Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von Istharion » 6. Okt 2007, 22:32

Um die Übersichtlichkeit des Artikels: Regeln für die RP-Welt (Novelle im Herbst Anno 2007) zu erhalten, wird an dieser Stelle ein weiterer Thread eröffnet, in dem man sich zu diesen Regeln äußern kann und in dem ernst gemeinte und konstruktive Vorschläge willkommen sind.

Thar
Bild

Benutzeravatar
Robyn
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2007, 00:56

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von Robyn » 6. Okt 2007, 23:40

Ich bin mir nicht sicher, ob es als sonderlich konstruktiv empfunden wird, wenn ich hier nichts gegen die Regeln an sich, sondern etwas zur verwendeten Sprache sagen möchte. Aber die Regeln scheinen mir nunmal aufs erste Durchlesen hin durchdacht und sinnvoll. Die Sprache hingegen scheint mir an einigen Stellen (an andren weniger) eher einem juristischen Kommentar entnommen oder Schlimmerem. Natürlich möchte man es so klar und unanfechtbar wie möglich formulieren. Andererseits besteht die Zielgruppe auch aus Kindern und Jugendlichen, vielleicht nicht so vielen wie auf den anderen Servern, aber es gibt sie eben. Zudem werden wir dank Werbung, Behördenschreiben und Ähnlichem bereits mit genug Euphemismen und unsinnigen Umschreibungen, die eigentlich das Verständnis eher erschweren und die wahren Sachverhalte verschleiern, überfrachtet.

Ein konkretes Beispiel aus den Regeln (ich bin mir nicht sicher, ob das nun so neu hinzugekommen ist):
Nach weiteren zwei Wochen wird derjenige um eine wachsende Zeitspanne zur Erstellung seines Profils vom Spiel befreit.
"Befreit" ist ein eigentlich ein positiv belegter Begriff. Im normalen sprachlichen Gebrauch wird man von etwas Unangenehmen befreit und ist, wenn man eine vernünftige Erziehung genossen hat, seinem Befreier dankbar dafür. Hier geht es aber darum, dass ein Spieler gegen seinen Willen befreit wird, er wird die Befreiung im Normalfall als Strafe empfinden. Vermutlich soll die Formulierung implizieren, dass der Spieler dankbar zu sein hat, dass ihm Zeit geschenkt wird, die er seiner Profilerstellung widmen kann. Nur, die schönste Formulierung ändert nichts daran, dass es ein Zangsmittel ist, es SOLL wehtun, damit der Spieler lieber seinen Verpflichtungen nachkommt, als weiteren Strafen ausgesetzt zu werden. Es ist das Recht des Bestraften, sich bestraft zu fühlen. Eine solche Formulierung wirkt nicht nur zynisch, meiner Meinung nach zerstören Euphemismen als sanfte Lügen jegliches vernünftige Sprachgefühl und sind einfach unfair gegenüber demjenigen, der sie nicht als solche durchschaut.

Ich frage mich, ob es möglich wäre, die Regeln auf solche Dinge hin noch einmal zu überarbeiten. Vielleicht würde das sowohl Verständnis als auch Akzeptanz bei der Zielgruppe erhöhen. Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die meisten Leute Sachverhalte, die man ihnen in einfachen, klaren Worten sagt, besser akzeptieren können, als wenn sie das Gefühl haben, schon durch die Formulierung über den Tisch gezogen zu werden.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von vnv_nation » 6. Okt 2007, 23:43

Tja Robyn, das Dilemma dabei ist, dass man alles positiv formulieren soll und nicht immer mit Strafe drohen, sondern freundlich darauf hinweisen möge. Das ist auch der Grund für das "befreit" und ja, ich muss es verteidigen, da der Satz von mir ist. ;) Und ob du es mir jetzt glaubst, oder nicht, die Formulierung ist tatsächlich die Anlehnung an eine Schulstrafe.

ps.: Regel 667: Jeder, der kein Linux auf seinem Rechner hat, oder einen Pinguin sein lebendiges Haustier nennt, oder aber als Pfleger am Pinguinbecken arbeitet, hat den Pinguin als Avatar, aus der Signatur etc. zu entfernen. :-P Ansonsten werde ich Seelöwen organisieren. ;) :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von vnv_nation am 6. Okt 2007, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von sgr011566 » 6. Okt 2007, 23:47

Nach weiteren zwei Wochen wird derjenige um eine wachsende Zeitspanne zur Erstellung seines Profils vom Spiel befreit.
In diesem Beispiel sehe ich es eher als Augenzwinkern des Textes denn als schöne Umschreibung - eben jener Punkt, wo dem Verfasser die vielen hochoffziellen Formulierungen aufstoßen und ein wenig Sarkasmus im Sinne des Textes einfließt. Find ich persönlich nicht so schlimm, aber wenn, dann würde ich befreit in freigestellt ändern :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von Istharion » 6. Okt 2007, 23:59

Zum Glück gibt es "Anführungszeichen" ... und die wurden soeben hinzugefügt.

Thar
Bild

Benutzeravatar
Robyn
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 7. Sep 2007, 00:56

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von Robyn » 7. Okt 2007, 00:01

Naja, ich weiß nicht, ob ein Bann gerade ein Fall ist, bei welchem dem Betroffenen besonders zum Augenzwinkern zumute ist - persönlich finde ich es, je ungleicher ich mit einem anderen gestellt bin, umso schwieriger, Ironie (gerade in Abgrenzung zum Zynismus) und dergleichen richtig einzuordnen. Ein Bann, um eine bestimmte Handlung (nicht Unterlassen, Handlung!) durchzusetzen, scheint mir gerade ein Fall zu sein, wo die Ungleichstellung besonders zu Tage tritt und der Humor des betroffenen vielleicht etwas.. eingeschränkt ist. Und ja, an Schulregelungen hat es mich durchaus spontan erinnert und dadurch, man möge mir verzeihen, ganz besonderen Widerwillen hervorgerufen. Nicht, weil ich gegen Schule etwas hätte, sondern weil sich dort leider auch massig solche Sprachformen finden (ist ja alles immer nur zum Wohle des Bestraften), und sie dort meines Wissens eben gerade nicht humorvoll gemeint sind.

Außerdem ist es nicht nur diese eine Formulierung. Ich weiß nicht 100%, wie der Text vorher war, aber mir scheint der Tonfall in den neueren Regeln doch ein etwas anderer zu sein als in den Alten. Mag an den Umständen, mag an den Verfassern liegen, es wirkte einfach... mehr auf einen bereits erwarteten Konflikt und weniger auf das Verstehen ausgerichtet.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von sgr011566 » 7. Okt 2007, 00:12

Robyn hat geschrieben:Und ja, an Schulregelungen hat es mich durchaus spontan erinnert und dadurch, man möge mir verzeihen, ganz besonderen Widerwillen hervorgerufen. Nicht, weil ich gegen Schule etwas hätte, sondern weil sich dort leider auch massig solche Sprachformen finden (ist ja alles immer nur zum Wohle des Bestraften), und sie dort meines Wissens eben gerade nicht humorvoll gemeint sind.
Prinzipiell gebe ich dir recht - auch hinsichtlich des Tonfalls. Ich fand die Formulierung persönlich eben so, wie ichs beschrieb. Und auch, dass es gleichzeitig ausdrücken soll, ein Bann wegen diesem Punkt ist immer noch ein Bann - aber er wird wohl nicht, wenn es um den Vergleich mit Dingen geht, die nicht zum Spaß verleiten, immer noch mit einem Blick bedacht, der audrückt "Nun, auch hier gab es zwar eine Pause, doch mehr, damit der Spieler lernt, sich mit RP an sich zu befassen und was dies heißt, weniger mit allgemeinen Umgangsformen. Soll ich ihn jetzt wirklich genauso bestrafen, weil er noch was anstellte, wie den, der schon dreimal anderen eine realweltliche Beleidigung an den Kopf warf?"

Mag sein, dass ich das vollkommen falsch auslege, mag auch sein, dass die Gedanken der Wächter in diesem Punkt in ganz andere Richtungen verlaufen (und sicher spätestens dann, wenn ein Spieler nach der vierhunderneunundreißigsten Ermahnung und dem zweihundertneunundzwanzigsten Spielpäuschen immer noch in seinem Profil stehen hat: "Hey Alta, ich bin der coole Rapper vom Teidamforst!"). Aber ich hoffe, ich hab rübergebracht, wie ich das Augenzwinkern meinte :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 00:16

Ähm Robyn, die positive Formulierung in Schulregeln hat eigentlich ihre Ursache darin, dass man zwar sagen möchte, dass es Strafen gibt, aber diese nicht zur Abschreckung dienen sollen. Ähnlich ist es hier. Im Regelfall zucken die Leute leider schon zusammen, wenn sie einen Modbrief bekommen und reagieren manchmal leider auch völlig übertrieben, obwohl z.B. ich meist extra die Formulierung "nur ein Hinweis, keine (Ver-)Warnung" in den Text mit aufnehme. Das Ansinnen ist also nicht unbedingt es zynisch zu formulieren, sondern tatsächlich dieses "Drohende" zu entfernen. Interessant zu lesen, wie dies auf andere Menschen wirkt.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von Avalon » 7. Okt 2007, 00:28

Ich finde die Regeln gut verständlich und präziser, als es bisher der Fall war.

Was ich persönlich noch vermisse sind Hinweise/Regeln zum Umgang mit QP, zum Beispiel was Anflüstern, Wegnehmen von ausliegenden Gegenständen, Wegzaubern der QP und Mitspieler und die Geschwindigkeit des Gesprächsverlaufes angeht.

Außerdem würde ich gern wissen wie Anspielungen auf Dinge außerhalb des Fantasybereiches gehandhabt werden.

Erlaubt oder nicht?

1.
Magierin: Oh, ich wollte euch nicht verletzen, aber der Feuerstab scheint defekt zu sein.
Jemand Anders: Ihr solltet ihn vom Gelehrten Tuef Veranus überprüfen lassen.
(namentliche Anspielung auf den TÜV)

2.
Arbeiter: Mein Tagwerk ist getan, ich werde mich jetzt zurückziehen und mich mit einem Taunektarbier vor eine magische Holzkiste setzen um einen Sumpfballwettkampf verfolgen.


3.
a) Serum-Geist: Zu deMalice, dem Tyrann, schlich Darkin, den Dolch im Gewande.
b) Wanderer: *singt* Ich zieh frei durch Kolun, Hinter die Welt, Ans Ende der Zeit...
(geht also um literarische Texte, bzw Liedtexte (auch moderne)
Zuletzt geändert von Avalon am 7. Okt 2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von Law Tinnuin » 7. Okt 2007, 02:18

Schönen guten Abend (sofern man das zu dieser Unzeit noch so sagen darf),

auch von meiner Seite an dieser Stelle einen kurzen Kommentar zur Novellierung des Reglements, die mich wohl - zeitweilige Inaktivität hin oder her - ebenso betrifft, wie jeden anderen RPler auch.

Zunächst, da das Stichwort hier bereits gefallen ist, einige Sätze zur Sprache. Was den, ich erlaube mir in all meiner Bösartigkeit einmal den bösen Begriff "pseudojuristischen Jargon", anbelangt, stimme ich mit Robyn recht großflächig überein. In einem Spiel wie Freewar, wirkt dieser für meine Begriffe schlicht unangebracht, bedenkt man das vergleichsweise junge Klientel (dass auf dem RP-Server vllt. geringer ausfallen mag, als in den Zahlwelten, aber trotzdem dominierend bleibt) aus teils völlig unterschiedlichen sozialen Schichten. Auf der einen Seite sehe ich natürlich die Notwendigkeit einer nach Möglichkeit abgesicherten, fundierten und vorzeigbaren Quelle für Modentschlüsse und Verweise, das Reglement des RP-Servers betreffend, auf der anderen Seite kann es aber auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein, bei den wenigen (vornehmlich neu hinzukommenden) Spielern, die sich durch einen - im Kontext eines Onlinespiels vergleichsweise hohen - Seitenumfang von guten 14 Wordseiten (A4, Times New Roman, >> HTML-Format einfügen) nicht abschrecken lassen, auch noch auf Unverständnis zu stoßen oder sie zu zwingen, das Gesamtwerk oder einzelne Passagen mehrmals zu lesen, damit sich ihnen diese erschließen. Weiter mit der Ironie. Das Verständnis von Ironie ist ein Lernprozess, der darüber hinaus auch noch ein relativ fundiertes Allgemein- bzw. u.U. sogar Fachwissen erfordert. Mal davon abgesehen, dass ich ironische Bemerkungen in einem Regelwerk für unangebracht halte, darf ein Verständnis dieser Tatsachen nicht automatisch vorrausgesetzt werden. Genau wegen besagter und definitiv vorhandener Altersunterschiede und vertretenen sozialen Schichten. Diesbezüglich sei bitte auch nicht außer Acht gelassen, dass sich bislang lediglich solche Spieler hier äußerten, die schon eine ganze Weile mehr oder weniger aktiv dabei, sowie dem RP-Server im Allgemeinen vertraut sind, nicht zuletzt aber meinem Wissensstand zur Folge und dem hier sichtbaren Sprachvermögen allesamt einer vergleichsweise hohen Bildungsschicht entstammen dürften. Das Regelwerk aber sollte eigentlich alle Spieler, egal wie alt, gebildet oder neu dabei, ansprechend und für diese verständlich sein. Punkt 3: Es ist schon ein wenig traurig, wenn selbst die verkorkste Rechtschreibsuche Words in einem formalen Dokument wie diesem, allerlei Rechtschreibfehler findet. Feindselig schreibt sich nun mal mit einem E und hat mit Seele soviel am Hut, wie Schweizer Käse mit Italien, über das Substantivieren des Herrn "Niemand" lässt sich vielleicht sogar noch streiten, insbesonders ist dagegen schlichtweg falsch und bei "unklärbar" schlägt wie so oft der Silbenbarbar zu (s. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"). Eine Liste würde hier den (sowohl inhaltlichen, als auch mich betreffend zeitlichen) Rahmens sprengen.
Charaktererstellung hat geschrieben:Das Profil dient in RP nicht zur Verbreitung von Netzadressen (es sei denn, sie sind rp-konform benannt [ url ] verwendet) oder zur bloßen Darstellung
Hier würde ich mich für eine entweder komplette Umformulierung des entsprechenden Teils oder aber das Einsetzen eines erklärenden Beispiels aussprechen. So jedenfalls versteht das doch kein Mensch.

Charakterspiel (Umgang mit Wächtern) hat geschrieben:Die Wächter erreicht man mittels des Menüpunktes "Support" und in dem man dort "Nachricht an einen Moderator". Es ist natürlich auch weiterhin gestattet namentlich bekannte Wächter mittels Postvogel anzuschreiben. Die Unsitte im Schreichat nach Wächtern zu rufen, wird in Zukunft als OOC gewertet, da der Wächter der Spieler hinter dem Charakter ist und eben nicht der offen sichtbare Charakter. Weiterhin dient dies der Ausräumung von Missverständnissen, wenn man z.B. nach Ermordung des NPC "Alter Mann" ins Gefängnis gebracht wurde und von Flucht vor den Wächtern redet.
Diesbezüglich nur eine kurze Zwischenfrage: Konkret bedeutet das, das Wächteramt ist vollkommen OoC und unter keinem nur denkbaren Umstand ein integraler Spielbestandteil, weder von Seiten der Spieler, noch von denen der Wächter? Wenn, scheint mir Siniath, der zeitweise unter namentlicher Nennung als "Vertreter der Wächtergilde" etwa mit Nachrichten an der Eiche von sich Reden macht, ein wenig verwirrend? Schiebe ich den jetzt in eine "rechtliche Grauzone" zugunsten des Spielspaßes?

Abschließend würde ich mich auch für eine visuell deutlichere Unterteilung der einzelnen Paragraphen aussprechen. Ich persönlich hätte mich allerdings sowieso für eine Unterbringung der einzelnen Teile in einem jeweils eigenen Post und deren nachträgliche Verlinkung in Form eines Inhaltsverzeichnisses im Anfangspost eingesetzt, das aber schlicht aus Gründen der Ansteuerbarkeit. Und wehe jetzt kommt mir einer mit Browser-Suchfunktion, Strg+F ist vom Prinzip her schon was gänzlich anderes.

In diesem Sinne will ich dann vorerst auch verbleiben,

lg, Law.




PS: Nur so am Rande - kein Schwein liest Schulregeln, geschweige denn befolgt diese, wenn's mal tatsächlich drauf ankommt. Wieso zum Geier orientiert man sich also ausgerechnet da dran? o_O

PS2: Nur damit es nicht heißt, ich sei der ständige Nörgelfritze: Im Großen und Ganzen erachte ich die Überarbeitung als durchaus gelungen, auch im Vergleich zur vorherigen Version, warum ich an dieser Stelle dennoch für meine Begriffe ausschließlich mangelhafte Punkte hervorstreiche, darf sich jeder selbst überlegen. Für Vorbeter hat es immer noch Kirchen und Moscheen (und vieles mehr...).

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Shetana
Kaklatron
Beiträge: 38
Registriert: 12. Mai 2007, 18:21

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von Shetana » 7. Okt 2007, 09:38

ooohhh.... 18 DIN A4-Seiten Regeln... ;o)

Das war sicher viel Arbeit. Nicht nur zu tippen, sondern auch vorher auszuarbeiten, zumindest bei den Regeln, die evtl. neu überarbeitet und/oder erweitert wurden.

Beim Lesen habe ich das Gefühl, man findet hier wirklich auf jede Frage eine Antwort, das könnte künftig Zeit sparen, indem man bei eventuellen (Nach-)Fragen zum Spiel einfach auf den Konlirer Boten verweist.

Ich weiß nur nicht, ob es nur mir so geht oder ob es einfach noch zu früh am Morgen ist *g* - aber wenn ich unten angekommen bin, weiß ich nicht mehr so ganz genau was oben stand :) Noch dazu habe ich diverse Textpassagen dann nur noch einfach überflogen. Es ist zuviel, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass alles erwähnt werden musste. Lückenlos. Daher finde ich die Aufführung von vielen, diversen Beispielen im Text gut, das sollte ggf. auch den letzten Zweifel ausschalten, wenn man den eventuell darüber zuvor formulierten Text nicht verstanden hat. Und nur für den Fall, dass man es dann doch immer noch nicht verstanden hat, fehlt hier die klassische Zusatzbeilage: Regelwerk-Deutsch, Deutsch-Regelwerk.

Natürlich spiele ich hiermit darauf an, dass sich a) nicht nur Erwachsene im Spiel bewegen, sondern b) evtl. auch Menschen, die vielleicht nicht den gehobeneren Bildungsweg im Leben beschritten haben/beschreiten und aufgrund dessen zumindest an einigen Textpassagen kläglich scheitern könnten, was das Verständnis anbelangt.

D.h., wenn ich es schaffe, dass meine Kinder explizit den gesamten Text lesend bis zum Ende durchhalten, bekomme ich danach eine Menge an Fragen, die bereits ganz oben in der 2. oder 3. Reihe schon beginnen (z.B. was ist ein dogmatischer Charakter ?) ...und sich wie ein Faden durch den gesamten Text ziehen. In der Musik ist ein solcher "Faden" bei der Produktion eines neuen Songs ein wichtiger positiver Bestandteil, hier aber passiert dadurch leider genau das Gegenteil und auch anders als in der Musik, bleibt niemandem dieser Text ganz schlicht und einfach in Erinnerung..

Spielregeln sind gut und nötig und wichtig. Aber wenn ich mir ein Gesellschaftsspiel kaufe und zum ersten Mal die Spielanleitung durchlese, verstehe ich auch nicht unbedingt sofort, wie dieses Spiel nun tatsächlich gespielt wird. Man lernt IM Spiel. Deshalb hoffe und wünsche mir, dass das auch weiterhin so bleibt, ohne dass mein "Nüpfchen" (= Spielfigur) sofort vom Spielfeld gepustet wird und von vorne anfangen muss :)


Amira

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von Istharion » 7. Okt 2007, 10:43

Ich danke an dieser Stelle mal allen, die sich bisher geäußert haben. Da ist eine Menge konstruktive Kritik zusammen gekommen, die wir genau prüfen und gegebenfalls einfließen lassen werden.

mfg, Thar

EDIT 01: Erste Änderungen sind vorgnommen worden. (z.T. Rechtschreibung & Grammatik, Überarbeitung einzelner Artikel)
Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 12:55

Law Tinnuin hat geschrieben: Diesbezüglich nur eine kurze Zwischenfrage: Konkret bedeutet das, das Wächteramt ist vollkommen OoC und unter keinem nur denkbaren Umstand ein integraler Spielbestandteil, weder von Seiten der Spieler, noch von denen der Wächter? Wenn, scheint mir Siniath, der zeitweise unter namentlicher Nennung als "Vertreter der Wächtergilde" etwa mit Nachrichten an der Eiche von sich Reden macht, ein wenig verwirrend? Schiebe ich den jetzt in eine "rechtliche Grauzone" zugunsten des Spielspaßes?
"Ein Wächter sofort zu mir!" Nö, ich bin kein Befehlsempfänger mehr (BW 12 Monate lange, nur falls jemand fragt, wann ich Befehlsempfänger war).

Des Weiteren sind Aussagen wie "Na, die Wächter lassen sich heut aber Zeit" unnötig. Wenn ein Wächter da ist und das Dilemma sieht, dann kümmert er sich schon entsprechend. Für Unruhe zu sorgen und andere Spieler zu animieren auch noch ihren Senf zu einem Vergehen abgeben zu müssen führt dann meist ins OOC, was weder hilfreich, noch notwendig ist.

Das es Wächter gibt, ist klar, diese werden in der Kommunikation mit der "existierenden" Welt durch Siniath vertreten. Benötigt ein Spieler Hilfe, ist das eine reale Person, nicht die von dieser gespielte Figur. Nicht Stoachan ist der Wächter, sondern ich. Es soll einfach endlich eine ganz klare Trennung zwischen Spiel und Drumherum her.


ps
Law Tinnuin hat geschrieben: PS: Nur so am Rande - kein Schwein liest Schulregeln, geschweige denn befolgt diese, wenn's mal tatsächlich drauf ankommt. Wieso zum Geier orientiert man sich also ausgerechnet da dran? o_O
Bringt man sowas heutzutage schon den Kindern bei? Dann wundert es mich nicht mehr, wie es in unseren Schulen aussieht und vor allem nicht, was wir hier oft für Ärger haben.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 15:13

Da es für einen Edit meiner Meinung nach jetzt zu spät ist, mal noch neu:

Ich sitze gerade an einer, die Übersicht verbessernden Version des Regelwerks (Dank für den Hinweis an Law) . Einziges Problem, ich hab keine Modrechte im RP - Forum, ergo wird das ein paar Augenblicke dauern. Ich hoffe ich hab die meisten Rechtschreibfehler erwischt, die Korrektur vom Openoffice ist momentan mehr als armselig und FF zeigt ja ohnehin die meisten Sachen, die man so schreibt als richtig an.

Ach so, und falls jemand Lust verspürt die Sache zu vereinfachen, denn ich sehe mich diesbezüglich gänzlich außer Stande, dann kann derjenige das gern machen. Mehr als einen feuchten Händedruck wird es aber nicht geben.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Anregungen und Kommentare zur Regelnovelle Herbst 2007

Beitrag von vnv_nation » 8. Okt 2007, 18:58

So, die Änderungen sind seit gestern Abend im Forum einzusehen (Threadverlinkung im Anfangspost ist auch korrekt)

Im Zweifelsfall folge dem weißen Hasen ;)

Ich hoffe, damit ist der Übersicht gedient. Den Hinweis, dass es Siedesteinmine und nicht Sandsteinmine heißt, habe ich erhalten, kann es jedoch aufgrund fehlender Rechte nicht selbst editieren (tja, so ist das mit den gesperrten Threads)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste