Regeln für die RP-Welt (Novelle im Herbst Anno 2007)

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
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vnv_nation
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Abschnitt 0: Allgemeines

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 15:52

0. Allgemein

Im Folgenden sind die Regeln aufgelistet, die für die Spielerinnen und Spieler sowie für die Wächtergilde in der RP-Welt gelten. Diese Regeln beruhen zum einen auf den FAQs und AGB und zum anderen auf den Verhaltens- und Redeweisen, die sich in der RP-Welt etabliert haben. Die Regeln haben KEINEN dogmatischen Charakter und werden an dieser Stelle veröffentlicht, um den Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit zu geben, sich über die Grundlagen der Wächterarbeit u informieren und um selbst nachlesen zu können, warum der ein oder andere eine Verwarnung bekommen hat, bzw. warum Verwarnungen oder Bestrafungen in bestimmten Fällen ausbleiben.

Grundsätzlich gilt immer:
Wächter entscheiden aus der Situation heraus, ob sie tätig werden oder nicht. Alle aktiven Wächter haben dieser Form des Regelwerks zugestimmt und halten sich daran.

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Abschnitt 1: Sprache im Schreichat

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 15:56

1. Die Sprache im Schreichat

Die Sprache im Schreichat sollte möglichst so gestaltet sein, wie man sie aus der Literatur (insbesondere der Fantasyliteratur) kennt. Die Spielsprache ist grundsätzlich "Deutsch". Als Ausnahme sind einzelne Ausdrücke aus den allgemein aus der Literatur bekannten Fantasysprachen zulässig, solange sie in die RP-Welt passen und nicht übermäßig eingesetzt werden (z.B. die verschiedenen Varianten des Elbischen, Zwergischen, Orkischen oder auch die Verwendung von lateinischen Begriffen bei Zaubern oder der Benennung von Unique Items.) Die Verwendung von Fremdsprachen ist im Schreichat nicht zulässig.

1.1 Allgemein unerwünscht

Sprachanteile, die nicht in die Fantasywelt passen müssen vermieden werden.
Z.B. Themen wie: Computer, Internet, Fußballweltmeisterschaft, etc. Dabei gilt nach wie vor die Vorgabe, dass eine "echte Fantasysprache" nicht zwingend notwendig ist und eine Nichtverwendung auch nicht bestraft wird. Es ist ebenfalls gestattet, sämtliche Begriffe, die im Spiel selbst vorkommen zu verwenden, selbst wenn sie nicht unbedingt in die "vornehmlich mittelalterlich anmutende" Spielwelt passen, wie z.B.: Sternzerstörer, Clan, Wolkenstoff-Kompressor, etc.
Spieler, die sich noch nicht an die vorherrschende Verwendung der Anreden, der Umschreibungen etc. gewöhnt haben, können von den Wächtern mit einem freundlich formulierten Brief auf den Weg gebracht werden, für eine OOC - Verwarnung reicht aber zum Beispiel der Schrei: "Moin zusammen" nicht aus.

"Freudens- oder Leidensausbrüche", wie: "Jeeeehaa", "Aaaargh" sind in Ordnung, solange sie nicht übermäßig und sinnlos eingesetzt werden. Emotionsbezogene Äußerungen wie: *lächelt*, *wirft sich lachend zu Boden*, *gröhlt*, *verzieht zornig die Stirn* sind grundsätzlich erlaubt.

Chatsprache: lol, rofl, etc. ist jedoch nicht zulässig und kann verwarnt werden. Es gilt die gleiche Erklärung, wie weiter unten zu d.) und e.): Das was im Schreichat geschrieben wird, muss man auch aussprechen können.

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1.2 Umgang mit anderen Spielern

1.2.1 Beleidigung

Als Beleidigung im Sinne dieses Regelwerkes wird fortan jedweder verbaler Angriff auf einen Mitspieler gewertet, welcher auch außerhalb des Spiels eine Verletzung der Würde eines Menschen darstellt. Somit sind abfällige Bemerkungen über die Herkunft eines einzelnen Individuums nicht mehr gestattet. Hierzu gehören auch Angriffe, Mutmaßungen bzw. Unterstellung eines geistigen Mangelzustandes. Wir bitten darum auf solche Titulierungen auch im freundschaftlichen Sinne in den offiziellen Chatbereichen (Feld- und Schreichat) zu verzichten, da wir diesbezüglich keinerlei Unterscheidung mehr treffen werden, auch Zusätze, wie * lacht * oder * mit amüsierter Stimme *, helfen in diesen Fällen nicht mehr.

von nun an unerwünscht sind zum Beispiel:
Sohn einer Freudendame,
mit dir wurde doch die Nachgeburt groß gezogen,
du (Ihr) Stück Exkrement (in absolut allen Formen),
du hirnloser Händler

Beispiele gestatteter Unfreundlichkeiten:
du feiger Hund,
Ihr klappriger Ritter,
du dreckiger Dieb,
Ihr gieriger Knilch

Wird eine Beleidigung, wie in den obigen Beispielen ohne Adressat ausgesprochen, so liegt es im Ermessen der Wächter die Härte für das einzelne Mitglied einer "ethnischen" Gruppe innerhalb des Spiels zu bewerten.

Beispiel:
Wer will schon nach Konlir, in dessen Hütten sich die Kinder auf dem Boden mit den Hunden sielen?
aber auch:
Staubig sind die Straßen gen Süden, wie die Nacken der Taruner!

Fäkalsprache, wie auch böswillige Anspielungen sexueller Natur, Verweise auf unerwünschte bzw. verbotene Praktiken sind von nun an in ihrer Gesamtheit untersagt.

Beispiele:
Du Stück Scheiße,
Du (ihr) treib(s)t es doch mit der Ziege.

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1.2.2 Mobbing

Wird eine einzelne Person über mehrere Stunden (min. 2) von mehreren Personen gleichzeitig verbal in heftiger Weise attackiert, oder durch exzessiven Gebrauch feindseliger Zauber (*), gegen welche KEIN Schutzmittel existiert (Herzauber, Zauber der Leere), gestört, so gilt dies von nun an als Mobbing dieser Person.

* Die Anwendung feindseliger Zauber muss hierbei entweder in großer Anzahl bei rascher Folge über kurzen Zeitraum oder aber über längere Zeiträume, relativ regelmässig mit eindeutiger Beeinträchtigung der Spielqualität durch einen einzelnen Spieler oder eine Spielgruppe erfolgen, ohne das ein tatsächliches Spielziel erkennbar wäre (z.B.: Schutz des eigenen Charakters)

Verrat und Diebstahl sind Bestandteile des Spiels und dürfen nicht in stundenlange Wortgefechte ausarten oder zu beschriebenen Angriffen auf den Täter führen. Gleiches gilt für die Art und Weise, wie ein Anderer seinen Charakter führt bzw. sein Rollenspiel auslebt - wobei dies in seiner Form natürlich nicht das Reglement an sich verletzen darf. Hierbei ist zu beachten, das Reglementverletzungen durch die Wächter und nicht durch die Spieler geahndet werden.

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1.2.3 Spotten

Dieser, nicht unwichtige Bestandteil des Kampfes, ergo auch des Rollenspiels, sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Innerhalb der Spielwelt kann in keiner geeigneten Weise auf Spott nach einem Kampf reagiert werden. Somit trägt übermäßiger Spott zum unerwünschten Aufheizen einer gespannten Atmosphäre zwischen zwei oder mehreren Spielern bei, welche oft in verbal heftigeren Reaktionen gipfelt. Als Maß für die beteiligten Spieler sollte gelten, dass zwei bis vier Sätze völlig ausreichend sind, mehr stellt sie selbst lediglich als schlechte Gewinner bzw. Verlierer dar. Im Zweifelsfall darf einer von beiden sich gern auf den Standpunkt "Der Klügere gibt nach" retten.

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1.2.4 Streitigkeiten ohne zu klärenden Ursprung

Kommt es zwischen zwei oder mehreren Spielern zu einer verbal heftigen Auseinandersetzung, die sich über mehrere Tage hinzieht und durch das Eingreifen der Wächter nur für kurze Zeit unterbrochen werden kann, wird durch die Wächter geprüft, ob sich die Ursache noch eindeutig feststellen lässt. Kann die Entstehung der Streitigkeiten nicht mehr eindeutig geklärt werden, wird nötigenfalls das anzuwendende Strafmaß durch die Wächter für alle direkt und unmittelbar beteiligten Spieler in gleicher Höhe festgelegt.

Glaubt eine Spielerin oder ein Spieler, dass sie (oder er) für den Streit verantwortlich ist, besteht natürlich immer die Möglichkeit dies in Form eines freiwilligen Schuldeingeständnisses klarzustellen. Solche klärenden Eingeständnisse wirken sich strafmildernd aus.
Strafverschärfend wirken sich jedoch sprachliche Entgleisungen aus, wenn dadurch eine sachliche, der Klärung eines Streits dienende Diskussion behindert wird.

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1.2.5 Strafe / Ahndung von Vergehen nach Abschnitt 1.2.

Die Ahndung bzw. Bestrafung von Vergehen innerhalb dieses Regelabschnitts erfolgt durch die Wächter. Hierbei ist die Festsetzung der Strafe anhand der Schwere des Vergehens, wie auch vorher angemahnter Verstöße zu treffen. Das bedeutet, dass ein häufig der Beleidigung überführter Mitspieler keine freundlichen Hinweise mehr von Wächtern erhält, sondern unmittelbar seine Strafe antritt, über welche nicht mit Clanmitgliedern oder Freunden debattiert wird.
Eine Beschwerde an den Support zu senden steht jedoch jedem, der meint ungerecht behandelt worden zu sein, offen.

Erklärungen und Begründungen zur und der verhängten Strafe gegenüber Clanmitgliedern, Freunden oder auch anderen beteiligten Spielern, wird es in keiner Form mehr geben. Strafen werden einzelnen Spielern gegenüber ausgesprochen und unterliegen der Schweigepflicht zur Sicherung der Interessen des Bestraften.
Wenn er selbst entscheidet öffentlich über seine Strafe zu sprechen (Forum), so steht ihm das frei. Fordert er eine Veröffentlichung der Begründung, so erfolgt eine Offenlegung aller Hintergründe diese Maßnahme betreffend, in dem Maße und Umfang, als das Dritte der beteiligten Seiten keinen Schaden zu fürchten haben. Dies kann auch das Aufzeigen bisheriger Vergehen und Strafen bedeuten.

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1.2.6 Zusammenfassung des Abschnitts 1.2.

Beleidigungen, bei denen nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, ob sie OOC oder IC sind, werden OOC geahndet. Ebenso geahndet werden Äußerungen, die in jedweder Form die Menschenwürde verletzten, oder auf verbotene Handlungen hinweisen bzw. den Gegenüber solcher bezichtigen.

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1.3 Zitate von Ereignissen

Ereignisse, die in der Spielwelt passieren, sollten bildhaft umschrieben und nicht einfach kopiert und eingefügt werden.

Beispiel:
"Jorias Hinkebein schreit: Oh, stellt euch vor, gerade fiel mir ein Rubin in die Hände."
nicht jedoch:
"Jorias Hinkebein schreit: Jorias Hinkebein nimmt das Item Rubin durch einen Beutezauber auf."

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1.4 Emoticons

Smilies sind sprachlich darzustellen.

Beispiel:
* zwinkert * anstatt ;o)
* lacht herzhaft * anstatt :D

1.4.1 Erklärung

Im Schreichat sollten nur Dinge vorkommen, die man tatsächlich aussprechen kann. Niemand würde sagen: "Doppelpunkt, kleines "o", Klammer zu" ... aber das Wort "lächelt" kann man aussprechen.

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1.5 Abkürzungen

Abkürzungen sollten im Chat vermieden werden.

Beispiel:
Bank aller Wesen statt BaW
Herbeirufung der Geistlosen statt Herbi
Zum Beispiel statt z.B.

1.5.1 Erklärung

Im Schreichat sollten nur Dinge vorkommen, die man tatsächlich aussprechen kann. Im Normalfall sagt kein Mensch: "beh zet weh", sondern eben "beziehungsweise".

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1.6 Groß- und Kleinschreibung

Die Sprache im Schreichat in der RP-Welt ist etwas Besonderes und soll es auch bleiben. Dazu gehört unter anderem auch, dass sie möglichst gut verständlich ist. Dies wird verbessert, wenn man sich an die geltenden Regeln der Groß- und Kleinschreibung hält und dabei vor allem die Großschreibung von Namen und Substantiven beachtet.

Beispiel:
"helft den armen vögeln"
oder
"der gefangene floh"

Im ersten Fall kann es um geschundenes Federvieh gehen oder aber um eine Aufforderung, den Armen in einer Weise unter die Arme zu greifen, die nicht in den Chat gehört. Im zweiten Fall kann es um einen entkommenen Verbrecher gehen, oder um ein Insekt, dem man die Freiheit entzogen hat.

Diese Missverständnisse gilt es zu vermeiden. Weiterhin ist ganz eindeutig festzuhalten, dass sich 95% der Spielerinnen und Spieler bereits daran halten und eine Chatsprache führen, die durchaus RP-gerecht und in vielen Fällen absolut lesenswert ist. Nur einige wenige "Unverbesserliche" beharren auf der Bequemlichkeit des permanenten Kleinschreibens. Damit wird denen, die sich Mühe geben nicht nur Ignoranz und Respektlosigkeit entgegengebracht, sondern auch der Spielspaß eingeschränkt. Dieses Verhalten wird in Zukunft gemahnt und im Wiederholungsfall auch bestraft.

WICHTIG: Es geht definitiv NICHT um eine korrekte Rechtschreibung oder Grammatik, noch werden Tippfehler oder Kleinschreibung am Satzanfang angemahnt. Es geht um die NAMEN und SUBSTANTIVE. Es werden also keine Spielerinnen und Spieler verwarnt werden, die mal etwas klein schreiben, sondern diejenigen, die permanent klein schreiben.

(und nur mal als Anmerkung: Satzzeichen sind auch ab und zu ganz hilfreich, um besser verstanden zu werden) :wink:

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1.7 Vorgehen der Moderatoren

Auf Verstöße gegen die Punkte 1.1, 1.3 bis 1.6 kann zunächst mit einem einfachen Moderatoren-Brief reagiert werden, in dem "freundlich aber bestimmt" darauf hingewiesen wird, dass es in der RP-Welt bestimmte Regeln gibt, an die sich die Nutzer bitte halten mögen. Bekommt ein Nutzer mehrere Verwarnungen wegen Verstößen gegen die Regeln 1.1, 1.3 - 1.6 wandert er für 10 Minuten in den Knast, sollten sich diese Vorkommnisse häufen, werden weitere Vergehen mit Bann geahndet.

Verstöße gegen den Punkt 1.2. werden in jedem Falle angemahnt und unmittelbar mit Knast belegt, im Wiederholungsfalle droht Bann bis hin zum vollständigen Verlust des aktuell bespielten Accounts.

Wird der Verstoß im Feld- oder Flüsterchat (aber auch im Schreichat wenn kein Moderator anwesend ist) vorgenommen, so benötigen wir zur Überprüfen einen Screenshot. Dieser sollte, möglichst mindestens die letzten drei Aussagen des sich bescshwerenden Spielers in dieser Unterhaltung selbst beinhalten. Der Screen sollte bei einem gängigen Bildhost, der das Verlinken erlaubt, hinterlegt werden. Die URL ist einem Moderator mitzuteilen und, falls nicht auf dem Bild zu erkennen, auch die Uhrzeit. Falls keine Unterredung vor der Beleidigung stattgefunden hat, so sollte dies im Brief erwähnt werden.
Beleidigung per Brief sollten nach Möglichkeit sofort im Archiv gespeichert, der Text dann als Kopie an die Moderatoren übersandt werden. Das Fälschen von Chatauszügen oder Briefen führt unmittelbar zum Verweis vom Server!

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Abschnitt 2: Sprache auf Feldern

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 16:07

2. Die Sprache auf den Feldern

Auf den Feldern gelten die gleichen Regeln wie im Schreichat. Verstöße werden verwarnt und/oder bestraft, wenn sie durch einen Moderator überprüft worden sind. Es ist allerdings von keinem Moderator zu erwarten, dass er sich auf jeden Userverdacht hin auf ein Feld begibt, um dort den Polizisten zu spielen. Die Moderatoren entscheiden nach ihrem Ermessen über Relevanz oder Nichtrelevanz.

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Abschnitt 3: Namensgebung

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 16:20

3. Nicknames in RP

Auf dem RP - Server gelten strengere Regeln für die Wahl des Charakternamens. Diese werden in diesem Abschnitt aufgelistet und erklärt.

3.1 Unzulässige Namen

1. Namen aus Filmen, Computerspielen und der Literatur, die der Allgemeinheit bekannt sind und denen bestimmte Eigenschaften zugewiesen werden.

Beispiel:
  • Harry Potter
  • Aragorn
  • Frodo
  • Gandalf
  • Richard Löwenherz
  • Drizzt Do'Urden
  • Diablo
  • Sokrates
  • Herkules
etc.[/i]

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2. Namen, die aus Eigenschaften bestehen oder die eine allgemeine Berufs- oder Rassen- oder Tierbezeichnung sind.

Beispiel:
  • Der Starke
  • Die Fee
  • Schmied <+Name>
  • Kobold
  • Goblin
  • Drache
  • Löwe,
  • Greif
etc.[/i]

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3. Namen, die aus dem Englischen stammen und bestimmte Eigenschaften formulieren.

Beispiel:
  • Karl the Strong
  • Mary the Fairy
  • Peter the King
etc.[/i]

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4. Blödsinnsnamen oder Abkürzungen

Beispiel:
  • Lustiges Gewitter
  • Rutschkupplung
  • Murkspeterchen
  • FetteWachtel
  • LoTW
  • LotR
etc.[/i]

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5. Unaussprechliches

Beispiel:
  • Gnarfinunomunba
  • Rreschtribratzana
etc.[/i]

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6. Namen mit Bezug zum realen Leben

Beispiel:
  • Automechanicus
  • DJ Hullahop
  • HipHopper
etc.[/i]

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7. Namen mit Titeln oder Götternamen

Beispiel:
  • King Arthur
  • König Maximilius
  • Lord Helmchen
  • Wotan
  • Thor
  • Zeus
  • Aphrodite
  • Jahwe
etc.[/i]

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8. Namen aus dem Telefonbuch

Beispiel:
  • Peter Schmidt
  • Karl Müller
  • Jennifer Mayer
  • Richard Baron
  • Klara Schumann
etc.[/i]

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9. Namen, die es bereits gibt und die nur modifiziert wurden.

Beispiel:
  • Istharion Adanedhel (existiert) - Istarion Adanedel (Imitation)
  • Stoachan Eisenhand (existiert) - Stoachan (Imitation)
etc.[/i]

Dabei können in Einzelfällen auch Namen angemahnt werden, die als Kurzformen bereits im Spiel etabliert sind, z.B.: Istharion und Thar.
In diesem Fall ist Thar die Kurzform. Sollte sich ein Spieler mit dem Namen "Thar" anmelden, würde dieser Name angemahnt werden, da ansonsten die Gefahr von Verwechslungen droht. Gleiches gilt, wenn ein Spieler den Namen "Tharion" wählen würde, da es auch im Schreichat nicht unüblich ist, Namen abzukürzen. (Eny, Lar, Bari, Stoa, Mely, Chew, Ava, Ahui, etc.).

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10. Namen, die direkten Bezug zu NPCs haben

Beispiel:
  • Paul das Klakatron
  • Waldemar Waldschlurch
  • Boros der Vulkanwächter
etc.[/i]

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11. Namen, die direkten Bezug zu einer Quest-Person haben

Beispiel:
  • Ramor
  • Bao
  • Orelka
etc. (auch in modifizierter Form)[/i]

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12. Namen, von bekannten Spielerinnen und Spielern aus den anderen Freewar-Welten

Beispiel:
  • Loko
  • Padparadscha
  • Ilayda
  • Artimano Entusius
  • Marec
etc. (auch in modifizierter Form)[/i]

Bei diesem Punkt geht es darum, die Namen dieser Spielerinnen und Spieler zu schützen, die Verwendung durch Dritte zu vermeiden und um die Gefahr von Verwechslungen zu unterbinden.

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13. Außerdem natürlich alle Namen, die diskriminierenden, politischen, sexuellen oder Gewalt verherrlichenden Charakter haben. (Beispiele wären hier fehl am Platz)

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3.2 Zulässige Namen

Grundsätzlich zulässige Namen sind
  1. solche, die nicht gegen 3.1 verstoßen
  2. selbst erdachte
  3. keine direkten Bezüge zum realen Leben haben
  4. im Fantasybereich allgemein üblich sind
  5. aus Fantasysprachen übersetzt sind (Elbisch, Zwergisch, Quenya, Sindarin,
    etc.)
  6. allgemein gültige, fremdsprachige Vor- und Nachnamen
  7. historische Klassiker (Kassandra, Roland, Äneas) solange sie einen zusätzlichen Nachnamen haben und nicht zu den "epischen Helden" gehören
    (Hermann der Cherusker, Hagen von Tronje)
  8. einen Namenszusatz haben, der zu FW passt oder der ohne besondere Bedeutung ist
[/i]

Beispiel:
  • Roland Baumwerfer
  • Sartin
  • Milanaia
  • Tiron Breitfuß
  • Maria von Konlir
  • Saetl von Alteich
  • Rufus Dunkelstein (aber nicht: Rufion Dunkelelb)
  • Azgur ibn Omashar
  • Herkurion
  • Michel Kurzbein
  • Zora Donnerschlag
  • Petunia von Adlerklau
etc.[/i]

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3.3 Schreibweise

Bei Vor- und Nachnamen werden die ersten Buchstaben grundsätzlich GROSS geschrieben, Namenszusätze wie "von", "de", etc. können klein geschrieben werden.

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3.4 Ausnahmen

Nicknames von Spielern, die schon lange spielen und deren Name gegen einen dieser Punkte verstößt (z.B. Lia Baumelfe) gelten als Ausnahmen von der Regel. Eine nachträgliche Änderung wird aus Gründen des Bestandsschutzes nicht vorgenommen, da sich die Namen über einen langen Zeitraum etabliert haben (es sei denn, es werden plötzlich Gründe bekannt, die den Namen nunmehr als offensichtlich und eindeutig anstößig erscheinen lassen).

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3.5 Namen die zum sofortigen Ausschluss führen

Zu einer sofortigen Verbannung aus dem Spiel führen Namen, die nachfolgende Bedingungen erfüllen:
  1. Gewalt verherrlichend
  2. politisch gefärbt
  3. sexuelle Bezüge haben
  4. negative Bezüge zum Spiel aufweisen
[/i]

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3.6 Regelung für Clannamen
Die für Charakternamen eingesetzten Regeln gelten in dieser Form auch für die Benennung von Clans. Die Verantwortung für den Clannamen liegt beim Leader und dessen Stellvertreter.

Die in diesem Unterpunkt angesprochenen Änderung tritt am 07.12.2007 ab 22:35 Uhr in Kraft. Alle bis zu diesem Zeitpunkt gewählten Clannamen sind von dieser Regelung ausgenommen.

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3.7 Vorgehensweise der Wächter

1. Nickwarnung (evtl. mit folgendem Modbrief)
2. Treffen, Flüstern, Namen ändern
3. bei Nichtreaktion auf das 2 Anschreiben: kommentarlose Umbenennung

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Abschnitt 4: Rollenspiel / Charakterspiel

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 16:29

4. Rollenspiel

4.1 Allgemein

Die Spieler des RP-Servers, schlüpfen mit dem Login in die Rolle des von ihnen gewählten und erdachten Charakters. Anders, als auf den anderen Servern, wird hier erwartet, dass dieser Charakter mehr anbietet, als stupides Laufen und Jagen, monotones Töten anderer Spielcharaktere oder simples Aufbauen von Immobilien. Es wird Niemand zum permanenten Rollenspiel gezwungen, dennoch sollten Äußerungen im Schreichat nach den vorgegebenen Regeln erfolgen.
Dieser Abschnitt setzt sich mit den Regeln für die Charaktererstellung, das Charakterspiel und Ergänzungen des Verhaltens im Chat auseinander.

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4.2 Charaktererstellung

4.2.1 allgemein

Bekanntermaßen wählt ein Spieler bei der Erstellung des Charakters lediglich dessen Rasse und Namen aus. Für den Rollenspielserver sollte man sich allerdings Gedanken um die darzustellende Spielfigur machen. Dies umfasst Herkunft und Abstammung, erlernter Beruf (so ein entsprechendes Alter erreicht ist), Hintergrund (Kindheit, Erlebnisse der Vergangenheit etc.).
Ein Teil dieser Angaben sollten in Textform im Profil eingetragen sein. Diese Angaben können von einer äußeren Charakterbeschreibung, bis hin zu einer detaillierten Geschichte reichen. Die Länge des beschreibenden Textes sollte mindestens 5oo Zeichen umfassen.
Hat ein Spieler Schwierigkeiten beim Verfassen des Textes, so kann er sich gern einen Mitspieler suchen, welcher ihm beim Erstellen einer Geschichte anhand der Eckdaten des Auftraggebers hilft. Diese Suche erfolgt bitte über das Forum oder RP - gerecht an der alten Eiche.

Beispiel für ein Gesuch an der Eiche (dies darf so übernommen werden):
_____________________________________________________
Schreiberling gesucht!
Da mich die Götter nicht mit dem Talent des Schreibens gesegnet haben, erbitte ich hier nun Hilfe, da es gilt meine Geschichte dem Pergamente anzuvertrauen und für die Zukunft zu verwahren.
_____________________________________________________
Oder ähnlich.

4.2.2 Das Profil

Das Profil dient in RP nicht zur Verbreitung von Netzadressen (es sei denn, sie sind rp - konform benannt und es wird das Profiltag [ url ] verwendet) oder zur bloßen Darstellung von Erfolgen, oder auch nur als kurzzeitiger Notizblock.

Beispiel:
"[”¦] so ward es dereinst im [ url = Link zum Thema ]Konlirer Boten [ /url ] zu lesen [”¦]"
nicht aber:
"[”¦] kann man ja im [ url = Link zum Thema ]Freewar Forum [ /url ] nachlesen [”¦]"
auch nicht:
"[”¦] kann man ja unter http://linkurl/thema nachlesen [”¦]"

Im günstigsten Falle überlegt sich der Spieler vor der Anmeldung, wie er seinen Charakter ausformen möchte. Ist dies nicht erfolgt, erhält er zwei Wochen Zeit um sein Profil entsprechend zu gestalten. Nach diesen zwei Wochen wird ihm mitgeteilt, dass das Profil zu ergänzen ist. Nach weiteren zwei Wochen wird derjenige für einen angemessenen Zeitraum zur Erstellung seines Profils vom Spiel ausgeschlossen. In diesen Fällen hat der Spieler die Möglichkeit, einem Wächter eine PM mit dem fertigen Profiltext zu zusenden. Daraufhin wird der Spieler wieder für das Spiel zugelassen.

4.2.3 Erster Eindruck

Der Rollenspielserver verfügt eine Funktion, die als Erster Eindruck bezeichnet wird. Diese Option gibt dem Spieler die Möglichkeit eine kurze Information zu seinem Charakter über den Menüpunkt Einstellungen im Spielmenü einzutragen. Ein anderer Spieler kann diese Charakterinformation abrufen, indem er den Mauszeiger über den, auf der Hauptbühne angezeigten Namen des betreffenden Charakters führt.
Der Text nimmt maximal 255 Zeichen auf. Sollte ein Spieler sich entscheiden diese Funktion zu nutzen, so ist der Text dem Rollenspiel gerecht zu formulieren.

Beispiel:
"Aus dem Schatten tritt ein junger Mann und schaut dich skeptisch an."
nicht aber:
"Kaufe Wakruds!"

Sollte ein Spieler einen, diesen Forderungen widersprechenden Erster Eindruck im Spiel vorfinden, so steht es ihm frei den betroffenen Nutzer einem Moderatoren seines Vertrauens zu melden. Natürlich kann er auch selbst die Initiative ergreifen und freundlich auf das Regelwerk verweisen.

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4.3 Charakterspiel

Der nachfolgende Abschnitt beschäftigt sich mit einigen Regeln, welche bei der Ausarbeitung eines Charakters, aber auch beim Spiel desselben zu beachten sind.

4.3.1 allgemein

Ein Spieler, der die RP-Welt durch Login betritt sollte immer daran denken, dass er als der Charakter wahrgenommen und behandelt wird. Jegliche Aussage anderer Spieler wird dem Charakter, nicht dem Spieler gegenüber getroffen.
Meldet sich also Georg Neubaum mit seinem Charakter Saetl von Alteich an, so hat sich alles von ihm Gesagte auf die Welt zu beziehen. Alle Erwiderungen anderer Spieler richten sich an Saetl von Alteich und eben nicht an Georg Neubaum.

Ausnahmen hiervon sind:
  • Das Innere des Zeltes in Mentoran (dort ist explizit vermerkt, dass OOC gestattet ist)
  • das Gefängnis
  • der Göttertempel (dazu Charakterspiel (Göttertempel) lesen)
  • sowie auf Nachfrage an die betreffenden Personen: Flüsterchat, Gruppenchat und Clanchat
[/i]

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4.3.2 Rassenwahl

Die Wahl der Rasse stellt, wie bereits in Charakterspiel (allgemein) erwähnt, einen zentralen Punkt beim Charakteraufbau dar. Diese Entscheidung sollte gut getroffen werden, da ein Wechsel ausschließlich über das entsprechende Sponsormenü möglich ist. Wechseln mit Hilfe der Moderatoren wird es nicht mehr geben. Weiterhin gelten Rassenwechsel, welche ausschließlich der Verschaffung eines Spielvorteils dienen (Betreten Siedesteinmine) fortan als OOC.

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4.3.3 Namenwahl

siehe dazu (3. Nicknames in RP)

4.3.4 Umgang

Es steht nahezu jedem frei seinen Charakter auf seine Art auszuformen und auszuspielen. Die Wächter werden regulierend eingreifen, wenn das Verhalten eines einzelnen Spielers oder einer Spielergruppe das Spiel anderer vehement stört.
Zu diesen Störungen gehören der massive Gebrauch von feindseligen Zaubern, vor denen es keinen Schutz gibt (Herzauber, Zauber der Leere). Weiterhin behalten wir uns vor Items, welche anderen Usern für ihre Kleinquests zur Verfügung und diesen entwendet wurden, mit Hilfe aller uns zur Verfügung stehenden Mittel zurückzuholen.

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4.3.5 Umgang mit Wächtern

Die Wächter erreicht man mittels des Menüpunktes "Support" und in dem man dort "Nachricht an einen Moderator". Es ist natürlich auch weiterhin gestattet namentlich bekannte Wächter mittels Postvogel anzuschreiben. Die Unsitte im Schreichat nach Wächtern zu rufen, wird in Zukunft als OOC gewertet, da der Wächter der Spieler hinter dem Charakter ist und eben nicht der offen sichtbare Charakter. Weiterhin dient dies dem Ausräumen von Missverständnissen, wenn man z.B. nach Ermordung des NPC "Alter Mann" ins Gefängnis gebracht wurde und von Flucht vor den Wächtern redet.

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4.3.6 Göttertempel

GESTRICHEN Im Gegensatz zu allen anderen Welten, ist der Göttertempel in RP vorerst noch ein Tabu (bitte Anpassungen des Regelwerks dahingehend berücksichtigen). Wer dennoch in der Kathedrale betet und in den Göttertempel gelangt, ist aufgefordert und wird gebeten, alle dort eventuell liegenden Gegenstände an Ort und Stelle zu belassen. Es kann verschiedenste Gründe haben, warum dort ein Gegenstand liegt, aber keiner dieser ist von einem Außenstehenden vor Anwendung in seiner Wirkung abzuschätzen.
Gleiches gilt, wenn man von einem Moderator zu einer Unterredung in den Göttertempel geladen wird.


Änderung am 08.01.2008
Da als gesichert betrachtet werden kann, dass der alte Göttertempel nicht mehr durch das Beten in der Kathedrale zu erreichen ist, gilt vom heutigen Tage an folgende Änderung:

Erreicht ein Spieler durch Beten in der Kathedrale oder auf eine andere Art und Weise den alten Göttertempel (sechs Felder, Koordinaten weiter unten, Link zum Wiki und somit zu Bildern beider Götter-Tempel), so möge er diesen bitte umgehend verlassen. Für diesen Ort gilt das Tabu auch weiter. Bitte dort keine Gegenstände mitnehmen oder anwenden. Gelangt ein Spieler durch das Gebet in der Kathedrale in den neuen Göttertempel, so steht es ihm frei sich dort umzusehen, zu schlafen oder auch ein Fest auszurichten.

Die Götter-Tempel

alter Göttertempel:

Feld 1: -490, -492
Feld 2: -489, -492
Feld 3: -491, -491
Feld 4: -490, -491
Feld 5: -489, -491
Feld 6: -490, -490


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4.3.7 Handel

Der Handel in RP ist erwünscht, sollte aber nicht wie auf einem kuridanischen Kleiderbasar ablaufen. Stellt eure Gebote bitte an der alten Eiche auf, verbringt eure Waren in die Markthalle oder das Auktionshaus. Zu verschenkende Items, legt einfach in der Bank ab. Auch wenn manche es im Schreichat als zu ruhig empfinden, das Handelsangebot eines jeden Spielers fördert nicht das Rollenspiel, sondern schürt tatsächlich Unruhe, da sich viele Spieler dadurch massiv gestört fühlen. Der steigenden Zahl Beschwerden, sowohl postalisch, als auch im Chat wird hiermit Rechnung getragen.

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Abschnitt 5: Zusätze und Nachtragungen

Beitrag von vnv_nation » 7. Okt 2007, 16:35

5. Zusätze

5.1 Wächterarbeit / Wächterfunktion

war: Zusatz 1

Grundsätzlich dient die Arbeit der Wächter dazu, das Spiel in Gang zu halten. Dazu achten sie in erster Linie darauf, die Einhaltung der Spielregeln, der AGB und FAQs sicherzustellen, sowie auf die Einhaltung der Fairness innerhalb gewisser Grenzen. Ab und zu mal ein Auge zuzudrücken ist dabei ebenso wesentlich, wie konsequentes Handeln bei echten Verstößen.
Banne, Verwarnungen wegen Verstößen gegen die Punkte 1.a und 1.b werden im RP-Internen-Forum wenn möglich mit einem Log kommentiert, insbesondere dann, wenn es sich bei dem verwarnten Spieler um einen der "üblichen Verdächtigen handelt"

Die Wächter sind keine Animateure, Laufburschen, Item-auf-Wunsch-Ersteller, Richter, Henker oder eine andere Art von Behörde, die auf jeglichen Wunsch, Vorwurf und/oder Hinweis einzugehen hat.

Ansonsten heißt es dann noch in den AGBs:
"§ 22 Moderatoren ist in jedem Falle Folge zu leisten. Leute die sich den Anweisungen der Moderatoren widersetzen können gebannt werden. Beschwerden gegen das Verhalten von Moderatoren werden per Email an info@freewar.de bearbeitet." :wink:

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5.2 Sachverhaltsklärung mit Questperson

war: Zusatz 2: (editiert aus gegebenem Anlass am 10. März. 2006)

QPs stehen grundsätzlich NICHT zu einer Aussprache zur Verfügung. Im Gegenteil, es würde den Charakter der Questpersonen vollkommen unterminieren, wenn sie zu OOC-Gesprächen ins Nomadenzelt gehen würden.

Man stelle sich nur einmal vor, der "Große Graniak" würde seinen Kopf einziehen, in das Zelt krabbeln und anfangen seine Handlungsweisen zu erklären. Das wäre einfach nur noch lächerlich.

Oder die Ziege ...
Oder QPs wie der Leichengolem, der Dämon der Flammen, etc.

Sollte es in Zukunft zu Problemen wegen des Verhaltens von Questpersonen kommen, steht jedem frei sich direkt an die Wächter zu wenden, da diese Vorgabe für alle QPs gilt, egal, welchen Charakter sie haben.

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5.3 Angriffe durch Questpersonen

war: Zusatz 3: (editiert aus gegebenem Anlass am 14. Mai 2007)

In Mirimotha, sprich auf dem RP-Server, tummeln sich diverse Questpersonen. Diese erscheinen in unterschiedlichen Varianten und Ausprägungen, seien es nun Tiere (Laubbär Bao) und Monstren (Graniaks), normales "Volk" (Trödler Bernang) oder mächtige, übernatürlich begabte Wesen (Magier des Zwielichts).
Ebenso variiert deren Gesinnung von abgrundtief böse (Bragor) bis zu herzensgut (Blumenfrau Larafina). Der wesentliche Aspekt dabei ist, dass diese QPs alle recht ausgeprägte Charakterzüge aufweisen. D.h. sie sind nicht irgendwie, sondern so, wie sie von ihren "Entwicklern" geplant wurden. Diese Ausprägungen bestimmen auch das Handeln der Questpersonen und damit auch die Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit, dass sie in bestimmten Situationen einen SpielerInnen-ACC angreifen könnten. Diese Wahrscheinlichkeit eines Angriffs ist unter anderem abhängig von der Questperson selber, der Situation, einer eventuell gerade laufenden Quest und/oder dem Verhalten der Spielerinnen und Spieler gegenüber der jeweiligen Questperson.

So ist z.B. durchaus möglich, dass der "Magier des Zwielichts" auf eine übermäßige Provokation mit einem Schlag reagiert, der den Provokateur flugs an seinen Geburtsort bugsiert. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass eben diese QP aufgrund ihrer Ausprägung und Möglichkeiten auf ihre arkanen Fähigkeiten zurückgreift und zum Beispiel eine Taruner in einen Onlo verwandelt. Möglich ist ebenso, dass der Trödler Bernang aufgrund mangelnder eigener Möglichkeiten und seiner Charakterausprägung eher dazu neigt auf einen Missetäter zu reagieren, in dem er eine andere Questperson, z.B. Simon Schattentänzer mit der Wahrung seiner Interessen beauftragt. Und eben jener Simon Schattentänzer ist wiederum eine Questperson, die immer wieder durch unberechenbares Verhalten gekennzeichnet ist, sei es nun grober Schabernack, seltsame Geschenke oder auch mal eine Wanderung in die Tiefen Mirimothas, sprich das Kampfgebiet, um dort seine assassinischen Fähigkeiten zu trainieren. Somit hat jede QP ihre eigenen Charakterzüge, die sie letztendlich ausmacht.

Das heißt also, dass den Questpersonen ein großer Handlungsspielraum zur Verfügung steht und das bedeutet gleichzeitig auch, dass die Möglichkeit besteht, durch eine Questperson zu sterben. Die jeweiligen Handlungsmuster werden durch die Art, die Fähigkeiten und die Charakterzüge der Questperson bestimmt.

Zusammenfassend lassen sich also folgende Punkte festhalten:
  • Angriffe durch QPs sind möglich, sofern sie mit der Ausprägung der QP vereinbar sind.
  • Ein Angriff durch eine QP setzt eine entsprechende Spielsituation voraus.
  • Angriffe durch eine QP sind und bleiben selten, gehören aber zu dem Rollenspiel auf diesem Server.
  • Die Questpersonen reagieren auf das Verhalten der Spielerinnen und Spieler und modifizieren dementsprechend ihr Handeln
[/i]

Dabei bleibt allerdings zu beachten, dass einige Questpersonen wahrlich außergewöhnliche Fähigkeiten haben, seien diese nun magischer oder physischer Natur, wobei es unmöglich ist, sämtliche Möglichkeiten, Fähigkeiten oder auch Einschränkungen aufzulisten. Es wäre aber naiv, anzunehmen, dass Stered Wegilt nur den Mund aufreisst und erstaunt ächzt, wenn man ihn vors Schienbein tritt, ebenso, wie es unwahrscheinlich ist, dass man einen Initiaten der Schattenakademie sieht, bevor dieser neben oder hinter einem steht. Als lebensmüde könnte man dann noch diejenigen bezeichnen, die sich vor einen Graniak stellen und diesen mit Feuerbällen bewerfen. In solchen Fällen muss die Spielerin oder der Spieler also selbst sorgfältig sein Handeln und Reden abwägen, bzw. die möglichen Konsequenzen bedenken.

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im Namen der Wächtergilde und mit freundlichen Grüßen,

Istharion Adanedhel

Diese Regeln treten ab Samstag, dem 06. Oktober 2007 (22.00 UHR) in Kraft.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 7. Okt 2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Istharion » 7. Okt 2007, 17:51

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Re: Regeln für die RP-Welt (Novelle im Herbst Anno 2007)

Beitrag von vnv_nation » 5. Dez 2007, 11:52

Änderung im Abschnitt 1.2.2. Mobbing erfolgte am 05.12.2007: Relativierung der Zeitdauer für feindselige Zauber.

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Re: Regeln für die RP-Welt (Novelle im Herbst Anno 2007)

Beitrag von vnv_nation » 7. Dez 2007, 22:40

Änderung im Abschnitt Namensregeln.
Punkt 3.6 Regelung für Clannamen wurde hinzugefügt.

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Re: Regeln für die RP-Welt (Novelle im Herbst Anno 2007)

Beitrag von vnv_nation » 8. Jan 2008, 22:51

Änderung im Abschnitt
4.3.6 Göttertempel.

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Re: Regeln für die RP-Welt (Novelle im Herbst Anno 2007)

Beitrag von vnv_nation » 5. Jun 2008, 23:32

Änderung in 4.3.1, Grammatikfehler ausgebügelt, danke Lend für den Hinweis

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[Information] Das Gefängnis

Beitrag von vnv_nation » 12. Sep 2008, 18:38

Aus gegebenem Anlass - nämlich dieser Unterhaltung im Support-Forum - möchte ich auf eine Kleinigkeit hinweisen. Der sich dort mehr oder weniger beschwerende Spieler geht davon aus, dass Knastflucht erlaubt wäre. Ganz deutlich sei hier gesagt, wird ein Spieler auf dem RP - Server von einem Moderator (den sogenannten Wächtern - nicht jenen, die einen verhaften, wenn man den alten Mann meuchelt) ins Gefängnis verbracht, so hat er dort zu verbleiben. Eine Flucht wird ohne weiteren Kommentar mit einer 2h Pause belegt. Geht ein Moderator davon aus, dass der Spieler wissen muss, warum er gebannt wurde (vorherige Ermahnungen etc.), so muss dem Inhaftierten auch kein separater Brief geschrieben werden oder der Moderator gar zu einer Unterhaltung erscheinen. Dem Spieler ist natürlich gestattet nachzufragen, sich beim (Co-)SMod über die Maßnahme zu beschweren, ein Support-Ticket zu öffnen oder auch einen Post im Beschwerdeforum zu verfassen. Nicht gestattet ist die Flucht. Selbst dann nicht, wenn man annimmt zu Unrecht inhaftiert worden zu sein. Eine vorzeitige Entlassung kann nur von einem Wächter gestattet werden.

gez. Stoachan Eisenhand

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Re: Regeln für die RP-Welt (Novelle im Herbst Anno 2007)

Beitrag von vnv_nation » 28. Okt 2008, 14:26

Ab 0 Uhr des 29.1o.2oo8 gilt eine kleine Änderung im §1 des Regelwerks. Diese bezieht sich vor allem auf die Art und Weise der Definition des Wortes Beleidigung, sowie einer Anpassung der Handhabung bei Verstößen gegen diesen Paragraphen.

Exakt betrifft dies:

Änderungen der Handhabung der Belehrung bei sprachlichen Verstößen (1.1, 1.3 bis 1.6)
Änderungen der Handhabung der Belehrung bei Beleidigungen o.ä. (1.2)
Definition Beleidigung ergänzt um Angriffe, Mutmaßungen bzw. Unterstellungen eines geistigen Mangelzustandes (Beispiel: du dämlicher Dieb).

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Anpassung Januar 2009

Beitrag von vnv_nation » 24. Jan 2009, 09:46

Da es für uns eigentlich selbstverständlich war, dass der "Erste Eindruck" zum Profil gehört, wollten wir ihn ursprünglich nicht explizit in dieses Regelwerk aufnehmen. Da wir jedoch des Öfteren Fragen erhalten, wie diese Funktion genutzt werden kann, habe ich zur Ergänzung die Charaktererstellung (4.2) in drei Unterpunkte untergliedert. Dies sind

4.2.1 allgemein
4.2.2 Das Profil
4.2.3 Erster Eindruck

Bevor jetzt so mancher stöhnt, der erste Eindruck bleibt auch weiterhin von einer Befüllungs- und Nutzungspflicht ausgeschlossen. Lediglich die konkrete Nutzung, wenn man sich entscheiden sollte ihn zu verwenden, wird erläutert. Hierbei ist zu beachten, dass es Browsertypen gibt, die ein leeres Feld anzeigen, obwohl keine Zeichen eingetragen sind. Im Zweifelsfall hilft hier zur Klärung ein Screenshot.

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