Jubiläum

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Tanefin Coron
Feuerwolf

Jubiläum

Beitrag von Tanefin Coron » 13. Mär 2008, 14:55

Bald ist dreijähriges vom RP Server. Erzählt mal wie es damals war. Würde mich mal interessieren.
Lg

Geist von Fool
großer Laubbär
Re: Jubiläum

Beitrag von Geist von Fool » 13. Mär 2008, 16:11

Ausschließlich alles extrem viel besser. Wenn man auch nur einem der mannigfaltigen Heulthreads glauben darf :mrgreen: .

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 13. Mär 2008, 16:31

Besser? tz.. früher, war alles schlechter.. wir hatten keine Portalmaschinen um einfach nach Delos zu hüpfen. Früher gab es Delos nicht einmal! Wir mussten noch zu Fuss laufen! *schnief*

Filyanna Elvea
Kopolaspinne

Beitrag von Filyanna Elvea » 13. Mär 2008, 20:32

Tanafin liest dir einfach RP-Geschichten durch.
Da findest du genug Geschichten von damals.
Sehr zu empfehlen ist die von Chewan. ;)
Gärten der Feen

Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

Tanefin Coron
Feuerwolf

Beitrag von Tanefin Coron » 13. Mär 2008, 20:37

na gut, aber es gab doch anfangs ne Testzeit, wo jeder rein durfte für ne Zeit.

Camisado
Teidam

Beitrag von Camisado » 13. Mär 2008, 21:27

Eine Woche - wow?
[X] Bohre hier für einen neuen Desktop.

dArkycc
Teidam

Beitrag von dArkycc » 13. Mär 2008, 23:41

damals war es toll... viele qp\s, womit ich nich sagen will, dass es jetz wenige bibt, man sieht sie nur net mehr...
un viele tolle leute sin gegangen..

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Mär 2008, 14:19

dArkycc hat geschrieben:damals war es toll... viele qp\s, womit ich nich sagen will, dass es jetz wenige bibt, man sieht sie nur net mehr...
Da bist du eineindeutig zur falschen Tageszeit on.

Nhanda Devi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nhanda Devi » 15. Mär 2008, 23:26

Ich finds Thema spannend.... ja, wie war es damals...
Bald ist dreijähriges vom RP Server. Erzählt mal wie es damals war. Würde mich mal interessieren.
:arrow: Ich erinner mich an 2 Wochen kostenlose Testphase bevor wir zahlen mußten. (Sowas in der Art würde ich mir jetzt auch noch wünschen... zB 3 Tagen umsonst testen)
:arrow: Ich erinner mich an ein Rudel MOds, die sehr polarisiert waren, in 2 Lager geteilt.
:arrow: Ich erinnere mich an viele Ungerechtigkeiten; Bevorzugungen der eigenen rl-Familie, der rl-Freunde, etc.
:arrow: Ich erinner mich an viel selbst gemachtes Drama, was unnötigen Stress brauchte.

:arrow: Vor allem erinner ich mich aber an die quirligen mods, die munter drauflos questeten, so wie ihnen der Schnabel gewachsen war. Der Respekt der user war noch um einiges größer, da man nie wußte, wer bei der QP auf der anderen Seiten saß.

:arrow: Ich erinner mich daran, dass diverse mods mit den sehr weitreichenden Möglichkeiten, die der Mod-Posten in der RP-Welt mit sich bringt, nicht klar kamen und ihnen gelegentlich erlegen sind.

:arrow: Insgesamt erinner ich mich an viel Spaß, an große Spieler, die mit ihrer fairen Art zu spielen, die Welt mitgeprägt haben.
Manche davon gingen freiwillig, weil sie etwas besseres gefunden hatten, eine mußte krankheitsbedingt gehen, da sie während des fw-Spielens einen Gehirnschlag erlitten hatte; ich hoffe, sie lebt noch und sie hat sich etwas erholt.
:arrow: die von den mods erstellten items waren noch sehr viel schlichter und mit einfachsten Mittel konnte man einiges an Spaß ins Spiel bringen....

Was gleich geblieben ist: eine handvoll user quält mehrere handvoll andere user bewußt und verdirbt ihnen den Spielspaß gründlich.
Zum ersten Mal in den 3 Jahren bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich der Meinung bin: auch wenn sich jemand gerade so eben innerhalb der Spielregeln bewegt, kann er dennoch einen deratigen Spielunfrieden verbreiten, so dass andere user für sich nur noch die Möglichkeit sehen, scharenweise den Server zu verlassen, weil für sie null Spielspaß überbleibt.
Zum ersten Mal bin ích der Meinung, dass das Regelwerk dahingehend ergänzt werden sollte, dass Killer, Diebe und destruktive Dauerstörer des Servers verwiesen werden müssen, wenn sich ihre Handlungen zu einer Art Dauerärgernis ausgeweitet haben.

Damals herrschte mehr Neugier, mehr Einsatzwillen, mehr Spontanietät.

:arrow: Es bürgerten sich schöne Rituale ein:
- morgens wurde oft gesungen, mit spontan selbst gereimten Textes.
- es gab das Polospiel, in dem ein leerer Waldschlurchpanzer quer durch die Welt geworfen und geknüppelt wurde und jeder, bei dem er landete, sich einbrachte und ihn auf möglichst witzige Weise loswerden wollten.

Es gab regelmässige Treffen mit sinnlosen Besäufnissen, bei denen man die anderen mal anders kennenlernen konnte.

Diese Traditionen sind leider verloren gegangen...

Nun bin ich müde... viell fällt mir morgen noch mehr ein...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Aellin
Teidam

Beitrag von Aellin » 16. Mär 2008, 08:38

Nhanda Devi hat geschrieben:
Damals herrschte mehr Neugier, mehr Einsatzwillen, mehr Spontanietät.

Es gab regelmässige Treffen mit sinnlosen Besäufnissen, bei denen man die anderen mal anders kennenlernen konnte.
Wir arbeiten daran, wir arbeiten daran... *murmelts* (mit 'wir' meine ich sicher nicht alle rp-Spieler, es gibt da neuerdings aber eine Gruppe :roll: , die beharrt auf Rollenspiel und klebt wie eine Klette an jedem, der sich weigert, bis dieser notgedrungen mitspielt :P )

Tanefin Coron
Feuerwolf

Beitrag von Tanefin Coron » 16. Mär 2008, 10:25

eine mußte krankheitsbedingt gehen, da sie während des fw-Spielens einen Gehirnschlag erlitten hatte; ich hoffe, sie lebt noch und sie hat sich etwas erholt.
Sry dass ich frage, aber ist das normal dass man bei Freewar einen bekommt? Wenn ja, bin ich weg.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 16. Mär 2008, 10:49

Zum ersten Mal in den 3 Jahren bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich der Meinung bin: auch wenn sich jemand gerade so eben innerhalb der Spielregeln bewegt, kann er dennoch einen deratigen Spielunfrieden verbreiten, so dass andere user für sich nur noch die Möglichkeit sehen, scharenweise den Server zu verlassen, weil für sie null Spielspaß überbleibt.
Zum ersten Mal bin ích der Meinung, dass das Regelwerk dahingehend ergänzt werden sollte, dass Killer, Diebe und destruktive Dauerstörer des Servers verwiesen werden müssen, wenn sich ihre Handlungen zu einer Art Dauerärgernis ausgeweitet haben.

Nunja, soweit ich mich errinnern kann, habt ihr genau das schon einmal mit Gangrils getan richtig. Die Begründung war die Selbe, warum haltet ihr euch dann jetzt noch bei Anderen zurück?

Tanefin Coron
Feuerwolf

Beitrag von Tanefin Coron » 16. Mär 2008, 11:04

Kennt jemand noch Aranjho Radothros?
Auch er wurde damals Opfer der Gesellschaft und machte darauf Suizid.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Mär 2008, 12:19

Tanefin Coron hat geschrieben:
eine mußte krankheitsbedingt gehen, da sie während des fw-Spielens einen Gehirnschlag erlitten hatte; ich hoffe, sie lebt noch und sie hat sich etwas erholt.
Sry dass ich frage, aber ist das normal dass man bei Freewar einen bekommt? Wenn ja, bin ich weg.
Einen Schlaganfall kann jeder Mensch bekommen, Alter irrelevant. Noch wichtiger: Jeder Mensch hat mindestens einen Schlaganfall in seinem Leben, von diesem muss er indes nichts wissen.

Dieser Schlaganfall / Gehirnschlag wird durch Ablagerungen in den Blutgefäßen ausgelöst. Hierbei kann es sich um vielerlei organische, wie anorganische Stoffe handeln, die sich über eine Zeit n an Engstellen in den Gefäßen sammeln. Zum Zeitpunkt t wird ein solcher Propf dann weggespült und gelangt in eine der Hirnarterien. Je nachdem, welche er dabei passiert und dann eben auch verstopft, kommt es zu einer mehr oder weniger starken Unterversorgung des Gehirns. Symptome sind Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht. Je nach betroffener Region und Schwere erleiden die Menschen unterschiedliche Schädigungen. Dies kann vom vollständigen Verlust eines gewissen Vermögens bzw. von Erinnerungen bis zu harmlosen Nichts reichen. Alle minderen Beeinträchtigungen, die man als Mensch so nicht wahrnimmt, gelten als versteckter bzw. kleiner Schlag.

Sei es wie es ist: Ja, es ist theoretisch möglich beim Spielen einen Schlaganfall zu erleiden. Dies hat folgende Bewandtnis: Der Mensch sitzt über einen längeren Zeitraum in einer bestimmten Position. Hierbei kann es zum Blutstau in den Beinen kommen, genauer in den Venen der unteren Extremitäten. Hält dieser Zustand über einen längeren Zeitraum an, so kann sich an den Venenklappen durchaus ein Gerinsel bilden. Dieses besteht meist aus Cholesterinablagerungen, Blutzellen und anderen Blutinhaltsstoffen. Verstärkt wird dies dadurch, dass diese Geschichte vom Organismus wahrgenommen und bekämpft wird. Sei es, wie es ist, durch wieder einsetzende Bewegung löst sich dieser Propf, rast die Vene entlang und gelangt in den arteriellen Blutkreislauf des Hirns. Da Arterienblut sehr sauerstoffreich ist, wird es ab diesem Punkt gefährlich. Löst sich das Gerinsel nicht bis zu den Kapillaren bzw. bis zu einem bestimmten Arteriendurchmesser auf, riegelt es dieses Blutgefäß ab. Der Schlag ist vorprogrammiert.

Bevor jetzt jemand in Panik ausbricht. Alle Stunde soll man ohnehin für 1o Minuten eine Rechnerpause einlegen. Dies schont Augen und Nervensystem, verhindert aber auch diesen Stau. Zumindest bei jungen Menschen. Leute über 5o Jahre haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, je nach Lebensweise, Ernährung und sportlicher Betätigung. Hier können weitere Faktoren also einen Schlaganfall begünstigen. Nach Medizinermeinung ist ein sehr großer Faktor das Rauchen. Allerdings gehört es nicht zu den unmittelbaren, sondern indirekten Begünstigern. Wie jeder von uns weiß, nimmt unser Blut Kohlenmonoxid um einiges besser (ich hab mal etwas von hundertmal gehört) auf als Sauerstoff. Wenn der Körper nun unter einer generellen Unterversorgung mit Sauerstoff leidet, so kann ein eigentlich harmloser Schlag bereits fatale Auswirkungen haben. Da die gewöhnliche und von Hirn bedingt zu kompensierende Unterversorgung ja dramatisch zunimmt.

Darum sei einfach gesagt, macht regelmäßig eine Pause, bewegt, wenn ihr länger sitzen müsst ruhig die Füsse, verhindert irgendwie, dass die Beine einschlafen (dies entspricht einem relativem Stillstand des Blutes, was bedeutet, es kann sich alles noch viel besser ablagern). Wer schon mal im Krankenhaus war, der kennt diese lustigen Thrombosestrümpfe, die sind verdammt eng, was in diesem Fall etwas damit zu tun hat, dass durch den Gewebedruck der Blutdruck in den Beinen erhöht, somit die Ruheschwelle des Blutes verschoben wird.

Es war also nicht Freewar, welches den Schlaganfall verursachte sondern die Lebensumstände. Welche das genau sind, kann ich nicht sagen, ich kenne die Frau nicht. Da aber die Faktoren eine unglaubliche Bandbreite haben und es jeden treffen kann, ist das zum Glück in keiner Form eine Beleidigung. Auch ich hoffe natürlich, dass es ihr besser geht und sie weitestgehend genesen ist.
Este Vao hat geschrieben:
Nhanda Devi hat geschrieben: Zum ersten Mal in den 3 Jahren bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich der Meinung bin: auch wenn sich jemand gerade so eben innerhalb der Spielregeln bewegt, kann er dennoch einen deratigen Spielunfrieden verbreiten, so dass andere user für sich nur noch die Möglichkeit sehen, scharenweise den Server zu verlassen, weil für sie null Spielspaß überbleibt.
Nunja, soweit ich mich errinnern kann, habt ihr genau das schon einmal mit Gangrils getan richtig. Die Begründung war die Selbe, warum haltet ihr euch dann jetzt noch bei Anderen zurück?
Weil Gangrils gebeten wurde den Server zu verlassen, dir die Vergehensliste sehr gut bekannt ist und diese eben auch mehrere schwere AGB-Verstöße beinhaltet? Über die exakten Gründe werde ich hier nicht reden, da uns das nicht gestattet ist. Abgesehen davon wurde er nicht des Servers verwiesen, er wurde gebeten ihn zu verlassen und sich nicht mehr im RP-Forum zu äußern. Eine Bitte auszuschlagen grenzt zwar an einem immense Unhöflichkeit, da dies nur gestattet ist, wenn das eigene Leben oder das Leben anderer unmittelbar durch die Erfüllung gefährdet ist (ich sehe in der Bitte eine virtuelle Welt zu verlassen keine lebensbedrohliche Situation für irgendeinen realen Menschen), ist aber möglich und wurde in diesem Falle auch getan. Sei es, wie es ist, das ist ein völlig anderer Sachverhalt, als das was du hier darstellen möchtest. Das er diesen Weg der Selbsterkenntnis auch heute nicht zu gehen bereit ist, zeigt, wie ernst es ihm mit seinen gelobten Besserungsabsichten wirklich war. Es ist nun einmal so, dass klare Regelverstöße von uns geahndet werden können und deutliche geahndet werden müssen. Im Falle Gangrils stand uns der Dauerbann offen, das wollten wir aber eben einfach nicht, da dies im Endeffekt zu einfach war, wir sind den schweren Weg gegangen und werden an diesem festhalten. Dem Clan und seinen ehemaligen Mitgliedern sind wir indes schon mehr als einmal entgegengekommen und machen ihnen die Uneinsichtigkeit einer Person schon lange nicht mehr zum Hemmschuh. Wir reden nur nicht über diese Person und die für ihn vorgesehene Strafmaßnahme. Diese bleibt und das ist hier in aller Deutlichkeit noch einmal gesagt, bestehen.

Weitere Erwähnung des Themas "Gangrils" in diesem Thread werde ich als Offtopic bewerten und dementsprechend die betreffenden Beiträge kommentarlos löschen. Es geht hier nicht um eine persona non grata, sondern um das "Jubiläum" des RP-Servers, um das was war und das was wird.

Menrog
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Menrog » 13. Apr 2008, 19:22

ich bin eindeutig der meinung rp war in seinen anfangszeiten eindeutig besser wie heute.
zwar weilte ich erst drei monate nach eröffnung des servers dort dennoch sehe ich mich berechtigt
mich als alteingesessenen zu bezeichnen.

wie man sieht haben in dem letztem jahr viele alteingesessenen und guten rp-spieler den server verlassen.
sicherlich gab es bei manchen wie z.b. bei mir auch private gründe für deren ableben auf dem server doch bin ich der meinung des es auch an der jetzigen situation liegt.

Früher spielten 95% der rpler das rollenspiel als hauptabsicht auf dem rp server. nur sehr wenige waren nur wegen der 4 sek regel und der vielen npc dort.
heutzutage spielen ca.50% der anwesenden rp der rest sind alle nur auf xp und gm aus was ich in meinen augen sehr schade finde.dies war zwar kein grund für mich zu gehen(ich ging aus 90% aus privaten gründen), aber dies bestärkte meine entscheidung.

manche meinen die arbeit, das engangement der wächter sei in den jahren gesunken.
diese these kann ich nicht nachvollziehen. in meinen augen arbeiten die wächter immernoch so effizient und gut wie in den anfangszeiten des server. hiermit bedanke ich mich nochmal bei allen wächtern für ihren einsatz und ihr engangement. durch sie wird rp noch am leben erhalten.
das es zu so einer these kommt liegt sicherlich daran das die spieler einfach von zeit zu zeit mehr fordern was natürlich nicht zu vertreten ist.

gruß
marvin

Antworten