Seite 1 von 2

Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 4. Mär 2008, 09:54
von Levander Ephore
Guten Tag werter Leser,

an dieser Stelle möchte ich gerne Stellung nehmen, Geheimnisse meinerseits preisgeben und vor allem Neulinge warnen. Ich habe mich vor 3 Wochen aus der RP Welt gelöscht, nicht weil ich es vorhatte, ich wurde dazu getrieben. Ich würde mich selbst als recht einfallsreichen RP Spieler bezeichnen, ich konnte zumindest recht gut Spielen und wortgewand argumentieren, Levanders Zustand auf den Punkt bringen, das war mir wichtig. Durch meine vorherigen Rollen habe ich mir zu Recht einige Feinde gemacht, die ich noch heute unnachgiebig als Abschaum bezeichne, Wesen die RP verfaulen lassen. Ich musste auch gerade in letzter Zeit die Wächterschaft in ihrem Streben für gut heissen, ich war überrascht wie diese Leute sind, nachdem mir so viel über Intrigen etc. berichtet worden war, ich sage nur dass es beileibe weniger bedeutende Intrigen gibt als nicht schon unter der "normalen" Spielerschaft. Man kann mit ihnen reden und auch manchmal RP Spielen. Nun zum Punkt: Ich habe mit RP aufgehört weil mein eigener Kampf gegen die Ungerechtigkeit gescheitert ist. Versuche Hilfe Neulingen anzubieten, beim Profil zu helfen, Gegenstände zu schenken (wovon mir zum Dank einige sogar gestohlen wurden! Elf das vergesse ich dir nie...) und anderes. Meine vorherigen Versuche RP auf den momentanen Stand aufmerksam zu machen, zB die Menrog-Diraanc Geschichte, ich war es der ihm die Seelenklinge entwendet hat um ihn wachzurütteln, ich gab sie ihm wieder...es war ein Fehler. Gier ist wohl doch größer als Freundschaft. Nyrrtis Bälger, ein Haufen Idioten die man wachrütteln musste...vergebens. Lange Zeit vorher die Sache mit Eku-Nazi-O, den anderen PK...ich habe noch heute Auszüge aus Streitgesprächen mit Herrn Serelo - er sagte einige nicht jugendfreie Wörter, mit Verlaub, ich hätte sie verflucht nochmal den Mods zeigen sollen, Screenshots die in RP etwas erreicht hätten! Die Audax-Angelegenheit..pf macht mich noch heute wütend. Aber eines vergesse ich sicherlich nie, ein gewisser Zwerg nahm sich einmal für mich Zeit um mich anzuflehen, ich solle mit aller Kraft weiterkämpfen um RP wieder besser zu machen...verzeihung Zwerg, ich habe den Idioten nicht standgehalten...es waren zu viele. Nun hinterlasse ich einen Rotschopf den ich sehr vermisse, nunja das war es eigentlich auch^^ Gaerfin, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel...und zum Abschied verschenkte ich all meine Habe, teils an Wesen die schon mehr als genug haben, teils an Bedürftige, das Witzige daran, keiner fragte weshalb ich gehe, keiner sagte Danke...ausser einem Natla mit Narrenhaube und der Gier nach Rattenbrötchen :D. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: "Wer sich hier anmeldet sollte sich überlegen ob er 2 Schachteln Kippen haben möchte, oder einen Haufen Probleme, 85 Prozent des Tages mürrische Mitspieler die RP hassen, PK und Diebe aber manchmal recht lustige Wochenenden mit seinem Lieblingschar"

tataaa
Levander

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 4. Mär 2008, 09:57
von Camisado
Schöner Text. :|

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 4. Mär 2008, 09:58
von Levander Ephore
Ich schätze ich spreche dir aus der Seele? :D

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 4. Mär 2008, 10:01
von Camisado
Kann man schon so sagen, nur dass ich erstmal da bleiben werde und versuchen werde viele Leute vom RP-Server zu überzeugen ;)
Vlt. kriege ich auch 'nen Artikel in den Konlirer Dorfboten :mrgreen: - dann werden bestimmt ein paar reinschnuppern.

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 4. Mär 2008, 10:04
von Levander Ephore
Vielcheit sollte ich nen Thread öffnen mit Sachen auf die sich ein Neuling einstellen kann...wäre vielleicht gar nicht mal verkehrt

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 4. Mär 2008, 10:23
von Camisado
Hm, ja, aber nur wenn du beide Seiten aufzeigst :wink:

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 4. Mär 2008, 11:42
von eifelmaus
Irgendwie muss ich größtenteils zustimmen, aber ich weiß gerade nicht was ich sagen/schreiben soll.

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 5. Mär 2008, 00:23
von Law Tinnuin
  • Mal ganz im Ernst: Es ist nur ein ganz normales Spiel, Leute. Ein Spiel. Sowas wie Skat, Schach oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Niemand hat euch dazu gezwungen oder zwingt euch jetzt, es zu spielen und alle Zeit, die ihr in euer Hobby (denn nichts anderes ist es) investiert, investiert ihr freiwillig und auf eigene Verantwortung. Niemand leugnet, dass man in dieser Zeit auch tolle andere Dinge machen kann. Aber jeder Freewar-Spieler entscheidet - hoffe ich - ganz bewusst, seine Zeit genau darauf zu verwenden, dann online zu gehen und Rollenspiel zu spielen. Selbiges gilt auch für das investierte Geld: Jedem steht es von Anfang an frei, sein Geld auch in zwei Schachteln Zigaretten zu investieren und trotzdem sponsert er Freewar - hoffentlich - bei bestem Bewusstsein. Ihr könnt euch hier noch so sehr aufräufeln, eure Hilfsbereitschaft anderen Spielern gegenüber berechtigt euch nicht zu einem angenehmeren Spielerlebnis, denn auch das tut ihr - richtig: freiwillig. Und macht euch das Spiel irgendwann keinen Spaß mehr, dann könnt ihr, wieder ganz freiwillig, damit aufhören. So einfach. Da braucht es weder einen dramatischen Abgesang, noch irgendwelche Schuldzuweisungen oder polemische Sticheleien (was im Übrigen als Antragsdelikt gehandelt wird und damit durchaus unter Strafe gestellt werden kann).
Law

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 5. Mär 2008, 09:32
von Levander Ephore
Lieber Law,

ich verstehe das ganze eher als eine tiefgründigere Rezension der Spielgeschichte die man tagtäglich erlebt. Die Lustlosigkeit, das Müssen aber nicht Wollen. Das angestrengte, zum zerreissen nahe gespannte Seil aus Geduld. Am selben Tag an dem ich ging, sind auch einige andere endlich zu Wort gekommen. Endlich? Wieso das? Die RP Spieler trauen sich anscheinend nur im Forum auf den Boden zu stampfen, das ist traurig...es sei denn diese Leute merken nicht dass es kein Spiel ist. In der Realität überlegt mann es sich auch zweimal wenn mit Gewalt gedroht wird. Dieser völlige Verlust von Realitätssinn ist ein weit verbreitetes Virus unter der RP Schar. Rolle spielen hin oder her, steht mir gar nicht zu zu entscheiden wer dies tut oder nicht. Mir geht es schlichtweg darum meinen verflucht steinigen Weg von 2 Jahren RP unter die Spieler zu bringen, ich verstehe mich eigentlich als ein Musterbeispiel für RP Ungerechtigkeit. Aber nunja RP hin RP her, es bleibt wie schon von dir gesagt, jedem seine Entscheidungskraft ob er sich diesen Krampf wirklich geben möchte, vielleicht hat dieser Tropf sogar Glück und spielt auf einmal in RP vor eineinhalb Jahren...nunja das wird nicht vorkommen, nie wieder...leider

Levander

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 5. Mär 2008, 12:45
von Fabrama Liel
von welchem RP sprichst Du daß du unter die Leute bringen wolltest?
Von der Art die Du für richtig gehallten hast, von der Art die denen Spaß gemacht hat......

Irgendwie hatte ich selten Probleme RP zu spielen wenn ich Lust dazu hatte, hatte auch selten ein Problem damit die Leute zum Mitmachen zu animieren. Vielleicht liegt das einfach an der Art wie man selbst spielt, auf die andern zugeht und sie auch sein läßt wie sie sind, sie spielen läßt wie sie es wollen.
Nicht immer hat man halt Lust auf die Aktionen von jemandem zu reagieren, noch weniger auf ne Art wie er es sich vorstellt. Das passiert. Das hat aber weniger mit keinen Bock auf RP insgesamt zu tun sondern zumindest bei mir einfach damit daß ich grade keine Lust habe auf diese speziellen Aktionen zu reagieren.

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 5. Mär 2008, 20:36
von Levander Ephore
Verehrte Wächterin,

leider siehst du das Alles ziemlich blauäugig. Jemand der so kompromisslos über den Stand der Dinge hinwegsieht kann nicht ernst genommen werden, vielleicht aber mehr als ich - aufgrund einer gewissen Modfunktion. Wie auch immer, das wird mein letzter Beitrag gewesen sein.

Levander

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 5. Mär 2008, 22:07
von Sheldru Vates
Es ist ein Spiel, ja. Immer dann, wenn ich dazu Lust verspüre, zu jagen, zu kommunizieren, Kontakt zu haben oder nur Kontakte zu beobachten, lenke ich meine Schritte gen Mirimotha.

Rollenspiel finde ich fast immer und fast überall, wenn ich es darauf anlege. Doch nicht immer ist mir danach zumute. Manchesmal, die eine halbe Stunde zwischendurch am Tag, gehe ich einfach nur auf XP-Jagd. Doch dann, auch wenn ich es gar nicht beabsichtigt hatte, treffe ich auf einen Spieler. Engagiert, motiviert. Und sie/er schafft es tatsächlich, die Dame Vates zum Innehalten zu bewegen.
Die nächste Aka? Egal. Da ist grad ein Neuling, der sich mit Leib und Seele ins RP zu stürzen scheint. Die Zeit nehme ich mir.

Gut, das klappt nicht immer. Manchesmal macht sich etwas, dass sich als Reallife in unseren Wortschatz eingeschlichen hat, bemerkbar.

Was ich zum Ausdruck bringen will? Wenn du das Rollenspiel suchst, wirst du es finden. Wenn du erwartest, dass es dir an die Haustür getragen wird könnte es sein, dass du enttäuscht sein wirst.

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 6. Mär 2008, 08:57
von Levander Ephore
Sehr geehrte Wächterin Nr. 2^^,

also doch nicht mein letzter Beitrag...scheint ein wenig schwierig zu werden. Leider scheinst du, genau wie Fabrama im Übrigen auch, meinen Beitrag nicht verstanden zu haben. Ich bin engagiert gewesen, habe nicht auf meine eigene Rolle bestanden, wenn es sich ergab gab ich meinen Senf dazu. Ich traf einige Wesen die wirklich viel fürs RP gaben: Gerwyn, Gaerfin, Krampedes (auch wenn einige seiner RP Methoden fraglich waren, aber verflucht er hat RP gespielt), Das halbe Schattenkollektiv, die Zwerge, die Vampirin, die Mistress mit dem fliegenden Schwein und Nhanda. Nunja das sind die Personen die bedingungslos am RP - sofern es welches gab - beteiligt waren. Sie waren die Personen die notfalls RP erzwungen hatten, wodurch aber meist guter Klamauk entstand. Nunja kein RP aber Klamauk-mäßiger LifeSim in einer RP vorgekneteten Welt. Das war mal anders. Ernsthafter, nicht so gezwungen und wirklich geschichtlich packend. Aber darum geht es mir nicht. Ich bin aus der RP Welt herausgedrängelt worden, dabei habe ich alles Mögliche versucht um gewisse Sachen wieder zum Laufen zu bringen...mir fehlen die Worte, die RP Welt ist ignorant bis zum geht nicht mehr...dieses mürbe machen bis man zu einem wird wie die anderen. Ich denke das hat man auch schon bei anderen gemacht wie zB Krampedes. Bla bla bla ich werde nie wiederkehren, meiner Meinung nach sollte deshalb ein letzter Thread erschaffen werden in dem die Vor und Nachteile der RP Welt gesammelt werden, damit einem Neuling ein REALISTISCHES Bild von dieser Welt geboten wird.

Levander

EDIT: Ich glaube nicht, dass diese ganzen Heulthreads wirklich umsonst sind. Irgendwoher muss das ja wohl kommen, fantastisch ist auch wie ähnlich die Klagehymnen doch sind, hm?

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 6. Mär 2008, 09:24
von Sheldru Vates
Ein realistisches Bild einer illusionären Welt? So, so....

Ich habe Deinen Beitrag durchaus gelesen. Mehrfach. Und mich gefragt ob und wie ich darauf antworte. (s.o.) Und das, was du versuchst zu vermitteln, nunja, es mag DEINE Wahrnehmung und die einiger anderer sein. Doch sind die Spieler hinter den Chars Individuen. Zumindest setze ich das voraus. Von daher entschuldige, wenn ich Deine Ansicht nicht ganz teilen kann.

Du fühlst Dich von Mirimotha verdrängt? Du siehst (D)eine Mission als gescheitert an? Also streichst die Segel und ziehst von dannen. Schade? Ich kann es nicht sagen. Doch es ist Deine Entscheidung.
Deswegen aber potentielle Spieler zu "warnen", sie gleich mit der Message "Das hat doch eh keinen Sinn" abzuschrecken, das trägt der Entwicklung von Mirimotha bei?

Ja, es ist tagtäglich eine Herausforderung, Miirmotha und seinen Wesen dabei zuzusehen, wie die Welt immer oberflächiger zu werden scheint. Und es ist ein tagtäglicher Kampf, zumindest ein wenig Niveau aufrecht zu erhalten.
Doch die kleinen, aber dennoch sichtbaren Teilerfolge motivieren, sich diesem Kampf immer wieder aufs Neue zu stellen. Jedenfalls mich.

Eine mühevoll ausgearbeitete Quest, mit angedachtem Tiefgang gar, wird von den Spielern nicht recht erkannt, wandelt sich zu, wie nennst Du es?, Klamauk. Ja, nicht immer verläuft es so wie angedacht. Dann wird halt improvisiert. Aber: niemand wird einer Gehirnwäsche unterzogen und zu einer uneigenständigen Spielfigur in einer "vorgekneteten" RP-Welt verdummt. Diesen Vorwurf kann und will ich mir nicht unterstellen lassen.

Ich sehe eher das Gegenteil. Da taucht ein neuer Char mit einer netten Idee auf und plötzlich wird aus dem Klamauk ein ernsthafter Quest. (sh. Verschwörung in Gobos, die als Klamauk begann und sich nun zu einer Quest mit einer angedachten Laufzeit von vier Monaten entwickelt hat.)
Ob und wie weit sich die Spieler mit ihren Chars einbringen möchten, das liegt nicht in unserer Hand. Dass es aber welche gibt, die dieses tun und auch ihre Freude dabei haben, das ist unverkennbar.

In diesem Sinne.... :wink:

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Verfasst: 6. Mär 2008, 09:44
von Fabrama Liel
Ich kann mich Sheldru nur anschließen, niemand wird dazu verdammt oder gezwungen zu einem wie alle anderen zu werden. Die andere Seite ist doch einfach: Du versuchst grundsätzlich gegen den Strom zu schwimmen, immer anders zu sein als alles was um Dich herum ist und beschwerst Dich dann daß es anstrengender ist als gelegentlich mal mit dem Strom zu schwimmen.

Das ist immer und überall so, egal ob in der Schule, im Beruf......
Wer ständig gegen den Strom schwimmt wird nicht so viel erreichen, muß erheblich mehr Kraft aufwenden um auch nur seine Position zu halten.....
Sich darüber zu beschweren oder gar vor dieser Tatsache zu warnen ist ungefähr so sinnvoll wie sich darüber aufzuregen daß es im Winter gelegentlich kalt ist :twisted: