Unser Schreichat.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Begenzung des Schreichats -wenn ja, in welchem Maß?

Auf weniger als 20 Felder
37
44%
Auf mehr als 20 Felder
2
2%
Gar keine Begrenzung
46
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Sheldru Vates » 24. Okt 2008, 09:28

Naktara hat geschrieben:... Witzig. Hier stimme wirklich Stumme über den Schreichat ab...
Ich denke hier stimmen jene ab, die eine Meinung zu vertreten haben. :wink:
Ob dafür, dagegen, stumm oder Plappermaul... Ich halte es für wichtiger dass eine tiefgründige Überlegung voran geht und kein Bekanntheitsgrad aufgrund übermässiger Schreiaktivitäten.
Naktara hat geschrieben:... Die Dafür schreier : Und ihr habt wie oft an die Nachteile gedacht? ...

... Noch weniger Acktivität im SC
Handelschei unterbindung 50% nachteil
Gzk sprungpunkte erreichst du fast ganz FW und wenn nicht hast du eh nen Portal
Suche nach Rppartnern wird eingeschränkt. ...
Was du hier als Nachteile bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen.

Lieber ist mir weniger Aktivität im Schreichat, wenn das Geschehen dafür an Qualtität gewinnt. Davon ab wird es immer noch Ballungszentren geben wie um die Bank/Börse herum.
Fast wie im echten Leben. In der Stadt ist die Geräuschkulisse lauter als auf dem Land.

Was die Handelsschreie betrifft: Es gibt immer noch die Eiche, an der Handelsgesuche hinterlassen werden können. Der Beruf ”Händler”œ würde eine ganz neue Bedeutung bekommen, weil man sich als Verkäufer/Käufer mehr anstrengen müsste um die ”Kundschaft”œ zu erreichen. Bezugnehmend dazu die gepressten Zauberkugeln, die einen, schnell wie ein Flugzeug, von ”Metropole”œ zu ”Metropole”œ bringen. Es geht ja auch nicht darum, die Handelsgebaren völlig zum Verstummen zu bringen. Daher:
Fast wie im echten Leben. Es gibt die Möglichkeit als ”reisender Händler”œ über Mirimotha zu wandeln.

Den Punkt, die Suche nach RP-Partnern wird eingeschränkt weise ich ganz extrem zurück. Über den Schreichat potentielles Rollenspiel zu finden ist verschwindend gering. Derartige Situationen ereignen sich eher zufällig bei der Begegnung auf Feldern. Zwei stolpern aufs gleiche Feld, kommen ins Gespräch, ein Dritter und ein Vierter stoßen dazu... So finde zumindest ich mein RP. Oder es wird sich verabredet.
Gruppenchat: ”Bist morgen abend on? Wir könnten auf der Lichtung mal wieder ein Lagerfeuer entzünden.”œ - Clantele: ”Wird Zeit, dass wir die Aufnahme in die Gilde von XYZ endlich hinbekommen. Wer hat morgen Zeit? Könnten wir uns zum Zeremoniell versammeln? Ich hab noch eine Globale Auferstehung. Die könnten wir ja im Anschluss zünden, um diesem ehrfurchtsvollem Augenblick zu würdigen. Gucken wir mal, wie es läuft. Grobe Eckdaten: Der Eid muss geleistet werden und diese Aufgabe da, die du dir überlegt hast, ziehen wir auch durch.”œ

Fast wie im echten Leben. Man geht aufeinander zu oder verabredet sich. In den seltensten Fällen stelle ich mich in den Innenhof und brülle laut heraus, dass mir nach Gesellschaft ist. :wink:
Naktara hat geschrieben:... Das wäre 2:4 und ich hab nur dasaufgezählt annachteilen was mir in 5 minuten aufgefallen ist. ...
Dann nimm dir mal lieber etwas mehr Zeit und bring, wenn du ein Dagegen begründen möchtest, lieber überzeugende Nachteile.

Und wo ich grad dabei bin... :twisted:
Yanna hat geschrieben:Also wenn der Schreichat eine Farce ist weil man ja nicht über Gebirge hinweg was hört, dann aber genauso Zwerge, die bei einer GA plötzlich mit 7-Meilen-Stiefeln durch die Welt rennen ... Aber sei es geprießen: hier greift die Macht der Zauber ...

... Und last but not least der einfachste in der Reihe: SCHREIZAUBER: Zauber Stufe 2
Das macht doch alles gleich wieder viel logischer, oder? *g* ...
Nur weil es alle erdenklichen Spielmittel gibt heißt es nicht, dass diese auch förderlich sind. Es gibt Starrezauber etc., welche die Vates zum Beispiel - wenn überhaupt - nur äußerst selten umsetzt. Es kostet sie jedes Mal eine Menge ihrer Energie (in anderen Spielumsetzungen hörte ich, nennt man es auch ”Mana”œ, um Verhaltensmöglichkeiten ”logischer”œ umzusetzen) und sie fühlt sich nach dem Einsatz besonders starker Zauber oft sehr ausgelaugt.
Fast wie im echten Leben. Kräftezehrende Tätigkeiten sorgen für die Ermüdung des Körpers. (So oder so ähnlich setzen es aber leider nicht alle Spieler auf dem RP-Server um.)
Yanna hat geschrieben:... Geht doch einfach mit gutem Beispiel voran. ...
... Unterlasst die hochgezogene Augenbraue, denn klar, einen Seh-Zauber haben wir ja nicht. ...
Und dennoch kann ich in meine Stimme, wenn sie denn hörbar wäre, Betonungen legen, die auf gewisse Mimiken schließen lassen.
Fast wie im echten Leben. Achte bei deinem nächsten Telefonat mal darauf. :wink:
Yanna hat geschrieben:... Und bietet den Turteltauben, die sich nah genug sind, um knutschen zu können und sich trotzdem anschreien müssen einfach ein Kraut gegen Schwerhörigkeit. ...
Als Wächter darf ich es nicht und als Char würde es komisch wirken, wenn die Vates plötzlich lauter Stillen verteilt. So gerne ich es manches Mal tun würde. Aber RP-technisch gesehen paßt das so nicht ganz zu meinem Char. (Memo an mich selbst: Beim Trödler Bernang eine weitere Lieferung Maulkörbe bestellen. :twisted: )
Yanna hat geschrieben:... Noch besteht Hoffnung, auch ohne die Schrei-hör-Begrenzung.
:arrow: DAGEGEN
Warum schafft es niemand verständlich zu machen, warum die Funktion des weltumfassenden Schreichats für den RP-Server, für Mirimotha, nötig sein soll? :P
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von -MusK- » 24. Okt 2008, 13:50

um das mal anzumerken, gaerfin; "asmo gegen den rest der welt" und so... ich bin gern mal am jagen, rennen und gruppentierchen kaputtmachen, insofern auch oft und gern in gruppe unterwegs... und was dabei auffälig ist, denn zwangsläufig kommt das gespräch des öfteren auf das thema; klapsköpfe (* Beleidigung und namentliche Benennung entfernt *) gehen offensichtlich nicht nur mir auf den kranz... oder suche ich mir nur leutchen aus die mir nach dem mund reden? scheinbar... aber du wirst es ja wissen ^^
nebenbei bemerkt kann mich auch das pseudointellektuelle gelalle (* Name entfernt *) mal kreuzweise - (* Unterstellung entfernt *).
alles in allem stimme ich der hexe zu - also der vates - weniger sc, mehr rp. weniger krämer, mehr aktion. danke, danke, danke.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 24. Okt 2008, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beleidigung bzw. unfreundlichste namentliche Bezugnahmen entfernt. Ich bitte inständig um Mäßigung.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Yanna
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Okt 2008, 22:03

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Yanna » 24. Okt 2008, 15:08

Ich rede nicht von Stillen für Turteltauben.
Aber wenn ich denen mein Mitleid kundtue, weil sie sich anschreien müssen, obwohl sie zum Knutschen nah genug sind, sehen sie vielleicht eher ein, wie absurd ihr Geplärr ist, als wenn ich ihnen eine Stille oder einen Maulkorb verpasse. Ein Tränklein anbieten, das gegen die offensichtliche Schwerhörigkeit nützt kann selbst eine Magierin. *g*
Sheldru Vates hat geschrieben:Und dennoch kann ich in meine Stimme, wenn sie denn hörbar wäre, Betonungen legen, die auf gewisse Mimiken schließen lassen.
Klar kann man einiges heraushören. Aber das ist eine Sache der Formulierung, nicht der Hörweite!

Sheldru Vates hat geschrieben:Nur weil es alle erdenklichen Spielmittel gibt heißt es nicht, dass diese auch förderlich sind. Es gibt Starrezauber etc., welche die Vates zum Beispiel - wenn überhaupt - nur äußerst selten umsetzt. Es kostet sie jedes Mal eine Menge ihrer Energie...
Dann aber nicht ausgerechnet den Teil abschaffen, der noch am wenigsten hinderlich von allen ist! Und der Schreizauber ist nun einer der Zauber, die noch am wenigsten ”Energie”œ brauchen bei der geringen Stufe.

Sheldru Vates hat geschrieben:Warum schafft es niemand verständlich zu machen, warum die Funktion des weltumfassenden Schreichats für den RP-Server, für Mirimotha, nötig sein soll?
Das einzige Argument GEGEN den weltumfassenden Schrei ist bisher blos, weil es unrealistisch ist, jemanden von Limm bis Dorea zu hören. Da gibt es in Freewar noch viel unrealistischere Dinge, die Rollenspiel behindern statt fördern. Wer den Gaul von hinten aufzäumt braucht sich nicht wundern, wenn der dann bockt.

Beschränken wir die Hörweite und steigern damit die Qualtiät in RP. Bestimmt NICHT. Die verpönten Laberer werden sowieso in Ballungszentren weiterschreien. Aber der Hilferuf von Gaerfin”™s angeführter Jungfrau in Not verhallt dafür künftig ungehört.
Das bisschen, was derzeit noch an spontanem RP möglich ist, wird dann auch noch endgültig unterbunden, weil alle außerhalb der Rufweite ausgeschlossen werden, und nicht einmal mehr teilnehmen könnten, selbst wenn der Wille da ist.
RP wird dann nur noch in den ohnehin bestehenden erlauchten Gruppen und Grüppchen stattfinden. Dafür brauchen wir keine Änderung an der Engine. Schreichat aus und gut is.

Hebt doch selbst einfach die Qualität des Schreichats, ihr ach so tollen und versierten Rollenspieler, die ihr euch hoch über Händlern und Grüßern dünkt. Nicht die Spielplattform ist schuld daran, dass RP angeblich den Bach runter geht. Nur schweigen, rumpöbeln oder laut schmatzend Postvögel verspeisen reicht eben nicht.

Lesen wir dafür dann künftig an der Eiche: (mein Dank an Gaerfin für das Beispiel)
”Heute in drei Tagen zur zehnten Stunde unternehme ich einen Spaziergang in Urdanien. Interessierte Wegelagerer und Unholde mögen bitte rechtzeitig Stellung beziehen, und auch der rettende Held erscheine gefälligst pünktlich. Unterschrift: Jungfrau in baldiger Not”œ

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 24. Okt 2008, 15:38

Yanna, ich habe beobachtet dass selten ein Versuch RP mittels Schreichat anzuzetteln gelingt. Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegt, dass ein Spieler der es wagt in die weite Welt zu schreien erst einmal so richtig schön rund gemacht wird, aber erahne, dass die Rundmacher der Welt gern zeigen, wie laut und schnippisch sie sein können. Allein um ihnen die Freude zu nehmen sich zu beweisen würd ich ihren Schrei-Radius einschränken wollen, doch das soll nicht der Grund sein warum ich mir die Begrenzung wünsche.
Die Diebin würde auch gern mal jemanden hinterher rufen ohne ganz Mirimotha auf ihre Gegenwart aufmerksam zu machen. Oder sich hinter her rufen lassen. Auch würd sie gern laut singen wenn sie durch Ferdolien wandert. Ohne, dass sich das schmusende Paar auf Gobos\ Lichtung im stillen Stelldichein gestört fühlt. Zudem ist mir gelegendlich danach, den Channel zu wechseln und statt Lästerein ne Hetzjagt verfolgen. Will sagen -und ja das war gerade ein Geistesbitz- so eine Beschänkung ist verdammt förderlich da der Schreichat nicht mehr nur EINER Unterhaltung gehören würde, sondern... äh... naja, mehreren. Eben. In Nähe Bank zoffen sich welche, in Orewu spielen sie laut Fanger, in Krato wird lautstark eine Moorleiche geborgen. Und das gleichzeitig! Man stelle sich die Möglichkeiten vor..seufzt
  • Bild

Yanna
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Okt 2008, 22:03

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Yanna » 24. Okt 2008, 16:08

Das versuche ich mir wirklich vorzustellen.
Allerdings wäre ich schon dankbar einmal nur EINE solche Unterhaltung im Chat zu hören.

Gaerfin, wenn du singend durch Ferdolien hüpfst, sing auf dem Feld und dem nächsten und nächsten. Und wenn du Glück hast und ein rp-williger zufällig in deinem Umkreis ist, kann er das durchaus aufnehmen und darauf reagieren.

Was willst du unternehmen, wenn die Hetzjagd in Kuridan ist, ein Liebespaar dort schmust und sich ein paar Idioten gerade dort Nettigkeiten um die Ohren hauen?
Verlangen, dass sie sich gefälligst verteilen oder den Schreichat dann auf 1 Feld begrenzen?

RP soll meiner bescheidenen Meinung nach nicht im Schreichat ausgetragen werden, aber zum Anleiern und Treffpunkt bekanntgeben eignet er sich hervorragend, vorausgesetzt, er erreicht auch alle (oberirdischen^^)

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 24. Okt 2008, 17:05

Dann gibt es eine ordendliche Keilerei in Kuridan.
Abgesehen davon, du kannst nie alle erreichen da viele spiel-willige Leute der-Klügere-gibt-nach spielen und mitlerweile den SC ausgeschalten haben um zu entkommen (vielleicht machen sie ihn ja dann wieder an?). Da sich etliche Leute nicht angesprochen fühlen von einem allgemeinen spielmitmir. Da der erste brüllt wie blöd er das alles findet und dem Rest somit den Spaß raubt.
Zuletzt geändert von Gaerfin Tinnuin am 24. Okt 2008, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bild

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von -MusK- » 24. Okt 2008, 17:07

tz, mal realistisch betrachtet; was hört man im schreichat denn schon - alles in allem sind es zu 90% doch tatsächlich nur die krämer, grüßer und, ja, die, die sich darüber aufregen.
es hat auch keinen sinn oder unsinn, liebe yanna, sich über die selbsternannten rollenspielpäpste, sozusagen, lustig zu machen; jeder hat nun mal seine ansicht und sichtweise von rp, das wurde schon ausgiebig diskutiert. fakt ist meiner erfahrung nach trotz allem immer noch, daß der sc rp-technisch kontraproduktiv ist; sicher, man kann ihn ausschalten. was an sich auch die beste lösung ist...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 24. Okt 2008, 17:10

Eine Sache die ich nicht ein sehe, warum sollte ich wegen einem auf alle verzichten? Und jetzt sage mir keiner ich habe eine Ignorliste. Denn den Verlauf eines Gesprächs lenkt der Ignorierte noch immer.
  • Bild

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von -MusK- » 24. Okt 2008, 17:15

fassen wir es doch mal zusammen; was außer halbgaren argumentationsversuchen spricht gegen die einführung dieser änderung? grübelgrübel... NICHTS! also: her damit!
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Yanna
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Okt 2008, 22:03

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Yanna » 24. Okt 2008, 20:18

Gaerfin Tinnuin hat geschrieben:Zudem ist mir gelegendlich danach, den Channel zu wechseln und statt...
Hüpfst du dann Planquadrate ab, bis was interessantes zu hören ist? Weil wissen kannst du ja dann gar nicht, ob oder was wo los ist.

Oder bekommen dann auserwählte Spieler/innen zu ihrem Feldtext-Item noch ein Schreichat-Item, um RP zu beleben mit Woldsay à la ”Lautes Gebell und Waffenklirren ist aus Kuridan zu hören, fast klingt es nach einer Hatz”œ?
Gaerfin Tinnuin hat geschrieben:Eine Sache die ich nicht ein sehe, warum sollte ich wegen einem auf alle verzichten? Und jetzt sage mir keiner ich habe eine Ignorliste. Denn den Verlauf eines Gesprächs lenkt der Ignorierte noch immer.
Achso, weil DU nicht auf alle verzichten willst, willst du den Großteil ausblenden und die Masse hat sich zu fügen, weil ja eine (recht geringe) Mehrheit den Vorschlag annimmt?
Und der Verlauf eines Gespräches gewinnt nun nicht an Qualität, wenn du den einen grad noch so hören kannst, der Antwortende aber schon 2 Felder zu weit weg für dich ist. Ignore ist nicht besser oder schlechter.

Um es mit musks Worten zu sagen:
fassen wir es doch mal zusammen; was außer halbgaren argumentationsversuchen spricht FÜR die einführung dieser änderung? grübelgrübel... NICHTS! also: BLEIBEN LASSEN!

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 24. Okt 2008, 22:45

Natürlich versuche ich die Meinungen aller anderen zu unterdrücken und einzig meine eigenen Interessen durch zu drücken. Deshalb mache ich ja auch eine Umfrage und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Gedanken über die Meinung der anderen.

Offensichtlich steht hier keinem mehr der Sinn nach einer gepflegten Diskussion.
  • Bild

Benutzeravatar
Naktara
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Aug 2008, 17:56

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Naktara » 25. Okt 2008, 01:04

Gut :


Nachteile :

Ein Zauber wird nutzlos
Ein weiterer wird abgeschwächt was ganz und gar nicht in Sotrax sinne ist.
Handelsschreie werden unterbunden - Auch diese sind manchmal sehr nett anzuschauen. Und ein Klick auf "Spieler Ignorieren und den Namen per CTRL+C und CTRL+V einfügen" hat noch niemanden Umgebracht oder? Und wenigstens etwas was nicht Ooc ist (sprich Clan oder gruppe).
Rp suche eingeschränkt.
Eine Einschränkung ist Unmöglich! -> Man nehme (von Doktor Naktara) : Einen Herzauber : 20 Felder Umkreis -> Gzksprungpunkte und nahe gelegene Sichere Felder ist kein Gebiet Ausgenommen welches du nicht erreichst! GAR KEINS -> Schreibeschränkung (OMFG euch fällt auf das diese nicht mal nen Sicheres Feld brauchen?!?!?) Eine Karte hierzu gab es auch mal von Lubulegend, Schreibeschränkung : 20 Felder oder sagen wir 15... Du erreichst wieder jeden mit deinem nervigen Flame/Handelsschrei/Verkleidetem Ooc und der aufwand sind 100 Gm... Wow...Gzk Verbieten? Und bitte gleich Portal, Onlorasserei und KDZ natürlich auch den Seltsamen Trank und das Zauberputzel sowie das Elixier der Bewegung und den Schreizauber an sich.

Die erklärung an den Schlauen Zwerg der scheinbar seine 120k Xp erkauft hat...

Gzk -> alles abspringen dann Portal nach Rovonia und schon ist die Karte 100% komplett abgedeckt samt seltsamer Insel und Frostinsel.


Ganz Ehrlich: Macht den Schreichat aus. Es zwingt euch keiner den Schreichat anzuhaben. Es ist einen OPTIONALE Möglichkeit mit anderen auf dem GANZEN Server in Verbindung zu treten. Wir/ihr seit alle Sponsoren. Ignoriert die Flamer/handelsschreier. Wieso sollte man allen verbieten was nur ein TEIL schlecht findet. Ihr habt die Möglichkeit jetzt es für euch auszuschalten. Aber Wir (die diese Änderung so beschissen finden wie ich zb. Die Wolka Änderung) haben das Später nicht mehr. Ihr wollt eine RP Möglichkeit die ihr hier eindeutig als keine Erklärt verbieten wo ihr die Möglichkeit habt es eh schon auszuschalten oder ggf Leute zu Ignorieren.

Und NEIN OOCLER und Stumme Chars ala Lend Olbyr haben KEIN recht auf eine Stimme denn diese ist nur aus Eigennutz zum vermehrten OOC.


Viel lieber sollten die Wächter und die die diesen Titel zu unrecht tragen (Fabrama etc.) einfach mal durchgreifen und evntl auch mal fähige und keine Schlafenden und Oocler zu Mods auf dem Rp server ernennen. Du kannst einen Bauarbeiter auch nicht zum Küchenchef einer Großküche machen. Er gehört auf diesen Posten nicht. (Nein ich will weder Mod werden noch wäre ich dafür geeignet da ich schon alleine aus dem Grund das ich unpateiisch bin halt ungeeignet bin.) Das die Regel angezogen werden und das Storax den Wächtern VOLLES recht zu handeln gibt zumindest Stoa oder Ishtarion wenn er sich eh kaum einen dreck um den Rp server Kümmert.
Naktara hat geschrieben:
Handelschei unterbindung 50% nachteil

Ich sehe in der weniger heftigen Ausbreitung von "Handelsschreien" auch keinen Nachteil. Aber ich gehöre zu der Fraktion die Handelsschreie in der Vortragsform ändern wollte und sie nicht unbedingt verbieten will, oder muss. Dazu gibt es aber ein paar dutzend Beispiele.
Richtig! Einschränkung und Handeln anstatt schlafen und Nasepopeln!

@ Sheldru : Ja zwei küssenden einen Maulkorb umlegen ist auch soviel mehr Rp like :roll:

@ Musk : Stimmt das Pseudo intellektuelle gelalle von DIR und deiner "Kopf auf die Wand" Meinung ist kaum zu Ertragen. Sachlichkeit ist (k)ein Fremdwort und eine Kunst zu gleich.


@ Gaerfin : Da es dein Vorschlag war -> Wieso kam dann Rp damit 5 Jahre aus ohne unsinnige Begrenzung?(Begründung der Unsinnigkeit findet man weiter oben bei der Gzk)
Und nein Diskutiert wird in DIESEM Forum egal in welchem Bereich niemals: Denn es wird nicht gedacht "Könnte er vllt recht haben mit dem was er schreibt?" Sondern -> "ICh hab Recht Ich hab Recht Ich hab recht!! Wo ist mein Schnuller Mama?!?!?!" Verständlicher : "Das hat den und den Nachteil" Antwort : Du hast unrecht und ich hab recht aber net mal drüber nachgedacht. Wieso auch ICH HAB RECHT! ALSO HDF DU SPINNER!" Man sehe sich nur Ihuda Cariot an... (Ja auch hier ist meine Sachlichkeit am Ende bei soviel Blindäugigkeit einen wirklich ernsthaften Treadth ins Lächerliche ziehen zu wollen und dabei noch Arschkrabblerrei zu betreiben.)

Zudem : Ja es ist sinnvoll einen NUTZLOSEN SC anzumachen. (VORSICHT IRONIE)


@ Yanna : Hat meine volle Zustimmung.

So will ich mit dieser hoffentlich etwas Konstrukitv und nicht nur wieder Blauäugig aufgefassten kritik eine Bitte verbinden :

Wenn euch der SC nervt. AUSMACHEN. Bitte. Aber verlangt nicht das sich andere Spieler eurem Wunsch beugen wenn ihr die Möglichkeit es für euch angenehm zu gestalten schon jetzt habt.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!



Keep your country green – fuck a frog!

Benutzeravatar
Veritas
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 3. Mai 2008, 13:31

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Veritas » 25. Okt 2008, 01:23

Wenn neue Gebiete, Zauber und NPC, dazu Anpassungen an Dropraten und Akademien sowie ein kleines Pop-Up über dem eigenen Namen als Rettungsanker für ein nicht vorhandenes Spiel gesehen werden, dann wirkt dies wie der verzweifelte Griff nach dem Strohhalm.

Dazu drei Beispiele:
  • Pensal birgt aufgrund der Zustandsdynamik viele Spielansätze. Doch es war allein die Gier nach einem Schild von Pensal, die anfänglich für etwas Belebung sorgte. Und den Schild hat nun jeder.
  • Allein aus der Anwesenheit des Weltenwandlers wäre spielerisch viel zu machen, doch findet dergleichen seit seiner Einführung nicht statt. Nachdem nun auch der Letzte weiss, dass er sich im Vorbeigehen nicht besiegen lässt, war's das.
  • Der Erste Eindruck war drei Tage lang als "kleines Profil" ein Aufreger. Doch hat sich an der Mangelhaftigkeit der Profile, ob großes oder kleines, nichts geändert. Wer das eine nicht hinbekommt, den interessiert auch das andere nicht.
Und nun soll es eine Begrenzung der Rufweite richten? Ganz sicher nicht.

Denn Fantasie, Begeisterung und soziale Verträglichkeit lassen sich nicht programmieren. Bei allen technischen Änderungen bleiben es stets die selben Spieler, die hier in immer gleicher Manier anzutreffen, aber nicht bereit sind, das eigene Verhalten auf den Prüfstand zu stellen.

Notwendige Änderungen müssten jedoch genau dort ansetzen: bei den Spielern, ihrem Verhalten und den Spielregeln.


Ein weltweit hörbarer Ruf bietet zumindest die theoretische Möglichkeit, ein gemeinsames Spiel beginnen zu können. Denn vielleicht ist unter den (in Spitzenzeiten) höchstens 30 gleichzetig angemeldeten und damit erreichbaren Spielern doch mal einer dabei, der Spaß am Spiel zeigt. Die Begrenzung der Rufweite würde diese Möglichkeit von derzeit 'gering' auf dann 'nicht vorhanden' reduzieren.

Yanna hat geschrieben:[..] Hebt doch selbst einfach die Qualität des Schreichats, ihr ach so tollen und versierten Rollenspieler, die ihr euch hoch über Händlern und Grüßern dünkt. [..]
Was für ein Satz! Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Traxas » 25. Okt 2008, 02:18

Die Frage nach der Begrenzung der Schreie impliziert eine andere Frage.
Wie groß ist Mirimotha eigentlich?
Der östlichste Punkt (X = 144) und der westlichste (X = 49) liegen 95 Felder voneinander entfernt.
Bei der Nord-Süd (Y= 73 , Y = 125) Ausdehnung sind es 52 Felder.
( Ich lasse Narubia und die gefrorene Insel mal unbeachtet)

Wie groß ist denn nun ein Feld? Woran machen wir es fest?
Natürlich kann das jeder für sich entscheiden, aber ich habe mal den Versuch gemacht es zu berechnen. Dabei habe ich ein paar existierende Daten als Basis genommen.

Fakt: Ich kann jeden Spieler auf dem Feld flüsternd erreichen.
Fakt: Jedes Gebäude ist mindestens ein Feld groß, einige sind ausgedehnter. (Tempel, Kathedrale, Keller, Festung)
Fakt: Ich kann ein Feld in 4 Sekunden durchqueren. (Ja, die echten Rollenspieler brauchen womöglich Tage dazu, aber auch die habe ich schon mal bei der Jagd gesehen)
Fakt: Beim Rennen benötigt man sogar nur 2 Sekunden zur Durchquerung.
Fakt: Eine Schusswaffe reicht ein, maximal 2 Felder. Das gilt auch für die meisten Zauber.
Fakt: Ich kann nicht wirklich sehen, wer auf dem Nachbarfeld steht.

Welche Schlüsse können wir daraus ziehen?
Ein Feld hat eine Größe, die sich irgendwo zwischen minimal 5 Metern (Flüsterreichweite) und maximal 100 Metern (halbe Schusswaffenreichweite) Kantenlänge bewegt.
Wenn wir von 100 Metern (also dem Maximum) ausgehen, ist ein Feld etwa einen Hektar groß. Das hat zwar recht interessante Auswirkungen (denken wir nur mal an die riesige Bank und die enorm große Geisterhütte) aber bleiben wir mal dabei.

Wie groß ist Mirimotha also? Ich habe die Felder nicht gezählt, aber offensichtlich ist unsere Welt circa 10 Kilometer lang und etwas über 5 Kilometer breit. Macht etwa 50 Quadratkilometer oder fast 5000 Hektar.
Das entspricht etwa der Insel Ischia. Robinsons Insel war übrigens nur 44,6 km² groß.

Ich kann mir vorstellen, wie das Wasser auf einige Mühlen ist. Eindeutig zu groß um einen Schrei überall zu hören?
Stimmt das wirklich? Ich glaube nicht, dass die Fraktion der Schrei-Begrenzer makellos und unanfechtbar richtig liegt.

Erstens wird es selten vorkommen, dass ein Spieler wirklich von äußersten Zipfel her schreit.
Zweitens tragen gerade im Gebirge bestimmte Töne sehr weit.
Drittens, und hier stimme ich Yanna zu, die Spieler schreien ja nicht nur einfach, sondern sie wenden einen entsprechenden Zauber an. Sie verstärken faktisch ihre Stimmen und dieser Zauber erschöpft sich und muss dann erneuert werden.

Ich habe mich außerdem belesen und nach der Reichweite von Tönen und Geräuschen gesucht. Alphörner tragen locker 10 km weit und das entspricht der weitesten Entfernung in unserer Welt.
Außerdem gibt es ein altes finnisches Maß für Entfernungen.
Peninkulma = Maximale Hörweite von Hundegebell = 10 Kilometer.

Also ist der weithin vernehmbare, magisch verstärkte Schrei in Mirimotha sehr wohl möglich.
Und sowohl spieltechnisch, als auch (pseudo-)wissenschaftlich durchaus akzeptabel.
Daher habe ich gegen eine Begrenzung gestimmt.

Ich wünsche euch trotzdem noch viel Spaß und einen aktiveren, rollengerechten Schreichat.
;-)
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von vnv_nation » 25. Okt 2008, 11:39

Naktara, du wirst verzeihen, dass ich lediglich Elemente betrachtete, welche von einem Spieler allein und nicht von einem Konglomerat genutzt werden müssten. Wie du mir sicher zustimmst, ist der Herzauber (der standardmäßig 90 GM kostet) ein Zauber, welcher zwei Personen (obendrein eine spezieller Rasse) erfordert. Weiterhin ist auch das Bewegungselixier nicht gerade zum Nulltarif zu bekommen, ebenso wenig die Kontrolle der Zeit. Zauberpuzzle gibt es möglicherweise in Hülle und Fülle und zahlreiche Leute, die es in unter einer Minute lösen können vielleicht auch. So blieben also das Portal und die Zauberkugeln, für die allgemeine Betrachtung übrig. Denn, ob es jetzt passt oder nicht, es ist nun einmal nicht jeder Onlo, und es will auch nicht jeder befreundete DM nerven um sich herzaubern zu lassen, nur um den SC weltweit zu benutzen.

Allerdings, sollte ich hier vielleicht erwähnen, dass ich überhaupt nicht abgestimmt habe, sondern lediglich einige der benannten Argumente als inkorrekte Darstellung empfand bzw. - worum es mehr ging - rein subjektive Empfindungen. Ähnlich sieht es mit den bisher vorgebrachten "Dafür" Argumenten aus. Verstehen kann ich beide Seiten.

Ach so, und nur am Rande:
vnv_nation hat geschrieben:Ja, eben, genau das ist es. Anstatt sich selbst zu trauen, im Schreichat, überlässt man diesen den, mit Verlaub gesagt, Waschweibern und wundert sich, dass man kaum noch Gleichgesinnte findet. Nicht diese Leute, sondern die Rollenspieler sollten den SC dominieren. Leider ziehen diese oft lieber den Schwanz ein und wälzen die Verantwortung für alles auf die Wächter ab, die an recht rigide Regeln gebunden sind.
So oder ähnlich habe ich mich mehrfach hier im Forum zu diesem Thema geäußert.

Und jetzt könnte man von mir aus den achten Thread öffnen, der klärt: Was ist Rollenspiel? Denn wenn man dieses, wie sowohl von Naktara, als auch Veritas ja vorgeschlagen, härter durchsetzen sollte, wäre es doch wohl an der Zeit dieses eine Rollenspiel, welches dann noch zulässig ist, zu definieren, bevor man es denn zur Pflicht erklärt. Ich bin mir sicher, in einer ausgewogenen Diskussion, in der man bereitwillig jedes Argument des anderen durchdenkt, sich auf allgemeine Gegebenheiten und nicht spezialisierte Erweiterungen bezieht, die obendrein sachlich geführt wird - und nein Naktara, das was du da an den Tag legst ist alles andere als sachlich - und vor allem aber aufeinander zugeht, wird man einen Kompromiss finden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste