganze etwas genauer zu erklären:
Mirimotha ist ein zusammengesetztes Wort aus den Worten:
"mirima", (Adj.) frei
und
"otha", (N.) Krieg.
Beide Worte stammen aus Tolkiens Quenya und finden sich in den Lexika von Helmut W. Pesch und waren schlicht der Versuch, den Namen "Freewar" ins Elbische zu übertragen, um eine passende Bezeichnung für die "Gesamtwelt" zu finden, ohne dabei den englischen Begriff benutzen zu müssen oder von "Erde", "Welt" (o.ä.) sprechen zu müssen.
Grüße, Thar
um das Ganze etwas genauer zu erklären:
Mirimotha ist ein zusammengesetztes Wort aus den Worten:
"mirima", (Adj.) frei
und
"otha", (N.) Krieg.
Beide Worte stammen aus Tolkiens Quenya und finden sich in den Lexika von Helmut W. Pesch und waren schlicht der Versuch, den Namen "Freewar" ins Elbische zu übertragen, um eine passende Bezeichnung für die "Gesamtwelt" zu finden, ohne dabei den englischen Begriff benutzen zu müssen oder von "Erde", "Welt" (o.ä.) sprechen zu müssen.
Grüße, Thar

-
- Gelbbart-Yeti
- Wächter des Vulkans
- Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner
Ich habe keins gefunden;) Hab die Welt Tolkinischer Sprachen aber auch lang nicht bis zum Erschöpfen ergründet
Anderer seits kann ich mir vorstellen, das Kostenlos zu den Wörtern gehört die nicht nennenswert, ja, übersetztenswert für Papa Tolkin gewesen wären. Eben so etwas wie Vorkostenanschlag, Steuererklärung....Wöllt ich jemanden in dieser entzückenden Sprache verdeutlichen, das die umsiedlung nach Mirimotha kostenlos ist (was a eine Lüge und b, ich niemals machen würde...also, nicht in dieser Sprache^^) würd ich es mit dem Wort anna, was nicht nur in unserer Auslegung so viel wie Geschenk bedeutet, nein, auh Tolkin hat sih dessen bemächtigt.
So viel dazu. [/besserwissermodus]
Anderer seits kann ich mir vorstellen, das Kostenlos zu den Wörtern gehört die nicht nennenswert, ja, übersetztenswert für Papa Tolkin gewesen wären. Eben so etwas wie Vorkostenanschlag, Steuererklärung....Wöllt ich jemanden in dieser entzückenden Sprache verdeutlichen, das die umsiedlung nach Mirimotha kostenlos ist (was a eine Lüge und b, ich niemals machen würde...also, nicht in dieser Sprache^^) würd ich es mit dem Wort anna, was nicht nur in unserer Auslegung so viel wie Geschenk bedeutet, nein, auh Tolkin hat sih dessen bemächtigt.
So viel dazu. [/besserwissermodus]
- Ellias Sonnenglut
- Wächter des Vulkans
Wozu zum Henker willst du ausgerechnet das Wort "kostenlos" in Quenya übertragen haben, wenn ich fragen darf? Zur detaillierteren Beschreibung unser Welt ja wohl kaum, denn sieht man einmal von der realen ab - die da so billig nun auch wieder nicht ist - finde ich, ist auch der RP-Server nicht gerade umsonst. Allerdings belustigt mich die Vorstellung eines Wortkonstrukts wie "kostenloser, freier Krieg". Gib da sicher einige Mächte in unseren irdischen Bahnen, die sich danach die Finger lecken würden... Wobei natürlich nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es dann im englischen Sprachraum und somit beim Benennen des Spiels an sich entweder "free/gratis Freewar" heißen müsste, oder aber natürlich, man lässt das Wörtchen "frei" einfach frei und deutet das "free" von "Freewar" als kostenlos. Ja, wenn ich”™s Recht bedenke, gefällt mir das sogar ganz gut. Spielen wir also eine Runde kostenlosen Krieg.
Soviel zu einem kleinen und vollkommen sinnlosen Exkurs in die Welt der Namensgebung. *grinst* Schon komisch, auf was für einen Mist manche Leute um diese Uhrzeit so kommen... *schielt an sich hinunter*
Ein grinsender Ell
PS: Wobei Drogensyndikat in Quenya sicher auch so seinen Reiz hätte. *hüstelt vernehmlich und zieht es vor zu schweigen
Soviel zu einem kleinen und vollkommen sinnlosen Exkurs in die Welt der Namensgebung. *grinst* Schon komisch, auf was für einen Mist manche Leute um diese Uhrzeit so kommen... *schielt an sich hinunter*
Ein grinsender Ell
PS: Wobei Drogensyndikat in Quenya sicher auch so seinen Reiz hätte. *hüstelt vernehmlich und zieht es vor zu schweigen