Rollenspiel Mentoren einführen?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Mirari » 24. Okt 2007, 14:05

Ich fände es nicht schlecht eine Liste zu erstellen und hier im Forum (am besten auf "Wichtig") auszuhängen mit Leuten die eben neue Spieler direkt ansprechen können und die ihnen dann Tipps und Ratschläge geben.
Die Mentoren sollten gute, erfahrene RP Spieler sein und am besten Charaktere haben mit denen man leicht ins Gespräch kommen kann. Aber gut und erfahren würde auch schon reichen.
Des weiteren sollten diese Mentoren am besten Leute sein die schon länger FW RP spielen und deren Charaktere schon relativ bekannt sind, was den Vorteil hat das die Barriere alte Spieler/neue Spieler, die nach der Meinung einiger besteht (was ich eigentlich nicht so sehe aber egal) leichter durchbrochen werden kann. So eine Liste bringt natürlich erst was wenn da auch einige Leute draufstehen und die Leute nicht unbedingt die meistgehassten Charas der RP Welt spielen damit nicht sowas aufkommen kann wie: "Ja, der hat die beeinflusst, a bla, b bla, zebra"

Hier in dem Thema möcht ich gerne hören:
1. Was ihr von der Idee haltet
und 2. Ob ihr so einen "Mentorenposten" übernehmen würdet
Und bitte nix anderes weil das kann man in anderen Themen ausdiskutieren.

Außerdem möcht ich noch sagen das ich selbst schon so nen Posten übernehmen würd.
Deshalb kommen wir zu:
*Trommelwirbel*
Der vorläufigen Liste infragekommender Rollenspiel Mentoren:
(immer Ingame Name wird angegeben also bitte wenn ihr sowas machen würdet euren auch dazuschreiben damit ich nicht erst suchen muss wer das nun gleich wieder ist)
- Cian Mirarus
- Phytum Dirothis
- Vincente Larizz
- Talaa
- Ravertos von Umdaril



Zusatz: Ich weiss auch das man "guter RP Spieler" schlecht definieren kann und wir haben das auch schon oft genug festgestellt aber es soll halt heißen das derjenige/diejenige nicht dauernd grobe Fehler macht also ooc und ic vermischen, etc.
Zuletzt geändert von Mirari am 4. Nov 2007, 22:07, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel Mentoren?

Beitrag von Leit_Wolf » 24. Okt 2007, 19:02

Finde die Idee gut und würde mich als als Mentor bereitstellen sobald ich wieder Phytum bin ;)

Benutzeravatar
V.Larizz
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 9. Okt 2006, 10:18

Re: Rollenspiel Mentoren?

Beitrag von V.Larizz » 24. Okt 2007, 21:08

Nun ja, ob mein RP gut oder schlecht ist muss jeder selbst definieren. Aber da ich sehr gerne neue Gesichter sehe und mir die Idee dazu noch wahnsinnig gut gefällt, melde ich mich auch mal freiwillig
Ich möchte mich fallen lassen, warum schaudert mir vor dem Sprung...?
www.finanzdoping.de.tl

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel Mentoren?

Beitrag von Mirari » 25. Okt 2007, 20:25

Keine weiteren Meinungen/Anregungen/Kritiken/Vorschläge/Meldungen oder ähnliches?^^

Benutzeravatar
Lend Olbyr
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 26. Mai 2006, 21:37
Wohnort: Momentan in Konlir

Re: Rollenspiel Mentoren?

Beitrag von Lend Olbyr » 25. Okt 2007, 20:52

*mit hochgehobenem Arm die Finger schnippt* meld, meld,
Mittlerweile bin ich ja auch schon ne ganze Weile in Mirimotha unterwegs,
aber ob ich mich schon als alten Spieler bezeichnen kann, wage ich dennoch zu bezweifeln.
Aber als guten oder erfahrenen RP-Spieler fühle ich mich defintiv nicht,
da könnte ich selbst die eine oder andere Nachhilfestunde gut gebrauchen.
Vielleicht bin ich der einzige, vielleicht gibt es aber auch noch andere die schon länger
dabei sind und noch was dazulernen möchten.
Ich würde mich also gern als Schüler anmelden, wenns denn möglich ist.
Deine Idee ist gut, sogar Empfehlenswert.
Ich hoffe und wünsche, dass sich noch einige Mentoren hier melden.

Gruß Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel Mentoren?

Beitrag von Mirari » 25. Okt 2007, 21:17

Also nicht das ihr euch das vorstellt das ihr da sozusagen bei denen lernen werdet.
Das ganze ist eher so das vor allem neue Spieler, eben gezielt diese Spieler ansprechen können um ihren Charakter ein wenig in die welt zu integrieren, Tipps zu erhalten oder überhaupt alles mal erklärt zu kriegen wie das mit dem RP funktioniert. Außerdem würden auch die alten Charaktere so leichter neue Kontakte knüpfen.
Würde evtl. auch den Mods nen bissi Arbeit abnehmen weil die können dann schaun ob so ein Mentor grad on ist und, wenns von der zeit grad schlecht ist nen neuen Spieler an so jemanden verweisen oder neue Spieler können, wenn sie das hier im forum lesen (evtl. werd ich wenns wirklich so ne Liste gibt die auch an die Eiche hängen) von sich aus auf eben jene Spieler zugehen und sich so selbst helfen.
Natürlich können auch schon "ältere" Spieler diese Mentoren ansprechen und nen bissl RP spielen und sie bitten Verbesserungstipps zu geben. Is ne übung für den RP Spieler und den Mentor. Dazu muss natürlich groß geschrieben sein:
DIE MENTOREN GEBEN NUR TIPPS. Niemand ist gezwungen diesen zu folgen oder es exakt so zu machen wie es gesagt wird. Denn jeder hat ja seinen eigenen RP Stil aber es soll eben als Orientierung dienen.

Benutzeravatar
Lend Olbyr
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 26. Mai 2006, 21:37
Wohnort: Momentan in Konlir

Re: Rollenspiel Mentoren?

Beitrag von Lend Olbyr » 26. Okt 2007, 00:34

Gut soweit, das Wissen ist ja im prinzip da nur an der Praxis mangelt es mir noch,
was ich allerdings dringenst ändern möchte.
Jedes Gespräch ist fördernd, und wenn ich neuen Spielern damit helfen kann bin ich dabei.
Habe mich ja auch für die Profilbauhilfe gemeldet, ich denke das gehört hier auch dazu.

Gruß Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Nosos Eärfalas
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2007, 14:54

Re: Rollenspiel Mentoren?

Beitrag von Nosos Eärfalas » 30. Okt 2007, 16:54

Da ich zwar nicht der meinung bin das mein Rp gut ist mir aber gesagt wird das ist es aber ich gerne helfe würde ich auch gern Helfen wenn ich darf *liebguck*

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel Mentoren?

Beitrag von Mirari » 1. Nov 2007, 17:38

Tut mir Leid Nosos aber ich glaub dir fehlt einfach noch die Übung um auch neuen Spielern das ganze dann richtig näher zu bringen. Ist jetzt ned böse gemeint. Ich spiel ja slebst recht gern mit dir und dein RP ist auch in Ordnung.

Haben sich also jetzt nur zwei für so nen Posten vorgeschlagen und auch nurn paar ihre Meinung kundgetan. Naja, ich denke einen Versuch wäre es wert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand wenn dann mehr sehen das es soetwas gibt. Daher praktizier ich jetzt einfach mal Versuch macht kluch. Wird was is gut, wirds nix ist es auch kein Schaden.

Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Aellin » 2. Nov 2007, 18:40

Mirari, was soll den das jetzt?
Ich persönlich finde, dass Nosos wirklich gutes RP spielt ôo.
Er schafft es seinen Charakter überzeugend zu spielen, was viele nicht schaffen. Viele lassen ihr wahres Alter z.B. sehr doll auf den Charakter abfärben, das Problem hat Nosos nicht. Und deshalb würde ich Nosos wirklich als Mentor vorschlagen.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Mirari » 2. Nov 2007, 23:32

Das ist es auch nicht. Sein RP ist ja wirklich gut. Hab ja schon oft genug mit ihm gespielt und weiss wie es am Anfang war und wie es jetzt ist. Nosos hat sich zu nem top RPler entwickelt das kann denk ich niemand wirklich bestreiten. Aber ich traus ihm einfach noch nicht zu neue Spieler "einzuweisen". Ich bin ja mit Nosos sowohl ic (wobeis den alten ja nu scheinbar nimmer gibt) als auch ooc befreundet und es ist ja nicht böse gemeint. Also bitte mal nich so angiften hier von wegen was soll das. :)

Benutzeravatar
Skandi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 310
Registriert: 4. Feb 2007, 16:04
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Skandi » 3. Nov 2007, 08:21

Kurze Stellungnahme meinerseits dazu - Nosos' RP kann ich nur teilweise beurteilen und muss sagen, dass er sich sehr aktiv einbringt. Allerdings, und vielleicht ist das nicht nur mir aufgefallen, versuchen wir ja auf dem Server zumindest im ganz groben darauf zu achten, dass sich die Spieler ein ganz klein wenig Mühe geben minimal auf die Rechtschreibung und Grammatik zu achten.
Klingt hart, trotzdem... Nosos, ich habe deine Schreibweise im Schreichat verfolgt und habe den Eindruck, dass du wahllos Wörter groß - und klein schreibst. Ich weiss nun nicht wie alt du bist, vielleicht lernst du es ja noch. ;)
Daher möchte ich mich Cians Meinung anschliessen, laut der du kein optimaler Mentor bist, was keinesfalls heissen soll, dass dein RP mangelhaft wäre. Es geht von meiner Warte her lediglich darum, dass du neuen Spielern kein sehr gutes Vorbild bist, was die Schreiberei angeht.

Mit freundlichen Grüßen,

Skandi/Vrongar
Wenn es irgendetwas wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt!
- Zaphod Beeblebrox, Präsident der Galaxis

Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von vnv_nation » 3. Nov 2007, 13:09

Ein lautes Donnern, so als ob ein Kopf mit sehr großer Wucht immer wieder gegen eine Wand geschlagen wird, ist vom fernen Fermalinus zu vernehmen. Der Ursprung ist und bleibt völlig unklar, auch der Grund, warum die Wand derart malträtiert wird. Es Reicht dir aber auch völlig zu wissen, dass es dort einem alten Gemäuer gerade richtig schlecht ergeht. Vom verwendeten Schlagwerkzeug wollen wir an dieser Stelle nicht reden.

bieneh5
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 4. Jul 2007, 17:26
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von bieneh5 » 3. Nov 2007, 13:17

Ich würde gerne Mentor werden. Und damit bewerbe ich mir hier und jetzt dafür.Ob mein RP gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen,man kann es gerne mal Testen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit besten Grüßen
Talaa

Benutzeravatar
Ravertos van Umdaril
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 5. Okt 2007, 11:34
Wohnort: Konlir im Turm der Zauberer

Re: Rollenspiel Mentoren einführen?

Beitrag von Ravertos van Umdaril » 3. Nov 2007, 14:09

Hmm wirklich eine Herrvoragende Idee....Ich würde auch einen Mentor machen da ich schon einiges an erfahrung mit einbringen könnte.. Ich würde mich sogar sehr freuen einen solchen mentor machen zu dürfen...aber ich hab da eiine frage...werden merer als mentor zur verfügung stehen oder nur einer?
In Konlir wohn Ich, im Turm. Ungefähr 20 meter in der Höhe, da kommt man nur mit Erlaubniss rein.(Oder mit Schatteflügel) ;)




huhu hier sitz ich, der FlohBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste