Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Zauber der globalen Stille verbieten in RP / abschaffen in RP?

ja, weil
23
43%
Nein, weil
21
39%
Bin nicht RPler, wollte nur abstimmen
10
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Strogohold » 7. Okt 2008, 20:28

Geschätzte RPler

Gerade eben wurde eine RP Konservation wieder dur einen sinnlosen Stillezauber unterbrochen.

Garjor wendet einen Zauber der globalen Stille an. Alle Wesen dieser Welt können für eine gewisse Zeit nicht mehr schreien.

Ich frage mich warum es nicht möglich ist einfach mal die Lauscher zu sperren und die Konversation zu ermöglich.
Da dies immer öfter vorkommt möchte ich nun konkret darüber abstimmen lassen, wer dafür ist, dass Stillezauber komplett
abgeschafft werden, das wäre sicher möglich.

Falls es sehr störende Konversationen geben sollte, kann ja immer noch von Spielerseite gebeten werden, man solle diese lokal weitergeführt werden.

Aber ich denke etwas Gesprächsstoff im Schreichat ist auch in RP nicht verkehrt.. und nein es geht mir nicht um Spieler wie Garjor anzuprangern, auch wenn ich nicht Fan von ihm bin.

Gez. GC
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Nuo Nebelkind
Feuerwolf
Beiträge: 101
Registriert: 2. Mär 2007, 14:48
Wohnort: Geisterwald - Narubia

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Nuo Nebelkind » 7. Okt 2008, 22:52

Strogohold hat geschrieben: Falls es sehr störende Konversationen geben sollte, kann ja immer noch von Spielerseite gebeten werden, man solle diese lokal weitergeführt werden.
Du hast also nicht mitbekommen wie ein wohl recht junger/dummer Spieler/Volltrottel seine Bewunderung zu Herrn Adolf Hitler im Schreichat freie Luft machte? So weit ich weiss, war der erste und zweite Schrei durchgegangen bis ein Spieler, kein Wächter (war zu der Zeit soweit ich weiss keiner da) einen globalen Stillezauber benutzte. Wären solche Fälle nicht auch noch miteinzurechnen, würde ich dir wohl zustimmen. So aber leider nicht. Zu oft sind diese globale Zauber wichtig um ins Spielgeschehen einzugreifen, nicht nur wegen solchen Vorfällen. Aber auch normalste Streitereien sind schon massiv ausgeartet, siehe da, globale Stille, Ruhe. Hoffentlich verstehst du wie wichtig es ist, diese Zauber im Spiel zu behalten.

Edit: Andernseits, wenn die globale Stille abgeschafft werden würde und dich oder einen anderen Herumschreienden mit dem normalen Zauber belegt, wird dann ein weiterer Thread eröffnet? Nicht böse gemeint, nur besteht momentan mal wieder dieser "Mach-ich-mir-ein-wenig-Luft-Gedanke". Ausserdem sind über das selbe Thema allein für die RP Welt schon gut 10 Threads offen, also neu ist das wirklich nicht.
Bild

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von -MusK- » 8. Okt 2008, 00:28

ich will doch nicht jedem bekloppten marktschreier einzeln hinterherlaufen, wenn es diesbezüglich mal wieder rundgeht... klares dagegen.
sicher sind manche gs deplaziert - aber oft genug treffen sie den nerv - oder besser, das entnervende.
bezüglich rp ist dieser vorschlag eh nonsense, denn für rollenspiel braucht es nun wirklich keinen sc.
ich bin eher für eine abchaffung des schreichat in rp :-P
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 8. Okt 2008, 04:39

Geteilter Meinung. Manchmal ist es ganz lustig sich an zu schreien und dann kommt dieser Zauber von ihrgendeiner Hoheit die sich, wissen die Götter warum, belästigt fühlt oder auf ihre seltsame Art mit machen will. Das stört gewaltig. Hin und wieder ist lokal einfach unpassend.
Gelegendlich soll es ja auch vorkommen, dass Streiterein einfach zu langwierig werden, oder Spieler ooc-Reden schwingen. Wer da mit Stillzaubern an den Falschen gerät hat schnell mal drei Tage lang Dauerstarre, -vergiftung, hin-und-herzauber, und was sonst noch lustiges gibt. Durchaus praktisch in solchen Fällen so ein globaler Zauber. Aber zur "Qualitätssicherung" gegen Gruß und Handel und müder Plauderei? Blödsinn.
Fein wäre, die Schreie auf ca. 15 Felder zu beschränken, so dass man bei der Bank gerade noch hört wenn Getöse in Konlir aufkommt. Ja, die Luftschlösser..
  • Bild

Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Aellin » 8. Okt 2008, 07:22

Gaerfin Tinnuin hat geschrieben: Fein wäre, die Schreie auf ca. 15 Felder zu beschränken, so dass man bei der Bank gerade noch hört wenn Getöse in Konlir aufkommt. Ja, die Luftschlösser..
Fände ich persönlich realistischer...

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Strogohold » 8. Okt 2008, 08:03

Welcher Spieler hat was von Adolf Hitler gerufen?

War wahrscheinlich auf meiner Ignor, ich habe nichts mitgekommen.

Und super, dass ihr alle dagegen seit und über andere Kleinigkeiten gleich um Forum rumheult...

Naja egal, RP ist momentan einfach am Arsch, weil durch gewisse Leute einfach alles unterbunden wird :roll:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von vnv_nation » 8. Okt 2008, 12:02

Strogohold hat geschrieben:Naja egal, RP ist momentan einfach am Arsch, weil durch gewisse Leute einfach alles unterbunden wird :roll:
Sollte ich mich jetzt angesprochen fühlen? Die globale Stille ist mit Sicherheit ein nerviger Standardzauber und mir persönlich geht er auch auf den Geist, allerdings behindert er das Spiel nicht. Man kann sich auf einem Feld treffen und dort weiterspielen. Immer wieder schön sind die Zwillingshügel, Kuridans Wiesen (vom Laden der Zauberer aus sehr gut zu sehen) oder auch die Buraner Festung ect.pp. Es tut mir leid, aber was sollte man gegen diese Orgien unternehmen, außer sich nicht daran zu beteiligen? Den Zauber gänzlich aus dem Spiel nehmen? Ist mir nicht gestattet, sind wir also die gänzlich falschen Empfänger der Botschaft.
Eine Limitierung der Schreie auf 15 Felder um den Rufenden wäre theoretisch sogar möglich, aber auch hier sind die Moderatoren die falschen Ansprechpartner.

Was sollte noch unterbunden werden? Vielleicht den Diebstahlzauber aus dem Spiel entfernen, oder die Starre und dann noch den Angriffslink? Strogo, du weißt sehr gut, zu wem du gehen musst, wenn du irgendetwas möchtest, bisher wurde dir dort noch immer geholfen. Allerdings verweise ich hier auf eine Aussage: "Ne, ich geh damit nicht zu den Mod, ich bin keine Petze!". Gut, dann erwarte man aber bitte nicht, dass wir die Befindlichkeiten der entsprechenden Person riechen.

ps.: Ich wäre auch für eine Abschaffung, weil es manchmal einfach zu viele sind und ich durchaus eine Behinderung des RP sehen kann. Allerdings sind sie leider manchmal auch recht nützlich um Streithähne zu trennen und falls der von Nuo beschrieben Fall eingetreten ist, auch Schwachköpfe aufzuhalten. Und ja, Moderatoren setzen die selbst gefundenen Zauber ein.

Keleos
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 18. Okt 2005, 14:31
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Keleos » 8. Okt 2008, 13:38

Stoa hat mal wieder genau den Nerv getroffen. Es spricht einiges dafür, den Zauber im RP abzuschaffen, aber mindestens genauso viel dagegen. Nehmen wir mal den "Normalfall" für eine globale Stille: Zwei (oder mehr) Streithansel (und -gretel) schreien sich gegenseitig nieder bis das Niveau geradezu jugendgefährdend wird. Mal abgesehen davon, dass man zu diesem Zeitpunkt sowieso kein vernünftiges RP durchführen kann, und damit auch keines durch die GS gestört wird, kühlen 10 Minuten Sendepause die Gemüter in der Regel runter. Ausraster, wie von Nuo geschildert, habe ich selbst zwar noch nicht erlebt, aber das ist natürlich auch ein schlagendes Argument der "Selbsthilfe der Spieler", bis sich ein Mod dem Fall mit geeigneteren Mitteln widmen kann.

Wer sich durch einen GS-Zauber im RP gestört fühlt, hat natürlich die Möglichkeit, dies unter genauer Schilderung des Sachverhalts bei einem Mod anzuzeigen, der den Verursacher dann befragen und ggfs. ermahnen/bestrafen wird. Abgesehen davon habe ich noch nicht wirklich viel RP im Schreichat erlebt (aber das ist natürlich wieder eine Definitionsfrage), besser funktioniert es m.E. als Feldchat. Geschmacksache! Außerdem reichen 10 Minuten Zwangspause nicht, ein wirklich gutes (= motiviertes) RP im Sande verlaufen zu lassen. Jede Veränderung ist auch eine Chance: Warum nicht die GS -vielleicht sogar zusammen mit ihrem Verursacher- ins wieder aufgenommene RP einbauen, anstatt beleidigt von dannen zu ziehen? Feuervögel finden ihren Weg auch während der GS, und mit ein paar erklärenden Worten kann eine vermeidlicher Spielverderber schnell zum Mit-Spieler werden.

Das Argument, dass die GS zum Spiel gehört und damit nicht verboten werden kann, ist zwar im Prinzip richtig, zieht aber hier nicht. Denn Strogo hat das Verbot ja ausdrücklich zur Debatte und sogar zur Abstimmung gestellt. Aber dann musst du die Meinung der anderen auch akzeptieren und dich nicht in die Schmollecke zurückziehen. Oder wie darf ich die Bemerkung sonst verstehen?
Und super, dass ihr alle dagegen seit und über andere Kleinigkeiten gleich um Forum rumheult...
Was für dich Kleinigkeiten sein mögen, sind für andere eben wichtige Fragen und Probleme und umgekehrt. Toleranz ist die Richtschnur, an der wir unsere Wertungen immer messen müssen. Würde sich jeder daran halten, wären Threads wie diese überflüssig.....

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Kauket » 8. Okt 2008, 14:16

Lady Alice hat geschrieben:
Gaerfin Tinnuin hat geschrieben: Fein wäre, die Schreie auf ca. 15 Felder zu beschränken, so dass man bei der Bank gerade noch hört wenn Getöse in Konlir aufkommt. Ja, die Luftschlösser..
Fände ich persönlich realistischer...
Auch dafür :)
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Tilon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 8. Feb 2008, 22:47
Wohnort: ?!?!

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Tilon » 8. Okt 2008, 14:21

Bin auch dafür aber nur wenns 20 Felder sind da man mit der Schriftrolle der Lebenden dann sehen könnte wie weit der Schrei geht :wink:
Aber sehr gute Idee Dafür

Edit:
Globale Stillezauber sind ok wie sie sind da muss man nichts ändern.

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Strogohold » 9. Okt 2008, 21:43

Lokale Schreie wird Sotrax nicht einführen, weil er sich nicht für RP interessiert.

Und Streithämmel kann man mit Maulkörben bzw. Zauber der Stille ruhig stellen.
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von vnv_nation » 9. Okt 2008, 23:27

Strogohold hat geschrieben:Und Streithämmel kann man mit Maulkörben bzw. Zauber der Stille ruhig stellen.
Dazu muss man sich ja zu diesen bewegen. ;)

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Strogohold » 10. Okt 2008, 20:10

Herzauber, Ring der Erscheinung, gepresste zk..

Aber naja lassen wir alles wie es ist, bloss nichts neues, läuft ja super :mrgreen:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Naktara
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Aug 2008, 17:56

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von Naktara » 11. Okt 2008, 16:39

Ich seh es immer wieder...

Streit im Sc folge -> Globale Stille.
Ja nun ist ruhe?

Irrtum. Da man nun den Frust ja nicht mehr durch den SC abladen kann geht der streit erst richtig los.

Was passiert? Stundelanges Zaubern an der bank... Hin und her... Starre... Leerezauber und Herzauber und wer sich einmisch hat gleich mal nen Wegzauber an der Backe.

Bei kleinen Streitereien ist Ruhe. Aber bei was Großem (Ich nenne hier nichts da ich niemanden anprangern möchte) Sind die Globalen stillen meist nur Grund für längere noch viel nervigere Auseinandersetzungen.

Und Klar die Globalen stillen sind IMMER Störend. Wozu gibt es die Igno Funktion oder mal einfach mal 10 minuten SC aus. Irgendwann wird schon nen Mod on kommen und beiden Parteien ans Bein Pinkeln.

Also ich finde das "Streit im SC - Globale stille = Lösung" kein Argument ist. Denn die Lösung des Streits ist es nicht und zwei klicks gegen 30 minuten ruhe im SC ist wesentlich besser als Komplett alle ruhig zu stellen. ”Was du tust, bedenk das Ende.”œ Altväterliches Sprichwort

Denn eine gezündete Stille Provoziert eher als das sie Beruhigt. Eine Starre vergibt man ja auch nicht damit die gestarrte person 10 minuten über fehler nachdenken kann. Sondern weil sie dann 10 minuten in vielen fällen sogar sehr viel Gold einbüsst und man sie so Provoziert.

:roll: Aber Klar. Globale Stillen. Die Lösung gegen den Streit. Eine Konsequenz die Wirkt!

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein.

Und doch. Mit 5 Minuten Pause kannst du jedes Rp zum Stocken und zum Ende bringen. JEDES.

Selbs"hilfe" ist nie die Lösung sondern nur der Anfang eines neuen Streits. Weswegen sonst ist Selbstjustiz strafbar?

Auch das ruhig stellen mit Zauber der Stille. Es ist wie im Echten leben irgendwann explodieren die Ruhig gestellten und es läuft aus dem Ruder (zauber der Leere an Post und Bank)

Auch ist es Beachtlich das vorallem in Rp Koversationen sehr oft nur von mitgliedern eines Clans bzws zweier clans wobei ich keine unterschied auser beim namen und den namen der Mitglieder zwischen den beiden sehe, Die globalen stillen benutzt werden.

Wobei wenn ich es mir recht überlege... Globale stillen sind doch Nützlich da die Wächter ja scheinbar sowieso überfordert sind ihre "Lieblinge" zu Kontrollieren.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!



Keep your country green – fuck a frog!

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Abstimmung: Abschaffung der globalen Stillezauber in RP

Beitrag von vnv_nation » 11. Okt 2008, 19:06

Naktara hat geschrieben:Globale stillen sind doch Nützlich da die Wächter ja scheinbar sowieso überfordert sind ihre "Lieblinge" zu Kontrollieren.
Seltsam sind die Pfade der Götter, noch seltsamer die der Spieler, denn ob du es nun glaubst oder nicht, angeblich sind die GbKs meine Lieblingen. Verblüffend, oder?
Zuletzt geändert von sgr011566 am 12. Okt 2008, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spambeiträge, Flaming und Beleidigungen, die auf diesen Post folgten, gelöscht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste