[Gameplay] Wenn ich die Wahl hätte,...
Verfasst: 7. Jan 2008, 20:10
Es war der wunderschöne Abend des zwanzigsten Tages im letzten Monat des nun mittlerweile frisch vergangenen, letzten Jahres, als mich zum wiederholten Male ein Spieler um ein Gespräch und mir sein Leid klagte. Für viele Wesen mag es nur eine Randnotiz wert sein, für mich indes stellte es ein wichtiges Gespräch dar, denn wie dieses hatten schon, und man möge mir verzeihen, wenn ich mich verzählt haben möge, gut fünfzehn zuvor mit unterschiedlichen anderen Spielern geführt. Unmut wurde kundgetan über eine Entwicklung, die zu bekämpfen wir Wächter keinerlei Macht haben und welche die meisten von uns dennoch ärgert, denn wir wollen einen Rollenspielserver betreuen und eben keine Nummernwelt verwalten.
Ich weiß, dass ich mich jetzt, da ich den Vorschlag eines Spielers, über welchen wir als Moderatoren intern schon abgestimmt haben, einfach, weil ich ein Meinungsbild wollte, möglicherweise merkwürdigen Aussagen aussetze, die allesamt in die Richtung laufen, dass ich Angst hätte und deshalb eine Lösung erzwingen will, dem ist nicht so. Ich für meinen Teil habe meine ureigene Meinung zu dem, worum es geht und unterstütze dennoch, was vorgeschlagen wurde.
Aber, bevor ich hier weiter um den heißen Brei tanze, kürze ich die Sache jetzt ab.
Es geht um eine Änderung, welche so massiv und gravierend ist, dass sie ausschließlich der Betreiber oder ein autorisierter Administrator vornehmen könnte, eine Neuerung die ausschließlich auf dem RP Server gelten kann und darf.
Der Vorschlag ist: Freigabe des Schutzes der Händler für alle Spieler, mit all seinen Vorteilen und daraus resultierenden Nachteilen.
Ich will nicht verhehlen, dass ich mir sehr wohl Gedanken über die für und wider gemacht habe und darum möchte ich einige davon auch hier auflisten.
Pros:
Im Gegensatz zu anderen Welten denken sich die Rollenspieler etwas bei der Wahl ihrer Rasse. Selbst wenn sie dann meinetwegen einen Dämon, Elb, Vampir oder irgendetwas Eigenfantastisches verkörpern, sie haben sich etwas dabei gedacht, als sie Dunkler Magier, Zauberer, Mensch / Arbeiter auswählten und nicht auf Natla klickten. Ja, bisher steht dieser Rasse der Schutz alleinig zu und es gibt auch für die gewöhnlichen Sterblichen einen Schutzzauber, dieser jedoch ist auflösbar. Rollenspiel lebt aber vor allem vom Reden können. Viele Wesen bekunden offen, dass sie schweigen, weil sie oft erst nach einem sicheren Fleck Ausschau halten und sich zu diesem begeben müssen. Bis man das manchmal geschafft hat, ist der Kommentar längst zu spät dran, das Geschehen vergangen, oder - hier gestehe ich eine leicht überspitzte Darstellung - aber, man steht an einem sicheren Ort und ist Einiges an Gold und Gegenständen los. Natürlich kann man sich permanent von sicheren Feldern unterhalten. Die Frage ist aber, warum? Die Rollenspieler sind auf diesem Server um eine Rolle zu spielen. Sinnloses, ja wahlloses Morden ist genau das aber eben nicht. Oft genug existiert nicht einmal ein wirklicher Grund, sondern einfach nur der Antrieb töten zu wollen, die größte Blutblase im Wanderschuh, der größte Spielverderber am Platz zu sein.
Ein Rollenspiel stellt ein Stückweit auch einen Kompromiss aller Beteiligten an deren sprachliche, logische und charakterliche Fähigkeiten dar. Ein Meister, der feststellt, dass ein Spieler dieses Gebot verletzt, wird diesem Spieler die entsprechende Lehre erteilen, so, wie er dem altklug Daherredenden ganz schnell zeigt, dass es auch Stufe 38 Skelette gibt. Die PK sind auf dem RP Server die Geduldeten, manchmal kommt es einem in letzter Zeit jedoch so vor, als wäre es genau andersherum, also quasi so, wie auf jenen von Banalität und Mordlust, von Frustabbau und Oberflächlichkeit, von Geringschätzung und Wesensnegation dominierten Nummernservern. Denn nur, weil man ein wenig gestelzt daherschwatzt, heißt das noch lange nicht, dass man eine Rolle spielt. Nur weil man eine fadenscheinige Begründung hervorkramt um jemanden tausende Male zu erschlagen, ist das kein Rollenspiel. Es bleibt, was es zuvor war, RamschPK, nicht mehr, nicht weniger
Kontra:
Die PK sind ebenfalls eine zahlende Spielergruppe. Die Änderung greift massiv in deren Spielweise ein. Weiterhin können sich so Spieler hinter einem Schutzzauber verstecken und Schindluder treiben.
Man sieht an der dürftigeren Kontraliste, dass ich - als Spieler - nicht viel mehr negative Aspekte entdecken kann. Der Vorteil wäre, dass jeder Spieler entscheiden könnte, wann und ob er am PvP teilnimmt. Der Händlerschutz bedeutet eine halbe Stunde Schutz, davon wirken fünfzehn Minuten Feueröl. Er ist (zugegeben) recht günstig in der Anschaffung (dafür gibt”™s aber eben auch weniger XP) und nicht aufzulösen. Der Nachteil, es könnten sich Diebe hinter diesem Zauber verstecken.
So, bevor jetzt Jemand ängstlich aufschreit, oder in verfrühtes Jubeln ausbricht, diese Umfrage ist eine Orientierung und ich beabsichtige sie, sollte die Mehrheit für diese Änderung stimmen, Sotrax vorzulegen. Aus diesem Grunde stimmt bitte nicht nur einfach ab, sondern nennt bitte auch die Beweggründe für eure Entscheidung.
Ach so, eh ich es vergesse:
Freewar heißt nicht Freikrieg (bevor jemand die Kamelle aufwärmen will - sonst mögen bitte alle AOLer mal ihren Anbieter verklagen, weil nicht Amerika online ist, oder alle Freeneter, weil ihr Netz doch Geld kostet und nur Ts krieg ich bei T-Online auch nicht nur ins Netz).
"Werd Natla" ist ein Argument für Nummernwelten, nicht für eine, in welcher die Erscheinung beeinflusst durch verbal Assoziation des Rassenbegriffs die Vorstellung des vor einem stehenden Chars erleichtert.
Es geht nicht darum Freewar, wohl aber den RP - Server des Spiels evtl. zu verändern und somit zu verhindern, dass das Rollenspiel weiter auf derartiger Sparflamme laufen muss, wie derzeit.
Ich weiß, dass ich mich jetzt, da ich den Vorschlag eines Spielers, über welchen wir als Moderatoren intern schon abgestimmt haben, einfach, weil ich ein Meinungsbild wollte, möglicherweise merkwürdigen Aussagen aussetze, die allesamt in die Richtung laufen, dass ich Angst hätte und deshalb eine Lösung erzwingen will, dem ist nicht so. Ich für meinen Teil habe meine ureigene Meinung zu dem, worum es geht und unterstütze dennoch, was vorgeschlagen wurde.
Aber, bevor ich hier weiter um den heißen Brei tanze, kürze ich die Sache jetzt ab.
Es geht um eine Änderung, welche so massiv und gravierend ist, dass sie ausschließlich der Betreiber oder ein autorisierter Administrator vornehmen könnte, eine Neuerung die ausschließlich auf dem RP Server gelten kann und darf.
Der Vorschlag ist: Freigabe des Schutzes der Händler für alle Spieler, mit all seinen Vorteilen und daraus resultierenden Nachteilen.
Ich will nicht verhehlen, dass ich mir sehr wohl Gedanken über die für und wider gemacht habe und darum möchte ich einige davon auch hier auflisten.
Pros:
Im Gegensatz zu anderen Welten denken sich die Rollenspieler etwas bei der Wahl ihrer Rasse. Selbst wenn sie dann meinetwegen einen Dämon, Elb, Vampir oder irgendetwas Eigenfantastisches verkörpern, sie haben sich etwas dabei gedacht, als sie Dunkler Magier, Zauberer, Mensch / Arbeiter auswählten und nicht auf Natla klickten. Ja, bisher steht dieser Rasse der Schutz alleinig zu und es gibt auch für die gewöhnlichen Sterblichen einen Schutzzauber, dieser jedoch ist auflösbar. Rollenspiel lebt aber vor allem vom Reden können. Viele Wesen bekunden offen, dass sie schweigen, weil sie oft erst nach einem sicheren Fleck Ausschau halten und sich zu diesem begeben müssen. Bis man das manchmal geschafft hat, ist der Kommentar längst zu spät dran, das Geschehen vergangen, oder - hier gestehe ich eine leicht überspitzte Darstellung - aber, man steht an einem sicheren Ort und ist Einiges an Gold und Gegenständen los. Natürlich kann man sich permanent von sicheren Feldern unterhalten. Die Frage ist aber, warum? Die Rollenspieler sind auf diesem Server um eine Rolle zu spielen. Sinnloses, ja wahlloses Morden ist genau das aber eben nicht. Oft genug existiert nicht einmal ein wirklicher Grund, sondern einfach nur der Antrieb töten zu wollen, die größte Blutblase im Wanderschuh, der größte Spielverderber am Platz zu sein.
Ein Rollenspiel stellt ein Stückweit auch einen Kompromiss aller Beteiligten an deren sprachliche, logische und charakterliche Fähigkeiten dar. Ein Meister, der feststellt, dass ein Spieler dieses Gebot verletzt, wird diesem Spieler die entsprechende Lehre erteilen, so, wie er dem altklug Daherredenden ganz schnell zeigt, dass es auch Stufe 38 Skelette gibt. Die PK sind auf dem RP Server die Geduldeten, manchmal kommt es einem in letzter Zeit jedoch so vor, als wäre es genau andersherum, also quasi so, wie auf jenen von Banalität und Mordlust, von Frustabbau und Oberflächlichkeit, von Geringschätzung und Wesensnegation dominierten Nummernservern. Denn nur, weil man ein wenig gestelzt daherschwatzt, heißt das noch lange nicht, dass man eine Rolle spielt. Nur weil man eine fadenscheinige Begründung hervorkramt um jemanden tausende Male zu erschlagen, ist das kein Rollenspiel. Es bleibt, was es zuvor war, RamschPK, nicht mehr, nicht weniger
Kontra:
Die PK sind ebenfalls eine zahlende Spielergruppe. Die Änderung greift massiv in deren Spielweise ein. Weiterhin können sich so Spieler hinter einem Schutzzauber verstecken und Schindluder treiben.
Man sieht an der dürftigeren Kontraliste, dass ich - als Spieler - nicht viel mehr negative Aspekte entdecken kann. Der Vorteil wäre, dass jeder Spieler entscheiden könnte, wann und ob er am PvP teilnimmt. Der Händlerschutz bedeutet eine halbe Stunde Schutz, davon wirken fünfzehn Minuten Feueröl. Er ist (zugegeben) recht günstig in der Anschaffung (dafür gibt”™s aber eben auch weniger XP) und nicht aufzulösen. Der Nachteil, es könnten sich Diebe hinter diesem Zauber verstecken.
So, bevor jetzt Jemand ängstlich aufschreit, oder in verfrühtes Jubeln ausbricht, diese Umfrage ist eine Orientierung und ich beabsichtige sie, sollte die Mehrheit für diese Änderung stimmen, Sotrax vorzulegen. Aus diesem Grunde stimmt bitte nicht nur einfach ab, sondern nennt bitte auch die Beweggründe für eure Entscheidung.
Ach so, eh ich es vergesse:
Freewar heißt nicht Freikrieg (bevor jemand die Kamelle aufwärmen will - sonst mögen bitte alle AOLer mal ihren Anbieter verklagen, weil nicht Amerika online ist, oder alle Freeneter, weil ihr Netz doch Geld kostet und nur Ts krieg ich bei T-Online auch nicht nur ins Netz).
"Werd Natla" ist ein Argument für Nummernwelten, nicht für eine, in welcher die Erscheinung beeinflusst durch verbal Assoziation des Rassenbegriffs die Vorstellung des vor einem stehenden Chars erleichtert.
Es geht nicht darum Freewar, wohl aber den RP - Server des Spiels evtl. zu verändern und somit zu verhindern, dass das Rollenspiel weiter auf derartiger Sparflamme laufen muss, wie derzeit.