Regeln zum Profil in der RP-Welt

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Lend Olbyr
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 26. Mai 2006, 21:37
Wohnort: Momentan in Konlir

Beitrag von Lend Olbyr » 25. Apr 2007, 20:21

Auf der Loginseite von Freewar RP steht bereits:

ich Zitiere:
Die folgenden Vorteile haben Rollenspieler auf dem RP-Server:
- Passende und fantasievolle Profile der Mitspieler.

Da auf dem RP-Server recht strenge Regeln gelten, sollte man sich gut überlegen ob man
wirklich auf dem RP-Server spielen möchte, oder nicht lieber einen der normalen Freewar Server wählt.

Beachtet zu den Regeln auf dem RP-Server bitte unsere RP-Server FAQ.

Zitat Ende.

Wenn man sich die Mühe macht mal einen Blick in die FAQ zu werfen finden sich dort folgende Zeilen.

ich Zitiere:
Auf dem speziellen Rollenspiel-Server gelten deutlich strengere Regeln,
als auf den normalen Freewar Servern, um eine bessere Rollenspiel-Atmosphäre zu gewährleisten.

Zitat Ende.

klickt man dann auf: Jetzt anmelden in der RP-Welt, erscheint unter anderem dieses Eingabefeld.

Bild
Als Anregung sei noch genannt, das man künftige Neulinge hier besser auf das neue Reglement hinweisen sollte.

Wir alle haben uns bewusst (davon gehe ich mal aus) mit diesem Wissen hier angemeldet, und ohne diese Regeln geht es eben nicht!

Warum also wird ständig Versucht diese in Frage zu stellen?


Um Himmels Willen, macht Euch doch nicht ins Höschen, dann wird eben das Profil(Buch) so geändert,
dass es dem Regelwerk entspricht.

Ich bin zwar kein Held auf diesem Gebiet, aber ich habs in 10 Minuten geschafft.
Sollte also jemand tatsächlich Probleme damit haben erkläre ich mich gerne dazu bereit hier Hilfe zu leisten.
Also fragt mich einfach Ingame, ob ich Euch bei eurem Buch helfen könnte.
Oder auch denjenigen, dessen Buch vielleicht Euren Vorstellungen entspricht.
Ich denke mal, dass die meisten gerne dazu bereit sind Euch zu helfen.

Gruß Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 26. Apr 2007, 08:55

Schließt sich Meister Olbyr an... Kommt ja nur drauf an, wie man fragt ;)

Benutzeravatar
Spike
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 19. Jan 2005, 17:42

Beitrag von Spike » 27. Apr 2007, 04:22

Nur mal kurz ne Frage zu Punkt 7

7. Updates
Profile sollten regelmäßig eine Art Update erfahren. Geändert werden müssen sie allerdings, wenn sich grundlegende Charakterzüge oder Eigenschaften des ACCs ändern. Dazu gehören z.B.: Name, Rasse, Clan, etc.

was heißt regelmäßig? Ich spiele derzeit in RP nur, wenn es meine Zeit irgendwie zu lässt und dann auch nie länger als 30 Minuten am Stück, zu dem noch Nachts, wodurch mein Chara sich derzeit ja nicht wirklich weiter entwickelt. Es gibt auch zeiten, da komme ich nur on um die Fähigkeiten rauf zu setzen und Förderung ab zu holen.

Ich frage nur, damit ich am Ende nicht doch noch n 5 Tages Bann kassiere^^
"Your morality doesn't apply to us. I am the law among my kind. The judge, the jury and the executioner."

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 27. Apr 2007, 07:12

Solange sich ein ACC nicht ändert, braucht sich auch das Profil nicht ändern.

Thar
Bild

Benutzeravatar
V.Larizz
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 9. Okt 2006, 10:18

Beitrag von V.Larizz » 13. Mai 2007, 13:13

*hüstelt*

Ähm, gildet die Profilpflicht eigentlich auch beim Clanprofil?
Ich möchte mich fallen lassen, warum schaudert mir vor dem Sprung...?
www.finanzdoping.de.tl

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Beitrag von Law Tinnuin » 13. Mai 2007, 13:37

Wenn schon, dann gilt es, denn gildet gibt es nicht. ^^

Tja und ansonsten, würde ich mich dabei an folgenden Absatz halten:
[..] Dass heißt jede Spielerin und jeder Spieler muss in Zukunft ein Profil für seinen ACC haben [..]
Ergo: Nein, die Profilpflicht gilt nur für das Spielerprofil, es sei denn ein böser Wächter lässt etwas anderes verlauten. Was ich persönlich mehr als schade fände, denn im Gegensatz zu meinem Char, weiß ich bei meinem Clan nun wirklich keine 500 Zeichen zu schreiben. Denn der ist schlicht Symbol der geschwisterlichen Einheit der Tinnuins, sonst gar nichts.

Law

------

PS @ Thar: Das mit einem S und nach heißt ein Komma. *g*

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Unvergessene Zitate

Beitrag von Keleos » 14. Mai 2007, 22:55

Ich glaube, unser Freund V.Larizz hat einen der vituosesten deutschen Wortverdreher zitiert, nämlich den unvergessenen Heinz Erhardt, der einmal meinte: "Das güldet nicht...."

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 15. Mai 2007, 01:34

Naja, aber mal ehrlich Keleos, er erzählte auch von einer Made, die, wie schade, hinter Baumesrind rief nach ihrem Kinde, das, wie schlecht, verschlungen ward von einem Specht, und so vor bzw. nach jungen Tagesmorgen schon verstorben, wie deren Gatte, der sich gestürzt vom Blatte. Es steht zu vermuten, das die Guten, einfach nur nach ihrer Nase suchten, diese unter Ulk verbuchten und als letzte fußlose Gänger doch das Heim erreichten, wo jedoch, wenn wundert es denn noch, einer, nämlich jener Ehrhard, mit einem Kerl saß, der mal Bass, mal besser spielte und eine Runde schachte. So gingen sie dann durch, langsam, aber auch nicht zu langsam, denn deutscher Efeu neigt zum Wuchern und es könnte sein, dass links ein Baum und rechts eine Bäumin mit den nicht vorhandenen Wedeln, denn die gibt es nur bei Palmen, leise wippen, leise wippen, leise wippen, genug gewippt... Jedenfalls wäre es möglich, dass statt des Rehs, welches rechts rumspringt in modernerer Version nun ein Osama stünde, wo früher noch ein Kontra. Allerdings, wäre ja da noch das Kamel, welches seine Kehle mit seinem Sprosse benetzt an eines Tümpels drüber Soße, wo, böse Zungen sagen viel und gute besingen es, ja eben heute Al-Quaida Waffenlager baut. Tja, was mancher sich so traut.

ps.: Außer Keleos muss das keiner verstehen :-P

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 28. Mai 2007, 20:22

HINWEIS:

In den Profilregeln heißt es:

8. Überwachung
Unzulässige oder nicht den Kriterien entsprechende Profile können von jedem User an die Wächter gemeldet werden. Um dies effizient organisieren zu können, steht dazu ab sofort der Foren-Account ”Siniath”œ zur Verfügung. An diesen Account kann eine PM mit der URL des Profils gesendet werden. Die für diesen Account zuständigen Wächter werden die gemeldeten Profile dann prüfen und gegebenenfalls eine Verbesserung anmahnen.


Hinweise auf Profile die Ingame per Brief oder Support an die Wächter gelangen werden aus zeittechnischen und praktischen Gründen ignoriert. Der Siniath-Foren-ACC wird von den Wächtern verwaltet und die dort eingehenden Hinweise werden zu einem günstigen Zeitpunkt überprüft. Somit sind auch doppelte Hinweise leichter zu erkennen und zu filtern.

Istharion
Bild

Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

Beitrag von Achzul » 8. Jun 2007, 14:16

Obwohl ich das schonmal an anderer Stelle geschrieben habe:

Wäre es nicht angebrachter, das Profil auf solche Dinge zu reduzieren, die auch ohne weiteres sichtbar sind und ansonsten auch entsprechende Formulierungen zu wählen? Keiner hat seine Lebensgeschichte eintätowiert. Jedenfalls kenne ich keinen.

Grüße

Infinity
Klauenbartrein
Beiträge: 1483
Registriert: 6. Jan 2006, 13:26

Beitrag von Infinity » 8. Jun 2007, 15:13

Bei mir fällt mir das Tagebuch aus der Hosentache, also daher ;)

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sheldru Vates » 9. Jun 2007, 04:04

Schon einmal darüber nachgedacht, dass es mitunter einzig um die Auskunft geht, ob mein Gegenüber blond oder schwarzhaarig, verschlissen oder Edelmann ist?
In wenigen Worten zu beschreiben, welcher Gestalt man gegenüber steht reicht doch völlig aus. Nur wer möchte braucht mehr hinzuzufügen; sprich, sich mit einen Lebenslauf erklären.

Doch ist doch auch klar, dass ich jedem Wesen, welchem ich gegenüberstehe ansehe, welche Erscheinungsform es hat. Es sei denn, ich bin sehuntüchtig. :lol:

Fang dort doch einfach mal an.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Achzul
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 25. Sep 2006, 13:46

Beitrag von Achzul » 14. Jun 2007, 18:42

Mir ist das klar, aber mir begegnen fast nur Wesen, denen das Tagebuch aus der Hosentasche fällt, die mit nem Einzeiler, ok manchmal sinds zwei, sich beschreiben und dann ellenlange Texte schreiben, die dort eben mA nicht hingehören. Wenn also eine bestimmte Wortmenge vorkommen muss, dann die bitte auch auf profilfähigen Aussagen. Immerhin ist ein Profil das charakteristische Erscheinungsbild eines Menschen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Profil) und beinhaltet damit eben nicht seine Lebensgeschichte, sondern höchstens das Resultat seines Lebens, das man ihm z.B. harte Arbeit ansehen kann.
1. Umfang
Der Umfang des Profiltextes muss mindestens 500 Zeichen haben. Leerprofile sind nicht zulässig.
Für mich bedeutet das: 500 Zeichen für Aussagen, die erkennbar sind, also das, was Sheldru gerade meinte. Ansonsten ist die Regelung, mit Verlaub, vollkommen unsinnig. Nimmt man es aber so wörtlich, kenne ich kaum ein Profil, dass diese Erfordernisse erfüllt. Alleine das Aussehen kann man einem Bild entnehmen, da es sich bei den Wesen aber nicht um Abziehbildchen handelt, sondern diese mit Leben erfüllt werden wollen, muss da mehr kommen, als "ist blond, groß, kräftig gebaut", sondern eben geschmeidige Bewegungen, nervöses Haarsträhnen aus der Stirn streichen oder sonstne Tiefe über den Char geben und dann braucht man 500 Wörter, vor allem so Lange-Rede-kurzer-Sinn-Typen wie ich. Wer dann noch aus Luxusbewusstsein Telefonbücher anhängen will, bitte sehr, dann aber am besten wie die Graphiken optisch getrennt von dem "Profil".

Aber wie gesagt: Da gehen wohl mal wieder die Meinungen auseinander. Ich denke einfach, dass so eine Regel auch echt Sinn machen sollte.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Beitrag von Gangrils » 26. Jun 2007, 01:00

Ich lese neurdings immer wieder Profile in denen Handlungen auf eine Ich bezogene Handlung lese. Du tust dies und jenes.

Ein Beispiel: Grausamer kann es nicht werden, denkst Du”¦ doch dann grinst das abscheuliche Wesen noch breiter. Seine rechte Wange reißt weiter auf und ein Knäuel aus feucht glitzerndem Gewürm fällt zu Boden.
”Möchtest Du vielleicht einen wirklich guten Witz hören?”œ, sagt es.
Seine Stimme ist rauh und fast unhörbar leise”¦ und doch von einer Sanftheit, die Dich schwindeln läßt, gleichsam das Gegenteil von dem, was Deine Augen erblicken.
Dein Magen revoltiert und Du erbrichst Dich”¦ und während Du noch mit kochenden Tränen in den schmerzenden Augen am Boden kniest, hörst Du das sich langsam entfernende Geräusch rhythmisch klappernder Knochen”¦


Das ist mittlerer weile sehr oft zu sehen . Ich möchte die Spieler nicht anprangern. Sind ja auch einige dabei die Ihren Char toll beschreiben. Aber ist diese Schreibweise nicht irgendwie Regelwidrig?

Denn es beschreibt ja ganz deutlich Handlungen die ich angeblich ausführen wenn ich mir das Profil /Stadbuch/ Oder Rucksack Buch ansehe.

Ganz besonders meine ich solche Sätze: Dein Magen revoltiert und Du erbrichst Dich”¦ und während Du noch mit kochenden Tränen in den schmerzenden Augen am Boden kniest.

eis nicht das ist keine Kritik an die Idee an sich .

Aber könnte man nicht schreiben . Manch einem der solch kroteskes Gesicht sieht bekommt es kotzen ? ^^

Ich weise auch selbstverständlich selbst solche Leute daraufhin, dass es komisch ist so etwas zu lesen. Frage im groben ist so etwas überhaupt zu lässig? Also Regel konform ?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 26. Jun 2007, 01:50

Da das Profil eine simple Geschichte darstellt (was keinerlei Bewertung des Inhalts, der Komplexität oder der sprachlichen Fähigkeiten des Verfassers sein soll) und es in der Literatur durchaus üblich ist etwas für Jemanden zu schreiben, und dabei einen bestimmten Numerus (Singular - ich, du, er/es/sie - oder Plural - wir, ihr, sie -) zu verwenden, hat dies seine Richtigkeit. Die Einschränkung des Beschreibens von Reaktion innerhalb des Spiels ebenso. Die einfachste Möglichkeit sich den genauen Sachverhalt vorzustellen, ist das Drehbuch eines Films oder ein Theaterstück heranzuziehen. In beiden Fällen wurden die Reaktionen aller Akteure Reaktion durch den Autor beschrieben und müssen so auch stattfinden. Dies kann aber nicht der Sinn und der Zweck einer virtuellen, interaktiven Welt sein. In dieser gilt es für jeden selbst seine Handlungen und Reaktionen zu erläutern und darzustellen. Das Profil ist also eine dargestellte Geschichte, das Abbild einer nicht eingetretenen Episode des Lebens in der Spielwelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste