Epitaph für RP ^^

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
-MusK-
Gelbbart-Yeti

Epitaph für RP ^^

Beitrag von -MusK- » 15. Jan 2008, 12:08

schön war es, schön gewesen. in einer zeit, als ich noch erstmals auf diesem server herumstolperte... in ruhigen minuten konnte man mit dem trödler ein bier trinken, in unruhigen den kopf einziehen, wenn graniaks ihren aggressiven atem spuckten. man konnte überall miteinander reden, fast jedenfalls, wenn man nicht gerade zu viel xp hatte und sich jemand deshalb irgendwie in die unterhose getreten fühlte... aber damals war dies nicht die regel. als kleiner, neugieriger kasperkopf bekam man bezüglich des namens vielleicht einen wohlmeinenden modbrief, der sich dann auch klärte, als neuhinzugekommene möchtegerngroßklappe auch spott und häme der "alteingesessenen"... aber ebensoviel unterstützung, hilfe, gutgemeintes dasein.

was haben wir nun...

*deutet auf den thread bezüglich des bewußten schutzzaubers

wir haben eine w14.

eine ramschwelt, in der die laufzeit geringer ist, in der weniger user on sind... in der gewisse geistige korridorläufer ihre armseligen neurosen unter dem käppchen eines vermeintlichen rp darstellen oder sich ebenso überzeugend als pk ohne sinn und verstand betätigen.

sargträger dürfen sich gern bei mir melden. amen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Minechastrobon
Kaklatron
Wohnort: Unterster Keller der Zentralpsychatrie, Abteilung Tiefenpsychologie, dritte Gummizelle von rechts

Beitrag von Minechastrobon » 14. Mär 2008, 17:39

*stellt dutzende von Särgen bereit*
*summ*Die Gedanken sind frei...

vnv_nation
Feuervogel

Re: Epitaph für RP ^^

Beitrag von vnv_nation » 14. Mär 2008, 22:41

Nein, wir haben eine Welt, in der sich die "Rollenspieler" mehr über die aufregen, die keine Rolle spielen, anstatt selbst genau das einfach zu machen. Wir haben eine Welt, in der man zulässt, dass dererlei Sachen über das spielerische Leben bestimmen. Es wird mehr Energie investiert um sich gegenseitig unmöglich zu machen, als den simplen Weg zu gehen und endlich genau das zu machen, was man die ganze Zeit behauptet. Man stellt sich hin und sagt: "Die XP sind mir egal", aber nach jedem Mord wird geschimpft und debattiert.

Es ist nun einmal Fakt und war es immer, dass jede Spielweise, die es in den normalen Welten gibt auch auf dem RP-Server zugelassen war. Wenn man fragte wurde immer auf das Aka-Limit verwiesen. Immer wieder kamen Beschwerden, dass jemand drei oder vier mal gemeuchelt wurde. Gab man aber Hinweise, wurde immer gesagt: "Das hat aber nichts mit RP zu tun", oder "Ich bin hier auf dem RP-Server, ich muss nicht auf mein Limit achten". Falsch, da insgesamt, bis auf die Sprach- und Namensregelung ansonsten immer alles gleich war.

Den Moderatoren wird vorgeworfen, sie würden PK schützen. Das ist nicht wahr. Richtig ist, dass wir Spieler vor OOC-Anfeindungen schützen. Mir persönlich ist egal, ob derjenige zwanzig oder dreißig Leute gekillt hat. Mich interessiert es nicht, wie oft er es wieder und wieder macht. Es ist mir egal, ob derjenige stiehlt, betrügt oder mit Wegzaubern, Starren um sich wirft (solang er die Chance lässt Gegenzauber zu organisieren und dies nicht vereitelt in dem er die Leute, die fliehen wollen wieder zu sich holt). Jeder Zauber für den es ein Gegenmittel gibt, kann angewendet werden. Das simpelste Mittel gegen Diebstahl? Flucht. Das zweitsimpelste? Nichts Wertvolles dabeihaben (falls doch -> fliehen). Drittsimpelste Variante: Diebstahlschutz nutzen. Ähnlich sieht es bezüglich der Morde aus. Es gibt Heimzauber und es gibt die Karte. Taucht eine 1 auf, fliehen. Versperrt eine Nachricht den Hauptschirm, fliehen.

Am Wichtigsten aber: Gebt diesen Leuten keine Macht über euch, spielt euer Spiel weiter, sie werden es ja auf jeden Fall auch tun, da es kein Verbot gibt. Und wie es aussieht eben auch den Schutz nicht.

Tanefin Coron
Feuerwolf

Beitrag von Tanefin Coron » 14. Mär 2008, 22:49

RP ist zu 90% eingeschlafen, wenns mal was im schreichat gibt, dann nur Handelsschreie. Die Leute gehen an einen vorbei ohne zu grüßen. Viele Profile sind leer.

Fazit: die Welt neigt sich dem Untergang zu....

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 14. Mär 2008, 22:57

*lacht* ich stell mir grade vor wie mühsam es wäre wenn ich mit jedem an dem ich vorbei komme oder der mir in der Bank begegnet ein Gespräch anfangen müßte.
Wie vnv schon sagte, selber machen anstatt drüber jammern daß nix los ist.
Damit mein ich nicht einfach nur wild in den SC ne Einladung auf nen Trunk mit völlig Unbekannten zu brüllen sondern wirklich zu spielen, Leute die an der Eiche stehen, an der Bank etc einfach ansprechen und losspielen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Mär 2008, 23:09

vnv_nation hat geschrieben:Nein, wir haben eine Welt, in der sich die "Rollenspieler" mehr über die aufregen, die keine Rolle spielen, anstatt selbst genau das einfach zu machen. Wir haben eine Welt, in der man zulässt, dass dererlei Sachen über das spielerische Leben bestimmen. Es wird mehr Energie investiert um sich gegenseitig unmöglich zu machen, als den simplen Weg zu gehen und endlich genau das zu machen, was man die ganze Zeit behauptet. Man stellt sich hin und sagt: "Die XP sind mir egal", aber nach jedem Mord wird geschimpft und debattiert.
*Meinen Senft drunter stempel.* Genau daran hackt es . In dem Punkt gebe ich dir am meisten recht. Selbst war ich Opfer meiner Hirntollen Idee alle überzeugen zu müssen. Gründe und Täter zu lockaliesieren. Doch Fakt ist es das man mit dieser negativ Werbung genau solches immer stärker macht. Umso mehr man sich aufregt. Umso schlimmer wird es.

Früher fühlte ich mich beleidigt wenn jemand sagte . Jammer Thread.
Aber wozu jammern. Einfach machen- einfach Rp spielen . Ob ich das nun mit jedem mache oder in einer festen Gruppe. Wozu sich den Kopf zerbrechen über irgendwelche die etwas anderes darin sehen oder es anders spielen. Sinn in einer "Theater Stadt" ist es doch nicht das es alla "TrueManShow" jeder im Einklang mit jedem lebt. In Theaterbezirk A spielen sie halt lieber Oper. Während in Bezirk B eben irgendwelche gigantischen Ultra Kämpfe angesagt sind.

Sucht euch einfach eure Gruppe die Spaß am Spiel hat, das Ihr mögt. Die, die es nicht haben- davon zu überzeugen das der eigene Weg. "The one and Only" ist....Also bitte. !? Was war ich mal naiv sowas zu denken. Auf einer so großen Plattform ist es nicht möglich das jeder die gleichen Ansichten vertritt. Sucht euch eure Gruppe. Spielt mit diesen euer Rp. Und Ihr werdet sehen wenn man sich nicht um Pks oder weiß der Geier was kümmert. Sondern einfach das tut was man so lobt. DAS Rp dann hat man wieder Spaß.

Wenn die Pkler so unerwünscht sind weil sie nur so Xp und Gold geil sind. Warum regt sich dann jeder um die paar Xp die man verliert auf ?
Sind diese Xp Rp entscheident? Sind sie das Lebenselexier dieser Welt?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Mirari
Wächter des Vulkans

Beitrag von Mirari » 15. Mär 2008, 13:27

Nun muss ich die Leute die sich über die Mörder aufregen aber doch mal verteidigen. Einerseits habt ihr natürlich recht. Gold und XP sind recht egal und die wichtigen Items muss man eben schützen. Das ist so.
Und natürlich kann man solange man aufpasst fliehen.
ABER:
1. Wenn ich jetzt gerade im RP bin hab ich nicht andauernd die Finger auf den Schnellzaubern. Da konzentrier ich mich aufs schreiben.
2. Wenn ich mitten im RP gekillt werde wo ich beispielsweie gerade am Strand ein Picknick mit jemandem gemacht hab oder gerade Hand in Hand mit meiner Frau spazieren gegangen bin, dann ist die Stimmung auch zerstört.

Tanefin Coron
Feuerwolf

Beitrag von Tanefin Coron » 15. Mär 2008, 15:43

Sehr ermutigend eure Worte

Mandrake
Kaklatron

Beitrag von Mandrake » 15. Mär 2008, 17:06

hmmm ...

mein erstes Posting hier. Und erst zwei Tage dabei auf dem RP-Server, obwohl ich vor nem Jahr auch ein bisschen Nummernwelt gespielt habe. Man möge mir verzeihen, wenn ich manches noch nicht richtig überblicke.

Ich versuch einfach mal aus der Sicht eines Neulings *rotschöpfiges Etwas lugt um die Ecke und verschwindet wieder* mit meiner Mareijke Eindrücke zu schildern. Ist eher subjektiv, und den großen Überblick, ob das, was ich wahrgenommen habe, den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht, habe ich natürlich noch nicht.

:arrow: Rollenspiel VnV Nation sagt, dass jede Spielweise, die es in den normalen Welten gibt, auch auf dem RP-Server zugelassen ist ... also, Rollenspielen muss man nicht unbedingt. Im Prinzip stimmt das auch. In den vielfältigen Beschreibungen der RP-Welt wird aber erstmal ein anderer Eindruck erweckt, nämlich, dass dort zu einem großen Teil auch aktives Rollenspiel zu erwarten wäre:
In einem Rollenspiel übernimmst du die Rolle einer der Hauptfiguren. Die anderen Spieler in der Freewar RP-Welt übernehmen ebenfalls solche Rollen.

Durch dein Handeln kannst du deinem Charakter ein eigenes Gesicht geben. Das Ganze spielt sich alles in deiner Fantasie ab und wird mit Sprache und Aktionen deines Charakters gestaltet.
Das Spiel erzählt dir die Geschichte, beschreibt die Umgebung, zeigt dir computergesteuerte Feinde und reagiert auf deine Aktionen.

Du wiederum sprichst und handelst so als wärst du dein Charakter. Im Idealfall kommen solche Sätze wie »Mein Zauberlehrling spricht den König an und ”¦Â« nicht vor, sondern stattdessen solltest du es so ausdrücken: »Oh mein König, was für eine Ehre das ihr mich empfangt ”¦Â«. Wie gesagt, du spielst die Rolle deines Charakters so als ob du der Charakter selbst bist.

Alle sollten Lust darauf haben, für die Dauer des Spiels einmal die Alltagssorgen und ihr eigenes Leben vor der Tür zu lassen und stattdessen in das Leben einer erdachten Figur zu schlüpfen und sich mit deren Leben rumzuschlagen, das meist ganz anders ist als das eigene.

So wird aus dem Bankkaufmann der barbarische Schwertmeister im Lendenschurz, aus der Verkäuferin die wunderschöne Magierin und der Student verwandelt sich in einen erfahrenen Schmied. Das bedeutet, daß die Spieler sich mit einer ihnen bislang unbekannten Rolle zurechtfinden müssen. Sie selbst und die Personen in ihrer Umwelt verfügen jetzt über andere, ungewohnte Fertigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen.
jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht, d.h. man darf sich nur so verhalten, wie sich der eigene Charakter im Spiel verhalten würde ... Komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen
Das heißt doch erst einmal, dass man für die Gebühr, die man bezahlt, unter Umständen eine Welt erwarten könnte, die sich von den Nummernwelten etwas mehr unterscheidet, als nur durch die "Sprach- und Namensregelung". Dass angemeldete Neulinge durchaus angesprochen werden, wie es bei mir ja auch geschehen ist. Vielleicht aber auch, dass man nach zwei Tagen Bankbesuchen, wo immer 5-10 Wesen hocken, zumindest ein einziges Mal auch einem RP-Gespräch lauschen darf. Aber dass das so ist, das hat glaub ich auch verständliche Gründe.

:arrow: Einführung Ich fand es toll, relativ schnell von einem Wesen angesprochen und eingeführt worden zu werden. Ich habe darauf reagiert, hab die ersten Hürden überwunden und fühle mich schon ein bisschen als Teil dieser Welt. Ich finde das wichtig. Falls das nicht üblich ist und ich vielleicht nur Glück gehabt habe, dann wäre es schön, wenn es "üblicher" würde. Ansonsten danke schön an Mirari/Cian und ? /Livinja.

:arrow: Namen und Profile. Was für einen Neuankömmling sehr schön ausgearbeitet ist, ein großes Lob: die stimmigen Namen, Einzel- und Clanprofile. Das macht richtig Spaß, sich die anzuschauen, liebevoll gestaltet, mit vielen interessanten Lebensläufen und Geschichten gefüllt. Man merkt daran, dass zwar viele dadurch, dass sie lange dabei sind, verständlicherweise nicht mehr jeden Tag Rollenspielen möchten, aber im Prinzip immer noch dazu bereit sind. Ihr Charakter ist keine reine Zahlenansammlung.

:arrow: Sprache. Ebenfalls prima wirkt auf mich auch nach zwei Tagen der Umgangston und die Sprache. Ich habe im Schreichat auch schon mehr als nur Handelsschreie mitbekommen. Ich bin auch noch keinem begegnet, dem die Sprachregelungen am Arsch vorbeigehen. Interessanterweise wirkt sich das auch auf die Umgangssprache im Flüstermodus aus. Auch dort wird verständliches Deutsch gebraucht, obwohl man es gar nicht müsste. Es ist also schön, auch mal einem fantasievollen Streit mit kreativen, dem RP-Hintergrund angepassten Beleidigungen im Schreichat beizuwohnen.

:arrow: Hilfsbereitschaft. Schließlich muss ich auch sagen, jeder, den ich angesprochen habe, hat auch geantwortet, meistens auch noch gefragt, ob ich weitere Fragen hätte oder Hilfe bei etwas bräuchte. So bin ich bei ein, zwei Aufträgen schon weitergekommen. Das Umfeld des RP-Bereiches macht es in gewisser Weise auch leichter, Leuten Fragen zu stellen. Wenn jemand Thurgor Goldaxt oder Lilienne Silberwind heißt, fragt man ihn schon lieber mal etwas, als wenn es sich um einen "Gangstarappa", einen "Metalfreak" oder eine "Emoschlampe" handelt.

mach ich jetzt erstmal Schluss, wird schon ziemlich lang, das wär mein erster Teil ... ;)
Bild

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 15. Mär 2008, 22:58

• Schön hier auch mal den doch eher positiv gefärbten Beitrag eines Neulings zu lesen. Ich hatte eigentlich nicht vor, mich hierzu näher zu äußern, da ich diesen Typus "Diskussion" schon lange nicht mehr für zweckmäßig, spielfördernd oder in irgend einer anderen Weise sinnvoll halte. Was nicht heißen soll, dass ich mich dagegen aussprechen möchte, dass hier auch vorhandene Missstände angesprochen werden. Nur die Art und Weise in der das schon seit längerem geschieht missfällt mir. Ja, natürlich läuft auch auf dem RP-Server bei weitem nicht alles immer so, wie es dem ein oder andern vielleicht angebracht erscheint. Aber genauso gibt es auch immer wieder Momente, in denen schönes und stimmungsvolles Rollenspiel dennoch möglich ist. Es ist an allen Spielern, diese Momente zu schaffen und zu fördern - nicht an den Wächtern. Ihr Ausbleiben zu beklagen, da stimme ich vnv_nation völlig zu, bringt absolut gar nichts.
Law
  • /ADD: Die Dame Volturias kursiert hier übrigens unter dem Pseudonym "Lady Alice" ;)

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Aellin
Teidam

Beitrag von Aellin » 16. Mär 2008, 08:30

Law Tinnuin hat geschrieben:
  • /ADD: Die Dame Volturias kursiert hier übrigens unter dem Pseudonym "Lady Alice" ;)
Petze... :shock:

Tanefin Coron
Feuerwolf

Beitrag von Tanefin Coron » 16. Mär 2008, 10:29

In diesem Moment sind sage und schreibe 12 Leute Online, und 4 aus meinen Clan xD , könnte das n REkord sein?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Mär 2008, 13:14

@ Mandrake: So leid es mir tut das sagen zu müssen, das ist nur die Werbung. Glitzernd, schillernd, preisend, der Wahrheit einen Glosseffekt verpassend, soviel wert, wie, tja, ein Stück Pergament im Feuersturm. Bindend sind indes die AGB (diese definieren den Rahmen dessen, was erlaubt ist).

Ich betone es hier noch einmal (und werde das sicher auch noch über Monate hinweg machen müssen), die RP Regeln sind nichts anderes, als die AGB in deutlich ausformulierter Form und diese Arbeit hat sich bisher nur ein Modteam gemacht, nämlich das unsere. Das in anderen Welten der Eindruck entsteht, man würde auf dem RP-Server unter der Regellast erdrückt, liegt einfach daran, dass es dort kein Regelwerk in dieser niedergeschriebenen Form gibt. Im Endeffekt gelten aber genau diese - bis auf Details in Namensreglementierung und Profilpflicht - auch dort in exakt diesem Wortlaut. Ja, das ist einer der witzigeren Fakten über unseren Server.

Ich will mal als Spieler schreiben, denn die Meinung des Spielers ist zu der des Moderators divergent. Als Moderator habe ich die Aufgabe die Interessen des Spielbetreibers durchzusetzen. In diesem Rahmen versuche ich seit längerem auch das Spiel selbst interessanter, anspruchsvoller zu gestalten. Logisch, denn auch ich bin nichts anderes als ein Spieler. Leicht erweiterter Aufgabenbereich und eine dämliche Fähigkeit geben mir einige Möglichkeiten mehr.

Als reiner Spieler, jegliche Form weg, jegliche Position weg, finde es scheiße, dass es Leute gibt, die nicht erkennen können oder wollen, dass ihr Verhalten schlichtweg nervt. Diese Leute gibt es nicht nur auf einer bestimmten Seite, sondern an beiden Fronten. Der Herr deMalice neigt dazu seinen Willen on devils comming durchsetzen zu wollen. Sein Rollenspiel ist nicht aller Rollenspiel, es ist nur eine Sichtweise. Genauso gibt es da auf der anderen Seite Leute, die nun wiederum ihrem Hobby, jenem unsäglichen Allesschlachten frönen müssen, es für eine Leistung halten und dabei völlig verkennen, dass sie schon gewonnen haben, bevor sie angreifen. Das hat mehrere Gründe zum einen verschafft das Wissen, auf wen man es abgesehen hat, einen ungeheuren Vorteil, zum anderen können sie problemlos jegliche Form von Hilfsmitteln einsetzen und dem Angegriffenen bleiben 4 Sekunden um zu reagieren. Seien wir freundlich und rechnen auch nur eine Sekunde Schreck hinzu, sind es noch drei. Bienen, Ring der Erscheinung, Zauber der Entstarrung, Angreifen, Angreifen, Zeug einsammeln, zum Heilpunkt springen, erledigt. Dauer: 2 Sekunden. Eine Leistung wurde erbracht durch, clanchat: "Jetzt", Namen anklicken, Alt + 2 (Zauber der Entstarrung), Angreifen, Angreifen. Nein, das ist keine Leistung, das ist reine Fingerfertigkeit und ein Minimum an Planung. Gut, der Aufwand sich den Ring oder den passenden personalisierten Hinzauber zu erzeugen.
Weiterhin kommt dazu die Neigung demjenigen eben seinen Willen aufzwingen zu wollen, eine Sache, in der sich beide, langsam radikaler werdenden Seiten nichts mehr nehmen. "Spiel so wie ich will, oder geh!" scheint das anerkannte Motto beider Seiten zu sein. Nun, mir als Spieler fällt es extrem schwer auch nur eine ernst zu nehmen. Ja, es ist soweit, dass die eine Seite ja ohnehin keinen Respekt erhält, während die andere drauf und dran ist den ihren sukzessive zu zerstören. Nehmen wir zum Beispiel Tretch/Mine/Elamshinae. Einen Spieler den ich anfangs sehr skeptisch beäugte, aber sah, dass er seine Rolle konsequent spielte und meist auch in dieser blieb. Tja, und dann kam der Tag des Ausrastens. Als ich las, was andere gescreent hatten, entglitten mir alle Gesichtszüge. Mit dabei der Threaderöffner, weiter über jedwedes akzeptable Ziel hinaus, als zu ertragen war. Wenn schon der Spieler in mir nur mit dem Kopf schütteln konnte, denn das, was da stand war durch nichts, aber überhaupt nichts zu rechtfertigen, was musste da erst der Moderator denken? Ehrlich? Er dachte an all das, was ihm in der letzten Zeit mitgeteilt worden war, was er selber gelesen hat, wog diese Geschehnisse gegeneinander ab und bestätigte die gefällte Entscheidung.

Es ist nicht an den Moderatoren eure Diskrepanzen zu lösen. Das könnt ihr nur selber und klar und deutlich: Jeder, der im Rahmen der Regeln (der durch die AGB fixierten) spielt, hat ein Recht auf dem Server zu sein, allein menschliche Vernunft darf das Diktat sein und nicht die völlig subjektive Meinung, was Rollenspiel ist und was nicht. Wenn es danach ginge, dann müssten 75% der Spieler den Server jetzt verlassen, ich eingeschlossen, denn zum Rolle spielen komme ich seit längerem nicht mehr und so geht es vielen Kollegen. Schließlich müssen wir in gewisser Weise immer damit rechnen, dass unser nächster Satz "/me verneigt sich kurz und murmelt * Man verlangt andernorts nach mir." ist. So macht Rollenspiel auch unglaublich Spaß, besonders, wenn es dann wieder eine Sache ist, die mit Vernunft unter normalen Menschen ohne weiteres ohne Hilfe Dritter - obendrein Weisungsbefugter - zu klären wäre. Manchmal komm ich mir vor, als wäre ich in einer Vorstadtsiedlung mit tausenden schicken und gepflegten Häusern gelandet, in der die Nachbarn nichts besseres zu tun haben, als sich gegenseitig mit größtmöglicher Effizienz auf den Geist zu gehen.

Ja, der killt, ja, der schimpft und im Endeffekt? Killt der weniger, schimpft der weniger, klaut der weniger meckert der weniger und hätte der andere nicht gemeckert, wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb...

Ich hoffe es ist deutlich, worauf das hier hinausläuft. Anstatt euch ständig anzugiften und mit Worten zu titulieren oder in irgendeinem nicht begründeten Anfall von Schutzwahn (Größenwahn, was auch immer) oder Aufmerksamkeitssucht dem Bedürfnis nachgehen zu wollen nicht vorhandene Macht zu demonstrieren, solltet ihr vielleicht mal wieder mit dem Anfangen, weswegen ihr eigentlich da seid. Gemeinsam Spielen, gemeinsam Spaß haben und nicht auf Teufel komm raus dem anderen das Leben schwer zu machen. Und da gehört eben auch dazu, Herr Serelo, dass z.B. du erkennst, dass dein Verhalten tierisch nervt. Du bist nicht der Mittelpunkt, ich bins nicht und auch Asmadon ist es nicht, wie gern es vielleicht jeder - was eine Unterstellung ist - wäre. Und so sieht es überall aus. Nur weil man etwas kann, nur weil sich der andere ohnehin nicht wehren oder revanchieren kann, muss man es noch lang nicht machen. Ich kenne einige ausgebildete Scharfschützen (brachte meine BW Zeit so mit sich) und, was denkst du, schießen die deswegen jeden Gegner sofort über den Haufen, oder reicht es ihnen völlig diesen im Visier zu halten so lange er in bedrohlicher Nähe herumspaziert? Und fangt nicht wieder mit dieser sinnlosen Diskussion "es heißt aber Freewar" an. So findet man keinen Kompromiss und der ist bitter nötig. Denn ob ihr es glaubt oder nicht, klar hilft Flucht, aber gefallen muss sie mir nicht und ja, ich werde auch weiter empfehlen die zu ignorieren, die eigentlich nur des Stressmachens wegen da sind. Und Serelo du kannst fünftausend Mal beteuern, dass es nicht so ist, beweis das Gegenteil. Dieser steht aus, bei jedem Einzelnen, der Besserung gelobte, auch bei Audax und wie sie nicht alle sonst heißen.

Und ich wäre ein Lügner, als Mod und als Spieler, wenn ich sagen würde, dass ich die Rollenspielerseite nicht verstehen könnte und mich eher auf deren Seite schlagen wollte (wenn ich das so einfach könnte). Und Fakt ist, es stinkt mir mehr einen von denen bannen zu müssen, weil er ausrastet, als es mich juckt, wenn es einen Ramsch- oder FrustPK erwischt. Das ich beide Fälle mit der gleichen Distanz betrachte und jedem Spieler das gleiche Recht einräume, habe ich nun wahrhaft oft genug bewiesen und werde mich deshalb auch nicht schämen.

Mandrake
Kaklatron

Beitrag von Mandrake » 16. Mär 2008, 14:12

hmmm ...

ich wollte noch ein bisschen weitermachen, dann wird auch gut sein ;)

Was mir noch aufgefallen ist, findet sich vielleicht hier ganz gut:
Frage 1: Es sind so wenige Spieler in RP online. Ist das normal?
Antwort: Ja. Der Kreis der RPler ist überschaubar, was den Vorteil hat, dass sich mit der Zeit eine Gemeinschaft bildet, in der man sich kennt und sich gegenseitig zumeist schätzt und achtet.
:arrow: Bevölkerung. In den Tagen, die ich bisher umhergestreift bin, waren immer so um die 20-30 Leute online. Das ist schon wenig bei einer so großen Welt. Sie wirkt zum großen Teil leer. Konlir, das Herzland, ist selten mit mehr als ein, zwei Aktiven bevölkert. Auf der anderen Seite kann man die Ruhe schätzen, die Chance, niedergeknüppelt zu werden, ist geringer. Man kann aktiv sich auf die Suche nach einem RP begeben, aber auch alleine die Weiten auf der Suche nach Abenteuern und XPs durchstreifen. Und einen Vorteil, den ich schon mitbekommen habe: man lernt bestimmte Wesen schneller vom Namen und auch von ihrem Hintergrund her kennen. In Bezug auf diese Interaktion ist eine kleine Bevölkerung ebenfalls hilfreich.

Ich weiß nicht, wieviel Leute es vor einem Jahr gewesen sind, die ungefähr gleichzeitig online waren. Ich hab wohl schon herausgehört, dass die Bevölkerung schrumpft. Es wäre wichtig, dafür zu sorgen, dass sie nicht in einen Bereich absackt, der faktisches Rollenspiel unmöglich macht. Mit 20-30 Leuten geht es noch. Mit ca. 5 wird es sehr schwierig ... wenn die nicht alle gerade ganz wild darauf sind, untereinander was zu machen. Es verstehen sich ja nicht alle miteinander, und zum gemeinsamen Umherziehen kann man niemanden zwingen, wenn man gerade mal gerne alleine jagen möchte. Es sollte nicht dazukommen, dass sich Leute für eine Gebühr in der Hoffnung auf eine funktionierende RP-Welt einklinken und feststellen müssten, dass außer ihnen höchstens 5-10 Einzelkämpfer durch eine entvölkerte Welt ziehen, die sich zudem nicht finden oder ansprechen lassen. Falls wir dort ankämen, müssten wir uns wirklich die Frage stellen, wie wir wieder mehr Leute für das aus meiner Sicht sehr ansprechende Projekt gewinnen könnten oder ob es eingestellt werden soll.

:arrow: Stufe und XPs. Vielleicht wirkt das auf einen Neuankömmling für mich oder auch auf andere meiner Art noch etwas störender. Von den, wie gesagt, wenigen Wesen, die diese Welt bevölkern, habe ich erst einen mit unter 1000 XPs gesehen. 70 % der aktiven Wesen haben über 10k XP, und so etwa 30-40% über 100k XP. Jedes neu erwachte Wesen wird feststellen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit für lange Zeit keinen XP-Genossen mit etwa gleicher XP-Stufe treffen wird. Gut. Wenn man möchte, das hab ich auch schon mitbekommen, wird dadurch Rollenspiel nicht unmöglich. Man kann diese enorme XP-Spaltung/Trennung auch bis zu einem gewissen Punkt ignorieren und sagen, egal. Aber es ist schon erst einmal natürlich, dass man eine gewisse Scheu hat, die 10 Leute mit über 10K+, die zusammen in der Bank sitzen und auf der RP-Ebene keinen Ton sagen, sich wahrscheinlich mit Clantelepathie unterhalten, anzusprechen. Jemand anders, im eigenen "Alter", gibt es nicht.

Auf Rollenspielebene ist vielleicht XP nicht so entscheidend, wenn es nur um Fähigkeiten geht, jemand, der einen ganz tollen Charakter haben muss. Aber auch beim Pen & Paper steckt man normalerweise nicht einen neugeschaffenen Level 1 Charakter mit Leuten aus Level 20 oder 30 zusammen. Die Herausforderungen, denen beide begegnen müssen, sollten schon unterschiedlicher Natur sein. Für Freewar sehe ich das Problem ein bisschen so: ein sehr hoher XP-Wert bedeutet langmonatige oder -jährige Spielerfahrung. Man darf davon ausgehen, dass die betreffende Person jeden Winkel der Welt kennt. Sie weiß, wo die einzelnen Länder zu finden sind, besondere Gebäude, und so weiter, bei mehr oder weniger jedem Gegenstand weiß sie, wie er verwendet wird. Ich dagegen als Neuling möchte vielleicht aber auch mit anderen Neulingen oder Low-XPs zusammen zum ersten Mal in die Kanalisation unter Konlir eindringen, Rätsel lösen. Ein 100k-Wesen, das ich anspreche, macht vielleicht auch mit, wenn ich es anspreche, aber es ist vom RP her schon komisch ... denn der war vermutlich schon 50mal dort unten gewesen. Man fühlt sich als Neuling in dieser Welt jedenfalls zumindest optisch, mit Blick auf die extrem unterschiedlichen XP-Werte, irgendwo klein und unbedeutend, nicht dazugehörig, und vor allem auch allein. Es ist nicht ganz so leicht, von den Vorteilen einer Gemeinschaft zu sprechen, wenn das XP-System diese Gemeinschaft als langjährig aufgebaute Superhelden kennzeichnet und sie so irgendwo, zu einem gewissen Teil, von den Bedürfnissen und Interessen eines Neulings trennt. Das trifft übrigens alles dann weniger dazu, wenn man sich aktiv um die Neulinge kümmert, wie es bei mir der Fall gewesen ist.

Vielleicht steckt da auch das dahinter, was Nhanda Devi im Jubiläumsthread so umschrieben hat:
Damals herrschte mehr Neugier, mehr Einsatzwillen, mehr Spontanietät.
Es bürgerten sich schöne Rituale ein:
- morgens wurde oft gesungen, mit spontan selbst gereimten Textes.
- es gab das Polospiel, in dem ein leerer Waldschlurchpanzer quer durch die Welt geworfen und geknüppelt wurde und jeder, bei dem er landete, sich einbrachte und ihn auf möglichst witzige Weise loswerden wollten.
Es gab regelmässige Treffen mit sinnlosen Besäufnissen, bei denen man die anderen mal anders kennenlernen konnte.
Diese Traditionen sind leider verloren gegangen...
Irgendwann ist man müde. Das Spiel verliert seinen Reiz. Man hat alles erreicht, was man erreichen konnte. Ich tippe das hier auch nur, weil ich neu bin und irgendeine Art von Energie mitbringe, die ich vermutlich nach zwei Jahren nicht mehr habe. Und dann wird sich Mareijke wohl zur Ruhe gesetzt haben, wahrscheinlich auch schon früher. Auch deshalb ist es wichtig, regelmäßig "Frischfleisch" hinzuzubekommen.

Schließlich: es ist vielleicht aus diesen Gründen nicht verwunderlich, wenn manche, die neu hinzukommen, ihren Schwerpunkt nicht deshalb aufs XP-Sammeln verlegen, weil sie so geil darauf sind und keinen Bock aufs Rollenspiel haben, sondern weil anhand der aktuellen Bevölkerungsstruktur der Eindruck erweckt werden kann, es gehe sowieso erst ab 5.000 XP los.

Wichtig: keine Untergangsstimmung zu verbreiten, alles neigt sich dem Ende zu, bereuet, tut Buße, die Welt explodiert. Dem ist nicht der Fall. Will ich nur mal bestätigen. Aber ich glaube, es würde dem RP-Server gut tun, wenn mehr Neulinge dazukommen und auch die Möglichkeit haben, hineinzuwachsen. Auch da könnte man z. B. folgendes von Nhanda Devi als Möglichkeit in Betracht ziehen:
Ich erinner mich an 2 Wochen kostenlose Testphase bevor wir zahlen mußten. (Sowas in der Art würde ich mir jetzt auch noch wünschen... zB 3 Tagen umsonst testen)
Zwei Wochen wäre mir auch zu viel. Drei Tage, warum nicht? Vielleicht auch ne Woche.

:arrow: Playerkiller, Diebe, Störenfriede. Das ist erst einmal die positive Seite der etwas seltsamen Bevölkerungsstruktur, die ich gerade geschildert habe. Ich darf ohne große Probleme mit meinen aktuellen 70 XP durch die Welt streifen, weil es schlichtweg niemanden gibt, der mich totkloppen darf. Angenehm. Ich kann mich noch an die Erlebnisse in den Nummernwelten erinnern, nachdem ich die 50 XP überschritten habe. "Ahh, Frischfleisch. Lecker, lecker ..." Klatsch, *Schädel spalt*.

Im Prinzip bin ich der Meinung, es gehört dazu. Zum einen sind Totschläger und Wegelagerer schon immer ein Teil von Rollenspiel gewesen, vor allem aber auch der klassische Dieb. Zum anderen ist ein Großteil an Zaubern auf dieses System hin angepasst und macht nur so Sinn. Zu guter letzt kann es auch vom RP her Sinn machen, einen Bösewicht zu spielen oder bei einer Quest den Auftrag zu bekommen, jemanden zu töten.

Auf der anderen Seite scheint hinter fast jedem Abgang vom RP-Server, so wie ich es mitbekommen habe, Verärgerung über ungehemmte Playerkiller zu stecken. Wenn diese Art von Ausübung des Rollenspiels am Ende fast alle anderen vertreibt, dann macht es auch Sinn, es irgendwie einzuschränken oder vielleicht gar ganz zu verbieten. Denn im Gegensatz zum Leben als Händler oder selbst als rollenspielfremdem XP-Jäger greifen diese "Jobs" direkt in das Wohlbefinden der anderen Wesen ein.

Eine Sache schon mal: ehrlich, wir würden uns weniger ärgern, wenn es sich um eine Spielfunktion handeln würde. Wenn man mit einem gewissen, eher geringen, Prozentsatz auf Feldern von einem "Dich hat gerade ein Dieb beklaut" oder "... ein Wegelagerer getötet" "oder "Eín Wegelagerer springt euch an, aber Euch gelingt es, ihn zu überwältigen" überrascht würde. Das, was uns wirklich ärgert, ist, dass es der andere Spieler gewesen ist, der jetzt grinsend unser Item trägt. Ich finde, mit dieser zusätzlichen Art von Ärger müssen wir irgendwie leben. Das macht den Reiz des Spiels aus, dass man auch selbst mal als Dieb oder Straßenräuber in Erscheinung treten darf. Vor allem im RP-Bereich, wo gewünscht ist, dass Aktionen eher von den Spielern als vom Spielsystem ausgehen.

Mir gehen drei Sachen durch den Kopf, die mir zu dem Thema einfallen:

- Wir möchten das Rollenspiel fördern. Und es sind sowieso nur wenige Leute unterwegs. Aktives Rollenspiel sollte Schutz genießen. Von daher, ähnlich wie Mirari es sagt: dort, wo gerade Rollenspiel stattfindet, ist Reinhauen verboten. Weil es einfach stört, wenn man sich in einem Gespräch befindet, und man das Gefühl hat, der PK macht es vor allem deswegen, weil ihm RP auf den Keks geht und verliebtes Geturtel am Rande des Großen Meeres sowieso. Oder aus was für Gründen auch immer. Wenn der Gesprächspartner aber abgemurkst wird, wegteleportiert, sich auch ne Starre einfängt, dann ist das Spiel erst mal verdorben. Wenn man sowieso nur noch ne Viertelstunde Online-Zeit hatte, kann man die Sitzung gleich beenden. Insofern darüber nachdenken, das PKen zu verbieten, wenn auf dem Feld ein RP-Gespräch stattfindet - oder noch radikaler, wo einfach mehr als eine Person zu finden ist. Wenn sich in dieser wie gesagt größtenteils leeren Welt auf einem Feld zwei Personen befinden, dann sind sie das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aus reinem Zufall. Sie sind mit etwas RP-Technischem beschäftigt und haben überhaupt keinen Bock, dass sie von einem Psycho auseinandergehauen werden. Wenn man dagegen als Einzelperson durch die Gegend streift, dann muss man halt damit rechnen, dass einem mal ein Wegelagerer auflauert und einem was über die Mütze gibt. Und ich könnte mir vorstellen, dass diese Regel nicht für Diebe gilt. Dann ist zwar ein Item weg, aber man kann immer noch weiterspielen.

- Rollenspielen ist keine Pflicht. Auch auf dem RP-Server darf man zu Recht stundenlang alleine durch die Welt ziehen, und man muss auch nicht jeden grüßen oder in eine Gruppe einladen, der einem über den Weg läuft. Es wäre beim Rollenspiel-Server aber vielleicht sinnvoll, dass zumindest bei Interaktionen zwischen Charakteren auch ein rollenspielerischer Aspekt dabei sein muss ... vor allem, wenn ich jemandem etwas Böses zufüge. Dabei ist es aber so, dass es gerade beim PKen und Klauen gerade wichtig ist, das Opfer vorher nicht zu warnen, sonst entkommt es. Der PK-Straßenräuber in der Wildnis oder der Dieb in den dunklen Gassen hat aber auch so einen RP-Grund, das zu tun, was er tut: er möchte Geld und Items. Problematisch wird es aber bei reinen Ärgerzaubern, mit denen völlig unmotiviert Leute belegt werden, ohne dass der Ausführende irgendwas dabei gewinnt, außer der genüsslichen Genugtuung, jemandem den Tag vermiest zu haben. Wenn jemand mit Starre, Wegzaubern, Vergiftungen und Ähnlichem zugeknallt wird, ohne dass man von diesem Namen jemals zuvor etwas gehört hat, dann sollte so etwas auf dem RP-Server nicht geschehen dürfen, verboten sein, wenn es nicht einen RP-Grund für dieses feindselige Verhalten gibt.

Und, nein: "psychotischer Irrer" ist keine akzeptable Rolle. Psychotische Irre, die keine Hemmungen haben, alles zu töten und anzugreifen, was ihnen vor die Flinte kommt, wie es jemand anders so schön ausgedrückt hat, landen in einer normalen mittelalterlichen Welt schneller am Galgen (sprich: Dauerbann) als ein Waldschlurch meine Zauber überlebt.

- Man könnte es auch in der Masse einschränken. Dabei hätte ich eine Idee, die Mods entlasten könnte, aber keine Ahnung, ob es technisch machbar ist. Gehört vielleicht eher zu Userideen. Also: es gibt einen Zähler, der bei deinem Charakter deine Aktionen mitzählt. Vor allem geht es um eindeutig kriminelle Handlungen, insbesondere "Angriff auf Mitspieler" und "Benutzung eines Diebstahlzaubers". Bei Starren und Wegzaubern und Ähnlichem wird es schwieriger, da man die auch gut zur Verteidigung gegenüber Psychos einsetzen kann. Weiß ich nicht, wie man das regeln könnte.

Die Idee wäre dann, wenn man vielleicht 5/10 PKs oder 10/20 Diebeszauber (Zahlen sind beliebig, welche da gut wären, hab ich noch keine Ahnung) angesammelt hat, dann passiert was. Man ist dann so berüchtigt und bekannt als Übeltäter, dass die Spielwelt auf einen aufmerksam geworden ist und nicht bereit, einen weiterhin ungestraft Untaten begehen zu lassen. Man kann aber auch nach vielleicht 3 PKs oder 5 Diebstählen vorher beschließen, zwei Wochen oder einen Monat lang sich nichts mehr zukommen zu lassen. Dann wird der Zähler wieder zurückgestellt, man geht also in den Untergrund, und danach darf man wieder los. Wenn aber der Zähler überschritten wird, dann zeigt die Welt eine drastische, dem Rollenspiel angemessene Reaktion. Die Extremvariante wäre: Du wirst geschnappt und nach einem kurzen Prozess am Galgen aufgeknüpft ... sprich: der Charakter ist hin, du darfst einen neuen beginnen. Eine andere Idee: Du wirst für vogelfrei erklärt und darfst zwei Wochen/einen Monat lang kein sicheres Feld mehr betreten. Also nix mit Bank, Börse, Shops, Markthalle ... ärgerlich. Sehr ärgerlich. Also halte ich meinen Kriminellen im Zaum; aber wenn ich dauernerven will und jeden Tag eine Person oder auch fünf umkloppen möchte, dann braucht mich nicht ein Wächter aus dem Spiel zu werfen, sondern das Spiel macht es automatisch und rollenspielgerecht.

P.S. VnV Nation: hab dein Post erst jetzt entdeckt, les es noch durch ... ;)
P.P.S. Sehr schön. Das sind auch so die Dinge, die ich alles noch kennenlernen muss/darf/am liebsten nicht möchte. Ich mach trotzdem weiter. Mareijke is ja noch jung.
Ach ja:
Ja, der killt, ja, der schimpft und im Endeffekt? Killt der weniger, schimpft der weniger, klaut der weniger meckert der weniger und hätte der andere nicht gemeckert, wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb wäre der nicht mit dem Diebstahlzauber auf den vierten losgegangen, die Starre wäre ausgeblieben, der Wegzauber unnötig, der Revanchemord nicht geschehen und der hätte nicht meckern müssen, der andere nicht geschimpft und deshalb...
... wunderbar! :)
Bild

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 17. Mär 2008, 00:09

Ein Wochenende nicht aufmerksam, und die Beiträge sind ins unermesslich... Interessante gestiegen. Nachdem ich mich jetzt endlich durchgearbeitet habe, hier meiner einigermaßen sortierten Gedanken dazu:

Die Bank, verzeih Mandrake, eignet sich kaum für rollenspieltechnischen Aktivitäten. Ebenso wenig der ungeschützte Strand, auch wenn er einem schön erscheinen mag für romantische Zweisamkeit. Inwiefern das gefühlvolle Miteinander in mein Verständnis von RP fällt, wie es hier eigentlich betrieben werden sollte..... da schweig ich mich jetzt mal lieber drüber eaus. :twisted:

Tatsache ist, will ich an ungeschützten Orten Rollenspiel betreiben, muss ich vorsichtig sein. Wenn ich im richtigen Leben an den Strand gehe lasse ich auch nicht meine Habseeligkeiten offen auf der Decke liegen, wenn ich ins Wasser gehe. Selbst im abschließbaren Auto lasse ich meinen Fotoapparat nicht offensichtlich auf dem Beifahrersitz liegen. Noch nicht einmal versteckt lasse ich ihn im Auto zurück.
ich stell mir grade vor wie mühsam es wäre wenn ich mit jedem an dem ich vorbei komme oder der mir in der Bank begegnet ein Gespräch anfangen müsste
Ja Fabrama, herrlich. :lol: Ich verlasse das Haus. Okay, die unmittelbaren Nachbarn, aber die kenne ich ja bereits, grüße ich. Den einen flüchtig, mit dem anderen unterhalte ich mich vielleicht sogar einige Minuten lang.
Dann gehe ich zur Bushaltestelle. Neben mir fünf Personen. Im Bus selbst..... Stoßzeit.... voll besetzt. Kaum ein Sitzplatz mehr frei. In der Stadt angekommen.... es gab grad Geld, die Geschäfte sind voll, die Innenstadt platzt aus allen Nähten. Einkaufsbummel, Zwischenstop zum Essen bei einem überfüllten Dienstleister meiner Wahl, Rückfahrt im Bus....

So viele Möglichkeiten, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Und wie viele nutze ich? Wie viele WILL ich überhaupt nutzen?

Die Dame Vates wird nicht jedem Wesen, selbst wenn ihr bekannt, bei jeder Begegnung ”Seid gegrüßt, werte Freundin. Schön Euch zu sehen, wie geht es Euch?”œ oder bei jedem Wesen, welches sie nicht kennt ”Oh, ich sah Euch noch nicht in diesen Landen? Wo kommt Ihr her, wer seid Ihr?”œ entgegen bringen.
RP-Situationen müssen sich ergeben. Den Schreichat mitunter zur Hilfe zu nehmen, um derartige Situationen einzuleiten, ist durchaus sinnvoll. Vom Schreichat jedoch zu erwarten, rp-technisch bespaßt zu werden, fehlinterpretiert.
Ich wiß nicht, wieviel Leute es vor einem Jahr gewesen sind, die ungefähr gleichzeitig online waren.
Es hält sich in etwa die Waage. Ich würde eher sagen, es sind mehr geworden. Allerdings heißt das nicht, dass es auch mehr sind, die RP spielen. Und da, um auch gleich auf Deine Anmerkungen zu den XP zu sprechen zu kommen, Mandrake, ist es so, dass XP wirklich keine Rolle spielen, wenn es ums Rollenspiel geht.

Klar ist es für den Neuling aufregend..... ich kann mich nur zu lebhaft an meine schwitzigen Hände auf der Tastatur erinnern, wenn ich mich anfangs ohne nachzudenken ins RP gestürzt habe und dann, mittendrin, das Augenmerk auf die kleine Zauberin gerichtet war, die ich einst gewesen bin.

Nicht abstreiten möchte ich, dass eine höhere XP-Zahl attraktiv ist. Ich kann mehrere Items mitschleppen, die ich ins RP einbringen kann. Die Vates kramt sie leider nicht mehr oft hervor, aber wenn, genießt sie ihre Pfeife. Das erste Unique, welches ich mir einst erquestet habe.
Auch Zauber, die das von Stoa bereits sinnvoll angeregte Flüchten unterstützen, lassen sich einfacher mittragen, wenn der Speed höher ist als zu ”Anfangszeiten”œ. Stets einen Schrumpfzauber mit sich tragen zu können, um zum Beispiel im Zweifel an der Bank dem bedrohlichen Dämonenhund den Garaus zu machen ist auch nicht zu unterschätzen. :wink:

Die Liste der Vorteile ist lang, die eine gewissen Anzahl an Erfahrungspunkten mit sich bringt. Aber sie sollte nicht ausschlaggebend sein für die Qualität des Rollenspiels.

Ich denke nur zu gern an die ”Jungfrau”œ zurück, die sich für den Vietron-Quest eingebracht hat. Es war nie so vorgesehen gewesen. Der Plan sah ganz anders aus.
Aber dieser Einsatz eines ”Neulings”œ..... es war es wert gewesen zu improvisieren und einen ”Low-Xpler”œ zur Hauptfigur zu machen.

Noch etwas zu den Playerkillern. Ja, ich finde sie ätzend. Sie sollten in ihren Nummernwelten bleiben, um ihren Egotrip auszuleben. Stoa hat es so schön dargestellt, welches Erfolgserlebnis ihnen ihre Tat tatsächlich verschaffen kann. Keines nämlich. Nur einen im Vorfeld entschiedenen Kampf ohne jeglichen Bezug zum Rollenspiel.
Doch es gibt sie. Leider. Genauso wie es diese unangenehmen Zeitgenossen im richtigen Leben gibt und wir lernen müssen, irgendwie mit ihrer Existenz klar zu kommen.

Was mache ich im richtigen Leben, wenn jemand seine Grenzen überschreitet? Genau, ich zeige sie ihm auf. Bis hierhin und nicht weiter.
Diese Möglichkeiten hat es auch im Spiel. Derzeit, wie ich erfreut feststellen darf, engagieren sich Spielerreihen gegen die PKs. Gut so, weiter so. Es liegt in der Hand der Spieler, sich ihre Welt mitzugestalten. Ich kann meckern, am Stammtisch mein Bierglas heben und fadenscheinige Parolen schwingen. Oer ich kann aktiv für mein Wohlbefinden eintreten.

Abschließend noch zu Deinen Ideen, Mandrake..... sehr schön. :wink: Ich würde Dir dazu gerne anregend mit auf den Weg geben, dich einmal nach Gerichtsverhandlungen zu erkundigen, die bereits auf Mirimotha abgehalten wurden.
In völligem Freestyle-RP unter Einbezug von Questpersonen wie Siniath oder dem Bürgermeister, zum Beispiel. :D
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Antworten