Regeln zum Profil in der RP-Welt

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Tanefin Coron
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 12. Mär 2008, 20:12

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Tanefin Coron » 19. Jun 2008, 13:01

Ist eigentlich schon richtig so, die Profile durchzuchecken, sonst würden viele gar nichts im Profil stehen haben.

Elen dúr Erin
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mär 2008, 14:17

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Elen dúr Erin » 19. Jun 2008, 13:15

Tanefin Coron hat geschrieben:Ist eigentlich schon richtig so, die Profile durchzuchecken, sonst würden viele gar nichts im Profil stehen haben.
Dagegen sage ich ansich ja auch gar nichts. Aber man kanns auch übertreiben. Zumal der KLEINE (<ausdrücklich) OOC Teil lediglich dazu beitragen sollte, etwas Neugier zu wecken und auf die damit verlinkte Seite zu schauen, auf der es die AUSFÜHRLICHE -auch- RP Geschichte gibt, mit der ich ansonsten mein Profil nach allen Seiten sprengen würde.

Der Erste, der nun also auf die Idee kommt zu sagen "Der Link, der da von dem Buch weggeht beinhaltet aber auch etwas OOC..." lebt gefährlich...

*schwingt mit viel Anlauf und einem breiten Grinsen den Narkosehammer*

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von tanine » 19. Jun 2008, 13:42

jap, man kann es absolut übertreiben *elens sig neidisch anstarr*
ähm wo war ich? achso, profile.
nunja, mir persönlich reicht es, wenn ich bei einem unbekannten gegenüber im profil eine kurze / oder längere charakterbeschreibung finde, sodass ich weiß, wie ich zu reagieren bzw. sie anzusprechen habe (eine vierjährige behandle ich tatsächlich anders als ein aus maden und knochen bestehendes ungetüm! ;) ). die regeln zu den profilen sollen tatsächlich, soweit ich das bisher immer verstanden habe, auch erstmal anreiz geben, überhaupt etwas zu tun und die meisten dürften froh sein, wenn andere mitspieler überhaupt etwas im profil haben.
sachen wie kleine böse ooc-bereiche, xp-graphen, die zu weit oben im profil sind oder gar ein link zu seiner geschichte empfinde ich nun wirklich als kleinigkeiten, die hier wie elefanten behandelt werden (von einigen, nicht allen).
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Elen dúr Erin
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mär 2008, 14:17

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Elen dúr Erin » 19. Jun 2008, 13:51

tanine hat geschrieben:jap, man kann es absolut übertreiben *elens sig neidisch anstarr*
Oo soll ich noch einen machen mit "Tanine, Du bist peinlich"? *grins* Du wärst die Erste, die danach fragt ^^


Spässle, keine Sorge ;)

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Strogohold » 20. Jun 2008, 17:13

viewtopic.php?f=25&t=31934

Auch wenn sgr den Thread, aus mir unerklärlichen Gründen geschlossen hat -.-*

edit. danke fürs wieder öffnen
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Traxas » 13. Jul 2008, 01:02

Ich möchte den eifrigen Lesern und Benutzern dieses Threads ein Erlebnis nicht vorenthalten, welches ich am heutigen Abend machen durfte.
Nach längerer Zeit traf ich in RL einen netten Spieler wieder. Der hatte gemeinsam mit mir, vor über drei Jahren, Freewar als ein wirklich schönes Spiel entdeckte. Wir haben es gemeinsam mit unseren Kindern gespielt und finden es nach wir vor toll.

Bokum spielte RP etwa seit 2005 und ich glaube nicht, dass irgendwer tatsächlich große Probleme mit ihm hatte.
Er ist sowohl real als auch im Spiel lustig, hilfsbereit, humorvoll und voller überraschender Ideen. Da er hauptsächlich am Tag spielt und ich eher nachtaktiv bin, haben wir uns etwas aus den Augen verloren.
Um so überraschter war ich gestern als ich erfuhr, dass er seine Figur in RP gelöscht hat.

Nach dem Grund gefragt erhielt ich die Antwort, dass die Regelflut, besonders aber die neuen Bestimmungen zum Profil, zu diesem Entschluss führten.
Für Bokum war die RP-Welt eine Oase der Erholung und RP-Freewar ein angenehmes Spiel.
Er hat kein Verständnis dafür, dass ihm plötzlich vorgeschrieben wird, Zeit dafür aufzuwenden. Und etwas anderes ist der Profilzwang in seinen Augen nicht.

Ich möchte allen gratulieren, die mit Regelwut, Profilkontrolle und Selbstgerechtigkeit dafür sorgten, dass Bokum sich löschte. Ein wirklich überzeugendes Ergebnis. Klasse!!!

Spieler ohne Profil, die über so einen langen Zeitraum ungestraft in RP spielen konnten, haben hier wirklich nix verloren. Sie bedrohen in ihrer Spielauffassung die Existenz von Mirimotha. Schließlich kann man nicht dulden, dass irgendwer andere Auffassungen vom Rollenspiel hat.

Wo kämen wir nur hin, wenn hier wirklich jeder nur zum Spaß spielen würde?
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Avalon » 13. Jul 2008, 10:25

Für Bokum war die RP-Welt eine Oase der Erholung und RP-Freewar ein angenehmes Spiel.
Er hat kein Verständnis dafür, dass ihm plötzlich vorgeschrieben wird, Zeit dafür aufzuwenden.
Ist es wirklich zuviel verlangt, dass man dafür, dass man auf einen ROLLENSPIEL-Server in Ruhe XP-scheffeln kann und weder die Konkurrenz und Kleinkinder der Nummernwelten zu fürchten hat, ein wenig Zeit in dein Aufbau eines ROLLENSPIEL-Charakters steckt?
Wer den Sinn des ROLLENSPIEL-Servers verstanden hat, wird sich an so einer Profilregel nicht stören. Ich glaube nicht, dass die Eingangsseite des Spiels verspricht, dass man in RP viel leichter die Ziele erreichen, kann für die man in den Nummernwelten zu faul ist.

Tut mir leid, aber dieses "Schicksal" berührt mich nun überhaupt nicht, auch wenn ich denke, dass es möglich ist ein Spiel kaputtzuregelmentieren, aber dann sicher nicht durch die Profilregel. Mich stören da die Handelsschreiallergiker im Spiel momentan viel mehr.

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Este Vao » 13. Jul 2008, 12:36

Ich möchte allen gratulieren, die mit Regelwut, Profilkontrolle und Selbstgerechtigkeit dafür sorgten, dass Bokum sich löschte. Ein wirklich überzeugendes Ergebnis. Klasse!!!
500 Zeichen sind Pflicht. Das sind ungefähr 100 Wörter. Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie jemand es nicht schaffen kann, diese Auflage zu erfüllen. Als Beispiel nehm ich mal etwas aus dem realen Leben, wo man diese 100 Wörter eher als Geschenk betrachten darf.
Klausuren (/ Klassenarbeiten)! Viele kennen sie. Wenige mögen sie. Die ersten 100-200 Wörter sind in den meisten Fällen Zusammenfassungen des Textes. Den Text lesen und verstehen ist eine Sache. Die Zusammenfassung eine andere. Da das Zusammenfassen nach dem Verstehen keine große Aufgabe mehr ist, sehe ich es wirklich als Geschenk an, das meine Note ein ganzes Stück verbessern kann (sofern der Rest schlecht genug ist). Für diese 100 Wörter braucht man 5-10 Minuten. Wenn sich jeder 20 Minuten nähme, so wäre dies weitaus genug Zeit um ein regelkonformes Profil zu erstellen.

Nebenbei, allein Bewerbungsschreiben haben meist mehr als 100 Wörter. Denk darüber mal nach.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von vnv_nation » 13. Jul 2008, 14:40

SkorpionW5 hat geschrieben:Nach dem Grund gefragt erhielt ich die Antwort, dass die Regelflut, besonders aber die neuen Bestimmungen zum Profil, zu diesem Entschluss führten.
Diese Aussage nehme ich so nicht hin, das es schlicht nicht der Wahrheit entsprechen kann.

Umfrage zur Meinungserfassung bzgl. Profilpflicht - auf Nutzervorschlag
Regeländerungsankündigung und Beschreibung der zu treffenden Maßnahmen

Es gilt also zum Einen, dass Bokum durchaus Einspruch hätte erheben können, möglicherweise dann zwar in einer gewissen demokratischen Entscheidung überstimmt worden wäre, jedoch seinem Unmut entsprechend Luft gemacht hätte. Und zum Anderen, dass die Regel nun wirklich alles andere als "neu" ist. Exakt gesprochen hat sie ein Jahr und 2 1/2 Monate auf dem Buckel und wurde unsererseits, gegen Einsprüche Einzelner, immer sehr kulant ausgelegt. So zählten wir mit nichten die Worte nach, wenn auch nur der Ansatz der Vermutung möglich war, dass es sich um 5oo Zeichen (obendrein mit Leerzeichen) handeln könnte. Aufgrund neuster und genauster Überwachung durch eine Einzelperson haben wir dann doch mal Worte gezählt und so einige Leute vor dem Erhalt der Aufforderungsbriefe bewahrt (natürlich nach Lektüre der enthaltenen Beschreibung, wäre auch zu banal einfach mal nur Worte zu zählen, sagt ja über den Inhalt gar nichts aus).
SkorpionW5 hat geschrieben:Er hat kein Verständnis dafür, dass ihm plötzlich vorgeschrieben wird, Zeit dafür aufzuwenden. Und etwas anderes ist der Profilzwang in seinen Augen nicht.

Das ist richtig. Eine einmalige Aufwendung von vielleicht 2o Minuten in denen man sich die Mühe machen muss kurz etwas zu seinem Char zu schreiben. Dürften etwa 9oo GM + naja 7200 / 4 XP sein, die man verliert und ab dann hat man Ruhe.
SkorpionW5 hat geschrieben:Spieler ohne Profil, die über so einen langen Zeitraum ungestraft in RP spielen konnten, haben hier wirklich nix verloren. Sie bedrohen in ihrer Spielauffassung die Existenz von Mirimotha. Schließlich kann man nicht dulden, dass irgendwer andere Auffassungen vom Rollenspiel hat.

Wo kämen wir nur hin, wenn hier wirklich jeder nur zum Spaß spielen würde?
Eine andere, oder auch keine? Nein, dies wäre eine Unterstellung, die ich nicht treffen möchte. Zu mal Bokum eher ein recht unauffälliger Nutzer im Chat war, und meines Wissens nach alle übrigen Regeln befolgte, was mir persönlich ja ansich genügt (die paar Zeichen im Profil wären wirklich schnell geschrieben und wenn einem das nicht liegt, nun, es gibt nicht umsonst ein RP-Geschichten Forum und so mancher dort Schreibender kann aus: "Naja, er ist halt groß, Taruner und bissle übellaunig" eine wesentlich längere Erzählung stricken. Fragen kostet nichts. Und ja, es geht um den Spass, auch den Spass beim Rollenspiel, dass manch einer (in der Umfrage vor über einem Jahr immerhin 33 Leute von knapp 6o aktiven Spielern) eben nicht ständig an gesichts- und wortlosen Zombies vorbeilaufen will, ist möglicherweise verständlich. Und welcher Spass wurde Bokum denn genommen durch die Bitte doch endlich (nach über einem Jahr) mal ein paar Worte zu seiner Figur zu schreiben, so das sie zum Rollenspielserver passt? Er bekommt dafür doch auch viel. z.B. eine oftmals wesentlich ruhigerer Umgebung, besser Laufzeit etc. Oft genug stehen irgendwo kleine Grüppchen und schwatzen, mehr NPC für die, welche wirklich nur zum "ruhigen" Spielen da sind. 2o Minuten, mehr nicht. Freilich, ein Grund sich zu löschen. Ich weiß, es geht um das Prinzip. Das Prinzip ist, dass es sich um einen Rollenspielserver handelt, auf dem auf friedliche, stumme Jäger willkommene Gäste sind, die an der Tür die Schuhe ausziehen und sich nach den Regeln der Gastgeber richten wollen. Und sich kurz vorzustellen, wenn man irgendwo hinkommt, das versteht sich ja wohl von selbst.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Traxas » 13. Jul 2008, 23:58

Zunächst einmal möchte ich betonen, das ich ein Profil habe und zwar seit ich die RP-Welt das erste Mal betrat.
Mein Profil ist auch deutlich länger als die geforderten 500 Zeichen und es hat wesentlich länger als 20 Minuten gedauert um es zu erstellen. Es verändert sich immer wieder und passt sich sogar manchmal meiner Tagesstimmung an.
Aber mir macht das auch Spaß. Warum wird man aber auf dem Rollenspielserver gezwungen etwas zu tun, was halt nicht jedem Spaß macht?

Es geht mir um die Art und Weise, wir hier miteinander umgegangen wird. Auf unserem Server (und nach über drei Jahren Spiel auf RP nehme ich mir das Recht von ”unserem”œ zu sprechen) versuchen einige Wesen den anderen Spielern ihre Meinung vom Rollenspiel aufzuzwingen.

Ein typisches Beispiel ist diese Antwort.
Avalon hat geschrieben: Ist es wirklich zuviel verlangt, dass man dafür, dass man auf einen ROLLENSPIEL-Server in Ruhe XP-scheffeln kann und weder die Konkurrenz und Kleinkinder der Nummernwelten zu fürchten hat, ein wenig Zeit in dein Aufbau eines ROLLENSPIEL-Charakters steckt?

Wer den Sinn des ROLLENSPIEL-Servers verstanden hat, wird sich an so einer Profilregel nicht stören. Ich glaube nicht, dass die Eingangsseite des Spiels verspricht, dass man in RP viel leichter die Ziele erreichen, kann für die man in den Nummernwelten zu faul ist.
Hier wird ein Spieler als faul und wettbewerbsscheu abgewertet, weil er nicht die Meinung von Avalon zum Rollenspiel teilt.
War Avalon je ein Rollenspiel mit Bokum verwickelt? Woher nimmt er das Recht derartig abfällig über ihn zu urteilen? Weil er sein Spiel für besser oder für das einzig Richtige hält? Weil er öfter da war oder eine bessere Lobby hat? Oder hat Avalon die Deutungshoheit über den Sinn des Rollenspielservers?
Wenn das so ist, brauchen wir dieses Forum eigentlich nicht. Dann kann er oder ein anderer Oberdeuter einfach festlegen was zu geschehen hat.

Bitte entschuldige den etwas überspitzten Begriff, aber mich ärgert die Überheblichkeit, die in deiner Aussage deutlich wird Avalon.
Inzwischen gibt es hier genug Beiträge in denen deutlich wird, das es eben nicht DAS ROLLENSPIEL gibt.
Akzeptiere doch einfach die Meinung anderer dazu, ohne sie gleich zu verunglimpfen.
Avalon hat geschrieben: Mich stören da die Handelsschreiallergiker im Spiel momentan viel mehr.
Das ist ein Punkt in dem wir übereinstimmen. Aber auch ein gutes Beispiel für das Aufzwingen von Meinung.
Wie oft wird hier von wenigen Spielern festgelegt, dass sie ein Gespräch, ein Handelsschrei oder ein Streit in ihrer Ruhe stört und sie reagieren mit Globaler Stille oder Herzauber/Stille-Kombination.
Natürlich habe ich auch schon einem gewissen Spieler am schreien gehindert, aber das richtig systematisch zu machen halte ich für fragwürdig.

Das Anbieten von Dienstleistungen steht übrigens als ein typisches erwünschtes Beispiel auf der FAQ Seite unseres Servers. * »Meine magischen Rezepturen verhelfen euch zu Jugend und Kraft.«

Zu den Antworten von Este Vao und vnv_nation.
500 Zeichen sind Pflicht. Das sind ungefähr 100 Wörter. Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie jemand es nicht schaffen kann, diese Auflage zu erfüllen
Eine einmalige Aufwendung von vielleicht 2o Minuten in denen man sich die Mühe machen muss kurz etwas zu seinem Char zu schreiben. Dürften etwa 9oo GM + naja 7200 / 4 XP sein, die man verliert und ab dann hat man Ruhe.
Aus meiner Sicht bedeuten 100 Worte und 10 Minuten ein echtes Murksprofil. Ist euch denn die sture Erfüllung einer Regel so wichtig, dass ihr lieber Unsinn und mehr oder minder sinnlosen Text lesen wollt, als euch mit einer Figur zu beschäftigen?
Wenn jemand tatsächlich mit einem anderen Spieler ins Gespräch kommen möchte, muss er doch nicht erst das Profil checken. Wenn er nicht mit ihm sprechen mag ist das Profil aber sowieso unwichtig.

Das Profil ist ein, aber wirklich nur ein möglicher Einstieg in ein Rollenspiel. Oder lasst ihr euch wirklich von jedem den ihr trefft erst den Lebenslauf zeigen?

vnv_nation hat geschrieben:
SkorpionW5 hat geschrieben:Nach dem Grund gefragt erhielt ich die Antwort, dass die Regelflut, besonders aber die neuen Bestimmungen zum Profil, zu diesem Entschluss führten.
Diese Aussage nehme ich so nicht hin, das es schlicht nicht der Wahrheit entsprechen kann.

Umfrage zur Meinungserfassung bzgl. Profilpflicht - auf Nutzervorschlag
Regeländerungsankündigung und Beschreibung der zu treffenden Maßnahmen

Es gilt also zum Einen, dass Bokum durchaus Einspruch hätte erheben können, möglicherweise dann zwar in einer gewissen demokratischen Entscheidung überstimmt worden wäre, jedoch seinem Unmut entsprechend Luft gemacht hätte. Und zum Anderen, dass die Regel nun wirklich alles andere als "neu" ist. Exakt gesprochen hat sie ein Jahr und 2 1/2 Monate auf dem Buckel und wurde unsererseits, gegen Einsprüche Einzelner, immer sehr kulant ausgelegt.
Okay, ich korrigiere mich. Er hat tatsächlich davon gesprochen, das er auf einen Brief reagierte, mit dem die etwas ältere Regel auf einmal durchgesetzt werden sollte.
Warum eigentlich dieser plötzliche Durchsetzungsdrang? Die Regel mit den zulässigen Namen ist deutlich älter und wird auch recht kulant gehandhabt.
Was auch Sinn macht. Warum sollen sich plötzlich Spieler umbenennen, die schon lange so heißen wie sie eben heißen? Warum soll plötzlich einer ein Profil haben, der bisher keins oder eben nur ein kleines hatte?
Aus meiner Sicht völlig unverständlich.

vnv_nation hat geschrieben: Aufgrund neuster und genauster Überwachung durch eine Einzelperson haben wir dann doch mal Worte gezählt ....
Liegt hier etwa der Grund? Diese ”Überwachung”œ durch eine Einzelperson weckt in mir unangenehme Assoziationen. Spontan fällt mir der Begriff Blockwart ein. Wobei der sich natürlich zu seiner Tätigkeit bekannte.

Ich weiß, das die Wächter die Aufgabe haben Regeln durchzusetzen. Die Wächter möchte ich hier nicht kritisieren. Mir geht es darum, dass einige Spieler ihre Meinung den anderen aufzwingen.

vnv_nation hat geschrieben: Und ja, es geht um den Spass, auch den Spass beim Rollenspiel, dass manch einer (in der Umfrage vor über einem Jahr immerhin 33 Leute von knapp 6o aktiven Spielern) eben nicht ständig an gesichts- und wortlosen Zombies vorbeilaufen will, ist möglicherweise verständlich.
Ich bin mir nicht sicher, worauf du die 60 aktiven Spieler beziehst.
Registrierte Spieler: 1,073
davon in clans 293
davon aktiv (24h) 198
davon aktiv (48h) 244
davon aktiv (72h) 286

Die 33 Spieler sind gerade mal 11,5 % der aktiv spielenden Spieler. Oder 3 % der registrierten Spieler.
Übrigens waren in der netten Liste von Veritas 50 (fünfzig) !!! Spieler aufgeführt, die offensichtlich eine andere Meinung davon hatten wie ihr Profil aussehen soll.
Tut mir leid, aber ich kann da keinerlei Mehrheit erkennen.

Und ich möchte mal bewusst weiter überspitzen. Bedeutet deine Bemerkung von ”wortlosen Zombies”œ das wir in Zukunft eine Chatpflicht haben werden?


vnv_nation hat geschrieben: Und welcher Spass wurde Bokum denn genommen durch die Bitte doch endlich (nach über einem Jahr) mal ein paar Worte zu seiner Figur zu schreiben, so das sie zum Rollenspielserver passt?
Für mich ist eine Bitte, deren Nichtbefolgung bestraft wird ein Befehl.
Genau das ist doch der Punkt. Versucht doch die Leute von eurer Art des Rollenspiels zu überzeugen. Versucht sie zu begeistern und droht ihnen nicht.

vnv_nation hat geschrieben: Freilich, ein Grund sich zu löschen. Ich weiß, es geht um das Prinzip. Das Prinzip ist, dass es sich um einen Rollenspielserver handelt, auf dem auf friedliche, stumme Jäger willkommene Gäste sind, die an der Tür die Schuhe ausziehen und sich nach den Regeln der Gastgeber richten wollen. Und sich kurz vorzustellen, wenn man irgendwo hinkommt, das versteht sich ja wohl von selbst.
Genau, es ging Bokum ums Prinzip. Wenn aus einem Spiel plötzlich Pflicht wird ist es eben kein Spiel mehr.

Wer sind die Gastgeber in Mirimotha? Muss man dazu Wächter oder Admin sein? Oder meinst du die 33 Spieler die für die Profilpflicht gestimmt haben? Sind es die Spieler, welche allen mit Stillezauber drohen, die etwas anderes schreien als sie sich vorstellen?
Muss man eine bestimmte Zeit hier gespielt haben? Definiere doch bitte mal diesen Begriff.

Bokum hat etwa drei Jahre hier gespielt. Lass es etwas weniger sein. Aber auf jeden Fall war er länger hier als viele andere Spieler. Warum soll er sich nach so langer Zeit noch vorstellen, wenn er das nicht möchte?

vnv_nation hat geschrieben: Zu mal Bokum eher ein recht unauffälliger Nutzer im Chat war, und meines Wissens nach alle übrigen Regeln befolgte, was mir persönlich ja ansich genügt....
Fakt ist halt, dass er wegen der Durchsetzung einer eher unsinnigen Regel Mirimotha verlassen hat.
Ich bedaure dass, andere halt nicht.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von vnv_nation » 14. Jul 2008, 08:30

* Modmodus aus *

Ich überlege gerade, was ich schreiben soll. Es war schon einmal wesentlich mehr Text, als das, was am Ende hier stehen wird. Es ist ein Gefühl maßloser Enttäuschung. Ja, genau das ist es. Es ist einfach einmal zu viel, dass man sieht, wie ansonsten vernünftige, freundliche Menschen jedweden Bezug zu dem Verlieren, was tatsächlich wahr ist. Die Regel existiert seit einem Jahr. Die Anzahl der vor diesem Zeitraum akiven Spieler war etwa halb so groß, wie die heutige. Davon schrieb etwas mehr als die Hälfte im Forum. D.h. 33 Spieler waren ein eindeutiger Trend für eine Profilpflicht. Diese wurde von uns auf 5oo Zeichen sinnvollen, rp-gerechten Texts festgelegt. Die Kontrolle selbst solle durch Spieler erfolgen, da es uns schlicht unmöglich ist beständig alle Profile zu überprüfen. Neue solche schauen wir uns an und gelegenlich klick man rein interessehalber mal. Ansonsten lag die Sache in Nutzerhand. Ich selbst bin von der Profilpflicht nicht sonderlich begeistert, da sie meiner Ansicht nach - wie man sieht vollkommen zu recht - einfach für zu wenig Zweck viel zu viel Ärger und Aufwand verursacht.
vnv_nation hat geschrieben: Hmmmm * wiegt den Kopf nach links *
Tjaaaaaa * wiegt den Kopf nach rechts *
Hrrrmhhh * bleibt mit dem Kopf in der Mitte stehen *
Dafür!!!
Ich wußte, dass sich viele RPler damals exakt das wünschten und auch wenn ich nicht oft dazu komme meine Rolle zu spielen, so unterstütze ich doch die Bemühungen dahingehend, eben, weil wir auf einem Rollenspielserver sind.

Egal, ich schweife ab, Nutzerhand: Das heißt, Nutzer stellen, bei der Ansicht des Profils eines anderen (was nicht zum massiven Kontrollieren auffordern sollte, sondern eigentlich bedeutete, dass man eben bei Ungereimheiten mal fragt) fest, dass etwas nicht stimmt und meldet das. Mod prüft das Profil und leitet die entsprechenden Maßnahmen ein. Bekomme ich nun 5o Namen genannt, dann hab ich einen gewaltigen Haufen Arbeit vor mir. Jedes einzelne Profil muss kontrolliert werden. Und das ist übrigens kein lustiger Job. Noch wesentlich schlimmer wird es dann, wenn man die Leute anschreibt. Grob geschätzt sind das je Person 2 Briefe, oft jedoch vier oder fünf, zuzüglich kleinerer Gespräche. Es sei denn, die Spieler melden sich gar nicht und ändern, oder fühlen sich plötzlich gegängelt, weil sie mit dieser Regel - während sie alle anderen umschiffen können, wer nicht öffentlich redet wird eher nicht in die Verlegenheit kommem OOC Warnungen zu erhalten - kollidieren. Es tut mir leid und ich sagte ja extra, der Modmodus ist jetzt mal aus, aber so ist das nun einmal. Wir alle unterliegen dieser Regel und nicht mal ein sechszehntel der Spieler steht so unter Überwachung, wie ein Moderator. Denn sobald etwas schief läuft, sind die an allem Schuld. Es ist natürlich nicht die eigene Unlust sich dieser einen Regel zu beugen, obwohl jegliche andere Weigerung sich am Rollenspiel zu beteiligen bereits toleriert wird. Es ist natürlich nicht die enormer Zeitspanne (und ein Jahr ist unglaublich lang) die man bereits hatte mal vier Sätze zu tippen. Nein, es ist eindeutig die Langeweile der Mod, ausgerechnet jetzt das Profil anzumahnen, es ist ihre eigene Egozentrik unbedingt ihre Art des Rollenspiels - zudem so mancher von ihnen seit einer winzigen Ewigkeit nicht mal mehr gekommen ist - durchsetzen zu wollen.

Man ist nicht selber mitverantwortlich für den Brief, nein, das ist unmöglich, den dein Profil, wo kommen wir denn dahin, wie können die sowas verlangen. Und Mod sind auch bösartige Wesen, mit denen man nicht reden kann, die sich immer im Recht glauben und überhaupt und sowieso.

Aber am Ende bin ich eigentlich froh, denn meist ist es so, dass ein vernünftiger Mensch doch noch einmal über alle Hintergründe nachdenkt, sie hinterfragt und dann feststellen kann, dass diese Pflich auch hier nur wieder der Tropfen war, dass nur wenig der Fassmenge wirklich auf das Konto der Moderatoren geht. Man soll seine Prinzipien haben, gerne, aber man soll sie denen, gegen die man sie anwendet auch erklären unter Umständen ändert sich da der Blickwinkel und manchmal - gerade bei vernünftigen Menschen - weicht das Prinzip der Abwehr, der Einsicht, weil das, worüber man sicher gerade aufregt, diese Aufregung überhaupt nicht wert ist.

* Modmodus wieder an *

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Traxas » 14. Jul 2008, 09:10

vnv_nation hat geschrieben:”¦ Wir alle unterliegen dieser Regel und nicht mal ein sechszehntel der Spieler steht so unter Überwachung, wie ein Moderator. Denn sobald etwas schief läuft, sind die an allem Schuld. .......Nein, es ist eindeutig die Langeweile der Mod, ausgerechnet jetzt das Profil anzumahnen, es ist ihre eigene Egozentrik unbedingt ihre Art des Rollenspiels - zudem so mancher von ihnen seit einer winzigen Ewigkeit nicht mal mehr gekommen ist - durchsetzen zu wollen. ...Und Mod sind auch bösartige Wesen, mit denen man nicht reden kann, die sich immer im Recht glauben und überhaupt und sowieso.
.... dass diese Pflich auch hier nur wieder der Tropfen war, dass nur wenig der Fassmenge wirklich auf das Konto der Moderatoren geht.
Dazu möchte ich dich auf einen Teil meines Beitrages hinweisen.
SkorpionW5 hat geschrieben: Ich weiß, das die Wächter die Aufgabe haben Regeln durchzusetzen. Die Wächter möchte ich hier nicht kritisieren. Mir geht es darum, dass einige Spieler ihre Meinung den anderen aufzwingen.
Bitte nimm es doch genau so, wie es da steht.
vnv_nation hat geschrieben: Die Regel existiert seit einem Jahr. Die Anzahl der vor diesem Zeitraum akiven Spieler war etwa halb so groß, wie die heutige. Davon schrieb etwas mehr als die Hälfte im Forum.

Ich wußte, dass sich viele RPler damals exakt das wünschten und auch wenn ich nicht oft dazu komme meine Rolle zu spielen, so unterstütze ich doch die Bemühungen dahingehend, eben, weil wir auf einem Rollenspielserver sind.
Wenn sich, wie du schreibst, die Zahl der aktiven Nutzer faktisch verdoppelt hat, dann wird es vielleicht Zeit mal darüber nachzudenken, ob das was einst galt immer noch richtig ist.


Ich stelle im Übrigen fest, das mein Anliegen nicht besonders gut in diesem Thread aufgehoben ist. Hier wird es zu sehr nur auf die Profilpflicht reduziert.
Okay, ich habe selbst damit angefangen, aber manchmal hilft schreiben beim denken.

Die tatsächliche Frage hat sich mir erst gestern beim lesen deines Beitrages gestellt.
vnv_nation hat geschrieben: Das Prinzip ist, dass es sich um einen Rollenspielserver handelt, auf dem auf friedliche, stumme Jäger willkommene Gäste sind, die an der Tür die Schuhe ausziehen und sich nach den Regeln der Gastgeber richten wollen.
Wer sind die Gastgeber in Mirimotha?
Zuletzt geändert von Traxas am 14. Jul 2008, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von vnv_nation » 14. Jul 2008, 09:56

Offen gestanden nahm ich die Frage schlicht nicht ernst. Der Name gibt die Antwort: Rollenspielserver. Dazu müsste ich jetzt die komplette Entstehungsgeschichte durchkauen, exakt auf das Anliegen des Servers eingehen. Das macht alle, die nur zum stillen Jagen oder zum reinen PK-Dasein, zum Börsenhandeln oder zum Ölabbauen hier sind tatsächlich zu Gästen. Mich ja auch, denn zum Rollenspiel komme ich nicht. Es wird auch immer ein Grund sein, warum es einen Punkt gibt, an dem ich von der Verpflichtung zum Kompromiss rede. Es gibt tatsächlich auch eine gewisse Gruppe von Rollenspielern, die bereit und Willens wären 1o€ / Monat zu bezahlen um alle anderen, also all jenen bekennenden, wie verkappten PK, stummen Jäger und Wirtschaftler (das ist ein Einschluß, also von "all jenen" bis hierher - das verkappt gehört also auch zu Jägern und Wirtschaftlern, nur bevor jetzt ein paar PK unter der Decke schweben ;) ) los zu werden und einen "echten" Rollenspielserver eine wirtschaftlich Basis zu geben. Die aus dieser Motivation heraus denken Forderungen stellen zu können. Jeder Spieler muss sich aber auf einen Kompromiss einlassen. Die Einen müssen damit leben, dass ab und zu jemand das Teidam, welches sie gerade umringen und rollenspielerisch bestaunen oder dem sie Opfer bringen, meuchelt, oder mitten im lustigsten Spiel nach Gefährten oder auch nur einem Gegenstand ruft, an der Bank Zauberkullern oder sonstige Hilfsmittel zusammenquetscht. Und so ist die Gegenforderung eben auch mal ein Profil oder das Einhalten der Sprache. Wir beide wissen, dass das nicht immer, eigentlich eher selten funktioniert, dass es viel Ärger mit den aggressiveren Spielweisen mancher "Gäste" gibt. Welche zu einem großen Teil aber auch durch einige verquere Ansichten der Gastgeber entstehen bzw. gefördert werden. Selbst im Modteam gibt es dazu unterschiedliche Ansichten. Ich gehöre bekennend zu der Fraktion, die sagt, dass "RP-Server" nicht vor der Akapflicht schützen kann, darf und soll. Das hat bei mir, als Mod, natürlich auch einen weiteren Hintergrund, denn in jenem unfairen Kampfsystem über welches FW verfügt, liegt jede Menge Ärger und mit einem anständigen Limit wird man nun einmal weniger gemeuchelt. Gar nicht soll ja nicht sein und das die wenigsten Spieler das in RP verpacken, nun, wer weidet schon die Beute aus? Die meisten, auch so mancher Hardcore-RPler geht weiter.

ps.: was die Profilregel betrifft, sie wurde auf Spielerwunsch eingeführt...

ps2.: Was muss ich dazu noch sagen? ;) (in You don't know Jack gibt es ein Spiel: die Name ist der Tipp :) ähnlich verhält es sich mit dem ersten ps)

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Keleos » 14. Jul 2008, 11:30

vnv hat es schon richtig ausgedrückt: Toleranz und Kompromissbereitschaft sind praktisch A und O für jedwedes Interagieren, sei es im Spiel oder im wirklichen Leben. Militante Weltverbesserer sind nicht meine Sache, egal wie gut gemeint die Absicht auch sein mag. Trotz allem gibt es Regeln, und egal, ob ich sie sinnvoll finde oder nicht, ich muss mich mit ihnen aktiv auseinandersetzen. D.h. entweder ich befolge sie oder ich suche mir eine Mehrheit Gleichgesinnter, um sie wieder abzuschaffen.
Die Profilregel ist, wie wohl die Ansicht der meisten, eher eine lästige Pflicht als wirklich eine Belastung. Über ihren Sinn kann man streiten, aber in der Zeit hätte man sich vermutlich auch schon zwei oder drei Profile erstellen können. Als Pragmatiker frage ich also nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip: Ist es die ganze Aufregung wert?

Und damit, Skorpion, komme ich zu Dir. Denn neben dem vorher Genannten, gibt es eine weitere Komponente, nämlich die Motivation und damit verbunden, die Frage nach der Kausalität. Du schreibst selbst, dass dir persönlich die Profilregel nichts ausmacht, weil Du Dein Profil sowieso regelmäßig änderst. Dein Motiv für die ganze Argumentation ist daher lediglich, dass ein Mitspieler, den Du geschätzt hast, mit dem Spielen aufgehört hat. Die Enttäuschung darüber kann ich nachvollziehen, aber eine Kausalität sehe ich nicht darin. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Motivation von Bokum, mit FW aufzuhören. Entweder die von ihm genannte ist richtig oder nicht!

Ist sie nicht richtig, dann ist es nur ein vorgeschobenes Argument, auf das nicht weiter eingegangen werden kann/muss, weil die tatsächliche Ursache nicht bekannt ist. Ist sie aber richtig und der alleinige Grund, mit FW aufzuhören, dann komme ich zu zwei alternativen Bewertungen:

1. Wenn Bokum diese Profil-Regelung als "Stein des Anstoßes" in einer langen Entwicklung zur (subjektiv so empfundenen) Regelflut ist, so muss ich seine Entscheidung akzeptieren, denn dann ist es einfach nicht "sein" Spiel und er tut gut daran, sich mit etwas anderem zu beschäftigen.
2. Ist es dagegen nur diese eine kleine, wie wir gemeinsam erörtert haben relativ unbedeutende und mit wenig Aufwand zu erfüllende, Regel, die ihn zum Aufhören veranlasst hat, dann tut es mir leid, dann kann ich ihn nicht wirklich ernst nehmen. Denn dann wäre die Reaktion unangemessen und kindisch. Und dann wäre auch Deine Reaktion, Skorpion, genauso unangemessen überzogen.

Damit meine Rabulistik jetzt nicht unkommentiert im Raume stehen bleibt: Ich gehe nicht davon aus, dass Alternative 2 die zutreffende ist. Aber dann haben wir seitens Bokum schlicht und einfach nicht genügend Informationen, um uns ein abschließendes Urteil erlauben zu können. Das gilt für mich, aber genauso auch für Dich, Skorpion.

Und schließlich ein weiterer Punkt, den Du ja gegenüber vnv auch anerkennend gewürdigt hast, den ich in diesem Kontext aber noch einmal formulieren will. Die Wächter haben -natürlich mit Augenmaß- auf die Einhaltung von Regeln zu achten. Wenn es dem Spielspaß nicht abträglich ist, kann man die Überwachung in Details auch etwas schleifen lassen, frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und so ist auch sehr lange mit der Profilpflicht umgegangen worden, ohne dass es jemanden ernsthaft gestört hat. In dem Moment, wo jemand -sogar öffentlich- daran Anstoß genommen hat (siehe den entsprechenden Veritas-Eintrag), waren die Wächter verpflichtet, der Sache nachzugehen (vergleichbar kennt das Strafrecht da die Unterscheidung zwischen Offizial- und Anzeigedelikt :wink: ).
Trotz allem waren die Wächter noch sehr kulant und mehr als ein paar Erinnerungsbriefe ist dabei meines Wissens nicht herausgekommen. Wer sich der Profilpflicht aber dann in letzter Konsequenz verweigern will, der muss sich dann aber auch mit den Folgen seines Handelns auseinandersetzen. Womit ich wieder bei meinem Eingangsstatement wäre....

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Regeln zum Profil in der RP-Welt

Beitrag von Ihuda Cariariot » 14. Jul 2008, 15:12

Erstmal sorry ich hab das bisher nur überflogen, normal lese ich jeden Beitrag bevor ich was schreibe aber das bekomme ich gerade nicht hin..

Sich wegen 500 Zeichen in einem Profil zu löschen find ich ja schon sehr schwach und da kam sicher noch einiges andere dazu.. wenn das der einzige Grund sehr schwach..

Wenn ich mit jemandem spiele.. dann will ich zumindest ein bischen was über den wissen.. z.B wie er aussieht.. oder iwie er auftritt.. das erwarte ich einfach und für mich gehört das dazu..

500 Zeichen sind wirklich nicht viel und es bedarf auch nicht viel aufwand daraus ein schönes Profil zu machen.. dazu kommt das es einige gibt die gerne Profile bearbeiten und denen dabei behilflich sind die das nicht können oder nicht wollen..

Jeder der auf dem RP-Server eine Rolle spielt hat sich zu anfang gedanken darüber gemacht wie diese aussieht und wie sie auftritt.. also ist es keine große Arbeit mehr genau das einfach schnell aufzuschreiben..
Weil Keleos gerade vor mir gepostet hat und er mir dazu am ehesten einfällt nehm ich ihn mal als Beispiel.. man möge mir das verzeihen.. Wenn man sich sein Profil anschaut ist da ein Bild und ein Text der nicht sonderlich lang ist aber die 500 Zeichen dürfte er haben (ich hab es nicht gezählt).. Das genügt meiner Meinung nach vollkommen und ist nicht viel arbeit (ohne dir zu nahe treten zu wollen) das sollte für jeden machbar sein.. also kein Grund sich zu löschen oder aufzuregen..

Fazit des ganzen sich allein deswegen zu löschen ist Kindergarten.. ebenso sich darüber aufzuregen das er sich deswegen gelöscht hat.. und wenn es nicht die Profilregel allein war dann ist die Diskussion unnötig..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste