Seite 1 von 6
Meinungsbild zur Einführung einer Profilpflicht
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:22
von Istharion
Liebe Spielerinnen und Spieler,
in den letzten Wochen wurde immer wieder der Vorschlag gemacht, in der RP-Welt eine durch klare Kriterien definierte Profilpflicht einzuführen. Da dies zurzeit diskutiert wird, bitte ich darum, über diese Abstimmung ein Meinungsbild zu einer möglichen Einführung abzuliefern.
Dieser Thread soll NICHT dazu dienen, die Kriterien festzulegen oder zu diskutieren, sondern lediglich dazu, heraus zu finden, ob eine Profilpflicht durch die Mehrheit der Spielerinnen und Spieler in der RP-Welt abgedeckt wird. Es wird daher AUSDRÜCKLICH darum gebeten, dass sich nur Spielerinnen und Spieler aus der RP-Welt an dieser Abstimmung beteiligen und das diese dies mit der Nennung ihres Namens kurz belegen, z.B. in der Form:
Istharion Adanedhel, dafür
Jatu, dagegen
Sheldru Vates, is mir wurscht
Wesentlich bei der Auszählung der Stimmen ist also nicht die ”Anklick-Version”œ, sondern die tatsächlich aus der RP-Welt abgegebenen Stimmen. D.h. die Kommentare werden ausgezählt und nur mit RP-Namen versehene Stimmen werden gezählt.
mit freundlichen Grüßen,
Istharion Adanedhel
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:25
von Indira Savyron
Dafür.
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:26
von Storm
Jatu - Dafür
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:26
von V.Larizz
Vincente Larizz: Absolut dafür!!!
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:26
von Fabrama Liel
auch dafür
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:26
von Ellias Sonnenglut
Dagegen.
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:27
von Strogohold
Ich bin ganz klar dafür
Warum? Ich finde seine eigene Geschichte kund zu tun gehört einfach zum Rollenspiel dazu. Allerdings frage ich mich, wie das kontrolliert werden soll... was muss ein Profil denn haben um durchzugehen als RP taugliches Profil

Sanktionen
Ausserdem befürchte ich, dass dann viele ein "Standartprofil" machen... also dass es gerade reicht^^.
Grundsätzlich bin ich dafür, allerdings frage ich mich wie das ganze durchgeführt werden soll...
Gez. Galenas
PS: Begründung eurer Antworten?

Verfasst: 16. Apr 2007, 21:28
von Ellias Sonnenglut
Von Begründung und Umsetzbarkeit steht nirgends etwas. Diese Umfrage dient dem Zweck, rauszufinden, ob eine Mehrheit etwas derartiges wünscht oder nicht, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kanns aber auch gern begründen, so ist es nicht.

Verfasst: 16. Apr 2007, 21:30
von Sheri
Sheriahna - Absolut Dafür *bastelt rasch an ihrem weiter*
(Aber bitte ne Profilpflicht die nicht aus ner Liste von Leuten besteht die man schon gekillt hat oder aus ner Liste von Drops oder dergleichen...*g*)
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:33
von Strogohold
Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Von Begründung und Umsetzbarkeit steht nirgends etwas. Diese Umfrage dient dem Zweck, rauszufinden, ob eine Mehrheit etwas derartiges wünscht oder nicht, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kanns aber auch gern begründen, so ist es nicht.

Dann erfrische uns mit deinem Wissen. Ich habe kurz angeschnitten, was dafür spricht, würde gerne deine Begründung warum du dagegen bist hören

Verfasst: 16. Apr 2007, 21:35
von -DarkScream-
gewisse elemente sollten wirklich mehr beachtet werden in einem profil. ich selbst hab auch schon manchen angesprochen, weil dinge darin enthalten waren, die wirklich nicht in RP gehören.
Nyrrti... absolut dafür
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:42
von Istharion
dafür, Thar

Verfasst: 16. Apr 2007, 21:43
von kevin3002
Gfyma Zhouma - Dafür
Allerdings sollte eine Frist für Neulinge gegeben sein in welcher sie es entwerfen können.
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:54
von dasSabs
Bari - dafür
Verfasst: 16. Apr 2007, 21:56
von Ellias Sonnenglut
Zunächst einmal: Was Nyr anspricht ist richtig: Es gibt Dinge, die haben in einem RP-Profil einfach nichts verloren. Diese Dinge können meinethalben auch gern festgelegt und entfernt werden. Dass ein Profil zumindest RP-Tauglich sein muss, soweit stimmen wir noch überein. Aber weiter auch nicht.
Zunächst einmal halte ich Zwang stets für das falsche Mittel. Wer es jetzt nicht will, will es dann auch nicht. Das ist nur menschlich. Was ändert eine Profilpflicht längerfristig gesehen am Rollenspiel? Die Profil-Leichen werden sich zwangsweise einer Regelung anpassen, ihr Profil einmalig den Kriterien nach befüllen und sich anschließend auf den Lorbeeren ihrer Arbeit ausruhen. Es gäbe keinen Grund, über diese Grenzen hinaus am Charakter weiterzuarbeiten. Wie willst du das dann regeln? Abermals mit Zwang? Das wäre ein Schuss ins Knie, für die, die ihr Profil nicht ständig aktualisieren oder entwickeln wollen oder können [aus zeitlichen Gründen]. Was ist, wenn ich bewusst darauf verzichte, in mein Profil eine Charaktergeschichte einzubauen, weil ich will, dass mich die Spieler direkt darauf ansprechen und die Erfahrung im Dialog machen. Werd ich dann dazu gezwungen, wenn ein ähnliches Kriterium auf den Tisch kommt? Gibt es Ausnahmen? Wer kümmert sich dann um diese Ausnahmen? Dann will jeder eine Ausnahme. Ich eingenommen. Hand aufs Herz, was ändert sich hierdurch? Gar nichts. Wer jetzt kein Rollenspiel spielt, wird es danach auch nicht tun, nur weil er mal halbherzig ein wenig über den Inhalt seines Profils nachgedacht hat. Und ob ein Nicht-RPler nun eine Profil-Leiche oder ein halbherziges Profil durch die Gegend trägt, ist mir herzlich schnuppe, weil er mich eh nicht im geringsten tangiert. Nun kann man sagen: ”Na klar, zwingen kann man sie nicht, aber vllt hilft es doch und wenn nicht, haben immerhin alle ein Profil.”œ Ich sage, es wird nicht helfen. Ein Profil macht keinen guten Rollenspieler. Und überhaupt ist ein Profil immer noch etwas persönliches, dem ein Stück individueller Charakter genommen wird, wenn man es voraussetzt, egal in welcher Form. Ist es denn nicht allein meine Sache, ob ich finde, ein Bild und ein Gedicht beschreiben meinen Char zur Genüge? Und nur dafür, dass jeder ein Profil hat, halte ich den Aufwand ehrlich gesagt für unnatürlich hoch. Da investiert lieber Energie in andere Dinge, als hierein. All das hab ich allerdings schon mal ein wenig kürzer in diversen anderen Threads zu diesem Thema gesagt, Strogo. Und ich bleibe dabei.
Ell
Und ja, ich weiß, ich habe nicht die geringste Chance in dieser Abstimmung irgendwas zu bewegen, mir schnurz.
Add: Verzeih, ich hab schon wieder Strogo gesagt... Ich gewöhns mir ab.
