Rollenspiel Mentoren einführen?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Aellin » 8. Nov 2007, 21:03

(nur gaaanz kurz mal was dazu sagen)

Nosos, wirklich nicht böse gemeint (ehrlich) aber 1. bin ich auch Ausländerin und 2. heißt das Sarkasmus.
Und wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass man ein gutes Beispiel für neue Spieler sein kann, dann sollte man doch lieber kein Mentor werden. Ich glaube auch, dass eine Lange Spielzeit nicht unbedingt zeigt, dass man ein guter RP-Spieler ist. Und ein guter RP-Spieler ist auch nciht immer gleich ein guter Mentor, das ist jedenfalls meine Meinung.


-Ende-

Nosos Eärfalas
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2007, 14:54

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Nosos Eärfalas » 8. Nov 2007, 22:07

Mir doch pups wie das heißt ...

Stimmt wohl wollt auch nur sagen das ich SARKASMUS sehr wohl verstehe -.-

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Leit_Wolf » 10. Nov 2007, 13:10

<< isn Deutscher mit ner Tippschwäche. Deutschnote 2 aber auf der Tastatur kommts nie so an wie ichs im kopf habe. Tipp-Legasthenie^^

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Na gut,....

Beitrag von Keleos » 19. Nov 2007, 12:46

...gebe ich also auch noch meinen Senf dazu, obwohl die wichtigsten Argumente zum Thema bereits in den luftleeren Raum geworfen wurden.

Um Himmels willen! Ich will bloß keinen Klon von Keleos im Spiel herumgeistern haben, nur weil ich einem Anfänger ein paar Tipps gegeben habe, was er tun sollte oder zu lassen hat. Und dazu noch herumlaufen und mit nackten Fingern auf halbwegs angezogene Leute zu deuten, um sie als besonders gute oder schlechte RPler zu "outen", das gehört auch nicht zum guten Ton. Aber mal ernsthaft: Wer gutes RP macht oder schlechtes liegt immer im Auge des Betrachters, ja ich würde sagen, es ist sogar sehr situationsbezogen. Auch der beste RPler hat mal einen schlechten Tag und ein nur mittelmäßiger kann in einer Szene weit über sich hinauswachsen, weil er genau den richtigen Ton getroffen hat.

Richtig finde ich daher den Ansatz von Cian, dass sich jemand darum kümmern sollte, Neulinge ins Spiel einzubinden. Aber das ganze als Mentoren-Meute aufzubauen dürfte die gute Idee gleich wieder zunichte machen. Viel mehr sollten wir uns alle fragen, WIE wir einem offensichtlichen Neuling, der mit der Ausgestaltung seiner Rolle "kämpft", helfen können.
So ein Gespräch kann sich natürlich ganz spontan entwickeln, aber wer Hilfestellung geben will, muss nicht nur den ersten Schritt machen, er muss auch ein Gefühl für das richtige Timing haben. Beide Gesprächspartner müssen Zeit mitbringen. Eine Kontaktaufnahme nach dem Schema: "Hallo, Du bist wohl neu hier und was Du bisher so gezeigt hast, gefällt mir nicht. Ich habe aber gerade keine Zeit, Dir alles zu erklären." bringt wohl nur Frust auf beiden Seiten.

Und da haben wir die wichtigsten Eigenschaften eines Mentors: Geduld, Toleranz und dann gleich noch einmal Geduld!

Wer schon länger dabei ist, der weiß, wie die anderen ihre Chars aufgebaut haben. Mit wem man wie rechnen kann. Also ist es durchaus legitim, einen Neuling zu einem bestimmten Spieler zu schicken, der vielleicht genau die passenden Tipps hat und bei dem es IG sinnvoll ist, eine Mentorenrolle zu übernehmen. Hm, das war jetzt sogar mir zu theoretisch. Also Beispiele:

Jemand will der verschlagene, zwielichtige, geheimnisvolle Dieb sein. Der Law-Spieler (ich nehme extra einen inaktiven, damit sich niemand benachteiligt fühlt) wäre bestimmt geeignet, den OOG-Mentor für den Aufbau des Char zu übernehmen. IG wäre es dann aber nicht sehr glaubwürdig, ebenso wenig, wenn sich Keleos mit diesem Dieb länger abgeben würde. Also müsste ich ihm raten, sich vielleicht an Cian oder an Gaerfin zu wenden, die vielleicht gar keine Mentoren sein wollen, aber in diesem Fall gerne eine Ausnahme machen, weil sie das "passendere" Rollenspiel verkörpern.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer geworden. Ein Neuling hat vor allem damit Schwierigkeiten, dass er niemanden kennt, die Chars (und die Spieler dahinter!) nicht einschätzen kann. Genau hier(!) muss ein Mentor ansetzen: Leute kennenlernen und natürlich auch die anderen (passenden) Spieler darüber informieren, dass ein Neuling unterwegs ist, für den sie etwas tun können. Und wichtig wäre mir auch zu bemerken, dass es keine Aufgabe für die Wächter ist, sich um alle lernwilligen Neulinge zu kümmern. Sie haben schon mehr als genug zu tun. Nein, es ist eine Aufgabe, die uns alle gleichermaßen trifft.

So ganz nebenbei hatte Keleos auch schon einen Versuch in dieser Richtung gemacht mit den "Prinzen", die nichts anderes sein sollten als Leute, die man sofort als "Helfer" erkennen kann, die sich an einen Kodex der Ehre und Gleichbehandlung halten, ohne dass sie sofort eine Aufpasserfunktion wie die Wächter haben. Vielleicht entwickelt sich diese Idee ja noch weiter....

Benutzeravatar
Miyua
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 3. Feb 2007, 13:19
Wohnort: Ruward - Ort des Todes

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Miyua » 19. Dez 2007, 20:07

Die Idee ist nicht schlecht, doch habe ich gerade ein großes Fragezeichen vor mir”¦
Mirari hat geschrieben:Ich fände es nicht schlecht eine Liste zu erstellen und hier im Forum (am besten auf "Wichtig") auszuhängen mit Leuten die eben neue Spieler direkt ansprechen können und die ihnen dann Tipps und Ratschläge geben.
Welche Art von Tipps und Ratschläge sind gemeint?
Welche Aufgaben würdest Du genau bei einem Mentor wünschen?

Mirari hat geschrieben:Die Mentoren sollten gute, erfahrene RP Spieler sein und am besten Charaktere haben mit denen man leicht ins Gespräch kommen kann. Aber gut und erfahren würde auch schon reichen.
Was macht einen guten RP-Spieler aus, der Mentor Qualitäten mit sich bringen würde?
Wer beurteilt dies?
Mirari hat geschrieben:So eine Liste bringt natürlich erst was wenn da auch einige Leute draufstehen und die Leute nicht unbedingt die meistgehassten Charas der RP Welt spielen damit nicht sowas aufkommen kann wie: "Ja, der hat die beeinflusst, a bla, b bla, zebra".
Genau DER Grund, wieso ich aufgehört habe *neuen* von meiner Seite aus Hilfe anzubieten, da gewisse Personen solche Gerüchte eben verbreitet haben.
Mirari hat geschrieben:Der vorläufigen Liste infragekommender Rollenspiel Mentoren:
(immer Ingame Name wird angegeben also bitte wenn ihr sowas machen würdet euren auch dazuschreiben damit ich nicht erst suchen muss wer das nun gleich wieder ist)
- Cian Mirarus
- Phytum Dirothis
- Vincente Larizz
- Talaa
- Ravertos von Umdaril
Hoffe niemand fühlt sich nun persönlich angegriffen und kann Kritik vertragen:

- Cian Mirarus - find ich gut, habe bisher auch nur gutes mitbekommen

- Phytum Dirothis - sorry, selten etwas Handfestes mitbekommen, wobei die Zaubertrankkurse interessant waren, aber leider ein zu oft wechselnder Chara.

- Vincente Larizz - war seiner Zeit Top RP-ler, hat leider nachgelassen, und das liegt mit Sicherheit nicht an Zeitmangel. Wenn dies ein Anreiz wäre, das er wieder die Leistung bringt wie früher - gerne.

- Talaa - sehe ich nur grüßen. Selten mal einen vollständigen Satz oder Beitrag zu einem aktuellen Gespräch. Sorry Talaa, aber das was man von dir liest ist immer Hallo hier,
Grüsse da, *wink * dorthin. Das hat gewiss nichts mit gutem RP- zu tun.

- Ravertos van Umdaril - das was ich bisher gesehen habe, war gut, kann jedoch kein genaues Urteil abgeben.


RP-Spieler die lange genug dabei sind, und denen es am Herzen liegt, das es gut bleibt, oder besser gesagt, wieder so gut wird wie es mal war, helfen soweit ich weiß, sowieso.

Ich persönlich mache das auch nur noch, wenn eine Person mich direkt anspricht.
Beispiel, die Person hat dich empfohlen.
z.B. Rabe von Latenia - Empfiehlt weiter an Abigail.

Wobei meine Hilfe dann immer wie folgt aussieht:

- Erstmal der Name, Passt es -(zum Chara) ? Ist es RP gerecht?
- Dann der Chara, wenn die Person eine Idee hat, wird dies ausgebaut, wenn der Spieler keine Vorstellung hat, dann wird solange darüber gegrübelt bis es passt.
- Ein passendes Bild wird mit geliefert

Bevor ich dem Spieler die *Vorschläge* unterbreite, frage ich bei einem Mod nach, ist dies zulässig, kann die Person diesen Chara so ausspielen usw.
Erst wenn grünes Licht gegeben wird, informiere ich den Spieler über die Idee(n).
Anschließend geht es dann an die Story.

Für mich ist das eine Art Hobby geworden und ich mache es gerne, doch sind das die Qualitäten die ein Mentor mitbringen sollte? Nun das müssen andere beurteilen.

Bei wem ich bisher mitbekommen habe, die gut und ich möchte sogar behaupten mit Leib und Seele helfen sind Lend Olbyr, Robyn Fallstar, die Prinzessin der Diebe Fin und Gerwin von Hernystir.

Göttlich wenn Gerwin von Hernystir, einen neuen Spieler in Gruppe einlädt, versucht zu motivieren und bei noch nicht Sponsoren sogar versucht mit Notizblock Kontakt auf zu nehmen, um diesen Spieler zu helfen.

Bin gespannt, ob dies eingeführt wird und wer es dann werden würde.
Zuletzt geändert von Miyua am 2. Jan 2008, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Mirari » 22. Dez 2007, 18:10

@Miyua: Das Thema is so ziemlich auf Eis gelegt weil scheinbar sich nicht viele für interessieren und genug meinen soetwas sei unnötig. Aber ich will trotzdem mal deine Fragen beantworten.

Von Tipps und Ratschlägen her halt z.B.: Wie man sich besser ausdrücken kann, oder demjenigen überhaupt ne einführung mal geben oder ähnliches. Und Aufgaben halt sowas wie mal das Profil durchlesen wenn schon eines besteht und schaun wie das so ist bzw. überhaupt mal helfen eines zu erstellen.

Welcher Spieler Mentor geworden wäre hätte wohl ich bestimmt da das ganze ja auch auf meinem Mist gewachsen ist.

Zu der Liste: Ich hab da estmal jeden reingeschrieben der sich gemeldet hat und den ich nicht schon wirklich gut kannte bzw. dann am Schluss die Liste gar nimmer aktualisiert.

Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Aellin » 30. Jan 2008, 15:13

Also ich finde, eine Liste mit Mentoren ist ein wenig überflüssig. Ich z.B. spreche 'Neulinge' gerne an und frage sie, ob sie Hilfe bei dem Erstellen eines Profils brauchen, ob sie Fragen haben usw. Jeder kann doch von sich aus mal zu jemandem gehen und dem unter die Arme greifen, anstatt den Neuen zu beleidigen oder zu grummeln, dass er nicht ordentlich schreiben kann.

bieneh5
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 4. Jul 2007, 17:26
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von bieneh5 » 31. Jan 2008, 16:42

Wie sollte man denn auch mehr als guten Tag sagen,wird ein Gespräch angefangen,wird es dann auch schon wieder mit einem Stillezauber beendet...

Benutzeravatar
Gerwin von Hernystir
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 18. Aug 2007, 23:08

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Gerwin von Hernystir » 31. Jan 2008, 19:36

oh, hierbei geht es wohl kaum um Gespräche im Schreichat, sondern eher um Spiel auf dem Feld und in der Gruppe...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste