Regeln zum Profil in der RP-Welt

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Istharion » 24. Apr 2007, 21:31

Profilpflicht

Angeregt durch die Vorschläge verschiedener Spielerinnen und Spielern und unterstützt durch die Erstellung eines Meinungsbildes wird in der RP-Welt eine Profilpflicht eingeführt.
Das heißt, jede Spielerin und jeder Spieler muss in Zukunft ein Profil für seinen ACC haben, das entsprechenden Kriterien genügt. Im Einzelnen gelten für das Profil folgenden Regeln:

1. Umfang
Der Umfang des Profiltextes muss mindestens 500 Zeichen haben. Leerprofile sind nicht zulässig.

2. Inhalt

Der Inhalt muss sich an den Regeln der RP-Welt orientieren. Es sollte die Geschichte, das Aussehen und/oder die Herkunft des Spielcharakters beschrieben werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei einer zur Spielweise des einzelnen ACCs passenden Beschreibung. Nicht zugelassen sind sämtliche Bezüge zum Real-Life. Grundsätzlich sind natürlich alle Inhalte ausgeschlossen, die auch in den AGB und den Regeln im Forum als nicht zulässig erwähnt werden.

3. Sprache
Die Sprache muss sich an den Regeln der RP-Welt orientieren, es dürfen also z.B. keine Begriffe auftauchen, die nicht in die RP-Welt passen. Ansonsten sind der sprachlichen Ausgestaltung keine Grenzen gesetzt, es kann also eine Art Steckbrief, eine Geschichte, ein Gedicht oder auch jede andere Textform sein. Die Hauptsprache muss Deutsch sein, übersetzte Auszüge aus Fantasysprachen sind aber erlaubt. Nicht zugelassen ist die bloße Aneinanderreihung von Adjektiven im Stil von:
”fast noch jung, um die Hüften herum gut gebaut und mit fettigem Haar”œ

4. Bilder
Eine "Bildpflicht" im Profil existiert nicht.
Die Profile können mit Bildern ausgeschmückt werden. Dabei können die Bilder auch eine Vorstellung vom Aussehen des ACCs vermitteln. Nicht zugelassen sind Bilder, die eindeutigen RL-Charakter haben, bzw. Bilder die Inhalte aufweisen, die sich mit der RP-Welt nicht vereinbaren lassen. Grundsätzlich sind natürlich alle Abbilsungsinhalte ausgeschlossen, die auch in den AGB und den Regeln im Forum als nicht zulässig erwähnt werden.

5. Verlaufsgrafiken, Links, etc.
XP-Verlaufsgrafiken, Besitzgrafiken, Charakterfähigkeitsgrafiken, Börsencharts etc. sind nach wie vor zulässig, müssen jedoch ans Ende des Profils (unter die ACC-Beschreibung) gesetzt werden und grafisch getrennt sein. Gleiches gilt auch für die Auflistung "besonderer" Besitztümer oder der Dokumentation "besonderer" Ereignisse. Ungeeignet, wenn auch nicht unzulässig sind "Killlisten", sofern sie nicht in eine adäquate Form gebracht wurden. Externe Links, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, sind nach wie vor nicht erlaubt.

6. Zeitlimit
Jedem ACC steht nach Beginn des Sponsorings zwei Wochen zur Verfügung, um das Profil zu erstellen.

7. Updates
Profile sollten regelmäßig eine Art Update erfahren. Geändert werden müssen sie allerdings, wenn sich grundlegende Charakterzüge oder Eigenschaften des ACCs ändern. Dazu gehören z.B.: Name, Rasse, Clan, etc.

8. Überwachung
Unzulässige oder nicht den Kriterien entsprechende Profile können von jedem User an die Wächter gemeldet werden. Um dies effizient organisieren zu können, steht dazu ab sofort der Foren-Account ”Siniath”œ zur Verfügung. An diesen Account kann eine PM mit der URL des Profils gesendet werden. Die für diesen Account zuständigen Wächter werden die gemeldeten Profile dann prüfen und gegebenenfalls eine Verbesserung anmahnen.

9. Maßnahmen
Wird ein unzulässiges Profil nach zweimaliger Aufforderung durch die zuständigen Wächter nicht modifiziert, kann es ganz gelöscht werden. Profile, die die Regeln in den AGBs oder die Regeln im Forum verletzen (rassistische, politische, sexuelle Bezüge, Werbung und/oder verbotene Links) können nach Mitteilung sofort gelöscht werden.
Die Weigerung, ein adäquates Profil zu erstellen kann im Extremfall zu einem temporären Ausschluss führen.

10. Profilhelfer
Gesucht werden Spielerinnen und Spieler, die sich freiwillig (ohne dafür eine Gegenleistung zu beanspruchen) bereit erklären, sich in die Liste der Profilhelfer aufnehmen zu lassen. Diese Profilhelfer können dann von Spielerinnen und Spielern angeschrieben werden, die Unterstützung bei der Erstellung eines Profils benötigen.



EDIT aus gegebenem Anlass:

Hinweise auf Profile die Ingame per Brief oder Support an die Wächter gelangen werden aus zeittechnischen und praktischen Gründen ignoriert. Der Siniath-Foren-ACC wird von den Wächtern verwaltet und die dort eingehenden Hinweise werden zu einem günstigen Zeitpunkt überprüft. Somit sind auch doppelte Hinweise leichter zu erkennen und zu filtern.
Zuletzt geändert von Istharion am 28. Mai 2007, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Inkrafttreten

Beitrag von Istharion » 24. Apr 2007, 21:32

Die oben aufgeführten Regeln treten ab sofort in Kraft.

Freiwillige, die als Profilhelfer tätig werden möchten sollten eine PM an Siniath schreiben, ihre Namen werden dann in dem entsprechenden Post veröffentlicht.

Thar
Bild

Siniath
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 24. Apr 2007, 21:25

Freiwillige Profilhelfer in der RP-Welt

Beitrag von Siniath » 24. Apr 2007, 21:36

Bisher haben sich gemeldet:

- Sheriahna Delamour
- Emily Ceruya
- Vahrades
- Lend Olbyr
- Argovier
- Lloyd Vanes
- Bowen
- Doluthos
- Shyrhaet
- ...




die Liste wird fortgesetzt werden
Zuletzt geändert von Siniath am 8. Aug 2007, 09:29, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 24. Apr 2007, 22:18

Die Weigerung, ein adäquates Profil zu erstellen kann im Extremfall zu einem temporären Ausschluss führen.
Hat Sortax dem zugestimmt ?
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 24. Apr 2007, 22:33

Mars hat geschrieben:Hat Sortax dem zugestimmt ?
Hat Sotrax jeder Zusatzregel, die andere SMods beschließen zugestimmt bzw wird da danach gefragt?

Was genau hat Sotrax damit zu tun? Es wird seine Gründe haben, warum er SMods einsetzt bzw wählen lässt und diesen dann gewisse Entscheidungsfreiheit zubilligt ... :roll:
Zuletzt geändert von sgr011566 am 24. Apr 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 24. Apr 2007, 22:38

Nicht das ich persönlich damit ein Problem habe ... aber mich würde da Cheffes Meinung auch interessieren :)
BildBild

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 24. Apr 2007, 22:39

Und dennoch wollt ihr Sponsoren rausschmeissen die schon seit Jahren zahlen und keinen gestört haben. Die ganzen Charakterfähigkeiten sind auch für die Katze.
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 24. Apr 2007, 22:45

Mars hat geschrieben:Und dennoch wollt ihr Sponsoren rausschmeissen die schon seit Jahren zahlen und keinen gestört haben.
Istharion hat geschrieben:Die Weigerung, ein adäquates Profil zu erstellen kann im Extremfall zu einem temporären Ausschluss führen.
Zum ersten steht da nicht, dass sie rausgeschmissen werden, sondern nur etwas von einer zeitweiligen (ja, genau das bedeutet temporär nämlich, NICHT permanent, wie du es darstellst) Bann, zum andern gibt dir wohl kaum wer das Recht, für mich zu sprechen, ob mich solche Leute gestört haben oder nicht - oder seh ich das falsch?
Die ganzen Charakterfähigkeiten sind auch für die Katze.
Man glaubt es nicht, aber sie sollen erstens nicht alles sein, was einen Charakter in RP ausmacht, zum andern auch erhalten bleiben, wenn man zeitweilig ausgeschlossen wird - hab ich mir zumindest sagen lassen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 24. Apr 2007, 22:49

Natürlich erst ist es ein temporären Ausschluss!
Wie oft wird den so ein Ausschuss erfolgen bis es zum permanenten wird.
Wird dann der Acc alle 5 Tage gebannt und nach 5 Tage wieder gebannt schön und weiter ?
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 24. Apr 2007, 22:55

Mars hat geschrieben:Wird dann der Acc alle 5 Tage gebannt und nach 5 Tage wieder gebannt schön und weiter ?
Wenn man so wenig Bereitschaft zeigt, RP zu machen, dass das ständig wieder passieren würde ... dann hoffentlich.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 25. Apr 2007, 00:42

Mars, mal ehrlich. Muss in einem Profil "blub" stehen? Aber in gewisser Weise hast du Recht, es ist heftig es zu verlangen. Sowohl für Jemanden, der vielleicht seiner Schriftsprache bzw. seinem Ausdruck nicht traut, als auch für jemand, der einfach kein Interesse hat.
Die andere Seite, und ich weiß, dass du durchaus "umschalten" und diese auch verstehen kannst, ist, dass sich Spieler so mit ihrer Rolle auseinandersetzen, sich ernsthaft Gedanken machen, denn der beste Hintergrundautor kann ohne eine Vorstellung des Charakters zwar irgendwas schreiben, aber es wird wohl nicht zu diesem passen. Abgesehen davon, dass, wäre ich der Gefragte, ich dies ablehnen müsste (und ich denke jede/r anderer handhabt das genauso). Darüberhinaus soll diese Welt doch etwas besonderes sein. Ein Welt, in der Rollenspiel eine gewisse Pflicht ist. Es gibt so viele Dinge, die toleriert werden. Wortlose Händler und Ingeriumhacker, Goldsieber oder Leute, die offen bzw. hinter vorgehaltener Hand gestehen, dass es ihnen nur darum geht zu killen, das Rollenspiel ihnen egal wäre. So muss sich ein solcher Spieler wenigsten einmal Gedanken machen und vielleicht kommt sogar ein wenig Verständnis bei raus.

Des Weiteren, nun, mach dir doch mal den Spaß und schau dir die Modprofile an und wieviele von diesen nun selbst auch mal über ihr Profil gehen müssen ;) Abgesehen davon, es war Spielervorschlag, der aufgegriffen wurde. Natürlich haben, wiedereinmal, nicht alle abgestimmt. Wobei ich hier zu bedenken gebe, dass viele Leute z.B. von Umfragen zu Änderungen, auch wenn sie Sotrax nur ein Meinungsbild geben sollen, nichts wissen. Ähnlich ist es hier. Die Umfrage sollte uns ein Meinungsbild geben. Und dieser sagt: die Mehrheit ist dafür. Die Dunkelziffer kann man nur schätzen, man kann nur versuchen die "sozialen" Kontakte innerhalb des Spiels zu analysieren und herausfinden wollen (kurz: Schätzen), wieviele Leute also evtl. ähnlicher Meinung sind.

Im Endeffekt ist es so, die, welche Ruhe und Beschaulichkeit wünschen bekommen das noch in RP, sie müssen halt nur mit einer kurzen Geschichte verkaufen, warum sie nichts sagen, und genauso siehts für die Sieber, PKler und Ingeriumhacker aus. (Notiz: Am Punkt waren es 337 Wörter ;) )

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 25. Apr 2007, 01:57

Na stören tut mich eigentlich nur die 2 Wochen Grenze.
Wenn ich mir angucke wieviel ich in 2 Wochen on bin, dann ist da kaum Zeit eine besondere Geschichte zu entwickeln... und mein Charakter wurde, nach langer inaktivenphase unter anderem Namen erst vor sehr kurzem "geboren", hat also keine "VorSpielbeginn" geschichte ;)
Auf der anderen Seite ist mir klar das irgendeine Begrenzung da sein muss, da sonst die ganze Regel sinnfrei ist, und zumindest eine kurze Beschreibung sollte jeder (selbst ich) hinkriegen. Ob die dann 500 Zeichen lang ist weiß ich allerdings nicht.
Bazinga!

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 25. Apr 2007, 08:16

Du spielst ein hyperintelligentes, frühreifes Baby? * grinst Kaot an * Isawahnsinn :-P

Stoachan Eisenhand schickt einen Moderatoren-Brief an Stoachan Eisenhand.
'Schuldigung, aber bei der Vorlage, wer kann da widerstehen?

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 25. Apr 2007, 12:39

Paulchen Panthers Fell ist größtenteils rosa, wenn auch am Bauch etwas heller als am Rücken. Für einen Panther hat er ungewöhnlich klobige Füße und eine viel zu lange Schnauze, aber das tut seinem Sympathiewert keinerlei Abbruch.
Paulchen hat eine ganze Menge Freunde und Feinde. Dazu gehören ein tolpatschiger Detektiv mit französischem Akzent, der am Ende meist mit angekokelter Nase dasteht, ein Flic, der den Detektiv durch die Gegend kutschiert und natürlich eine feuerspeiende Drachenlibelle.
Auch wenn man Paulchen meist durchs Kinderprogramm turnen sieht, hat er dennoch auch in den Herzen der meisten Erwachsenen einen Platz.


*************

540 Zeichen, ohne Leerzeichen


*gg*

Thar
Bild

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 25. Apr 2007, 13:20

jopp vnv genau das... bei der mutter konnte kaum was anderes passieren ;)
Bazinga!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste